Ökonomische Modelle, Konzepte und Analysemethoden im Kartellrecht: Eine Darstellung der ökonomischen Grundlagen des Wettbewerbsrechts und der Einbeziehung von Erkenntnissen der ökonomischen Wissenschaft in die rechtliche Beurteilung von horizontalen Unternehmenszusammenschlüssen im Kartellrecht
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Zürich
Schulthess
[2018]
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Zürcher Studien zum Privatrecht
287 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | LXXI, 222 Seiten Diagramme 22.5 cm x 15.5 cm, 475 g |
ISBN: | 9783725578658 3725578656 |
Internformat
MARC
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
LITERATURVERZEICHNIS........................................................................................................................
XV
MATERIALIENVERZEICHNIS..................................................................................................................
LXI
ABBILDUNGSVERZEICHNIS.................................................................................................................LXV
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS............................................................................................................
LXVII
1
EINLEITUNG........................................................................................................................................
1
2 DAS GELTENDE W
ETTBEWERBSRECHT................................................................................................3
2.1 DAS VERHAELTNIS ZWISCHEN SCHWEIZER RECHT UND EUROPAEISCHEM RECHT
.............................
4
2.2 AUSGEWAEHLTE PRINZIPIEN DES KARTELLRECHTS
........................................................................
7
2.2.1 DAS D
REISAEULENKONZEPT......................................................................................................................
9
2.2.2 DAS A USW
IRKUNGSPRINZIP................................................................................................................
10
2.2.3 DER WIRKSAM E W ETTBEW
ERB.............................................................................................................11
2.3 GEGENWAERTIGE TENDENZEN IM EUROPAEISCHEN
RECHT..........................................................16
2.4 AKTUALITAETEN IM SCHWEIZER
KARTELLRECHT...........................................................................18
2.4.1 DIE GESCHEITERTE REVISION DES K ARTELLGESETZES
...........................................................................
18
2.4.1.1 DIE BOTSCHAFT ZUR AENDERUNG DES KARTELLGESETZES VOM 22. FEBRUAR
2012
.................................
18
2.4.1.2 ABLEHNUNG DER REVISION UND
KRITIK..............................................................................................19
2.4.1.3 AKTUELLE ENTWICKLUNGEN UND
AUSBLICK........................................................................................20
2.4.2 EIN M ORE ECONOMIC APPROACH IM SCHWEIZER
RECHT................................................................ 22
3 OEKONOMISCHE GRUNDLAGEN DES W ETTBEWERBSRECHTS
...........................................................
25
3.1 EINE KARTELLRECHTLICHE EINTEILUNG OEKONOMISCHER
ERKENNTNISSE......................................27
3.1.1 EIN OEKONOM ISCHES MODELL IM K
ARTELLRECHT.................................................................................27
3.1.2 EIN OEKONOM ISCHES KONZEPT IM K ARTELLRECHT
..............................................................................
28
3.1.3 EINE OEKONOM ISCHE ANALYSEMETHODE IM K
ARTELLRECHT...............................................................29
3.2 DER HOMO
OECONOMICUS....................................................................................................30
3.3 DIE
SPIELTHEORIE...................................................................................................................34
3.3.1 DIE NICHTKOOPERATIVE
SPIELTHEORIE.....................................................................................
35
3.3.1.1 DAS
GEFANGENENDILEMMA..............................................................................................................37
3.3.1.2 DIE
HIRSCHJAGD...............................................................................................................................38
3.3.1.3 DER KAMPF DER
GESCHLECHTER........................................................................................................
39
3.3.2 DIE KOOPERATIVE
SPIELTHEORIE.............................................................................................
41
3.3.3 DIE SPIELTHEORIE IM
KARTELLRECHT........................................................................................42
3.3.3.1 DAS GEFANGENENDILEMMA IM KARTELLRECHT
...................................................................................
42
3.3.3.2 VORZUEGE DER SPIELTHEORIE IM
KARTELLRECHT...................................................................................44
3.3.3.3 VORBEHALTE GEGEN DIE SPIELTHEORIE IM
KARTELLRECHT.....................................................................44
3.3.3.4 SCHLUSSFOLGERUNGEN ZUR SPIELTHEORIE IM
KARTELLRECHT.................................................................
45
3.4 OEKONOMISCHE
GRUNDMODELLE.............................................................................................
47
3.4.1 DAS GESETZ VON ANGEBOT UND
NACHFRAGE............................................................................48
3.4.2 DIE
KOSTENLEHRE.................................................................................................................
50
3.5 INDUSTRIEOEKONOMISCHE
ASPEKTE..........................................................................................
53
3.5.1 DAS ALLGEMEINE
GLEICHGEWICHTSMODELL..............................................................................
53
3.5.1.1 DER BEGRIFF DER
EFFIZIENZ.............................................................................................................
54
3.5.1.1.1 DIE STATISCHE
EFFIZIENZ.........................................................................................................
54
3.5.1.1.1.1 DIE ALLOKATIVE
EFFIZIENZ................................................................................................55
3.5.1.1.1.2 DIE PRODUKTIVE
EFFIZIENZ.............................................................................................
55
3.5.1.1.2 DIE DYNAMISCHE
EFFIZIENZ....................................................................................................
56
3.5.1.1.3 SCHLUSSFOLGERUNGEN ZUM BEGRIFF DER
EFFIZIENZ..................................................................
56
3.5.1.2 DIE
PREISTHEORIE..............................................................................................................................57
3.5.1.2.1 DER VOLLKOMMENE
WETTBEWERB.............................................................................................57
3.5.1.2.2 DAS
MONOPOL.........................................................................................................................
60
3.5.1.2.3 DAS
OLIGOPOL.........................................................................................................................
62
3.5.1.2.3.1 DAS
COUMOT-MODELL....................................................................................................63
3.5.1.2.3.1.1 COUMOT-WETTBEWERB MIT HOMOGENEN
PRODUKTEN................................................63
3.5.1.2.3.1.2 COUMOT-WETTBEWERB MIT HETEROGENEN
PRODUKTEN................................................63
3.5.1.2.3.2 DAS
BERTRAND-MODELL....................................................................................................
64
3.5.1.2.3.2.1 BERTRAND-WETTBEWERB MIT HOMOGENEN
PRODUKTEN...............................................64
3.5.1.2.3.2.2 BERTRAND-WETTBEWERB MIT HETEROGENEN
PRODUKTEN..............................................65
3.5.1.2.3.3 DAS
STACKELBERG-MODELL..............................................................................................65
3.5.1.2.4 SCHLUSSFOLGERUNGEN ZUR
PREISTHEORIE..................................................................................65
3.5.2 W ESENTLICHE
DENKSCHULEN.................................................................................................66
3.5.2.1 DER ANSATZ DER HARVARD
SCHOOL...................................................................................................
67
3.5.2.2 DER ANSATZ DER CHICAGO
SCHOOL..................................................................................................
68
3.5.2.3 SCHLUSSFOLGERUNGEN ZU DEN WESENTLICHEN DENKSCHULEN
............................................................
69
3.5.3 DIE WOHLFAHRTSOEKONOMIE
................................................................................................
69
3.5.3.1 GRUNDLAGEN DER
WOHLFAHRTSTHEORIE..............................................................................................70
3.5.3.1.1 DIE KONSUMENTEN- UND PRODUZENTENRENTE IM
GLEICHGEWICHT...........................................70
3.5.3.1.2 DER DEAD WEIGHT LOESS IM
UNGLEICHGEWICHT.....................................................................
72
3.5.3.1.3 DIE
WOHLFAHRTSSTEIGERUNG...................................................................................................73
3.5.3.1.3.1 DAS
PARETO-KRITERIUM...................................................................................................73
3.5.3.1.3.2 DAS
KALDOR-HICKS-KRITERIUM.......................................................................................73
3.5.3.2
WOHLFAHRTSSTANDARDS.....................................................................................................................74
3.5.3.2.1 DER TOTAL WELFARE
STANDARD...............................................................................................74
3.5.3.2.2 DER CONSUMER WELFARE
STANDARD.......................................................................................75
3.5.3.3 SCHLUSSFOLGERUNGEN ZUR
WOHLFAHRTS-OEKONOMIE...................................................................
......
76
4 OEKONOMISCHE MODELLE, KONZEPTE UND ANALYSEMETHODEN BEI DER RECHTLICHEN
BEURTEILUNG VON HORIZONTALEN UNTERNEHMENSZUSAMMENSCHLUESSEN
...............................
79
4.1 FUSIONSBEDINGTE STEIGERUNG VON MARKTMACHT
...............................................................
82
4.1.1
UNTEMEHMENSZUSAMMENSCHLUSSFORMEN..........................................................................
82
4.1.1.1 DIE HORIZONTALE
FUSION.................................................................................................................
82
4.1.1.2 DIE NICHTHORIZONTALE
FUSION........................................................................................................
83
4.1.1.2.1 DIE VERTIKALE
FUSION.............................................................................................................84
4.1.1.2.2 DIE KONGLOMERATE
FUSION....................................................................................................84
4.1.1.3 SCHLUSSFOLGERUNGEN ZU DEN
UNTERNEHMENSZUSAMMENSCHLUSSFORMEN........................................84
4.1.2 PROGNOSE VON
MARKTMACHT...............................................................................................
85
4.1.2.1 DER LEMER-INDEX ALS DIREKTE METHODE ZUR MESSUNG VON
MARKTMACHT.....................................87
4.1.2.2 DIE INDIREKTE METHODE ZUR MESSUNG VON MARKTMACHT
...............................................................
88
4.1.2.2.1 HINTERGRUENDE EINER MARKTSTRUKTURKONTROLLE BEI DER INDIREKTEN
METHODE
........................
89
4.1.2.2.2 KRITERIEN FUER EINE MARKTSTRUKTURKONTROLLE BEI DER INDIREKTEN
METHODE
...........................
90
4.1.2.3 SCHLUSSFOLGERUNGEN ZUR PROGNOSE VON
MARKTMACHT....................................................................91
4.2 DIE ABGRENZUNG DES RELEVANTEN MARKTES
.......................................................................
93
4 .2 .
1 DER SACHLICH RELEVANTE
MARKT.........................................................................................
94
4.2.1.1 KARTELLRECHTLICHE RELEVANZ: HOMOGENITAET UND HETEROGENITAET VON
PRODUKTEN...........................94
4.2.1.1.1 W ETTBEWERBSTHEORETISCHE
FUNDIERUNG..................................................................................
94
4.2.1.1.2 OEKONOMISCHE
FUNDIERUNG.....................................................................................................95
4.2.1.1.3 SCHLUSSFOLGERUNGEN ZUR KARTELLRECHTLICHEN RELEVANZ DES
SACHLICH RELEVANTEN
MARKTES.................................................................................................................................
97
4.2.1.2 OEKONOMISCHE KONZEPTE BEI DER ABGRENZUNG DES SACHLICH RELEVANTEN
MARKTES
.......................
97
4.2.1.2.1 DAS
BEDARFSMARKTKONZEPT.....................................................................................................98
4.2.1.2.1.1 GRUNDGEDANKE DES BEDARFSMARKTKONZEPTS
.................................................................
98
4.2.1.2.1.2 VORGEHENSWEISE BEIM
BEDARFSMARKTKONZEPT.............................................................99
4.2.1.2.1.3 KRITISCHE WUERDIGUNG DES BEDARFSMARKTKONZEPTS
....................................................
99
4.2.1.2.1.4 SCHLUSSFOLGERUNGEN ZUM BEDARFSMARKTKONZEPT
......................................................
101
4.2.1.2.2 DER
SSNIP-TEST....................................................................................................................101
4.2.1.2.2.1 GRUNDGEDANKE DES
SSNIP-TESTS................................................................................102
4.2.1.2.2.2 VORGEHENSWEISE BEIM
SSNIP-TEST...........................................................................
104
4.2.1.2.2.3 EMPIRISCHE
IMPLEMENTIERUNG......................................................................................106
4.2.1.2.2.4 KRITISCHE WUERDIGUNG DES
SSNIP-TESTS.....................................................................107
4.2.1.2.2.4.1 DIE UNBESTIMMTE REIHENFOLGE DER PRODUKTEINBEZIEHUNG BEI
EINER
HYPOTHETISCHEN
PREISERHOEHUNG..............................................................................107
4.2.1.2.2.4.2 DIE CELLOPHANE
FALLACY.........................................................................................108
4.2.1.2.2.4.3 DIE
DATENPROBLEMATIK...........................................................................................
109
4.2.1.2.2.4.4 DIE SCHWELLENWERTE
.............................
109
4.2.1.2.2.5 SCHLUSSFOLGERUNGEN ZUM
SSNIP-TEST..................................................................
109
4.2.1.2.3 SCHLUSSFOLGERUNGEN ZU DEN OEKONOMISCHEN KONZEPTEN BEI DER
ABGRENZUNG DES
SACHLICH RELEVANTEN
MARKTES.............................................................................................110
4.2.1.3 EMPIRISCHE ANALYSEMETHODEN BEI DER ABGRENZUNG DES SACHLICH
RELEVANTEN MARKTES
........
111
4.2.1.3.1 DIE
KREUZPREISELASTIZITAET....................................................................................................
111
4.2.1.3.1.1 GRUNDGEDANKE DER
KREUZPREISELASTIZITAET.....................................................................112
4.2.1.3.1.2 VORGEHENSWEISE BEI DER ERMITTLUNG DER KREUZPREISELASTIZITAET
.................................
113
4.2.1.3.1.3 KRITISCHE WUERDIGUNG DER
KREUZPREISELASTIZITAET........................................................114
4.2.1.3.2 DIE DIVERSION RATIO
......................................................................
.
...................................116
4.2.1.3.2.1 GRUNDGEDANKE DER DIVERSION
RATIO............................................................................
116
4.2.1.3.2.2 VORGEHENSWEISE BEI DER ERMITTLUNG DER DIVERSION RATIO
........................................
116
4.2.1.3.2.3 KRITISCHE WUERDIGUNG DER DIVERSION RATIO
.................................................................
117
4.2.1.3.3 DIE CRITICAL LOESS
ANALYSIS.................................................................................................117
4.2.1.3.3.1 GRUNDGEDANKE DER CRITICAL LOESS ANALYSIS
.................................................................
118
4.2.1.3.3.2 VORGEHENSWEISE BEI DER CRITICAL LOESS
ANALYSIS.......................................................118
4.2.1.3.3.3 KRITISCHE WUERDIGUNG DER CRITICAL LOESS ANALYSIS
......................................................
119
4.2.1.3.4 DIE
ANGEBOTSUMSTELLUNGSFLEXIBILITAET.................................................................................120
4.2.1.3.4.1 GRUNDGEDANKE DER
ANGEBOTSUMSTELLUNGSFLEXIBILITAET.................................................120
4.2.1.3.4.2 VORGEHENSWEISE BEI DER ERMITTLUNG DER
ANGEBOTSUMSTELLUNGSFLEXIBILITAET
.............
121
4.2.1.3.4.3 KRITISCHE WUERDIGUNG DER ANGEBOTSUMSTELLUNGS-FLEXIBILITAET
.....................................
121
4.2.1.3.5 DIE
PREISKORRELATIONSANALYSE..............................................................................................
122
4.2.1.3.5.1 GRUNDGEDANKE DER PREISKORRELATIONSANALYSE
..............................................................
123
4.2.1.3.5.2 VORGEHENSWEISEN BEI DER PREISKORRELATIONSANALYSE
...................................................
124
4.2.1.3.5.3 KRITISCHE WUERDIGUNG DER PREISKORRELATIONSANALYSE
...................................................
124
4.2.1.3.6 SCHLUSSFOLGERUNGEN ZU DEN EMPIRISCHEN ANALYSEMETHODEN BEI DER
ABGRENZUNG
DES SACHLICH RELEVANTEN
MARKTES......................................................................................
126
4.2.2 DER RAEUMLICH RELEVANTE M
ARKT......................................................................................................
127
4.2.3 DER ZEITLICH RELEVANTE M ARK
T.........................................................................................................128
4.2.4 SCHLUSSFOLGERUNGEN ZUR ABGRENZUNG DES RELEVANTEN M ARKTES
.............................................
129
4.3 VORHERSAGEN VON FUSIONSBEDINGTEN PROSPEKTIVEN EFFEKTEN
.........................................
133
4.3.1 GRUNDKONZEPTIONEN BEI DER VORHERSAGE VON FUSIONSBEDINGTEN
PROSPEKTIVEN EFFEKTEN. 134
4.3.1.1 DER MARKTBEHERRSCHUNGSTEST IN DER
SCHWEIZ..........................................................................
135
4.3.1.1.1 DAS GRUNDKONZEPT DES
MARKTBEHERRSCHUNGSTESTS...........................................................135
4.3.1.1.1.1 DIE VERSTAERKUNG ODER BEGRUENDUNG EINER MARKTBEHERRSCHENDEN
STELLUNG
.............
136
4.3.1.1.1.2 DIE BESEITIGUNG DES WIRKSAMEN WETTBEWERBS
........................................................
137
4.3.1.1.1.2.1.1 DIE
GESAMTMARKTBETRACHTUNG.................................................................
138
4.3.1.1.2 VORZUEGE DES
MARKTBEHERRSCHUNGSTESTS...............................................................................
138
4.3.1.1.3 DEFIZITE DES
MARKTBEHERRSCHUNGSTESTS...............................................................................
140
4.3.1.2 DER SIEC-TEST IN
EUROPA...........................................................................................................
141
4.3.1.2.1 HINTERGRUENDE DER EINFUEHRUNG DES SIEC-TESTS
................................................................
141
4.3.1.2.2 DAS GRUNDKONZEPT DES
SIEC-TESTS..................................................................................143
4.3.1.2.3 VORZUEGE DES
SIEC-TESTS.....................................................................................................
144
4.3.1.2.4 DEFIZITE DES
SIEC-TESTS.......................................................................................................145
4.3.1.3 SCHLUSSFOLGERUNGEN ZU DEN GRUNDKONZEPTIONEN BEI DER VORHERSAGE
VON
FUSIONSBEDINGTEN PROSPEKTIVEN EFFEKTEN
....................................................................................
145
4.3.2 EFFEKTE IM MONOPOL UND DEREN
FESTSTELLUNG...................................................................147
4.3.2.1 EFFEKTE IM
MONOPOL......................................................................................................................147
4.3.2.2 METHODEN ZUR FESTSTELLUNG EINES MONOPOLS
.............................................................................
147
4.3.2.3 ANWENDUNGSPRAXIS ZU EFFEKTEN IM
MONOPOL...........................................................................
148
4.3.3 UNILATERALE EFFEKTE IM OLIGOPOL UND DEREN
FESTSTELLUNG................................................151
4.3.3.1 AUSPRAEGUNGEN VON UNILATERALEN
EFFEKTEN....................................................................................151
4.3.3.2 DIVERGIERENDE EFFEKTE EINER FUSION BEI UNTERSCHIEDLICHEN
WETTBEWERBSPARAMETEM
............
153
4.3.3.2.1 EFFEKTE EINER FUSION BEIM COUMOT-WETTBEWERB MIT HOMOGENEN
PRODUKTEN
...............
153
4.3.3.2.2 EFFEKTE EINER FUSION BEIM COUMOT-WETTBEWERB MIT HETEROGENEN
PRODUKTEN
................
155
4.3.3.2J EFFEKTE EINER FUSION BEIM BERTRAND-WETTBEWERB MIT HOMOGENEN
PRODUKTEN
................
156
4.3.3.2.4 EFFEKTE EINER FUSION BEIM BERTRAND-WETTBEWERB MIT HETEROGENEN
PRODUKTEN
.............
156
4.3.3.2.5 SCHLUSSFOLGERUNGEN ZU DEN DIVERGIERENDEN EFFEKTEN EINER FUSION
BEI
UNTERSCHIEDLICHEN W ETTBEWERBSPARAMETEM
......................................................................
158
4.3.3.3 METHODEN ZUR FESTSTELLUNG VON UNILATERALEN
EFFEKTEN..............................................................159
4.3.3.3.1 DER
HERFMDAHL-HIRSCHMAN-INDEX......................................................................................160
4.3.3.3.1.1 DIE MARKTKONZENTRATION ALS UNTERSUCHUNGSSCHWERPUNKT DES H H
I
.........
..............
160
4.3.3.3.1.2 DIE STRUKTURELLE UNTERSUCHUNGSMETHODE DES
HHI...................................................161
4.3.3.3.1.2.1 DER HHI UND DIE
DELTAWERTE...............................................................................
161
4.3.3.3.1.2.2
SCHWELLENWERTE...................................................................................................
162
4.3.3.3.1.3 SCHLUSSFOLGERUNGEN ZUM HERFMDAHL-
HIRSCHMAN-INDEX.........................................163
4.3.3.3.2
SIMULATIONSMODELLE...........................................................................................................165
4.3.3.3.2.1 VORGEHENSWEISE BEI
SIMULATIONSMODELLEN...............................................................166
4.3.3.3.2.1.1 VEREINFACHUNG EINER KOMPLEXEN
MARKTSITUATION.............................................. 166
4.3.3.3.2.1.2 AUSARBEITUNG EINES UNIKALEN
MODELLS................................................................167
4.3.3.3.2.1.3 BESTIMMUNG DER ANGEBOTS- UND DER NACHFRAGESEITE UND
SAMMLUNG VON
MARKTDATEN............................................................................................................
167
4.3.3.3.2.1.4 KALIBRIERUNG DES
NACHFRAGESYSTEMS..................................................................170
4.3.3.3.2.2 SCHLUSSFOLGERUNGEN ZU DEN
SIMULATIONSMODELLEN....................................................171
4.3.3.3.3 UPWARD PRICING
PRESSURE...................................................................................................
171
4.3.3.3.4 BESONDERHEITEN BEI AUSSCHREIBUNG^ UND
BIETERMAERKTEN...............................................173
4.3.3.3.4.1
GEWINN/VERLUST-ANALYSEN.........................................................................................173
4.3.3.3.4.2
REGRESSIONSANALYSEN..................................................................................................174
4.3.3.3.5 SCHLUSSFOLGERUNGEN ZU DEN METHODEN ZUR FESTSTELLUNG VON
UNILATERALEN EFFEKTEN......175
4.3.3.4 ANWENDUNGSPRAXIS ZU UNILATERALEN EFFEKTEN IM
OLIGOPOL.....................................................176
4.3.3.4.1 UNILATERALE EFFEKTE IN DER EUROPAEISCHEN
PRAXIS...............................................................
176
4.3.3.4.1.1
GE/INSTRUMENTARIUM..................................................................................................177
4.3.3.4.1.2
ORACLE/PEOPLESOFT......................................................................................................
179
4.3.3.4.1.3
T-MOBILE/TELE.RING......................................................................................................
184
4.33.4.2 UNILATERALE EFFEKTE IN DER SCHWEIZER PRAXIS
....................................................................
186
4.33.4.2.1
TUI/KUONI..................................................................................................................
186
433.4.2.2
MIGROS/DENNER............................................................................................................
187
4 3 3 .4 .2 3
COOP/FUST...................................................................................................................
187
433.4.2.4
COOP/CARREFOUR...........................................................................................................188
4.33.43 SCHLUSSFOLGERUNGEN ZUR ANWENDUNGSPRAXIS ZU UNILATERALEN EFFEKTEN
IM OLIGOPOL
.....
189
4.33.43.1 DAS PROSPEKTIVE
ELEMENT...........................................................................................
189
4 3 3 .4 3 .2 DIE
DATENPROBLEMATIK................................................................................................190
4 3 3 .4 3 3 NEUERE ENTWICKLUNGEN UND AUSBLICK
.......................................................................
191
4 3 .4 KOLLUSIVE EFFEKTE IM OLIGOPOL UND DEREN FESTSTELLUNG
........................................................
192
4.3.4.1 AUSPRAEGUNGEN VON KOLLUSIVEN EFFEKTEN
....................................................................................
192
43.4.2 OEKONOMISCHE ANALYSE KOLLUSIVER EFFEKTE ANHAND DER SPIELTHEORIE
......................................
194
4.3.4.3 METHODEN ZUR FESTSTELLUNG VON KOLLUSIVEN EFFEKTEN
..............................................................
196
4.3.4.3.1 MARKTBEZOGENE
KRITERIEN...................................................................................................197
4.3.4.3.1.1 DIE
MARKTSTRUKTUR.......................................................................................................
197
4.3.4.3.1.2 DIE
MARKTTRANSPARENZ..................................................................................................198
4.3.4.3.1.3 DIE
MARKTSTABILITAET......................................................................................................
198
4.3.4.3.1.4 HOMOGENITAET UND HETEROGENITAET DER
PRODUKTE.......................................................... 198
4.3.4.3.1.5 DIE PREISELASTIZITAET DER
NACHFRAGE...............................................................................199
4.3.4.3.1.6 DIE MACHT DER
MARKTGEGENSEITE..................................................................................
199
4.3.4.3.1.7
MULTI-MARKET-KONTAKTE...............................................................................................
200
4.3.4.3.1.8 MARKTWACHSTUM UND
KONJUNKTURZYKLEN....................................................................200
4.3A3.2 UNTEMEHMENSBEZOGENE
KRITERIEN....................................................................................
201
4.3.4.3.2.1 SYMMETRIEN DER
UNTERNEHMEN....................................................................................
201
43.43.2.2 KAPAZITAETSUEBERSCHUESSE UND HOHE LAGERBESTAENDE
.......................................................
201
4.3.4.3.23 VERFLECHTUNGEN ZWISCHEN
MARKTTEILNEHMERN.............................................................
202
4.3.43.2.4
SANKTIONSMECHANISMEN...............................................................................................
202
4 .3.433 SCHLUSSFOLGERUNGEN ZU DEN METHODEN ZUR FESTSTELLUNG VON
KOLLUSIVEN EFFEKTEN
........
203
43.4.4 ANWENDUNGSPRAXIS ZU KOLLUSIVEN EFFEKTEN IM
OLIGOPOL........................................................204
43.4.4.1 KOLLUSIVE EFFEKTE IN DER EUROPAEISCHEN PRAXIS
.................................................................
204
43.4.4.1.1 KALI +
SALZ/MDK/TREUHAND.........................................................................................204
43.4.4.1.2 AIRTOURS/FIRST
CHOICE....................................................................................................206
43.4.4.13
SONY/BMG...................................................................................................................
208
43.4.4.2 KOLLUSIVE EFFEKTE IN DER SCHWEIZER
PRAXIS.......................................................................210
43.4.4.2.1 FRANCE TELECOM SA/SUNRISE COMMUNICATIONS AG
...................................................
210
43.4.4.2.2
SAINT-GOBAIN/SIKA.......................................................................................................214
43.4.43 SCHLUSSFOLGERUNGEN ZUR ANWENDUNGSPRAXIS ZU KOLLUSIVEN EFFEKTEN
IM OLIGOPOL
.......
217
5 OEKONOMISCHE MODELLE, KONZEPTE UND ANALYSEMETHODEN IM KARTELLRECHT:
SCHLUSSBETRACHTUNGEN UND
ERKENNTNISSE............................................................................219
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