Empirische Forschung zur schulischen politischen Bildung:
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Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer VS
[2017]
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Beschreibung: | XVI, 179 Seiten Diagramme, Illustrationen 21 cm |
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TEIL I ORIENTIERUNGEN, HINTERGRUNDVARIABLEN UND
SICHTWEISEN ZUM UNTERRICHT
ZUM ZUSAMMENHANG VON POLITISCHEM VERTRAUEN,
PARTIZIPATION UND
LEISTUNG..............................................................................
3
GEORG WEISSENO UND BARBARA LANDWEHR
1 ANLASS UND ZIEL DER S TU D IE
.................................
3
2 THEORETISCHER HINTERGRUND UND FORSCHUNGSSTAND
......................................
5
3
FRAGESTELLUNGEN.............................................................................................
8
4 DESIGN DER S TU D IE
.........................................................................................
9
5
ERGEBNISSE.....................................................................................................
10
6 DISKUSSION UND
AUSBLICK..............................................................................
13
LITERATUR................................................................................................................
15
*LINKS UNTEN STEHT DER BUNDESPRAESIDENT66 - ERSTE ERGEBNISSE
ZU SPRACHLICHEN UND FACHLICHEN HERAUSFORDERUNGEN IM
UMGANG MIT POLITISCHEN
SCHAUBILDEM...........................................................
19
SABINE MANZEL UND FARINA NAGEL
1
EINLEITUNG.....................................................................................................
19
2 THEORETISCHER HINTERGRUND: ZUSAMMENHANG VON SPRACHE UND FACH .... 20
3 HYPOTHESEN, DATENLAGE UND
AUSWERTUNGSVERFAHREN.................................. 23
4
ERGEBNISSE.....................................................................................................
25
5 DISKUSSION UND
AUSBLICK..............................................................................
26
LITERATUR
...........................
27
POLITIK UND WIRTSCHAFT BILINGUAL - PRAXIS UND PERSPEKTIVEN
DES BILINGUALEN SACHFACHUNTERRICHTS AUS DER SICHT
VON
SCHUELERINNEN.............................................................................................
31
ANKE WEGNER
1 EMPIRISCHE BEFUNDE ZUR HERMENEUTISCHEN UND DIDAKTISCHEN
KOMPETENZ VON S CH UE LERIN N EN
...................................................................
31
2 POLITIK UND WIRTSCHAFT BILINGUAL AUS DER SICHT VON S CH UE LERIN N EN
........... 34
3 FAZIT: SUBJEKTPERSPEKTIVEN UND DIE ERMOEGLICHUNG VON
LERNEN UND
BILDUNG.......................................................................................
39
LITERATUR................................................................................................................
41
TEIL II WISSENS- UND HANDLUNGSEBENE DER AKTEURE IM UNTERRICHT
DAS POLITISCHE SELBSTKONZEPT VON GRUNDSCHULLEHRAMTS-STUDIERENDEN -
AUSPRAEGUNG UND VERAENDERUNG IM RAHMEN EINER
INTERVENTIONSMASSNAHME..................................................................................
45
BARBARA REICHHART
1 POLITISCHE BILDUNG IM
SACHUNTERRICHT.........................................................
45
2 THEORETISCHER H
INTERGRUND..........................................................................
46
3 SCHLUSSFOLGERUNGEN UND FORSCHUNGSFRAGEN
................................................
47
4
METHODE.........................................................................................................
47
5
ERGEBNISSE.....................................................................................................
49
6 DISKUSSION UND
AUSBLICK..............................................................................
50
LITERATUR................................................................................................................
51
MOEGLICHKEITEN UND GRENZEN VIDEOBASIERTER DIAGNOSTIK PROFESSIONELLER
KOMPETENZEN VON LEHRERINNEN IN DER
POLITIKDIDAKTIK............................ 55
DENNIS NEUMANN
1
EINLEITUNG.....................................................................................................
55
2 MODELLIERUNG VON KOMPETENZEN
.................................................................
56
3 MESSUNG VON K OM
PETENZEN........................................................................
56
4 FAZIT UND
AUSBLICK.........................................................................................
62
LITERATUR................................................................................................................
62
FACHFREMDER POLITIKUNTERRICHT - EIN EXPLORATIVER
BLICK IN DIE HANDLUNGSORIENTIERUNGEN FACHFREMD
UNTERRICHTENDER LEHRERINNEN IM FACH P O LITIK
..........................................
65
STEFANIE KESSLER
1
EINLEITUNG.....................................................................................................
65
2 METHODOLOGIE UND EMPIRISCHER Z U G A N G
..................................................... 66
3 HANDLUNGSORIENTIERUNGEN FACHFREMD
UNTERRICHTENDER LEHRERINNEN IM FACH P O LITIK
.............
..
...........................
67
4 FAZIT: ZUSAMMENFASSUNG UND
BEDEUTUNG................................................... 72
LITERATUR................................................................................................................
74
KINDLICHE PRAEKONZEPTE ALS GEGENSTAND VON UNTERRICHT:
WIE UND WAS KOENNEN KINDER IN GRUPPENGESPRAECHEN
VONEINANDER
LERNEN?........................................................................................
77
ROBERT BAAR
1 THEORETISCHER HINTERGRUND: LERNEN, PRAEKONZEPTE UND GESPRAECHE
.............
78
2 DESIGN DER S TU D
IE........................................................................................
79
3 BEISPIELE AUS DEN
GRUPPENGESPRAECHEN.......................................................
79
4 ERGEBNISSE UND
PERSPEKTIVEN........................................................................
82
5
FAZIT...............................................................................................................
84
LITERATUR...............................................................................................................
84
CONCEPT MAPS ZUR ERFASSUNG VON WISSENSSTRUKTUREN
IM POLITIKUNTERRICHT BEI SCHUELERINNEN DER 8.
JAHRGANGSSTUFE - EINE QUASI-EXPERIMENTELLE PILOTSTUDIE
...........................
87
MATTHIAS SOWINSKI
1
EINLEITUNG.....................................................................................................
87
2 THEORETISCHER HINTERGRUND - WISSENSSTRUKTUREN
UND CONCEPT
MAPS........................................................................................
88
3 RELEVANTE ERKENNTNISSE AUS DER EMPIRISCHEN
FORSCHUNG MIT CONCEPT M APS
.....................................................................
89
4 FORSCHUNGSFRAGEN UND
STICHPROBE...............................................................
90
5 METHODISCHES
VORGEHEN................................................................................
91
6 AUSWERTUNG DER
DATEN..................................................................................
92
7 ERSTE
ERGEBNISSE..........................................................................................
93
8 INTERPRETATION DER E RGEBNISSE
.....................................................................
94
9 KRITISCHE REFLEXION UND
AUSBLICK...............................................................
95
LITERATUR
.............................
96
POTENZIALE EINER TRIANGULIERTEN PERSPEKTIVE AUF PROZESSE
DER POLITISCHEN URTEILSBILDUNG BEI SCHUELERINNEN - EINE
EXEMPLARISCHE REKONSTRUKTION VON EXPLIZITEN UND
IMPLIZITEN WERTHALTUNGEN IN TEXTEN UND
GRUPPENDISKUSSIONEN NACH DER DOKUMENTARISCHEN METHODE
...................
99
FARINA NAGEL
1 FORSCHUNGSDESIGN
.......................................................................................
100
2 DIE FORSCHUNGSLEITENDE PERSPEKTIVE DER DOKUMENTARISCHEN METHODE. . . .
101
3 WERTURTEILE UND
WERTHALTUNGEN....................................................................
102
4 BESONDERE HERAUSFORDERUNG DER TRIANGULATION
..........................................
103
5 EXEMPLARISCHE FALLREKONSTRUKTION (SCHULE A, DISKUSSION 2 )
...................
104
6 METHODISCHER GEWINN
..................................................................................
108
7 A
USBLICK........................................................................................................
109
LITERATUR................................................................................................................
109
TEIL III M ATERIALIEN, INHALTE UND THEM ATISIERUNGEN IM U NTERRICHT
SCHULBUCHNUTZUNG IM POLITIKUNTERRICHT - EINE EMPIRISCHE S TU D IE
........... 113
MONIKA OBERLE UND CHRISTIAN TATJE
1 ANLASS UND THEORETISCHER
HINTERGRUND......................................................... 113
2 EMPIRISCHE STUDIE: NUTZUNG VON POLITIKSCHULBUECHEM
DURCH LEHRKRAEFTE UND SCHUELERINNEN
...........................................................
115
3 A
USBLICK........................................................................................................
123
LITERATUR................................................................................................................
124
*M ERKM ALE DER DEUTSCHEN IDENTITAET* - REKONSTRUKTIONEN
ZU FRANZOESISCHEN SPRACHLEM BUECHEM ALS BEITRAG
ZU R SCHULISCHEN POLITISCHEN BILDUNG?
.............................................................
127
ANNIKA RAUCH UND CARLA SCHELLE
1 ZUR BEDEUTUNG UND FUNKTION VON SCHULBUECHERN
......................................
127
2 DAS SCHULBUCH ALS VERMITTLER VON KULTURELLEN
UND GESELLSCHAFTSPOLITISCHEN
DISKURSEN?..................................................... 129
3 LEITFRAGEN UND HERMENEUTISCHE REKONSTRUKTION
ALS METHODISCHES
VORGEHEN..........................................................................
130
4 *EIN NEUES WIR-GEFUEHL* ZWISCHEN AESTHETISIERUNG UND
PROJEKTION........... 131
5 FAZIT UND AUSBLICK: *ENTGRENZUNGEN* POLITISCHER BILDUNG
UND LAENDERUEBERGREIFENDE SCHULBUCHFORSCHUNG
..........................................
134
LITERATUR................................................................................................................
135
*LIEBE SCHUELERINNEN UND SCHUELER* -
FALLANALYSE EINES KOMPETENZORIENTIERTEN
SCHULBUCHES IM FACH *POLITIK UND W IRTSCHAFT* :
SACHZWAENGE STATT POLITISCHE M
UENDIGKEIT?..................................................... 139
THOMAS BEIER
1 EINLEITUNG - KOMPETENZORIENTIERUNG IN DER DEBATTE
..................................
139
2 METHODISCHE
UEBERLEGUNGEN..........................................................................
140
3 INTERPRETATION EINES EINFUHRENDEN SCHULBUCHTEXTES
....................................
141
4
FAZIT...............................................................................................................
146
LITERATUR................................................................................................................
147
ARGUMENTATIONSANALYSE AE LA TOULMIN - ZU METHODISCHEN
PROBLEMEN BEI DER ANALYSE DISKURSIVER ARGUM ENTATION
...........................
149
DOROTHEE GRONOSTAY
1 E
INLEITUNG.....................................................................................................
149
2 DAS TOULMIN-MODELL IN DER FACHDIDAKTISCHEN FORSCHUNG
..........................
150
3 ZUR ANWENDUNG DES TOULMIN-MODELLS AUF DISKURSIVE
ARGUMENTATION IM POLITISCHEN FACHUNTERRICHT -
TRANSKRIPTBASIERTE ILLUSTRATIONEN
...............................
151
4 WEITERENTWICKLUNGEN DES TOULMIN-MODELLS
..............................................
155
5
FAZIT................................................................................................................
157
LITERATUR................................................................................................................
158
ZUR KONSTITUTION DES GEGENSTANDES IM POLITIKUNTERRICHT
ERGEBNISSE AUS DER DOKUMENTARISCHEN ANALYSE VON
UNTERRICHTSGESPRAECHEN....................................................................................
161
CHRISTOPHER HEMPEL, DAVID JAHR UND DIETER KOOP
1 METHODOLOGIE UND METHODE: EIN PRAXEOLOGISCH-WISSENSSOZIOLOGISCHER
BLICK AUF UNTERRICHT MITHILFE DER DOKUMENTARISCHEN METHODE
.................
162
2 ERGEBNISSE: MODI DER GEGENSTANDSKONSTITUTION AM BEISPIEL
EINES UNTERRICHTSGESPRAECHS ZU DEN TERRORANSCHLAEGEN VON P A RIS
...............
164
3 A
USBLICK.......................................................................................................
168
LITERATUR................................................................................................................
169
MOEGEN DIE SPIELE BEGINNEN. EINE EMPIRISCHE FORSCHUNGSAGENDA
FUER DAS LERNEN MIT COMPUTERSPIELEN IM POLITIKUNTERRICHT
.......................
171
MARC MOTYKA UND FRANK LIPOWSKY
1 DAS INSTRUKTIONSPOTENZIAL DIGITALER SPIELE FUER DEN POLITIKUNTERRICHT
..........
172
2 EMPIRISCHE FORSCHUNGSAGENDA ZUM LERNEN MIT DIGITALEN
SPIELEN IM FACH
POLITIK................................................................................
174
3
SCHLUSSBETRACHTUNG......................................................................................
176
LITERATUR...............................................................................................................
177
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Beschreibung