Schule ohne Schulversagen: Praxisimpulse aus Grundschule und Sekundarstufe für eine gemeinsame Schule
Deutsche Schulen fallen im internationalen Vergleich auf. Hier gibt es Kinder, die kaum lesen und rechnen lernen - wie kaum in einer anderen reichen Nation. Immer wieder verzweifeln Pädagogen an einzelnen Schülerinnen und Schülern. Die Eltern der Mittelschicht reagieren schockiert. Sie suchen Schule...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Weitere Verfasser: | |
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baltmannsweiler
Schneider Verlag Hohengehren GmbH
[2018]
|
Schriftenreihe: | Basiswissen Grundschule
Band 39 |
Schlagworte: | |
Zusammenfassung: | Deutsche Schulen fallen im internationalen Vergleich auf. Hier gibt es Kinder, die kaum lesen und rechnen lernen - wie kaum in einer anderen reichen Nation. Immer wieder verzweifeln Pädagogen an einzelnen Schülerinnen und Schülern. Die Eltern der Mittelschicht reagieren schockiert. Sie suchen Schulen, in denen es solche Kinder nicht gibt: Verlässliche und sichere "Treibhäuser der Zukunft". Dieses Buch präsentiert Vorschläge und Anregungen, wie in der Schule der Teufelskreis von Versagen und Gleichgültigkeit durchbrochen wird. Die Autoren zeigen aus ihrem Schulalltag, wie jüngere und ältere, wohlhabende und ärmere Kinder und Jugendliche mit oder ohne Migrationsvorgeschichte voneinander lernen können. Ein Mutmacher-Buch für Lehrerinnen und Lehrer. Interviews mit Schulreformerinnen und Schulreformern aus Gesamtschulen (Lothar Sack, Hannelore Lehmann, Adolf Kinda) und Grundschulen (Jörg Ramseger, Ulla Widmer-Rockstroh) weiten den Horizont. Quelle: Klappentext. |
Beschreibung: | XII, 382 Seiten Illustrationen 23 cm x 15.5 cm |
ISBN: | 9783834018892 3834018899 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV045195036 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20190522 | ||
007 | t | ||
008 | 180914s2018 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 18,N37 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 116634455X |2 DE-101 | |
020 | |a 9783834018892 |c : EUR 29.80 (DE) |9 978-3-8340-1889-2 | ||
020 | |a 3834018899 |9 3-8340-1889-9 | ||
024 | 3 | |a 9783834018892 | |
035 | |a (OCoLC)1052392703 | ||
035 | |a (DE-599)DNB116634455X | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-11 |a DE-188 |a DE-B1533 |a DE-19 |a DE-20 |a DE-N32 |a DE-473 |a DE-824 |a DE-703 |a DE-355 | ||
084 | |a DK 1000 |0 (DE-625)19599:761 |2 rvk | ||
084 | |a DK 1020 |0 (DE-625)19601:761 |2 rvk | ||
084 | |a DK 7000 |0 (DE-625)19641:761 |2 rvk | ||
084 | |a DO 1000 |0 (DE-625)19748:761 |2 rvk | ||
084 | |a DO 1260 |0 (DE-625)19754:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 3100 |0 (DE-625)19832:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 1420 |0 (DE-625)19989:761 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Stähling, Reinhard |d 1956- |e Verfasser |0 (DE-588)12078145X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Schule ohne Schulversagen |b Praxisimpulse aus Grundschule und Sekundarstufe für eine gemeinsame Schule |c von Reinhard Stähling/Barbara Wenders ; mit Fotos von Donata Wenders |
264 | 1 | |a Baltmannsweiler |b Schneider Verlag Hohengehren GmbH |c [2018] | |
264 | 4 | |c © 2018 | |
300 | |a XII, 382 Seiten |b Illustrationen |c 23 cm x 15.5 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Basiswissen Grundschule |v Band 39 | |
520 | |a Deutsche Schulen fallen im internationalen Vergleich auf. Hier gibt es Kinder, die kaum lesen und rechnen lernen - wie kaum in einer anderen reichen Nation. Immer wieder verzweifeln Pädagogen an einzelnen Schülerinnen und Schülern. Die Eltern der Mittelschicht reagieren schockiert. Sie suchen Schulen, in denen es solche Kinder nicht gibt: Verlässliche und sichere "Treibhäuser der Zukunft". Dieses Buch präsentiert Vorschläge und Anregungen, wie in der Schule der Teufelskreis von Versagen und Gleichgültigkeit durchbrochen wird. Die Autoren zeigen aus ihrem Schulalltag, wie jüngere und ältere, wohlhabende und ärmere Kinder und Jugendliche mit oder ohne Migrationsvorgeschichte voneinander lernen können. Ein Mutmacher-Buch für Lehrerinnen und Lehrer. Interviews mit Schulreformerinnen und Schulreformern aus Gesamtschulen (Lothar Sack, Hannelore Lehmann, Adolf Kinda) und Grundschulen (Jörg Ramseger, Ulla Widmer-Rockstroh) weiten den Horizont. Quelle: Klappentext. | ||
650 | 0 | 7 | |a Schulreform |0 (DE-588)4053539-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Gemeinschaftsschule |0 (DE-588)4130285-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulversagen |0 (DE-588)4053584-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Prävention |0 (DE-588)4076308-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulentwicklung |0 (DE-588)4126892-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Schule | ||
653 | |a Schulversagen | ||
653 | |a Grundschule | ||
653 | |a Praxisimpulse | ||
689 | 0 | 0 | |a Schulversagen |0 (DE-588)4053584-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Prävention |0 (DE-588)4076308-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Gemeinschaftsschule |0 (DE-588)4130285-0 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Schulentwicklung |0 (DE-588)4126892-1 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Schulreform |0 (DE-588)4053539-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Wenders, Barbara |d 1952- |e Verfasser |0 (DE-588)139910735 |4 aut | |
700 | 1 | |a Wenders, Donata |d 1965- |0 (DE-588)129865818 |4 pht | |
710 | 2 | |a Schneider Verlag Hohengehren GmbH |0 (DE-588)1065862830 |4 pbl | |
830 | 0 | |a Basiswissen Grundschule |v Band 39 |w (DE-604)BV012927764 |9 39 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030584137 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804178894908030976 |
---|---|
any_adam_object | |
author | Stähling, Reinhard 1956- Wenders, Barbara 1952- |
author2 | Wenders, Donata 1965- |
author2_role | pht |
author2_variant | d w dw |
author_GND | (DE-588)12078145X (DE-588)139910735 (DE-588)129865818 |
author_facet | Stähling, Reinhard 1956- Wenders, Barbara 1952- Wenders, Donata 1965- |
author_role | aut aut |
author_sort | Stähling, Reinhard 1956- |
author_variant | r s rs b w bw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV045195036 |
classification_rvk | DK 1000 DK 1020 DK 7000 DO 1000 DO 1260 DP 3100 DT 1420 |
ctrlnum | (OCoLC)1052392703 (DE-599)DNB116634455X |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03589nam a2200661 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV045195036</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20190522 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">180914s2018 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">18,N37</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">116634455X</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783834018892</subfield><subfield code="c">: EUR 29.80 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-8340-1889-2</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3834018899</subfield><subfield code="9">3-8340-1889-9</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783834018892</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1052392703</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB116634455X</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19599:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1020</subfield><subfield code="0">(DE-625)19601:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19641:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19748:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 1260</subfield><subfield code="0">(DE-625)19754:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 3100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19832:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1420</subfield><subfield code="0">(DE-625)19989:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Stähling, Reinhard</subfield><subfield code="d">1956-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)12078145X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schule ohne Schulversagen</subfield><subfield code="b">Praxisimpulse aus Grundschule und Sekundarstufe für eine gemeinsame Schule</subfield><subfield code="c">von Reinhard Stähling/Barbara Wenders ; mit Fotos von Donata Wenders</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baltmannsweiler</subfield><subfield code="b">Schneider Verlag Hohengehren GmbH</subfield><subfield code="c">[2018]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2018</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XII, 382 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">23 cm x 15.5 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Basiswissen Grundschule</subfield><subfield code="v">Band 39</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Deutsche Schulen fallen im internationalen Vergleich auf. Hier gibt es Kinder, die kaum lesen und rechnen lernen - wie kaum in einer anderen reichen Nation. Immer wieder verzweifeln Pädagogen an einzelnen Schülerinnen und Schülern. Die Eltern der Mittelschicht reagieren schockiert. Sie suchen Schulen, in denen es solche Kinder nicht gibt: Verlässliche und sichere "Treibhäuser der Zukunft". Dieses Buch präsentiert Vorschläge und Anregungen, wie in der Schule der Teufelskreis von Versagen und Gleichgültigkeit durchbrochen wird. Die Autoren zeigen aus ihrem Schulalltag, wie jüngere und ältere, wohlhabende und ärmere Kinder und Jugendliche mit oder ohne Migrationsvorgeschichte voneinander lernen können. Ein Mutmacher-Buch für Lehrerinnen und Lehrer. Interviews mit Schulreformerinnen und Schulreformern aus Gesamtschulen (Lothar Sack, Hannelore Lehmann, Adolf Kinda) und Grundschulen (Jörg Ramseger, Ulla Widmer-Rockstroh) weiten den Horizont. Quelle: Klappentext.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulreform</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053539-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gemeinschaftsschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4130285-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulversagen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053584-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Prävention</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076308-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126892-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schule</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulversagen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Grundschule</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Praxisimpulse</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schulversagen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053584-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Prävention</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076308-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Gemeinschaftsschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4130285-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126892-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Schulreform</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053539-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wenders, Barbara</subfield><subfield code="d">1952-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)139910735</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wenders, Donata</subfield><subfield code="d">1965-</subfield><subfield code="0">(DE-588)129865818</subfield><subfield code="4">pht</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Schneider Verlag Hohengehren GmbH</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065862830</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Basiswissen Grundschule</subfield><subfield code="v">Band 39</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV012927764</subfield><subfield code="9">39</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030584137</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV045195036 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:11:14Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065862830 |
isbn | 9783834018892 3834018899 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030584137 |
oclc_num | 1052392703 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-188 DE-B1533 DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-N32 DE-473 DE-BY-UBG DE-824 DE-703 DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-11 DE-188 DE-B1533 DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-N32 DE-473 DE-BY-UBG DE-824 DE-703 DE-355 DE-BY-UBR |
physical | XII, 382 Seiten Illustrationen 23 cm x 15.5 cm |
publishDate | 2018 |
publishDateSearch | 2018 |
publishDateSort | 2018 |
publisher | Schneider Verlag Hohengehren GmbH |
record_format | marc |
series | Basiswissen Grundschule |
series2 | Basiswissen Grundschule |
spelling | Stähling, Reinhard 1956- Verfasser (DE-588)12078145X aut Schule ohne Schulversagen Praxisimpulse aus Grundschule und Sekundarstufe für eine gemeinsame Schule von Reinhard Stähling/Barbara Wenders ; mit Fotos von Donata Wenders Baltmannsweiler Schneider Verlag Hohengehren GmbH [2018] © 2018 XII, 382 Seiten Illustrationen 23 cm x 15.5 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Basiswissen Grundschule Band 39 Deutsche Schulen fallen im internationalen Vergleich auf. Hier gibt es Kinder, die kaum lesen und rechnen lernen - wie kaum in einer anderen reichen Nation. Immer wieder verzweifeln Pädagogen an einzelnen Schülerinnen und Schülern. Die Eltern der Mittelschicht reagieren schockiert. Sie suchen Schulen, in denen es solche Kinder nicht gibt: Verlässliche und sichere "Treibhäuser der Zukunft". Dieses Buch präsentiert Vorschläge und Anregungen, wie in der Schule der Teufelskreis von Versagen und Gleichgültigkeit durchbrochen wird. Die Autoren zeigen aus ihrem Schulalltag, wie jüngere und ältere, wohlhabende und ärmere Kinder und Jugendliche mit oder ohne Migrationsvorgeschichte voneinander lernen können. Ein Mutmacher-Buch für Lehrerinnen und Lehrer. Interviews mit Schulreformerinnen und Schulreformern aus Gesamtschulen (Lothar Sack, Hannelore Lehmann, Adolf Kinda) und Grundschulen (Jörg Ramseger, Ulla Widmer-Rockstroh) weiten den Horizont. Quelle: Klappentext. Schulreform (DE-588)4053539-3 gnd rswk-swf Gemeinschaftsschule (DE-588)4130285-0 gnd rswk-swf Schulversagen (DE-588)4053584-8 gnd rswk-swf Prävention (DE-588)4076308-0 gnd rswk-swf Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd rswk-swf Schule Schulversagen Grundschule Praxisimpulse Schulversagen (DE-588)4053584-8 s Prävention (DE-588)4076308-0 s Gemeinschaftsschule (DE-588)4130285-0 s Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 s Schulreform (DE-588)4053539-3 s DE-604 Wenders, Barbara 1952- Verfasser (DE-588)139910735 aut Wenders, Donata 1965- (DE-588)129865818 pht Schneider Verlag Hohengehren GmbH (DE-588)1065862830 pbl Basiswissen Grundschule Band 39 (DE-604)BV012927764 39 |
spellingShingle | Stähling, Reinhard 1956- Wenders, Barbara 1952- Schule ohne Schulversagen Praxisimpulse aus Grundschule und Sekundarstufe für eine gemeinsame Schule Basiswissen Grundschule Schulreform (DE-588)4053539-3 gnd Gemeinschaftsschule (DE-588)4130285-0 gnd Schulversagen (DE-588)4053584-8 gnd Prävention (DE-588)4076308-0 gnd Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4053539-3 (DE-588)4130285-0 (DE-588)4053584-8 (DE-588)4076308-0 (DE-588)4126892-1 |
title | Schule ohne Schulversagen Praxisimpulse aus Grundschule und Sekundarstufe für eine gemeinsame Schule |
title_auth | Schule ohne Schulversagen Praxisimpulse aus Grundschule und Sekundarstufe für eine gemeinsame Schule |
title_exact_search | Schule ohne Schulversagen Praxisimpulse aus Grundschule und Sekundarstufe für eine gemeinsame Schule |
title_full | Schule ohne Schulversagen Praxisimpulse aus Grundschule und Sekundarstufe für eine gemeinsame Schule von Reinhard Stähling/Barbara Wenders ; mit Fotos von Donata Wenders |
title_fullStr | Schule ohne Schulversagen Praxisimpulse aus Grundschule und Sekundarstufe für eine gemeinsame Schule von Reinhard Stähling/Barbara Wenders ; mit Fotos von Donata Wenders |
title_full_unstemmed | Schule ohne Schulversagen Praxisimpulse aus Grundschule und Sekundarstufe für eine gemeinsame Schule von Reinhard Stähling/Barbara Wenders ; mit Fotos von Donata Wenders |
title_short | Schule ohne Schulversagen |
title_sort | schule ohne schulversagen praxisimpulse aus grundschule und sekundarstufe fur eine gemeinsame schule |
title_sub | Praxisimpulse aus Grundschule und Sekundarstufe für eine gemeinsame Schule |
topic | Schulreform (DE-588)4053539-3 gnd Gemeinschaftsschule (DE-588)4130285-0 gnd Schulversagen (DE-588)4053584-8 gnd Prävention (DE-588)4076308-0 gnd Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd |
topic_facet | Schulreform Gemeinschaftsschule Schulversagen Prävention Schulentwicklung |
volume_link | (DE-604)BV012927764 |
work_keys_str_mv | AT stahlingreinhard schuleohneschulversagenpraxisimpulseausgrundschuleundsekundarstufefureinegemeinsameschule AT wendersbarbara schuleohneschulversagenpraxisimpulseausgrundschuleundsekundarstufefureinegemeinsameschule AT wendersdonata schuleohneschulversagenpraxisimpulseausgrundschuleundsekundarstufefureinegemeinsameschule AT schneiderverlaghohengehrengmbh schuleohneschulversagenpraxisimpulseausgrundschuleundsekundarstufefureinegemeinsameschule |