"Und da hörte ich eben, dass die Kinder dort gebrochen werden": Vermeidung geschlossener Unterbringung durch Betroffenenbeteiligung - eine Einzelfallstudie
Die Einzelstudie zeigt an einem konkreten Praxisfall aus Dresden, dass geschlossene Unterbringung leicht zu vermeiden ist, wenn man die Problemdefinitionen und Ressourcen der Betroffenen zum Ausgangspunkt von Hilfen macht. Neben den Familienmitgliedern kommen der zuständige Jugendamtsmitarbeiter und...
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Schriftenreihe: | Theorie-Praxistransfer
Band 2 |
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Zusammenfassung: | Die Einzelstudie zeigt an einem konkreten Praxisfall aus Dresden, dass geschlossene Unterbringung leicht zu vermeiden ist, wenn man die Problemdefinitionen und Ressourcen der Betroffenen zum Ausgangspunkt von Hilfen macht. Neben den Familienmitgliedern kommen der zuständige Jugendamtsmitarbeiter und der die Familie betreuende Helfer ausführlich zu Wort. Die Rekonstruktion der Hilfegeschichte zeigt, dass der Jugendliche nicht einfach "schwierig" war, sondern durch die Institutionen "schwieriger" gemacht wurde. Die Studie verdeutlicht zudem, dass sozialpädagogische Diagnostik ein zentrales Element erfolgreicher Hilfen ist bzw. erst noch werden muss. |
Beschreibung: | Auf dem Umschlag: Betroffenenbeteiligung im Rahmen Sozialpädagogischer Diagnosen: eine Einzelfallstudie |
Beschreibung: | 68 Seiten 30 cm x 21 cm |
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