Essentialität und Notwendigkeit: Avicenna und die Aristotelische Tradition
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Veröffentlicht: |
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Brill
[2018]
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volume 107 |
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Danksagung xiii
Einführung i
1 Zur Essenz 2
2 Essentialität: Verortung und Kontext 8
3 Avicenna in Entwicklung 13
4 Avicennas Vorgänger und Gegner: Die aristotelische Tradition 16
5 Die Einteilung der Untersuchung 19
TEIL 1
Epistemische Notwendigkeit
Einführung 23
1.1 Die Notwendigkeit der wissenschaftlichen Prämissen 25
1 Von der notwendigen Konklusion zu den notwendigen
Prämissen 26
2 Wissenschaft vom Nicht-Notwendigen? 30
3 Die Notwendigkeit der Erkenntnis und Barbara lxl 33
4 Avicennas Vorgänger 38
5 Partikuläre Prämissen 40
1.2 Prädikative vs. existentielle Notwendigkeit 43
1 Notwendigkeit und Essenz-Existenz-Unterscheidung 45
2 „s ist notwendigerweise P, solange es p ist“ und
Materie/Form-Distinktion 49
3 Definition der epistemischen Notwendigkeit 50
4 Notwendigkeit und Ewigkeit 52
5 Ewigkeit und existentielle Notwendigkeit 56
6 Kann das Subjekt kontingent sein? 59
7 Das Prinzip der Fülle und die mentale Existenz 63
8 Die epistemische Fülle des Subjekts und die existentielle
Notwendigkeit 67
VIII
INHALTSVERZEICHNIS
i. 3 Wasfi- vs. dät¿-Modus 71
1 Von dätl zu wasfi: Strobinos Interpretation 75
2 Schritt 1: Von däti2 zu dätij 76
3 Schritt 2: Von dätzu wasfi 84
4 Nicht-Akzidentialität des wasfi in der Episteme 88
5 Übersetzung des Barbara lxl in Barbara lll 90
6 Einschließung des zeitlich Bestimmten und Unbestimmten in
wasfi 95
7 Dictum de omni, Beständigkeit und Notwendigkeit 98
8 Syllogistische und epistemische Notwendigkeit: Allgemeine
Bemerkungen 107
Schlussfolgerung 109
TEIL 2
Burh än-Essentialität und per-se-Prädikation
Einführung 113
2.1 Per-se-Prädikation in An. Post. A.4 116
2.2 Perse 1: Konstituenten 124
1 Per se 1 und die Antwort auf die Frage: Was ist es? 126
2 Das Verweisen (daläla): Differentiae und die extensionale
Implikation 135
3 Der Beitrag von Mügaza (11): An die Spitze des
Porphyrius-Baumes 142
4 Per se / und Konstituens (muqauwim): Avicennas essentialistische
Mereologie 144
2.3 Per se 2: Essentielle Akzidentien 150
1 Die Ausdehnung des per se 2 150
2 Die Entwicklung des per se 2 in unterschiedlichen Werken
Avicennas 156
3 Notwendigkeit des perse 2: Dichotomische und
nicht-dichotomische Teilung 159
Per se 3 und per se 4 164
4
IN HALTS VE RZ EIC HNIS
IX
2.4 Die Geschichte des per se in der aristotelischen Tradition 167
1 Alexander von Aphrodisias 167
2 Themistius und Philoponus: Festsetzung der Begrifflichkeit 169
3 Bagdader Schule und der „andere“ Aristoteles 171
4 Al-Färäbls originelle Interpretation: Perse und
Fundierungszusammenhänge 175
5 Avicennas essentielle Akzidentien bei al-Färäbl 182
6 Die Antwort auf die Frage „Was ist es?“: Avicenna gegen
Peripatetiker 186
Schlussfolgerung 191
TEIL 3
Universalität, Primärkeit und Unmittelbarkeit
Einführung 195
3.1 Der Begriff auwali 199
1 Primärheit 199
2 Unmittelbarkeit 207
3.2 Primärheit der per-se-Prädikate 217
1 Primärheit des perse 7 218
2 Primärheit des perse 2: Die Attribut-Paare und ihre Anteile 219
3 Differentiae: Primär und per se 2? 226
3.3 Von Aristoteles zu Avicenna: Zwischen Unmittelbarkeit und
Primärheit 232
1 Themistius, Philoponus und Ibn Zurca: Primärheit ist zusätzlich zu
per se 232
2 Al-Färäbl und Avicenna: Burhän in Mügaza (11) und Hurüf in
Muhtasar 234
Schlussfolgerung 240
X
INHALTSVERZEICHNIS
TEIL 4
EssentiaLität und Spezifizität
Einführung 245
4.1 Bedeutung der Spezifizität: Avicenna gegen Porphyrius 248
4.2 Spezifizität derper-se-Prädikate: Propria und essentielle
Akzidentien 253
1 Spezifizität in den Definitionen der essentiellen Akzidentien 253
2 Spezifizität und die per-se-2-Prädikate 260
4.3 Per se und Spezifizität in der aristotelischen Tradition 267
1 Adexander und Philoponus: Essentielle Akzidentien sind die
Propria 267
2 Bagdader Peripatetiker und al-Färäbl: Spaltung wegen
Propria 271
Schlussfolgerung 275
TEIL 5
Zweite Definition der EssentiaLität: Isagoge
Einführung 279
5.1 Madhal-Definition der Essentialität 281
5.2 Verwechslung der Burhän- und Madhal-Essentialität 286
1 Die Anwendbarkeit der Wissenschaftstheorie 289
2 Madhal-Essentialität vs. Burhän: Neudefinierung als
Methode 291
3 Sechs Definitionen des Akzidens in Avicennas Hudüd 292
5.3 Oùo ioüSqç (gauharï) und xa$’ avro (bi-dätihi) in der aristotelischen
Tradition 295
1 Die spätantike Tradition: Die Anfänge der Verwechselung 295
2 Avicenna gegen Bagdader Peripatetiker 300
3 Al-Färäbl: Nochmals Avicennas Vorbild 305
Schlussfolgerung 308
INHALTSVERZEICHNIS
XI
TEIL 6
Dritte Definition der Essentialität: Primärheit
Einführung 311
6.1 Auwa/i-Definitionen der Essentialität bei Avicenna 315
1 Per se 5: Essentialität ist Unmittelbarkeit 315
2 Avicennas Lieblingsdefinition der Essentialität: Essentialität ist
Primärheit 320
6.2 Von Aristoteles zu Avicenna: Essentialität und Primärheit 333
1 Spätantike Tradition: Die Entstehung des per se 5 333
2 Arabische Tradition vor Avicenna: Immer noch keine
Primärheitsdefinition 337
Schlussfolgerung 341
TEIL 7
Essentialität und Notwendigkeit
Einführung 345
7.1 Begriff des läzim 347
1 Essentielle Lawäzim 349
2 Anbindung der essentiellen Akzidentien an die
Konstituenten 354
3 Nicht-essentielle lawäzim: Notwendigkeit ohne jegliche
Essentialität 360
7.2 Die konzeptionelle Prüfung der Essentialität 366
1 Konzeptionelle Priorität und Unabtrennbarkeit der
Konstituenten 368
2 Konzeptionelle Unabtrennbarkeit der essentiellen Lawäzim 376
3 Anwendung und Zuverlässigkeit der konzeptionellen
Prüfung 390
XII
INHALTSVERZEICHNIS
7.3 Theorie des Verweisens und der konzeptionelle Essentialismus 398
1 Das LLtizäm-Ve rweisen in Mantiq al-Masriqcyïn 398
2 De dicto oder de re: Avicenna und der moderne
Essentialismus 407
3 Empirismus, Essentialität und die Sicherheit der Erkenntnis 421
7.4 Unabtrennbarkeit und konzeptionelle Prüfung in der aristotelischen
Tradition 427
1 Alexander und Porphyrius: Entstehung der
Wegnahme-Prüfung 429
2 Ammonius Schule: Nur Konstituenten sind konzeptionell
unabtrennbar 433
3 Themistius und Philoponus: Alles per se ist konzeptionell
unabtrennbar 435
4 Arabische Tradition vor Avicenna 438
5 Avicenna gegen Abu 1-Farag b. at-Taiyib 440
Schlussfolgerung 442
Zusammenfassung 444
Bibliographie 449
Index 466
In Essentialität und Notwendigkeit: Avicenna und die
Aristotelische Tradition stellt Fedor Benevich einen
Kerngedanken der Metaphysik und der Epistemo-
logie Avicennas (gest. 1037) vor: seine Theorie der
Essenz und der wissenschaftlichen Bestimmung
essentieller und notwendiger Attribute. Die Studie
untersucht zentrale Begriffe der avicennischen Phi-
losophie wie Essentialität, Notwendigkeit, Univer-
salität, Unmittelbarkeit, Primärheit und Spezifizität.
Zudem wird erstmals dargelegt, wie Avicenna seine
Position in Bezug auf diese Thematik im Laufe sei-
ner Karriere entwickelte und so seinen revolutionä-
ren „konzeptionellen Essentialismus” ausarbeitete.
Es wird weiterhin gezeigt, dass Avicennas Position
der aristotelischen Tradition zu Teilen folgt, von die-
ser jedoch an zentralen Stellen abweicht, insbeson-
dere dort, wo sich Avicenna kritisch mit den
Interpretationen der „Bagdader Peripatetiker” aus-
einandersetzte.
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