Zwischen Berufsfeld und Identitätsangebot: zum Selbstverständnis der deutschen Minderheit im heutigen Opole/Oppeln
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster ; New York
Waxmann
2018
|
Schriftenreihe: | Kieler Studien zur Volkskunde und Kulturgeschichte
Band 13 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Rezension Inhaltsverzeichnis Klappentext Literaturverzeichnis |
Beschreibung: | 364 Seiten Illustrationen, Karte 21 cm x 14.8 cm |
ISBN: | 9783830939016 3830939019 |
Internformat
MARC
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502 | |b Dissertation |c Christian-Albrechts-Universität Kiel |d 2017 | ||
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776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-8309-8901-1 |
830 | 0 | |a Kieler Studien zur Volkskunde und Kulturgeschichte |v Band 13 |w (DE-604)BV044919009 |9 13 | |
856 | 4 | 2 | |u https://www.recensio.net/r/34ca43f2e6434211b4429642f80f0a7f |y rezensiert in: Zeitschrift für Ostmitteleuropa-Forschung (ZfO), 69 (2020), 4, S. 592-594 |3 Rezension |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030592274&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
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Einführung und Zugang
„Gehören Sie auch zu einer Minderheit“? — Gedanken zur
Themenwahl
Vorgehen, Eingrenzung und Fragestellung(en)
Forschungsstand
Historische Hintergründe
Niederschlesien, Oberschlesien, Schlesien? — Zum Schlesien-
begriff
Zur Kontextualisierung und Geschichte der deutschen Min-
derheit in Oberschlesien
Polens Transformation — Von der Solidarno sc über den Post-
sozialismus auf dem Weg in die Gegenwart
Theoretische Zugänge
Minderheiten
Zur Genese eines wirkmächtigen Konzepts
Politischer Minderheitenbegriff
(Kultur-)wissenschaftlicher Minderheitenbegriff
Identitäten)
Alltägliche Beobachtungen und wissenschaftliche Zuschrei-
bung
Verschiedene Ebenen von Identität
Flexible Identität(en)
Minderheitenidentität
Kulturwissenschaftliche Erinnerungsforschung
Die Theorie der Erinnerungsorte
Modi der Erinnerung
Vergessen, Schweigen, Tabuisierung, Trauma
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Die Quellen, die Methoden, das Feld - „Und ich mit-
tendrin“
Medienanalvse
Feldforschung und teilnehmende Beobachtung
Mitmachen als Teil des Forschungsprozesses — Der Zugang
zum Feld
„Ist es so spannend, über uns zu forschen?“ — Meine Rolle
im Feld
Interviews
„Ich bin doch kein Experte..— Experteninterviews
„Ich habe mich sehr gefreut, mit dir das Interview zu ma-
chen, weil ich mir gedacht hab?, das ist eine Deutsche“
— Narrative Interviews
Die Verschriftlichung und der Spagat zwischen Nähe und
Distanz — Eine Reflexion
Institutioneile Verortung als Minderheit
Vereine, Organisationen und NGOs — Ein Spaziergang durch
Oppeln
Vielschichtige Praktiken im Spiegel der Minderheitenkultur
— Zur institutionellen Praxis als Minderheit
Die deutschen Freundschaftskreise — Zwischen Osterfest,
Muttertag und Weihnachtsfeier
Im Spannungsfeld zwischen Minderheitenkultur und Frei-
zeitangeboten
Gesellschaftliche Positionierungen
Zur Erinnerung — Projekte zum kulturellen Gedächtnis der
Region
„Also ich hab* irgendwie das Gefühl, dass ich da schon ewig
Vorsitzender bin“ — Von Akteuren und Netzwerken
Von Führungskräften als Teil einer Elite...
... zu Netzwerken in Organisationsstrukturen
Zwischen äußerer Repräsentation und einem regionalen Ver-
ständnis
„Ich weiß nicht, ob sich die Führungskräfte angesprochen
fühlten“ — Zum Konflikt der Außendarstellung
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Von Identitätsmanagement und Deutungseliten
„Nicht jeder braucht eine Organisation, um Deutscher zu
sein, aber es reicht nicht nur deutsches Fernsehen [...] anzu-
machen, um die Kultur zu pflegen“ - Minderheit als öffentli-
che Kulturarbeit
„Wir werden nicht als Marke der Region wahrgenommen“
- Minderheit als „agency“
Repräsentation von Öffentlichkeit - Mediale Selbst-
darstellung und diskursive Angebote im Spannungsfeld
Minderheit
Hintergründe
„Die deutsche Geschichte ist ja ein Teil der Geschichte dieser
Stadt“ — Über den Umgang mit Erinnerungsorten als Kultur-
erbe in Schlesien
Materielles Kulturerbe
Immaterielles Kulturerbe
Kulturerbe als Strategie?
Geschichte als Handlungsfeld
Opfernarrative — Retrospektive(n) auf die Zeit nach 1945
„Es gibt Teile der Geschichte der Region, die immer noch be-
wusst nicht angesprochen werden“ — Über den öffentlichen
Diskurs der musealen Repräsentation
Zur Bedeutung der Sprache bei der Konstitution einer Min-
derheitenidentität
Sprache als journalistische Praxis
Vom Identitätsmanagement durch Sprache in der institutio-
nellen Arbeit...
... und dem durch Sprache symbolisierten Verhältnis zur Re-
gion
Zur politischen Instrumentalisierung
„My zyjemy, zeby pracowac, a oni pracuj% zeby zyc“ — Der
Blick nach Westen zwischen Politik und Vertriebenenverbän-
den
Medien und soziales Kapital — Minderheit als Chance begrei-
fen
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Identität oder Identitäten? - Lebenswelt(en) einer neuen
Generation von Minderheit
Vorspann: Zum Begriff des Narrativs
Familie — Kindheit zwischen Vergangenem und Gegenwärti-
gem
„Meine Oma war Deutsche, heißt, die wurde noch vor dem
Krieg in der Nähe von Strzelce Opolskie geboren und die hat
das Land nicht gewechselt. Das Land hat sich dann gewech-
selt“ — Das Famüiengedächtnis
Von Schweigen und Sprachermächtigung
Zwischen den Ländern: „Mit der Familie war ich immer so
hin und her gerissen“
„Man hatte die Möglichkeit, deutsches Fernsehen zu haben“
— Zur Rolle des Fernsehers
Deutschland — Ein (ideeller) Bezugsraum
Kindheitserinnerung(en)
Der Ferienjob „drüben“: „Man verdient sich, das ist ja kein
großes Geheimnis“
„Das war für uns normal“ — Transnationale Verortung
„Es war in meinem Leben so eine Etappe, wo ich gedacht
habe, ja, es wäre schön, jetzt in Deutschland zu leben“
Perspektivwechsel
„Deutschland ist für mich ein Ort, wo man zu Besuch fährt“
— Gegenwärtige Praktiken
Institutionen — Möglichkeiten der Selbstverortung
„Die Minderheit war immer in uns, in unsere Haus“ - Der
DFK als Kindheitserinnerung
„Ich sehe mehr das Engagement für das Dorf
Aktivitäten in den Vereinen: Zwischen Tradition und Wandel
Vereine als kulturelle Selbstvergewisserung
Berufliche Möglichkeiten: „Da ich ja sehr an der Lehrstelle in
P. interessiert bin, möchte ich auch den Eltern, den Leuten
zeigen, dass ich etwas kann“
„Und was mir nicht in der Minderheit gefällt, ist dieses
Deutschsein um jeden Preis“ — Kritische Distanz und Refle-
xion
73 Aushandlungsprozesse 275
7 5 1 „Ich kam in den Kindergarten, alle Kinder hatten „Mama i 275
Tato“ und ich hatte Mama und Papa und da war was falsch“
- Momente der Irritation
7 5.2 Geschichtsunterricht — Zweifel und Fragen 278
7.5.3 Von emotionalen und nationalen Zugehörigkeiten - „Der 282
rote paszport“
7.5.4 Feiertage und Traditionen — Aushandlung im Privaten 285
7.5.5 „Wenn jetzt beide gegeneinander spielen, möge der Bessere 289
gewinnen“ — Fußball als Identitätsmarker
7 6 Identitätsnarrative 292
7.6.1 Divergierende Narrative in der Familie 293
7.6.2 „Wenn es um die Identität geht, bin ich innerlich zerrissen“ 296
— Ungewisse Narrative
7.6.3 Patchwork-Narrative 299
7.7 Jenseits nationaler Identität(en) — Regionale Verortung 303
7.8 Nachspann: Eine junge Generation zwischen den Nationen 306
Kapitel 8 Zum Schluss: Minderheit 3.0? — Fazit und Ausblick 310
Literatur- und Quellenverzeichnis 317
Sekundärliteratur 317
Printmedien 348
Onlinequellen 356
Weitere Quellen 361
Abkürzungsverzeichnis 362
Transkriptions Verzeichnis 362
Tabelle der Interviewpartnerinnen 363
Ab bildungs Verzeichnis 364
Erfahrungen und daj
ne Praktiken die kul-
ige der Fragen, denen
?ld nachgeht, im Fo-
!u aushandeln muss.
Literatur- und Quellenverzeichnis
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