Die Gottheit und der Stier: der Stier in Mythos, Märchen, Kult und Brauchtum : Beiträge zur Religionswissenschaft und vergleichenden Mythenforschung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wien
Praesens Verlag
[2018]
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Schlagworte: | |
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Beschreibung: | 439 Seiten Illustrationen 26 cm |
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adam_text | Dievorliegende Arbeit „Die Gottheit und der Stier“ beinhaltet sechs ausgewählte, kulturgc
schicMiche Beiträge aus dem Bereich der vergleichenden Religions- und Mytaforschung,
die einerseits ganz neue Themen rund um le Gestalt des mythischen Stiers aufgreifen, an-
dererseits eine Fortführung und Weiterbehandlung von Inhalten darstellen, die Unterberger
bereits 2011 in seinem ebenfalls im Praesens Verlag erschienenen Buch „Der Stier mit der
fdtsaule“ behandelt hat.
INHALTSVERZEICHNIS
V
ORWORT
.....................................................................................................13-17
D
ER
INDOGERMANISCHE
W
ASSERSTIER
. S
EINE
R
OLLE
IM
S
CHOEPFUNGSGESCHEHEN
UND
IM
MYTHISCHEN
W
ELTBAU
...............
19 -126
1. DIE GESTALT DES WASSERSTIERES IN DER EUROPAEISCHEN SAGENWELT
......................
19
2. ARCHAEOLOGISCHE
ZEUGNISSE..............................................................................27
3. MYTHEN VOM WASSERSTIER IN DEN TRADITIONEN SUEDSLAWISCHER,
OSTEUROPAEISCHER UND SIBIRISCHER
ETHNIEN........................................................29
4. SINTFLUT, ERDBEBEN UND KOSMISCHE TRAEGERSAEULEN.
DER WASSERSTIER IN KATAKLYSMUS-SAGEN UND MYTHISCHEN KOSMOLOGIEN
.......
34
5. WASSER UND STIER IN DER GRIECHISCHEN MYTHOLOGIE: POSEIDON UND
ACHELOOS
......
39
6. DIONYSOS: WELTSAEULEN-GOTT UND STIER DER UNTERGRUENDIGEN WASSERTIEFEN
......
47
7. DER GOETTLICHE STIERHELD UND DER WASSERDRACHE:
KOSMOGONISCHE SCHAUSPIELER UND ELEMENTE DER
KOSMOLOGIE.......................55
8. DRACHENKAMPF UND WASSERSTIER. URINDOGERMANISCHE MYTHOLOGEME
............
60
8.1. INDISCHE UND GRIECHISCHE
UEBERLIEFERUNGEN..............................................60
8.2. GERMANISCHE UND KELTISCHE
UEBERLIEFERUNGEN..........................................66
8.2.1. DIE GESTALTSPIEGELUNG DER
KONTRAHENTEN.............................................70
8.3. IRANISCHE UND ARMENISCHE
UEBERLIEFERUNGEN.............................................75
8.4. SLAWISCHE UEBERLIEFERUNGEN UND EIN ZUSAMMENFASSENDER
REKURS...........85
9. WELTGOTT, STIER UND WASSER: EIN MYTHISCHES SYNTAGMA
INNERHALB UND AUSSERHALB DER
INDOGERMANIA...................................................94
9.1. MESOPOTAMIEN: SUMERER UND AKKADER
.................................................
99
9.2. SYRIEN: UGARITER UND PHOENIZIER
.............................................................
109
9.3. ANATOLIEN: HATTIER, HETHITER, HURRITER
....................................................
112
9.3.1. DER HURRITISCHE
KUMARBI-MYTHOS..................................................... 115
9.4. EXKURS: DRACHENKAMPF UND GEWITTERMYTHOS IN OST- UND SUEDAFRIKA
......
121
10. SCHLUSSBETRACHTUNG
.....................................................................................
124
D
ER
KELTISCHE
D
REIHORN
-S
TIER
: *T
AUREAU
TRICORNU
*
UND
DER
U
RSPRUNG
DES
D
REIHORN
-M
OTIVS
. E
INE
U
NTERSUCHUNG
IM
I
NNEREN
UND
AN
DEN
P
ERIPHERIEN
.............................................
127 -180
1. DAS ANTIKE DREIHOM-MOTIV IN EUROPA
........................................................
127
2. DER GALLISCHE DREIHOM-STIER: LUXUSOBJEKT EINER
ARISTOKRATIE?...................135
3. AUSLAEUFER DES DREIHOM-MOTIVES BIS IN DIE FRUEHE
NEUZEIT...........................138
4. ZUR HERKUNFT DES KELTISCHEN DREIHOM-STIERES UND DES DREIHOM-MOTIVES
......
141
4.1. DREIBOEMER AUS
SARDINIEN....................................................................
145
5. VORDERASIATISCHE KULTUREINFLUESSE IN DIE INSULAREN
UND LITORALEN LAENDER DES WESTMITTELMEERES
...............................................
149
6. DREIBOEMER IN VORDERASIEN UND INDIEN
........................................................
151
7. DAS *DRITTE BAUM-HOM* IN DER KELTISCHEN TRADITION
.................................
159
8. DAS DREIHOM ALS WELTTRAEGER
.........................................................................
161
9. EIN MINOISCHES DREIHOM AUS
SUEDKRETA........................................................163
10. DER STIER MIT DER .MONDSICHEL*
..................................................................
165
11. DREI- UND VIERHOEMER AUF SUEDFFANZOESISCHEN FELSBILDEM
UND SARDISCHEN HYPOGAEEN UND MENHIREN
...................................................
169
12. EXKURS: AFRIKANISCHE DREIBOEMER. FELSBILDER AUS DER ZENTRALSAHARA
........
173
13. SCHLUSSBETRACHTUNG
.....................................................................................
175
S
CHIFFS
W
ELTEN
IN
A
LTSARDINIEN
. D
IE
*
SARDO
-
PHOENIZISCHEN
*
S
TIERBOOT
-B
RONZEN
: I
HRE
SYMBOLISCHE
B
EDEUTUNG
UND IHRE KULTURGESCHICHTLICHEN PARALLELEN
........................
181 -225
1. DIE VORGESCHICHTE SARDINIENS - KEIN INSELLEBEN OHNE SCHIFF.
....................
181
2. DIE NURAGHEN-KULTUR UND DIE *SARDO-PHOENIZISCHEN* BRONZETTI
..................
185
3. DIE SARDISCHEN STIERBOOTE: DARSTELLUNGEN MIT SYMBOLISCHEM TIEFGANG
.....
192
4. DAS HIRSCHBOOT AUS
VETULONIA......................................................................
202
5. MOTIV-VERGLEICHE UND KULTURGESCHICHTE: DER DREITAUSENDJAEHRIGE WEG DES
STIERBOOTES VOM NIL UEBERS ROTE MEER ZU DEN STROEMEN MESOPOTAMIENS
UND AUS DER LEVANTE IN DAS WESTLICHE MITTELMEER
.......................................
204
S
TIERFURKEL
UND
C
ROSSING
. D
IE
HERBSTLICHE
P
ROZESSION
DES
A
LMABTRIEBES
UND
EIN
ALPENLAENDISCHER
R
INDERSCHMUCK
MIT KOSMOLOGISCHER BEDEUTUNG?
...............................................
227 - 270
1. DIE MIT DEN RINDERN GEHEN.
DIE VERTIKALE WANDERUNG VON MENSCH UND TIER
.........................................
227
2. DIE
STIERFURKEL..............................................................................................231
3. ZUR SEMANTIK DER
TUERKEI..............................................................................233
3.1. DER GIEBEL IN DER
GABEL........................................................................235
4. DER STIERGROESSING ALS *DRITTES BAUM-HORN*
.................................................
237
5. *FOURCHC DU MONDE* - DIE WELTENGABEL.
VOM ALPENLAENDISCHEN RINDERSCHMUCK ZUR RINDERMASKE IN WESTAFRIKA
........
243
6. TUERKEI, FUIKL ODER
FUITL?...............................................................................248
7. DAS
G*STAENG..................................................................................................
251
8. KULTURGESCHICHTLICHE
SCHLUSSBETRACHTUNG.....................................................253
8.1. PRAEHISTORISCHE BEZIEHUNGEN ZWISCHEN EUROPA UND AFRIKA
..................
255
8.1.1. SONNENSCHAF UND
SONNENRIND.............................................................259
8.1.2. DER STIER MIT DER
WELTSAEULE................................................................263
R
ESTAURIERUNG
UND
R
ESTAURATION
: E
INE
NEUE
B
EGRIFFS
DIFFERENZIERUNG
UND DIE URSPRUENGLICHE BEDEUTUNG
EINES
W
ORTES
IM
MYTHISCH
-
WELTANSCHAULICHEN
M
ILIEU
.......
271 - 290
1. MODERNE DEFINITIONEN VON RESTAURIERUNG UND KONSERVIERUNG
...................
271
2. RESTAURIEREN ODER KONSERVIEREN? EIN HISTORISCHER STREIT
.............................
273
3. RESTAURIERUNG UND RESTAURATION. BEDEUTUNGSDIVERSIFIKATIONEN
DER WOERTER IM DEUTSCHEN UND IN ANDEREN EUROPAEISCHEN SPRACHEN
..............
277
4. WOHER STAMMT DAS RESTAURIEREN-WORT?
.279
5. MIT DEM LATEIN NOCH NICHT AM ENDE - ES GEHT INS GRIECHISCHE
.................
280
6. STAUROES: EINE ALTGRIECHISCHE BEZEICHNUNG FUER DIE WELTSAEULE?
....................
280
7. STAUROES ALS BEZEICHNUNG FUER DAS KREUZ CHRISTI -
DAS KREUZ CHRISTI ALS
WELTSAEULE...................................................................282
7.1. KREUZ UND WELTSAEULE IM FRUEHCHRISTLICH-LATEINISCHEN BEREICH
.............
282
8. L
TCW
/
X K
/ STAURR ,KREUZPFAHL1 (WELTSAEULENKREUZ) UND
*(S)TMR- / TOUR-
,STIER1..................................................................................
284
9. ZUSAMMENFASSUNG UND
SCHLUSS....................................................................
287
B
LAUER
S
TIER
UND
O
CHSENBAUM
. A
RCHAISCHE
M
YTHENMOTIVE
IN EUROPAEISCHEN
ZAUBERMAERCHEN.................................................2 9 1 -
388
1. L*ARBRE DU
BCEUF..........................................................................................
293
2. LE TAUREAU
BLEU............................................................................................
295
3. DER
CINDERELLA-ZASCHENPUTTEL-ZYKLUS..........................................................
296
3.1. EIN-, ZWEI- UND DREIAEUGLEIN
(EZD).....................................................299
3.1.1. DAS
ERDKUEHLEIN...................................................................................
300
3.2. DER ROTE
OCHSE....................................................................................
301
3.2.1. EIN ALTSCHWEDISCHES
MAERCHENFFAGMENT..............................................302
4. DIE STELLUNG VON L*ARBRE DU BCEUF UND LE TAUREAU BLEU
IM MAERCHENKANON..................... 304
5. DER HIMMELHOHE
BAUM................................................................................
309
6. DER GLAESERNE
BERG.........................................................................................
312
7. DIE DREI METALLWAELDER ALS KOSMISCHE
SCHICHTEN...........................................314
7.1. GALGASPAETTE UND DAS RINDVIEH AUF DEM PFAHL
......................................
316
7.2. DIE KLEIDER AUS SILBER, GOLD UND
DIAMANT...........................................317
8. DAS DREITEILIGE UNIVERSUM UND DAS AXIS
MUNDI-KONZEPT...........................321
9. DIE HIMMELFAHRT DER
SEELE...........................................................................
325
9.1. DER WELTENMANTEL UND DAS BUNTE KLEID AM HIMMELSBAUM
................
327
9.2. DIE TRACHT DES
KRIEGERS........................................................................
330
10. DER DREISTUFIGE WELTBERG UND WELTBAUM
IN DEN EUROPAEISCHEN
VOLKSKULTUREN...........................................................
332
10.1. DREISTUFEN-BAEUME, WEIHNACHTSPYRAMIDE UND NOTARIATS-SIGNETS
......
333
10.2. MAIBAUM UND
MAISTANGE.....................................................................335
10.3. KALVARIENBERG UND KREUZHOLZ-LEGENDE
.............................................
337
11. DER WELTBAUM IM SIEBENFACH GESCHICHTETEN WELTRAUM
UND SEINE
BEWOHNER...................................................................................339
11.1. DIE KOSMISCHE ORDNUNG DER ALTEN INDER UND IRANER
...........................
344
12. DIE DREI WURZELN UND NEUN ASTREIHEN
YGGDRASILLS....................................346
12.1. HEIMDALL UND DIE NEUN RIESENMUETTER
.................................................
348
13. MYTHISCHE KOSMOLOGIE IM SCHAMANISTISCHEN MILIEU
................................
351
13.1. DER SCHAMANENRITT AUF DEM TIER
.......................................................
354
13.2. AFRICAN MAGIC TALES: *DAS MAEDCHEN AUF DEM BAUM
......................
356
13.2.1. MOTIV-PARALLELEN ZU EUROPAEISCHEN
MAERCHEN....................................357
13.2.2. SCHAMANISMUS IN SUEDWESTAFFIKA
.....................................................
361
13.3. DER KAMPF DES
SCHAMANEN.................................................................363
13.4. DIE HOCHZEIT MIT DER
GEISTERBRAUT..................................................... 365
14. DER WEG ZUR GOETTLICHEN SONNE, DIE REISE INS SEGENSVOLLE LICHTREICH
.......
366
15. L*ARBRE DU BCEUF - DER OCHSENBAUM
.......................................................
372
15.1. AUS DER TOTEN GOTTHEIT WAECHST EIN BAUM
...........................................
375
15.1.1. WELTMENSCH- UND WELTBAUM-FIGUREN
IN DEN MYTHEN
SUEDOSTASIENS............................................................376
15.2. DAS TIERHOM ALS WELTBAUM
.............................................................
378
16. DIE BRUECKE ZUR ANDEREN
WELT.....................................................................383
L
ITERATURVERZEICHNIS
........................................ 389-422
S
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