Wie Marte Meo wirkt: Ergebnisse eines 10-jährigen Bildungs- und Beratungsforschungsprojektes
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Weitere Verfasser: | , |
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Heidelberg
Carl-Auer Verlag GmbH
2023
|
Ausgabe: | Erste Auflage |
Schriftenreihe: | Pädagogik, Erziehungsberatung, Elterncoaching
Sytemische Forschung im Carl-Auer Verlag |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Angekündigt als: Kinder in ihrer Bildung begleiten – das KiBibe-Projekt : empirische Bildungsforschung zu den Interaktionselementen des Marte-Meo-Beratungsmodells |
Beschreibung: | 323 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783849790196 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV045196365 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230530 | ||
007 | t | ||
008 | 180917s2023 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 18,N16 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1156033977 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783849790196 |c : EUR 34.95 (DE), circa EUR 36.00 (AT) |9 978-3-8497-9019-6 | ||
024 | 3 | |a 9783849790196 | |
035 | |a (OCoLC)1031722945 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1156033977 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-188 |a DE-11 |a DE-B1533 |a DE-473 |a DE-355 |a DE-739 |a DE-20 | ||
084 | |a DO 1050 |0 (DE-625)19749:761 |2 rvk | ||
084 | |a 150 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Rohr, Dirk |d 1973- |e Verfasser |0 (DE-588)1016195621 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Wie Marte Meo wirkt |b Ergebnisse eines 10-jährigen Bildungs- und Beratungsforschungsprojektes |c Dirk Rohr ; mit Begleittexten von Maria Aarts und Christian Hawellek ; unter Mitarbeit von Ellen Aschermann, Charles Deutsch, Sophia Nettersheim ; sowie 36 weiteren |
250 | |a Erste Auflage | ||
264 | 1 | |a Heidelberg |b Carl-Auer Verlag GmbH |c 2023 | |
300 | |a 323 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Pädagogik, Erziehungsberatung, Elterncoaching | |
490 | 0 | |a Sytemische Forschung im Carl-Auer Verlag | |
500 | |a Angekündigt als: Kinder in ihrer Bildung begleiten – das KiBibe-Projekt : empirische Bildungsforschung zu den Interaktionselementen des Marte-Meo-Beratungsmodells | ||
650 | 0 | 7 | |a Videoaufzeichnung |0 (DE-588)4188222-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Beratung |0 (DE-588)4005565-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildungsprozess |0 (DE-588)4145484-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Verhaltensanalyse |0 (DE-588)4187754-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Beratung | ||
653 | |a Bildungsprozesse | ||
653 | |a Marte Meo | ||
689 | 0 | 0 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Bildungsprozess |0 (DE-588)4145484-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Verhaltensanalyse |0 (DE-588)4187754-8 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Videoaufzeichnung |0 (DE-588)4188222-2 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Beratung |0 (DE-588)4005565-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Videoaufzeichnung |0 (DE-588)4188222-2 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Verhaltensanalyse |0 (DE-588)4187754-8 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Bildungsprozess |0 (DE-588)4145484-4 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Beratung |0 (DE-588)4005565-6 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Aarts, Maria |d 1950- |0 (DE-588)124310578X |4 ctb |4 wpr | |
700 | 1 | |a Hawellek, Christian |0 (DE-588)1022543032 |4 ctb | |
710 | 2 | |a Carl-Auer-Systeme Verlag und Verlagsbuchhandlung GmbH |0 (DE-588)1065367953 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, EPUB |z 978-3-8497-9046-2 |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030585441&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030585441 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804178897312415744 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
VON
MARIA
AARTS
..........................................................................
9
1
EINLEITUNG
........................................................................................
13
2
MARTE
MEO
.......................................................................................
17
2.1
URSPRUNG
UND
ENTSTEHUNG
VON
MARTE
MEO
.................................
17
2.2
VERBREITUNG
VON
MARTE
MEO
.......................................................
19
2.3
EINFUEHRUNG
IN
DAS
KONZEPT
(VON
MARIA
AARTS)
...........................
19
2.3.1
GRUNDLAGE
DER
METHODE:
LERNEN
VOM
NATUERLICHEN
ENTWICKLUNGSMODELL
................................................................................
21
2.3.2
PROBLEME
SIND
ENTWICKLUNGS
UND
WACHSTUMSMOEGLICHKEITEN
...............
22
2.3.3
DAS
INTERNATIONALE
MARTE-MEO-NETZWERK
...............................................
23
2.3.4
MARTE-MEO-ENTWICKLUNGSCHECKLISTE
.......................................................
24
2.3.5
DIE
VERMITTLUNG
DER
INFORMATION:
DAS
MARTE-MEO-3
W-BERATUNGSSYSTEM
...................................................
26
2.3.6
MARTE-MEO-LEARNING-SETS
.......................................................................
27
2.3.7
WICHTIGE
BEGRIFFE
....................................................................................
28
2.4
ELEMENTE
FOERDERLICHER
KOMMUNIKATION
.....................................
30
2.4.1
BASISELEMENTE
FOERDERLICHER
KOMMUNIKATION
..........................................
33
2.4.2
META-ELEMENTE
FOERDERLICHER
KOMMUNIKATION
.........................................
34
2.5
MARTE
MEO
ALS
MODELL
................................................................
35
2.5.1
DIE
VIDEOINTERAKTIONSANALYSE
ALS
BERATUNGSMETHODE
............................
37
2.5.2
DIE
VIER
SCHRITTE
IN
DER
VIDEOINTERAKTIONSANALYSE
.................................
40
2.5.3
DIE
WICHTIGSTEN
WERKZEUGE
DER
VIDEOINTERAKTIONSANALYSE
...................
41
2.5.4
DIE
VIDEOINTERAKTIONSANALYSE
IM
REVIEW
...............................................
44
2.5.5
VIDEOBERATUNG
-
DIE
KRAFT
DER
EIGENEN
BILDER
........................................
48
2.5.6
REVIEW
......................................................................................................
49
2.6
MARTE-MEO-AUSBILDUNGSFORMATE
................................................
51
2.6.1
MARTE-MEO-PRACTITIONER
...........................................................................
52
2.6.2
MARTE-MEO-THERAPIST
UND
-COLLEAGUE-TRAINER:IN
...................................
52
2.6.3
MARTE-MEO-SUPERVISOR:IN
........................................................................
52
2.6.4
MARTE-MEO-LICENSED-SUPERVISOR:IN
........................................................
53
3
FORSCHUNGSKONZEPT:
MIXED-METHODS-DESIGN
.............................
55
5
4
LITERATURRECHERCHE
UND
KONZEPTUELL-THEORETISCHE
VORARBEITEN
......................................................................................
59
4.1
SYSTEMATISCHE
LITERATURRECHERCHE
..............................................
59
4.1.1
EMPIRISCHER
GEHALT
DER
GEFUNDENEN
LITERATUR
........................................
60
4.1.2
BEWERTUNG
DER
GEFUNDENEN
LITERATUR
.....................................................
61
4.1.3
WISSENSCHAFTS-GAP
UND
FRAGESTELLUNG
...................................................
62
4.2
EINORDUNG
DES
MARTE-MEO-BERATUNGSKONZEPTES
......................
67
4.2.1
DIE
EINORDNUNG
IN
SYSTEMISCHE
UND HUMANISTISCHE
BERATUNGSANSAETZE
......................................................................................
67
4.2.2
DIE
EINORDNUNG
VON
MARTE
MEO
ANHAND
VON
WIRKFAKTOREN
..................
82
4.3
DAS
MARTE-MEO-LEHRKONZEPT
(VON
CHRISTIAN
HAWELLEK)
..........
87
4.3.1
WAS
GELEHRT
WIRD
.......................................................................................
89
4.3.2
WIE
GELEHRT
WIRD
........................................................................................
97
4.3.3
SCHLUSSBETRACHTUNGEN
................................................................................
99
5
QUALITATIVE
FORSCHUNG
TEIL
1:
QUALITATIVE
INTERVIEWFORSCHUNG
..................................................
101
5.1
METHODIK
...................................................................................
101
5.1.1
METHODEN
DER
DATENERHEBUNG
...............................................................
101
5.1.2
AUSWERTUNG
IM
RAHMEN
DES
KODIERPARADIGMAS
DER
GROUNDED
THEORY
...................................................................................
108
5.2
WIE
MARTE
MEO
DEN
ALLTAEGLICHEN
BLICK
AUF
KINDER
VERAENDERT
...................................................................................
110
5.2.1
THEORETISCHER
RAHMEN
.............................................................................111
5.2.2
ERGEBNISSE
...............................................................................................
114
5.2.3
DISKUSSION
...............................................................................................
130
5.2.4
FAZIT
UND
AUSBLICK
..................................................................................
132
5.3
INTERVIEWS
ZUM
MARTE-MEO-BERATUNGSKONZEPT
.......................
133
5.4
INTERVIEWS
MIT
KLIENTINNEN
(ELTERN)
.........................................
142
5.4.1
DIE
ROLLE
DER
ELTERN
IN
DER
ARBEIT
MIT
MARTE
MEO
................................
142
5.4.2
ANALYSE
DER
INTERVIEWS
NACH
DER
GROUNDED
THEORY
METHODOLOGIE
...
143
5.4.3
EINE
EINSCHAETZUNG
DER
BERATERIN
............................................................
148
5.4.4
OFFENE
FRAGEN
UND
AUSBLICK
..................................................................
150
5.4.5
FAZIT
..........................................................................................................
151
5.5
MARTE
MEO
AN
SCHULEN
..............................................................
153
5.5.1
ANWENDBARKEIT
UND
ANWENDUNGSFALLE
IN
DER
SCHULE
...........................
154
5.5.2
STRUKTURELLE
ASPEKTE
................................................................................
155
6
5.5.3
ASPEKTE
EINER
YYSCHULKULTUR
..................................................................
157
5.5.4
SCHULISCHE
HANDLUNGSMOEGLICHKEITEN
IM
UEBERBLICK
...............................
159
5.5.5
FAZIT
UND
AUSBLICK
..................................................................................
159
6
QUALITATIVE
FORSCHUNG
TEIL
2:
ANALYSEN
VON
VIDEOS
...............
163
6.1
METHODIK
..................................................................................
163
6.1.1
ENTWICKLUNGSLINIEN
DER
VIDEOGRAPHIE
...................................................
164
6.1.2
UEBERBLICK
UEBER
METHODISCHE
ANSAETZE
UND
FELDER
DER
VIDEOANALYSE
.
165
6.1.3
VIDEOINTERAKTIONSANALYSEN
-
LEITPERSPEKTIVE
UND
FORSCHUNGSFRAGE
.
167
6.1.4
DIE
DOKUMENTARISCHE
BILD
UND
VIDEOINTERPRETATION
NACH
BOHNSACK
168
6.1.5
EXEMPLARISCHE
VIDEOANALYSEN
..............................................................
169
6.2
SENSITIVE
RESPONSIVITAET
UND MARTE
MEO
..................................
180
6.2.1
DAS
KONZEPT
DER
SENSITIVEN
RESPONSIVITAET
............................................181
6.2.2
DEFINITION:
SENSITIVE
RESPONSIVITAET
......................................................
183
6.2.3
ZUR
BEDEUTUNG
DER
INTERAKTIONSKULTUR
IM
KINDERGARTEN
....................
184
6.2.4
UNTERSUCHUNGSMETHODE
NACH
REMSPERGER
..........................................
187
6.2.5
GEGENUEBERSTELLUNG
VON
SENSITIVER
RESPONSIVITAET
UND
MARTE
MEO
....
189
6.2.6
ANALYSE
...................................................................................................
191
6.2.7
ABSCHLIESSENDE
VERGLEICHENDE
ANALYSE
NACH
MARTE
MEO
....................
191
6.2.8
FAZIT
.........................................................................................................
193
6.3
UNTERSTUETZUNG
DER
KINDLICHEN
SPRACHENTWICKLUNG
...................
195
6.3.1
KINDLICHE
SPRACHENTWICKLUNG
................................................................
196
6.3.2
SPRACHRELEVANTE
ASPEKTE
IN
DER
MARTE-MEO-METHODE
.........................
200
6.3.3
DISKUSSION
...............................................................................................
209
6.4
DIE
BEDEUTUNG
DER
EIGENEN
KONGRUENZ
..................................
212
6.4.1
THEORETISCHE
GRUNDLAGEN
DER
KOMMUNIKATION
.....................................
213
6.4.2
KONGRUENZ
-
DEFINITION
UND
BEGRIFFSKLAERUNG
.......................................
214
6.4.3
INKONGRUENZ
-
DEFINITION
UND
BEGRIFFSKLAERUNG
...................................
220
6.4.4
BLICKWINKEL
MARTE
MEO
.........................................................................
225
6.4.5
VIDEOANALYSE
-
ZIEL
UND
VORGEHEN
......................................................
229
6.4.6
FAZIT
........................................................................................................
234
6.5
DIE
BEDEUTUNG
VON
PEER
LEARNING
..........................................
236
6.5.1
EINFUEHRUNG
IN
DEN
PEER-LEARNING-ANSATZ
.............................................
237
6.5.2
MARTE
MEO
UND
PEER
LEARNING
..............................................................
243
6.5.3
ANWENDUNG
DER
THEORETISCHEN
GRUNDLAGEN
...........................................
245
7
7
QUANTITATIVE
FORSCHUNG
...............................................................
249
7.1
STUDIENDESIGN
...........................................................................
249
7.1.1
FRAGEBOGENKONZEPTION
..........................................................................
249
7.1.2
PROBAND:
INNENAKQUISE
...........................................................................
250
7.1.3
AUSWERTUNG
...........................................................................................
251
7.2
ERGEBNISSE
................................................................................
251
7.2.1
SOZIODEMOGRAPHISCHES
..........................................................................
251
7.2.2
QUALIFIZIERUNGSGRAD
...............................................................................
252
7.2.3
ANWENDUNGSKONTEXT
..............................................................................
253
7.2.4
ZIELE
BEIM
EINSATZ
VON
MARTE
MEO
.....................................................
256
7.2.5
DER
YYMARTE-MEO-BLICK
.......................................................................
256
7.2.6
EINSATZ
VON
MARTE
MEO
ALS
BERATUNGSMETHODE
...................................
257
7.2.7
VORGEHEN
BEI
MARTE
MEO
ALS
BERATUNGSMETHODE
................................
258
7.2.8
EVALUATION
ALLGEMEIN
...........................................................................
262
7.3
DISKUSSION
...............................................................................
264
7.3.1
ABWEICHUNGEN
DER
ERGEBNISSE
VON
DER
THEORIE
................................
265
7.3.2
ZUFRIEDENHEIT
DER
EXPERT:INNEN
MIT
MARTE
MEO
..................................
266
7.3.3
ERGEBNISBETRACHTUNG
UNTER
EINBEZUG
DER
WIRKFAKTOREN
.....................
267
7.3.4
KRITIK
AN
MARTE
MEO
.............................................................................
271
7.3.5
LIMITATIONEN
DER
QUANTITATIVEN
STUDIE
.................................................
272
7.3.6
IMPLIKATIONEN
FUER
DIE
WEITERE
FORSCHUNG
............................................
273
7.3.7
IMPLIKATIONEN
FUER
DIE
PRAXIS
.................................................................
275
7.4
FAZIT UND
AUSBLICK
DER
QUANTITATIVEN
TEIL-STUDIE
...................
276
8
MARTE
MEO
ALS
PROFESSIONALISIERUNG
PAEDAGOGISCHER
FACHKRAEFTE
....................................................................................
279
8.1
MARTE
MEO
AN
FACHSCHULEN
......................................................
280
8.2
MARTE
MEO
AN
FACHHOCHSCHULEN
UND
HOCHSCHULEN
................
284
8.3
MARTE
MEO
ALS
SUPERVISION
.......................................................
285
8.4
POTENZIALE
UND
GRENZEN
DER
MARTE-MEO-METHODE
..................
288
8.5
FAZIT
..........................................................................................
292
9
AUSBLICK
.........................................................................................
297
ANHANG
...................................................................................................
299
LITERATURVERZEICHNIS
..............................................................................
303
8
|
any_adam_object | 1 |
author | Rohr, Dirk 1973- |
author2 | Aarts, Maria 1950- Hawellek, Christian |
author2_role | ctb ctb |
author2_variant | m a ma c h ch |
author_GND | (DE-588)1016195621 (DE-588)124310578X (DE-588)1022543032 |
author_facet | Rohr, Dirk 1973- Aarts, Maria 1950- Hawellek, Christian |
author_role | aut |
author_sort | Rohr, Dirk 1973- |
author_variant | d r dr |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV045196365 |
classification_rvk | DO 1050 |
ctrlnum | (OCoLC)1031722945 (DE-599)DNB1156033977 |
discipline | Pädagogik Psychologie |
edition | Erste Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03048nam a22006618c 4500</leader><controlfield tag="001">BV045196365</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230530 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">180917s2023 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">18,N16</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1156033977</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783849790196</subfield><subfield code="c">: EUR 34.95 (DE), circa EUR 36.00 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-8497-9019-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783849790196</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1031722945</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1156033977</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 1050</subfield><subfield code="0">(DE-625)19749:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">150</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rohr, Dirk</subfield><subfield code="d">1973-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1016195621</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Wie Marte Meo wirkt</subfield><subfield code="b">Ergebnisse eines 10-jährigen Bildungs- und Beratungsforschungsprojektes</subfield><subfield code="c">Dirk Rohr ; mit Begleittexten von Maria Aarts und Christian Hawellek ; unter Mitarbeit von Ellen Aschermann, Charles Deutsch, Sophia Nettersheim ; sowie 36 weiteren</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erste Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Heidelberg</subfield><subfield code="b">Carl-Auer Verlag GmbH</subfield><subfield code="c">2023</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">323 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik, Erziehungsberatung, Elterncoaching</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Sytemische Forschung im Carl-Auer Verlag</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Angekündigt als: Kinder in ihrer Bildung begleiten – das KiBibe-Projekt : empirische Bildungsforschung zu den Interaktionselementen des Marte-Meo-Beratungsmodells</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Videoaufzeichnung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4188222-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Beratung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005565-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungsprozess</subfield><subfield code="0">(DE-588)4145484-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Verhaltensanalyse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4187754-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Beratung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildungsprozesse</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Marte Meo</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Bildungsprozess</subfield><subfield code="0">(DE-588)4145484-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Verhaltensanalyse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4187754-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Videoaufzeichnung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4188222-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Beratung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005565-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Videoaufzeichnung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4188222-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Verhaltensanalyse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4187754-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Bildungsprozess</subfield><subfield code="0">(DE-588)4145484-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Beratung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005565-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Aarts, Maria</subfield><subfield code="d">1950-</subfield><subfield code="0">(DE-588)124310578X</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">wpr</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hawellek, Christian</subfield><subfield code="0">(DE-588)1022543032</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Carl-Auer-Systeme Verlag und Verlagsbuchhandlung GmbH</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065367953</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, EPUB</subfield><subfield code="z">978-3-8497-9046-2</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030585441&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030585441</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV045196365 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:11:16Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065367953 |
isbn | 9783849790196 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030585441 |
oclc_num | 1031722945 |
open_access_boolean | |
owner | DE-188 DE-11 DE-B1533 DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-739 DE-20 |
owner_facet | DE-188 DE-11 DE-B1533 DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-739 DE-20 |
physical | 323 Seiten Illustrationen, Diagramme |
publishDate | 2023 |
publishDateSearch | 2023 |
publishDateSort | 2023 |
publisher | Carl-Auer Verlag GmbH |
record_format | marc |
series2 | Pädagogik, Erziehungsberatung, Elterncoaching Sytemische Forschung im Carl-Auer Verlag |
spelling | Rohr, Dirk 1973- Verfasser (DE-588)1016195621 aut Wie Marte Meo wirkt Ergebnisse eines 10-jährigen Bildungs- und Beratungsforschungsprojektes Dirk Rohr ; mit Begleittexten von Maria Aarts und Christian Hawellek ; unter Mitarbeit von Ellen Aschermann, Charles Deutsch, Sophia Nettersheim ; sowie 36 weiteren Erste Auflage Heidelberg Carl-Auer Verlag GmbH 2023 323 Seiten Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Pädagogik, Erziehungsberatung, Elterncoaching Sytemische Forschung im Carl-Auer Verlag Angekündigt als: Kinder in ihrer Bildung begleiten – das KiBibe-Projekt : empirische Bildungsforschung zu den Interaktionselementen des Marte-Meo-Beratungsmodells Videoaufzeichnung (DE-588)4188222-2 gnd rswk-swf Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd rswk-swf Beratung (DE-588)4005565-6 gnd rswk-swf Bildungsprozess (DE-588)4145484-4 gnd rswk-swf Verhaltensanalyse (DE-588)4187754-8 gnd rswk-swf Beratung Bildungsprozesse Marte Meo Pädagogik (DE-588)4044302-4 s Bildungsprozess (DE-588)4145484-4 s Verhaltensanalyse (DE-588)4187754-8 s Videoaufzeichnung (DE-588)4188222-2 s Beratung (DE-588)4005565-6 s DE-604 Aarts, Maria 1950- (DE-588)124310578X ctb wpr Hawellek, Christian (DE-588)1022543032 ctb Carl-Auer-Systeme Verlag und Verlagsbuchhandlung GmbH (DE-588)1065367953 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, EPUB 978-3-8497-9046-2 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030585441&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Rohr, Dirk 1973- Wie Marte Meo wirkt Ergebnisse eines 10-jährigen Bildungs- und Beratungsforschungsprojektes Videoaufzeichnung (DE-588)4188222-2 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd Beratung (DE-588)4005565-6 gnd Bildungsprozess (DE-588)4145484-4 gnd Verhaltensanalyse (DE-588)4187754-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4188222-2 (DE-588)4044302-4 (DE-588)4005565-6 (DE-588)4145484-4 (DE-588)4187754-8 |
title | Wie Marte Meo wirkt Ergebnisse eines 10-jährigen Bildungs- und Beratungsforschungsprojektes |
title_auth | Wie Marte Meo wirkt Ergebnisse eines 10-jährigen Bildungs- und Beratungsforschungsprojektes |
title_exact_search | Wie Marte Meo wirkt Ergebnisse eines 10-jährigen Bildungs- und Beratungsforschungsprojektes |
title_full | Wie Marte Meo wirkt Ergebnisse eines 10-jährigen Bildungs- und Beratungsforschungsprojektes Dirk Rohr ; mit Begleittexten von Maria Aarts und Christian Hawellek ; unter Mitarbeit von Ellen Aschermann, Charles Deutsch, Sophia Nettersheim ; sowie 36 weiteren |
title_fullStr | Wie Marte Meo wirkt Ergebnisse eines 10-jährigen Bildungs- und Beratungsforschungsprojektes Dirk Rohr ; mit Begleittexten von Maria Aarts und Christian Hawellek ; unter Mitarbeit von Ellen Aschermann, Charles Deutsch, Sophia Nettersheim ; sowie 36 weiteren |
title_full_unstemmed | Wie Marte Meo wirkt Ergebnisse eines 10-jährigen Bildungs- und Beratungsforschungsprojektes Dirk Rohr ; mit Begleittexten von Maria Aarts und Christian Hawellek ; unter Mitarbeit von Ellen Aschermann, Charles Deutsch, Sophia Nettersheim ; sowie 36 weiteren |
title_short | Wie Marte Meo wirkt |
title_sort | wie marte meo wirkt ergebnisse eines 10 jahrigen bildungs und beratungsforschungsprojektes |
title_sub | Ergebnisse eines 10-jährigen Bildungs- und Beratungsforschungsprojektes |
topic | Videoaufzeichnung (DE-588)4188222-2 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd Beratung (DE-588)4005565-6 gnd Bildungsprozess (DE-588)4145484-4 gnd Verhaltensanalyse (DE-588)4187754-8 gnd |
topic_facet | Videoaufzeichnung Pädagogik Beratung Bildungsprozess Verhaltensanalyse |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030585441&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT rohrdirk wiemartemeowirktergebnisseeines10jahrigenbildungsundberatungsforschungsprojektes AT aartsmaria wiemartemeowirktergebnisseeines10jahrigenbildungsundberatungsforschungsprojektes AT hawellekchristian wiemartemeowirktergebnisseeines10jahrigenbildungsundberatungsforschungsprojektes AT carlauersystemeverlagundverlagsbuchhandlunggmbh wiemartemeowirktergebnisseeines10jahrigenbildungsundberatungsforschungsprojektes |