Die Universität Innsbruck in der Ära der Thun-Hohenstein'schen Reformen 1848–1860: Aufbruch in eine neue Zeit
Gespeichert in:
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Wien ; Köln ; Weimar
Böhlau Verlag
[2018]
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1 Die Umsetzung der Thun-Hohenstein’schen Reformen an der
Universität Innsbruck. Einleitung
1.1. Untersuchungsgegenstand —Fragestellung —Vorgehens weise . . . 20
1.2. Quellen....................................................28
1.3. Die Thun’schen Reformen in der Forschung...................34
1.3.1. Forschungen zu den Thun’schen Reformen an
der Universität Innsbruck...............................34
1.3.2. Die Historiografie zu den Thun’schen Reformen mit
besonderer Beachtung der Rezeption der Person
Leo Thun-Hohenstein.....................................42
2 Die Thun-Hohenstein’schen Reformen
2.1. Die Revolution 1848 ....................................... 74
2.2. Die Universitäten im Vormärz.................................76
2.3. „Die blühenden Hochschulen Deutschlands“.....................79
2.4. Die Ausarbeitung der Reformen................................87
2.5. Die Grundzüge der Reform...................................91
2.6. Leo Thun-Hohenstein..........................................95
2.6.1. Herkunft, Lebensweg und politische Ideen Thuns......97
2.6.2. Thun nach 1860 ...................................... 103
2.6.3. Thuns universitäts- und wissenschaftspolitische Leitlinien 105
3 Die Reformen an der Universität Innsbruck
3.1. Die Revolution und die Universität......................... 111
3.2. Rechtliche Neuerungen für die Universität.................. 117
3.2.1. Die ersten Reformschritte in Innsbruck............... 117
3.2.2. Selbstverwaltung der Universität.................... 118
3.2.3. Die Versammlung deutscher
Universitätsprofessoren in Jena...................... 124
3.2.4. Die Reform der philosophischen Fakultät
an der Universität Innsbruck.......................... 126
3.3. Die Vervollständigung der Universität und das Gerücht
um Auflösung der Universität............................... 130
3.4. Erste Probleme bei der Umsetzung der Reform................ 136
3.4.1. Gehalts- und Rangfragen............................. 138
3.5. Resümee.................................................... 148
6
4 Entwicklungstendenzen der Universität in der Ära Thun
4.1. Modernisierung und Probleme. Sammlungen, Infrastruktur
und Diversifizierung der Fächer........................... 150
4.2. Die Studenten an der Universität Innsbruck
in der Reformära Thuns......................................... 160
4.2.1. Studentenzahlen......................................... 160
4.2.2. Die Studenten und die Reform der Universität............ 163
5 Die Personalpolitik Leo Thuns
an der Universität Innsbruck
5.1. Einleitung................................................ 170
5.1.1. Ausgangslage und Rechtliche Grundlagen.................. 170
5.1.2. Der Personalstand der Universität Innsbruck 1848 ....... 174
5.2. Die ersten Ernennungen. George Phillips und Johann Schüler. . 176
5.2.1. Die Berufung von Johann Schüler......................... 183
5.2.2. George Phillips in Tirol................................ 185
5.3. Die Berufung von Karl Ernst Moy de Sons........................ 188
5.3.1. Einleitung.............................................. 188
5.3.2. Karl Ernst Moy de Sons.................................. 189
5.3.3. Die Berufung von Moy de Sons....................... 193
5.3.4. Die Ernennungen von Phillips und Moy als Wegweiser für
Thuns Personalpolitik................................ 197
5.4. Carl Beidtel.............................................. 200
5.5. Die Kanzel für Naturgeschichte und Landwirtschaftslehre .... 202
5.5.1. Das Fach Naturgeschichte bis 1848.................. 202
5.5.2. Naturgeschichte in Innsbruck nach 1848.................. 203
5.5.3. Die Versetzung von Joseph Köhler und dessen Nachfolge . 207
5.5.4. Die Ungleichzeitigkeiten der Reform................ 213
5.6. Die Schaffung eines Lehrstuhls für Chemie und die Berufung
von Heinrich Hlasiwetz......................................... 215
5.7. Personalrochaden in der philosophischen Fakultät
und die Berufung von Adalbert Waltenhofen...................... 218
5.7.1. Die Berufung von Adalbert Waltenhofen.............. 221
5.8. Die Lehrstühle für Allgemeine Geschichte und Österreichische
Geschichte. Die Ernennung von Juüus Ficker und Heinrich Glax 224
5.8.1. Ausgangslage: Der Lehrstuhl für Geschichte nach 1848 . . 224
5.8.2. Die Berufung von Julius Ficker..................... 230
5.9. Der Lehrstuhl für romanische Philologie........................ 239
5.9.1. Ausgangslage ........................................... 239
5.10. Verbannt nach Tirol? Anton Malecki und Josaphat Zielonacki . . 242
7
5.10.1. Kurzes Tiroler Exil................................... 246
5.11. Ein zweiter Vertreter für das Lehrfach Römisches Recht —
Die Berufung von Friedrich Maassen und seiner Nachfolger . . . 247
5.11.1. Die Berufung von Friedrich Maassen.................. 248
5.11.2. Emil Kleinschrod...................................... 255
5.11.3. Heinrich August Tewes................................. 257
5.11.4. „Was aber vor allen Dingen nothwendig,
sei die Fürsprache einflußreicher Männer“.............. 258
5.12. Karl Libor Kopetzky und Karl Schenkl.................... 259
5.12.1. Die klassische Philologie in Innsbruck................ 259
5.12.2. Die Berufung von Karl Libor Kopetzky................ 261
5.12.3. Ernennung von Karl Schenkl............................ 264
5.12.4. Fazit................................................. 273
5.13. Die Berufung von Tobias Wildauer............................ 275
5.13.1. Ausgangslage........................................ 275
5.13.2. Berufung von Wildauer................................. 280
5.14. Die Schaffung des Lehrstuhls für deutsche Philologie und die
Berufung von Ignaz Zingerle................................... 293
5.14.1. Einleitung............................................ 293
5.14.2. Vorgeschichte - der gescheiterte Versuch 1851......... 294
5.14.3. Der zweite Anlauf zur Schaffung einer Lehrkanzel .... 300
5.14.4. Fazit................................................. 309
5.15. Die Lehrkanzeln für Zivilrecht................................ 311
5.15.1. Theodor Michel........................................ 311
5.15.2. Ignaz Pfaundler....................................... 312
5.15.3. Josef Oberweis........................................ 315
5.15.4. Fazit................................................. 318
5.16. Die Berufung von August Geyer nach Innsbruck................ 319
5.16.1. Der Tod Schülers ..................................... 320
5.16.2. Die definitive Besetzung der Lehrkanzel............... 321
5.16.3. Fazit................................................. 326
5.17. Thuns Personalpolitik. Resümee................................ 328
6 Die Einrichtung der theologischen Fakultät im Jahr 1857
6.1. Bitte um Vervollständigung der Universität Innsbruck
und Ansiedlung der Jesuiten.............................. 337
6.2. Die Debatte um die Gründung einer katholischen Universität . . 339
6.3. Der österreichische Episkopat und der Vatikan............. 346
6.4. Die Konkordatsverhandlungen............................... 350
6.5. Die Stellung der Universität Innsbruck.................... 357
8
6.6. Sorgen in Tirol............................................. 364
6.6.1. Die Eröffnung der Fakultät.......................... 370
7 Die Universität und die nationalen
Auseinandersetzungen
7.1. Nationalisierungstendenzen der Studentenschaft.............. 375
7.2. Sprachen und Sprachenfrage als Konfliktpunkt
innerhalb der Universität................................... 379
7.2.1. Grundzüge der neoabsolutistischen Sprachenpolitik .... 379
7.2.2.Italienisch als Prüfungssprache an der
Universität Innsbruck................................ 382
7.3. Die Universität Innsbruck als ,deutsche Universität?!........ 392
8 Die Universitätsbibliothek Innsbruck in der Reformära
8.1. Die Gründung der Universitätsbibliothek...................... 401
8.2. Die Bibliothek nach 1848 .................................... 403
8.2.1. Klagen über den schlechten Zustand.................. 404
8.2.2. Die neue Rolle der Bibliothek....................... 405
8.2.3. Anwachsen des Bücherbestandes........................ 406
8.3. Bibliothekare, Stellung und Benutzung der Bibliothek......... 408
8.3.1. Exkurs: Kataloge..................................... 410
8.4. Die Bibliothek als wissenschaftliches Instrument............. 411
8.4.1. Die Qualifikation der Bibliothekare.................. 414
8.4.2. Die Stellung der Bibliothek.......................... 419
8.4.3. Das Allgemeine und das Spezielle.................... 425
8.5. Resümee...................................................... 426
9 Schluss...................................................... 429
10 Quellen- und Literaturverzeichnis
10.1. Archivalische Quellen....................................... 453
10.1.1. Benutzte Archive und Bibliotheken................... 453
10.2. Zeitgenössische Zeitungen und Zeitschriften................. 455
10.3. Gedruckte Quellen und Gesetzessammlungen.................... 455
10.4. Lexika und Nachschlagewerke................................. 456
10.5. Internetquellen............................................. 456
10.6. Literatur................................................... 457
9
10,7. Abbildungsverzeichnis und Bildnachweis.................... 495
11 Anhang
11.1. Huldigungsgedicht der Innsbrucker Studentenschaft
für Leo Thun, Juli 1854. Ein Gruß aus Tirol............... 496
11.2. Huldigungsgedichte der Innsbrucker Studentenschaft
für Leo Thun, Juli 1854 .................................. 498
11.3. Dankadresse der Innsbrucker Universität anlässlich
des Rücktritts Leo Thuns................................... 500
11.4. Übersicht über die Entwicklung der Professuren an der
juridischen und an der philosophischen Fakultät der
Universität Innsbruck in der Ministerschaft Thuns.......... 502
Personenregister................................................ 505
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