Die Bedeutung Kollegialer Beratung in der Hochschuldidaktik: Eine theoretische und empirische Analyse zu dem Einfluss Kollegialer Beratung auf die Kompetenzentwicklung von Hochschullehrenden am Beispiel des Zertifikatsprogramms des Hochschuldidaktischen Zentrum Sachsens (HDS)
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Ulm
Klemm + Oelschläger
2016
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Edition LIWF. Reihe Monographien
Band 2 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | falsche EAN auf dem hinteren Einbanddeckel (9781... ist englischer Sprachraum) |
Beschreibung: | 156, XXIII Seiten Illustrationen 21 cm |
ISBN: | 9783862810901 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV045209892 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20181128 | ||
007 | t | ||
008 | 180926s2016 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 16,A23 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1099983436 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783862810901 |c Broschur |9 978-3-86281-090-1 | ||
024 | 3 | |a 9781588801494 | |
035 | |a (OCoLC)951628728 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1099983436 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-2070s | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Sekyra, Anita |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die Bedeutung Kollegialer Beratung in der Hochschuldidaktik |b Eine theoretische und empirische Analyse zu dem Einfluss Kollegialer Beratung auf die Kompetenzentwicklung von Hochschullehrenden am Beispiel des Zertifikatsprogramms des Hochschuldidaktischen Zentrum Sachsens (HDS) |c Anita Sekyra |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Ulm |b Klemm + Oelschläger |c 2016 | |
300 | |a 156, XXIII Seiten |b Illustrationen |c 21 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Edition LIWF. Reihe Monographien |v Band 2 | |
500 | |a falsche EAN auf dem hinteren Einbanddeckel (9781... ist englischer Sprachraum) | ||
502 | |b Masterarbeit |c Universität Leipzig |d 2013 | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
830 | 0 | |a Edition LIWF. Reihe Monographien |v Band 2 |w (DE-604)BV042270614 |9 2 | |
856 | 4 | 2 | |m B:DE-101 |q application/pdf |u http://d-nb.info/1099983436/04 |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030598718&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030598718 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804178920075952128 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
1
EINLEITUNG..............................................................................................................................................
YY
2 EXPLIKATION DES
KOMPETENZVERSTAENDNISSES.................................................................................12
2.1 WISSEN, QUALIFIKATION UND
KOMPETENZ...................................................................................................12
2.2
KOMPETENZKLASSIFIKATION.............................................................................................................................13
2.3
KOMPETENZSTRUKTURMODELL.........................................................................................................................14
2.4
KOMPETENZENTWICKLUNGSMODELL................................................................................................................14
3 KOLLEGIALE BERATUNG 18
3.1 DEFINITION VON KOEEGIALER
BERATUNG.........................................................................................................18
3.2 ANWENDUNGSKONTEXTE VON KOLLEGIALER
BERATUNG.................................................................................20
3.3 ZIEL UND NUTZEN VON KOLLEGIALER
BERATUNG.............................................................................................21
3.4 ROLLEN INNERHALB DERKOLLEGIALEN
BERATUNG............................................................................................23
3.5 ABLAUF UND PHASEN DER KOLLEGIALEN
BERATUNG......................................................................................23
3.6 GRENZEN UND HERAUSFORDERUNGEN DER KOLLEGIALEN BERATUNG
............................................................
26
3.7 ABGRENZUNG DER KOLLEGIALEN BERATUNG ZU ANDEREN
INTERVENTIONSFORMEN................................ 27
3.8 LERNTHEORETISCHE BEZUEGE ZUR KOILEGIALEN BERATUNG
...........................................................................
30
3.9 KOLLEGIALE BERATUNG UND IHR BEZUG ZUR KOMPETENZENTWICKLUNG
.....................................................
36
3.10
ZUSAMMENFASSUNG......................................................................................................................................37
4 HOCHSCHULDIDAKTIK 39
4.1 EXKURS ZUR BEGRIFFLICHKEIT DER
HOCHSCHULDIDAKTIK...............................................................................39
4.2 EXKURS ZUR GESCHICHTE DER
HOCHSCHUIDIDAKTIK.....................................................................................39
4.3 DIDAKTISCHE THEORIEANSAETZE
.....................................................................................................................42
4.4 AUFGABENGEBIETE DER
HOCHSCHULDIDAKTIK...............................................................................................45
4.5 KOMPETENZEN VON
HOCHSCHULLEHRENDEN...............................................................................................47
4.6 VORSTELLUNG DES HOCHSCHULDIDAKTISCHEN ZENTRUMS SACHSEN (HDS)
..............................................
50
4.7 VERORTUNG DER KOUEGYYALEN BERATUNG IN DER
HOCHSCHULDIDAKTIK.........................................................53
4.8
ZUSAMMENFASSUNG......................................................................................................................................55
5 INTERNATIONALER FORSCHUNGSSTAND ZUR KOLLEGIALEN
BERATUNG....................................................56
5.1 FORSCHUNGSSTAND ZUR KOILEGIALEN BERATUNG IM DEUTSCHSPRACHIGEN
RAUM.............................
0
YY
5.2 FORSCHUNGSSTAND ZUR KOLLEGIALEN BERATUNG IM ENGLISCHSPRACHIGEN
RAUM............................. 58
5.3 ZWISCHENFAZIT DES FORSCHUNGSSTANDES ZUR KOLLEGIALER
BERATUNG...................................................59
5.4 FORSCHUNGSSTAND ZUR KOLLEGIALEN BERATUNG IM KONTEXT
HOCHSCHULDIDAKTIK............................ 59
5.5 GESAMTFAZIT DES
FORSCHUNGSSTANDES.....................................................................................................61
6 UNTERSUCHUNGSLEITENDE
FRAGESTEHUNGEN.....................................................................................62
7 UEBERBLICK ZUM
FORSCHUNGSDESIGN.................................................................................................65
8 QUALITATIVER
FORSCHUNGSPROZESS....................................................................................................67
8.1 BESCHREIBUNG DER QUALITATIVEN ERHEBUNGSMETHODE..
LEITFADENMTERVIEW.......................................67
8.2 DATENAUSWERTUNG DER
INTERVIEWS...........................................................................................................73
8.3 DATENINTERPRETATION DER
INTERVIEWS.........................................................................................................94
KOMPETENZENTWICKLUNG VON HOCHSCHULLEHRENDEN DURCH KCJIEGIALE
BERATUNG...YY............... 94
KOMPETENZPROFIL VON
HOCHSCHULLEHRENDEN............................................................................................100
TRANSFER DER LE
YY
NE
YY
T
YY
AEGE YYN DIE HOCHSCHULDLDAKTISCHE PRAXIS
...........................................................
103
LAENGERFRISTIGE EFFEKTE DER KOLLEGIALEN BERATUNG AUF DIE GUETE DER
HOCHSCHULDIDAKTIK YY.YYYY. 106
ZUSAMMENFASSUNG DER QUALITATIVEN
DATENINTERPRETATION....................................................................107
9 QUANTITATIVER
FORSCHUNGSPR.ZESS...............................................................................................108
9.1 BESCHREIBUNG DER QUANTITATIVEN ERHEBUNGSMETHODE: STANDARDISIERTER
FRAGEBOGEN... 10B
9.2 HYPOTHESENGEIEITETE DATENAUSWERTUNG DER
FRAGEBOGENERHEBUNG.............................................115
9.3 DATENINTERPRETATION DER
FRAGEBOGENERHEBUNG.................................................................................129
DISKUSSION DER
STICHPROBE....................................................................................
129
DISKUSSION DER HYPOTHESE 1
.....................................................................................................................130
DISKUSSION DER HYPOTHESE 2
.....................................................................................................................134
ZUSAMMENFASSUNG DER QUANTITATIVEN DATENINTERPRETATION
.................................................................
137
10
ZUSAMMENFUEHRENDE SCHLUSSFOLGERUNG
............................................................................
YYYY
YYYYYY
YY
YYYYYYYYYYYYYYYYYYYY
YY
YYYYYY
YY
YYYYYY
138
10.1 INTERPRETATORISCHE ZUSAMMENFASSUNG DER
FORSCHUNGSERGEBNISSE.............................................138
10.2
HANDLUNGSEMPFEHLUNGEN.......................................................................................................................141
10.3 KRITISCHE WUERDIGUNG UND
FORSCHUNGSPERSPEKTIVEN.........................................................................143
11
LITERATURVERZEICHNIS.......................................................................................................................146
ANHANG...........................................................................................................................................................YY
|
any_adam_object | 1 |
author | Sekyra, Anita |
author_facet | Sekyra, Anita |
author_role | aut |
author_sort | Sekyra, Anita |
author_variant | a s as |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV045209892 |
ctrlnum | (OCoLC)951628728 (DE-599)DNB1099983436 |
discipline | Pädagogik |
edition | 1. Auflage |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01848nam a2200409 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV045209892</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20181128 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">180926s2016 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">16,A23</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1099983436</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783862810901</subfield><subfield code="c">Broschur</subfield><subfield code="9">978-3-86281-090-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9781588801494</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)951628728</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1099983436</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-2070s</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sekyra, Anita</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die Bedeutung Kollegialer Beratung in der Hochschuldidaktik</subfield><subfield code="b">Eine theoretische und empirische Analyse zu dem Einfluss Kollegialer Beratung auf die Kompetenzentwicklung von Hochschullehrenden am Beispiel des Zertifikatsprogramms des Hochschuldidaktischen Zentrum Sachsens (HDS)</subfield><subfield code="c">Anita Sekyra</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Ulm</subfield><subfield code="b">Klemm + Oelschläger</subfield><subfield code="c">2016</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">156, XXIII Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">21 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Edition LIWF. Reihe Monographien</subfield><subfield code="v">Band 2</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">falsche EAN auf dem hinteren Einbanddeckel (9781... ist englischer Sprachraum)</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Masterarbeit</subfield><subfield code="c">Universität Leipzig</subfield><subfield code="d">2013</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Edition LIWF. Reihe Monographien</subfield><subfield code="v">Band 2</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV042270614</subfield><subfield code="9">2</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">B:DE-101</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://d-nb.info/1099983436/04</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030598718&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030598718</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV045209892 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:11:38Z |
institution | BVB |
isbn | 9783862810901 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030598718 |
oclc_num | 951628728 |
open_access_boolean | |
owner | DE-2070s |
owner_facet | DE-2070s |
physical | 156, XXIII Seiten Illustrationen 21 cm |
publishDate | 2016 |
publishDateSearch | 2016 |
publishDateSort | 2016 |
publisher | Klemm + Oelschläger |
record_format | marc |
series | Edition LIWF. Reihe Monographien |
series2 | Edition LIWF. Reihe Monographien |
spelling | Sekyra, Anita Verfasser aut Die Bedeutung Kollegialer Beratung in der Hochschuldidaktik Eine theoretische und empirische Analyse zu dem Einfluss Kollegialer Beratung auf die Kompetenzentwicklung von Hochschullehrenden am Beispiel des Zertifikatsprogramms des Hochschuldidaktischen Zentrum Sachsens (HDS) Anita Sekyra 1. Auflage Ulm Klemm + Oelschläger 2016 156, XXIII Seiten Illustrationen 21 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Edition LIWF. Reihe Monographien Band 2 falsche EAN auf dem hinteren Einbanddeckel (9781... ist englischer Sprachraum) Masterarbeit Universität Leipzig 2013 (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Edition LIWF. Reihe Monographien Band 2 (DE-604)BV042270614 2 B:DE-101 application/pdf http://d-nb.info/1099983436/04 Inhaltsverzeichnis DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030598718&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Sekyra, Anita Die Bedeutung Kollegialer Beratung in der Hochschuldidaktik Eine theoretische und empirische Analyse zu dem Einfluss Kollegialer Beratung auf die Kompetenzentwicklung von Hochschullehrenden am Beispiel des Zertifikatsprogramms des Hochschuldidaktischen Zentrum Sachsens (HDS) Edition LIWF. Reihe Monographien |
subject_GND | (DE-588)4113937-9 |
title | Die Bedeutung Kollegialer Beratung in der Hochschuldidaktik Eine theoretische und empirische Analyse zu dem Einfluss Kollegialer Beratung auf die Kompetenzentwicklung von Hochschullehrenden am Beispiel des Zertifikatsprogramms des Hochschuldidaktischen Zentrum Sachsens (HDS) |
title_auth | Die Bedeutung Kollegialer Beratung in der Hochschuldidaktik Eine theoretische und empirische Analyse zu dem Einfluss Kollegialer Beratung auf die Kompetenzentwicklung von Hochschullehrenden am Beispiel des Zertifikatsprogramms des Hochschuldidaktischen Zentrum Sachsens (HDS) |
title_exact_search | Die Bedeutung Kollegialer Beratung in der Hochschuldidaktik Eine theoretische und empirische Analyse zu dem Einfluss Kollegialer Beratung auf die Kompetenzentwicklung von Hochschullehrenden am Beispiel des Zertifikatsprogramms des Hochschuldidaktischen Zentrum Sachsens (HDS) |
title_full | Die Bedeutung Kollegialer Beratung in der Hochschuldidaktik Eine theoretische und empirische Analyse zu dem Einfluss Kollegialer Beratung auf die Kompetenzentwicklung von Hochschullehrenden am Beispiel des Zertifikatsprogramms des Hochschuldidaktischen Zentrum Sachsens (HDS) Anita Sekyra |
title_fullStr | Die Bedeutung Kollegialer Beratung in der Hochschuldidaktik Eine theoretische und empirische Analyse zu dem Einfluss Kollegialer Beratung auf die Kompetenzentwicklung von Hochschullehrenden am Beispiel des Zertifikatsprogramms des Hochschuldidaktischen Zentrum Sachsens (HDS) Anita Sekyra |
title_full_unstemmed | Die Bedeutung Kollegialer Beratung in der Hochschuldidaktik Eine theoretische und empirische Analyse zu dem Einfluss Kollegialer Beratung auf die Kompetenzentwicklung von Hochschullehrenden am Beispiel des Zertifikatsprogramms des Hochschuldidaktischen Zentrum Sachsens (HDS) Anita Sekyra |
title_short | Die Bedeutung Kollegialer Beratung in der Hochschuldidaktik |
title_sort | die bedeutung kollegialer beratung in der hochschuldidaktik eine theoretische und empirische analyse zu dem einfluss kollegialer beratung auf die kompetenzentwicklung von hochschullehrenden am beispiel des zertifikatsprogramms des hochschuldidaktischen zentrum sachsens hds |
title_sub | Eine theoretische und empirische Analyse zu dem Einfluss Kollegialer Beratung auf die Kompetenzentwicklung von Hochschullehrenden am Beispiel des Zertifikatsprogramms des Hochschuldidaktischen Zentrum Sachsens (HDS) |
topic_facet | Hochschulschrift |
url | http://d-nb.info/1099983436/04 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030598718&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV042270614 |
work_keys_str_mv | AT sekyraanita diebedeutungkollegialerberatunginderhochschuldidaktikeinetheoretischeundempirischeanalysezudemeinflusskollegialerberatungaufdiekompetenzentwicklungvonhochschullehrendenambeispieldeszertifikatsprogrammsdeshochschuldidaktischenzentrumsachsenshds |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Inhaltsverzeichnis