Regionale Risiko Governance: Recht, Politik und Praxis:
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wien
Verlag Österreich
[2018]
|
Schriftenreihe: | Handbuch
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XLVII, 740 Seiten Diagramme |
ISBN: | 9783704680068 3704680060 |
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adam_text | INHALTSUEBERSICHT
TEIL
1
GRUNDLAGEN
DER
REGIONALE
RISIKO
GOVERNANCE
PIET
SELLKE
UND
ORTWIN
RENN
RISIKO
GOVERNANCE:
EIN
NEUER
ANSATZ
ZUR
ANALYSE
UND
ZUM
MANAGEMENT
KOMPLEXER
RISIKEN
..........
3
FLORIAN
RUDOLF-MIKLAU
RISIKOPOLITIK
AUF
REGIONALER
EBENE:
ZWISCHEN
STAATLICHER
STEUERUNG
UND
GESELLSCHAFTLICHEN
REGELUNGSPROZESSEN
.........
35
ALEXANDER
HAMEDINGER
DER
GOVERNANCE-ANSATZ
IN
DER
RAEUMLICHEN
ENTWICKLUNG:
POTENZIALE
UND
HERAUSFORDERUNGEN
...................
91
TEIL
2
RECHTLICHE
PERSPEKTIVEN
DER
STEUERUNG
VON
NATURGEFAHRENRISIKEN
KARL
WEBER
RISIKO
UND
KATASTROPHENMANAGEMENT
ALS
STAATSAUFGABE
......
123
FERDINAND
KERSCHNER
RECHTLICHER
UMGANG
MIT
RISIKOMANAGEMENT
IN
OESTERREICH
-
RECHTSPOLITISCHES
SPANNUNGSFELD
ZWISCHEN
PRIVATER
RISIKOVORSORGE
UND
SOZIALISIERUNG
DER
SCHUTZLEISTUNG
BZW
SCHAEDEN
139
XV
INHALTSUEBERSICHT
ROLAND
NORER
DIE
UMSETZUNG
DES
RISIKOKONZEPTS
IM
SCHWEIZER
NATURGEFAHRENRECHT:
EIN
MODELLFALL?
..........................................
153
ARTHUR
KANONIER
RAUMPLANUNGSRECHTLICHE
BESCHRAENKUNGEN
IM
NATURGEFAHREN
RISIKOMANAGEMENT
........................................................................
169
WOLFGANG
KLEEWEIN
RISIKOMANAGEMENT
BEI
DER
VOLLZIEHUNG
DES
RAUMORDNUNGS
UND
BAURECHTS
...............................................................................
199
CLEMENS
NEUHOLD
UMSETZUNG
DER
EU-HOCHWASSERRICHTLINIE
IN
OESTERREICH
..........
225
BETTINA
BACHL
SINN,
ZWECK
UND
REICHWEITE
DER
OEFFENTLICHKEITSBETEILIGUNG
IM
UMGANG
MIT
NATUERLICHEN
RISIKEN
...........................................
247
PETER
BUFIJAEGER
INTERKOMMUNALE
UND
KOMMUNALE
KOOPERATIONS
MODELLE
IM
RISIKO
UND
KATASTROPHENMANAGEMENT:
RECHTLICHE
GESTALTUNGSMOEGLICHKEITEN
271
ERNST
KARNER
NACHBARRECHTLICHE
ABWEHRANSPRUECHE
UND
HAFTUNG
BEI
NATURGEFAHREN
.........................................................................
283
ERIKA
WAGNER
GRUNDINANSPRUCHNAHME
PRIVATER
LIEGENSCHAFTEN
FUER
SCHUTZMASSNAHMEN
UND
UEBERFLUTUNGSFLAECHEN
..........................
303
SIMON
GLEIRSCHER
UND
KLAUS
WALLNOEFER
NATURGEFAHREN
UND
LAWINENKOMMISSIONEN:
RECHTSRAHMEN
UND
HAFTUNGSRISIKEN
...........................................
325
XVI
INHALTSUEBERSICHT
TEIL
3
REGIONALE
RISIKO
GOVERNANCE
IN
POLITIK
UND
PRAXIS
3.1
RISIKO
GOVERNANCE
POLICY
WOLFRAM
GEIER
BEVOELKERUNGSSCHUTZ
IN
DEUTSCHLAND:
RECHTSRAHMEN
UND
GOVERNANCE-MODELLE
..................................
353
FRANZ
PRETTENTHALER
OEKONOMISCHE
BEDEUTUNG
DES
HOCHWASSERS
IN
OESTERREICH
......
367
MICHAEL
STAUDINGER
RISIKO
GOVERNANCE
IM
RAHMEN
DER
UN
INTERNATIONAL
STRATEGY
FOR
DISASTER
RISK
REDUCTION
...........
383
SIEGFRIED
JACHS
STEUERUNGSAUFGABEN
IM
KOMMUNALEN
KATASTROPHEN
MANAGEMENT
IN
OESTERREICH
.........................................................
397
3.2
RISIKO
GOVERNANCE
IN
DER
RAUMPLANUNG
UND
REGIONALENTWICKLUNG
STEFAN
GREIVING
STRATEGIEN
DER
REGIONALEN
RAUMPLANERISCHEN
RISIKOVORSORGE
411
FRANZ
SINABELL
REGIONALWIRTSCHAFTLICHE
EFFEKTE
VON
OEFFENTLICHEN
INVESTITIONEN
IN
SCHUTZINFRASTRUKTUR
..................................................................
427
WALTER
SEHER
UND
LUKAS
LOESCHNER
INSTRUMENTE
DER
RAUMPLANUNG
FUER
DIE
FLAECHENVORSORGE
GEGENUEBER
HOCHWASSERGEFAHREN
................................................
445
XVII
INHALTSUEBERSICHT
3.3
KOMMUNALE
KOOPERATIONEN
UND
KONFLIKTFELDER
IM
UMGANG
MIT
NATURGEFAHRENRISIKEN
CHRISTOPH
SKOLAUT
KOOPERATIVE
FINANZIERUNG
VON
SCHUTZLEISTUNGEN
AUF
KOMMUNALER
UND
REGIONALER
EBENE:
MODELLE
UND
LOESUNGEN
RENATE
RENNER
UND
ARNOLD
STUDEREGGER
OESTERREICHISCHE
LAWINENKOMMISSIONEN
ALS
BEISPIEL
FUER
LOKALE
NETZWERKE
IM
GESELLSCHAFTLICHEN
UMGANG
MIT
NATURGEFAHREN
........................................................................
FELIX
WEINGRABER
UND
ARTHUR
SCHINDELEGGER
KONFLIKTFELD
ABSIEDELUNG
VON
HOCHWASSERRISIKOGEBIETEN:
GRUNDLAGEN
UND
GOVERNANCE-PROZESSE
AM
BEISPIEL
DES
EFERDINGER
BECKENS
(OOE)
.......................................................
SABINE
VOLGGER,
CHRISTINA
STIEBER
UND
SIEGFRIED
WALCH
DEESKALATION
RISIKOBEZOGENER
KONFLIKTE
AUF
DER
KOMMUNALEN
EBENE:
PROZESSE
UND
PRAXISBEISPIELE
..................
3.4
RISIKOKOMMUNIKATION
UND
BUERGERBETEILIGUNG
STEFAN
STEGER
UND
THOMAS
GLADE
KOMMUNIKATION
DURCH
GEOINFORMATION
UND
GIS
IN
DER
NATURGEFAHREN
UND
RISIKOANALYSE:
MOEGLICHKEITEN
UND
GRENZEN
AM
BEISPIEL
GRAVITATIVER
MASSENBEWEGUNGEN
.........
STEFAN
SCHNEIDERBAUER,
HANNAH
BERGER,
SOENKE
HARTMANN,
ANDREAS
RIMBOECK,
CRISTINA DALLA
TORRE
UND
LYDIA
PEDOTH
DER
UMGANG
MIT
VERBLEIBENDEM
RISIKO:
SITUATIONSANALYSE
UND
HERAUSFORDERUNGEN
IM
ALPENRAUM
............................................
CLEMENS
PFURTSCHELLER
OBJEKTSCHUTZBERATUNGEN
ALS
SAEULE
EINER
ERFOLGREICHEN
KOMMUNALEN
UND
REGIONALEN
RISIKO
GOVERNANCE
-
ERFAHRUNGEN
AUS
VORARLBERG
........................................................
461
475
491
507
519
541
555
XVIII
INHALTSUEBERSICHT
KLAUS
PUKALL
UND
DOMINIK
HIMMLER
DIE
BEDEUTUNG
KLARER
ZIELSETZUNGEN
FUER
DIE
PARTIZIPATION
BEI
RISIKOBEZOGENEN
PLANUNGSPROZESSEN
...........
569
THERESE
STICKLER
UND
KLAUS
MICHOR
BETEILIGUNGSPROZESSE
IM
NATURGEFAHREN-RISIKOMANAGEMENT:
ZWISCHEN
EINZELPROJEKT
UND
SYSTEMINNOVATION
.........................
593
THOMAS
THALER
MULTI-IEVEL
STAKEHOLDER-BETEILIGUNG
IM
HOCHWASSER
RISIKOMANAGEMENT:
FALLBEISPIELE
AUS
ENGLAND
..........................
607
3.5
INDIVIDUELLE
RISIKOVORSORGE
(EIGENVORSORGE)
SVEN
FUCHS
UND
MARGRETH
KEILER
VERLETZLICHKEIT
GEGENUEBER
NATURGEFAHREN:
GRUNDLAGE
DER
INDIVIDUELLEN
RISIKOVORSORGE
............................
623
MARKUS
HOLUB
UND
HANS
STARL
GRUNDSAETZE
DER
BAUVORSORGE
GEGEN
NATURGEFAHREN
...............
641
SUSANNA
WERNHART
UND
JOHANNES
HUEHL
GEDANKENMODELL
ZUR
BAUTECHNISCHEN
EIGENVORSORGE
IM
ALPINEN
RAUM
..........................................................................
655
3.6
GOVERNANCE
ZUR
STAERKUNG
DER
REGIONALEN
RESILIENZ
MARIA
BALAS,
NATALIE
GLAS
UND
CLEMENS
LIEHR
MASSNAHMEN
FUER
DIE
LANGFRISTIGE
ABSICHERUNG
DER
FREIWILLIGENARBEIT
IM
KATASTROPHENSCHUTZ
...............................
669
XIX
INHALTSUEBERSICHT
PAUL
GEISENHOFER,
ANDREAS
RIMBOECK,
WALTER
PFLUEGNER
UND
DIRK
BARION
DWA-AUDIT
YYHOCHWASSER,
WIE
GUT
SIND
WIR
VORBEREITET?
-
EIN
STRUKTURIERTES
VERFAHREN
FUER
KOMMUNEN
ZUR
VERBESSERUNG
DES
KOMMUNALEN
RISIKOMANAGEMENTS
683
KARIN
WEBER,
DORIS
DAMYANOVIC,
CATRIN
PROEMPER
UND
MARIA
PATEK
GESCHLECHTSSPEZIFISCHE
ANSAETZE
IM
NATURGEFAHREN
MANAGEMENT
.................................................................................
699
ROBERT
FANDL,
INA
MEYER,
REINHARD
MECHLER,
MARKUS
LEITNER
UND
MICHIKO
HAMA
PARTIZIPATIVER
ANSATZ
ZUR
ANALYSE
VON
RISIKEN
INFOLGE
DES
KLIMAWANDELS
............................................................
715
TEIL
4
SCHLUSSFOLGERUNGEN
UND
STRATEGISCHE
UMSETZUNG
CATRIN
PROEMPER
UND
FLORIAN
RUDOLF-MIKLAU
RISIKO
GOVERNANCE
-
POLITISCHE
AGENDA
FUER
DIE
EU
ALPENRAUMSTRATEGIE
................................................................
731
XX
INHALTSVERZEICHNIS
MARKUS
REITERER
VORWORT
DES
GENERALSEKRETAERS
DER
ALPENKONVENTION
.....................
V
ARTHUR
KANONIER/FLORIAN
RUDOLF-MIKLAU
VORWORT
DER
HERAUSGEBER
...............................................................
IX
AUTORENVERZEICHNIS
.................................................................................
XLIII
TEIL
1
GRUNDLAGEN
DER
REGIONALE
RISIKO
GOVERNANCE
PIET
SELLKE
UND
ORTWIN
RENN
RISIKO
GOVERNANCE:
EIN
NEUER
ANSATZ
ZUR
ANALYSE
UND
ZUM
MANAGEMENT
KOMPLEXER
RISIKEN
..........
3
I.
EINLEITUNG
.............................................................................
3
II.
RISIKO
IN
GESELLSCHAFTLICHER
PERSPEKTIVE
................................
4
III.
DIE
BEURTEILUNG
VON
RISIKEN
..................................................
7
A.
NATURWISSENSCHAFTLICHE
UND
TECHNISCHE
ANSAETZE
.............
7
B.
PSYCHOLOGISCHE
UND
SOZIALWISSENSCHAFTLICHE
ANSAETZE
.......
8
IV.
INTEGRATIVER
RISIKO-GOVERNANCE
ANSATZ
...............................
12
V.
DIE
PHASEN
DES
IRGC-RISIKO-GOVERNANCE-ANSATZES
...........
15
A.
DIE
PRE-ASSESSMENT-PHASE
..............................................
15
B.
DIE
RISK
APPRAISAL-PHASE
................................................
17
C.
DIE
PHASEN
DER
RISIKOCHARAKTERISIERUNG
UND
RISIKO
BEWERTUNG
..................................................................
20
D.
DIE
PHASE
DES
RISIKOMANAGEMENTS
..................................
22
E.
RISIKOKOMMUNIKATION
.....................................................
25
VI.
ZUSAMMENFASSUNG
................................................................
26
VII.
LITERATUR
................................................................................
28
VIII.
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
.......................................................
33
INHALTSVERZEICHNIS
FLORIAN
RUDOLF-MIKLAU
RISIKOPOLITIK
AUF
REGIONALER
EBENE:
ZWISCHEN
STAATLICHER
STEUERUNG
UND
GESELLSCHAFTLICHEN
REGELUNGSPROZESSEN
.........
35
I.
EINLEITUNG:
RISIKOMANAGEMENT
ALS
STEUERUNGSKONZEPT
........
35
II.
POLITISCHE
STEUERUNG
DES
GESELLSCHAFLICHEN
UMGANGS
MIT
RISIKEN
...................................................................
41
A.
EIGNUNG
VON
RISIKO
ALS
ENTSCHEIDUNGSGRUNDLAGE
...........
41
B.
UEBERTRAGBARKEIT
DER
RATIONALITAET
DES
RISIKOS
AUF
POLITISCHE
ENTSCHEIDUNGSPROZESSE
..............................
45
C.
WIE
FUNKTIONIERT
STEUERUNG
IN
DER
RISIKOPOLITIK?
...........
49
D.
RISIKOPOLITIK
ZWISCHEN
YYMANAGEMENT
UND
YYGOVERNANCE
............................................................
55
E.
STRUKTUREN
DER
RISIKOPOLITIK:
ORDNUNGSSTAAT
VERSUS
KOOPERATIVES
REGELUNGSMODELL
58
F.
REGIONALE
RISIKO
GOVERNANCE:
BETEILIGUNG,
WILLENS
BILDUNG
UND
ENTSCHEIDUNGSFINDUNG
IN
DEN
NETZWERKEN
DER
ZIVILGESELLSCHAFT
...................................................
63
G.
REGIONALE
RISIKO
GOVERNANCE
UMSETZEN
.........................
66
III.
STEUERUNGSINSTRUMENTE
DER
REGIONALEN
RISIKOPOLITIK
............
67
A.
RISIKOKOMMUNIKATION
UND
REGIONALER
RISIKODIALOG
.......
67
B.
BETEILIGUNGSPROZESSE
UND
KONFLIKTMANAGEMENT
IN
DER
RISIKOPOLITIK
....................................................
70
C.
ADAPTIONSPROZESSE
DER
RISIKOPOLITIK
UND
AUFBAU
VON
RESILIENZ
...............................................
74
D.
ENTWICKLUNG
EINER
RISIKOKULTUR
......................................
77
IV.
SCHLUSSFOLGERUNGEN
FUER
DIE
ETABLIERUNG
EINER
REGIONALEN
RISIKO
GOVERNANCE
79
V.
LITERATUR
..................................................................................
81
ALEXANDER
HAMEDINGER
DER
GOVERNANCE-ANSATZ
IN
DER
RAEUMLICHEN
ENTWICKLUNG:
POTENZIALE
UND
HERAUSFORDERUNGEN
...................
91
I.
EINLEITUNG
................................................................................
91
II.
KONZEPTUALISIERUNGEN
VON
GOVERNANCE
.................................
93
III.
GOVERNANCE
UND
RAUM
...........................................................
99
A.
REGIONALE
GOVERNANCE
.....................................................
100
B.
STADTREGIONALE
GOVERNANCE
...............................................
102
IV.
HERAUSFORDERUNGEN
DER
RAUMBEZOGENEN
GOVERNANCE
............
110
V.
GOVERNANCE
IN
DER
RAEUMLICHEN
ENTWICKLUNG:
ZWISCHEN
ALLHEILMITTEL
UND
STEUERUNGSVERSAGEN
113
VI.
LITERATUR
..................................................................................
115
XXII
INHALTSVERZEICHNIS
TEIL
2
RECHTLICHE
PERSPEKTIVEN
DER
STEUERUNG
VON
NATURGEFAHRENRISIKEN
KARL
WEBER
RISIKO
UND
KATASTROPHENMANAGEMENT
ALS
STAATSAUFGABE
......
123
I.
VORBEMERKUNG
......................................................................
123
II.
STAATSAUFGABEN
IN
DER
OESTERREICHISCHEN
RECHTSORDNUNG
........
124
III.
DAS
BESTEHENDE
RECHTLICHE
INSTRUMENTARIUM
DES
SCHUTZES
VOR
NATURGEFAHREN
IM
UEBERBLICK
.................................
126
IV.
NEUE
HERAUSFORDERUNGEN
AN
DAS
RISIKO
UND
KATASTROPHEN
MANAGEMENT
..................................................................
131
V.
VERFASSUNGSRECHTLICHE
VORGABEN
UND
GRENZEN
FUER
EIN
ZEITGEMAESSES
RISIKO
UND
KATASTROPHENMANAGEMENT
..
132
A.
VERFASSUNGSRECHTLICHE
VERANKERUNG
DES
KATASTROPHEN
MANAGEMENTS
..............................................................
132
B.
NEUKONZEPTION
DER
PLANUNGSVERFAHREN
...........................
134
VI.
DIE
ROLLE
DES
STAATES
IM
REGIONAL
RISK
GOVERNANCE
KONZEPT
.......................................................................
136
FERDINAND
KERSCHNER
RECHTLICHER
UMGANG
MIT
RISIKOMANAGEMENT
IN
OESTERREICH
-
RECHTSPOLITISCHES
SPANNUNGSFELD
ZWISCHEN
PRIVATER
RISIKOVORSORGE
UND
SOZIALISIERUNG
DER
SCHUTZLEISTUNG
BZW
SCHAEDEN
................................................................................
139
I.
DAS
SPANNUNGSFELD
ZWISCHEN
STAAT
UND
PRIVAT/INTEGRIERTER
KATASTROPHENSCHUTZ
139
II.
NATURKATASTROPHENRISIKOMANAGEMENT
AM
BEISPIEL
DER
EU-HW-RL
143
III.
UNTERLASSUNG
PRIVATER
VORSORGE
UND
AMTSHAFTUNG
...............
146
IV.
HW-SCHUTZBAUTEN
ALS
PRIVATE
MASSNAHMEN
(GRUNDSATZ)
......
147
A.
WERTSTEIGERNDE
WIRKUNGEN
.............................................
148
1.
FAELLE
............................................................................
148
2.
ABSCHOEPFUNGSMOEGLICHKEITEN
......................................
148
B.
WERTMINDERNDE
WIRKUNGEN
.............................................
149
V.
RUECKWIDMUNGEN?
.................................................................
150
VI.
HQ-100-GEFAEHRDUNGSGEBIETE
...............................................
150
VII.
ANREIZE
FUER
PRIVATE
VORSORGE,
INSBESONDERE
VERSICHERUNGS
PFLICHT
...........................................................................
151
VIII.
CONCLUSIO
.......
152
XXIII
INHALTSVERZEICHNIS
ROLAND
NORER
DIE
UMSETZUNG
DES
RISIKOKONZEPTS
IM
SCHWEIZER
NATURGEFAHRENRECHT:
EIN
MODELLFALL?
..........................................
153
I.
EINLEITUNG
...............................................................................
153
A.
AUSGANGSLAGE
....................................................................
153
B.
NATURGEFAHRENBERICHT
......................................................
154
C.
NORMENKONZEPT
..............................................................
154
II.
INTERNATIONALER
RAHMEN
..........................................................
155
A.
SENDAI
FRAMEWORK
............................................................
155
B.
EU-HOCHWASSERRICHTLINIE
...............................................
155
III.
INTEGRALES
RISIKOMANAGEMENT
.................................................
156
A.
PLANAT
..........................................................................
156
B.
KONZEPT
...........................................................................
156
1.
FRAGEN
..........................................................................
157
2.
PHASEN
.........................................................................
158
IV.
SICHERHEITSANSATZ
-
RISIKOANSATZ
.............................................
159
A.
RISIKO
-
GEFAHR
...............................................................
159
1.
BEGRIFFE
........................................................................
159
2.
SYSTEMENTSCHEID
..........................................................
160
B.
PARADIGMENWECHSEL
..........................................................
160
C.
ZUSAMMENFASSUNG
............................................................
161
V.
UMSETZUNG
IM
RECHT
...............................................................
162
A.
DE
LEGE
LATA
......................................................................
162
1.
EU-RECHT
....................................................................
162
2.
SCHWEIZER
RECHT
..........................................................
162
B.
DE
LEGE
FERENDA
................................................................
164
1.
REVISIONSBEDARF
...........................................................
164
2.
ECKPUNKTE
...................................................................
165
VI.
ZUSAMMENFASSUNG
...................................................................
168
ARTHUR
KANONIER
RAUMPLANUNGSRECHTLICHE
BESCHRAENKUNGEN
IM
NATURGEFAHREN
RISIKOMANAGEMENT
........................................................................
169
I.
EINLEITUNG
.............................................................................
169
II.
RISIKOMANAGEMENT
ALS
WESENTLICHE
RAUMORDNUNGS
AUFGABE
.........................................................................
170
III.
RAUMORDNUNGSRECHTLICHE
MOEGLICHKEITEN
UND
GRENZEN
ZUR
RISIKOEINSCHRAENKUNG
............................................
174
A.
UEBEROERTLICHE
WIDMUNGSVERBOTE
UND
-BESCHRAENKUNGEN
...
174
1.
UEBEROERTLICHE
RAUMPLANUNGSINSTRUMENTE
...................
175
XXIV
INHALTSVERZEICHNIS
2.
RAEUMLICH
UND
INSTRUMENTELL
DIFFERENZIERTE
FESTLEGUNGEN
..........................................................
177
B.
OERTLICHE
FLAECHEN
WIDMUNGSPLANUNG
................................
183
1.
WIDMUNGSBESCHRAENKUNGEN
UND-VERBOETE
...................
186
2.
VULNERABILITAET
VON
BAULAND
UND
GRUENLAND
.................
189
IV.
RESUEMEE
..................................................................................
193
V.
LITERATUR
..................................................................................
195
WOLFGANG
KLEEWEIN
RISIKOMANAGEMENT
BEI
DER
VOLLZIEHUNG
DES
RAUMORDNUNGS
UND
BAURECHTS
...............................................................................
199
I.
EINLEITUNG
...............................................................................
199
II.
RAUMORDNUNGSRECHT
...............................................................
200
A.
RAUMORDNUNG
UND
GEFAHRENZONENPLAENE
........................
200
1.
ERSICHTLICH
UND
KENNTLICHMACHEN
VON
GEFAHREN
ZONENPLAENEN
...........................................................
201
2.
NICHT
IN
GEFAHRENZONENPLAENEN
ERFASSTE
NATURGEFAHREN
203
B.
UEBEROERTLICHE
RAUMORDNUNG
...........................................
205
C.
OERTLICHE
RAUMORDNUNG
..........................................................
206
1.
OERTLICHES
ENTWICKLUNGSKONZEPT
.................................
206
2.
FLAECHENWIDMUNGSPLAN
................................................
207
3.
BEBAUUNGSPLAN
...........................................................
212
4.
BAUSPERRE
...................................................................
213
III.
BAURECHT
UND
BAUTECHNIKRECHT
................................................
213
A.
GENERELL-ABSTRAKTE
UND
INDIVIDUELL-KONKRETE
EBENE
........
213
B.
BAUPLATZEIGNUNG
.................................................................
215
C.
BAUBEWILLIGUNG
UND
OBJEKTSCHUTZ
...................................
216
1.
AUFLAGEN,
BEDINGUNGEN
UND
SICHERHEITSKONZEPTE
.......
216
2.
NACHTRAEGLICHE
EINGRIFFE
IN
DEN
BESTAND
.....................
219
IV.
AUSSIEDELUNG
AUS
GEFAEHRDETEN
GEBIETEN
..................................
221
V.
AUSBLICK
...................................................................................
222
CLEMENS
NEUHOLD
UMSETZUNG
DER
EU-HOCHWASSERRICHTLINIE
IN
OESTERREICH
............
225
I.
EINLEITUNG
...............................................................................
225
II.
RECHTLICHER
UND
INSTITUTIONELLER
RAHMEN
FUER
DAS
INTEGRIERTE
HOCHWASSERRISIKOMANAGEMENT
....................................
226
A.
INTERNATIONALE
KOORDINATION
............................................
227
B.
KOORDINATION
IM
RAHMEN
INTERNATIONALER
GEWAESSER
SCHUTZKOMMISSIONEN
..................................................
228
XXV
INHALTSVERZEICHNIS
C.
KOORDINATION
IM
RAHMEN
BILATERALER
GRENZGEWAESSER
KOMMISSIONEN
............................................................
228
III.
GRUNDLAGEN
.............................................................................
229
A.
VORLAEUFIGE
BEWERTUNG
DES
HOCHWASSERRISIKOS
..................
229
B.
GEBIETE
MIT
POTENTIELLEM
SIGNIFIKANTEM
HOCHWASSERRISIKO
(APSFR)
.....................................................................
230
C.
SCHLUSSFOLGERUNGEN
AUS
DER
VORLAEUFIGEN
BEWERTUNG
DES
HOCHWASSERRISIKOS
.....................................................
231
D.
HOCHWASSERGEFAHRENKARTEN
.............................................
231
E.
HOCHWASSERRISIKOKARTEN
..................................................
232
F.
SCHLUSSFOLGERUNGEN
AUS
DEN
HOCHWASSERGEFAHRENKARTEN
UND
HOCHWASSERRISIKOKARTEN
.....................................
233
IV.
ANGEMESSENE
ZIELE
DES
HOCHWASSERRISIKOMANAGEMENTS
......
234
V.
MASSNAHMENPLANUNG
..............................................................
235
A.
GELTUNGSBEREICH
...............................................................
236
B.
MASSNAHMENKATALOG
..........................................................
236
C.
STATUSFESTLEGUNG
................................................................
237
D.
PRIORISIERUNG
....................................................................
238
E.
MASSNAHMENPROGRAMM
....................................................
238
F.
EVALUIERUNG
DES
MASSNAHMENPROGRAMMS
........................
241
VI.
INFORMATION
UND
BETEILIGUNG
DER
OEFFENTLICHKEIT
..................
242
VII.
KOORDINIERUNG
MIT
DEN
UMWELTZIELEN
UND
DEM
NATIONALEN
GEWAESSERBEWIRTSCHAFTUNGSPLAN
.............................................
243
VIII.
STRATEGISCHE
UMWELTPRUEFUNG
.................................................
243
IX.
ZUSAMMENFASSUNG
..................................................................
244
X.
LITERATUR
.................................................................................
246
XI.
GESETZE
UND
ENTSCHEIDUNGEN
................................................
246
BETTINA
BACHL
SINN,
ZWECK
UND
REICHWEITE
DER
OEFFENTLICHKEITSBETEILIGUNG
IM
UMGANG
MIT
NATUERLICHEN
RISIKEN
...........................................
247
I.
EINLEITUNG
..............................................................................
247
II.
DIE
YY5
WS
DER
OEFFENTLICHKEITSBETEILIGUNG
IM
HINBLICK
AUF
DEN
UMGANG
MIT
NATURGEFAHREN
.............................
249
A.
WOZU?
(SINN,
ZWECK/FUNKTION
DER
BETEILIGUNG)
............
249
B.
REICHWEITE
DER
OEFFENTLICHKEITSBETEILIGUNG?
....................
253
1.
WOBEI?/WORAN?
(GEGENSTAND,
SACHBEREICHE)
...............
253
2.
WER?
(AKTEURE)
........................................................
259
3.
WANN?
(ZEITPUNKT)
......................................................
262
4.
WIE?
(FORMEN)
........................................................
265
XXVI
INHALTSVERZEICHNIS
PETER
BUSSJAEGER
INTERKOMMUNALE
UND
KOMMUNALE
KOOPERATIONS
MODELLE
IM
RISIKO
UND
KATASTROPHENMANAGEMENT:
RECHTLICHE
GESTALTUNGSMOEGLICHKEITEN
271
I.
EINLEITUNG
...............................................................................
271
II.
HISTORISCHER
RUECKBLICK
.........................................................
272
III.
RISIKOPRAEVENTION
.....................................................................
273
A.
KOOPERATIONEN
AUF
DER
GRUNDLAGE
DES
WASSERRECHTS
GESETZES
......................................................................
273
B.
KOOPERATIONSFORMEN
AUF
DER
GRUNDLAGE
DER
GEMEINDE
ORDNUNGEN
.................................................................
277
C.
REGIONALVERBAENDE
NACH
RAUMORDNUNGSRECHTLICHEN
VORSCHRIFTEN
...............................................................
278
D.
OEFFENTLICH-RECHTLICHE
VEREINBARUNGEN
.............................
279
E.
PRIVATRECHTLICHE
UND
INFORMALE
ZUSAMMENARBEITEN
..........
279
IV.
KATASTROPHENBEKAEMPFUNG
......................................................
280
V.
ZUSAMMENFASSUNG
..................................................................
280
ERNST
KARNER
NACHBARRECHTLICHE
ABWEHRANSPRUECHE
UND
HAFTUNG
BEI
NATURGEFAHREN
........................................................................
283
I.
HAFTUNG
FUER
NATUR
UND
ELEMENTAREREIGNISSE
........................
283
A.
GRUNDEIGENTUEMER
.............................................................
283
B.
HAFTUNG
DES
STAATES
..........................................................
284
II.
HAFTUNG
FUER
SCHUTZBAUTEN
......................................................
290
A.
GRUNDLAGEN
.....................................................................
290
B.
DIE
EINZELNEN
HAFTUNGSNORMEN
......................................
291
1.
§
1319
ABGB
..............................................................
291
2.
WEGHALTERHAFTUNG
.......................................................
293
3.
HAFTUNGSGRUNDLAGEN
NACH
DEM
WRG
........................
294
III.
UMFANG
DER
VERKEHRSSICHERUNGSPFLICHTEN
...............................
295
IV.
FAZIT
.......................................................................................
300
ERIKA
WAGNER
GRUNDINANSPRUCHNAHME
PRIVATER
LIEGENSCHAFTEN
FUER
SCHUTZMASSNAHMEN
UND
UEBERFLUTUNGSFLAECHEN
........................
303
I.
EINFUEHRUNG
.............................................................................
303
A.
EINLEITUNG
...............
303
B.
WHAT
S
NEW?
-
UEBERBLICK
................................................
305
XXVII
INHALTSVERZEICHNIS
C.
ANSAETZE
DER
WRG-NOVELLE
2011
.....................................
306
1.
HOCHWASSERRISIKOMANAGEMENTPLAENE
.........................
306
2.
WASSERWIRTSCHAFTLICHE
REGIONALPROGRAMME
..............
307
3.
GEFAHRENZONENPLANUNGEN
..........................................
308
4.
RECHTSNATUR
DER
JEWEILIGEN
WASSERRECHTLICHEN
PLANUNGEN
...............................................................
308
II.
INANSPRUCHNAHME
PRIVATER
LIEGENSCHAFTEN
ZUR
SCHAFFUNG
VON
RETENTIONSRAUM
.....................................................
310
A.
ZULAESSIGKEIT
DER
RETENTIONSRAUMSCHAFFUNG
NACH
WRG
....
310
B.
ZULAESSIGKEIT
DER
RETENTIONSRAUMSCHAFFUNG
NACH
WLV-G
.......................................................................
315
C.
INANSPRUCHNAHME
PRIVATER
LIEGENSCHAFTEN
NACH
RAUMORDNUNGS
UND
BAURECHT
.................................
316
D.
UEBEREINKUENFTE
ZUR
SCHAFFUNG
VON
RETENTIONSRAUM
........
318
III.
SCHUTZBAUWERKE
.......................................................................
320
A.
ZIVILRECHTLICHE
GRUNDSAETZE
..............................................
320
B.
HERSTELLUNG
VON
SCHUTZBAUWERKEN
AUF
FREMDEN
GRUND
DURCH
ZWANGSRECHTSBEGRUENDUNG
...............................
322
IV.
KONKLUSION
...............................................................................
323
SIMON
GLEIRSCHER
UND
KLAUS
WALLNOEFER
NATURGEFAHREN
UND
LAWINENKOMMISSIONEN:
RECHTSRAHMEN
UND
HAFTUNGSRISIKEN
...........................................
325
I.
PROBLEMAUFRISS
.......................................................................
325
A.
NATURGEFAHREN
..................................................................
325
B.
UMGANG
MIT
NATURGEFAHREN
.............................................
326
C.
NATURGEFAHRENABWEHR
UND
-MANAGEMENT
ALS
STAATLICHE
AUFGABE?
.....................................................
327
1.
RISIKOTRAEGERSCHAFT
FUER
SCHAEDEN
DURCH
NATUR
KATASTROPHEN
327
2.
NATURGEFAHRENPRAEVENTION
UND
-MANAGEMENT
DURCH
DEN
STAAT
......................................................
327
3.
ANKNUEPFUNGSPUNKTE
FUER
EINE
STAATSAUFGABE
NATURGEFAHRENPRAEVENTION
UND
-MANAGEMENT
.........
328
II.
NATURGEFAHRENKOMMISSIONEN
IM
RECHT
.................................
330
A.
VERSUCH
EINER
SYSTEMATISIERUNG
......................................
330
1.
ORGANISATORISCHE
SYSTEMATISIERUNG
............................
330
2.
AUFGABENBEZOGENE
SYSTEMATISIERUNG
.........................
332
B.
VERFASSUNGSRECHTLICHE
GRUNDLAGEN
..................................
333
1.
AEUSSERE
EINRICHTUNG
UND
INNERE
GLIEDERUNG
VON
VERWALTUNGSORGANEN
.......................................
333
XXVIII
INHALTSVERZEICHNIS
2.
EINBEZIEHUNG
VON
PRIVATEN
IN
DIE
VERWALTUNGS
FUEHRUNG
.................................................................
333
3.
KOMPETENZRECHTLICHE
ANKNUEPFUNGSPUNKTE
...............
334
C.
NATURGEFAHRENKOMMISSIONEN
IN
OESTERREICH:
VERSUCH
EINER
BESTANDSAUFNAHME
............................................
335
1.
ALLGEMEINES
................................................................
335
2.
LAWINENKOMMISSIONEN
..............................................
335
3.
STAUBECKENKOMMISSION
..............................................
336
4.
FORSTTECHNISCHER
DIENST
DER
WILDBACH
UND
LAWINEN
VERBAUUNG
..............................................................
337
5.
BUNDESFORSCHUNGS
UND
AUSBILDUNGSZENTRUM
FUER
WALD,
NATURGEFAHREN
UND
LANDSCHAFT
...................
337
6.
GEOLOGISCHE
BUNDESANSTALT
UND
ZENTRALANSTALT
FUER
METEOROLOGIE
UND
GEODYNAMIK
(ZAMG)
.............
338
III.
HAFTUNGSRECHTLICHE
FRAGESTELLUNGEN
......................................
339
A.
ZIVIL
UND
STRAFRECHTLICHES
HAFTUNGSPOTENTIAL
DER
TAETIGKEIT
VON
NATURGEFAHRENKOMMISSIONEN
...............
339
B.
GRUNDSAETZE
DER
ZIVILRECHTLICHEN
HAFTUNG
FUER
MITGLIEDER
VON
NATURGEFAHRENKOMMISSIONEN
..............................
342
1.
HAFTUNGSVORAUSSETZUNGEN
UND
HAFTUNGSFOLGEN
........
342
2.
ZIVILRECHTLICHE
HAFTUNG
VON
MITGLIEDERN
VON
NATURGEFAHRENKOMMISSIONEN
................................
343
3.
VERALLGEMEINERBARE
HAFTUNGSGRUNDSAETZE
...................
344
C.
GRUNDSAETZE
DER
STRAFRECHTLICHEN
HAFTUNG
FUER
MITGLIEDER
VON
NATURGEFAHRENKOMMISSIONEN
..............................
344
D.
ZUSAMMENFASSUNG
...........................................................
348
TEIL
3
REGIONALE
RISIKO
GOVERNANCE
IN
POLITIK
UND
PRAXIS
3.1
RISIKO
GOVERNANCE
POLICY
WOLFRAM
GEIER
BEVOELKERUNGSSCHUTZ
IN
DEUTSCHLAND:
RECHTSRAHMEN
UND
GOVERNANCE-MODELLE
..................................
353
I.
EINLEITUNG
..............................................................................
353
II.
BEVOELKERUNGSSCHUTZ
IM
INTEGRIERTEN
HILFELEISTUNGSSYSTEM
....
354
A.
STRUKTUREN,
RECHT
UND
ORGANISATION
...............................
354
B.
RISIKO-GOVERNANCE
UND
POLITISCHE
STRATEGIEN
.................
358
XXIX
INHALTSVERZEICHNIS
III.
SCHLUSSFOLGERUNG
...................................................................
363
IV.
LITERATUR
.................................................................................
364
V.
GESETZE
UND
ENTSCHEIDUNGEN
................................................
364
FRANZ
PRETTENTHALER
OEKONOMISCHE
BEDEUTUNG
DES
HOCHWASSERS
IN
OESTERREICH
......
367
I.
EINLEITUNG
..............................................................................
367
A.
BISHERIGE
WIRTSCHAFTLICHE
EFFEKTE
VON
HOCHWASSER
IN
OESTERREICH
..............................................................
367
1.
ALLGEMEINE
OEKONOMISCHE
AUSWIRKUNGEN
...................
367
2.
ZAHLUNGEN
AUS
DEM
KATASTROPHENFONDS
.....................
368
B.
ZUKUENFTIGE
ENTWICKLUNG
DES
HOCHWASSERSCHADEN
POTENTIALS
....................................................................
371
1.
KLIMAWANDEL
UND
WEITERE
EINFLUSSFAKTOREN
................
371
2.
SCHAETZUNG
DES
HOCHWASSERSCHADENPOTENTIALS
............
372
3.
INDIREKTE
UND
MAKROOEKONOMISCHE
EFFEKTE
.................
375
C. MANAGEMENT
DER
HOCHWASSERSCHAEDEN
DURCH
RISIKO
TRANSFERSYSTEME
..........................................................
376
1.
EVALUIERUNG
DES
AKTUELLEN
RISIKOTRANSFERSYSTEMS
IN
OESTERREICH
376
2.
ANSAETZE
ZUR
EINBINDUNG
DES
PRIVATEN
VERSICHERUNGS
MARKTES
..................................................................
377
3.
STAERKUNG
NATIONALER
RISIKOTRANSFERSYSTEME
DURCH
EUROPAWEITES
RISIKOPOOLING
..................................
378
II.
SCHLUSSFOLGERUNG
.....................................................................
379
III.
LITERATUR
..................................................................................
380
MICHAEL
STAUDINGER
RISIKO
GOVERNANCE
IM
RAHMEN
DER
UN
INTERNATIONAL
STRATEGY
FOR
DISASTER
RISK
REDUCTION
...........
383
I.
EINLEITUNG
..............................................................................
383
II.
ISDR
ALS
TEIL
DER
ABKOMMEN
UND
RAHMENPROGRAMME
DER
VEREINTEN
NATIONEN
................................................
384
A.
SUSTAINABLE
DEVELOPMENT
GOALS,
UNITED
NATIONS
FRAMEWORK
CONVENTION
ON
CLIMATE
CHANGE
(CONFERENCE
OF
PARTIES),
INTERNATIONAL
STRATEGY
FOR
DISASTER REDUCTION
...............................................
384
B.
UNITED
NATIONS
FRAMEWORK
CONVENTION
ON
CLIMATE
CHANGE
(CONFERENCE
OF
PARTIES)
..................
387
C.
INTERNATIONAL
STRATEGY
FOR
DISASTER
REDUCTION
.................
388
XXX
INHALTSVERZEICHNIS
III.
SCHLUSSFOLGERUNG
.....................................................................
393
IV.
LITERATUR
..................................................................................
395
V.
GESETZE
UND
ENTSCHEIDUNGEN
.................................................
395
SIEGFRIED
JACHS
STEUERUNGSAUFGABEN
IM
KOMMUNALEN
KATASTROPHEN
MANAGEMENT
IN
OESTERREICH
.........................................................
397
I.
EINLEITUNG
...............................................................................
397
II.
GRUNDLAGEN
DES
KATASTROPHENMANAGEMENTS
..........................
397
III.
DIE
STELLUNG
DER
GEMEINDEN
IM
POLITISCHEN
SYSTEM
................
401
IV.
STEUERUNGSAUFGABEN
DER
GEMEINDEN
......................................
402
A.
VERMEIDUNG
VON
KATASTROPHEN
........................................
402
B.
VORSORGE
FUER
DIE
KATASTROPHENBEWAELTIGUNG
....................
404
C.
KATASTROPHENBEWAELTIGUNG
...............................................
405
D.
WIEDERHERSTELLUNG
...........................................................
408
V.
ZUSAMMENFASSUNG
UND
AUSBLICK
...........................................
409
VI.
LITERATUR
.................................................................................
409
3.2
RISIKO
GOVERNANCE
IN
DER
RAUMPLANUNG
UND
REGIONALENTWICKLUNG
STEFAN
GREWING
STRATEGIEN
DER
REGIONALEN
RAUMPLANERISCHEN
RISIKOVORSORGE
411
I.
EINLEITUNG
.............................................................................
411
II.
ROLLE
DER
RAUMORDNUNG
.......................................................
412
III.
ROLLE
DER
UMWELTPRUEFUNG
.....................................................
415
IV.
PLANERISCHE
STRATEGIEN
DES
RISIKOMANAGEMENTS
....................
416
A.
RISIKOVERMEIDUNGSSTRATEGIEN
...........................................
416
B.
RISIKOMINDERUNGSSTRATEGIEN
............................................
417
C.
RISIKOAUSGLEICHSSTRATEGIEN
....................................................
418
V.
UMGANG
MIT
BESTAND
UND
PLANUNG
.......................................
419
VI.
FAHRPLAN
FUER
EIN
INTEGRIERTES
RISIKOMANAGEMENT
.................
420
VII.
FAZIT
.....................................................................................
423
VIII.
LITERATUR
................................................................................
423
IX.
GESETZE
UND
ENTSCHEIDUNGEN
...............................................
425
XXXI
INHALTSVERZEICHNIS
FRANZ
SINABELL
REGIONALWIRTSCHAFTLICHE
EFFEKTE
VON
OEFFENTLICHEN
INVESTITIONEN
IN
SCHUTZINFRASTRUKTUR
..................................................................
427
I.
EINLEITUNG
UND
PROBLEMSTELLUNG
............................................
427
II.
ZUM
WESEN
WIRTSCHAFTLICHER
EFFEKTE
OEFFENTLICHER
SCHUTZ
INVESTITIONEN
................................................................
429
A.
OEFFENTLICHE
UND
PRIVATE
INVESTITIONEN
-
WAS
UNTERSCHEIDET
SIE?
................................................
429
B.
WIRTSCHAFTLICHE
EFFEKTE
UND
DARUEBER
HINAUS
....................
430
III.
REGIONALWIRTSCHAFTLICHE
EFFEKTE
DER
SCHUTZINFRASTRUKTUR
.....
431
A.
UMFANG
DER
OEFFENTLICHEN
INVESTITIONEN
............................
431
B.
EFFEKTE
DER
OEFFENTLICHEN
INVESTITIONEN
AUF
DIE
VOLKSWIRTSCHAFT
..........................................................
435
1.
WERTSCHOEPFUNGS
UND
BESCHAEFTIGUNGSEFFEKTE
IN
DEN
VOR
UND
NACHGELAGERTEN
SEKTOREN
UND
IN
DER
VOLKSWIRTSCHAFT
......................................
435
2.
AUSWIRKUNGEN
AUF
BESIEDELUNG
UND
BETRIEBSSTANDORT
WAHL
.......................................................................
437
3.
AUSWIRKUNGEN
AUF
WIRTSCHAFTLICHE
AKTIVITAETEN
IN
GEMEINDEN,
IN
DENEN
SCHUTZINFRASTRUKTUR
ERRICHTET
WURDE
.....................................................................
438
4.
AUSWIRKUNGEN
AUF
DIE
ENTWICKLUNG
VON
BAULANDPREISEN
......................................................
439
IV.
SCHLUSSBETRACHTUNGEN
..............................................................
440
V.
LITERATUR
...................................................................................
441
WALTER
SEHER
UND
LUKAS
LOESCHNER
INSTRUMENTE
DER
RAUMPLANUNG
FUER
DIE
FLAECHENVORSORGE
GEGENUEBER
HOCHWASSERGEFAHREN
................................................
445
I.
AUSGANGSLAGE
..........................................................................
445
II.
EINZUGS
UND
FLUSSGEBIETE
ALS
PLANUNGSRAEUME
......................
447
III.
DIE
STEUERUNGSWIRKUNG
DER
RAUMPLANUNG
IN
DER
FLAECHENVORSORGE
............................................................
449
IV.
INSTRUMENTE
DER
FLAECHENVORSORGE
AUF
REGIONALER
EBENE
.........
451
A.
REGIONALES
SACHPROGRAMM
YYBLAUZONE
RHEINTAL
.............
452
B.
INTERKOMMUNALE
KOOPERATION
IM
HOCHWASSERRISIKO
MANAGEMENT
-
FALLBEISPIEL
HOCHWASSERSCHUTZVERBAND
AIST
454
C. WASSERWIRTSCHAFTLICHES
REGIONALPROGRAMM
....................
455
V.
RESUEMEE
..................................................................................
456
VI.
LITERATUR
..................................................................................
458
XXXII
INHALTSVERZEICHNIS
3.3
KOMMUNALE
KOOPERATIONEN
UND
KONFLIKTFELDER
IM
UMGANG
MIT
NATURGEFAHRENRISIKEN
CHRISTOPH
SKOLAUT
KOOPERATIVE
FINANZIERUNG
VON
SCHUTZLEISTUNGEN
AUF
KOMMUNALER
UND
REGIONALER
EBENE:
MODELLE
UND
LOESUNGEN
461
I.
EINLEITUNG
.............................................................................
461
II.
HISTORISCHE
ENTWICKLUNG
......................................................
461
III.
RISIKO
GOVERNANCE
IM
KONTEXT
ZUR
FINANZIERUNG
UND
ERHALTUNG
VON
SCHUTZLEISTUNGEN
...........................................
464
IV.
RECHTLICHE
GRUNDLAGEN
.........................................................
464
A.
WASSERRECHTSGESETZ
1959
..................................................
464
B.
RECHTLICHE
VORAUSSETZUNGEN
FUER
DIE
EINRAEUMUNG
VON
ZWANGSRECHTEN
.....................................................
465
V.
WASSERGENOSSENSCHAFTEN
IM
LEBENSZYKLUS
...........................
467
VI.
AKTEURE
IM
LEBENSZYKLUS
VON
SCHUTZWASSER
GENOSSENSCHAFTEN
..........................................................
469
VII.
MODELLE
UND
LOESUNGEN
.........................................................
470
A.
MOELLVERBAND
.....................................................................
470
B.
WILDBACHGENOSSENSCHAFTEN
..............................................
471
VIII.
SCHLUSSBEMERKUNGEN
UND
AUSBLICK
.......................................
472
IX.
LITERATUR
................................................................................
473
RENATE
RENNER
UND
ARNOLD
STUDEREGGER
OESTERREICHISCHE
LAWINENKOMMISSIONEN
ALS
BEISPIEL
FUER
LOKALE
NETZWERKE
IM
GESELLSCHAFTLICHEN
UMGANG
MIT
NATURGEFAHREN
.......................................................................
475
I.
EINLEITUNG
...............................................................................
475
II.
EINBETTUNG
UND
ORGANISATION
LOKALER
LAWINEN
KOMMISSIONEN
.............................................................
476
III.
FORSCHUNGSDESIGN
...................................................................
480
IV.
BESCHREIBUNG
UND
ENTSTEHUNG
SOZIALER
KAPAZITAETEN
IN
LAWINENKOMMISSIONEN
.........................................................
482
A.
WISSENSKAPAZITAET
..............................................................
482
B.
EINSTELLUNGS
UND
MOTIVATIONSKAPAZITAET
..........................
483
C.
SOZIALE
UND
ORGANISATIONALE
KAPAZITAETEN
.........................
484
D.
EMOTIONALE
UND
MENTALE
KAPAZITAETEN
..............................
485
V
DISKUSSION
UND
SCHLUSSFOLGERUNG
...........................................
486
VI
.
LITERATUR
...................................................................................
489
XXXIII
INHALTSVERZEICHNIS
FELIX
WEINGRABER
UND
ARTHUR
SCHINDELEGGER
KONFLIKTFELD
ABSIEDELUNG
VON
HOCHWASSERRISIKOGEBIETEN:
GRUNDLAGEN
UND
GOVERNANCE-PROZESSE
AM
BEISPIEL
DES
EFERDINGER
BECKENS
(OOE)
.......................................................
491
I.
EINLEITUNG
..............................................................................
491
II.
EFERDINGER
BECKEN
-
HOCHWASSER
2013
..................................
492
III.
INTEGRATIVES
SCHUTZKONZEPT
...................................................
495
IV.
ABSIEDELUNG
IM
DETAIL
...........................................................
497
V.
HERAUSFORDERUNGEN
IM
ABSIEDELUNGSPROZESS
........................
502
VI.
LESSONS
LEARNED
...................................................................
504
VII.
LITERATUR
.................................................................................
505
SABINE
VOLGGER,
CHRISTINA
STIEBER
UND
SIEGFRIED
WALCH
DEESKALATION
RISIKOBEZOGENER
KONFLIKTE
AUF
DER
KOMMUNALEN
EBENE:
PROZESSE
UND
PRAXISBEISPIELE
..................
507
I.
EINLEITUNG
..............................................................................
507
II.
WAHRNEHMUNG
VON
RISIKEN
-
EINE
FRAGE
DER
PERSPEKTIVE
......
508
A.
RISIKO
AUS
SICHT
DER
BETROFFENEN
......................................
508
B.
RISIKO
AUS
SICHT
DES
STAATES
UND
SEINER
AKTEURE
..............
509
III.
MOEGLICHKEITEN
DER
RISIKO-KOMMUNIKATION
-
PRAEVENTION
VON
KONFLIKTEN
...........................................
510
A.
EINBINDUNG
VON
STAKEHOLDERN
..........................................
510
B.
MOEGLICHKEITEN
DER
RISIKOKOMMUNIKATION
AM
BEISPIEL
HOCHWASSER
............................................
512
C.
AUFBAU
VON
KOMMUNIKATIONSSTRUKTUREN
UND
SCHRITTWEISE
BEARBEITUNG
VON
KONFLIKTFELDERN
...........
512
IV.
PRAXISBEISPIEL:
DIE
PROJEKTENTWICKLUNG
DES
MACHLANDDAMMS
514
V
FAZIT
.......................................................................................
515
VI.
LITERATUR
..................................................................................
516
3.4
RISIKOKOMMUNIKATION
UND
BUERGERBETEILIGUNG
STEFAN
STEGER
UND
THOMAS
GLADE
KOMMUNIKATION
DURCH
GEOINFORMATION
UND
GIS
IN
DER
NATURGEFAHREN
UND
RISIKOANALYSE:
MOEGLICHKEITEN
UND
GRENZEN
AM
BEISPIEL
GRAVITATIVER
MASSENBEWEGUNGEN
.........
519
I.
EINLEITUNG
..............................................................................
519
XXXIV
INHALTSVERZEICHNIS
II.
NATURGEFAHREN
UND
RISIKOANALYSE
AM
BEISPIEL
GRAVITATIVER
MASSENBEWEGUNGEN
......................................................
520
A.
GEODATEN
IN
DER
NATURGEFAHREN
UND
RISIKOANALYSE
.......
520
1.
GRUNDLEGENDE
EIGENSCHAFTEN
......................................
520
2.
PROZESSDATEN
................................................................
522
3.
DATEN
ZU
RISIKOELEMENTEN
..........................................
524
B.
GIS-BASIERTE
ANALYSEN
VON
GRAVITATIVEN
MASSEN
BEWEGUNGEN
...............................................................
525
1.
QUALITATIVE
UND
QUANTITATIVE
ANSAETZE
..........................
525
2.
PROZESSANALYSE:
VOM
INVENTAR
ZUR
GEFAHR
..................
525
3.
ANALYSE
DER
KONSEQUENZEN:
VON
DER
EXPOSITION
ZUM
RISIKO
529
C.
GRENZEN
VON
GIS-ANALYSEN
AM
BEISPIEL
UNSICHERER
EINGANGSDATEN
............................................................
531
III.
PERSPEKTIVEN
...........................................................................
533
IV.
LITERATUR
.................................................................................
535
STEFAN
SCHNEIDERBAUER,
HANNAH
BERGER,
SOENKE
HARTMANN,
ANDREAS
RIMBOECK,
CRISTINA
DALLA
TORRE
UND
LYDIA
PEDOTH
DER
UMGANG
MIT
VERBLEIBENDEM
RISIKO:
SITUATIONSANALYSE
UND
HERAUSFORDERUNGEN
IM
ALPENRAUM
............................................
541
I.
EINLEITUNG
...............................................................................
541
II.
KONZEPT
UND
DEFINITION
VON
VERBLEIBENDEM
RISIKO
..............
542
III.
GEGENWAERTIGER
UMGANG
MIT
RESTRISIKO
UND
UEBERLASTFALL
IM
ALPENRAUM
543
A.
DEFINITIONEN
UND
SCHUTZZIELE
...........................................
543
B.
RISIKO
GOVERNANCE
IM
KONTEXT
VON
RESTRISIKO
UND
UEBERLASTFAELLEN
..............................................................
544
1.
KONZEPT
DER
RISIKO
GOVERNANCE
.................................
544
2.
MOEGLICHKEITEN
UND
GRENZEN
IM
KONTEXT
VON
RISIKO
GOVERNANCE
546
3.
QUINTESSENZ
.................................................................
547
IV.
YYGOOD
PRACTICE
-
BEISPIELE
UND
EMPFEHLUNGEN
....................
549
V.
SCHLUSSBEMERKUNG
.................................................................
551
VI.
LITERATUR
.................................................................................
552
XXXV
INHALTSVERZEICHNIS
CLEMENS
PFURTSCHELLER
OBJEKTSCHUTZBERATUNGEN
ALS
SAEULE
EINER
ERFOLGREICHEN
KOMMUNALEN
UND
REGIONALEN
RISIKO
GOVERNANCE
-
ERFAHRUNGEN
AUS
VORARLBERG
........................................................
555
I.
EINLEITUNG
...............................................................................
555
II.
MUSS
DIE
EIGENVORSORGE
(NEU)
ERFUNDEN
WERDEN?
ERGEBNISSE
AUS
DEM
PROJEKT
YYRE-INVENT
.....................
559
III.
BERATUNG
(POTENTIELL)
BETROFFENER
HAUSHALTE
UEBER
OBJEKTSCHUTZMASSNAHMEN
.......................................................
560
A.
ABLAUF
UND
UMFANG
DER
BERATUNGEN
................................
561
B.
ERKENNTNISSE
AUS
DEN
BERATUNGEN
.....................................
562
IV.
DISKUSSION
UND
AUSBLICK
........................................................
563
V.
LITERATUR
..................................................................................
566
KLAUS
PUKALL
UND
DOMINIK
HIMMLER
DIE
BEDEUTUNG
KLARER
ZIELSETZUNGEN
FUER
DIE
PARTIZIPATION
BEI
RISIKOBEZOGENEN
PLANUNGSPROZESSEN
...........
569
I.
EINLEITUNG
...............................................................................
569
II.
HERLEITUNG
EINES
METAZIELSYSTEMS
UND
SEINER
BEDEUTUNG
.......
571
III.
PRAXISBEISPIEL:
BERGWALDOFFENSIVE
IN
BAYERN
...........................
582
A.
ANALYSE
DES
POLITISCHEN
PROGRAMMS
MIT
HILFE
DES
DEEL-SYSTEMS
..........................................................
582
B.
ERFAHRUNGEN
MIT
DER
UMSETZUNG
DER
BERGWALDOFFENSIVE
DURCH
DIE
REGIONALEN
AEMTER
FUER
ERNAEHRUNG,
LANDWIRT
SCHAFT
UND
FORSTEN
(AEELF)
KEMPTEN
UND
WEILHEIM
.
585
C.
DIE
WIRKUNGEN
DER
OERTLICHEN
BETEILIGUNGSVERFAHREN
.......
587
IV.
LITERATUR
.................................................................................
588
THERESE
STICKLER
UND
KLAUS
MICHOR
BETEILIGUNGSPROZESSE
IM
NATURGEFAHREN-RISIKOMANAGEMENT:
ZWISCHEN
EINZELPROJEKT
UND
SYSTEMINNOVATION
.........................
593
I.
EINLEITUNG
..............................................................................
593
II.
SOZIALE
INNOVATION
DURCH
BETEILIGUNG
...................................
595
A.
SOZIALES
LERNEN
DURCH
FEEDBACKPROZESSE
VON
AUSSEN
WAHRNEHMUNG
UND
SELBSTBILD
DER
RISIKO
GOVERNANCE
....
595
B.
BETEILIGUNG
BRAUCHT
GEGENSEITIGES
VERSTEHEN
....................
599
C. BETEILIGUNG
STOESST
AN
GRENZEN
...........................................
601
III.
SCHLUSSFOLGERUNG
.....................................................................
603
IV.
LITERATUR
..................................................................................
603
XXXVI
INHALTSVERZEICHNIS
THOMAS
THALER
MULTI-LEVEL
STAKEHOLDER-BETEILIGUNG
IM
HOCHWASSER
RISIKOMANAGEMENT:
FALLBEISPIELE
AUS
ENGLAND
..........................
607
I.
EINLEITUNG
.............................................................................
607
II.
METHODISCHE
HERANGEHENSWEISE
...........................................
611
III.
KONZEPTIONELLES
RAHMENWERK
..............................................
611
IV.
FALLBEISPIELE
...........................................................................
613
V.
VERAENDERUNG
DER ROLLENVERTEILUNG
IN
ENGLAND
......................
614
VI.
DISKUSSION
UND
FAZIT
.............................................................
617
VII.
LITERATUR
................................................................................
618
3.5
INDIVIDUELLE
RISIKOVORSORGE
(EIGENVORSORGE)
SVEN
FUCHS
UND
MARGRETH
KEILER
VERLETZLICHKEIT
GEGENUEBER
NATURGEFAHREN:
GRUNDLAGE
DER
INDIVIDUELLEN
RISIKOVORSORGE
.............................
623
I.
EINLEITUNG
..............................................................................
623
II.
UNTERSCHIEDLICHE
DIMENSIONEN
DER
VERLETZLICHKEIT
...............
624
A.
PHYSISCHE
VERLETZLICHKEIT
.................................................
626
B.
INSTITUTIONEILE
VERLETZLICHKEIT
...........................................
628
C.
OEKONOMISCHE
VERLETZLICHKEIT
...........................................
632
III.
SCHLUSSFOLGERUNGEN
................................................................
635
IV.
LITERATUR
.................................................................................
636
V.
GESETZE
UND
ENTSCHEIDUNGEN
.................................................
639
MARKUS
HOLUB
UND
HANS
STARL
GRUNDSAETZE
DER
BAUVORSORGE
GEGEN
NATURGEFAHREN
................
641
I.
EINLEITUNG
..............................................................................
641
II.
RISIKOMANAGEMENT
DURCH
VORSORGE
.......................................
642
III.
GRUNDSAETZE
DER
BAUVORSORGE
..................................................
644
IV.
WIRKUNGSWEISE
DES
KONSTRUKTIVEN
GEBAEUDESCHUTZES
...............
646
V.
MASSNAHMEN
DES
KONSTRUKTIVEN
GEBAEUDESCHUTZES
..................
647
A.
HOCHWASSER
.....................................................................
647
B.
MURE
.................................................................................
648
C.
RUTSCHUNG
.......................................................................
648
D.
STEINSCHLAG
........................................................................
649
E.
LAWINE
.............................................................................
649
F.
HAGEL
.................................................................................
650
VI.
ZUSAMMENFASSUNG
.................................................................
651
XXXVII
INHALTSVERZEICHNIS
VII.
LITERATUR
652
VIII.
GESETZE
UND
ENTSCHEIDUNGEN
................................................
654
SUSANNA
WERNHART
UND
JOHANNES
HUEHL
GEDANKENMODELL
ZUR
BAUTECHNISCHEN
EIGENVORSORGE
IM
ALPINEN
RAUM
..........................................................................
655
I.
EINLEITUNG
..............................................................................
655
II.
DER
WUNSCH
NACH
BAUPLATZSICHERHEIT
IM
ALPINEN
RAUM
.......
656
A.
AKZEPTANZ
GEGENUEBER
DER
GEFAEHRDUNG
...........................
658
1.
GEFAEHRDUNGSINFORMATION
FUER
EINE
LIEGENSCHAFT
.........
660
2.
DOKUMENTATION
VON
SCHAEDEN
.....................................
662
B.
NATURGEFAHRENANGEPASSTES
BAUEN
-
SCHUTZ
DER
BAUSUBSTANZ
............................................
663
1.
KONZEPTE
DES
LOKALEN
TECHNISCHEN
OBJEKTSCHUTZES
....
663
2.
SCHUTZ
VOR
UNVORHERGESEHENEN
EREIGNISSEN
................
665
III.
BAUTECHNISCHE
EIGENVORSORGE
UND
RISIKO
GOVERNANCE
.........
665
IV.
LITERATUR
.................................................................................
666
3.6
GOVERNANCE
ZUR
STAERKUNG
DER
REGIONALEN
RESILIENZ
MARIA
BALAS,
NATALIE
GLAS
UND
CLEMENS
LIEHR
MASSNAHMEN
FUER
DIE
LANGFRISTIGE
ABSICHERUNG
DER
FREIWILLIGENARBEIT
IM
KATASTROPHENSCHUTZ
................................
669
I.
EINLEITUNG
..............................................................................
669
A.
KLIMAWANDEL
FORDERT
EINSATZORGANISATIONEN
HERAUS
........
669
B.
FREIWILLIGENARBEIT
MUSS
GESTAERKT
WERDEN
.........................
670
II.
FREIWILLIGENARBEIT
ALS
RUECKGRAT
DES
KATASTROPHENSCHUTZES
....
670
A.
HOHER
STELLENWERT
DER
FREIWILLIGENARBEIT
........................
670
B.
HERAUSFORDERUNGEN
FUER
FREIWILLIGENORGANISATIONEN
........
671
III.
PARTIZIPATIVE
MASSNAHMENENTWICKLUNG
..................................
671
IV.
AUSGEWAEHLTE
MASSNAHMEN
......................................................
672
A.
PRIORITAERE
MASSNAHMEN
.....................................................
673
B.
MASSNAHMENEMPFEHLUNGEN
FUER
EINSATZORGANISATIONEN
....
673
1.
STAERKUNG
DER
EIGENVORSORGE
........................................
673
2.
PRAEVENTION
IN
DER
REGIONALEN
UND
LOKALEN
PLANUNG
UNTERSTUETZEN
...........................................................
674
3.
FREIWILLIGENENGAGEMENT
FOERDERN
UND
ATTRAKTIVITAET
STEIGERN
...................................................................
674
4.
OEFFENTLICHKEITSARBEIT
UND
OFFENSIVE
REKRUTIERUNG
......
675
XXXVIII
INHALTSVERZEICHNIS
5.
(TAGES-)EINSATZBEREITSCHAFT
SICHERSTELLEN
....................
675
6.
EINSATZKRAEFTE
ENTLASTEN
...............................................
676
C.
MASSNAHMENEMPFEHLUNGEN
FUER
GEMEINDEN
.....................
676
1.
PRAEVENTION
IN
DER
REGIONALEN
UND
LOKALEN
PLANUNG
VERANKERN
...............................................................
677
D.
MASSNAHMENEMPFEHLUNGEN
FUER
UNTERNEHMEN
..................
678
E.
MASSNAHMENEMPFEHLUNGEN
FUER
DIE
BEVOELKERUNG
..............
678
F.
MASSNAHMENEMPFEHLUNGEN
FUER
POLITIK
UND
VERWALTUNG
AUF
BUNDES
UND
LAENDEREBEN
.....................................
679
V.
SCHLUSSFOLGERUNGEN
.................................................................
680
VI.
LITERATUR
..................................................................................
681
PAUL
GEISENHOFER,
ANDREAS
RIMBOECK,
WALTER
PFLUEGNER
UND
DIRK
BARION
DWA-AUDIT
YYHOCHWASSER,
WIE
GUT
SIND
WIR
VORBEREITET?
-
EIN
STRUKTURIERTES
VERFAHREN
FUER
KOMMUNEN
ZUR
VERBESSERUNG
DES
KOMMUNALEN
RISIKOMANAGEMENTS
683
I.
EINLEITUNG
.............................................................................
683
II.
WESEN
UND
INHALT
DES
AUDITS
.................................................
684
A.
ALLGEMEINES
.....................................................................
684
B.
INHALTE
DES
HOCHWASSER-AUDITS
.......................................
684
1.
ALLGEMEINES,
BEZUGSRAUM
UND
SZENARIEN
...................
684
2.
BEWERTUNGSFELDER,
HANDLUNGSBEREICHE,
INDIKATOREN
....
685
C.
BEWERTUNGSMETHODEN
......................................................
686
D.
DARSTELLUNG
DER
ERGEBNISSE
-
DOKUMENTATION
.................
687
III.
ABLAUF
DES
AUDITS
.................................................................
688
A.
VORBEREITUNG,
UNTERLAGEN
................................................
688
B.
ABLAUF
DES
AUDITS
VOR
ORT
...............................................
689
C.
PROTOKOLL,
URKUNDE,
FOLGEAUDIT
.......................................
690
IV.
ANWENDUNG
...........................................................................
690
A.
NUTZUNG
DER
AUDITS
........................................................
690
B.
ERGEBNISSE
DER
BISHERIGEN
AUDITS
....................................
691
C.
PRAXISERFAHRUNG
DER
AUDITIERTEN
KOMMUNEN
...................
694
V.
AUSBLICK
................................................................................
695
A.
MASSNAHMEN
ZUR
VERSTAERKTEN
UMSETZUNG
IN
BAYERN
........
695
B.
TESTANWENDUNGEN
FUER
ANDERE
RANDBEDINGUNGEN
............
696
VI.
FAZIT
......................................................................................
696
VII.
LITERATUR
................................................................................
697
XXXIX
INHALTSVERZEICHNIS
KARIN
WEBER,
DORIS
DAMYANOVIC,
CATRIN
PROEMPER
UND
MARIA
PATEK
GESCHLECHTSSPEZIFISCHE
ANSAETZE
IM
NATURGEFAHRE
NMANAGEMENT
...............................................................................
699
I.
EINLEITUNG
..............................................................................
699
II.
WARUM
GESCHLECHTS
UND
GRUPPENSPEZIFISCHE
ZUGAENGE
IM
NATURGEFAHRENMANAGEMENT?
..................................................
700
III.
DARSTELLUNG
EINES
GENDERSPEZIFISCHEN
ANSATZES
AN
DREI
FALLSTUDIEN
.................................................................
706
IV.
MEHRWERT
UND
UMSETZUNG
VON
GESCHLECHTS
UND
GRUPPENSPEZIFISCHER
BETRACHTUNG
IM
UMGANG
MIT
NATUR
GEFAHREN
708
V.
LITERATUR
.................................................................................
710
VI.
LINKSAMMLUNG
......................................................................
712
ROBERT
JANDL,
INA
MEYER,
REINHARD
MECHLER,
MARKUS
LEITNER
UND
MICHIKO
HAMA
PARTIZIPATIVER
ANSATZ
ZUR
ANALYSE
VON
RISIKEN
INFOLGE
DES
KLIMAWANDELS
...........................................................
715
I.
EINLEITUNG
...............................................................................
715
II.
SYSTEMATISCHE
BEARBEITUNG
VON
LOKAL
UND
REGIONAL
RELEVANTEN
ANPASSUNGSMASSNAHMEN
AN
DEN
KLIMAWANDEL
716
A.
DEFINITION
DER
RAHMENBEDINGUNGEN
...............................
716
B.
KLIMASZENARIEN
UND
SOZIO-OEKONOMISCHE
SZENARIEN
ENTWICKELN
..................................................................
718
C.
BEURTEILUNG
AKTUELLER
UND
KUENFTIGER
RISIKEN
...................
719
D.
FESTLEGUNG
DER
LOKALEN
UND
REGIONALEN
GRUENDE
ZUR
BESORGNIS
720
E.
DEFINITION
DER
ANPASSUNGSMASSNAHMEN
.........................
722
F.
EVALUATION
UND
PRIORISIERUNG
DER
ANPASSUNGSMASSNAHMEN
722
III.
ZUSAMMENFASSUNG
..................................................................
725
IV.
HINTERGRUND
...........................................................................
726
V.
LITERATUR
..................................................................................
727
XL
INHALTSVERZEICHNIS
TEIL
4
SCHLUSSFOLGERUNGEN
UND
STRATEGISCHE
UMSETZUNG
CATRIN
PROEMPER
UND
FLORIAN
RUDOLF-MIKLAU
RISIKO
GOVERNANCE
-
POLITISCHE
AGENDA
FUER
DIE
EU
ALPENRAUMSTRATEGIE
................................................................
731
I.
EINLEITUNG
...............................................................................
731
II.
TRANSNATIONALE
KOOPERATIONEN
ALS
GOVERNANCE-MODELL
FUER
DIE
NACHHALTIGE
ENTWICKLUNG
IM
ALPENRAUM
732
III.
RISIKO
GOVERNANCE
-
VON
DER
TRANSNATIONALEN
ZUR
LOKALEN
EBENE
...............................................................
734
IV.
RISIKO
GOVERNANCE
ALS
VERBUNDAUFGABE
.................................
735
V.
GOOD
GOVERNANCE
IM
LOKALEN
UMGANG
MIT
NATURGEFAHREN
RISIKEN
...........................................................................
737
VI.
LITERATUR
..................................................................................
739
VII.
LINKSAMMLUNG
........................................................................
739
XLI
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