Pathomechanismen und Modulation der gestörten kardialen Angiogenese bei chronischer Niereninsuffizienz:
Gespeichert in:
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Erlangen ; Nürnberg
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
2018
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1
ZUSAMMENFASSUNG..................................................................................1
2
ABSTRACT.....................................................................................................3
3
EINLEITUNG..................................................................................................5
3.1 DIE CHRONISCHE
NIERENINSUFFIZIENZ...........................................................
5
3.2 DAS KARDIORENALE
SYNDROM.......................................................................7
3.2.1 KARDIORENALES SYNDROM TYP 4
.................................................................
8
3.2.2 DIE AUSWIRKUNG DER URAEMIE BEI CRS TYP 4
..........................................
10
3.3 KARDIALE MIKROZIRKULATION BEI CKD
.........................................................
12
3.3.1 MESENCHYMALE STAMMZELLEN UND IHRE ROLLE BEI DER NEOVASKULARISATION
..................................................................................................................13
3.4 FRAGESTELLUNG DER VORLIEGENDEN
ARBEIT...................................................16
4 MATERIAL UND
METHODEN........................................................................17
4.1
STUDIENDESIGN..........................................................................................
17
4.2 VERSUCHSBEDINGUNGEN/
VERSUCHSTIERE...................................................19
4.3 INVASIVE EINGRIFFE
....................................................................................
20
4.3.1
KNOCHENMARKSTRANSPLANTATION...............................................................
20
4.3.2 NEPHREKTOMIE/
SCHEINOPERATION............................................................
20
4.3.3 INTRAARTERIELLE
BLUTDRUCKMESSUNG...........................................................21
4.3.4
PERFUSIONSFIXATION...................................................................................
21
4.4 ERFASSUNG BIOCHEMISCHER
PARAMETER....................................................22
4.4.1
BLUTGEWINNUNG........................................................................................22
4.4.2
URINGEWINNUNG........................................................................................22
4.4.3 BESTIMMUNG DER PROTEINMENGE IM U RIN
...............................................
23
4.4.4
GEWICHTSKONTROLLEN.................................................................................
23
4.5 HISTOLOGISCHE
GEWEBEAUFBEREITUNG.......................................................23
4.5.1
PARAFFINSCHNITTTECHNIK.............................................................................
24
4.5.2
SEMIDUENNSCHNITTTECHNIK.........................................................................24
4.6 ALLGEMEINE
FAERBUNGEN...........................................................................26
4.6.1 HISTOCHEMIE HE UND
SIRIUS....................................................................26
4.6.2 IMMUNHISTOCHEMIE
CD31.......................................................................28
4.6.3 ENZYMATISCHE HPAP-FAERBUNG
...............................................................
29
4.6.4
IMMUNFLUORESZENZ..................................................................................
30
4.7 MORPHOLOGISCHE
AUSWERTUNG..................................................................31
4.7.1
VENTRIKELDICKE...........................................................................................31
4.7.2
FIBROSESCORE............................................................................................31
4.7.3 EINWANDERUNG DER HPAP ZELLEN
............................................................
32
4.7.4
IMMUNFLUORESZENZ...................................................................................
33
4.7.5
SEMIDUENNSCHNITTE...................................................................................
34
4.7.6 AUSMESSUNG INTRAMYOKARDIALER
GEFAESSE................................................36
4.7.7 CD31
FAERBUNG........................................................................................
37
4.7.8 A
ORTA.........................................................................................................37
4.8
STATISTIK.....................................................................................................
38
5 ERGEBNISSE
.............................................................................................
39
5.1 ALLGEMEINE
PARAMETER.............................................................................39
5.1.1 DIE TIERE ENTWICKELN NACH SUBTOTALER NEPHREKTOMIE EINE AUSGEPRAEGTE
CHRONISCHE
NIERENINSUFFIZIENZ.................................................................39
5.1.2 CHRONISCHE NIERENINSUFFIZIENZ FUEHRT ZU DEUTLICHER GEWICHTSABNAHME^
5.1.3 CHRONISCHES NIERENVERSAGEN ERHOEHT DEN INTRAARTERIELLEN BLUTDRUCK
SIGNIFIKANT
....................
41
5.2 CKD FUEHRT ZU EINER DEUTLICHEN WANDVERDICKUNG DER AORTA
.................
42
5.3 KARDIALE MORPHOLOGIE
.............................................................................
43
5.3.1 CHRONISCHES NIEREN VERSAGEN ERHOEHT DAS
HERZGEWICHT.......................43
5.3.2 CKD BEGUENSTIGT EINE VERDICKUNG DES LINKEN
VENTRIKELS.......................44
5.3.3 EINE DEUTLICHE VERMEHRUNG VON BINDEGEWEBE IM MYOKARD WIRD DURCH
CKD
GETRIGGERT.........................................................................................
46
5.3.4 DIE EINWANDERUNG VON HPAP ZELLEN IST IN BEIDEN GRUPPEN ANNAEHERND
GLEICH........................................................................................................
47
5.4 INTRAMYOKARDIALE
GEFAESSE.......................................................................
49
5.4.1 CKD FUEHRT ZU DEUTLICHER VERDICKUNG INTRAMYOKARDIALER ARTERIOLEN
....
49
5.4.2 NIERENINSUFFIZIENTE TIERE ZEIGEN EINE VERMINDERTE KAPILLARDICHTE
IM
HERZEN......................................................................................................
51
5.5 IMMUNFLUORESZENZ AUSWERTUNG
.............................................................
52
5.5.1 KNOCHENMARKSSTAEMMIGE ZELLEN SIND NICHT UNMITTELBAR AN DER
ENDOTHELBILDUNG
BETEILIGT........................................................................
52
5.5.2 NIEREN INSUFFIZIENTE TIERE WEISEN EINE DEUTLICH VERMEHRTE
ENTZUENDUNGSREAKTION IM MYOKARD A U
F...................................................55
5.5.3 AUS DEM KNOCHENMARK INS MYOKARD EINGEWANDERTE ZELLEN SIND ZU
EINEM GROSSEN TEIL
ENTZUENDUNGSZELLEN..................................................57
5.6 MORPHOMETRISCHE ANALYSEN
....................................................................
59
5.6.1 IN DEN HERZEN NIERENINSUFFIZIENTER TIERE ZEIGEN SICH EINE
DEUTLICHE
ZUNAHME VON BINDEGEWEBE UND FIBROZYTEN, JEDOCH EINE VERMINDERTE
ANZAHL VON GESUNDEM MYOKARD UND KAPILLAREN
..................................
59
6
DISKUSSION.............................................................................................
62
6.1 KONSEQUENZEN EINER CHRONISCHEN NIERENERKRANKUNG
.........................
63
6.2 MORPHOLOGISCHE VERAENDERUNGEN AN HERZ UND AORTA BEI CHRONISCHER
NIERENINSUFFIZIENZ
...................................................................................
64
6.3 MORPHOLOGISCHE VERAENDERUNGEN INTRAMYOKARDIALER GEFAESSE BEI
NIERENINSUFFIZIENZ....................................................................................68
6.4 DIE EINWANDERUNG VON KNOCHENMARKSTAEMMIGEN
ZELLEN.....................69
6.5 LIMITATIONEN DER
ARBEIT...........................................................................
74
6.6
SCHLUSSFOLGERUNG....................................................................................75
7
LITERATURVERZEICHNIS.............................................................................
77
8
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS.......................................................................84
9
ANHANG....................................................................................................86
10
DANKSAGUNG...........................................................................................
89
11
LEBENSLAUF.............................................................................................
90
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