Musikpraxis und ein gutes Leben: Welchen Wert haben ethische Konzeptionen eines guten Lebens für die Musikpädagogik?
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Augsburg
Wißner Verlag
[2018]
|
Schriftenreihe: | Forum Musikpädagogik
Band 146 : Berliner Schriften |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 186 Seiten |
ISBN: | 9783957861566 395786156X |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV045213044 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20200313 | ||
007 | t | ||
008 | 180927s2018 gw m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 18,N20 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 115940268X |2 DE-101 | |
020 | |a 9783957861566 |c Broschur : EUR 29.80 (DE), EUR 30.70 (AT) |9 978-3-95786-156-6 | ||
020 | |a 395786156X |9 3-95786-156-X | ||
024 | 3 | |a 9783957861566 | |
035 | |a (OCoLC)1055865070 | ||
035 | |a (DE-599)DNB115940268X | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-739 |a DE-M483 |a DE-898 |a DE-384 |a DE-19 |a DE-W89 |a DE-824 |a DE-B170 |a DE-20 |a DE-37 |a DE-M29 |a DE-634 |a DE-1259 |a DE-473 |a DE-1949 |a DE-12 | ||
084 | |a MUS |q DE-12 |2 fid | ||
084 | |a LR 56800 |0 (DE-625)109811:13528 |2 rvk | ||
084 | |a 780 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Bartels, Daniela |d 1982- |0 (DE-588)1151545163 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Musikpraxis und ein gutes Leben |b Welchen Wert haben ethische Konzeptionen eines guten Lebens für die Musikpädagogik? |c Daniela Bartels |
264 | 1 | |a Augsburg |b Wißner Verlag |c [2018] | |
264 | 4 | |c © 2018 | |
300 | |a 186 Seiten | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Forum Musikpädagogik |v Band 146 |a Berliner Schriften | |
502 | |b Dissertation |c Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar |d 2017 | ||
650 | 0 | 7 | |a Musizieren |0 (DE-588)4170838-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Musikerziehung |0 (DE-588)4040843-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Gutes Leben |0 (DE-588)4494281-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Ethik | ||
653 | |a Lebensführung | ||
653 | |a Musik | ||
653 | |a Musikpraxis | ||
653 | |a Musikpädagogik | ||
653 | |a Musizieren | ||
653 | |a Philosophie | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Musikerziehung |0 (DE-588)4040843-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Musizieren |0 (DE-588)4170838-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Gutes Leben |0 (DE-588)4494281-3 |D s |
689 | 0 | |C b |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Wißner-Verlag |0 (DE-588)4627272-0 |4 pbl | |
830 | 0 | |a Forum Musikpädagogik |v Band 146 : Berliner Schriften |w (DE-604)BV035616594 |9 146 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030601805&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |q BSB_NED_20200313 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030601805 | ||
942 | 1 | 1 | |c 001.09 |e 22/bsb |
942 | 1 | 1 | |c 780.7 |e 22/bsb |
942 | 1 | 1 | |c 780.1 |e 22/bsb |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804178925845217280 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis 1. Ausgangspunkt: Fragen, die diese Arbeit zu beantworten versucht ................... 9 1.1 Worin bestehen mögliche Ziele eines guten Lebens? ............. 12 1.1.1 Antworten in der Nikomachischen Ethik .................................... 15 1.1.2 Antworten in der Vita Activa ......................................................... 18 1.1.3 Antworten im Capabilities Approach ........................................... 21 1.1.4 Antworten in der Philosophie der Lebenskunst .......................... 25 1.2 Worin bestehen mögliche Ziele von Musikpraxis? ................... 27 1.2.1 Antworten im „Wissens-Diskurs (Beispiel: Aufbauender Musikunterricht) ............................................................................ 28 1.2.2 Antworten im „Wirkungs-Diskurs (Beispiel: Mozart-Effekt) ....... 29 1.2.3 Antworten im „Praxis-Diskurs (Beispiele: Praxial Philosophy of Music Education und Verständige Musikpraxis) ...................... 30 1.3 Zum Vorgehen und den Werten und Zielen dieser Arbeit .... 35 2. Ästhetische Wahrnehmung .................................................................. 43 2.1 Philosophische Basisüberlegungen ................................................ 45 2.1.1 Zum Begriff der Wahrnehmung in Konzeptionen eines guten Lebens ........................................................................................... 45 2.1.2 Zum Begriff ästhetische Wahrnehmung in der nordamerikanischen und deutschen Musikpädagogik .............. 50 2.2 Musikpädagogische Möglichkeiten ............................................... 62 rՀ 2.2.1
Kontemplative Wahrnehmung .................................................... 2.2.2 Wahrnehmung von Musik als einer Technik 64 ............................. 65 2.2.3 Wahrnehmung von Musik und Gefühl ........................................ 68 2.2.4 Wahrnehmung von Musik in Verbindung mit kritischem Denken 71 2.3 Fazit ......................................................................................................... 78 3. Selbstgestaltung ........................................................................................ 81 3.1 Philosophische Basisüberlegungen ............................................... 3.1.1 Zum Begriff self-growth ................................................................ 83 83
Inhaltsverzeichnis 3.1.2 Zum Begriff Selbstgestaltung ......................................................... 93 3.1.3 Gegenüberstellung ....................................................................... 98 3.2 Musikpädagogische Möglichkeiten ............................................. 100 3.2.1 self-growth und Selbstgestaltung beim Musikmachen ................ 100 3.2.2 self-growth und Selbstgestaltung beim Songwriting ................... 108 3.3 Fazit ..................................................................................................... 111 4. Gestaltung vonBeziehungen ................................................................ 113 4.1 Philosophische Basisiiberlegungen ................................................ 115 4.1.1 Zum Begriff personhood .............................................................. 115 4.1.2 Zu den Begriffen musical-moral-ethical communities und ethical idealization ..................................................................................... 117 4.1.3 Zum Begriff artistic citizenship ...................................................... 122 4.1.4 Weitere Aspekte aus ethischen Konzeptionen eines guten Lebens 126 4.2. MusikpädagogischeMöglichkeiten ................................................ 134 4.2.1 Das gemeinsame Musikmachen als shared human endeavor ... 134 4.2.2 Synchronisierungserfahrungen .................................................... 136 4.2.3 Förderung von artistic citizenship ................................................ 136 4.3 Fazit
..................................................................................................... 140 5. Wahlfreiheit................................................................................................. 143 5.1 Philosophische Basisüberlegungen ................................................ 144 5.2 Musikpädagogische Möglichkeiten ............................................. 154 5.2.1 Die Ebene der Inhalte ................................................................... 154 5.2.2. Die Informal Learn/ng-Philosophie ............................................... 158 5.2.3 Der Erwerb von Techniken und musikalische Pattern-Drills .... 161 5.2.4 Praktische Reflexion und Verantwortungsübernahme beim gemeinsamen Proben ................................................................... 166 5.3 Fazit ..................................................................................................... 171 6. Fazit ................................................................................................................ 173 7. Literatur 179
|
any_adam_object | 1 |
author | Bartels, Daniela 1982- |
author_GND | (DE-588)1151545163 |
author_facet | Bartels, Daniela 1982- |
author_role | aut |
author_sort | Bartels, Daniela 1982- |
author_variant | d b db |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV045213044 |
classification_rvk | LR 56800 |
ctrlnum | (OCoLC)1055865070 (DE-599)DNB115940268X |
discipline | Musikwissenschaft |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02583nam a22006498cb4500</leader><controlfield tag="001">BV045213044</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20200313 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">180927s2018 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">18,N20</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">115940268X</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783957861566</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 29.80 (DE), EUR 30.70 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-95786-156-6</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">395786156X</subfield><subfield code="9">3-95786-156-X</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783957861566</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1055865070</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB115940268X</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-W89</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-37</subfield><subfield code="a">DE-M29</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-1259</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-1949</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MUS</subfield><subfield code="q">DE-12</subfield><subfield code="2">fid</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 56800</subfield><subfield code="0">(DE-625)109811:13528</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">780</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bartels, Daniela</subfield><subfield code="d">1982-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1151545163</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Musikpraxis und ein gutes Leben</subfield><subfield code="b">Welchen Wert haben ethische Konzeptionen eines guten Lebens für die Musikpädagogik?</subfield><subfield code="c">Daniela Bartels</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Augsburg</subfield><subfield code="b">Wißner Verlag</subfield><subfield code="c">[2018]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2018</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">186 Seiten</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Forum Musikpädagogik</subfield><subfield code="v">Band 146</subfield><subfield code="a">Berliner Schriften</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar</subfield><subfield code="d">2017</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Musizieren</subfield><subfield code="0">(DE-588)4170838-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Musikerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040843-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gutes Leben</subfield><subfield code="0">(DE-588)4494281-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Ethik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lebensführung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Musik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Musikpraxis</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Musikpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Musizieren</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Philosophie</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Musikerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040843-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Musizieren</subfield><subfield code="0">(DE-588)4170838-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Gutes Leben</subfield><subfield code="0">(DE-588)4494281-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="C">b</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Wißner-Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)4627272-0</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Forum Musikpädagogik</subfield><subfield code="v">Band 146 : Berliner Schriften</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV035616594</subfield><subfield code="9">146</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030601805&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">BSB_NED_20200313</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030601805</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">001.09</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.7</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.1</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV045213044 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:11:43Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)4627272-0 |
isbn | 9783957861566 395786156X |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030601805 |
oclc_num | 1055865070 |
open_access_boolean | |
owner | DE-739 DE-M483 DE-898 DE-BY-UBR DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-W89 DE-824 DE-B170 DE-20 DE-37 DE-M29 DE-634 DE-1259 DE-473 DE-BY-UBG DE-1949 DE-12 |
owner_facet | DE-739 DE-M483 DE-898 DE-BY-UBR DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-W89 DE-824 DE-B170 DE-20 DE-37 DE-M29 DE-634 DE-1259 DE-473 DE-BY-UBG DE-1949 DE-12 |
physical | 186 Seiten |
psigel | BSB_NED_20200313 |
publishDate | 2018 |
publishDateSearch | 2018 |
publishDateSort | 2018 |
publisher | Wißner Verlag |
record_format | marc |
series | Forum Musikpädagogik |
series2 | Forum Musikpädagogik Berliner Schriften |
spelling | Bartels, Daniela 1982- (DE-588)1151545163 aut Musikpraxis und ein gutes Leben Welchen Wert haben ethische Konzeptionen eines guten Lebens für die Musikpädagogik? Daniela Bartels Augsburg Wißner Verlag [2018] © 2018 186 Seiten txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Forum Musikpädagogik Band 146 Berliner Schriften Dissertation Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar 2017 Musizieren (DE-588)4170838-6 gnd rswk-swf Musikerziehung (DE-588)4040843-7 gnd rswk-swf Gutes Leben (DE-588)4494281-3 gnd rswk-swf Ethik Lebensführung Musik Musikpraxis Musikpädagogik Musizieren Philosophie (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Musikerziehung (DE-588)4040843-7 s Musizieren (DE-588)4170838-6 s Gutes Leben (DE-588)4494281-3 s b DE-604 Wißner-Verlag (DE-588)4627272-0 pbl Forum Musikpädagogik Band 146 : Berliner Schriften (DE-604)BV035616594 146 Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030601805&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Bartels, Daniela 1982- Musikpraxis und ein gutes Leben Welchen Wert haben ethische Konzeptionen eines guten Lebens für die Musikpädagogik? Forum Musikpädagogik Musizieren (DE-588)4170838-6 gnd Musikerziehung (DE-588)4040843-7 gnd Gutes Leben (DE-588)4494281-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4170838-6 (DE-588)4040843-7 (DE-588)4494281-3 (DE-588)4113937-9 |
title | Musikpraxis und ein gutes Leben Welchen Wert haben ethische Konzeptionen eines guten Lebens für die Musikpädagogik? |
title_auth | Musikpraxis und ein gutes Leben Welchen Wert haben ethische Konzeptionen eines guten Lebens für die Musikpädagogik? |
title_exact_search | Musikpraxis und ein gutes Leben Welchen Wert haben ethische Konzeptionen eines guten Lebens für die Musikpädagogik? |
title_full | Musikpraxis und ein gutes Leben Welchen Wert haben ethische Konzeptionen eines guten Lebens für die Musikpädagogik? Daniela Bartels |
title_fullStr | Musikpraxis und ein gutes Leben Welchen Wert haben ethische Konzeptionen eines guten Lebens für die Musikpädagogik? Daniela Bartels |
title_full_unstemmed | Musikpraxis und ein gutes Leben Welchen Wert haben ethische Konzeptionen eines guten Lebens für die Musikpädagogik? Daniela Bartels |
title_short | Musikpraxis und ein gutes Leben |
title_sort | musikpraxis und ein gutes leben welchen wert haben ethische konzeptionen eines guten lebens fur die musikpadagogik |
title_sub | Welchen Wert haben ethische Konzeptionen eines guten Lebens für die Musikpädagogik? |
topic | Musizieren (DE-588)4170838-6 gnd Musikerziehung (DE-588)4040843-7 gnd Gutes Leben (DE-588)4494281-3 gnd |
topic_facet | Musizieren Musikerziehung Gutes Leben Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030601805&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV035616594 |
work_keys_str_mv | AT bartelsdaniela musikpraxisundeinguteslebenwelchenwerthabenethischekonzeptioneneinesgutenlebensfurdiemusikpadagogik AT wißnerverlag musikpraxisundeinguteslebenwelchenwerthabenethischekonzeptioneneinesgutenlebensfurdiemusikpadagogik |