Streit und Gewalt - was kann ich tun?: praktische Orientierungshilfen für der Schulalltag
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Persen
2015
|
Ausgabe: | 4. Auflage |
Schriftenreihe: | Bergedorfer Grundsteine Schulalltag
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Auf dem Umschlag: "1.-4. Klasse" |
Beschreibung: | 87 Seiten Illustrationen, Diagramme 1 Poster |
ISBN: | 9783834433565 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV045209398 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20181031 | ||
007 | t | ||
008 | 180926s2015 a||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783834433565 |9 978-3-8344-3356-5 | ||
035 | |a (OCoLC)1027013766 | ||
035 | |a (DE-599)BSZ500211442 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-355 | ||
082 | 0 | |a 371.7820834 | |
084 | |a DP 6200 |0 (DE-625)19858:12010 |2 rvk | ||
084 | |a DO 8000 |0 (DE-625)19767:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 8000 |0 (DE-625)20039:761 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Jennissen, Gudrun |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Streit und Gewalt - was kann ich tun? |b praktische Orientierungshilfen für der Schulalltag |c Gudrun Jennissen |
250 | |a 4. Auflage | ||
264 | 1 | |a Hamburg |b Persen |c 2015 | |
300 | |a 87 Seiten |b Illustrationen, Diagramme |e 1 Poster | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Bergedorfer Grundsteine Schulalltag | |
500 | |a Auf dem Umschlag: "1.-4. Klasse" | ||
650 | 0 | 7 | |a Prävention |0 (DE-588)4076308-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Gewalttätigkeit |0 (DE-588)4157237-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Konfliktlösung |0 (DE-588)4114266-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4144384-6 |a Beispielsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Gewalttätigkeit |0 (DE-588)4157237-3 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Prävention |0 (DE-588)4076308-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Konfliktlösung |0 (DE-588)4114266-4 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030598231&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030598231 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804178919263305728 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
I Das Problem Gewalt in der Grundschule
Situationsanalyse..................................................... 5
Die Zielsetzung: friedlich streiten lernen .......................... 5
Lösungsansätze ....................................................... 5
II Orientierungshilfen für eine Erziehung zum friedlichen Miteinander
Vorbemerkungen ....................................................... 7
1 Aspekt: Eigenverantwortung ........................................ 8
1.1 Situationsanalyse............................................. 8
1.2 Pädagogisches Handeln ........................................11
1.2.1 Die Eigenverantwortung ermöglichen .....................11
1.2.2 Das Eingreifen der Lehrerkraft als eine pädagogische
Verpflichtung ..........................................12
1.3 Baustein 1: Sich der Eigenverantwortung bewusst werden .......13
1.3.1 Das Material/Anregungen zur Unterrichtsgestaltung .......13
Text 1: Der Affe als Schiedsrichter ....................17
Text 2: Der dumme Tempo ................................18
Text 3: Das Balg .......................................19
1.4 Baustein 2: Sich seiner Stärken bewusst werden ...............20
1.4.1 Das Material/Anregungen zur Unterrichtsgestaltung ......20
Arbeitsblatt 1: Umfrage: Wann fühlst du dich stark?.....24
Text 4: Der Löwe und das Kaninchen .....................25
Text 5: Das kleine Flusspferd .......................... 26
Arbeitsblatt 2: Wer bin ich? ..........................27
Arbeitsblatt 3: Wann bin ich wirklich stark? ...........28
2 Aspekt: Unrechtsbewusstsein .......................................29
2.1 Situationsanalyse.............................................29
2.2 Pädagogisches Handeln ........................................31
2.2.1 Die Frage nach der Schuld ...............................31
2.2.2 Lösungen zwischen Tür und Angel .......................32
2.3 Baustein 3: Gefühle wahrnehmen ............................. 33
2.3.1 Das Material/Anregungen zur Unterrichtsgestaltung ......33
Arbeitsblatt 4: Wie fühle ich mich? (Gesichtsausdruck) ..36
Arbeitsblatt 5: Wie fühle ich mich? (Körperhaltung) ....37
Spiel-Karten: Kurzszenen mit Äußerungen.................38
Spiel-Karten: Gefühle ..................................39
Arbeitsblatt 6: Wie fühle ich mich in bestimmten Situationen? .. 40
2.4 Baustein 4: Ärger abwehren - Lösungsstrategien entwickeln.....41
2.4.1 Das Material/Anregungen zur Unterrichtsgestaltung ......41
Arbeitsblatt 7: Worüber ärgerst du dich? ....-..........46
Arbeitsblatt 8: Du kannst wütend oder gelassen reagieren .. 47
Text 6: Die Brücke .....................................48
Arbeitsblatt 9: Die Gesprächsregeln ....................49
Arbeitsblatt 10: Sich ärgern - muss das sein? ..........50
3
Inhaltsverzeichnis
i Aspekt: Deeskalation ..............................................51
3.1 Situationsanalyse.............................................51
3.2 Pädagogisches Handeln ........................................55
3.2.1 Die Rolle der Lehrkraft als ModeratorAin ...............55
3.2.2 Das Schlichtungsgespräch ...............................55
3.3 Baustein 5: Die Kettenreaktion stoppen........................57
3.3.1 Das Material/Anregungen zur Unterrichtsgestaltung ......58
Arbeitsblatt 11: Warum hört der Streit nicht auf? .......61
Arbeitsblatt 12: Du kannst eine Kettenreaktion stoppen! .62
3.4 Baustein 6: Hilfen annehmen ..................................63
3.4.1 Das Material/Anregungen zur Unterrichtsgestaltung ....... 63
Text 7: Der Hahn und das Huhn ............................ 67
Arbeitsblatt 13: Erwartungen der Streitenden und des Helfers .. 68
Arbeitsblatt 14: Beispiel für ein Schlichtungsgespräch .69
Arbeitsblatt 15: Sechs Schritte zur Lösungsfindung ......70
Arbeitsblatt 16: Leporello: Friedensschritte ............71
Test: Friedlich streiten ................................72
Urkunde: Friedlich streiten .............................73
III Die Umsetzung der Orientierungshilfen im pädagogischen Alltag
1 Voraussetzungen für die Umsetzung der Orientierungshilfen .........74
2 Mögliche Maßnahmen zur Umsetzung...................................74
2.1 Schnelle Lösung in einer ruhigen Atmosphäre ..................74
2.2 Maßnahmen zur Vorbereitung eines Schlichtungsgesprächs........74
Vorlage 1: Mal-Seite .........................................76
Vorlage 2: Nachdenk-Seite ....................................77
Vorlage 3: Gesprächsprotokoll ................................78
2.3 Die Gesprächsregeln für alle Klassen..........................74
Kopiervorlagen: Stoppschild ..................................79
3 Der Einsatz des Materials ........................................75
3.1 Der Einsatz einzelner Materialien im Unterricht ..............75
3.2 Projekttage oder Projektwochen................................75
3.3 Religions- und Ethikunterricht ...............................75
3.4 Geeignete Bausteine für die 1./2. Klasse ................... 75
3.5 Geeignete Bausteine für die 3./4. Klasse .................... 75
IV Die Zusammenarbeit mit den Eltern
1 Situationsanalyse .................................................81
2 Möglichkeiten, die Eltern einzubeziehen ...........................81
2.1 Elternabende ............................................... 81
2.2 Gesprächsrunden ............................................ 82
2.3 Teilnahme am Unterricht ......................................82
2.4 Konflikttrainingskurse........................................83
3 Eigene Erfahrungen mit den Eltern-Kursen ..........................84
3.1 Der Ablauf eines Konflikttrainings mit Eltern.................84
3.2 Das Ergebnis des Trainings....................................85
Quellenangaben/Weiterführende Werke .................................87
|
any_adam_object | 1 |
author | Jennissen, Gudrun |
author_facet | Jennissen, Gudrun |
author_role | aut |
author_sort | Jennissen, Gudrun |
author_variant | g j gj |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV045209398 |
classification_rvk | DP 6200 DO 8000 DT 8000 |
ctrlnum | (OCoLC)1027013766 (DE-599)BSZ500211442 |
dewey-full | 371.7820834 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.7820834 |
dewey-search | 371.7820834 |
dewey-sort | 3371.7820834 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
edition | 4. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01921nam a2200469 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV045209398</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20181031 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">180926s2015 a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783834433565</subfield><subfield code="9">978-3-8344-3356-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1027013766</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BSZ500211442</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.7820834</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 6200</subfield><subfield code="0">(DE-625)19858:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 8000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19767:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 8000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20039:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Jennissen, Gudrun</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Streit und Gewalt - was kann ich tun?</subfield><subfield code="b">praktische Orientierungshilfen für der Schulalltag</subfield><subfield code="c">Gudrun Jennissen</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">4. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hamburg</subfield><subfield code="b">Persen</subfield><subfield code="c">2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">87 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield><subfield code="e">1 Poster</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Bergedorfer Grundsteine Schulalltag</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Auf dem Umschlag: "1.-4. Klasse"</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Prävention</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076308-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gewalttätigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4157237-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Konfliktlösung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114266-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4144384-6</subfield><subfield code="a">Beispielsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Gewalttätigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4157237-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Prävention</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076308-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Konfliktlösung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114266-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030598231&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030598231</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4144384-6 Beispielsammlung gnd-content |
genre_facet | Beispielsammlung |
id | DE-604.BV045209398 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:11:37Z |
institution | BVB |
isbn | 9783834433565 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030598231 |
oclc_num | 1027013766 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR |
physical | 87 Seiten Illustrationen, Diagramme 1 Poster |
publishDate | 2015 |
publishDateSearch | 2015 |
publishDateSort | 2015 |
publisher | Persen |
record_format | marc |
series2 | Bergedorfer Grundsteine Schulalltag |
spelling | Jennissen, Gudrun Verfasser aut Streit und Gewalt - was kann ich tun? praktische Orientierungshilfen für der Schulalltag Gudrun Jennissen 4. Auflage Hamburg Persen 2015 87 Seiten Illustrationen, Diagramme 1 Poster txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Bergedorfer Grundsteine Schulalltag Auf dem Umschlag: "1.-4. Klasse" Prävention (DE-588)4076308-0 gnd rswk-swf Gewalttätigkeit (DE-588)4157237-3 gnd rswk-swf Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd rswk-swf Konfliktlösung (DE-588)4114266-4 gnd rswk-swf (DE-588)4144384-6 Beispielsammlung gnd-content Gewalttätigkeit (DE-588)4157237-3 s Prävention (DE-588)4076308-0 s Konfliktlösung (DE-588)4114266-4 s Grundschule (DE-588)4022349-8 s DE-604 Digitalisierung UB Regensburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030598231&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Jennissen, Gudrun Streit und Gewalt - was kann ich tun? praktische Orientierungshilfen für der Schulalltag Prävention (DE-588)4076308-0 gnd Gewalttätigkeit (DE-588)4157237-3 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Konfliktlösung (DE-588)4114266-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4076308-0 (DE-588)4157237-3 (DE-588)4022349-8 (DE-588)4114266-4 (DE-588)4144384-6 |
title | Streit und Gewalt - was kann ich tun? praktische Orientierungshilfen für der Schulalltag |
title_auth | Streit und Gewalt - was kann ich tun? praktische Orientierungshilfen für der Schulalltag |
title_exact_search | Streit und Gewalt - was kann ich tun? praktische Orientierungshilfen für der Schulalltag |
title_full | Streit und Gewalt - was kann ich tun? praktische Orientierungshilfen für der Schulalltag Gudrun Jennissen |
title_fullStr | Streit und Gewalt - was kann ich tun? praktische Orientierungshilfen für der Schulalltag Gudrun Jennissen |
title_full_unstemmed | Streit und Gewalt - was kann ich tun? praktische Orientierungshilfen für der Schulalltag Gudrun Jennissen |
title_short | Streit und Gewalt - was kann ich tun? |
title_sort | streit und gewalt was kann ich tun praktische orientierungshilfen fur der schulalltag |
title_sub | praktische Orientierungshilfen für der Schulalltag |
topic | Prävention (DE-588)4076308-0 gnd Gewalttätigkeit (DE-588)4157237-3 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Konfliktlösung (DE-588)4114266-4 gnd |
topic_facet | Prävention Gewalttätigkeit Grundschule Konfliktlösung Beispielsammlung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030598231&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT jennissengudrun streitundgewaltwaskannichtunpraktischeorientierungshilfenfurderschulalltag |