Funktionales Denken fördern: Experimentieren mit gegenständlichen Materialien oder Computer-Simulationen
Gespeichert in:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer Spektrum
[2019]
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Schriftenreihe: | Landauer Beiträge zur mathematikdidaktischen Forschung
Research |
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Online-Zugang: | Inhaltstext http://www.springer.com/ Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXII, 299 Seiten Illustrationen, Diagramme 21 cm x 14.8 cm, 421 g |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
1
EINLEITUNG....................................................................................................................................
1
2 THEORETISCHER
HINTERGRUND........................................................................................................
5
2.1 DER
FUNKTIONSBEGRIFF.....................................................................................................5
2.2 FUNKTIONALES
DENKEN...................................................................................................
8
2.2.1 EIN PRAXISORIENTIERTER DEFINITIONSANSATZ
.....................................................................................................................
8
2.2.2 EIN NORMATIVER DEFINITIONSANSATZ.
.......................................................................................................................................
10
2.2.3 FUNKTIONALES DENKEN ENTWICKELN
...........................................................................................................................................
16
2.2.4 FUNKTIONALES DENKEN
-
ANSAETZE ZUSAMMENBRINGEN
................................................................................
18
2.2.5 DIE BEDEUTUNG VON REPRAESENTATIONSFORMEN
.......................................................................................................
20
2.2.6 FEHLVORSTELLUNGEN
..........................................................................................................................................................................................
24
2.2.7 FUNKTIONALES DENKEN IM SCHULISCHEN KONTEXT
................................................................................................
27
2.3 EXPERIMENTIEREN MIT GEGENSTAENDLICHEN MATERIALIEN &
COMPUTER-SIMULATIONEN.. 30
2.3.1 EXPERIMENTIEREN IM MATHEMATISCHEN KONTEXT
................................................................................................
30
2.3.2 EXPERIMENTIEREN MIT GEGENSTAENDLICHEN MATERIALIEN
...........................................................................
33
2.3.3 EXPERIMENTIEREN MIT COMPUTER-SIMULATIONEN
................................................................................................
37
2.3.4 INSTRUMENTAL APPROACH
..........................................................................................................................................................................
41
2.4 THEORIEBAUSTEINE
ZUSAMMENFUGEN............................................................................
46
3 ZIELE UND
FORSCHUNGSFRAGEN....................................................................................................
49
4
METHODEN..................................................................................................................................
51
4.1 LTEM-RESPONSE
THEORIE...............................................................................................
51
4.1.1 DAS DICHOTOME RASCH-MODELL
...................................................................................................................................................
52
4.1.2 DAS MEHRDIMENSIONALE RASCH-MODELL
.......................................................................................................................
56
4.1.3 VERWENDUNG EINES HINTERGRUNDMODELLS
.................................................................................................................
57
4.2
MODELLVERGLEICH.........................................................................................................
57
5 FUNKTIONALES DENKEN MESSBAR MACHEN UND VERSTEHEN LERNEN - STUDIE 1
.............................
61
5.1 KONSTRUKTION DES MESSINSTRUMENTS - OPERATIONALISIERUNG UND ITEMS
.....................
62
5.1.1 OPERATIONALISIERUNG
..................................................................................................................................................................................
62
5.1.2 KONSTRUKTION DER ITEMS
..........................................................................................................................................................................
68
5.1.3 DIE ITEMS
......................................................................................................................................................................................................................
72
5.1.3 TESTDESIGN
...............................................................................................................................................................................................................
103
5.2
RAHMENINFORMATIONEN...............................................................................................106
5.3
AUSWERTUNGSMETHODEN............................................................................................
106
5.4 ERGEBNISSE STUDIE
1..................................................................................................
113
5.4.1 DIE RASCHSKALIERBARKEIT DES TESTS
................................................................................................................................
113
5.4.2 ERGEBNISSE: FUNKTIONALES DENKEN M ESSEN
...................................................................................................
125
5.4.3 ERGEBNISSE: FUNKTIONALES DENKEN VERSTEHEN
.............................................................................................
129
5.5 REPRODUKTION DER
ERGEBNISSE....................................................................................
130
5.6
DISKUSSION.................................................................................................................
133
6 FUNKTIONALES DENKEN FORDERN - STUDIE
II.............................................................................
137
6.1 GESTALTUNG DER
INTERVENTION......................................................................................
138
6.1.1 GRUNDLEGENDE GESTALTUNGSKRITERIEN UND INHALTLICHE KONTEXTE
......................................
138
6.1.2 DIE KONTEXTE
.......................................................................................................................................................................................................
141
6.1.3 GEGENSTAENDLICHE MATERIALIEN UND COMPUTER-SIMULATIONEN
.................................................
145
6.1.3 AUFGABENENTWICKLUNG
..........................................................................................................................................................................
160
6.2
RAHMENINFORMATIONEN.............................................................................................
175
6.3
ERHEBUNGSMETHODEN................................................................................................
178
6.4
AUSWERTUNGSMETHODEN............................................................................................
183
6.5 ERGEBNISSE: FUNKTIONALES DENKEN
FOERDERN..............................................................187
6.5.1 UEBERPRUEFUNG DER RASCH-SKALIERBARKEIT, STUDIE I I
................................................................................
187
6.5.2 DER EINFLUSS DER PRAEDIKTOREN
.................................................................................................................................................
191
6.5.3 ERGEBNISSE DES EXPERIMENTALGRUPPENVERGLEICHS
-
MIXED ANOVA
...............................
195
6.5.4 ERGEBNISSE DER ANALYSE DER KONTROLLGRUPPE
.................................................................................................
198
6.6
DISKUSSION.................................................................................................................199
7 A UF DER SUCHE NACH GRUENDEN - QUALITATIVE ERGEBNISSE QUANTITATIV
BELEUCHTET...................203
7.1 QUALITATIVE
INHALTSANALYSE.........................................................................................
203
7.2 DURCHFUEHRUNG DER QUALITATIVEN
INHALTSANALYSE.......................................................
205
7.3 ERGEBNISSE UND
DISKUSSION.......................................................................................
215
7.3.1 VIELE GEFAESSE
-
ERGEBNISSE
...........................................................................................................................................................
215
7.3.2 VIELE GEFAESSE
-
DISKUSSION
...........................................................................................................................................................
221
7.3.3 RENNWAGEN B
-
ERGEBNISSE
.........................................................................................................................................................
223
7.3.4 RENNWAGEN B
-
DISKUSSION
.........................................................................................................................................................
230
7.4 QUANTITATIVES QUALITATIV BELEUCHTET - ERGEBNISSE
ZUSAMMENBRINGEN....................230
8 UEBERPRUEFUNG QUALITATIV GENERIERTER HYPOTHESEN MITTELS QUANTITATIVER
DATEN
....................
233
8.1 DER ZUWACHS DER MITTLEREN LOESUNGSRATEN
................................................................
233
8.2 ERGEBNISSE, ANALYSE UND
INTERPRETATION..................................................................234
8
.
2
.
1
STAERKERE ZUNAHME DER LOESUNGSRATE
-
DIE ITEMS DER MATERIALGRUPPE
.............
240
8
.
2.2
STAERKERE ZUNAHME DER LOESUNGSRATE
-
DIE ITEMS DER SIMULATIONSGRUPPE...
244
8
.
2.3
COMPUTER-SIMULATIONEN UND GEGENSTAENDLICHE MATERIALIEN
-
AENDERUNG
DER LOESUNGSRATEN IM VERGLEICH
..........................................................................................................................................
250
8.3 DIFFERENTIAL ITEM FUNCTIONING (DIF) IN DEN EXPERIMENTALGRUPPEN
......................
252
8.4 DER EINFLUSS DER REPRAESENTATIONSFORMEN
...............................................................
255
9 FUNKTIONALES DENKEN FOERDERN -
GESAMTDISKUSSION...........................................................261
ANHANG.......................................................................................................................................
267
A L ITEM-KENNWERTE DES DREI-DIMENSIONALEN MODELLS, STUDIE
1...................................267
A2 UEBERPRUEFUNG DER VORAUSSETZUNGEN, MULTIPLE REGRESSION, STUDIE 1
.......................
269
A3 EINFLUSS DER PRAEDIKTOREN, STUDIE
1............................................................................
270
B ZUWEISUNG SAEMTLICHER AUFGABEN ZU AUFGABENTYP, ASPEKT FUNKTIONALEN
DENKENS UND
REPRAESENTATIONSFORM.........................................................................272
CI WRIGHT MAPS, STUDIE I I
.............................................................................................278
C2 UEBERPRUEFUNG DER VORAUSSETZUNGEN, MULTIPLE REGRESSION STUDIE II
.......................
280
D VERAENDERUNG DER LOESUNGSRATEN ALLER ITEMS VON VOR- ZU NACHTEST
........................
282
LITERATURVERZEICHNIS..................................................................................................................
285
|
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spelling | Lichti, Michaela Verfasser (DE-588)1172055238 aut Funktionales Denken fördern Experimentieren mit gegenständlichen Materialien oder Computer-Simulationen Michaela Lichti Wiesbaden Springer Spektrum [2019] XXII, 299 Seiten Illustrationen, Diagramme 21 cm x 14.8 cm, 421 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Landauer Beiträge zur mathematikdidaktischen Forschung Research Dissertation Universität Koblenz-Landau Schuljahr 6 (DE-588)4053508-3 gnd rswk-swf Funktion Mathematik (DE-588)4071510-3 gnd rswk-swf Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd rswk-swf JNU JNT (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 s Schuljahr 6 (DE-588)4053508-3 s Funktion Mathematik (DE-588)4071510-3 s DE-604 Springer Fachmedien Wiesbaden (DE-588)1043386068 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 9783658236212 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=557f562dca2243c7855fad83369c20e2&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext X:MVB http://www.springer.com/ DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030603607&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
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