Kapitalkosten und Multiplikatoren für die Unternehmensbewertung: Unternehmens- und Branchenanalysen 2018/2019
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Düsseldorf
IDW
[2018]
|
Ausgabe: | 5., erweiterte Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXVI, 504 Seiten Illustrationen, Diagramme 29.7 cm x 21 cm, 1445 g |
ISBN: | 9783802121623 3802121627 |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT.................................................................................................................................................
V
NUTZUNGSHINWEISE................................................................................................................................VI
GLIEDERUNG.........................................................................................................................................
VIII
INHALTSVERZEICHNIS.................................................................................................................................
X
ABBILDUNGSVERZEICHNIS......................................................................................................................XVI
TABELLENVERZEICHNIS........................................................................................................................
XVIII
BRANCHENVERZEICHNIS..........................................................................................................................
XX
UNTEMEHMENSVERZEICHNIS................................................................................................................XXI
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS..................................................................................................................
XXIII
ABSCHNITT A: EXECUTIVE
SUMMARY...................................................................................................
1
1. ZIELSETZUNG UND AUFBAU DER
STUDIE..............................................................................................
1
2. ERGEBNISSE
(UEBERBLICK)................................................................................................................
5
2.1.
KAPITALKOSTEN....................................................................................................................
5
2.2. MULTIPLIKATOREN, MARGEN UND WACHSTUMSRATEN
(KPIS)................................................... 14
ABSCHNITT B: KAPITALKOSTEN UND MULTIPLIKATOREN DER UNTERNEHMEN DES HDAX
ZUM
31.12.2017..................................................................................................................
23
3. VORGEHENSWEISE UND GRUNDLEGENDE
PARAMETER..........................................................................23
3.1. UEBERBLICK
HDAX-UNTEMEHMEN.....................................................................................23
3.2.
BRANCHEN..........................................................................................................................
24
3.3.
KAPITALKOSTEN..................................................................................................................26
3.3.1.
UEBERBLICK...............................................................................................................26
3.3.2. BASISZINSSATZ
........................................................................................................27
3.3.3.
MARKTRISIKOPRAEMIE.................................................................................................29
3.3.4.
BETAFAKTOR..............................................................................................................
30
3.3.4.1.
UEBERBLICK...............................................................................................30
3.3.4.2.
REFERENZINDEX.......................................................................................30
3.3.4.3. BEOBACHTUNGSZEITRAUM UND RENDITEINTERVALL
........................................
33
3.3.5. FUNDAMENTALDATEN UND
KAPITALSTRUKTUR.................................................................33
3.3.6. FREMDKAPITALKOSTEN, CREDIT SPREAD UND DEBT B
ETA..............................................35
_______________________________________________________________________________X[
3.3.6.1. ERMITTLUNG VON BEOBACHTBARE EFFEKTIVVERZINSUNGEN
...........................
35
3.3.6.2. ERMITTLUNG VON DEBT BETA UND CREDIT SPREAD
.....................................
36
3.3.6.3. ERGAENZENDE ANALYSEN ZU AUSFALLWAHRSCHEINLICHKEITEN,
REALISIERUNGSQUOTEN UND VERLUSTQUOTEN
................................................
36
3.3.6.4. ERGAENZENDE ANALYSEN ZU DEBT BETA
.......................................................
38
3.3.7. UNVERSCHULDETER BETAFAKTOR
.................................................................................
39
3.3.8.
LAENDERRISIKOPRAEMIEN............................................................................................
40
3.4.
MULTIPLIKATOREN...............................................................................................................
42
3.4.1.
UEBERBLICK...............................................................................................................42
3.4.2. ABGRENZUNG DER BEZUGSGROESSEN
............................................................................
42
3.4.3. ABGRENZUNG DES ENTERPRISE VALUE
........................................................................
43
3.5.
DARSTELLUNGSFORM.............................................................................................................44
3.5.1.
UEBERBLICK...............................................................................................................44
3.5.2. DARSTELLUNG AUF EBENE DER BRANCHEN
...................................................................
44
3.5.3. DARSTELLUNG AUF EBENE DER UNTERNEHMEN
.............................................................
46
3.6. BEREINIGUNGEN DER
DATEN................................................................................................
47
4. UNTERNEHMENS- UND
BRANCHENDATEN.........................................................................................
49
4.1. CAPITAL GOODS: AEROSPACE
.............................................................................................
49
4.2. CAPITAL GOODS: CONSTRUCTION
.........................................................................................
57
4.3. CAPITAL GOODS: ELECTRICAL EQUIPMENT
............................................................................
63
4.4. CAPITAL GOODS:
ENGINEERING............................................................................................73
4.5. CAPITAL GOODS:
OTHER......................................................................................................
93
4.6. CONSUMER: AUTOMOBILE
MANUFACTURERS.........................................................................103
4.7. CONSUMER: AUTOMOBILE SUPPLIERS
................................................................................
113
4.8. CONSUMER: DISTRIBUTORS
................................................................................................127
4.9. CONSUMER: M
EDIA.........................................................................................................141
4.10. CONSUMER:
PRODUCERS....................................................................................................153
4.11. FINANCIALS:
BANKS..........................................................................................................169
4.12. FINANCIALS: INSURANCES
.................................................................................................181
4.13. FINANCIALS:
OTHER...........................................................................................................193
4.14. FINANCIALS: REAL
ESTATE..................................................................................................199
4.15. HEALTH CARE: MEDICAL
DEVICES......................................................................................
217
4.16. HEALTH CARE:
PHARMACEUTICALS.......................................................................................233
4.17. INFORMATION TECHNOLOGY:
SEMICONDUCTORS...................................................................249
4.18. INFORMATION TECHNOLOGY:
SERVICES................................................................................261
4.19. INFORMATION TECHNOLOGY: SOFTWARE
.............................................................................
279
4.20. MATERIALS:
CHEMICALS.....................................................................................................293
4.21. MATERIALS:
METALS..........................................................................................................311
4.22. MATERIALS:
OTHER.............................................................................................................
321
4.23. TELECOMMUNICATION
SERVICES.........................................................................................333
4.24.
TRANSPORTATION................................................................................................................
347
4.25. U
TILITIES.........................................................................................................................
357
5.
ANWENDUNGSBEISPIEL................................................................................................................
368
ABSCHNITT C: ANFORDERUNGEN AN DIE KAPITALMARKTGESTUETZTE ERMITTLUNG VON
KAPITALKOSTEN..........................................................................................................
373
6. GRUNDLAGEN DER
BEWERTUNG......................................................................................................373
6.1. UNTEMEHMENSWERT UND (RISIKOADJUSTIERTE) KAPITALKOSTEN
............................................
373
6.2. ANFORDERUNGEN AN OBJEKTIVIERTE/TYPISIERTE SOWIE
RECHNUNGSLEGUNGSORIENTIERTE
BEWERTUNGEN..................................................................................................................
380
6.2.1.
UEBERBLICK.............................................................................................................
380
6.2.2. KONZEPTIONELLER RAHMEN DES IDW S 1 I.D. F. 2008 INSBESONDERE FUER
OBJEKTIVIERTE
BEWERTUNGEN..................................................................................381
6.2.3. KONZEPTIONELLER RAHMEN FUER WERTHALTIGKEITSTESTS GEMAESS HOB
(IDW RS HFA
10)...............................................................................................384
6.2.4. KONZEPTIONELLER RAHMEN FUER DIE FAIR-VALUE ERMITTLUNG GEMAESS IFRS
13
(IDW RS HFA
47)...............................................................................................385
6.2.5. KONZEPTIONELLER RAHMEN FUER WERTHALTIGKEITSTESTS GEMAESS IAS 36
(IDW RS HFA
40)...............................................................................................386
7. BASISZINSSATZ
(SVENSSON-METHODE).........................................................................................391
8.
MARKTRISIKOPRAEMIE...................................................................................................................396
8.1. ABLEITUNG VON MARKTRISIKOPRAEMIEN AUS BEOBACHTETEN
KAPITALMARKTRENDITEN
..............
396
8.1.1. FESTZULEGENDE
PARAMETER.....................................................................................396
8.1.2. MARKTPORTFOLIO UND RISIKOLOSE
ANLEIHE................................................................396
8.1.3. LAENGE UND AUSWAHL DES
ERMITTLUNGSZEITRAUMS...................................................398
8.1.4. ART DER BILDUNG DER
DURCHSCHNITTSRENDITE...........................................................399
8.2. EMPIRISCHE STUDIEN ZUR ABLEITUNG VON MARKTRISIKOPRAEMIEN AUS
BEOBACHTETEN
KAPITALMARKTDATEN - AKTUELLE STUDIEN FUER DEUTSCHLAND
...............................................
400
8.2.1. STEHLE-STUDIE
2004.............................................................................................
400
8.2.2. REESE-STUDIE 2007
..............................................................................................
402
8.2.3. AKTUALISIERUNG DER STEHLE-STUDIE BIS ZUM JAHR 2017
........................................
402
8.2.4. BERUECKSICHTIGUNG DER ABGELTUNGSTEUER
..............................................................
405
8.2.5. WEITERE AKTUELLE ENTWICKLUNGEN
.......................................................................
407
8.3.
FAZIT..............................................................................................................................
410
9.
BETAFAKTOR...............................................................................................................................
411
9.1. DAS CAPITAL ASSET PRICING MODEL (CAPM)
.................................................................
411
9.2. VERSIONEN DES CAPM
..................................................................................................
414
9.3. MARKTMODELL UND REGRESSIONSMODELL
...........................................................................
416
9.4. ERMITTLUNG VON BETAFAKTOREN AUF BASIS HISTORISCHER
KAPITALMARKTDATEN
......................
419
9.4.1.
UEBERBLICK............................................................................................................
419
9.4.2. BETAFAKTOR DES BEWERTUNGSOBJEKTS ODER EINER PEER GROUP
................................
419
9.4.3. ERMITTLUNG HISTORISCHER RAW BETAFAKTOREN
.........................................................
422
9.4.3.1. REFERENZINDEX
....................................................................................
422
9.4.3.2. BEOBACHTUNGSZEITRAUM
......................................................................
424
9.4.3.3. RENDITEINTERVALL (PERIODIZITAET)
...........................................................
426
9.4.4. BELASTBARKEIT HISTORISCHER BETAFAKTOREN
.............................................................
427
9.4.4.1.
LIQUIDITAET............................................................................................427
9A4.2. STATISTISCHE
FILTERKRITERIEN...................................................................429
9.4.5. PROGNOSEEIGNUNG HISTORISCHER BETAFAKTOREN
.......................................................
435
9.4.6. ERMITTLUNG VON UN-ZRELEVERED BETAFAKTOREN
.....................................................
437
9.4.6.1. UEBERBLICK
...........................................................................................
437
9.4.6.2. FINANZIERUNGSPOLITIK UND DAS DAMIT VERBUNDENE RISIKO DER
TAX
SHIELDS.........................................................................................
439
9.4.6.3. AUSFALLRISIKO DES FREMDKAPITALS (BERUECKSICHTIGUNG VON DEBT
BETA). 442
9.4.6.4. ERMITTLUNG UNVERSCHULDETER BETAFAKTOREN BEI VORLIEGEN VON NICHT
BETRIEBSNOTWENDIGER LIQUIDITAET
...........................................................
444
9.4.6.5. ERMITTLUNG UNVERSCHULDETER BETAFAKTOREN BEI VORLIEGEN VON
WESENTLICHEN ANTEILEN ANDERER GESELLSCHAFTER
...................................
446
9.4.7. TOTAL
BETA-ANSATZ...............................................................................................
447
10.
LAENDERRISIKOPRAEMIEN................................................................................................................
450
10.1.
UEBERBLICK......................................................................................................................
450
10.2. ERMITTLUNG EINER LAENDERRISIKOPRAEMIE
..........................................................................
451
10.3. BERUECKSICHTIGUNG DER LAENDERRISIKOPRAEMIE BEI DER ABLEITUNG VON
KAPITALKOSTEN
.......
453
11. FREMDKAPITALKOSTEN
................................................................................................................
456
11.1. FREMDKAPITALKOSTEN IM
CAPM......................................................................................456
11.2. BESTIMMUNG VON
FREMDKAPITALKOSTEN...........................................................................457
11.3. PRAXISGERECHTE ERMITTLUNG VON
FREMDKAPITALKOSTEN.....................................................459
11.4. BESTIMMUNG DER EFFEKTIVVERZINSUNG ALS AUSGANGSGROESSE
.............................................
460
ABSCHNITT D: ANFORDERUNGEN AN DIE ERMITTLUNG VON
MULTIPLIKATOREN...................................463
12. GRUNDLAGEN DER
MULTIPLIKATORBEWERTUNG.................................................................................463
12.1.
UEBERBLICK.......................................................................................................................
463
12.2. SYSTEMATISIERUNG VON
MULTIPLIKATOREN..........................................................................464
12.3. MULTIPLIKATOREN ALS
DCF-VERFAHREN..............................................................................467
12.4. ANFORDERUNGEN AN
MULTIPLIKATOREN................................................................................468
13. AUSWAHL DER PEER
GROUP-UNTERNEHMEN..................................................................................470
13.1.
UEBERBLICK.......................................................................................................................
470
13.2. AUSWAHL DER
UNTERNEHMEN............................................................................................473
13.3. MOEGLICHE ANPASSUNGEN DER
MULTIPLIKATOREN.................................................................474
14. ABGRENZUNG DES
UNTEMEHMENSWERTS......................................................................................476
14.1. ABGRENZUNG DES ENTERPRISE
VALUE.................................................................................476
14.2. BESTIMMUNG DES WERTS DES
EIGENKAPITALS.....................................................................476
14.3. ANTEILE ANDERER
GESELLSCHAFTER......................................................................................477
14.4. N ETD
EBT........................................................................................................................
478
15. ABGRENZUNG DER
BEZUGSGROESSE.................................................................................................480
15.1. AUSWAHL DER
BEZUGSGROESSE.............................................................................................480
15.2.
ZEITBEZUG.......................................................................................................................481
16. AGGREGATION VON MULTIPLIKATOREN ZU PUNKTWERTEN UND
BANDBREITEN.......................................482
16.1.
UEBERBLICK.......................................................................................................................482
16.2. STATISTISCHE
MASSZAHLEN..................................................................................................482
16.3.
REGRESSIONSTECHNIKEN....................................................................................................485
LITERATURVERZEICHNIS
......................................................................................................................
489
AUTORENVERZEICHNIS..........................................................................................................................501
STICHWORTVERZEICHNIS........................................................................................................................502
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author | Franken, Lars 1973- Schulte, Jörn 1966- Brunner, Alexander 1979- Dörschell, Andreas |
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