Erwartungen an Beraterinnen und Berater für Schulentwicklung: wie Schulentwicklung gelingen kann
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Weitere Verfasser: | |
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Heidelberg
Carl-Auer-Systeme
2018
|
Ausgabe: | Erste Auflage |
Schriftenreihe: | Management/Organisationsberatung
Systemische Forschung im Carl-Auer Verlag |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverzeichnis: Seite 249-264 Abweichender Zusatz auf dem Cover: Wie Schulentwicklungsberatung gelingen kann |
Beschreibung: | 273 Seiten |
ISBN: | 9783849790219 3849790215 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV045196376 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20200520 | ||
007 | t | ||
008 | 180917s2018 gw m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 18,N31 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1163336203 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783849790219 |c : circa EUR 29.95 (DE), circa EUR 30.80 (AT) |9 978-3-8497-9021-9 | ||
020 | |a 3849790215 |9 3-8497-9021-5 | ||
024 | 3 | |a 9783849790219 | |
035 | |a (OCoLC)1066024686 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1163336203 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-188 |a DE-355 |a DE-M347 |a DE-20 |a DE-11 |a DE-N32 | ||
084 | |a DK 1020 |0 (DE-625)19601:761 |2 rvk | ||
084 | |a DK 1027 |0 (DE-625)19601:768 |2 rvk | ||
084 | |a DK 1040 |0 (DE-625)19602:761 |2 rvk | ||
084 | |a DK 1047 |0 (DE-625)19602:768 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Bodlak, Reinhard |e Verfasser |0 (DE-588)117134077X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Erwartungen an Beraterinnen und Berater für Schulentwicklung |b wie Schulentwicklung gelingen kann |c Reinhard Bodlak ; mit einem Geleitwort von Franz Rauch |
250 | |a Erste Auflage | ||
264 | 1 | |a Heidelberg |b Carl-Auer-Systeme |c 2018 | |
300 | |a 273 Seiten | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Management/Organisationsberatung | |
490 | 0 | |a Systemische Forschung im Carl-Auer Verlag | |
500 | |a Literaturverzeichnis: Seite 249-264 | ||
500 | |a Abweichender Zusatz auf dem Cover: Wie Schulentwicklungsberatung gelingen kann | ||
502 | |b Dissertation |c Alpen-Adria-Universität Klagenfurt |d 2017 | ||
650 | 0 | 7 | |a Schulentwicklung |0 (DE-588)4126892-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Beratung |0 (DE-588)4005565-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Qualitätssicherung |0 (DE-588)4126457-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Österreich |0 (DE-588)4043271-3 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Österreich |0 (DE-588)4043271-3 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Schulentwicklung |0 (DE-588)4126892-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Beratung |0 (DE-588)4005565-6 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Qualitätssicherung |0 (DE-588)4126457-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Schulentwicklung |0 (DE-588)4126892-1 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Beratung |0 (DE-588)4005565-6 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Rauch, Franz |d 1961- |0 (DE-588)130385476 |4 aui | |
710 | 2 | |a Carl-Auer-Systeme Verlag und Verlagsbuchhandlung GmbH |0 (DE-588)1065367953 |4 pbl | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030585451&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030585451 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804178897319755776 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
DANKSAGUNG.................................................................................................
9
GELEITWORT....................................................................................................
11
1
AUSGANGSSITUATION..................................................................................
13
1.1 DER HINTERGRUND DES PROJEKTS UND DER FORSCHUNGSBEDARF
............
13
1.2 ZIELSETZUNG DER ARBEIT
....................................................................
14
1.3 FORSCHUNGSFRAGEN DER A RBEIT
...................
15
1.4 AUFBAU DER ARBEIT
..........................................................................
15
2 EINE ANNAEHERUNG AN DEN BEGRIFF SCHULENTWICKLUNG
.........................
17
2.1 GESAMTSYSTEM-STRATEGIEN
...............................................................
17
2.2 ENTWICKLUNG DER EINZELSCHULE
.......................................................
19
2.3 NEUES STEUERUNGSMODELL FUER DAS GESAMTSYSTEM - EDUCATIONAL
GOVEMANCE.....................................................................................21
2.4 DAS BESONDERE AN SCHULEN - SCHULEN ALS
EXPERTINNENORGANISATIONEN
............................................................
23
2.5 DREI EBENEN SYSTEMATISCHER SCHULENTWICKLUNG
............................
26
2.6
ZUSAMMENFASSUNG...........................................................................27
3 SCHULENTWICKLUNG VERSUS ERZIEHUNGSTHEORETISCHE PERSPEKTIVEN
....
29
3.1 PERSPEKTIVEN DER
SCHULENTWICKLUNG............................................... 29
3.2 ERZIEHUNGSTHEORETISCHE
PERSPEKTIVE.............................................. 33
3.3
ZUSAMMENFASSUNG...........................................................................36
4
QUALITAETSMANAGEMENT............................................................................39
4.1 EIN HISTORISCHER
ABRISS...................................................................40
4.2 DER QUALITAETSBEGRIFF
.......................................................................
42
4.3 UNTERSCHIEDLICHE
QUALITAETSFACETTEN................................................43
4.4 ZUSAMMENFASSUNG
..........................................................................
44
5 QUALITAETSINITIATIVEN IN OESTERREICH
........................................................
45
5.1 QIBB (QUALITAETSINITIATIVE
BERUFSBILDUNG)......................................47
5.2 SQA (SCHULQUALITAET
ALLGEMEINBILDUNG)........................................50
5.3 GEGENUEBERSTELLUNG VON QIBB UND
SQA........................................52
5.4 ZUSAMMENFASSUNG
..........................................................................
55
6 ORGANISATIONSBERATUNGSANSAETZE IM VERGLEICH
....................................
59
6.1 FACHBERATUNG (EFFICIENCY EXPERTS ODER INDUSTRIAL ENGINEERS)
....
59
6.2 PROZESSBERATUNG
ORGANISATIONSENTWICKLUNG..................................62
6.3 SYSTEMISCHE
ORGANISATIONSBERATUNG..............................................65
6.4 MERKMALE VON KOMPLEXEN SOZIALEN
SYSTEMEN...............................67
6.5 KRITIKPUNKTE AN DER SYSTEMISCHEN ORGANISATIONSBERATUNG
...........
71
6.6 GEMEINSAMKEITEN UND UNTERSCHIEDE VON PROZESS- UND
SYSTEMISCHER
ORGANISATIONSBERATUNG.............................................. 72
6.7 VERGLEICH DER ANSAETZE VON MANAGEMENTBERATUNG, ORGANISA
TIONSENTWICKLUNG/PROZESSBERATUNG UND SYSTEMISCHER ORGANISA
TIONSBERATUNG
...................................................................................74
6.8
ZUSAMMENFASSUNG...........................................................................76
7 GESTALTUNGSMERKMALE FUER EINEN SYSTEMISCHEN BERATUNGSPROZESS... 77
7.1 DIE SYSTEMISCHE
SCHLEIFE...............................................................77
7.2 DIE BETEILIGTEN SYSTEME
.................................................................
77
7.3 DIE METHODISCHE HERAUSFORDERUNG VON BESCHREIBUNGEN
2.
ORDNUNG.......................................................................................
79
7.4 DIE HALTUNG DER BERATERINNEN
........................................................
79
7.5 EINE KLARE
ZIELSETZUNG.....................................................................80
7.6
ZUSAMMENFASSUNG..........................................................................
81
8
SCHULENTWICKLUNGSANSAETZE....................................................................83
8.1 UEBERBLICK ZU ORGANISATION- (OE), UNTERRICHTS- (UE) UND
PERSONALENTWICKLUNG (PE)
..............................................................
83
8.2 ORGANISATIONSENTWICKLUNG (OE)
.....................................................
84
8.3 UNTERRICHTSENTWICKLUNG
(UE).........................................................85
8.4 PERSONALENTWICKLUNG (PE)
..............................................................
86
8.5 KRITISCHE ANMERKUNGEN UND
GEGENSTROEMUNGEN............................87
8.6 PAEDAGOGISCHE SCHULENTWICKLUNG (PSE) NACH KLIPPERT UND
BASTIAN.............................................................................................
87
8.7
ZUSAMMENFASSUNG..........................................................................
88
9 VORAUSSETZUNGEN FUER DIE ZUSAMMENARBEIT VON
SCHULENTWICKLUNGSBERATERINNEN UND SCHULVERTRETERINNEN
.............
91
9.1 GRUENDE FUER EINE EXTERNE BERATUNG AN SCHULEN
..............................
91
9.2 KLAERUNG DER
ERWARTUNGEN...............................................................92
9.3 FOERDERLICHE BEDINGUNGEN FUER SCHULENTWICKLUNGSBERATUNG
..........
94
9.4
ZUSAMMENFASSUNG...........................................................................95
10 BERATEN IM
TANDEM................................................................................97
10.1 GRUENDE FUER EIN BERATUNGSTEAM
.......................................................
97
10.2 STRUKTUR UND KULTUR DES
BERATUNGSTEAMS.......................................99
10.3
ZUSAMMENFASSUNG.........................................................................100
11 SYSTEMINTERNE VERSUS SYSTEMEXTERNE
BERATERINNEN.........................101
11.1 INTERNE BERATERINNEN
...................................................................
101
11.2 EXTERNE
BERATERINNEN....................................................................105
11.3
ZUSAMMENFASSUNG.........................................................................108
12 SKIZZIERUNG DES LEHRGANGS FUER SCHULENTWICKLUNGSBERATUNG
(SEB-LG 2011-2013 BZW. 2012-2014)
..............................................
109
12.1 UEBERSICHT UEBER DEN LEHRGANG FUER SCHULENTWICKLUNGSBERATUNG
(SEB-LG)......................................................................................
109
12.2 DIE SCHULENTWICKLUNGSBERATERINNEN AN DER PAEDAGOGISCHEN
HOCHSCHULE W
IEN..........................................................................111
13 GEMEINSAME AUSGANGSSITUATION DER UNTERSUCHTEN SCHULEN
..........
113
13.1 DAS NEUE ST. GALLER MANAGEMENTMODELL ZUR FUEHRUNG EINER
SCHULE - SCHULE ALS KOMPLEXES DYNAMISCH-SOZIALES SYSTEM.......113
13.2 DIE EINFUEHRUNG DES NEUEN ST. GALLER MANAGEMENTMODELLS........117
13.3
ZUSAMMENFASSUNG.........................................................................118
14
FORSCHUNGSDESIGN.................................................................................121
14.1 QUALITATIVER FORSCHUNGSANSATZ
.....................................................
121
14.2 FALLSTUDIEN ALS FORSCHUNGSMETHODEN
...........................................
122
14.3 DARSTELLUNG DER ZU UNTERSUCHENDEN FAELLE
.....................................
125
14.4 VERWENDETE FORSCHUNGSINSTRUMENTE
............................................
125
14.5 DIE EIGENE ROLLE DES AUTORS
........................................................
138
15 DARSTELLUNG DER
FALLSTUDIEN.................................................................141
15.1 FALLSTUDIE
1....................................................................................
141
15.2 FALLSTUDIE 2
....................................................................................
167
15.3 FALLSTUDIE 3
....................................................................................
192
16 AUSWERTUNG UND DISKUSSION DER ERGEBNISSE AUS DEN FALLSTUDIEN. 217
16.1 GROSS-GASE ANALYSE
.....................................................................
217
16.2 KONSEQUENZEN AUS DEN GEWONNENEN ERKENNTNISSEN FUER DIE
AUS- BZW. FORTBILDUNG VON SCHULENTWICKLUNGSBERATERINNEN
.....
239
16.3 PRAXISEMPFEHLUNGEN FUER
BERATERINNEN.........................................242
17 WEITERE FORSCHUNGSPERSPEKTIVEN UND ABSCHLIESSENDE
BEMERKUNGEN........................................................................................247
LITERATUR- UND QUELLENVERZEICHNIS
.........................................................
249
ABBILDUNGSVERZEICHNIS..............................................................................265
TABELLENVERZEICHNIS...................................................................................265
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
............................................................................
266
ANHANG LEHRGANG FUER
SCHULENTWICKLUNGSBERATUNG.............................267
|
any_adam_object | 1 |
author | Bodlak, Reinhard |
author2 | Rauch, Franz 1961- |
author2_role | aui |
author2_variant | f r fr |
author_GND | (DE-588)117134077X (DE-588)130385476 |
author_facet | Bodlak, Reinhard Rauch, Franz 1961- |
author_role | aut |
author_sort | Bodlak, Reinhard |
author_variant | r b rb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV045196376 |
classification_rvk | DK 1020 DK 1027 DK 1040 DK 1047 |
ctrlnum | (OCoLC)1066024686 (DE-599)DNB1163336203 |
discipline | Pädagogik |
edition | Erste Auflage |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02702nam a22006258c 4500</leader><controlfield tag="001">BV045196376</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20200520 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">180917s2018 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">18,N31</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1163336203</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783849790219</subfield><subfield code="c">: circa EUR 29.95 (DE), circa EUR 30.80 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-8497-9021-9</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3849790215</subfield><subfield code="9">3-8497-9021-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783849790219</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1066024686</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1163336203</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1020</subfield><subfield code="0">(DE-625)19601:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1027</subfield><subfield code="0">(DE-625)19601:768</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1040</subfield><subfield code="0">(DE-625)19602:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1047</subfield><subfield code="0">(DE-625)19602:768</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bodlak, Reinhard</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)117134077X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Erwartungen an Beraterinnen und Berater für Schulentwicklung</subfield><subfield code="b">wie Schulentwicklung gelingen kann</subfield><subfield code="c">Reinhard Bodlak ; mit einem Geleitwort von Franz Rauch</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erste Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Heidelberg</subfield><subfield code="b">Carl-Auer-Systeme</subfield><subfield code="c">2018</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">273 Seiten</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Management/Organisationsberatung</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Systemische Forschung im Carl-Auer Verlag</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverzeichnis: Seite 249-264</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Abweichender Zusatz auf dem Cover: Wie Schulentwicklungsberatung gelingen kann</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Alpen-Adria-Universität Klagenfurt</subfield><subfield code="d">2017</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126892-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Beratung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005565-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Qualitätssicherung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126457-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Österreich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4043271-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Österreich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4043271-3</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126892-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Beratung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005565-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Qualitätssicherung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126457-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126892-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Beratung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005565-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rauch, Franz</subfield><subfield code="d">1961-</subfield><subfield code="0">(DE-588)130385476</subfield><subfield code="4">aui</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Carl-Auer-Systeme Verlag und Verlagsbuchhandlung GmbH</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065367953</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030585451&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030585451</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Österreich (DE-588)4043271-3 gnd |
geographic_facet | Österreich |
id | DE-604.BV045196376 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:11:16Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065367953 |
isbn | 9783849790219 3849790215 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030585451 |
oclc_num | 1066024686 |
open_access_boolean | |
owner | DE-188 DE-355 DE-BY-UBR DE-M347 DE-20 DE-11 DE-N32 |
owner_facet | DE-188 DE-355 DE-BY-UBR DE-M347 DE-20 DE-11 DE-N32 |
physical | 273 Seiten |
publishDate | 2018 |
publishDateSearch | 2018 |
publishDateSort | 2018 |
publisher | Carl-Auer-Systeme |
record_format | marc |
series2 | Management/Organisationsberatung Systemische Forschung im Carl-Auer Verlag |
spelling | Bodlak, Reinhard Verfasser (DE-588)117134077X aut Erwartungen an Beraterinnen und Berater für Schulentwicklung wie Schulentwicklung gelingen kann Reinhard Bodlak ; mit einem Geleitwort von Franz Rauch Erste Auflage Heidelberg Carl-Auer-Systeme 2018 273 Seiten txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Management/Organisationsberatung Systemische Forschung im Carl-Auer Verlag Literaturverzeichnis: Seite 249-264 Abweichender Zusatz auf dem Cover: Wie Schulentwicklungsberatung gelingen kann Dissertation Alpen-Adria-Universität Klagenfurt 2017 Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd rswk-swf Beratung (DE-588)4005565-6 gnd rswk-swf Qualitätssicherung (DE-588)4126457-5 gnd rswk-swf Österreich (DE-588)4043271-3 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Österreich (DE-588)4043271-3 g Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 s Beratung (DE-588)4005565-6 s Qualitätssicherung (DE-588)4126457-5 s DE-604 Rauch, Franz 1961- (DE-588)130385476 aui Carl-Auer-Systeme Verlag und Verlagsbuchhandlung GmbH (DE-588)1065367953 pbl DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030585451&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Bodlak, Reinhard Erwartungen an Beraterinnen und Berater für Schulentwicklung wie Schulentwicklung gelingen kann Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd Beratung (DE-588)4005565-6 gnd Qualitätssicherung (DE-588)4126457-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4126892-1 (DE-588)4005565-6 (DE-588)4126457-5 (DE-588)4043271-3 (DE-588)4113937-9 |
title | Erwartungen an Beraterinnen und Berater für Schulentwicklung wie Schulentwicklung gelingen kann |
title_auth | Erwartungen an Beraterinnen und Berater für Schulentwicklung wie Schulentwicklung gelingen kann |
title_exact_search | Erwartungen an Beraterinnen und Berater für Schulentwicklung wie Schulentwicklung gelingen kann |
title_full | Erwartungen an Beraterinnen und Berater für Schulentwicklung wie Schulentwicklung gelingen kann Reinhard Bodlak ; mit einem Geleitwort von Franz Rauch |
title_fullStr | Erwartungen an Beraterinnen und Berater für Schulentwicklung wie Schulentwicklung gelingen kann Reinhard Bodlak ; mit einem Geleitwort von Franz Rauch |
title_full_unstemmed | Erwartungen an Beraterinnen und Berater für Schulentwicklung wie Schulentwicklung gelingen kann Reinhard Bodlak ; mit einem Geleitwort von Franz Rauch |
title_short | Erwartungen an Beraterinnen und Berater für Schulentwicklung |
title_sort | erwartungen an beraterinnen und berater fur schulentwicklung wie schulentwicklung gelingen kann |
title_sub | wie Schulentwicklung gelingen kann |
topic | Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd Beratung (DE-588)4005565-6 gnd Qualitätssicherung (DE-588)4126457-5 gnd |
topic_facet | Schulentwicklung Beratung Qualitätssicherung Österreich Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030585451&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT bodlakreinhard erwartungenanberaterinnenundberaterfurschulentwicklungwieschulentwicklunggelingenkann AT rauchfranz erwartungenanberaterinnenundberaterfurschulentwicklungwieschulentwicklunggelingenkann AT carlauersystemeverlagundverlagsbuchhandlunggmbh erwartungenanberaterinnenundberaterfurschulentwicklungwieschulentwicklunggelingenkann |