Sozialassistenz heute: sozialpädagogische Grundlagen
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---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Verlag Handwerk und Technik
2018
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Für die Bundesländer: Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Rheinland-Pfalz, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein Das Werk ist bis auf die veränderten Berufsbezeichnungen textidentisch mit "Kinderpflege komplett" (Bestell-Nr. 4780), welches für die Bundesländer Baden-Württemberg, Bayern, Nordrhein-Westfalen, Saarland, Sachsen-Anhalt, Thüringen vorgesehen ist. |
Beschreibung: | 827 Seiten Illustrationen 26 cm x 19 cm |
ISBN: | 9783582047885 |
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adam_text | 1 SOZIALPAEDAGOGISCHE
ASSISTENZ ALS BERUF
1.1 BERUFSBILD *SOZIALASSISTENTIN/SOZIAL
ASSISTENT* - EINE ERZIEHERISCHE FACHKRAFT 1
1.1.1 ANFORDERUNGEN
..........................................
2
ROLLENERWARTUNGEN AN DEN SOZIAL
ASSISTENTEN ................................................. 4
NAEHE UND DISTANZ
......................................
5
1.1.2 BERUFSMOTIVATION, BIOGRAFISCHE
SELBSTREFLEXION, EIGNUNG
...........................
6
1.2 TAETIGKEITSFELDER DER SOZIALPAEDAGOGISCHEN
ASSISTENTIN................................................. 10
1.2.1 DIE KINDERTAGESEINRICHTUNG
......................
11
BETREUUNGSZEITEN UND TAGESABLAUF
..........
11
TRAEGER
.........................................................
12
1.2.2 KINDERGARTEN.............................................. 13
VIELFALT UND GEMEINSAME MERKMALE
........
13
AUFTRAG DES KINDERGARTENS
........................
14
LERNERFAHRUNGEN........................................ 15
1.2.3 KINDERKRIPPE
..............................................
16
ZIELE UND INTENTIONEN ................................ 17
QUALITAETSKRITERIEN
......................................
18
1.2.4 TAGESPFLEGESTELLEN
....................................
18
1.2.5 FAMILIENUNTERSTUETZENDE, -ERGAENZENDE
UND -ERSETZENDE MASSNAHMEN
..................
18
PFLEGEFAMILIE.............................................. 19
ADOPTION
....................................................
19
1.2.6 ELTERN-KIND-INITIATIVEN ............................... 20
PEKIP.......................................................... 20
SPIELKREISE.................................................. 21
1.2.7 EINRICHTUNGEN DER KINDER- UND JUGENDHILFE 21
HILFEN ZUR ERZIEHUNG
..................................
22
FAMILIENBILDUNGSSTAETTEN, FAMILIEN
FREIZEITEN UND FAMILIENERHOLUNG
...............
23
1.2.8 WEITERE TAETIGKEITSFELDER
...........................
23
1.3 WEITERBILDUNGSMOEGLICHKEITEN................... 24
1.3.1 WEITERBILDUNG IM SOZIALPAEDAGOGISCHEN
BEREICH
.......................................................
24
1.3.2 WEITERFUEHRENDE BILDUNGSABSCHLUESSE
IM ALLGEMEINBILDENDEN BEREICH................. 24
1.4 PRAKTIKUM.................................................. 25
PRAXISANLEITUNG
.........................................
26
DIE ZUSAMMENARBEIT MIT DER PRAXIS
EINRICHTUNG ................................................ 26
ANFORDERUNGEN
..........................................
27
ANLEITUNGSGESPRAECHE
................................
28
KOOPERATION SCHULE UND PRAXIS
.................
29
1.5 UMGANG MIT STRESS.................................... 30
1.5.1 URSACHEN VON STRESS
..................................
30
1.5.2 FOLGEN VON STRESS....................................... 30
1.5.3 MASSNAHMEN GEGEN DAUERSTRESS
..............
31
STRATEGIEN ZUR BEWAELTIGUNG DER STRESS
BELASTUNG
...................................................
31
ARBEITSORGANISATION................................... 31
ZEITMANAGEMENT....................................... 32
HILFE DURCH SUPERVISION
.............................
32
2 BEDUERFNISSE
2.1 BEDUERFNISSE VON MENSCHEN
......................
33
2.2 GRUNDBEDUERFNISSE VON KINDERN
................
35
2.2.1 KOERPERLICHE BEDUERFNISSE
............................
36
BEDUERFNIS NACH BEWEGUNG
........................
36
BEDUERFNIS NACH NAHRUNG
...........................
36
BEDUERFNIS NACH RUHEPHASEN
.....................
37
PAEDAGOGISCHE KONSEQUENZEN
[KOERPERLICHE BEDUERFNISSE] .......................... 38
2.2.2 SOZIAL-EMOTIONALE BEDUERFNISSE
.................
39
BEDUERFNIS NACH SICHERHEIT UND SCHUTZ
......
40
BEDUERFNIS NACH VERSTAENDNIS
......................
40
BEDUERFNIS NACH GEBORGENHEIT
...................
41
BEDUERFNIS NACH ZUGEHOERIGKEIT
...................
41
BEDUERFNIS NACH ANERKENNUNG
...................
41
PAEDAGOGISCHE KONSEQUENZEN
[SOZIAL-EMOTIONALE BEDUERFNISSE]
...............
42
2.2.3 KOGNITIVE BEDUERFNISSE
...............................
44
BEDUERFNIS NACH ANREGUNG.......................... 44
BEDUERFNIS NACH SPIEL.................................. 44
BEDUERFNIS NACH SELBSTBESTIMMUNG
..........
45
BEDUERFNIS NACH LEISTUNG
...........................
45
BEDUERFNIS NACH SELBSTVERWIRKLICHUNG....... 46
PAEDAGOGISCHE KONSEQUENZEN [KOGNITIVE
BEDUERFNISSE]
..............................................
46
2.2.4 VERNACHLAESSIGUNG ....................................... 48
2.3 BINDUNG...................................................... 49
2.3.1 DIE BINDUNGSTHEORIE NACH BOWLBY UND
AINSWORTH .................................................. 49
2.3.2 PAEDAGOGISCHE KONSEQUENZEN [BINDUNG] .... 51
2.3.3 SICHERE BINDUNG - AUSWIRKUNG AUF VIELE
KOMPETENZEN............................................. 53
3 DAS WESEN KIND -
MENSCHENBILD UND HALTUNG
3.1 ANTHROPOLOGISCHE GRUNDLAGEN
DER ERZIEHUNG............................................. 54
3.1.1 DER MENSCH, DAS SOZIALE W ESEN
................
55
VORSTELLUNGSVERMOEGEN UND KREATIVITAET
....
56
3.1.2 DER MENSCH, DAS KULTURELLE WESEN............ 56
FOLGEN MANGELNDER ERZIEHUNG
..................
57
3.2 MENSCHENBILD............................................ 58
* HUMANISTISCHES MENSCHENBILD
................
58
3.3 DAS BILD VOM K IN D
.....................................
59
3.3.1 KINDHEIT ..................................................... 59
3.3.2 DAS KOMPETENTE KIND
...............................
60
KO-KONSTRUKTION
........................................
61
3.4 GRUNDHALTUNG DER ERZIEHENDEN
................
64
WERTSCHAETZUNG
..........................................
64
EMPATHIE................................................... 65
KONGRUENZ
.................................................
65
AUTHENTIZITAET
.............................................
65
OFFENHEIT GEGENUEBER NEUEM
...................
65
BEREITSCHAFT ZUR ZUSAMMENARBEIT
...........
66
3.4.1 DIE EIGENE PERSOENLICHKEIT
..........................
66
3.4.2 GENDERBEWUSSTE ERZIEHUNG
......................
67
3.4.3 PARTIZIPATION
..............................................
68
PARTIZIPATION IM SOZIALPAEDAGOGISCHEN
A LLTAG.......................................................... 68
PARTIZIPATION UNTER 3 JAHREN
.....................
69
PARTIZIPATIONSSTRUKTUREN FUER KINDER
KONZEPTIONELL VERANKERN
............................
69
4 WAHRNEHMEN UND BEOBACHTEN
4.1 WAHRNEHMUNG.......................................... 72
4.1.1 TAEUSCHUNGEN DER WAHRNEHMUNG
.............
73
GESTALTGESETZE.......................................... 74
4.1.2 EINFLUESSE AUF DIE W AHRNEHMUNG
..............
74
4.1.3 SELBSTBILD UND FREMDBILD DER
WAHRNEHMUNG
..........................................
75
SELBSTBILD UND FREMDBILD
..........................
75
4.2 BEOBACHTEN - DIE BASIS PAEDAGOGISCHEN
HANDELNS................................................... 76
4.2.1 RELEVANZ DER BEOBACHTUNG
.......................
76
4.2.2 METHODEN DER BEOBACHTUNG..................... 78
SYSTEMATISCHE BEOBACHTUNG ODER
GELEGENHEITSBEOBACHTUNG?
......................
78
VERHALTENSBESCHREIBUNG ALS SYSTEMA
TISCHE BEOBACHTUNG................................... 80
DIE VIELFALT DER BEOBACHTUNGS
INSTRUMENTE - EINE UEBERSICHT
...................
83
4.2.3 FEHLERQUELLEN IN DER BEOBACHTUNG
...........
84
4.3 DEUTUNG, INTERPRETATION UND EVALUATION
VON BEOBACHTUNG...................................... 87
GUTE GRUENDE FUER TEAMARBEIT..................... 87
4.3.1 LEUVENER ENGAGIERTHEITSSKALA -
ZUR DEUTUNG VON BEOBACHTUNG
................
87
4.3.2 LERNGESCHICHTEN - ZUR PARTIZIPATIVEN
BEOBACHTUNG UND DOKUMENTATION
...........
92
4.3.3 VON DER BEOBACHTUNG ZUM GEPLANTEN
BILDUNGSANGEBOT
.......................................
94
BEOBACHTUNGEN FUER DIE ENTWICKLUNGS
FOERDERUNG NUTZEN...................................... 94
INFANS-KONZEPT - DAS *THEMA
DES KINDES FIN D E N ...................................... 95
4.4 DOKUMENTATION DER ERGEBNISSE
................
96
4.4.1 PORTFOLIOS................................................... 96
4.4.2 SPRECHENDE WAENDE - WAND
DOKUMENTATIONEN
.....................................
97
5 GRUNDLAGEN DER ERZIEHUNG
5.1 GRUNDBEGRIFFE UND ZENTRALE INHALTE
.........
98
5.1.1 PERSONALISATION - DIE ENTWICKLUNG
DER PERSOENLICHKEIT...................................... 98
PRAEGUNG DER PERSOENLICHKEIT DURCH
GENETISCHE ANLAGEN................................... 99
BEDEUTUNG DES EIGENEN WILLENS FUER DIE
PERSONALISATION............................................100
BEEINFLUSSUNG DER PERSOENLICHKEIT DURCH
DIE U M W E LT..................................................101
5.1.2
FAMILIE.........................................................101
AUFGABEN DER FAMILIE
..................................
102
GESCHWISTERKONSTELLATIONEN
.......................
103
5.1.3 SOZIALISATION - IN DIE GESELLSCHAFT HINEIN
WACHSEN
......................................................
105
5.1.4 ERZIEHUNG
.....................................................
106
ERZIEHUNGSBEDUERFTIGKEIT UND ERZIE
HUNGSFAEHIGKEIT ............................................ 106
INTENTIONALE UND FUNKTIONALE ERZIEHUNG .... 106
AUFGABEN UND MERKMALE DER ERZIEHUNG .... 108
5.1.5 BILDUNG
........................................................
109
5.1.6 ENDOGENE, EXOGENE UND AUTOGENE
EINFLUSSFAKTOREN
..........................................
111
DER EINFLUSS DER ANLAGEN
.............................
111
DER EINFLUSS DER U M W E LT
.............................
111
DER EINFLUSS DER SELBSTSTEUERUNG
...............
113
DER EINFLUSS DER INTERAKTION
........................
114
5.2 ERZIEHUNGSMASSNAHMEN...............................115
5.2.1 ERZIEHUNGSMASSNAHMEN, DIE VOM KIND
POSITIV EMPFUNDEN W ERDEN
........................
116
5.2.2 ERZIEHUNGSMASSNAHMEN, DIE VOM KIND
NEGATIV EMPFUNDEN WERDEN
.......................
117
5.2.3 DIE WAHL DER ANGEMESSENEN ERZIEHUNGS
MASSNAHME ..................................................118
PAEDAGOGISCHE KONSEQUENZEN......................118
5.3 ERZIEHUNGSZIELE
...........................................
121
ERZIEHUNGSZIELE IM ZEITLICHEN W ANDEL.......122
M UENDIGKEIT..................................................122
EMANZIPATION
..............................................
123
SCHLUESSELQUALIFIKATIONEN
.............................
123
6 ERZIEHUNGSSTILE UND PAEDAGO
GISCHE HANDLUNGSKONZEPTE
6.1 ERZIEHUNGSSTILE............................................124
6.1.1 TYPOLOGIEN VON ERZIEHUNGSSTILEN
................
125
TYPOLOGIE NACH KURT LEWIN..........................125
TYPOLOGIE NACH TAUSCH/TAUSCH
...................
125
6.1.2 UNTERSCHIEDLICHE ERZIEHUNGSSTILE
................
126
AUTORITAERER ERZIEHUNGSSTIL ...........................126
DEMOKRATISCHER ERZIEHUNGSSTIL
...................
126
LAISSEZ-FAIRE-ERZIEHUNGSSTIL
.........................
127
UEBERBEHUETETER ERZIEHUNGSSTIL
.....................
127
VERNACHLAESSIGUNG........................................128
6.2 PAEDAGOGISCHE HANDLUNGSKONZEPTE............129
6.2.1 FRIEDRICH FROEBEL
.............................................
130
DER PAEDAGOGE
..............................................
130
KERNGEDANKEN - ERST GREIFEN, DANN
BEGREIFEN.....................................................130
BILD VOM K IND
..............................................
130
SPIELMATERIAL
...............................................
130
RAUMGESTALTUNG
.........................................
131
6.2.2 MARIA M ONTESSORI........................................132
DIE PAEDAGOGIN..............................................132
KERNGEDANKEN - HILF MIR, ES SELBST ZU TUN .. 132
BILD VOM K IND
..............................................
133
SPIELMATERIAL - DAS SINNESMATERIAL
...........
133
RAUMGESTALTUNG - DIE VORBEREITETE
UMGEBUNG
..................................................
134
6.2.3 RUDOLF STEINERS WALDORFPAEDAGOGIK
...........
135
DER PAEDAGOGE
..............................................
135
KERNGEDANKEN - LERNEN DURCH
RHYTHMUS, NACHAHMUNG UND VORBILD.......135
BILD VOM KIND
..............................................
136
SPIELMATERIAL - NATURBELASSENES
................
136
RAUMGESTALTUNG
.........................................
136
6.2.4 REGGIO-PAEDAGOGIK........................................137
DIE PAEDAGOGEN - EINE REGION UND
EINFLUSSREICHE PAEDAGOGEN
...........................
137
KERNGEDANKEN - DIALOG ZWISCHEN
KINDERN UND ERWACHSENEN..........................138
BILD VOM KIND - DAS KIND IST
KONSTRUKTEUR SEINER SELBST..........................138
SPIELMATERIAL - LERNEN DURCH SPIELEN
.......
139
RAUMGESTALTUNG - DER RAUM ALS DRITTER
ERZIEHER
.......................................................
140
6.2.5 JANUSZ KORCZAK.............................................141
DER PAEDAGOGE
..............................................
141
KERNGEDANKEN - GRUNDRECHTE DER KINDER .. 141
BILD VOM KIND
..............................................
142
SPIEL
.............................................................
142
6.2.6 SITUATIONSANSATZ
.........................................
143
ENTSTEHUNGSGESCHICHTE...............................143
KERNGEDANKEN..............................................143
BILD VOM K IND
..............................................
144
SPIELMATERIAL UND RAUMGESTALTUNG
..........
144
6.2.7 OFFENER ANSATZ............................................ 145
ENTSTEHUNGSGESCHICHTE...............................145
KERNGEDANKEN..............................................145
BILD VOM K IND
..............................................
146
RAUMGESTALTUNG UND SPIELMATERIAL
..........
146
6.2.8 WALDKINDERGARTEN
.......................................
147
ENTSTEHUNGSGESCHICHTE...............................147
KERNGEDANKEN..............................................147
BILD VOM KIND
..............................................
148
SPIELMATERIAL UND -MOEGLICHKEITEN
..............
148
6.2.9 FUNKTIONSORIENTIERTER ANSATZ......................149
ENTSTEHUNGSGESCHICHTE...............................149
KERNGEDANKEN..............................................149
BILD VOM K IND
..............................................
150
SPIEL- UND BESCHAEFTIGUNGSMATERIALIEN
......
150
6.2.10 EMMI PIKIER - GRUNDGEDANKEN ZUR
KLEINSTKINDERZIEHUNG
..................................
151
DIE PAEDAGOGIN
.............................................
151
KERNGEDANKEN
.............................................
151
BILD VOM KIND
..............................................
151
SPIEL- UND BESCHAEFTIGUNGSMOEGLICHKEITEN .. 152
7 METHODISCHES UND
DIDAKTISCHES VORGEHEN
7.1 GRUNDGEDANKEN DER DIDAKTIK
.....................
153
LERNPRINZIPIEN - METHODISCH-DIDAKTISCHE
PRINZIPIEN.....................................................154
7.2 PLANUNG VON BILDUNGSANGEBOTEN
..............
154
7.2.1 DIDAKTISCHE ANALYSE....................................155
7.2.2 METHODISCHE PLANUNG
.................................
159
7.3 ALLTAGSGESTALTUNG .......................................165
7.3.1 GESTALTUNG DES TAGES-, WOCHEN-, JAHRES
ABLAUFS .........................................................165
TAGESABLAUF.................................................165
WOCHENABLAUF.............................................167
* JAHRESABLAUF................................................168
7.3.2 FESTE UND FEIERN
..........................................
169
CHECKLISTE FUER FESTE.............................. 170
7.4 PROJEKTARBEIT
...............................................
171
EXTERNE LERNORTE
.........................................
172
7.5 DER RAUM ALS DRITTER ERZIEHER
.....................
173
KINDER UNTER 3 JAHREN
..................................
173
7.5.1 GESTALTUNG EINES KREATIVRAUMS
................
174
7.5.2 INNENRAUMGESTALTUNG IM BEWEGUNGS
KINDERGARTEN ................................................175
7.5.3 GESTALTUNG DES AUSSENGELAENDES..................176
7.5.4 MATERIAL UND SPIELGERAETE
............................
177
8 UEBERGAENGE GESTALTEN
8.1 DIE AUFGABEN DES KINDES UND SEINER
BEZUGSPERSON
...........................................
179
8.2 DIE EINGEWOEHNUNG IN DER KRIPPE...............180
8.2.1 DIE ANMELDUNG IN DER KRIPPE
.....................
181
8.2.2 DIE PHASEN DER EINGEWOEHNUNG
...................
182
8.3 DIE EINGEWOEHNUNG IM KINDERGARTEN
.......
185
8.4 DER UEBERGANG IN DIE GRUNDSCHULE............186
8.4.1 DIE ZUSAMMENARBEIT MIT GRUNDSCHULEN ... 187
8.4.2 DIE ZUSAMMENARBEIT MIT DER GRUND
SCHULE RITUALISIEREN
....................................
189
8.5 DER UEBERGANG IN DIE WEITERFUEHRENDE
SCHULE........................................................190
9 DIE KINDLICHE ENTWICKLUNG
VON 1 BIS 10 JAHREN
9.1 SPRACHENTWICKLUNG
....................................
191
9.1.1 DIE BEDEUTUNG DER SPRACHE
........................
191
9.1.2 VORAUSSETZUNGEN FUER DEN SPRACHERWERB ... 193
9.1.3 SPRACHENTWICKLUNG IM KONTEXT DER
GESAMTENTWICKLUNG
...................................
195
MEILENSTEINE DER SPRACHENTWICKLUNG.......195
9.1.4 AUFFAELLIGKEITEN UND STOERUNGEN IN DER
SPRACHENTWICKLUNG
.....................................
198
9.2 SOZIAL-EMOTIONALE ENTWICKLUNG
.................
199
9.2.1 PSYCHOSOZIALE STADIEN NACH ERIKSON
..........
199
9.2.2 EMOTIONALE GRUNDBEDUERFNISSE UND DIE
AUFNAHME SOZIALER KONTAKTE
......................
201
9.2.3 DIE MAGISCHE PHASE
....................................
204
PHASEN DER SOZIAL-EMOTIONALEN
ENTWICKLUNG.................................................205
9.2.4 AUTONOMIE UND KOMPETENZ
.......................
205
9.2.5 SOZIALE KONTAKTE
.........................................
207
9.2.6 MORALENTWICKLUNG DES KINDES
....................
207
9.2.7 FOERDERUNG DER ENTWICKLUNG DES SOZIAL
VERHALTENS ................................................... 208
9.3 MOTORISCHE ENTWICKLUNG.............................209
9.3.1 DIE BEDEUTUNG DER BEWEGUNG FUER DIE
KINDLICHE ENTWICKLUNG.................................209
9.3.2 DER VERLAUF DER MOTORISCHEN ENTWICKLUNG 210
9.3.3 MEILENSTEINE DER M OTORIKENTWICKLUNG
.....
211
9.4 DIE ENTWICKLUNG DER WAHRNEHMUNG
........
215
9.4.1 DIE FUNKTION UND BEDEUTUNG DER SINNES
SYSTEME ....................................................... 215
9.4.2 DER WAHRNEHMUNGSPROZESS
.......................
215
9.4.3 BEDEUTUNG SINNLICHER WAHRNEHMUNG.......218
9.4.4 ZUSAMMENHANG VON WAHRNEHMUNG,
BEWEGEN UND LERNEN ..................................219
9.4.5 UMGANG MIT MOEGLICHEN WAHRNEH
MUNGSSTOERUNGEN
........................................
220
9.5 KOGNITIVE ENTWICKLUNG
...............................
221
9.5.1 DIE GEHIRNENTWICKLUNG VOR UND NACH DER
G EBURT.........................................................222
9.5.2 DIE ENTWICKLUNGSAUFGABEN.........................222
9.5.3 ENTWICKLUNGSSTUFEN DES DENKENS NACH
PIAGET...........................................................223
9.5.4 KRITIK AN PIAGETS THEORIE DER KOGNITIVEN
ENTWICKLUNG.................................................226
9.5.5 ERGEBNISSE DER MODERNEN HIRNFORSCHUNG .. 227
9.5.6 GEDAECHTNIS UND VORSTELLUNGSVERMOEGEN
...
228
9.6 SEXUELLE ENTWICKLUNG UND SEXUALPAED
AGOGIK ..........................................................229
9.6.1 DIE ENTDECKUNG DES KOERPERS IM
SAEUGLINGS- UND KLEINKINDALTER.....................230
9.6.2 SPRECHEN UEBER UND BEWUSSTWERDEN VON
SEXUALITAET
....................................................
230
9.6.3 EINUEBEN DER GESCHLECHTSROLLE......................231
9.6.4 DIE PHASEN DER PSYCHOSEXUELLEN
ENTWICKLUNG.................................................232
9.6.5 SEXUALFREUNDLICHE ERZIEHUNG IN DER
KINDERTAGESSTAETTE
.......................................
233
ZIELE EINER SEXUALFREUNDLICHEN ERZIEHUNG.. 233
9.6.6 AUFGABEN DER FACHKRAEFTE IN DER SEXUAL
PAEDAGOGIK
....................................................
233
9.6.7 ZUSAMMENARBEIT MIT DEN ELTERN
.................
235
9.7 SELBSTSTAENDIGKEIT IN DER KOERPERPFLEGE
.....
235
9.8 RESILIENZ.......................................................237
SCHUTZFAKTOR PERSONALE RESSOURCEN DES
KINDES..........................................................237
SCHUTZFAKTOREN IM SOZIALEN U M FELD
.........
238
RISIKOFAKTOREN
.............................................
238
10 LEBENSWELTEN UND DIVERSITAET
10.1 UNTERSCHIEDLICHE LEBENSWELTEN VON
FAMILIEN..................................................240
10.1.1 WIRTSCHAFTLICHE SITUATION - FINANZLAGE
.
241
10.1.2 FAMILIENSTRUKTUREN
.....................................
242
EIN-ELTERN-FAMILIEN
.................................
242
PATCHWORKFAMILIEN
.................................
243
10.1.3 GESELLSCHAFTLICHE RAHMENBEDINGUNGEN .... 245
GENDER-MAINSTREAMING..........................245
UMGANG MITEINANDER IM ZEITALTER
DIGITALER M EDIEN
.....................................
246
WERT DER MENSCHLICHEN BEZIEHUNGEN
...
246
SELBSTWERT, SELBSTACHTUNG UND SELBST
VERANTWORTUNG ALS GRUNDLAGE DER
VERANTWORTUNGSUEBERNAHME FUER ANDERE .... 247
10.2 KINDER IN BESONDEREN LEBENSUMSTAENDEN . 248
10.2.1 KINDER IN TRENNUNGSSITUATIONEN
.............
248
SITUATION VON KINDERN BEI WIEDERHEIRAT
EINES ELTERNTEILS
......................................
249
10.2.2 UMZUG MIT KINDERN
....................................
250
10.2.3 UMGANG MIT DEM TOD
.................................
250
10.2.4 GEWALT UND MISSBRAUCH..............................251
KONSEQUENZEN FUER DIE SOZIALPAEDAGO
GISCHE PRAXIS................................................252
HILFEN UND PRAEVENTION
.................................
253
10.3 KINDER MIT MIGRATIONSHINTERGRUND
..........
254
10.4 KINDER MIT HOCHBEGABUNG
.........................
256
10.5 KINDER MIT BEHINDERUNGEN
.........................
258
10.5.1 INKLUSION
......................................................258
10.5.2 HAEUFIGE BEHINDERUNGEN
..............................
259
TRISOMIE 21 ..................................................261
SPRACHBEHINDERUNG
....................................
262
KOERPERLICHE BEHINDERUNGEN
........................
263
10.5.3 MOEGLICHKEITEN IM SOZIALPAEDAGOGISCHEN
HANDELN .......................................................263
10.5.4 UNTERSTUETZUNG UND ERZIEHERISCHE HILFEN
IM HEILPAEDAGOGISCHEN BEREICH
....................
265
10.5.5 THERAPEUTISCHE BERUFE
...............................
265
10.6 VERHALTENSAUFFAELLIGKEITEN UND
-STOERUNGEN
..................................................
266
10.6.1 AD(H)S.........................................................
267
10.6.2 AGGRESSIVES VERHALTEN
................................
268
10.6.3
AENGSTE.........................................................269
10.6.4 AUTISTISCHE ZUEGE
.........................................
270
10.6.5 EXZESSIVES SCHREIEN BEI SAEUGLINGEN
..........
271
10.6.6 SEXUALISIERTES VERHALTEN
.............................
272
10.7 INTERKULTURELLE ERZIEHUNG
............................
273
10.7.1 BESONDERE SITUATION VON KINDERN
AUS ANDEREN KULTURKREISEN..........................273
10.7.2 URSACHEN VON UND UMGANG MIT
VORURTEILEN................................................. 274
10.7.3 MOEGLICHKEITEN DER INTEGRATION IN SOZIAL
PAEDAGOGISCHEN EINRICHTUNGEN
..................
274
11 KOMMUNIKATION UND
GESPRAECHSFUEHRUNG
11.1 GRUNDLAGEN MENSCHLICHER
KOMMUNIKATION
..........................................
275
11.1.1 UNTERSCHIEDLICHE KOMMUNIKATIONS
MODELLE
.......................................................
276
11.1.2 SHANNON UND WEAVER
..................................
276
11.1.3 FRIEDEMANN SCHULZ VON THUN -
DAS 4-OHREN-MODELL
...................................
277
DIE ENTSCHLUESSELUNG VON NACHRICHTEN
.......
277
DIE *KOMMUNIKATIONSPSYCHOLOGISCHE
LUPE
...........................................................
278
11.1.4 KOMMUNIKATIONSPSYCHOLOGISCHE GRUND
LAGEN NACH WATZLAWICK
...............................
280
11.1.5 RUTH COHN - DIE THEMENZENTRIERTE INTER
AKTION (TZI)
..................................................
281
11.2 GESPRAECHSFUEHRUNG
.......................................
282
11.2.1 BEDINGUNGEN FUER EINE GELINGENDE
KOMMUNIKATION
..........................................
282
KOMMUNIKATION UND BEZIEHUNG.................282
EMPFANGSVORGAENGE AUSEINANDERHALTEN
...
283
11.2.2 GESPRAECHE ZIELGERICHTET FUE H RE N
..................
283
MODERATIONSMETHODEN...............................283
BERATUNGSGESPRAECHE
...................................
284
REFLEXIONSGESPRAECHE...................................284
BEWERBUNGSGESPRAECHE
...............................
284
11.2.3 KOMMUNIKATIONSMETHODEN
.......................
285
AKTIVES ZUHOEREN
..........................................
285
DAS PARAPHRASIEREN - UNTERSTUETZUNG IN
DER GESPRAECHSFUEHRUNG
................................
288
SPIEGELN
......................................................
289
EFFEKTIVE ICH-BOTSCHAFTEN
...........................
289
11.3 KOMMUNIKATION ZUR PROFESSIONALISIERUNG 292
11.3.1 KOLLEGIALE FALLBERATUNG
...............................
292
11.3.2 RHETORIK
.......................................................
293
11.4 KOMMUNIKATION UND GESPRAECHSREGELN
M IT UNTERSCHIEDLICHER K LIE N TE L
...................
293
11.4.1 KOMMUNIKATION MIT MENSCHEN MIT
BEHINDERUNG................................................293
UNTERSTUETZTE KOMMUNIKATION....................294
GESTUETZTE KOMMUNIKATION.........................294
GEBAERDENSPRACHE UND FINGERALPHABET
.....
294
KOMMUNIKATION GESTALTEN
.........................
294
11.4.2 KOMMUNIKATION MIT KINDERN IN SCHWIE
RIGEN LEBENSSITUATIONEN .............................295
11.4.3 KOMMUNIKATION MIT KINDERN AUS
ANDEREN KULTURKREISEN
................................
295
11.5 ANALYSE DER EIGENEN KOMMUNIKATIONS
FAEHIGKEIT
.....................................................
296
11.6 ANLEITUNG ZU GEWALTFREIER KOMMUNI
KATION (NACH ROSENBERG)
............................
297
12 ERZIEHUNGSPARTNERSCHAFTEN
12.1 GESTALTUNG VON BILDUNGS- UND
ERZIEHUNGSPARTNERSCHAFTEN......................298
12.1.1 GRUNDLAGEN DER ZUSAMMENARBEIT MIT
ELTERN..........................................................299
12.1.2 ERZIEHUNGSPARTNERSCHAFT IN DER PRAXIS -
FORMEN........................................................300
ERSTKONTAKT ZWISCHEN ELTERN UND KINDER
TAGESSTAETTE
.................................................
301
TUER-UND-ANGEL-GESPRAECH
............................
301
ELTERNGESPRAECH
............................................
302
ELTERNABEND.................................................302
ELTERNMITARBEIT............................................303
FAMILIENZENTREN..........................................304
12.2 ZUSAMMENARBEIT MIT ELTERN IN HERAUS
FORDERNDEN LEBENSSITUATIONEN
..................
304
12.3 ZUSAMMENARBEIT MIT ELTERN VON
KINDERN MIT BEHINDERUNGEN
......................
306
12.4 INTERKULTURELLE ERZIEHUNGSPARTNERSCHAFT.. 307
12.4.1 HETEROGENITAET DER ELTERNSCHAFT
..................
308
12.4.2 KULTURSENSITIVE FRUEHPAEDAGOGIK
...................
308
12.5 OEFFENTLICHKEITSARBEIT, KOOPERATIONS
UND PRAESENTATIONSFORMEN ..........................310
12.5.1 ZEITUNGSARTIKEL............................................310
12.5.2 IN TE RN ETA U
FTRITT...........................................312
12.5.3 NEWSLETTER
..................................................
312
12.5.4 TAG DER OFFENEN T UE R
....................................
313
12.5.5 MARKTSTAENDE ............................................... 314
13 ZUSAMMENARBEIT MIT
ANDEREN EINRICHTUNGEN UND
QUALITAETSSICHERUNG
13.1 DIE EINRICHTUNG ALS TEIL EINES NETZWERKS .. 315
13.2 VERNETZUNG MIT SOZIALEN DIENSTEN.............316
13.2.1 FAMILIENZENTRUM (ELTERN-KIND-ZENTRUM,
M UETTERZENTRUM )
..........................................
316
13.2.2 FRUEHE H ILFEN............................................... 317
13.2.3 FRUEHFOERDERUNG........................................... 317
13.2.4 PSYCHOSOZIALE DIENSTE
.................................
318
13.3 VERNETZUNG IM SOZIALRAUM
.........................
319
13.4 FUNDRAISING
.................................................
320
13.5 QUALITAET MESSEN UND VERBESSERN
...............
322
13.5.1 QUALITAETSENTWICKLUNG IN DER
SOZIALPAEDAGOGIK - EIN SCHWERER S TA RT
........
322
13.5.2 AUSWEITUNG DES QUALITAETSMANAGEMENTS .. 323
13.5.3 DAS NEUE P RO FIL............................................323
13.5.4 PAEDAGOGISCHE QUALITAET IN TAGESEIN
RICHTUNGEN FUER KINDER - EIN NATIONALER
KRITERIENKATALOG
..........................................
324
DIE 21 QUALITAETSBEREICHE
............................
324
14 RECHTLICHE GRUNDLAGEN
DES BERUFSFELDS
14.1 DAS KINDER- UND JUGENDHILFEGESETZ
SGB VIII (KJHG)
..........................................
326
14.1.1 ZIELE UND AUFGABEN .....................................327
14.1.2 KINDERTAGESBETREUUNG................................328
KINDERTAGESBETREUUNG NACH DEM
BUNDESGESETZ SGB V III
................................
328
KINDERTAGESBETREUUNG NACH DEN LANDES
GESETZEN (KINDERTAGESSTAETTENGESETZE)
.....
329
14.1.3 LEISTUNGEN DER KINDER- UND JUGENDHILFE
...
332
14.1.4 DER SCHUTZAUFTRAG BEI KINDESWOHL
GEFAEHRDUNG ................................................ 335
14.2 DIE AUFSICHTSPFLICHT
.....................................
336
14.2.1 IM SPANNUNGSFELD VON SELBSTSTAENDIGKEIT
UND FREIRAEUMEN
...........................................
336
14.2.2 VERLETZUNG DER AUFSICHTSPFLICHT UND
H AFTUNG........................................................338
14.3 DIE ELTERLICHE SORGE - DAS SORGERECHT
......
340
14.4 DER BETREUUNGSVERTRAG M IT DEM TRAEGER.... 341
14.5 DIE KINDERTAGESPFLEGE - RECHTLICHE
GRUNDLAGEN .................................................343
14.6 DIE BILDUNGS- UND ERZIEHUNGSPLAENE FUER
KINDERTAGESSTAETTEN DER LAENDER
.................
344
14.7 DATENSCHUTZ UND SCHWEIGEPFLICHT
...........
345
14.7.1 DATENSCHUTZ BEI FOTOS UND BILDERN
...........
345
14.7.2 SOZIALDATENSCHUTZ
.......................................
345
14.7.3 SCHWEIGEPFLICHT UND VERSCHWIEGENHEIT
...
346
14.8 DAS ARBEITSRECHT
.........................................
347
14.8.1 DAS ARBEITSVERHAELTNIS..................................348
ARBEITSZEIT
...................................................
350
U RLAUB.......................................................... 350
M UTTERSCHUTZ............................................. 351
14.8.2 BEENDIGUNG DES ARBEITSVERHAELTNISSES....... 351
KUENDIGUNGSSCHUTZ
.......................................
352
14.9 BERUFLICHE INTERESSENVERTRETUNG
................
354
14.9.1 GEWERKSCHAFTEN, ARBEITGEBERVERBAENDE
UND TARIFRECHT..............................................354
14.9.2 MITWIRKUNG UND MITBESTIMMUNG DER
ARBEITNEHM ER............................................ 355
14.10 WEITERE RECHTLICHE RAHMENBEDINGUNGEN 357
14.10.1 DIE UN-KINDERRECHTSKONVENTION
...............
357
14.10.2 DIE UN-BEHINDERTENRECHTSKONVENTION
(UN-BRK).................................................... 357
14.10.3 DAS GRUNDGESETZ.........................................359
14.11 AUSGEWAEHLTE GESETZE DES BUNDES............361
15 GRUPPE UND TEAM
15.1 MIT GRUPPEN ARBEITEN
................................
362
15.1.1 GRUPPENMERKMALE
......................................
362
15.1.2 KLASSIFIKATION VON GRUPPEN
.........................
363
15.1.3 DIE BEDEUTUNG DER KINDERGARTENGRUPPE
FUER KINDER.................................................... 364
DIE EINGEWOEHNUNG VON KINDERN IN DIE
GRUPPE
......................................................
365
15.1.4 ENTWICKLUNGSPROZESSE IN KINDER
GRUPPEN - GRUPPENDYNAMIK
......................
365
15.1.5 GRUPPENSTRUKTUR
.........................................
366
SOZIOMETRISCHE METHODEN ZUM
ERKENNEN DER BEZIEHUNGSSTRUKTUR
..............
367
15.1.6 SOZIALE ROLLEN
..............................................
368
QUASIROLLEN
..................................................
368
ROLLENKONFLIKTE............................................369
15.1.7 GRUPPENPHASEN
..........................................
369
GRUPPENPHASEN NACH BERNSTEIN/LOWY
.....
370
15.1.8 GRUPPENPAEDAGOGISCHE PRINZIPIEN
...............
372
15.1.9 GRUPPENREGELN ............................................373
15.1.10 UMGANG MIT KONFLIKTEN..............................373
15.2 IM TEAM ARBEITEN
.........................................
376
15.2.1 STRUKTUREN EINES TEAMS...............................376
15.2.2 MERKMALE VON TEAMARBEIT..........................377
15.2.3 KOMMUNIKATION IM TEAM
...........................
377
REFLEXION......................................................379
FEEDBACK......................................................379
15.2.4 TEAMSTEUERUNG UND TEAMLEITUNG
..............
380
15.2.5 KONFLIKTE IM TEAM.......................................381
URSACHEN UND ARTEN VON KONFLIKTEN
.........
381
UMGANG MIT KONFLIKTEN..............................382
16 LERNEN UND MOTIVATION
16.1 MOTIVATION
..................................................
384
DIE ENTWICKLUNG VON M OTIVA TION
................
385
FOERDERUNG DER M OTIVATION
..........................
386
16.2 LERNEN..........................................................387
16.2.1 VORGAENGE IM GEHIRN ....................................387
16.2.2 LERNSTILE
......................................................
388
16.2.3 KINDLICHES LERNEN ........................................389
DIE ROLLE VON BEWEGUNG, TAETIGSEIN UND
SPIELEN.........................................................389
16.2.4 LERNTHEORIEN................................................391
LERNEN DURCH NACHAHMEN ODER GEWOHN
HEITSBILDUNG (HABITUATION)..........................391
LERNEN DURCH KLASSISCHE KONDITIONIERUNG .. 392
LERNEN DURCH OPERANTE KONDITIONIERUNG
(LERNEN AM ERFOLG).......................................392
LERNEN AM M O D E LL.......................................393
KOMPLEXES LERNEN.......................................393
16.2.4 PAEDAGOGISCHE KONSEQUENZEN -
ANREGENDE U M W ELT
.....................................
394
16.3 DAS EIGENE LERNEN OPTIMIEREN
.................
396
16.3.1 DIE *INNERE VORBEREITUNG - MOTIV UND
LERNHALTUNG.................................................396
16.3.2 DIE *AEUSSERE VORBEREITUNG - ZEIT UND ORT 397
17 BILDUNGSARBEIT GESTALTEN
UND SPRACHE FOERDERN
17.1 GRUNDLAGEN DER BILDUNGSARBEIT
.................
399
GRUNDHALTUNGEN DER FACHKRAFT...................400
DIDAKTISCHE UND METHODISCHE PLANUNG
......
401
17.2 BILDUNGSBEREICH BEWEGUNG UND KOERPER.... 402
17.2.1 PSYCHOMOTORIK
............................................
402
ZIELE UND INHALTE DER PSYCHOMOTORIK
..........
403
BEDEUTUNG MOTORISCHER FAEHIGKEITEN FUER
- DAS SELBSTKONZEPT
......................................
404
DIE AUFGABE UND HALTUNG DER FACHKRAFT.... 405
PSYCHOMOTORISCHE GERAETE
..........................
406
17.2.2 BILDUNGSANGEBOTE BEWEGUNG UND
PSYCHOMOTORIK
............................................
407
BILDUNGSANGEBOT: SPIELEKETTEN
............
407
BILDUNGSANGEBOT: BEWEGUNGSPARCOURS 408
BILDUNGSANGEBOT: MOTORIKTEST
*DIE KLEINE HEXE
........................................
409
17.2.3 DIE BEDEUTUNG DER HANDM OTORIK
...............
410
17.2.4 GESUNDHEIT UND GESUNDE ERNAEHRUNG
.......
411
17.2.5 ENTSPANNUNG...............................................412
BILDUNGSANGEBOT: ENTSPANNUNGS
UEBUNGEN MIT KINDERN
.................................
412
17.3 BILDUNGSBEREICH SPRACHE
.............................
413
17.3.1 ALLTAGSINTEGRIERTE SPRACHANGEBOTE
...........
413
GESPRAECHSANLAESSE SCHAFFEN
.
.......................
414
SPRACHANREGUNG IN GEZIELTEN ANGEBOTEN .. 415
17.3.2 ERZAEHL- UND BUCHKULTUR - LITERACY
...............
416
KINDERLYRIK...................................................417
BILDERBUECHER
...............................................
418
BILDUNGSANGEBOT: BILDERBUCH
BETRACHTUNG
................................................
422
KINDERBUECHER..............................................424
MAERCHEN...................................................... 424
17.3.3 KINDERLITERATUR UND ELEKTRONISCHE MEDIEN 427
17.3.4 SCHRIFT UND SCHRIFTKULTUR.............................427
FOERDERUNG DER PHONOLOGISCHEN
BEWUSSTHEIT
................................................
429
BILDUNGSANGEBOTE: BEGEGNUNGEN
MIT SCHRIFTKULTUR ERMOEGLICHEN....................429
17.3.5 WERTSCHAETZUNG UND FOERDERUNG VON
ZWEI- UND MEHRSPRACHIGKEIT
......................
429
17.4 BILDUNGSBEREICH SOZIAL-EMOTIONALE
KOMPETENZ
.................................................
431
17.4.1 INTRAPERSONALE KOMPETENZ.........................431
SELBSTBILD.....................................................431
BILDUNGSANGEBOTE: FOERDERUNG DER
INTRAPERSONALEN KOMPETENZ
.......................
432
17.4.2 INTERPERSONALES HANDELN............................434
BILDUNGSANGEBOTE: FOERDERUNG DER
INTERPERSONALEN KOMPETENZ
.......................
434
17.5 BILDUNGSBEREICH MUSIK UND RHYTHM IK.......436
17.5.1 ARTEN VON KINDERLIEDERN
.............................
437
CHECKLISTE: QUALITAETSKRITERIEN FUER
KINDERLIEDER AUF TONTRAEGERN
.......................
439
17.5.2 DIE LIEDERFUNDUSMAPPE - EIN WICHTIGER
BEGLEITER......................................................440
17.5.3 MUSIKALISCHE BILDUNGSANGEBOTE
.................
440
METHODISCHE HINWEISE LIEDVERMITTLUNG .... 441
EINEN SPANNUNGSBOGEN PLANEN
..................
441
BILDUNGSANGEBOT: LIEDEINFUEHRUNG
........
443
BILDUNGSANGEBOT: EINE RHYTHMIK
STUNDE MIT LUFTBALLONS...............................444
17.6 BILDUNGSBEREICH MATHEMATIK, NATURWIS
SENSCHAFTEN UND TECHNIK
...........................
447
17.6.1 MATHEMATISCHE GRUNDERFAHRUNGEN
..........
448
BILDUNGSANGEBOT: M IT DEM ZAUBERER
INS ZAHLENLAND
............................................
449
17.6.2 NATURWISSENSCHAFTLICHE GRUND
ERFAHRUNGEN ................................................450
BILDUNGSANGEBOTE: NATURWISSEN
SCHAFTLICHE EXPERIMENTE MIT WASSER
.......
451
17.6.3 TECHNISCHE GRUNDERFAHRUNGEN
...................
452
17.7 BILDUNGSBEREICH KUNST UND G ESTALTEN
.....
453
17.7.1 FOERDERUNG VON PROZESSEN UND KOMPE
TENZEN
.........................................................
453
PROZESSORIENTIERTES ARBEITEN
......................
453
PRODUKTORIENTIERTES ARBEITEN
.....................
454
KOMPETENZORIENTIERTES ARBEITEN
................
455
AUSDRUCKSORIENTIERTES ARBEITEN
.................
456
17.7.2 KREATIVITAET FOERDERN BEI KINDERN UNTER
3 JAHREN.......................................................456
17.7.3 BILDUNGSANGEBOTE IM BEREICH KUNST UND
GESTALTEN.....................................................458
VORUEBERLEGUNGEN
........................................
458
DEN SPANNUNGSBOGEN PLANEN
...................
458
BILDUNGSANGEBOTE: FARBWAHRNEH-
MUNGSUEBUNGEN UND FARBSPIELE
..................
459
BILDUNGSANGEBOT: DREIDIMENSIONALES
GESTALTEN VON TRAUMRAEUMEN
.....................
460
BILDUNGSANGEBOTE: WEITERE IDEEN FUER
DIE GESTALTERISCHE A RB E IT.............................460
17.8 BILDUNGSBEREICH WERTEERZIEHUNG UND
RELIGION
.......................................................
461
17.8.1 WERTE UND SINNGEBUNG
..............................
461
BILDUNGSANGEBOT: FREUNDSCHAFT
...........
462
BILDUNGSANGEBOT: GERECHTIGKEIT...........462
BILDUNGSANGEBOT: DEM GLUECKAUF DER
SPUR (PROJEKT)
..............................................
463
17.8.2 RELIGIOESE FESTE
............................................
464
BILDUNGSANGEBOT: ANGEBOTE RUND UM
OSTERN
.........................................................
464
17.9 BILDUNGSBEREICH NATURVERSTEHEN UND
OEKOLOGIE
.....................................................
467
17.9.1 B E G RIFFLIC H S TE N
.........................................
468
17.9.2 UMWELTERZIEHUNG IN DER PRAXIS
..................
469
DIE NATUR IM JAHRESVERLAUF.........................469
BILDUNGSANGEBOT: JAHRESZEITEN
KALENDER-SAISONKALENDER
.........................
469
BILDUNGSANGEBOT: MUELLVERMEIDUNG
....
470
BILDUNGSANGEBOTE: ERLEBEN VON
NATUR UND UMWELT - HEIMISCHE TIERE
........
470
BILDUNGSANGEBOTE: ERLEBEN VON
NATUR UND UMWELT - HEIMISCHE PFLANZEN . 471
BILDUNGSANGEBOTE: ERLEBEN VON
NATUR UND UMWELT - DAS W E TTE R................472
BILDUNGSANGEBOTE: ERLEBEN VON
NATUR UND UMWELT - N AHRUNG
...................
473
18 DAS SPIEL
18.1 DIE BEDEUTUNG DES SPIELS
..........................
475
18.2 SPIELFORMEN.................................................477
DAS FUNKTIONSSPIEL......................................477
DAS KONSTRUKTIONSSPIEL
...............................
478
DAS ROLLENSPIEL ODER SYMBOLSPIEL
...............
479
DAS REGELSPIEL
.............................................
480
18.3 SPIELVERHALTEN VON KINDERN
.....................
481
DAS FREISPIEL
................................................
482
DAS ALLEINSPIEL/EINZELSPIEL
..........................
482
DAS PARALLELSPIEL..........................................482
DAS KOOPERATIVE SPIEL..................................482
COMPUTER- UND VIDEOSPIELE
......................
483
18.4 KONSEQUENZEN FUER DIE SOZIALPAEDAGO
GISCHE PRAXIS
.............................................
483
18.5 BEISPIELE FUER ANGEBOTE IM INNENBEREICH .. 485
18.6 BEISPIELE FUER ANGEBOTE IM AUSSENBEREICH 487
19 MEDIENKOMPETENZ
MEDIENKOMPETENTE KINDER
........................
489
MEDIENKOMPETENTE PAEDAGOGEN
.................
490
19.1 MEDIENVIELFALT UND M EDIENNUTZUNG
.......
491
MEDIENERFAHRUNGEN IN DER LEBENSWELT
VON KINDER- UND JUGENDLICHEN.....................491
GENDERSPEZIFISCHE ASPEKTE IN DER
MEDIENNUTZUNG
..........................................
492
19.2 CHANCEN UND GEFAHREN VON M EDIEN
........
493
KINDER UNTER 3 UND NEUE MEDIEN?
............
493
19.2.1 FERNSEHEN....................................................493
WERBUNG UND MERCHANDISING - KINDER
ALS KUNDEN
..................................................
494
19.2.2 IN TE RN
ET....................................................... 494
19.2.3 COMPUTERSPIELE UND LERNSOFTWARE
...........
495
LERNSOFTWARE...............................................497
19.2.4 SMARTPHONE UND H ANDY.............................497
19.3 REGELN FUER DIE MEDIENNUTZUNG...................498
19.3.1 REGELN FUER DAS FERNSEHEN
...........................
498
19.3.2 REGELN FUER DAS SPIELEN MIT COMPUTER
SPIELEN .........................................................499
19.3.3 REGELN FUER DAS SURFEN IM INTERNET
............
500
19.4 KREATIVER UMGANG M IT MEDIEN
IN KRIPPE, KITA UND H O R T
.............................
501
19.4.1 GESTALTEN MIT FOTOGRAFIE
............................
501
FOTOGRAFISCHES GESTALTEN IN DER KRIPPE -
KINDER UNTER 3 JAHREN
..................................
502
FOTOGRAFISCHES GESTALTEN IN KINDER
GARTEN UND VORSCHULE
.................................
502
19.4.2 GESTALTEN VON FILMSEQUENZEN
....................
503
19.4.3 GESTALTEN AM COMPUTER.............................504
20 SAEUGLINGSKUNDE
20.1 PRAENATALE ENTWICKLUNG UND G E B U RT
...........
506
20.1.1 DIE KINDLICHE ENTWICKLUNG IN DER
SCHWANGERSCHAFT
........................................
506
20.1.2 VERLAUF EINER NATUERLICHEN GEBURT
................
507
KOMPLIKATIONEN WAEHREND DER G EBURT
........
508
20.1.3 BONDING - EIN GESUNDER START INS LEBEN
...
509
20.2 DIE ENTWICKLUNG IM 1. LEBENSJAHR
............
509
20.2.1 GRENZSTEINE DER ENTWICKLUNG
.....................
509
20.2.2 ENTWICKLUNG DER M O TO RIK
............................
510
ENTWICKLUNG DER GROBM OTORIK
....................
510
ENTWICKLUNG DER FEINMOTORIK......................511
20.2.3 ENTWICKLUNG DER SINNE UND DER SPRACHE .... 512
20.2.4 ENTWICKLUNG DES SOZIALVERHALTENS
..............
513
20.2.5 ENTWICKLUNG DER EMOTIONEN
.......................
514
20.2.6 KOGNITIVE ENTWICKLUNG
................................
515
20.3 VERHALTENSWEISEN DES SAEUGLINGS
VERSTEHEN.................................................... 516
20.3.1 TAGESSTRUKTUR DURCH DIE ERFUELLUNG
DER GRUNDBEDUERFNISSE
.................................
516
20.3.2 DIE BEDUERFNISSE DES BABYS ERKENNEN
.........
516
20.3.3 . DEN TAGESABLAUF IN DER KRIPPE GESTALTEN ... 518
20.4 LIEBE ZUM KIND - EMOTIONALE
ZUWENDUNG.................................................519
20.5 SCHLAF UND SCHLAFBEDUERFNIS
........................
520
20.5.1 SCHLAFBEDARF UND STRESSABBAU
...................
520
BEISPIELE FUER STRESSAUSLOESER BEI BABYS
UND KLEINKINDERN
........................................
520
IDEEN FUER DEN STRESSABBAU BEI BABYS
UND KLEINKINDERN
........................................
520
20.5.2 SCHLAF-WACH-RHYTHMUS...............................521
20.5.3 GESUNDE SCHLAFUMGEBUNG..........................521
20.6 BASISAUSSTATTUNG FUER BABYS
........................
523
20.6.1 ERSTAUSSTATTUNG
..........................................
523
20.6.2 TRANSPORTMOEGLICHKEITEN IN DER KRIPPE
......
524
KINDERWAGEN UND KINDERBUS ......................524
TRAGETUCH UND BABYTRAGE
...........................
524
20.7 KOERPERPFLEGE
........................
526
20.7.1
WICKELN........................................................526
20.7.2 UEBERSICHT HAUTERKRANKUNGEN IM WINDEL
BEREICH .........................................................528
20.7.3 BADEN UND WASCHEN ...................................528
20.7.4 HAAR- UND NAGELPFLEGE
...............................
531
20.7.5 ZAHNPFLEGE
................................................
531
20.7.6 HAUTPFLEGE
................................................
532
SONNENSCHUTZ
...........................................
532
HAUTERKRANKUNGEN AN KOPF UND GESICHT ... 533
20.8 ERNAEHRUNG............................................ 534
20.8.1 STILLEN: ERNAEHRUNG MIT M UTTERM ILCH
..........
535
20.8.2 ERNAEHRUNG MIT INDUSTRIELLER SAEUGLINGS
MILCHNAHRUNG
.............................................
536
ZUBEREITUNG VON SAEUGLINGSMILCH
................
536
20.8.3 BEIKOSTEINFUEHRUNG: BREI...............................538
DER 1. BREI: M ITTAGSBREI...............................538
DER 2. BREI: VOLLMILCH-GETREIDE-BREI AM
ABEND
.
.........................................................540
DER 3. BREI: GETREIDE-OBST-BREI
...................
540
20.8.4 AUSWAHL DER ZUTATEN FUER DIE BREIE
...........
540
20.8.5 HINWEISE ZUR BEIKOSTEINFUEHRUNG FUER
ALLERGIEGEFAEHRDETE KINDER
...........................
542
20.8.6 UEBERGANG ZUR FAMILIENKOST
........................
544
20.8.7 GETRAENKE
.....................................................
545
20.9 SPIELE
..........................................................
546
20.9.1 SPIELBEREITSCHAFT
........................................
546
20.9.2 SPIELANREGUNGEN FUER DAS 1. LEBENS
HALBJAHR
.......................................................
547
LIEDER, FINGERSPIELE UND BILDERBUECHER
.......
548
20.9.3 SPIELANREGUNGEN FUER DAS 2. LEBENS
HALBJAHR ....................................................... 549
20.9.3 GRUNDSAETZE ZUR AUSWAHL VON SPIELZEUG
...
549
20.9.4 UEBERSICHT SPIELZEUGE FUER DAS 1.
LEBENSJAHR................................................... 550
20.10 ANFORDERUNGEN AN KRIPPENEINRICHTUNG
AUSSEN UND INNEN.........................................551
20.10.1 INNENRAUMGESTALTUNG
...............................
551
20.10.2 GESTALTUNG DES AUSSENGELAENDES................ 552
21 GESUNDHEIT
21.1 DAS GESUNDE KIND
.....................................
553
21.1.1 PROBLEMATIK DES BEGRIFFS *GESUNDHEIT*
...
554
21.1.2 SALUTOGENESE NACH ANTONOVSKY................ 555
21.1.3 GESUNDHEITSFOERDERUNG UND PSYCHISCHE
GESUNDHEIT................................................ 555
21.1.4 STRESS IN DER KINDHEIT
..................................
556
WAS PASSIERT BEI STRESS IM KOERPER?
...........
557
FOLGEN VON STRESS
........................................
557
STRESSVORBEUGUNG.......................................558
21.2 MERKMALE EINES GESUNDEN KOERPERS
..........
559
21.2.1 VON DER ZELLE BIS ZUM ORGANSYSTEM.......... 559
DIE ZELLE..................................................... 559
ZELLTEILUNG UND WACHSTUM
........................
559
ZELLE, GEWEBE, ORGAN, ORGANSYSTEM
........
560
21.2.2 DAS HERZ-KREISLAUF-SYSTEM..........................561
AUFBAU UND FUNKTION DES HERZENS............561
AUFBAU UND FUNKTIONSWEISE DES
BLUTKREISLAUFS
..............................................
562
STOERUNGEN DES HERZ-KREISLAUF-SYSTEMS
.....
562
21.2.3 DAS ATMUNGSSYSTEM ...................................564
STOERUNGEN DES ATMUNGSSYSTEMS................564
21.2.4 DAS NERVENSYSTEM
......................................
565
STOERUNGEN DES NERVENSYSTEMS
...................
565
21.2.5 DAS HORMONSYSTEM
....................................
566
STOERUNGEN DES HORMONSYSTEMS
.................
567
21.2.6 DAS VERDAUUNGS- UND AUSSCHEIDUNGS
SYSTEM .........................................................568
DER VERDAUUNGSTRAKT...................................568
DAS HARNSYSTEM
..........................................
569
AUSSCHEIDUNGEN
..........................................
569
21.2.7 DIE SINNESORGANE.........................................570
SINNESBEEINTRAECHTIGUNGEN..........................571
AUGEN...........................................................571
SEHSTOERUNGEN
..............................................
572
OHREN UND GEHOER.........................................573
HOERSTOERUNGEN ............................................ 574
GLEICHGEWICHTSORGAN
..................................
576
STOERUNGEN DES GLEICHGEWICHTS UND DER
KOERPERWAHRNEHMUNG
.................................
576
KOORDINATIONSSCHWAECHEN
...........................
577
H A U T
............................................................
578
GERUCHS- UND GESCHMACKSSINN
..................
579
STOERUNGEN DES GERUCHS- UND
GESCHMACKSEMPFINDENS
............................
580
21.2.8 DER HALTE- UND BEWEGUNGSAPPARAT
..........
580
HALTUNGSSCHWAECHEN UND HALTUNGS
SCHAEDEN DER W IRBELSAEULE
............................
582
ORGANLEISTUNGSSCHWAECHEN..........................584
FUSSSCHWAECHEN.............................................585
ANREGUNGEN ZUR BEWEGUNGSFOERDERUNG
VON KINDERN UND JUGENDLICHEN
...................
586
HUEFTDYSPLASIE
..............................................
587
21.2.9 ZAEHNE UND ZAHNGESUNDHEIT
.......................
588
KARIES...........................................................589
PARODONTOSE UND PARODONTITIS
....................
590
STOERUNGEN DER GEBISS- UND
KIEFERENTWICKLUNG
.......................................
591
ERZIEHUNG ZUR ZAHNGESUNDHEIT
...................
592
ANREGUNGEN FUER SPIELE ZUR ZAHNPRO
PHYLAXE
........................................................
595
21.3 DIE GESUNDHEIT ERHALTEN
............................
596
21.3.1 BEWEGUNG
...................................................
596
BEDEUTUNG VON BEWEGUNG..........................597
WIE VIEL BEWEGUNG BRAUCHEN KINDER?
........
598
BEWEGUNGSERZIEHUNG
.................................
599
21.3.2 ERNAEHRUNG....................................................600
ERNAEHRUNGSERZIEHUNG..................................600
21.3.3 SCHLAF UND ENTSPANNUNG.............................601
SCHLAFBEDARF IN VERSCHIEDENEN LEBENS
ALTERN
...........................................................
601
SCHLAFSTOERUNGEN
..........................................
602
ENTSPANNUNG UND STRESSAUSGLEICH
.............
603
21.3.4 KOERPERPFLEGE UND HYGIENE
.........................
604
HAUTPFLEGE
..................................................
605
OHRENPFLEGE................................................605
HAARPFLEGE
..................................................
605
NAGELPFLEGE
................................................
605
FUSSPFLEGE....................................................606
ERZIEHUNG ZU HYGIENISCHEM VERHALTEN
......
606
21.3.5 WETTERGERECHTE BEKLEIDUNG
.......................
607
KINDERSCHUHE
..............................................
608
21.3.6 KOERPEREIGENE ABWEHR UND STAERKUNG DER
ABWEHRKRAEFTE
..............................................
608
KRANKHEITSERREGER
.......................................
608
GRUNDLAGEN ZU INFEKTIONEN UND
UEBERTRAGUNGSWEGEN...................................610
KOERPEREIGENE ABW EHR
.................................
611
STAERKUNG DER KOERPEREIGENEN ABWEHR
KRAEFTE
..........................................................
612
21.3.7 IM PFUNGEN
..................................................
612
AKTIVE IM PFUN G ...........................................612
PASSIVE IM PFUNG
..........................................
613
IMPFREAKTIONEN ...........................................613
IMPFKALENDER...............................................613
21.3.8 U-UNTERSUCHUNGEN UND
J-UNTERSUCHUNGEN.......................................614
21.3.9 SUCHTPRAEVENTION
.........................................
615
ABHAENGIGKEITSVORBEUGUNG SCHON IM
KINDERGARTEN...............................................615
21.4 DAS KRANKE KIND - AUSGEWAEHLTE
KRANKHEITEN................................................617
21.4.1 ENTSTEHUNG VON KRANKHEITEN
.....................
617
KRANKHEITSURSACHEN
....................................
617
KRANKHEITSBEREITSCHAFT
...............................
617
21.4.2 ERKRANKUNGEN IM SAEUGLINGS- UND KINDES
ALTER 618
WANN MUSS EIN KIND ZUM KINDERARZT?
......
618
21.4.3 PFLEGE UND VERSORGUNG DES KRANKEN
KINDES..........................................................619
BRAUCHT EIN KRANKES KIND BETTRUHE?
.........
619
ERNAEHRUNG DES KRANKEN KINDES
...................
619
DIE HAUSAPOTHEKE.......................................620
21.4.4 KOERPERTEMPERATUR UND FIEBER.....................621
FIEBER MESSEN
.............................................
622
PFLEGE BEI FIEBER
.........................................
622
ERNAEHRUNG BEI FIEBER...................................623
21.4.5 ERKAELTUNGSKRANKHEITEN
...............................
624
PFLEGE BEI ERKAELTUNGSKRANKHEITEN
...............
624
21.4.6 VERSTOPFUNG................................................624
ERNAEHRUNG BEI VERSTOPFUNG
........................
625
21.4.7 DURCHFALL
.....................................................
626
ERNAEHRUNG BEI DURCHFALL..............................626
21.4.8 ERBRECHEN ....................................................626
21.4.9 BLAEHUNGEN................................................... 627
21.4.10 SCHMERZEN
..................................................
628
KOPFSCHMERZEN...........................................628
BAUCHSCHMERZEN
........................................
629
OHRENSCHMERZEN
........................................
629
21.4.11 KINDER IM KRANKENHAUS
..............................
630
21.4.12 KLASSISCHE KINDERKRANKHEITEN.....................631
21.4.13 DAS INFEKTIONSSCHUTZGESETZ
........................
634
21.4.14 ERKRANKUNGEN DER ATEMWEGE .....................635
21.4.15 ANDERE ERREGERBEDINGTE ERKRANKUNGEN
....
637
FRUEHSOMMER-MENINGOENZEPHALITIS
(FSME)..........................................................638
* BORRELIOSE ....................................................638
HIRNHAUTENTZUENDUNG (MENINGITIS)
...........
639
ERKRANKUNGEN DER NIEREN UND DER
HARNWEGE....................................................639
MAGEN-DARM-INFEKTIONEN
(GASTROENTERITIS)..........................................640
BLINDDARMENTZUENDUNG (APPENDICITIS).......641
MUNDFAEULE (STOMATITIS APHTOSA)
................
642
CANDIDA-MYKOSEN (SOOR).............................642
WUNDSTARRKRAMPF (TETANUS)
.......................
643
T O LLW U T........................................................643
21.4.16 AIDS
............................................................
644
UEBERTRAGUNGSWEGE.....................................644
KRANKHEITSVERLAUF
.......................................
644
BEHANDLUNG
................................................
645
VORBEUGUNG
................................................
646
AIDS BEI KINDERN UND JUGENDLICHEN
..........
646
21.4.17 GESCHLECHTSKRANKHEITEN.............................647
TRIPPER (GONORRHOE)
....................................
647
SYPHILIS (LUES)..............................................648
21.4.18 PARASITAERE ERKRANKUNGEN
............................
648
KOPFLAEUSE
...................................................
648
KRAETZE (SCABIES)
..........................................
649
WURMERKRANKUNGEN
...................................
650
21.4.19 STOFFWECHSELKRANKHEITEN
...........................
652
GRUNDLAGEN ZUM STOFFWECHSEL
...................
652
UEBERGEWICHT UND ADIPOSITAS
......................
652
DIABETES MELLITUS
.......................................
654
MUKOVISZIDOSE
............................................
656
21.4.20 ALLERGISCHE ERKRANKUNGEN
............................
657
GRUNDLAGEN ALLERGISCHER REAKTIONEN
..........
657
NAHRUNGSMITTELALLERGIEN UND
-UNVERTRAEGLICHKEITEN
...................................
658
ASTHMA (BRONCHIALASTHMA).........................659
HEUSCHNUPFEN (RHINITIS)
.............................
660
NEURODERMITIS
............................................
661
SONSTIGE ALLERGIEN .......................................662
21.5 ERSTE HILFE AM SAEUGLING UND AM K IND
.........
663
21.5.1 KONTROLLE DER LEBENSZEICHEN
......................
663
21.5.2 DIE RICHTIGE LAGERUNG
.................................
664
STABILE SEITENLAGE
.......................................
664
21.5.3 BEATMUNG
...................................................
664
BEATMUNG VON AELTEREN KINDERN UND
ERWACHSENEN...............................................664
BEATMUNG VON SAEUGLINGEN UND KLEIN
KINDERN ........................................................665
21.5.4 WIEDERBELEBUNG BEI HERZSTILLSTAND
...........
665
HERZ-LUNGEN-WIEDERBELEBUNG BEI
JUGENDLICHEN UND ERWACHSENEN
.................
666
HERZ-LUNGEN-WIEDERBELEBUNG BEI
KINDERN VON 1 JAHR BIS ZUR PUBERTAET
...........
666
HERZ-LUNGEN-WIEDERBELEBUNG BEI
SAEUGLINGEN ..................................................666
21.5.5 OHNMACHT...................................................667
ERSTE HILFE BEI OHNM ACHT
...........................
667
21.5.6 SCHOCK
.........................................................
667
ERSTE HILFE BEI SCHOCK
.................................
668
21.5.7 VERHALTEN NACH EINEM U N FA LL
.....................
668
21.5.8 BEINAHE-ERTRINKEN
.......................................
669
ERSTE HILFE NACH BEINAHE-ERTRINKEN
............
669
VORBEUGEN...................................................669
21.5.9 KOPFVERLETZUNGEN - GEHIRNERSCHUETTERUNG 670
ERSTE HILFE BEI GEHIRNERSCHUETTERUNG
..........
670
21.5.10 AEUSSERE VERLETZUNGEN UND BLUTUNGEN
........
670
GRUNDLAGEN ZUR WUNDVERSORGUNG
..............
670
ERSTE HILFE ZUR BLUTSTILLUNG..........................671
21.5.11 NASENBLUTEN................................................671
ERSTE HILFE BEI STAERKEREM NASENBLUTEN
.......
671
21.5.12 VERLETZUNGEN AM GEBISS.............................672
ERSTE HILFE BEI VERLETZUNGEN AM GEBISS
...
672
21.5.13 INNERE VERLETZUNGEN
...................................
672
21.5.14 KNOCHENBRUECHE...........................................672
ERSTE HILFE BEI KNOCHENBRUECHEN
................
673
21.5.15 UEBERSICHT STUMPFE VERLETZUNGEN
...............
674
21.5.16 FREMDKOERPERVERLETZUNGEN
..........................
674
VERSCHLUCKEN ODER EINATMEN VON FREMD
KOERPERN
........................................................
674
ERSTE HILFE BEI VERSCHLUCKTEN ODER
EINGEATMETEN FREMDKOERPERN
....................
674
ERSTICKEN DURCH VERSCHLUCKTE ODER
EINGEATMETE FREMDKOERPER VORBEUGEN
......
675
UEBERSICHT WEITERE FREMDKOERPER
VERLETZUNGEN
...............................................
675
21.5.17 AUGENVERAETZUNGEN
......................................
676
ERSTE HILFE BEI AUGENVERAETZUNGEN
..............
676
21.5.18 VERGIFTUNGEN
...............................................
676
VERGIFTUNGEN VERHUETEN
...............................
677
TABELLE GIFTIGE PFLANZEN UND BEEREN
...........
678
21.5.19 VERBRENNUNGEN UND VERBRUEHUNGEN
...........
682
ERSTE HILFE BEI VERBRENNUNGEN UND
VERBRUEHUNGEN
.............................................
682
UEBERSICHT VORBEUGENDE MASSNAHMEN
........
683
21.5.20 HITZESCHAEDEN DURCH SONNENEINWIRKUNG
UND HOHE TEMPERATUREN.............................684
SONNENBRAND
..............................................
685
HITZEERSCHOEPFUNG........................................685
HITZSCHLAG....................................................686
SONNENSTICH.................................................686
HITZESCHAEDEN VORBEUGEN
............................
687
21.5.21 SCHAEDEN DURCH KAELTEEINWIRKUNG
................
687
UNTERKUEHLUNG
..............................................
687
ERFRIERUNGEN................................................688
21.5.22 UNFAELLE DURCH STROM
...................................
689
ERSTE HILFE BEI STROMUNFAELLEN
.....................
689
STROMUNFAELLLEN VORBEUGEN..........................689
21.5.23 STICHE UND BISSE
..........................................
690
INSEKTENSTICHE
............................................
690
ZECKENBISSE .................................................690
STICHE UND BISSE VERHUETEN
..........................
691
SCHLANGENBISSE............................................691
BISS- UND KRATZWUNDEN...............................691
BISS- UND KRATZWUNDEN VERHUETEN
...............
692
21.6 UNFALLVERHUETUNG UND SENSIBILISIERUNG
FUER GEFAHRENQUELLEN...................................692
21.6.1 UNFALLVERHUETUNG
.........................................
692
21.6.2 UNFALLBEGUENSTIGE FAKTOREN .........................693
LEBENSALTER, UNFALLORT, UNFALLZEIT,
GESCHLECHT
..................................................
693
ENTWICKLUNGSBEDINGTE FAKTOREN
................
694
21.6.3 VERKEHRSUNFAELLE UND DEREN VORBEUGUNG .... 696
VORBEUGENDE MASSNAHMEN: KINDER AUF
DER STRASSE....................................................696
KINDER IM A U TO ............................................696
KINDER AUF DEM FAHRRAD..............................697
KINDER IN OEFFENTLICHEN VERKEHRSMITTELN
...
698
21.6.4 STURZVERLETZUNGEN UND DEREN
VORBEUGUNG.................................................698
STUERZEN VOM WICKELTISCH, AUS DEM
KINDERBETT O.AE. VORBEUGEN.........................698
STUERZEN AUS FENSTERN, VOM BALKON ODER
DIE TREPPE HINUNTER VORBEUGEN
..................
698
STUERZE MIT SPORTGERAETEN .............................699
21.6.5 ERSTICKEN UND ERDROSSELN VORBEUGEN
..........
699
ERSTICKEN UNTER DER BETTDECKE.....................699
ERSTICKEN IN BAUCHLAGE
................................
699
*PLOETZLICHER KINDSTOD
.................................
699
ERSTICKEN AN ERBROCHENEM
..........................
700
ERSTICKEN DURCH UEBERGESTUELPTE KUNST
STOFFBEUTEL
..................................................
700
ERDROSSELN DURCH BAENDER, SCHNUERE UND
HALTEGURTE................................................... 700
21.6.6 GEFAHRENTRAINING
........................................
701
UNFALLVERHUETUNG IM A LLTA G ..........................701
GEFAHRENTRAINING FUER DEN STRASSENVERKEHR 702
22 ERNAEHRUNG UND HAUSWIRTSCHAFT
HAUSWIRTSCHAFTLICHE AUFGABEN IM
SOZIALPAEDAGOGISCHEN BERUFSFELD .................703
BETEILIGUNG VON KINDERN AN HAUSWIRT
SCHAFTLICHEN TAETIGKEITEN
.............................
703
22.1 ERNAEHRUNG...................................................704
22.1.1 GESUND ESSEN: WARUM IST DAS WICHTIG?
....
704
22.1.2 ERNAEHRUNGSERZIEHUNG..................................704
AKTIONEN RUND UMS THEMA LEBENSMITTEL.. 705
REFLEXION DES EIGENEN ERNAEHRUNGS- UND
BEWEGUNGSVERHALTENS
................................
705
22.2 GRUNDLAGENWISSEN ZU ERNAEHRUNG
...............
706
22.2.1 KOHLENHYDRATE
............................................
706
AUFBAU DER KOHLENHYDRATE..........................706
AUFGABEN DER KOHLENHYDRATE
.....................
707
VERZEHRSEMPFEHLUNGEN...............................707
22.2.2 F
ETTE............................................................ 707
AUFBAU DER F E TTE
........................................
707
AUFGABEN UND BESONDERHEITEN DER FETTE .. 708
VERZEHRSEMPFEHLUNGEN
..............................
709
22.2.3
EIWEISSE........................................................709
AUFBAU DER EIWEISSE
....................................
709
AUFGABEN DER EIWEISSE
.................................
710
VERZEHRSEMPFEHLUNG
..................................
711
22.2.4 V ITAM INE
.....................................................
711
22.2.5 M INERALSTOFFE
..............................................
714
22.2.6 BALLASTSTOFFE................................................716
22.2.7
WASSER.........................................................716
AUFGABEN VON WASSER
.................................
716
VERZEHRSEMPFEHLUNG: WASSERBILANZ
.........
717
22.3 ENERGIE, ENERGIEBEDARF UND B M I
................
718
22.3.1
ENERGIE.........................................................718
22.3.2 ENERGIEBEDARF: GRUNDUMSATZ, LEISTUNGS
UMSATZ, PAL
................................................
719
22.3.3 ENERGIEBILANZ UND BMI: ERWACHSENE UND
KINDER
.........................................................
720
DER BMI BEI ERWACHSENEN
..........................
720
DER BMI BEI KINDERN
...................................
721
22.4 VOLLWERTIGE ERNAEHRUNG................................722
22.4.1 DIE ERNAEHRUNGSPYRAMIDE
............................
722
22.4.2 DIE 10 REGELN DER DGE
................................
723
22.4.3 MAHLZEITEN IM TAGESVERLAUF
.......................
726
TAGESLEISTUNGSKURVE
...................................
726
ENERGIEBEDARF DECKEN
.................................
726
22.4.4 BESONDERHEITEN BEI DER ERNAEHRUNG VON
KINDERN........................................................727
IDEEN FUER GESUNDES ESSEN IM A LLTA G
..........
728
22.5 * LEBENSMITTELANGEBOT UND -AUSWAHL
......
729
22.5.1 GETREIDEPRODUKTE
.......................................
729
22.5.2 KARTOFFELN....................................................729
22.5.3 ZUCKER
.........................................................
730
22.5.4 FETTREICHE LEBENSMITTEL..............................731
CHOLESTERIN
..................................................
732
22.5.5 EIWEISSREICHE LEBENSMITTEL UND MILCH
PRODUKTE
.....................................................
733
MILCH UND MILCHPRODUKTE
...........................
733
22.5.6 OBST UND GEMUESE.......................................735
GEMUESE....................................................... 735
O BST.............................................................735
22.5.7 GETRAENKE
.....................................................
735
TRINKWASSER UND MINERALWASSER.................735
SAFT, NEKTAR, FRUCHTSAFTGETRAENK
.................
736
LIMONADEN UND COLAGETRAENKE
....................
736
MILCH
.....................................
736
KAFFEE UND TEE
...........................................
736
22.5.8 KINDERLEBENSMITTEL UND DEREN BEWERTUNG . 736
22.5.9 CONVENIENCE-PRODUKTE UND FAST FOOD
......
737
22.6 ERNAEHRUNGSFORMEN
.....................................
738
22.6.1 VOLLWERTIGE MISCHKOST UND OPTIMIERTE
MISCHKOST FUER KINDER
..................................
738
OPTIMIERTE MISCHKOST FUER KINDER................738
FIT KID
.........................................................
739
22.6.2 VEGETARISCHE UND VEGANE ERNAEHRUNG
.......
739
22.6.3 ESSGEWOHNHEITEN IN UNTERSCHIEDLICHEN
KULTUREN
......................................................
740
ERNAEHRUNG IN ANDEREN LAENDERN
...................
740
22.7 ERNAEHRUNG BEI AUSGEWAEHLTEN
ERKRANKUNGEN
.............................................
741
22.7.1 LEBENSMITTELUNVERTRAEGLICHKEITEN
.............
741
ALLERGIEN
......................................................
741
PSEUDOALLERGIEN...........................................742
LAKTOSE-INTOLERANZ
......................................
743
HISTAMIN-UNVERTRAEGLICHKEIT
........................
744
ZOELIAKIE UND GLUTENUNVERTRAEGLICHKEIT
........
744
22.7.2 ERNAEHRUNG BEI DIABETES M ELLITU S................744
22.7.3 ERNAEHRUNG BEI ERKRANKUNGEN DES VERDAU
UNGSTRAKTS
.................................................
745
VERSTOPFUNG (OBSTIPATION)
.........................
746
22.7.4 ERNAEHRUNG BEI UEBERGEWICHT (ADIPOSITAS)... 746
22.8 HAUSWIRTSCHAFTLICHE AUFGABEN IN DER
SOZIALPAEDAGOGISCHEN ASSISTENZ
.................
748
22.9 HYGIENE IN GEMEINSCHAFTSEINRICHTUNGEN . 748
22.9.1 DAS INFEKTIONSSCHUTZGESETZ
........................
749
22.9.2 GRUNDLAGENWISSEN ZU MIKROORGANISMEN ... 750
ERWUENSCHTE UND UNERWUENSCHTE MIKROOR
GANISMEN
....................................................
750
LEBENSBEDINGUNGEN VON MIKRO
ORGANISMEN
.................................................
751
22.9.3 HYGIENE IN DER KUECHE..................................752
HYGIENE IM LEBENSMITTELRECHT
...................
752
22.9.4 UEBERSICHT: DAS I X L D E R HYGIENE
................
753
22.10 REINIGUNG....................................................754
22.10.1 UNTERSCHIED REINIGUNG - DESINFEKTION.......754
22.10.2 REINIGUNGSMITTEL
........................................
754
22.10.3 REINIGUNGSTUECHER
.......................................
755
22.10.4 ARBEITSABLAUF OBERFLAECHEN REINIGEN
.........
756
22.10.5 REINIGUNG VON FUSSBOEDEN
.
...........................
756
REINIGUNGSGERAETE ZUR REINIGUNG VON
FUSSBOEDEN ....................................................757
22.10.6 ARBEITSABLAUF STAUBSAUGEN
........................
758
22.10.7 ARBEITSABLAUF FUSSBODEN WISCHEN
..............
758
22.10.8 BAEDER UND TOILETTEN REINIGEN
......................
759
ARBEITSMITTEL FUER DIE REINIGUNGSARBEITEN
AUSWAEHLEN................................................... 759
22.10.9 ARBEITSABLAUF REINIGUNG DER SANITAER
RAEUME
.........................................................
760
22.10.10 KUECHEN REINIGEN
..........................................
761
22.10.11 ARBEITSABLAUF KUEHLSCHRANK ODER SCHRANK
REINIGEN
.......................................................
761
22.10.12 FENSTER ZWISCHENREINIGEN
...........................
762
22.11
ERNAEHRUNG IN DER SOZIALPAEDAGOGISCHEN
22.18
TEXTIL- UND WAESCHEPFLEGE
......................
.... 783
EINRICHTUNG................................................
763
22.18.1
PFLEGEKENNZEICHEN VERSTEHEN
................
.... 783
MISCHKUECHE (COOK AND SERVE)
...................
763
22.18.2
UMGANG MIT SCHMUTZWAESCHE
...............
.... 783
WARMHALTESYSTEM (COOK AND HOLD)
.........
763
22.18.3 M IT DER MASCHINE WASCHEN
....................
.... 784
TIEFKUEHLSYSTEM (COOK AND FREEZE)
............
763 22.18.4
WAESCHETROCKNEN, LEGEN UND EINRAEUMEN
... 785
KUEHLKOSTSYSTEM (COOK AND CHILI)
..............
763
WAESCHE AN DER LUFT TROCKNEN
.................
.... 785
22.12
LEBENSMITTEL EINKAUFEN UND LAGERN
........
764
WAESCHE MASCHINELL TROCKNEN
.................
.... 786
22.12.1 RICHTIG EINKAUFEN.......................................
764
WAESCHE LEGEN..........................................
.... 786
LEBENSMITTELKENNZEICHNUNG.....................
764
22.19 NACHHALTIG HANDELN
................................
.... 787
PREISWERT EINKAUFEN ..................................
766
22.19.1
NACHHALTIGKEIT MACHT ZUKUNFTSFAEHIG
.....
.... 787
NACHHALTIG EINKAUFEN: BIO, REGIO, F A IR
.......
766
NACHHALTIGE ENTWICKLUNG........................
.... 788
DER SAISONKALENDER FUER OBST UND GEMUESE
766
22.19.2 NACHHALTIG KONSUMIEREN
........................
.... 788
22.12.2 VORRATSHALTUNG UND LAGERUNG VON
22.19.3
ABFAELLE VERMEIDEN UND ENTSORGEN
.........
... 791
LEBENSMITTELN............................................
768
ABFAELLE VERMEIDEN
..................................
.... 791
LAGERUNG VON SAEUGLINGSNAHRUNG
..............
769
ABFAELLE ENTSORGEN
...................................
.... 792
22.13 MAHLZEITEN PLANEN
...................................
770
22.20
KOCHEN MIT KINDERN
...............................
.... 793
22.13.1 FRUEHSTUECK
...................................................
770
22.20.1
KINDER AN DIE ZUBEREITUNG VON SPEISEN
22.13.2
M ITTAGSVERPFLEGUNG..................................
770
HERANFUEHREN
...........................................
.... 793
22.13.3 ZWISCHENMAHLZEITEN
.................................
771
22.20.2 REZEPTE FUER DIE NAHRUNGSZUBEREITUNG
22.13.4
BEISPIEL FUER EINEN WOCHENSPEISEPLAN .......
771
MIT KINDERN
.............................................
.... 794
22.13.5 WARENEINSATZ
............................................
771
GESUNDES FRUEHSTUECK
...............................
.... 794
VERLUSTE DURCH SCHAELEN, PUTZEN UND
ZWISCHENMAHLZEITEN UND DESSERTS
........
... 795
BRATEN........................................................
771
OSTER-REZEPT
...........................................
.... 795
22.14
LEBENSMITTEL VOR- UND ZUBEREITEN
...........
773
FUER DIE ADVENTSZEIT.................................
.... 796
NAEHRSTOFFE SCHONEN................................... 773
REZEPTIDEEN FUER EIN SOMMERFEST
...........
.... 796
22.14.1
UEBERSICHT VORBEREITUNGSARBEITEN
.............
774
BILDREZEPTE.............................................. ... 797
22.14.2
UEBERSICHT GARTECHNIKEN
............................
774
22.15 SPEISEN ANRICHTEN UND EINE GEMUETLICHE
TISCHATMOSPHAERE SCHAFFEN
.......................
776
EIN ELTERN- ODER FEEDBACK-GESPRAECH
LITERATURVERZEICHNIS
.................................
.... 801
GESTALTEN.................................................... 777
22.16 PFLANZEN VERSORGEN................................... 777
BILDQUELLENVERZEICHNIS
...........................
.... 813
ZIMMERPFLANZEN........................................ 777
22.17 FESTE UND FEIERGESTALTUNG
........................
779
SACHWORTVERZEICHNIS
...............................
.... 817
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spelling | Sozialassistenz heute sozialpädagogische Grundlagen Herausgeberin: Dr. Ulrike Kamende Hamburg Verlag Handwerk und Technik 2018 827 Seiten Illustrationen 26 cm x 19 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Für die Bundesländer: Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Rheinland-Pfalz, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein Das Werk ist bis auf die veränderten Berufsbezeichnungen textidentisch mit "Kinderpflege komplett" (Bestell-Nr. 4780), welches für die Bundesländer Baden-Württemberg, Bayern, Nordrhein-Westfalen, Saarland, Sachsen-Anhalt, Thüringen vorgesehen ist. Kinderpfleger (DE-588)4388320-5 gnd rswk-swf Sozialassistent (DE-588)4819275-2 gnd rswk-swf Kinderpflege (DE-588)4137105-7 gnd rswk-swf Berufsausbildung (DE-588)4005871-2 gnd rswk-swf (DE-588)4153488-8 Fachkunde gnd-content Sozialassistent (DE-588)4819275-2 s Kinderpfleger (DE-588)4388320-5 s Berufsausbildung (DE-588)4005871-2 s Kinderpflege (DE-588)4137105-7 s DE-604 Kamende, Ulrike Ilse 1974- (DE-588)1110801513 edt Verlag Handwerk und Technik (Hamburg) (DE-588)5051739-9 pbl X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=b146c5ad0c0e4522895f8ee1d5335eff&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030591006&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
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