Die nationale Gewährleistungsmarke:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Duncker & Humblot
[2018]
|
Schriftenreihe: | Schriften zum Wirtschaftsrecht
Band 301 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 293 Seiten Illustrationen 23.3 cm x 15.7 cm, 450 g |
ISBN: | 9783428156122 9783428856121 |
Internformat
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adam_text | Inhaltsübersicht
Einleitung 23
A. Anlass der Untersuchung ................................................. 23
B. Gang und Gegenstand der Untersuchung .................................... 29
L Teil
Der marken rechtliche Schutz von Gütezeichen in Deutschland 32
A. Historische Entwicklung des Gütezeichenschutzes in Deutschland .......... 32
B. Begriffsbestimmung: Gütezeichen und Gewährleistungsmarke ................ 39
C. Der Schutz des Gütezeichens als Kollektivmarke .......................... 44
D. Der Schutz des Gütezeichens als Individualmarke ....................... 87
E. Bedürfnis nach Einführung einer Gewährleistungsmarke ................... 122
2. Teil
Der marken rechtliche Schutz von Gütezeichen in Frankreich
und im Vereinigten Königreich 138
A. Frankreich ........................................................... 138
B. Vereinigtes Königreich ................................................. 181
3. Teil
Die nationale Gewährleistungsmarke in Deutschland 213
A. Grundlagen für die Erarbeitung der Vorschriften zur Gewährleistungsmarke ... 213
B. Die Regelungen im Einzelnen .......................................... 218
Zusammenfassung 274
Literaturverzeichnis ...................................................... 279
S achwortregi ster
290
23
23
29
32
32
33
34
35
35
37
38
39
44
44
45
46
46
48
49
50
50
51
52
52
52
53
53
54
Inhaltsverzeichnis
Einleitung
Anlass der Untersuchung ............................................
Gang und Gegenstand der Untersuchung ...............................
1. Teil
Der marken rechtliche Schutz von Gütezeichen in Deutschland
Historische Entwicklung des Gütezeichenschutzes in Deutschland .....
I. Die Einführung des Verbandszeichens in das Markenrecht ..........
IL Die Gründung des RAL ............................................
III. Die Gütezeichenverordnung .....................................
IV. Die Wiederbelebung des RAL ....................................
V Die Eintragungspraxis des Deutschen Patentamts ...................
VI. Die Markenrechtsreform .........................................
Begriffsbestimmung: Gütezeichen und Gewährleistungsmarke ...........
Der Schutz des Gütezeichens als Kollektivmarke .....................
I. Markeninhaber und Markennutzer ..................................
1. Neutralität des Markeninhabers keine Voraussetzung .........
a) Verkehrserwartung bei Gütezeichen .......................
b) Nachweis einer unabhängigen Kontrolle ...................
2. Kein Anspruch auf Nutzung der Kollektivmarke aus dem Marken-
recht ..........................................................
a) Kartellrechtlicher Aufhahmeanspruch in die Gütezeichengemein-
schaft .....................................................
aa) Gütezeichengemeinschaft .............................
bb) Sachlich nicht gerechtfertigte ungleiche Behandlung .
cc) Unbillige Benachteiligung ...........................
b) Aufhahmeanspruch aus dem Lauterkeitsrecht ...............
aa) Mitbewerber .........................................
bb) Gezielte Behinderung und Rechtsfolge ................
c) Aufhahmeanspruch aus dem Bürgerlichen Recht .............
d) Zwischenergebnis ........................................
3. Freie Übertragbarkeit der Kollektivmarke ...................
10
Inhaltsverzeichnis
a) Die Gefahr der Beeinträchtigung der Garantiefunktion ...... 54
b) Keine präventive Kontrollfunktion des Deutschen Patent- und
Markenamts ..................................... —......... 55
c) Nachträgliche Korrekturmöglichkeiten ........................ 55
aa) Unwirksamkeit der Übertragung nach § 134 BGB i. V.m.
§§ 3, 5 UWG ............................................. 55
bb) Nichtigkeit der Marke nach §§ 97 Abs. 2, 50 MarkenG ... 57
cc) Verfall der Marke nach §§ 97 Abs. 2, 49 Abs. 2 Nr. 2
MarkenG ................................................. 58
d) Freie Übertragbarkeit gefährdet die Garantiefunktion ...... 59
4. Zwischenergebnis ............................................... 60
II. Schutzhindernisse .................................................. 61
1. Fehlende Unterscheidungskraft .................................. 61
2. Rein beschreibende Angaben ................................... 64
3. Zwischenergebnis ............................................... 66
III. Die Markensatzung ................................................. 67
1. Inhalt der Markensatzung ....................................... 67
a) Gütebedingungen ............................................. 67
b) Kontrolle und Sanktionsmechanismen .......................... 70
2. Einsichtsrecht ............................................... 71
3. Änderungen der Markensatzung ................................... 71
4. Zwischenergebnis ............................................... 72
IV. Die Schutzschranke der rechtserhaltenden Benutzung ................ 72
1. Die Prüfung des § 26 MarkenG ................................... 73
2. Die Anwendung des § 26 MarkenG auf Kollektivmarken ............. 74
3. Benutzung für die Waren oder Dienstleistungen .................. 75
a) Benutzung für zertifizierte Waren oder Dienstleistungen ... 76
b) Benutzung für die Zertifizierungsdienstleistung ............. 77
aa) Benutzung im Sinne eines Herkunftshinweises ............. 77
bb) Benutzung im Sinne eines Gütezeichens ................... 77
4. Zwischenergebnis ............................................... 79
V. Die rechtsverletzende Benutzung ................................... 80
1. Die Bedeutung der Herkunftsfunktion ............................ 80
a) Die geschützten Markenfünktionen unter § 14 Abs. 2 Nr. 1
MarkenG ................................................... 80
b) Die geschützten Markenfünktionen unter § 14 Abs. 2 Nr. 2
MarkenG .................................................... 81
2. Markenverletzung durch Hinweis auf die Zertifizierungsdienst-
leistung ............................................................ 82
3. Klagebefugnis der Nutzungsberechtigten ......................... 83
4. Zwischenergebnis .............................................. 84
I nhalt s verze ichni s
11
VI. Verfall und Nichtigkeit der Kollektivmarke ........................ 84
1. Verfall nach § 49 Abs. 2 Nr. 2 MarkenG .......................... 85
2. Verfall nach § 105 Abs. 1 Nr. 2, Abs. 2 MarkenG ................. 85
VII. Zusammenfassung .................................................. 87
D. Der Schutz des Gütezeichens als Individualmarke ........................... 87
I. Markeninhaber und Markennutzer ...................................... 89
1. Neutralität des Markeninhabers keine Voraussetzung .............. 89
2. Kein Anspruch auf Nutzung der Individualmarke aus dem Marken-
recht ............................................................... 90
a) Lizenzierungsanspruch aus dem Kartellrecht .................. 90
aa) Normadressaten .......................................... 91
bb) Die übrigen Tatbestandsvoraussetzungen .................. 92
b) Lizenzierungsansprüche aus dem Lauterkeitsrecht und dem
Bürgerlichen Recht .......................................... 92
c) Zwischenergebnis ............................................ 93
3. Freie Übertragbarkeit der Individualmarke ....................... 93
4. Zwischenergebnis ................................................ 94
II. Schutzhindernisse ................................................... 94
1. Fehlende Unterscheidungskraft ................................... 94
a) Maßgeblichkeit der Herkunftsfunktion ........................ 94
b) Bedeutung für den Schutz von Gütezeichen .................. 96
2. Rein beschreibende Angaben ...................................... 99
3. Zwischenergebnis ................................................ 99
III. Gütebedingungen .................................................. 100
IV. Die Schutzschranke der rechtserhaltenden Benutzung .............. 100
1. Die Markenfunktionen ........................................... 101
a) Die wirtschaftlichen Funktionen der Individualmarke ........ 101
aa) Die Herkunftsfunktion .................................. 101
bb) Die Qualitätsfunktion .................................. 103
cc) Die Werbefunktion .................................... 103
b) Die rechtlichen Funktionen der Individualmarke ............. 104
aa) Warenzeichengesetz ..................................... 104
bb) Markengesetz ........................................... 105
cc) Die Entscheidung „L’Oreal“ des Europäischen Gerichtshofs 106
2. Die Bedeutung der „neuen44 Markenfunktionen für die rechts-
erhaltende Benutzung ............................................ — 107
a) Eigenständige Auslegung der Benutzungsbegriffe ............. 107
b) Keine Berücksichtigung weiterer Markenfunktionen im Rahmen
der rechtserhaltenden Benutzung ............................ 109
3. Die funktionsgerechte Benutzung von Gütezeichen ................ 111
12
Inhalt s verze ichn i s
a) Die Ansicht der deutschen Rechtsprechung und der Vorlagebe-
schluss des Oberlandesgerichts Düsseldorf .................... 111
b) Die Auffassung des Amts der Europäischen Union für geistiges
Eigentum ................................................. 113
c) Die Entscheidung des Europäischen Gerichtshofs zum Vorlage-
verfahren ................................................ 115
d) Die Entscheidung des Oberlandesgerichts Düsseldorf ....... 117
e) Die Bedeutung der Entscheidung für als Individualmarken
eingetragene Gütezeichen ................................... 117
4. Zwischenergebnis ............................................. 118
V. Die rechts verletzende Benutzung ................................... 118
1. Die Beeinträchtigung der Herkunftsfunktion ..................... 119
2. Klagebefugnis der Lizenznehmer ................................. 119
VI. Verfall und Nichtigkeit der Individualmarke ....................... 120
VII. Zusammenfassung .................................................. 121
E. Bedürfnis nach Einführung einer Gewährleistungsmarke ................... 122
I. Anpassung der bisherigen Regelungen ................................ 122
1. Anerkennung unterschiedlicher Markenfunktionen ................. 123
2. Abweichende Schutzinteressen stehen der Anpassung entgegen ..... 126
II. Verweis der Gütezeicheninhaber auf die Unionsgewährleistungsmarke .. 128
1. Die Anzahl und Reichweite von Gütezeichen ...................... 128
2. Unionsmarkenrechtlicher Einheitlichkeitsgrundsatz und das Prinzip
der Koexistenz ................................................. 129
III. Gründe für die Einführung einer nationalen Gewährleistungsmarke . 131
1. Vervielfachung von Schutzhindernissen und Löschungsgründen — 131
2. Aufwendige Markenrecherche und fehlende Umwandlungsfähigkeit 132
3. Höhere Kosten der Unionsgewährleistungsmarke ................... 134
4. Unterschiedliche Marktgegebenheiten in den Mitgliedstaaten ..... 135
5. Vereinfachung des internationalen Markenschutzes ............... 135
IV. Zusammenfassung ................................................... 136
2. Teil
Der markenrechtliche Schutz von Gütezeichen in Frankreich
und im Vereinigten Königreich 138
A. Frankreich ............................................................. 138
I. Historische Entwicklung des Gütezeichenschutzes in Frankreich ...... 139
1. Das Markengesetz von 1964 ...................................... 140
2. Das Markengesetz von 1991 ...................................... 142
II. Definition und Abgrenzung von Kollektivmarke, einfacher Kollektiv-
marke und Gewährleistungsmarke ......................................... 143
Inhaltsverzeichnis
13
1. Die Kollektivmarke als Oberbegriff ............................ 143
2. Die einfache Kollektiv marke .................................. 144
a) Der Markeninhaber ......................................... 144
b) Die Markensatzung ......................................... 145
3. Die Gewährleistungsmarke ...................................... 146
4. Das Verhältnis der Markenformen ............................... 147
III. Markeninhaber und Markennutzer .................................. 148
1. Neutralität des Markeninhabers ................................ 148
2. Akkreditierung ................................................ 149
a) Das Konformitätszertifikat für landwirtschaftliche Produkte und
Lebensmittel .............................................. 149
b) Das Konformitätszertifikat nach den Vorschriften des Code de la
consommation .............................................. 151
c) Verhältnis von Gewährleistungsmarken und Konformitätszerti-
fikaten ....................................................... 152
aa) Eintragung der Konformitätskennzeichen als
Gewährleistungsmarke ................................... 152
bb) Beachtung der Vorschriften zur Zertifizierung bei der
Eintragung einer Gewährleistungsmarke .................. 153
3. Nutzungsberechtigung .......................................... 154
4. Eingeschränkte Übertragbarkeit ................................ 157
5. Zwischenergebnis ............................................ 157
IV. Schutzhindernisse ................................................ 158
1. Fehlende Unterscheidungskraft ................................. 158
2. Rein beschreibende Angaben .................................... 161
3. Eintragungssperre ............................................. 163
4. Zwischenergebnis ............................................ 164
V. Die Markensatzung ............................................... 165
1. Inhalt der Markensatzung ..................................... 165
2. Veröffentlichung der Markensatzung ............................ 167
3. Änderungen der Markensatzung ................................ 167
4. Konsequenz der fehlenden oder mangelhaften Markensatzung ...... 168
a) Die Entscheidung „Palace“ des Cour d’appel Paris
vom 13. Januar 2015 ....................................... 168
b) Die Entscheidung „Logis“ des Cour d’appel Paris
vom 13. März 2015 ......................................... 170
c) Die Problematik der Abgrenzung der Markenformen ........... 171
5. Zwischenergebnis ............................................. 172
VI. Die Schutzschranke der rechtserhaltenden Benutzung ............... 172
1. Anforderungen an die ernsthafte Benutzung bei Gewährleistungs-
marken ............................................................ 173
14
Inhaltsverzeichnis
2. Benutzung für die Waren oder Dienstleistungen ................. 173
3. Rechtsfolge mangelnder Benutzung .............................. 174
4. Zwischenergebnis ............................................ 175
VII. Die rechtsverletzende Benutzung .................................. 175
1. Die zivilrechtlichen Verletzungstatbestände und die Beeinträchtigung
der Garantiefunktion .......................................... 175
2. Klagebefugnis der Nutzungsberechtigten ........................ 176
3. Die speziellen Straftatbestände für die Gewährleistungsmarke .. 176
4. Zwischenergebnis .............................................. 177
Vm.Verfall und Nichtigkeit der Gewährleistungsmarke ................... 177
IX. Zusammenfassung ................................................... 178
B. Vereinigtes Königreich ................................................ 181
I. Historische Entwicklung des Gütezeichenschutzes im Vereinigten König-
reich ................................................................. 181
1. PassingOff .................................................... 182
2. Die Einführung der Registermarke und die „Standardization trade
mark“ ......................................................... 184
3. Der Trade Marks Act 1938 ...................................... 185
4. Der Trade Marks Act 1994 ...................................... 185
II. Definition und Abgrenzung von Individualmarke, Kollektivmarke und
Gewährleistungsmarke .............................................. 186
1. Die Kollektivmarke ............................................ 186
2. Die Gewährleistungsmarke ...................................... 188
3. Verhältnis von Gewährleistungsmarke und Kollektivmarke ........ 188
4. Verhältnis von Gewährleistungsmarke und Individualmarke ....... 190
a) Die Eintragung von Gewährleistungsmarke und Individualmarke
für einen Inhaber ......................................... 190
b) Die Nutzung der Individualmarke wie eine Gewährleistungsmarke 192
5. Zwischenergebnis .............................................. 192
III. Markeninhaber und Markennutzer ................................. 193
1. Neutralität des Markeninhabers ................................ 193
2. Kompetenz zur Zertifizierung .................................. 194
3. Nutzungsberechtigung .......................................... 195
4. Übertragbarkeit ............................................... 197
5. Zwischenergebnis .............................................. 198
IV. Schutzhindernisse ................................................ 198
1. Fehlende Unterscheidungskraft ................................. 198
2. Rein beschreibende Angaben .................................... 200
3. Zwischenergebnis .............................................. 202
V. Markensatzung .................................................... 202
Inhaltsverzeichnis
15
1. Inhalt der Markensatzung ................................... 203
2. Einsichtsrecht ............................................... 204
3. Änderungen der Markensatzung ................................. 205
4. Konsequenzen bei fehlender oder mangelhafter Markensatzung ___ 205
5. Zwischenergebnis ............................................. 206
VI. Die Schutzschranke der rechtserhaltenden Benutzung .............. 206
1. Anforderungen an die ernsthafte Benutzung bei Gewährleistungs-
marken ........................................................... 206
2. Benutzung für die Waren oder Dienstleistungen ................ 207
VII. Die rechts verletzende Benutzung ............................... 208
1. Die Beeinträchtigung der Garantiefunktion .................... 208
2. Klagebefugnis der Nutzungsberechtigten ....................... 208
Vin. Verfall und Nichtigkeit der Gewährleistungsmarke ............... 209
IX. Zusammenfassung ................................................ 209
3. Teil
Die nationale Gewährteistungsmarke in Deutschland 213
A. Grundlagen für die Erarbeitung der Vorschriften zur Gewährleistungs-
marke ................................................................ 213
I. Die Garantiefunktion und die Verortung des Gütezeichenschutzes im
Markenrecht ...................................................... 214
II. Der Rechtsvergleich als Erkenntnisquelle ......................... 215
III. Die Markenrechtsrichtlinie als Rahmen ........................... 215
IV. Die Unionsmarken Verordnung ..................................... 217
V. Zusammenfassung ................................................. 218
B. Die Regelungen im Einzelnen .......................................... 218
I. Definition der Gewährleistungsmarke und Abgrenzung zu den anderen
Markenformen ..................................................... 219
1. Definition der Gewährleistungsmarke .......................... 219
2. Verbindlichkeit der Markenform ............................... 221
3. Maßnahmen zur Abgrenzung der Markenformen und deren Durch-
setzung .......................................................... 222
a) Abgrenzung der Markenformen ............................. 223
b) Kennzeichnung der Gewährleistungsmarke .................... 224
c) Besondere Schutzhindemisse ................................ 225
d) Verfallsgründe ............................................ 227
4. Umgang mit eingetragenen Gütezeichen ......................... 228
5. Gleichzeitige Eintragung von Gewährleistungsmarke und Kollektiv-
oder Individualmarke ............................................ 228
16
Inhaltsverzeichnis
II. Markeninhaber und Markennutzer ..................................... 230
1. Person des Markeninhabers ...................................... 230
a) Keine Verbandsstruktur erforderlich ........................ 230
b) Vorgaben der Markenrechtsrichtlinie ........................ 232
2. Neutralität und Unabhängigkeit ................................. 233
a) Ausschluss der gewerblichen Tätigkeit des Gewährleistungs-
markeninhabers .................................................. 234
b) Umfang des Ausschlusses der gewerblichen Tätigkeit ......... 235
aa) Rechtliche oder wirtschaftliche Trennung ............... 235
(1) Verbände .......................................... 236
(2) Wirtschaftlich verbundene Unternehmen ............... 236
bb) Art der gewerblichen Tätigkeit ......................... 238
c) Verbot der Gewinnorientierung .............................. 239
d) Absicherung der Neutralität und Unabhängigkeit ............. 240
3. Kompetenz zur Zertifizierung .................................... 241
4. Nutzungsberechtigung .......................................... 242
5. Übertragbarkeit, dingliche Rechte und Zwangsvollstreckung ....... 245
a) Einschränkung der Übertragbarkeit .......................... 245
b) Ausschluss dinglicher Rechte und der Zwangsvollstreckung ... 247
III. Schutzhindernisse .................................................. 247
1. Fehlende Unterscheidungskraft ................................. 248
2. Rein beschreibende Angaben ...................................... 250
3. Eintragungssperre ............................................... 252
IV. Die Markensatzung ................................................. 255
1. Inhalt der Markensatzung ........................................ 255
a) Angaben zum Markeninhaber und zur Gewährleistungsmarke — 256
b) Nutzungsberechtigte ......................................... 256
c) Die gewährleisteten Eigenschaften .................... 257
d) Kontrolle und Sanktionsmechanismen .......................... 259
e) Gebühren ................................................... 259
f) Streitschlichtungsmechanismus ............................... 260
2. Veröffentlichung der Markensatzung .............................. 260
3. Änderungen der Markensatzung .................................... 261
V. Die Schutzschranke der rechtserhaltenden Benutzung ................. 263
1. Die funktionsgerechte Benutzung der Gewährleistungsmarke ........ 263
2. Benutzung für die Waren oder Dienstleistungen ................... 263
VI. Die rechtsverletzende Benutzung .................................... 264
1. Die Beeinträchtigung der Garantiefunktion ....................... 265
2. Klagebefugnis der Nutzungsberechtigten .......................... 266
3. Spezielle Straftatbestände .................................... 267
Inhaltsverzeichnis
17
VII. Verfall und Nichtigkeit ......................................... 268
L Zweck der besonderen Löschungstatbestände ....................... 268
2. Inhalt der besonderen Löschungstatbestände ................... 269
VIILZusammenfassung ................................................... 270
Zusammenfassung 274
Literaturverzeichnis ...................................................... 279
Sachwortregister .......................................................... 290
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