Urologische Tumoren:
Gespeichert in:
Körperschaft: | |
---|---|
Weitere Verfasser: | , |
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Elsevier
2018
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Auf dem Umschlag: AUO, Arbeitsgemeinschaft Urologische Onkologie |
Beschreibung: | XVIII, 454 Seiten Diagramme |
ISBN: | 9783437211614 |
Internformat
MARC
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Datensatz im Suchindex
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INHALTSVERZEICHNIS
1 A LLG E M E IN E S
.
1.1 GRUNDLAGEN ZUR KREBSENTSTEHUNG .
1.1.1 DEFINITION
.
1.1.2 KARZINOGENESE .
1.1.3 EPIDEM IOLOGIE.
1.2 RISIKOFAKTOREN UND PRAEVENTION
1.2.1 LEBENSSTILFAKTOREN
.
1.2.2 EINFLUSS DER GENE
.
1.2.3 ERKRANKUNGEN.
1.2.4 UMWELT UND A RB EITSP LA TZ
.
1.2.5 MEDIKAMENTE UND THERAPIEN
.
1.3 D IA G N O S TIK
.
1.3.1 SCREENING UND FRUEHERKENNUNG
.
1.3.2 ANAMNESE UND
KOERPERLICHE UNTERSUCHUNG
.
1.3.3 B ILDGEBUNG
.
1.3.4 INVASIVE D IA G N O STIK
.
1.3.5 LABORDIAGNOSTIK
.
1.3.6 STADIENEINTEILUNG
.
1.3.7 SCHMERZDIAGNOSTIK
.
1.3.8 PSYCHOONKOLOGISCHE D IAG NO STIK
_
1.4 T U M O RTH E RA P IE
.
1.4.1 O P E RA TIO N
.
1.4.2 STRAHLENTHERAPIE
.
1.4.3 C HEM OTHERAPIE.
1.4.4 ZIELGERICHTETE THERAPIEN
.
1.4.5 ANDERE THERAPIEVERFAHREN
.
1.4.6 BESONDERE THERAPIESITUATIONEN
.
1.5 METASTASEN
.
1.5.1 METASTASENENTSTEHUNG
.
1.5.2 PROGNOSE
.
1.5.3 DIAGNOSTIK
.
1.5.4 T HE RAP IE
.
1.6 SUPPORTIVE T H E RA P IE
.
1.6.1 A N G S T.
1.6.2 APPETITMANGEL .
1.6.3 ASZITES .
1.6.4 AUGENBESCHWERDEN
.
1.6.5 DEPRESSIONEN UND
DEPRESSIVE SYMPTOME
.
1.6.6 D IA RRH OE .
1.6.7 DISSTRESS
.
105
1.6.8 D YSPNOE
.
106
1.6.9 EXULZERIERENDE TUMORWUNDEN . 107
1.6.10 F A TIG U E
.
108
1.6.11 FERTILITAETSSTOERUNGEN
.
110
1.6.12 GESCHMACKSSTOERUNGEN
.
110
1.6.13 GEWICHTSVERLUST, MANGELERNAEHRUNG
UND KACHEXIE . 111
1.6.14 H AARAUSFALL
.
113
1.6.15 HAEMATOTOXIZITAET
.
113
1.6.16 H AEM ATURIE
.
119
1.6.17 BESCHWERDEN AN DEN HARNWEGEN . . . 119
1.6.18 H AU TTO XIZITAET. 122
1.6.19 H EPATOTOXIZITAET
.
126
1.6.20 HORMONENTZUG
.
127
1.6.21 HUSTEN
.
127
1.6.22 HYPERKALZAEMIE
.
127
1.6.23 IN FE KTIO N E N
.
128
1.6.24 KARDIOTOXIZITAET
.
129
1.6.25 KOGNITIVE BEEINTRAECHTIGUNG
.
134
1.6.26 KREISLAUFSYSTEM
.
135
1.6.27 LYMPHOEDEM . 135
1.6.28 LYMPHOZELEN. 137
1.6.29 MUKOSITIS (O RA L)
.
137
1.6.30 MUKOSITIS (IN TE STINA L)
.
139
1.6.31 N EPHROTOXIZITAET
.
140
1.6.32 N EUROTOXIZITAET. 141
1.6.33 NOTFAELLE IN DER ONKOLOGIE
.
141
1.6.34 O BSTIPATION
.
144
1.6.35 OSTEONEKROSE/KIEFEROSTEONEKROSE . . 145
1.6.36 OSTEOPOROSE. 146
1.6.37 PARAVASAT
.
146
1.6.38 PLEURAERGUSS. 150
1.6.39 PULMONALE T O XIZITAE T
.
152
1.6.40 RASSELATMUNG. 152
1.6.41 SCHLAFSTOERUNGEN
.
153
1.6.42 SCHMERZEN
.
154
1.6.43 BEEINTRAECHTIGUNGEN DER SEXUALITAET . 164
1.6.44 STUHLINKONTINENZ
.
169
1.6.45 TERATOGENITAET/M UTAGENITAET
.
170
1.6.46 THROMBOSE
.
171
1
1
1
1
7
7
8
17
18
19
20
22
22
23
26
29
30
33
34
35
37
37
44
53
61
67
71
80
80
81
81
81
96
96
98
99
100
101
103
1.6.47 UEBELKEIT UND ERBRECHEN
.
174 2.5.12 POLYGLOBULIE
.
. 227
1.6.48
X EROSTOM IE.
178 2.5.13
PULMONALE T O XIZITAE T
.
. 227
1.7
ZUM THERAPIEERFOLG BEITRAGEN
_
181 2.6
NACHSORGE
.
. 228
1.7.1 ERNAEHRUNG. 181
1.7.2 KOERPERLICHE AKTIVITAET
3
NEBENNIERENRINDENKARZINOM .
. 233
UND B E W EG UN G
.
185 3.1 GRUNDLAGEN .
. 233
1.7.3 ERGOTHERAPIE
.
188 3.1.1 HAEUFIGKEIT UND A R TE N
.
. 233
3.1.2
SYMPTOME
.
. 233
2
NIERENZELLKARZINOM
.
189 3.1.3
KARZINOGENESE .
. 233
2.1
GRUNDLAGEN
.
189
3.1.4
DIFFERENZIALDIAGNOSE
.
. 233
2.1.1
HAEUFIGKEITEN UND A R TE N
.
.
.
189 3.2
RISIKOFAKTOREN UND PRAEVENTION . . . .
234
2.1.2
M ETASTASIERUNG
.
190
3.2.1
EINFLUSS DER GENE
.
. 234
2.1.3
DIFFERENZIALDIAGNOSEN
.
191 3.3
DIAGNOSTIK
.
. 235
2.1.4
SYMPTOME.
191 3.3.1
S TAG IN G .
. 237
2.2
RISIKOFAKTOREN UND PRAEVENTION *
191
3.4
TUMORTHERAPIE.
. 238
2.2.1
EINFLUSS GENETISCHER VERAENDERUNGEN .
192
3.4.1
ALLGEMEINES ZUR OPERATION
.
. 238
2.3
DIAGNOSTIK.
193 3.4.2 ALLGEMEINES ZUR
2.3.1
B ILDGEBUNG.
193
MEDIKAMENTOESEN THERAPIE
.
. 239
2.3.2
TUMORBIOPSIE
.
193 3.4.3
ALLGEMEINES ZUR STRAHLENTHERAPIE .
. 240
2.3.3 STAGING UND G RAD ING
.
194 3.4.4 THERAPIE IM LOKAL
2.4
TUMORTHERAPIE
.
196
BEGRENZTEN STADIUM
.
. 241
2.4.1
ALLGEMEINES ZUR OPERATION
.
196 3.4.5
THERAPIE IM LOKAL
2.4.2
ALLGEMEINES ZUR STRAHLENTHERAPIE . . .
200
FORTGESCHRITTENEN S TA D IU M
.
. 241
2.4.3
ALLGEMEINES ZUR
3.4.6
PROGNOSE
.
.
.
.
. 241
SYSTEMISCHEN THERAPIE
.
200
3.5 NACHSORGE
.
. 242
2.4.4 ALLGEMEINES ZU
ANDEREN THERAPIEVERFAHREN
.
211
4
HARNBLASENKARZINOM.
. 243
2.4.5
THERAPIE IM LOKALISIERTEN,
4.1 GRUNDLAGEN
.
. 243
NICHT METASTASIERTEN STADIUM
.
213 4.1.1
HAEUFIGKEITEN UND A R TE N . .
243
2.4.6
THERAPIE IM FORTGESCHRITTENEN
4.1.2 DIFFERENZIALDIAGNOSEN
.
. 244
UND/ODER METASTASIERTEN STADIUM .
214 4.1.3
SYMPTOME
.
. 244
2.4.7 THERAPIE BEI
4.2
RISIKOFAKTOREN UND PRAEVENTION . . . . 245
TERMINALER NIERENINSUFFIZIENZ
.
216
4.2.1
LEBENSSTILFAKTOREN
.
. 245
2.4.8
LOKALE M ETASTASENTHERAPIE
.
216
4.2.2 EINFLUSS DER GENE
.
. 246
2.4.9
PROGNOSE .
221 4.2.3
ERKRANKUNGEN
.
. 246
2.5
BESCHWERDEN, SYMPTOME, FOLGEN . .
224
4.2.4 MEDIKAMENTE UND THERAPIEN
.
. 246
2.5.1
BLUTBILDVERAENDERUNGEN
.
225 4.2.5
ARBEITSPLATZ UND U M W E LT
.
. 246
2.5.2
F ATIG UE
.
225 4.3
DIAGNOSTIK
.
. 248
2.5.3
DEPRESSIONEN
.
225
4.3.1
SCREENING UND FRUEHERKENNUNG
_
. 248
2.5.4
HAEM ATURIE.
225
4.3.2 URINDIAGNOSTIK . .
248
2.5.5
HYPERKALZAEMIE
.
225
4.3.3
PRIMAERDIAGNOSTIK. .
251
2.5.6 HYPOTHYREOSE
.
226 4.3.4
STAGING UND G RAD ING
.
. 252
2.5.7
HYPERTONIE .
226
4.4 TUMORTHERAPIE. .
255
2.5.8
KARDIOVASKULAERE T OXIZITAET.
226 4.4.1 ALLGEMEINES ZUR OPERATION
.
. 255
2.5.9
LEBERTOXIZITAET
.
226 4.4.2
ALLGEMEINES ZUR RADIO-
2.5.10 MUKOSITIS .
227 UND RADIOCHEMOTHERAPIE
.
. 261
2.5.11
N EPHROTOXIZITAET
.
227
4.4.3
ALLGEMEINES ZUR
6.1.2
KARZINOGENESE UND
MEDIKAMENTOESEN THERAPIE
.
262
M ETASTASIERUNG.
296
4.4.4
THERAPIE BEIM NICHT-MUSKELINVASIVEN
6.1.3
AETIOLOGIE UND SYM PTOM E
.
296
HARNBLASENKARZINOM
.
264
6.2
D IA G N O S TIK
.
296
4.4.5
THERAPIE BEIM IN-SITU-KARZINOM
_
269 6.2.1
STAGING UND G RA D IN G
.
297
4.4.6
THERAPIE BEIM LOKALISIERTEN
6.3
T U M O RTH E RA P IE .
299
MUSKELINVASIVEN
6.3.1
THERAPIE DES LOKAL BEGRENZTEN
HARNBLASENKARZINOM
.
269
PRIMAEREN URETHRALKARZINOMS
.
299
4.4.7
THERAPIE BEIM LOKALEN R E Z ID IV
.
271
6.3.2
THERAPIE DES FORTGESCHRITTENEN
4.4.8
THERAPIE BEIM LOKAL FORTGESCHRITTENEN,
PRIMAEREN URETHRALKARZINOMS
.
301
INOPERABLEN ODER METASTASIERTEN
6.3.3
THERAPIE DES UROTHELKARZINOMS
BLASENKARZINOM.
271
DER PROSTATA
.
302
4.4.9
THERAPIE BEI M ETA STA SEN
.
273 6.3.4
PROGNOSE
.
302
4.4.10
PROGNOSE
.
273
6.4
N A C H S O RG E
.
303
4.5
BESCHWERDEN, SYMPTOME, FOLGEN .
275
4.5.1
BEEINTRAECHTIGUNGEN DER SEXUALITAET . .
275 7
P R O S TA TA K A RZ IN O M
.
305
4.5.2
UROGENITALE NEBENWIRKUNGEN
.
276 7.1
GRUNDLAGEN
.
305
4.5.3
VERDAUUNGSSTOERUNGEN
.
277 7.1.1
HAEUFIGKEITEN UND A R TE N .
305
4.6
N A C H S O RG E
.
277
7.1.2
KARZINOGENESE .
306
4.6.1
NACHSORGEEMPFEHLUNGEN
7.1.3
SYMPTOME
.
307
BEI NICHT-MUSKELINVASIVEN TUMOREN . 277
7.2
RISIKOFAKTOREN UND P RAE VEN TION
_
307
4.6.2
NACHSORGEEMPFEHLUNGEN
7.3 D IA G N O S TIK
.
309
BEI MUSKELINVASIVEN TUM OREN
.
279 7.3.1
SCREENING UND FRUEHERKENNUNG
.
309
7.3.2 TUM ORDIAGNOSTIK
.
312
5
N IE RE N B E CKE N - UND
7.3.3 STAGING UND G RA D IN G
.
316
H A RN LE ITE RK A RZ IN O M
.
283
7.4
T U M O RTH E RA P IE .
319
5.1 GRUNDLAGEN
.
.
.
283 7.4.1
ALLGEMEINES ZUR OPERATION
.
319
5.1.1
HAEUFIGKEITEN UND A R TE N
.
283 7.4.2
ALLGEMEINES ZUR STRAHLENTHERAPIE . . .
319
5.1.2
SYMPTOME
.
284 7.4.3
ALLGEMEINES ZUR
5.2
RISIKOFAKTOREN UND P RAE VEN TION
_
284
HORMONABLATIVEN THERAPIE
.
321
5.3 D IA G N O S TIK
.
285 7.4.4 ALLGEMEINES ZUR CHEMOTHERAPIE . . .
324
5.3.1
SCREENING UND FRUEHERKENNUNG
.
285 7.4.5
ALLGEMEINES ZU ACTIVE SURVEILLANCE .
324
5.3.2
TUM ORDIAGNOSTIK
.
285 7.4.6
ALLGEMEINES ZU WATCHFUL WAITING . . .
326
5.3.3 STAGING UND G RA D IN G
.
286 7.4.7
ALLGEMEINES ZU ANDEREN THERAPIEN . 326
5.4
T U M O RTH E RA P IE
.
.
.
287 7.4.8
THERAPIE DES NICHT-METASTASIERTEN
5.4.1
THERAPIE DES IN-SITU-KARZINOM S_ _ _
287
PROSTATAKARZINOMS
.
327
5.4.2
THERAPIE BEI LOKAL
7.4.9 THERAPIE DES LYMPHKNOTENPOSITIVEN
BEGRENZTEN TUMOREN
.
288 PROSTATAKARZINOMS
.
338
5.4.3 THERAPIE BEI
7.4.10 THERAPIE DES REZIDIVIERTEN ODER
FORTGESCHRITTENEN TUM OREN
.
290 METASTASIERTEN PROSTATAKARZINOMS . 340
5.4.4 PROGNOSE
.
290 7.4.11 PALLIATIVE T HERAPIE
.
351
5.5 NACHSORGE
.
292 7.4.12 PROGNOSE
.
352
7.5
BESCHWERDEN, SYMPTOME, FOLGEN .
354
6
H A RN ROE H RE N K A RZ IN O M
.
295 7.5.1 BESCHWERDEN
6.1 GRUNDLAGEN
.
295 IM G ASTROINTESTINALTRAKT
.
355
6.1.1 HAEUFIGKEITEN UND A R TE N . 295 7.5.2
BESCHWERDEN AN DEN HARNWEGEN . . .
355
7.5.3 BEEINTRAECHTIGUNGEN DER SEXUALITAET .
. 356
9
HODENTUMOREN
.
387
7.5.4
HORMONENTZUG .
. 358 9.1 GRUNDLAGEN
.
387
7.6 BEGLEITENDE THERAPIEMASSNAHMEN .
.
360
9.1.1
HAEUFIGKEIT UND ARTEN
7.6.1 KOERPERLICHE AKTIVITAET
.
. 360 VON H ODENTUM OREN
.
387
7.7
NACHSORGE
.
. 361
9.1.2
DIFFERENZIALDIAGNOSEN
.
389
7.7.1 NACHSORGE VON PATIENTEN
9.1.3 SYMPTOME.
389
NACH LOKAL KURATIVER THERAPIE
.
. 361 9.2 RISIKOFAKTOREN UND PRAEVENTION
_
390
7.7.2
NACHSORGE VON PATIENTEN
9.2.1 ERKRANKUNGEN
.
390
UNTER HORMONABLATIVER THERAPIE
_
. 361 9.3 DIAGNOSTIK
.
391
7.8 LEBENSQUALITAET
.
. 362 9.3.1 SCREENING UND FRUEHERKENNUNG
.
391
9.3.2
ANAMNESE UND
8
PENISKARZINOM
.
, 369
KOERPERLICHE UNTERSUCHUNG
.
391
8.1 GRUNDLAGEN .
369 9.3.3 B ILDGEBUNG
.
391
8.1.1
HAEUFIGKEIT UND A RTE N
.
, 369 9.3.4
LABORDIAGNOSTIK .
392
8.2
RISIKOFAKTOREN UND PRAEVENTION
_
370 9.3.5 B IO P S IE .
393
8.3 DIAGNOSTIK.
371 9.3.6 STAGING UND G RA D IN G
.
393
8.3.1 KOERPERLICHE UNTERSUCHUNG
.
.
.
.
371 9.3.7 KLASSIFIKATION
.
393
8.3.2
B IO P S IE
.
371 9.4 TUMORTHERAPIE.
396
8.3.3
BILDGEBUNG.
372 9.4.1
ALLGEMEINES ZUR OPERATION
.
397
8.3.4 TUMORMARKER
.
372 9.4.2
ALLGEMEINES ZUR STRAHLENTHERAPIE . . .
400
8.3.5
STAGING UND G RAD ING
.
372 9.4.3 ALLGEMEINES ZUR
8.4 TUMORTHERAPIE
.
374
MEDIKAMENTOESEN THERAPIE
.
402
8.4.1 ALLGEMEINES ZUR OPERATION
.
374 9.4.4
THERAPIE VON PRAEKANZEROESEN
8.4.2 ALLGEMEINES ZUR STRAHLENTHERAPIE . . .
376 ODER IN-SITU-KARZINOMEN . 404
8.4.3 ALLGEMEINES ZU LOKALEN
9.4.5 THERAPIE IM FRUEHEN STADIUM
.
404
UND ABLATIVEN VERFAHREN . 377 9.4.6
THERAPIE IM FORTGESCHRITTENEN
8.4.4
ALLGEMEINES ZUR SYSTEMISCHEN
ODER METASTASIERTEN S TADIUM
.
408
CHEM OTHERAPIE
.
377 9.4.7
THERAPIE BEI FERNMETASTASEN
.
409
8.4.5
THERAPIE BEIM IN-SITU-KARZINOM
_
378 9.4.8 THERAPIE BEI
8.4.6
THERAPIE BEIM LOKAL PERSISTIERENDER ERKRANKUNG
.
411
BEGRENZTEN PENISKARZINOM
.
379 9.4.9
THERAPIE BEIM R EZID IV
.
413
8.4.7 THERAPIE BEIM LOKAL 9.4.10 THERAPIE IM PALLIATIVEN S TADIUM
_
415
FORTGESCHRITTENEN PENISKARZINOM . . .
380 9.4.11 THERAPIE DES KONTRALATERALEN
8.4.8 THERAPIE BEIM LOKALREZIDIV
.
381
KARZINOMS.
415
8.4.9 THERAPIE BEIM
9.4.12
THERAPIE DES LEYDIG-ZELL-TUMORS . . .
416
METASTASIERTEN PENISKARZINOM
.
381 9.4.13
THERAPIE DES SERTOLI-ZELL-TUMORS . . .
416
8.4.10 PROGNOSE .
381 9.4.14
THERAPIE DES LARGE CELL CALCIFYING
8.5
BESCHWERDEN, SYMPTOME, FOLGEN . .
383 SERTOLI CELL TUMORS
.
417
8.5.1
LYMPHOEDEME
.
383 9.4.15
THERAPIE DES GRANULOSAZELLTUMOR . . .
417
8.5.2 S E XU A LITAE T.
383 9.4.16 THERAPIE DES GONADALEN STROMATUMORS
8.6 NACHSORGE.
384
UND DES GONADOBLASTOMS
.
417
8.7 LEBENSQUALITAET WAEHREND 9.4.17 THERAPIE DES KARZINOIDEN
UND NACH DER THERAPIE
.
384
HODENTUMORS
.
417
9.4.18 THERAPIE DES ADENOKARZINOMS
DER RETE TESTIS.
9.4.19 PROGNOSE
.
9.5 BESCHWERDEN, SYMPTOME, FOLGEN .
9.5.1 FERTILITAET
.
9.5.2 N EUROTOXIZITAET.
9.5.3 N EPHROTOXIZITAET.
9.5.4 O TO TO XIZITAET
.
9.5.5 PULMONALE T O X IZ ITAE T
.
9.5.6 BEEINTRAECHTIGUNGEN DER SEXUALITAET .
9.5.7 ZW EITM ALIGNOM E
.
9.6 NACHSORGE
.
9.7 LEBENSQUALITAET WAEHREND
UND NACH DER THERAPIE.
10 PRIMAERE RETROPERITONEALE
WEICHGEWEBETUMOREN
.
10.1 GRUNDLAGEN
.
10.1.1 HAEUFIGKEITEN UND A R TE N .
10.1.2 SYMPTOME
.
10.1.3 DIFFERENZIALDIAGNOSEN .
10.2 RISIKOFAKTOREN .
10.3 DIAGNOSTIK
.
10.3.1 STAGING UND G RA D IN G
.
10.4 TUMORTHERAPIE
.
435
10.4.1 THERAPIE IM LOKAL
BEGRENZTEN STADIUM
.
435
10.4.2 THERAPIE BEIM LOKALREZIDIV
.
436
10.4.3 THERAPIE IM
FORTGESCHRITTENEN S TA D IU M
.
436
10.4.4 THERAPIE BEI LIPOSARKOMEN
.
437
10.4.5 PROGNOSE
.
437
10.5 NACHSORGE
.
437
11 MALIGNES PHAEOCHROMOZYTOM
UND PARAGANGLIOM. 441
11.1 GRUNDLAGEN
.
441
11.1.1 HAEUFIGKEITEN UND A R TE N .
441
11.1.2 SYMPTOME
.
441
11.1.3 DIFFERENZIALDIAGNOSEN
.
442
11.2 RISIKOFAKTOREN UND PRAEVENTION
_
442
11.2.1 EINFLUSS DER GENE
.
442
11.3 DIAGNOSTIK
.
443
11.4 TUMORTHERAPIE. 445
11.4.1 PROGNOSE
.
446
11.5 NACHSORGE
.
446
418
418
420
421
422
422
422
423
423
423
424
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431
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