Qualifizierung von Spannvorrichtungen zur gezielten Qualitätssteigerung im Karosseriebau am Beispiel des Shimens: Berichte aus dem IWU, Band 103
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Auerbach /Vogtl.
Wissenschaftliche Scripten
2018
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Berichte aus dem IWU
Band 103 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 196 Seiten 95 Abbildungen und 11 Tabellen |
ISBN: | 9783957350862 3957350867 |
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adam_text | INHALT
1
AUSGANGSSITUATION....................................................................................................1
2 GRUNDLAGEN UND STAND DER
TECHNIK......................................................................
7
2.1 DIE KAROSSERIE UND IHRE
HERSTELLUNG......................................................................
7
2.2 DIE EINGANGSBAUTEILE FUER DEN KAROSSERIEBAU
......................................................
8
2.3 DER
KAROSSERIEBAU...................................................................................................
9
2.3.1 DER PROZESS
KAROSSERIEBAU....................................................................................9
2.3.2 DIE SPANNTECHNIK IM
KAROSSERIEBAU...................................................................
15
2.3.3 SICHERUNG DER QUALITAET IM
KAROSSERIEBAU...........................................................20
2.4 ANSAETZE ZUR
SHIMMASSBERECHNUNG.....................................................................
24
2.4.1 DIE KRAFTGEFUEHRTE
JUSTAGE......................................................................................25
2.4.2 DIE SHIMMASSBERECHNUNG MITHILFE DER METHODE DER FINITEN ELEMENTE
........
26
2.4.3 DIE VIRTUELLE MESSDATENANALYSE (V M D A
)...........................................................28
2.4.4 DIE NUTZUNG VON ERFAHRUNGSWISSEN IN FORM VON
ERFAHRUNGSDATENBANKEN. 28
2.4.5 GEGENUEBERSTELLUNG DER VIER LOESUNGSANSAETZE
....................................................
30
2.5 ANSAETZE ZUR MECHANISIERUNG DER SHIMMASSREALISIERUNG
..................................
33
3 ZIELSTELLUNG UND EIGENER
ANSATZ...........................................................................37
4 KONZEPT DER
SHIMMASSBERECHNUNG.....................................................................
39
4.1 VERFORMUNGSENERGETISCHES MODELL DER
EINZELSPANNSTELLE...............................39
4.2 ABLEITUNG DER SHIMMASSBERECHNUNG AUF BASIS DES
VERFORMUNGSENERGETISCHEN
MODELLS....................................................................43
4.3 SHIMMASSERMITTLUNG AN KOMPLEXEN SPANNVORRICHTUNGEN
.................................
46
4.4
KORREKTURFAKTOREN...................................................................................................
48
4.5 MASSNAHMEN ZUR STEIGERUNG DER GENAUIGKEIT
....................................................
50
4.5.1 BERUECKSICHTIGUNG DER SPANNSTELLENNACHGIEBIGKEIT
...........................................
50
4.5.2 STEIGERUNG DER GENAUIGKEIT MITTELS MEHRPUNKTMESSUNG
.................................
55
5 VERSUCHSTECHNISCHE VERIFIKATION DER SHIMMASSBERECHNUNG
...........................
57
5.1 AUSWAHL BAUTEIL FUER
VERIFIKATION............................................................................57
5.2
VORVERSUCHE............................................................................................................
66
5.3 VORGEHENSWEISE BEI DER
VERIFIKATION...................................................................69
5.4 DEFINITION DER VERSUCHSBAUGRUPPEN UND VERSUCHSPLAENE
................................
74
5.4.1 1D-VERSUCHE
...........................................................................................................
75
5.4.2 2D-VERSUCHE
....................................................................................
79
5.4.3 VERSUCHSREIHEN MIT REALBAUTEIL
............................................................................
80
5.5 AUFBAU EINER KRAFTSENSORISCHEN
VERSUCHSVORRICHTUNG......................................83
5.5.1 KONZEPTION DER
VERSUCHSVORRICHTUNG..................................................................
33
5.5.2 DIMENSIONIERUNG DER KRAFTSENSORISCHEN
SPANNVORRICHTUNG.............................86
5.5.3 AUFBAU UND INBETRIEBNAHME DER KRAFTSENSORISCHEN SPANNVORRICHTUNG
........
91
5.6 CHARAKTERISIERUNG DES MESSAUFBAUS
...................................................................
99
5.6.1 CHARAKTERISIERUNG DER OPTISCHEN REFERENZMESSUNG
...........
............................
99
5.6.2 FUEGETECHNOLOGIE UND PERIPHERE RANDBEDINGUNGEN
.......................................
100
5.7 1
D-VERSUCHSREIHEN...............................................................................................102
5.8
2D-VERSUCHSREIHEN...............................................................................................110
5.9 VERSUCHSREIHEN MIT REALBAUTEIL
..........................................................................
119
5.10 DISKUSSION ZUR AUSWAHL DES
KORREKTURFAKTORS.................................................125
6 UNTERSUCHUNGEN DER EINSATZPOTENTIALE UND -GRENZEN
..................................
131
6.1 EINBINDUNG DER SHIMMASSBERECHNUNG IN DEN BESTEHENDEN
KAROSSERIEBAUPROZESS..........................................................................................
131
6.1.1 EINSATZSZENARIEN DER SHIMMASSBERECHNUNG IM
BESTEHENDEN
KAROSSERIEBAU...............................................................................131
6.1.2 NEUGESTALTUNG DES
QUALITAETSREGELKREISES.........................................................136
6.1.3 MINIMIERUNG DER
REGELZEIT...................................................................................
139
6.2 ABLEITUNG VON MASSNAHMEN FUER DEN FLEXIBLEN KAROSSERIEBAU
........................
146
6.3 ZIELKONFLIKT STEIFIGKEIT GEGEN MESSGENAUIGKEIT
................................................
149
7
ZUSAMMENFASSUNG...............................................................................................151
8 FAZIT UND
AUSBLICK.................................................................................................
155
9
SCHRIFTTUM...............................................................................................................157
10 ZITIERTE NORMEN
.
.....................................................................................................
163
11 A
NLAGEN..................................................................................................................
165
ANLAGE 1 - FEM-BERECHNUNG ZUR ABSCHAETZUNG
DER MAXIMAL ZU ERWARTENDEN
LAGERKRAEFTE....................................165
ANLAGE 2 - VERSUCHSWERTE DER 1 D-STEIFIGKEITSVERSUCHE (AUSZUG)
.............
174
ANLAGE 3 - SHIMRECHNER FUER 1 D-VERSUCHE (AUSZUG)
.....................................176
ANLAGE 4 - VERSUCHSWERTE DER 2D-STEIFIGKEITSVERSUCHE (AUSZUG)
............
177
ANLAGE 5 - SHIMRECHNER FUER 2D-VERSUCHE (AUSZUG)
...................................
179
ANLAGE 6 - MESSSCHRIEB ALLER ZEHN SPANNSTELLEN
ZUR ANALYSE DES
SCHWINGUNGSVERHALTENS....................................180
12 EIGENE VEROEFFENTLICHUNGEN
...................................................................................
183
13 LEBENSLAUF DES
AUTORS..........................................................................................
185
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spelling | Keller, Carsten 1983- Verfasser (DE-588)1167192087 aut Qualifizierung von Spannvorrichtungen zur gezielten Qualitätssteigerung im Karosseriebau am Beispiel des Shimens Berichte aus dem IWU, Band 103 Carsten Keller 1. Auflage Auerbach /Vogtl. Wissenschaftliche Scripten 2018 196 Seiten 95 Abbildungen und 11 Tabellen txt rdacontent sti rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Berichte aus dem IWU Band 103 Dissertation Technische Universität Chemnitz 2018 Nicht formstabiles Bauelement (DE-588)4286621-2 gnd rswk-swf Justieren (DE-588)4229772-2 gnd rswk-swf Karosseriebau (DE-588)4126392-3 gnd rswk-swf Positionierung (DE-588)4140478-6 gnd rswk-swf Regelung (DE-588)4048971-1 gnd rswk-swf Spannvorrichtung (DE-588)4056010-7 gnd rswk-swf Fügen (DE-588)4131313-6 gnd rswk-swf Spannkraft (DE-588)4194181-0 gnd rswk-swf Karosseriebau Shimen Spannvorrichtung (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Karosseriebau (DE-588)4126392-3 s Fügen (DE-588)4131313-6 s Nicht formstabiles Bauelement (DE-588)4286621-2 s Positionierung (DE-588)4140478-6 s Spannvorrichtung (DE-588)4056010-7 s Justieren (DE-588)4229772-2 s Spannkraft (DE-588)4194181-0 s Regelung (DE-588)4048971-1 s DE-604 Verlag Wissenschaftliche Scripten (DE-588)1064332188 pbl Berichte aus dem IWU Band 103 (DE-604)BV012187272 103 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030588910&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
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