Die Schattenseite der Kreativität: wie Kriminalität und Kreativität zusammenhängen - eine psychologische Analyse
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Format: | Buch |
Sprache: | German English |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer
[2019]
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Beschreibung: | XII, 186 Seiten Illustrationen 24 cm x 16.8 cm |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
1 K RE A TIV ITAE T UND K RIM IN ALITAET: G RU N D UE B E RLE G U N G E N
.......................................... 1
1.1 BESCHRAENKUNG DER DISKUSSION VON KREATIVITAET
...............................................................
2
1.2 BESCHRAENKUNG DES KRIMINALITAETSBEGRIFFS
........................................................................
3
1.3 DER
KREATIVITAETSBEGRIFF........................................................................................................
4
1.3.1 KREATIVITAET DER *ZWEITEN
GENERATION ...................................................................................
5
1.3.2 DIE *ABKOPPLUNG VON
KREATIVITAET.......................................................................................
6
1.3.3 FOKUS AUF DIE ERGEBNISSE KREATIVEN
HANDELNS...................................................................
6
1.4 BOESWILLIGE
KREATIVITAET..........................................................................................................
7
1.4.1 DIE DIMENSIONEN DER
BOSHEIT..............................................................................................
8
1.4.2 ARTEN BOESWILLIGER
KREATIVITAET................................................................................................
10
1.5 DER
KRIMINALITAETSBEGRIFF......................................................................................................
11
1.5.1 DAS VERHAELTNIS ZWISCHEN KRIMINALITAET UND KREATIVITAET
.......................................................
12
1.5.2 DER
NEGATIV-KATALOG............................................................................................................
13
1.6 DIE LOGISCHEN GRUNDLAGEN DIESES
BUCHES........................................................................
13
2 D IE H ERANGEHENSW EISEN D E R K ULTURW ISSENSCHAFTEN AN
DAS WESEN D E R K R IM IN A LITAE
T........................................................................................
15
2.1 DIE HERANGEHENSWEISEN DER
KULTURWISSENSCHAFTEN......................................................
16
2.1.1 SOZIALGEOGRAFIE - DIE RAEUMLICHE KRIMINALITAETSANALYSE
.......................................................
18
2.1.2 SOZIOLOGIE - DIE ROLLE DER
GEMEINSCHAFT............................................................................
19
2.1.3 ANTHROPOLOGIE - DIE ROLLE VON
KULTUR.................................................................................
21
2.1.4 STADTGESTALTUNG - DIE ROLLE DES GEBAUTEN
RAUMES........................................................... 22
2.1.5 ETHNOGRAFIE - DIE HERVORHEBUNG DES *ERLEBTEN
DETAILS .................................................. 24
2.2 DER PSYCHOLOGISCHE
ANSATZ.................................................................................................
25
2.2.1 FOKUSSIERUNG AUF DAS INDIVIDUUM
.....................................
25
2.2.2 BESONDERHEITEN DES PSYCHOLOGISCHEN ANSATZES
...............................................................
28
2.2.3 STRUKTURALISTISCHE UND INDIVIDUALISTISCHE KONZEPTUALISIERUNGEN VON
TAETERN
................
30
3 G RU N D LEG EN D E K RE A TIV ITAE TSKO N ZEP TE AUS D ER P SYCH O LO
G IE
...........................
33
3.1 WORIN BESTEHT DIE
KREATIVITAET?..........................................................................................
34
3.1.1 ARTEN VON
KREATIVITAET............................................................................................................
35
3.1.2 KREATIVITAET IM
ALLTAG..............................................................................................................
36
3.1.3 ALLGEMEINHEIT VERSUS SPEZIFITAET DER
KREATIVITAET..................................................................
37
3.2 KREATIVITAET ALS PSYCHOLOGISCHES
SYSTEM..........................................................................
39
3.2.1 DIE SECHS PS DER
KREATIVITAET.................................................................................................
40
3.3
PRODUKT.................................................................................................................................
40
3.3.1 *FUNKTIONALE KREATIVE
PRODUKTE........................................................................................
42
3.4
PROZESS.................................................................................................................................
44
3.4.1 KREATIVITAET UND
INTELLIGENZ...................................................................................................
46
3.5
PERSON....................................................................................................................................
47
3.5.1 PERSOENLICHE
MERKMALE...........................................................................................................
47
3.5.2 PERSOENLICHE
MOTIVATION.........................................................................................................
49
3.5.3 PERSOENLICHE
GEFUEHLE-GEMUETSLAGE.......................................................................................
49
3.6 UMFELDDRUCK
[PRESS].............................................................................................................
51
4 D IE P ARAD O XIEN D E R K R E A TIV ITAE T
.................................................................................
55
4.1 PARADOXE
PROZESSE..............................................................................................................
56
4.1.1 DIE PARADOXE ROLLE VON FACHWISSEN IM
KREATIVITAETS-PROZESS.......................................... 57
4.2 PARADOXE PERSOENLICHE
MERKMALE.......................................................................................
59
4.3 DAS PARADOXON DES
UMFELDDRUCKS...................................................................................
61
4.4 DIE PHASEN DER
KREATIVITAET..................................................................................................
63
4.4.1 DAS ERWEITERTE
PHASENMODELL..............................................................................................
65
4.4.2 DAS SYSTEM: PHASEN, PROZESSE, PERSOENLICHE MERKMALE UND UMFELDDRUCK
....................
68
4.5 PHASEN DER KRIMINELLEN
KREATIVITAET...................................................................................
72
5 D IE A LLG E M E IN E B EGEISTERUN G FUE R K RE A TIV ITAE T
......................................................
75
5.1 DIE GESCHICHTLICHE ENTSTEHUNG DER BEWUNDERUNG VON KREATIVITAET
.............................
76
5.1.1 DAS AUFKOMMEN DER *BODENSTAENDIGEN
KREATIVITAET ........................................................ 78
5.2 DIE EINSEITIGE BETONUNG DER HELLEN SEITE VON KREATIVITAET
...........................................
78
5.2.1 KREATIVITAET IST
PER DEFINITIONEM G U T
.....................................................................................
79
5.2.2 *KREATIVITAET IST MIT *SCHOENHEIT
GLEICHBEDEUTEND............................................................
80
5.2.3 KREATIVITAET VERKOERPERT DIE ESSENZ DES
MENSCHSEINS.......................................................... 82
5.2.4 KREATIVITAET IST EIN GESCHENK DER G
OETTER..............................................................................
82
5.3 SICH AUS DER KREATIVITAET ERGEBENDE
VORTEILE...................................................................
83
5.3.1 VORTEILE FUER DIE
EINZELPERSON................................................................................................
83
5.3.2 VORTEILE FUER DIE
GESELLSCHAFT................................................................................................
84
5.3.3
INNOVATION.............................................................................................................................
85
5.3.4
BILDUNGSWESEN.....................................................................................................................
85
5.4 AMBIVALENZ GEGENUEBER
KREATIVITAET.................................................................................
86
5.4.1 AMBIVALENZ IN DER
SCHULE...................................................................................................
87
5.5 PROBLEME, DIE SICH AUS DEM KREATIVITAETS-RAUSCH ERGEBEN
...........................................
88
5.5.1 SCHWIERIGKEITEN, GEGEN DIE KRIMINALITAET STELLUNG ZU BEZIEHEN
......................................
89
6 D IE D U N K LE S EITE D E R K RE A TIV ITAE T
...............................................................................
93
6.1 DIE DUNKLE SEITE VON
*PRODUKT .........................................................................................
94
6.1.1 KREATIVE PRODUKTE SIND DER FEIND DER
KREATIVITAET...............................................................
96
6.2 DIE DUNKLE SEITE VON
*PROZESS ..........................................................................................
98
6.3 DIE DUNKLE SEITE VON
*PERSON ..........................................................................................
100
6.4 MORALISCHE
DUNKELHEIT.......................................................................................................
102
6.4.1 DIE MORALISCHE DIMENSION DER KREATIVITAET
........................................................................
102
6.5 KREATIVITAET UND KRIMINALITAET: DIE DUNKEL-HELL
BALANCE................................................... 104
6.5.1 DIE
VORTEILS-BALANCE..............................................................................................................
106
7 K RE A TIV ITAE T UND K RIM IN A LITAE T: D IE UE B E RS C H N E ID U N G
E N
....................................
107
7.1 GRENZUEBERSCHREITUNG: DER GEMEINSAME
PROZESS............................................................ 108
7.1.1 DAS SOZIALE UMFELD UND
GRENZUEBERSCHREITUNG.................................................................
110
XI
INHALTSVERZEICHNIS
7.2 GEMEINSAMKEITEN HINSICHTLICH
*PERSON ...........................................................................
111
7.2.1 KREATIVE PERSOENLICHE EIGENSCHAFTEN UND KRIMINALITAET
......................................................
111
7.2.2 NEGATIVE PERSOENLICHE EIGENSCHAFTEN UND KREATIVITAET
......................................................
112
7.3 GEMEINSAMKEITEN HINSICHTLICH MOTIVATION UND
EMOTIONEN........................................ 113
7.3.1 KRIMINALITAET ALS
SPASS............................................................................................................
114
7.4 DER SCHMALE GRAT ZWISCHEN KRIMINALITAET UND KREATIVITAET
.............................................
114
7.4.1 DIE VERLOCKUNG DER
ANMASSUNG..........................................................................................
115
7.5 DIE GEMEINSAMKEITEN VON KRIMINALITAET UND KREATIVITAET
...............................................
116
7.5.1 EINE GEMEINSAME
QUELLE?...................................................................................................
117
7.5.2 DIE
ERREGUNGSTHEORIE..........................................................................................................
119
7.6 WO LIEGEN DIE
UNTERSCHIEDE?............................................................................................
120
7.6.1
PROZESS....................................................................................................................................
121
7.6.2 PERSOENLICHE EIGENSCHAFTEN, MOTIVE UND GEFUEHLE
.............................................................
122
8 BETRUG: G AU NEREI, A BZOCKEN UND S C H W IN D E L
......................................................
125
8.1 BETRUG IM LAUFE DER
ZEITALTER............................................................................................
127
8.1.1 BETRUG IN DER ANTIKEN
WELT...................................................................................................
127
8.1.2 BETRUG IN SPAETEREN
ZEITALTERN...............................................................................................
127
8.2 KREATIVITAET UND
BETRUG.........................................................................................................
128
8.2.1 DIE 6 PS UND
BETRUG..............................................................................................................
129
8.2.2 DAS BETRUEGERISCHE
PRODUKT.................................................................................................
129
8.2.3 DIE BETRUEGERISCHE PERSON: WER SIND DIE
BETRUEGER?............................................................
133
8.3 PRAEVENTION: FANGEN WIR DIE GAUNER, WENN WIR ES KOENNEN
...........................................
135
9 TERRORISM US: D IE K RE A TIV ITAE T DES S CH RE CK EN S
......................................................
137
9.1 DIE ERFINDUNG DER
ORSINI-BOMBE.......................................................................................
138
9.2 KREATIVITAET UND
TERRORISMUS................................................................................................
140
9.3 DIE*PS VON
TERRORISMUS:*PERSON ...................................................................................
141
9.4 DAS TERRORISTISCHE
*PRODUKT ..............................................................................................
142
9.4.1
NEUHEIT..................................................................................................................................
142
9.4.2
WIRKSAMKEIT...........................................................................................................................
143
9.4.3 BESTECHENDE QUALITAET UND IMPULSGEBUNG
........................................................................
143
9.4.4 DIE WECHSELWIRKUNG VON NEUHEIT UND
WIRKSAMKEIT........................................................ 145
9.5 DRUCK AUS DEM UMFELD VON
TERRORISTEN............................................................................
146
9.5.1
FUEHRUNG..................................................................................................................................
146
9.6 DER TERRORISTISCHE
PROZESS.................................................................................................
147
9.7 DIE FOERDERUNG DER *ANTI-KREATIVITAET
...............................................................................
149
9.7.1 AUFBAU VON PHASENBEZOGENEN
BARRIEREN..........................................................................
149
10 PRAKTISCHE S C H LU S SFO LG E RU N G EN
.................................................
153
10.1 TAETER VERSUS GESETZESHUETER: EIN
KONKURRENZKAMPF.......................................................
154
10.1.1 DIE UNGLEICHEN WETTBEWERBSVORAUSSETZUNGEN
...............................................................
155
10.1.2 DIE KREATIVE LOESUNGEN DIAGNOSE-SKALA
(KLDS).................................................................
156
10.1.3 POLIZEILICHE
*ANFAELLIGKEIT .....................................................................................................
157
10.2 PERSON UND UMFELDDRUCK IN DER
GESETZESVOLLSTRECKUNG................................................
158
10.2.1 PERSOENLICHE EIGENSCHAFTEN VON
GESETZESVOLLSTRECKERN.....................................................
158
10.2.2 WIDERSTAND GEGEN
WANDEL.................................................................................................
159
10.3 FALLBEISPIEL: DIAGNOSE EINER FIKTIVEN
ORGANISATION........................................................ 160
10.3.1 DER WEG DURCH DIESES
LABYRINTH.........................................................................................
160
10.3.2 DAS INNOVATIONSPHASENBEZOGENE AUSWERTUNGSINSTRUMENT (IPAI)
................................
161
10.3.3 EINE FIKTIVE
FALLSTUDIE...........................................................................................................
164
10.4 OPERATIONALE STRATEGIEN FUER EINE KREATIVE
VERBRECHENSKAEMPFUNG........................... 166
10.4.1 WIE EIN KRIMINELLER
DENKEN..........................................................................
166
10.4.2 ARBEIT IM
*ROTEN-TEAM .......................................................................................................
168
10.4.3 PROBLEMFINDUNG: EIN
SYSTEMTECHNIK-ANSATZ.....................................................................
169
10.4.4 BEISPIELE FUER DIE UMSETZUNG DER
PROBLEMFINDUNG............................................................
171
10.5
SCHLUSSBEMERKUNGEN.........................................................................................................
172
SERVICETEIL
LITERATUR..................................................................................................................................
176
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