Der EU-Vorschlag zum Country-by-Country Reporting im Internet: Kosten, Nutzen, Konsequenzen
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Körperschaft: | |
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Stiftung Familienunternehmen
[2017]
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Beschreibung: | 42 Seiten |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
INHALTSVERZEICHNIS...................................................................................................................................III
ZUSAMMENFASSUNG DER WICHTIGSTEN
ERGEBNISSE...................................................................................
V
A.
ZIELSETZUNG..........................................................................................................................................1
B. AKTUELLER STAND DES COUNTRY-BY-COUNTRY
REPORTING....................................................................3
I. MOTIVATION UND GRUNDGEDANKEN DES COUNTRY-BY-COUNTRY
REPORTING..........................................Z
II. SEKTORSPEZIFISCHE
ENTWICKLUNGEN...................................................................................................4
1. ENTWICKLUNGEN IN DER
ROHSTOFFINDUSTRIE.................................................................................
4
A) EXTRACTIVE INDUSTRIES TRANSPARENCY INITIATIVE (EITI)
.........................................................
4
B) DODD-FRANK WALL STREET REFORM AND CONSUMER PROTECTION ACT (ABS. 1504)
....................
4
C) EU-BILANZRICHTLINIE (KAPITEL 10 2013/34/EU) UND
EU-TRANSPARENZRICHTLINIE
(2013/50/EU).............................................................................
5
2. ENTWICKLUNGEN IM
BANKENSEKTOR............................................................................................
5
III. SEKTORUEBERGREIFENDE
ENTWICKLUNGEN.............................................................................................
6
1. OECD BEPS AKTIONSPUNKT
13...................................................................................................6
2. EU-ENTWURF ZUR
BILANZRICHTLINIE..............................................................................................
8
IV. VERGLEICH DER INITIATIVEN VON OECD UND
EU................................................................................
10
C. ANALYSE VON INFORMATIONSGEHALT SOWIE KOSTEN UND NUTZEN DES
COUNTRY-BY-COUNTRY
REPORTING..........................................................................................................................................13
I. ANALYSE DES
INFORMATIONSGEHALTS.................................................................................................
13
1. HETEROGENITAET DER BERICHTE UND INTERPRETATIONSSCHWIERIGKEITEN
.........................................
13
2. PROBLEMATIK DER BEURTEILUNG DER WERTSCHOEPFUNG ANHAND VON
SCHLUESSELGROESSEN
.................
15
II. ANALYSE DER
KOSTEN......................................................................................................................
16
1. DIREKTE
KOSTEN......................................................................................................................
16
2. IMPLIZITE
KOSTEN....................................................................................................................
18
A)
REPUTATIONSVERLUSTE.......................................................................................................
18
B) EINSCHRAENKUNG DES STEUERGEHEIMNISSES
........................................................................
18
C) RISIKO EINER
DOPPELBESTEUERUNG....................................................................................19
D) WETTBEWERBSVERZERRUNGEN UND STANDORTNACHTEILE
........................................................
20
III. ANALYSE DES
NUTZENS.....................................................................................................................
24
1. NUTZEN FUER DIE
FINANZVERWALTUNGEN......................................................................................
24
2. NUTZEN FUER DEN
GESETZGEBER.................................................................................................
25
3. NUTZEN FUER ANALYSTEN BZW.
INVESTOREN..................................................................................26
4. NUTZEN FUER DIE OEFFENTLICHKEIT UND DIE KONSUMENTEN
..........................................................
27
5. MOEGLICHE GEGENTEILIGE
EFFEKTE...............................................................................................30
IV. ERGEBNIS DER KOSTEN-NUTZEN-ABWAEGUNG
......................................................................................
31
D. SCHLUSSFOLGERUNGEN UND
ALTERNATIVEN.........................................................................................
33
LITERATURVERZEICHNIS...............................................................................................................................
37
|
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