Schwierige Schüler: 49 Handlungsmöglichkeiten bei Verhaltensauffälligkeiten
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Persen
2017
|
Ausgabe: | 11. Auflage |
Schriftenreihe: | Bergedorfer Grundsteine Schulalltag
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Auf dem Umschlag: 1.-4. Klasse |
Beschreibung: | 105 Seiten 1 Diagramm |
ISBN: | 9783834437433 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV045208764 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20181024 | ||
007 | t | ||
008 | 180925s2017 |||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783834437433 |9 978-3-8344-3743-3 | ||
035 | |a (OCoLC)1019804566 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV045208764 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-355 |a DE-860 | ||
084 | |a CX 5000 |0 (DE-625)19217: |2 rvk | ||
084 | |a DT 7000 |0 (DE-625)20035:761 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Hartke, Bodo |d 1955- |e Verfasser |0 (DE-588)139733086 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Schwierige Schüler |b 49 Handlungsmöglichkeiten bei Verhaltensauffälligkeiten |c Bodo Hartke, Robert Vrban |
250 | |a 11. Auflage | ||
264 | 1 | |a Hamburg |b Persen |c 2017 | |
300 | |a 105 Seiten |b 1 Diagramm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Bergedorfer Grundsteine Schulalltag | |
500 | |a Auf dem Umschlag: 1.-4. Klasse | ||
650 | 0 | 7 | |a Verhaltensstörung |0 (DE-588)4062872-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulschwierigkeiten |0 (DE-588)4129583-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Verhaltensmodifikation |0 (DE-588)4062871-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4074111-4 |a Lehrmittel |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Schulschwierigkeiten |0 (DE-588)4129583-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Verhaltensstörung |0 (DE-588)4062872-3 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Verhaltensmodifikation |0 (DE-588)4062871-1 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Vrban, Robert |d 1975- |e Verfasser |0 (DE-588)136822800 |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030597603&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030597603 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804178917978800128 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Einführung ................................................................ 5
Ablaufdiagramm: Die Arbeit mit den Planungshilfen Schulische Prävention.... 7
1 Planungshllfe I: Einschätzungs- und Pfanungsbögen (Kopiervorlagen)
1.1 Anwendungshinweise zur Planungshilfe I................................ 8
1.2. Einschätzungs-und Planungsbögen....................................... 9
Schulische Einschätzung des Verhaltens und der Entwicklung (SEVE)..... 9
Förderungsorientierte Auswertung der schulischen Einschätzung
des Verhaltens und der Entwicklung (1) . . . .........................13
Folgebogen: Förderungsorientierte Auswertung der schulischen
Einschätzung des Verhaltens und der Entwicklung (2) ..................15
Abschließende Auswertung der Förderung................................17
Feststellung des Problembereichs .....................................18
Lernplan/Förderplan.................................................. 22
2 Planungshilfe II: Lerntheoretisch begründete Handlungsmöglichkeiten
2.1 Basisinformationen zum lerntheoretischen Ansatz ......................23
2.2 Lerntheoretisch fundierte Prinzipien verhaltenssteuernden Lehrerhandelns
und auf diesen basierende Handlungsmöglichkeiten - Übersichtstabelle. . . 26
2.3 Handlungsmöglichkeiten - Grundtechniken ..............................27
1 Klare Instruktionen............................................... 27
2 Das Kind erwischen, wenn es gut ist - Verstärkung positiven Verhaltens ... 28
3 Logische Konsequenzen - Wiedergutmachungen, Auflagen,
Verlust von Vergünstigungen...........................................29
4 Absehbare Risikosituationen entschärfen...............................30
5 Signale einsetzen .................................................. 31
£ Verbote - Unterlassungsanweisungen....................................32
7 Mach es noch einmal - aber richtig!...................................33
8 Aus-Zeit oder Ruhe-Zeit ..............................................34
f Geplantes Ignorieren . .............................................. 35
10 Verhaltenskorrektur...................................................36
11 Interesse an positiven Aktivitäten ...................................37
12 Anregung positiver selbstständiger Aktivitäten........................38
B Mit dem Schüler sprechen..............................................39
14 Positive gemeinsame Erlebnisse........................................40
15 Lehrer als positives Verhaltensmodell ................................41
iS Token-Programme.......................................................42
17 Punktabzugsprogramm (Response-Cost-Verfahren).........................43
18 Verhaltensverträge schließen..........................................44
3 Planungshilfe III: Kognitionspsychologisch begründete Handlungsmöglichkeiten
3.1 Basisinformation zum kognitionspsychologischen Ansatz.................45
3.2 Handlungsmöglichkeiten - Grundtechniken ..............................47
1 Klare Strukturen schaffen.............................................47
2 Die „Stopp-Technik ...................................................48
3 Hilfreiche Gedanken finden............................................49
4 Einüben einer Selbstinstruktion durch Modellhandeln und lautes Denken. .50
5 Kognitives Modellieren und Selbstinstruktion einer allgemeinen
Problemlösungsstrategie...............................................51
6 Selbstkontrollkarten für den Unterricht ..............................52
7 Reflektierendes Krisengespräch........................................54
Inhalt
4 Planungshilfe IV: Handlungsmöglichkeiten, begründet durch den schülerzentrierten Ansatz
4.1 Basisinformationen zum schülerzentrierten Ansatz........................55
4.2 Handlungsmöglichkeiten - Grundtechniken ................................58
1 Die „Sprache der Annahme verwenden.....................................58
2 Senden von Ich-Botschaften .............................................59
3 Aktives Zuhören.........................................................61
4 Konfliktbewältigung ohne Niederlagen....................................62
5 Schülerzentriertes Lehrerverhalten......................................63
5 Planungshilfe V: Förderung des Arbeitsverhaltens
5.1 Basisinformationen zur Förderung des Arbeitsverhaitens..................64
5.2 Liste hilfreicher Handlungsmöglichkeiten zur Förderung des Arbeitsverhaltens
und Angaben zum theoretischen Hintergrund...............................66
5.3 Weitere Handlungsmöglichkeiten zur Förderung des Arbeitsverhaltens.... 67
1 Individuelle Fortschritte anerkennen ...................................67
2 Realistische Zielsetzungen einüben......................................68
3 Kausalattribuierungen verbessern....................................... 69
4 Differenzierte Rückmeldung..............................................70
5 Interessen berücksichtigen.............................................71
6 Entspannen durch eine Atemübung.........................................72
7 Entspannen mit Hilfe einer Entspannungsgeschichte.......................73
6 Planungshilfe VI: Förderung bei aggressivem Verhalten
6.1 Basisinformationen zur Förderung bei aggressivem Verhalten .............74
6.2 Liste hilfreicher Handlungsmöglichkeiten zum Abbau von aggressivem
Verhalten und Angaben zum theoretischen Hintergrund.....................77
6.3 Weitere Handlungsmöglichkeiten bei aggressivem Verhalten................78
1 Klassenregeln gegen Gewalt..............................................78
2 Rollenspiel zur Lösungsfindung..........................................79
3 Rollenspiel zur Förderung des Perspektivwechsels........................80
4 Rollenspiel zum Verhaltenstraining......................................81
5 Fantasiereise...........................................................82
6 Flüsterstuhl............................................................84
7 Planungshilfe VII: Förderung bei Ängsten
7.1 Basisinformationen zur Förderung bei Ängsten............................85
7.2 Liste hilfreicher Handlungsmöglichkeiten zum Abbau von Ängsten
und Angaben zum theoretischen Hintergrund...............................87
7.3 Weitere Handlungsmöglichkeiten bei Ängsten..............................88
1 Erkennen von Ängsten im Schulalltag.....................................88
2 Leistungssituationen entschärfen........................................90
8 Planungshilfe VIII: Förderung bei Absentismus
8.1 Basisinformationen zur Förderung bei Absentismus........................92
8.2 Liste hilfreicher Handlungsmöglichkeiten bei Absentismus
und Angaben zum theoretischen Hintergrund...............................94
8.3 Weitere Handlungsmöglichkeiten bei Absentismus..........................95
1 Patenschaften...........................................................95
2 Kooperative Gruppenaktivitäten .........................................96
3 Klassenparlament........................................................97
4 Elternarbeit............................................................98
Anhang: Forschungsbericht zu den Planungshilfen Schulische Prävention........99
4
|
any_adam_object | 1 |
author | Hartke, Bodo 1955- Vrban, Robert 1975- |
author_GND | (DE-588)139733086 (DE-588)136822800 |
author_facet | Hartke, Bodo 1955- Vrban, Robert 1975- |
author_role | aut aut |
author_sort | Hartke, Bodo 1955- |
author_variant | b h bh r v rv |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV045208764 |
classification_rvk | CX 5000 DT 7000 |
ctrlnum | (OCoLC)1019804566 (DE-599)BVBBV045208764 |
discipline | Pädagogik Psychologie |
edition | 11. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01962nam a2200469 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV045208764</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20181024 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">180925s2017 |||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783834437433</subfield><subfield code="9">978-3-8344-3743-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1019804566</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV045208764</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 5000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19217:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20035:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hartke, Bodo</subfield><subfield code="d">1955-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)139733086</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schwierige Schüler</subfield><subfield code="b">49 Handlungsmöglichkeiten bei Verhaltensauffälligkeiten</subfield><subfield code="c">Bodo Hartke, Robert Vrban</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">11. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hamburg</subfield><subfield code="b">Persen</subfield><subfield code="c">2017</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">105 Seiten</subfield><subfield code="b">1 Diagramm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Bergedorfer Grundsteine Schulalltag</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Auf dem Umschlag: 1.-4. Klasse</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Verhaltensstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062872-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulschwierigkeiten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129583-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Verhaltensmodifikation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062871-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4074111-4</subfield><subfield code="a">Lehrmittel</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schulschwierigkeiten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129583-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Verhaltensstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062872-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Verhaltensmodifikation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062871-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Vrban, Robert</subfield><subfield code="d">1975-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)136822800</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030597603&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030597603</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4074111-4 Lehrmittel gnd-content |
genre_facet | Lehrmittel |
id | DE-604.BV045208764 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:11:36Z |
institution | BVB |
isbn | 9783834437433 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030597603 |
oclc_num | 1019804566 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-860 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-860 |
physical | 105 Seiten 1 Diagramm |
publishDate | 2017 |
publishDateSearch | 2017 |
publishDateSort | 2017 |
publisher | Persen |
record_format | marc |
series2 | Bergedorfer Grundsteine Schulalltag |
spelling | Hartke, Bodo 1955- Verfasser (DE-588)139733086 aut Schwierige Schüler 49 Handlungsmöglichkeiten bei Verhaltensauffälligkeiten Bodo Hartke, Robert Vrban 11. Auflage Hamburg Persen 2017 105 Seiten 1 Diagramm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Bergedorfer Grundsteine Schulalltag Auf dem Umschlag: 1.-4. Klasse Verhaltensstörung (DE-588)4062872-3 gnd rswk-swf Schüler (DE-588)4053369-4 gnd rswk-swf Schulschwierigkeiten (DE-588)4129583-3 gnd rswk-swf Verhaltensmodifikation (DE-588)4062871-1 gnd rswk-swf (DE-588)4074111-4 Lehrmittel gnd-content Schulschwierigkeiten (DE-588)4129583-3 s DE-604 Schüler (DE-588)4053369-4 s Verhaltensstörung (DE-588)4062872-3 s Verhaltensmodifikation (DE-588)4062871-1 s Vrban, Robert 1975- Verfasser (DE-588)136822800 aut Digitalisierung UB Regensburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030597603&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Hartke, Bodo 1955- Vrban, Robert 1975- Schwierige Schüler 49 Handlungsmöglichkeiten bei Verhaltensauffälligkeiten Verhaltensstörung (DE-588)4062872-3 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd Schulschwierigkeiten (DE-588)4129583-3 gnd Verhaltensmodifikation (DE-588)4062871-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4062872-3 (DE-588)4053369-4 (DE-588)4129583-3 (DE-588)4062871-1 (DE-588)4074111-4 |
title | Schwierige Schüler 49 Handlungsmöglichkeiten bei Verhaltensauffälligkeiten |
title_auth | Schwierige Schüler 49 Handlungsmöglichkeiten bei Verhaltensauffälligkeiten |
title_exact_search | Schwierige Schüler 49 Handlungsmöglichkeiten bei Verhaltensauffälligkeiten |
title_full | Schwierige Schüler 49 Handlungsmöglichkeiten bei Verhaltensauffälligkeiten Bodo Hartke, Robert Vrban |
title_fullStr | Schwierige Schüler 49 Handlungsmöglichkeiten bei Verhaltensauffälligkeiten Bodo Hartke, Robert Vrban |
title_full_unstemmed | Schwierige Schüler 49 Handlungsmöglichkeiten bei Verhaltensauffälligkeiten Bodo Hartke, Robert Vrban |
title_short | Schwierige Schüler |
title_sort | schwierige schuler 49 handlungsmoglichkeiten bei verhaltensauffalligkeiten |
title_sub | 49 Handlungsmöglichkeiten bei Verhaltensauffälligkeiten |
topic | Verhaltensstörung (DE-588)4062872-3 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd Schulschwierigkeiten (DE-588)4129583-3 gnd Verhaltensmodifikation (DE-588)4062871-1 gnd |
topic_facet | Verhaltensstörung Schüler Schulschwierigkeiten Verhaltensmodifikation Lehrmittel |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030597603&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT hartkebodo schwierigeschuler49handlungsmoglichkeitenbeiverhaltensauffalligkeiten AT vrbanrobert schwierigeschuler49handlungsmoglichkeitenbeiverhaltensauffalligkeiten |