Schreibstörungen bei Kindern erkennen und behandeln: das Praxisbuch für Therapie und Pädagogik - mit RAVEK-S
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Dortmund
verlag modernes lernen
[2018]
|
Ausgabe: | 2., verb. und erweiterte Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Mit Onlinelink zum Download des RAVEK-S |
Beschreibung: | 176 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783808008386 3808008385 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV045199363 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20181018 | ||
007 | t | ||
008 | 180919s2018 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 18,N26 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1161616705 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783808008386 |c Broschur : EUR 26.95 (DE), EUR 27.80 (AT), CHF 43.65 (freier Preis) |9 978-3-8080-0838-6 | ||
020 | |a 3808008385 |9 3-8080-0838-5 | ||
024 | 3 | |a 9783808008386 | |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 1294 |
035 | |a (OCoLC)1054392904 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1161616705 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-11 |a DE-355 |a DE-473 |a DE-20 |a DE-19 | ||
084 | |a DT 2200 |0 (DE-625)20007:761 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Kisch, Andrea |e Verfasser |0 (DE-588)112698352 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Schreibstörungen bei Kindern erkennen und behandeln |b das Praxisbuch für Therapie und Pädagogik - mit RAVEK-S |c Andrea Kisch, Sabine Pauli |
250 | |a 2., verb. und erweiterte Aufl. | ||
264 | 1 | |a Dortmund |b verlag modernes lernen |c [2018] | |
300 | |a 176 Seiten |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Mit Onlinelink zum Download des RAVEK-S | ||
650 | 0 | 7 | |a Agrafie |0 (DE-588)4141633-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schreibunterricht |0 (DE-588)4053284-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Grafomotorik | ||
653 | |a Handschrift | ||
653 | |a Befundinstrument | ||
653 | |a RAVEK-S | ||
653 | |a Schreibenlernen | ||
653 | |a Sensomotorik | ||
653 | |a Pädagogik | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4074111-4 |a Lehrmittel |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Schreibunterricht |0 (DE-588)4053284-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Schreibunterricht |0 (DE-588)4053284-7 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Agrafie |0 (DE-588)4141633-8 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Pauli, Sabine |d 1952- |e Verfasser |0 (DE-588)130403040 |4 aut | |
710 | 2 | |a verlag modernes lernen |0 (DE-588)1065112440 |4 pbl | |
780 | 0 | 0 | |i Vorangegangen ist |z 9783808007020 |
780 | 0 | 0 | |i Vorangegangen ist |z 9783808008065 |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030588368&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030588368 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804178902541664256 |
---|---|
adam_text | INHALT
EINFUEHRUNG......................................................................................................................
9
1. HANDSCHREIBEN - WARUM? L L
1.1 SCHREIBEN VON
HAND...................................................................................
11
1.2 WAS GESCHIEHT BEIM SCHREIBEN IM GEHIRN?
............................................
L L
1.3 WAS GESCHIEHT BEIM LESEN?
......................................................................
12
1.4 WARUM LERNEN KINDER AM PC WENIGER GUT
LESEN?.................................... 12
1.5 FEINMOTORIK UND SPRECHEN
........................................................................
13
1.6 SCHREIBEN UND
DENKEN..............................................................................
13
1.7 SCHREIBEN MIT DEM PC FUER
KINDER.............................................................. 13
2. VORAUSSETZUNGEN ZUM SCHREIBEN 15
2.1 GESCHICKLICHKEIT UND MOTORISCHES LERNEN
..............................................
15
2.2 KOERPERSPANNUNG (MUSKELTONUS) /
TONUSSTOERUNGEN............................... 16
2.3 KOORDINATION / KOORDINATIONSSTOERUNGEN
................................................
17
2.4 EINFLUSS DER GELENKBEWEGUNG AUF DIE SCHREIBBEWEGUNG
.....................
18
2.4.1
SCHULTER-ELLENBOGEN-GELENK...........................................................
19
2.4.2
UNTERARM...........................................................................................
20
2.4.3 HANDKANTE / HANDGELENK
............................................................... 21
2.4.4
FINGERGELENKE...................................................................................
22
2.5
FEINMOTORIK.................................................................................................
22
2.6 FEINMOTORIK IM BEZUG ZUR HANDGESCHICKLICHKEIT UND SCHREIBMOTORIK
.... 23
2.7
GRAFOMOTORIK...............................................................................................
24
2.8 SCHREIBMOTORIK
..........................................................................................
25
2.9 VISUELLE WAHRNEHMUNG /
STOERUNGEN........................................................ 25
2.9.1
AUGE-HAND-KOORDINATION.................................................................
25
2.9.2 WAHRNEHMUNG DER
RAUMLAGE......................................................... 26
2.9.3
ABZEICHNEN.......................................................................................
27
2.9.4
FIGUR-GRUND-WAHRNEHMUNG............................................................
28
2.9.5 WAHRNEHMUNG RAEUMLICHER
BEZIEHUNGEN....................................... 28
2.9.6 GESTALT
SCHLIESSEN.............................................................................
29
2.9.7 VISUMOTORISCHE GESCHWINDIGKEIT
..................................................
30
2.9.8
FORMKONSTANZ...................................................................................
31
2.10
BLATTLAGE......................................................................................................
32
2.11
SITZHALTUNG..................................................................................................
33
2.12
AUGEN..........................................................................................................
34
2.13 VISUELLE KONTROLLE BEI DER STRICHFUEHRUNG
.................................................
34
2.14 STIFTE / STIFTHALTUNG / *P ASSKO N TRO LLE
...................................................
36
2.14.1 STIFTE FUER
KINDER................................................................................
38
2.14.2 STIFTHALTUNG SELBER AUSPROBIEREN
...................................................
41
2.14.3 STIFTHALTUNG IM DREIPUNKTGRIFF / DYNAMISCHER DREIPUNKTGRIFF
.....
43
2.14.4 STIFTHALTUNG IM VIERPUNKTGRIFF
.........................................................
49
2.14.5 POSITION DER FINGER AM STIFT
........................................................... 50
2.14.5.1 STIFTHALTUNG ZU WEIT UNTEN AM S
TIFT...................................... 51
2.14.5.2 STIFTHALTUNG ZU WEIT OBEN AM S
TIFT....................................... 52
2.14.6 STIFTHALTUNG MIT UEBERSCHLAGENEM DAUMEN
..................................
52
2.14.7 STIFTHALTUNG IM PFOETCHEN- ODER
FAUSTGRIFF...................................... 54
2.14.8 STIFTHALTUNG MIT STARK GESTRECKTEN FINGERN / MIT DEN
FINGERSPITZEN / MIT ZU STARK GEBEUGTEN FINGERN
..........................
54
2.14.9 STIFTHALTUNG MIT HYPERMOBILEN / UEBERSTRECKTEN ENDGELENKEN
....
56
2.14.10 WECHSELNDE
STIFTHALTUNGEN.............................................................
58
2.14.11 ABGEHOBENES HANDGELENK
............................................................. 59
2.14.12
STIFTADAPTIONEN.................................................................................
61
2.15 DRUCK AUF STIFT UND
PAPIER..........................................................................
63
2.15.1 ZU STARKER DRUCK AUF DEN STIFT / AUF DAS PAPIER
............................
63
2.15.2 ZU STARKER DRUCK AUF DAS PAPIER
.....................................................
64
2.15.3 ZU STARKER DRUCK AUF DEN STIFT
.........................................................
66
2.15.4 ZU SCHWACHER DRUCK AUF DAS PAPIER / AUF DEN S TIFT
.....................
67
2.16 BEWEGUNGSFUEHRUNG / STIFTFUEHRUNG / TEM
PO............................................ 67
3. UNTERSTUETZUNG LINKSHAENDIGER KINDER IM BEREICH MALEN / SCHREIBEN 71
3.1 ARBEITS- UND SITZPLATZ FUER LINKSHAENDIGE KINDER
........................................
71
3.2 SCHREIBTISCHAUFLAGE FUER LINKSHAENDER / SCHREIBHALTUNG
.........................
71
3.3
SCHREIBRICHTUNG..........................................................................................
72
3.4 COMPUTER / COMPUTERMAUS / TASTATUR
....................................................
73
3.4.1
COMPUTERMAUS.................................................................................
74
3.4.2
COMPUTERTASTATUR.............................................................................
74
3.5
LINEAL............................................................................................................
74
4. SCHREIBSTOERUNGEN UND FEINMOTORISCHE AUFFAELLIGKEITEN 75
4.1 EINFUEHRUNG
..................................................................................................
75
4.2 DER RAVEK (RAVENSBURGER ERHEBUNGSBOGEN FEIN- UND
GRAFOMOTORISCHER KOMPETENZEN)
............................................................. 75
4.2.1 ABBILDUNG DES
RAVEK......................................................................
77
4.2.2 MATERIALIEN ZUR ERHEBUNG DER FEINMOTORISCHEN KOMPETENZEN
MIT DEM RAVEK
................................................................................
81
4.3 ERHEBUNG DER FEIN- UND GRAFOMOTORISCHEN KOMPETENZEN
MIT DEM
RAVEK..........................................................................................
81
4.3.1 OPPOSITION
DAUMEN-FINGER............................................................
82
4.3.2 PINZETTENGRIFF
....................................................................................
83
4.3.3
ZANGENGRIFF........................................................................................
84
4.3.4 UEBERGANG PINZETTENGRIFF -
ZANGENGRIFF........................................... 85
4.3.5 ISOLIERTE
FINGERBEWEGUNG...............................................................
86
4.3.6
DIADOCHOKINESE...............................................................................
88
4.3.7 SAMMELN IN DIE GLEICHE H
AND......................................................... 89
4.3.8 DREHBEWEGUNG MIT FINGER 1 -3 / 1 - 4 MIT EINER MITTELGROSSEN
TONKUGEL............................................................................................
90
4.3.9 GEGENLAEUFIGE HAND- / FINGERBEWEGUNG MIT EINER HAND .............
91
4.3.10 GEGENLAEUFIGE HAND- / FINGERBEWEGUNG BEIDER H AENDE
...............
92
4.4 ERHEBUNG DER GRAFOMOTORISCHEN KOMPETENZEN MIT BALLON 1 -4
AUS DEM
RAVEK..........................................................................................
93
5.
SCHRIFTEN...............................................................................................................
97
5.1
LINIEN...........................................................................................................
97
5.1.1 LINIENSTRUKTUREN DER KLASSEN 1 UND 2
...........................................
97
5.2 SCHREIBEN-LERNEN IN DEUTSCHLAND - ERST DRUCKSCHRIFT UND DANN
EINE DER VERBUNDENEN SCHRIFTEN ODER
GRUNDSCHRIFT................................ 98
5.2.1
DRUCKSCHRIFT......................................................................................
98
5.2.2 *LATEINISCHE AUSGANGSSCHRIFT* = LA
............................................
100
5.2.3 *SCHULAUSGANGSSCHRIFT* = SA S
....................................................
101
5.2.4 *VEREINFACHTE AUSGANGSSCHRIFT* = V A
.......................................... 101
5.2.5
GRUNDSCHRIFT....................................................................................
102
6. ENTWICKLUNG EINER INDIVIDUELLEN HANDSCHRIFT
................................................
107
6.1
EINFUEHRUNG.................................................................................................
107
6.2 WAS KENNZEICHNET EINE JUGENDLICHE / ERWACHSENE SCHRIFT?
................
109
7. BEFUNDERHEBUNG MIT DEM RAVEK-S (RAVENSBURGER ERHEBUNGSBOGEN
GRAFO- UND SCHREIBMOTORISCHER AUFFAELLIGKEITEN)
.............................................
L L L
7.1 ABBILDUNG DES
RAVEK-S...........................................................................
114
8. SCHREIBSTOERUNGEN ERKENNEN UND ANALYSIEREN
...............................................
119
8.1
EINFUEHRUNG.................................................................................................
121
8.2 WELCHE UNGENAUIGKEITEN BESTEHEN IN DER SCHRIFT?
.............
.................
121
8.2.1 LINIEN WERDEN NICHT EINGEHALTEN
..................................................
121
8.2.2 BUCHSTABENGROESSEN STIMMEN NICHT
.............................................
123
8.2.3 BUCHSTABEN- / ZAHLENFORMEN UNSICHER
.......................................
124
8.2.4 BUCHSTABEN / ZAHLEN NICHT EINHEITLICH GESCHRIEBEN
..................
128
8.2.5 FORMAEHNLICHE BUCHSTABEN NICHT DEUTLICH UNTERSCHIEDEN.......... 129
8.2.6 BUCHSTABENVERBINDUNGEN STIMMEN NICHT
.................................. 130
8.2.7 BUCHSTABEN / ZAHLEN WERDEN
GESPIEGELT..................................... 131
8.2.8 GROESSENVERHAELTNISSE STIMMEN N ICHT
.............................................
132
8.2.9 UNEINHEITLICHE BUCHSTABENGROESSE / OBER- UND UNTERLAENGEN
NICHT AUSREICHEND
.........................................................................
133
8.2.9.1 UNEINHEITLICHE
BUCHSTABENGROESSEN.................................... 133
S.2-9.2 OBER- ODER UNTERLAENGE NICHT AUSREICHEND
........................
134
8.2.9.Z UNTERLAENGE BEI F UND SS
........................................................
134
8.2.10 ABSTAENDE DER BUCHSTABEN /
WOERTER.............................................. 135
8.2.10.1 ABSTAENDE DER BUCHSTABEN INNERHALB EINES
WORTES ZU WEIT / ZU E N G
......................................................
135
8.2.10.2 ABSTAENDE ZWISCHEN DEN WOERTERN ZU WEIT / ZU E N G ...........
136
8.2.10.3 ABSTAENDE INNERHALB EINES BUCHSTABEN ZU WEIT /
ZU ENG /
INEINANDER.............................................................
136
8.2.11 SCHREIBTEMPO
.................................................................................
137
9. SCHREIBSTOERUNGEN
BEHANDELN.........................................................................
139
9.1
EINFUEHRUNG.................................................................................................
139
9.2 TYPISCHE PROBLEME SCHREIBAUFFAELLIGER KINDER / JUGENDLICHER
UND UEBUNGSMOEGLICHKEITEN
......................................................................
140
9.3 BEHANDLUNGSMOEGLICHKEITEN NACH DEM
*RAVENSBURGER THERAPIEKONZEPT*
..........................................................
141
9.4 UEBUNGSFORM
PARCOURS...............................................................................
144
9.4.1 ARBEITEN MIT DER *RAVENSBURGER FEINMOTORIKKISTE* (FEINMOKI) .. 148
9.4.2 ARBEITEN MIT DEM BUCH *SPIELE ZUR FOERDERUNG DER
HANDGESCHICKLICHKEIT UND GRAFOMOTORIK*
................................... 148
9.4.3 ARBEITEN MIT DEM *KLEINEN HAND-BUCH*
...................................... 148
9.4.4 HAEUSLICHES UEBEN - WARUM ?
..........................................................
149
9.5 BEHANDLUNG VON SCHREIBSTOERUNGEN BEIM SCHREIBEN-LERNEN ..............
151
9.6 BEHANDLUNG VON SCHREIBSTOERUNGEN NACH DEM SCHREIBEN-LERNEN
........
152
9.7 BUCHSTABENVERBINDUNGEN IN DER DEUTSCHEN SCHRIFT, DIE HAEUFIG
ZUSAMMENGESCHRIEBEN WERDEN
............................................................. 154
9.8 WORTTEILE UND KURZWOERTER IM DEUTSCHEN, DIE AUTOMATISIERT
WERDEN
SOLLTEN..........................................................................................
155
9.9 ARBEITEN MIT *GESCHICKTE HAENDE ZEICHNEN 3 UND 4* / KL PAS
...............
156
9.10 THERAPIEPLANUNG / THERAPIEDURCHFUEHRUNG
........................................... 163
9.10.1
EINFUEHRUNG......................................................................................
163
9.10.2 VORAUSSETZUNGEN ZUR THERAPIE
.....................................................
163
9.10.3 ARBEITSMATERIALIEN FUER DIE
THERAPIE.............................................. 164
9.10.4 ARBEITS- UND UEBUNGSFORMEN / ALTERSENTSPRECHENDE
VORGEHENSWEISEN / MOTIVATION
....................................................
166
9.10.4.1 6 - 7 JAHRE (1. KLASSE)
..................................................... 167
9.10.4.2 7 - 8 JAHRE (2. KLASSE)
...................................................
168
9.10.4.3 8 - 9 JAHRE (3. KLASSE)
...................................................
169
9.10.4.4 9 -1 0 JAHRE (4. KLASSE)
....................................................
170
9.10.4.5 10-15 JAHRE (AB 5. KLASSE)
..............................................
171
9.11
THERAPIESTUNDENVERLAUF...........................................................................
172
LITERATUR / QUELLEN / INTERNETADRESSEN 174
|
any_adam_object | 1 |
author | Kisch, Andrea Pauli, Sabine 1952- |
author_GND | (DE-588)112698352 (DE-588)130403040 |
author_facet | Kisch, Andrea Pauli, Sabine 1952- |
author_role | aut aut |
author_sort | Kisch, Andrea |
author_variant | a k ak s p sp |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV045199363 |
classification_rvk | DT 2200 |
ctrlnum | (OCoLC)1054392904 (DE-599)DNB1161616705 |
discipline | Pädagogik |
edition | 2., verb. und erweiterte Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02346nam a22006018c 4500</leader><controlfield tag="001">BV045199363</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20181018 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">180919s2018 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">18,N26</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1161616705</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783808008386</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 26.95 (DE), EUR 27.80 (AT), CHF 43.65 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-8080-0838-6</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3808008385</subfield><subfield code="9">3-8080-0838-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783808008386</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 1294</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1054392904</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1161616705</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 2200</subfield><subfield code="0">(DE-625)20007:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kisch, Andrea</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)112698352</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schreibstörungen bei Kindern erkennen und behandeln</subfield><subfield code="b">das Praxisbuch für Therapie und Pädagogik - mit RAVEK-S</subfield><subfield code="c">Andrea Kisch, Sabine Pauli</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2., verb. und erweiterte Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Dortmund</subfield><subfield code="b">verlag modernes lernen</subfield><subfield code="c">[2018]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">176 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mit Onlinelink zum Download des RAVEK-S</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Agrafie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4141633-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schreibunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053284-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Grafomotorik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Handschrift</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Befundinstrument</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">RAVEK-S</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schreibenlernen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sensomotorik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4074111-4</subfield><subfield code="a">Lehrmittel</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schreibunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053284-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schreibunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053284-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Agrafie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4141633-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pauli, Sabine</subfield><subfield code="d">1952-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)130403040</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">verlag modernes lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065112440</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="780" ind1="0" ind2="0"><subfield code="i">Vorangegangen ist</subfield><subfield code="z">9783808007020</subfield></datafield><datafield tag="780" ind1="0" ind2="0"><subfield code="i">Vorangegangen ist</subfield><subfield code="z">9783808008065</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030588368&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030588368</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4074111-4 Lehrmittel gnd-content |
genre_facet | Lehrmittel |
id | DE-604.BV045199363 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:11:21Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065112440 |
isbn | 9783808008386 3808008385 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030588368 |
oclc_num | 1054392904 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-19 DE-BY-UBM |
owner_facet | DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-19 DE-BY-UBM |
physical | 176 Seiten Illustrationen |
publishDate | 2018 |
publishDateSearch | 2018 |
publishDateSort | 2018 |
publisher | verlag modernes lernen |
record_format | marc |
spelling | Kisch, Andrea Verfasser (DE-588)112698352 aut Schreibstörungen bei Kindern erkennen und behandeln das Praxisbuch für Therapie und Pädagogik - mit RAVEK-S Andrea Kisch, Sabine Pauli 2., verb. und erweiterte Aufl. Dortmund verlag modernes lernen [2018] 176 Seiten Illustrationen txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Mit Onlinelink zum Download des RAVEK-S Agrafie (DE-588)4141633-8 gnd rswk-swf Schreibunterricht (DE-588)4053284-7 gnd rswk-swf Grafomotorik Handschrift Befundinstrument RAVEK-S Schreibenlernen Sensomotorik Pädagogik (DE-588)4074111-4 Lehrmittel gnd-content Schreibunterricht (DE-588)4053284-7 s DE-604 Agrafie (DE-588)4141633-8 s Pauli, Sabine 1952- Verfasser (DE-588)130403040 aut verlag modernes lernen (DE-588)1065112440 pbl Vorangegangen ist 9783808007020 Vorangegangen ist 9783808008065 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030588368&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Kisch, Andrea Pauli, Sabine 1952- Schreibstörungen bei Kindern erkennen und behandeln das Praxisbuch für Therapie und Pädagogik - mit RAVEK-S Agrafie (DE-588)4141633-8 gnd Schreibunterricht (DE-588)4053284-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4141633-8 (DE-588)4053284-7 (DE-588)4074111-4 |
title | Schreibstörungen bei Kindern erkennen und behandeln das Praxisbuch für Therapie und Pädagogik - mit RAVEK-S |
title_auth | Schreibstörungen bei Kindern erkennen und behandeln das Praxisbuch für Therapie und Pädagogik - mit RAVEK-S |
title_exact_search | Schreibstörungen bei Kindern erkennen und behandeln das Praxisbuch für Therapie und Pädagogik - mit RAVEK-S |
title_full | Schreibstörungen bei Kindern erkennen und behandeln das Praxisbuch für Therapie und Pädagogik - mit RAVEK-S Andrea Kisch, Sabine Pauli |
title_fullStr | Schreibstörungen bei Kindern erkennen und behandeln das Praxisbuch für Therapie und Pädagogik - mit RAVEK-S Andrea Kisch, Sabine Pauli |
title_full_unstemmed | Schreibstörungen bei Kindern erkennen und behandeln das Praxisbuch für Therapie und Pädagogik - mit RAVEK-S Andrea Kisch, Sabine Pauli |
title_short | Schreibstörungen bei Kindern erkennen und behandeln |
title_sort | schreibstorungen bei kindern erkennen und behandeln das praxisbuch fur therapie und padagogik mit ravek s |
title_sub | das Praxisbuch für Therapie und Pädagogik - mit RAVEK-S |
topic | Agrafie (DE-588)4141633-8 gnd Schreibunterricht (DE-588)4053284-7 gnd |
topic_facet | Agrafie Schreibunterricht Lehrmittel |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030588368&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT kischandrea schreibstorungenbeikindernerkennenundbehandelndaspraxisbuchfurtherapieundpadagogikmitraveks AT paulisabine schreibstorungenbeikindernerkennenundbehandelndaspraxisbuchfurtherapieundpadagogikmitraveks AT verlagmoderneslernen schreibstorungenbeikindernerkennenundbehandelndaspraxisbuchfurtherapieundpadagogikmitraveks |