Simulierte Landschaften in der Postmoderne: Reflexionen und Befunde zu Disneyland, Wolfersheim und GTA V
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer VS
[2017]
|
Schriftenreihe: | RaumFragen: Stadt - Region - Landschaft
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 294 Seiten Illustrationen 21 cm, 388 g |
ISBN: | 9783658164454 365816445X |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV045191856 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20181016 | ||
007 | t | ||
008 | 180914s2017 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 16,N48 |2 dnb | ||
015 | |a 18,A34 |2 dnb | ||
015 | |a 18,H09 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1119917220 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783658164454 |c Broschur : EUR 44.99 (DE), EUR 46.25 (AT), CHF 46.50 (freier Preis) |9 978-3-658-16445-4 | ||
020 | |a 365816445X |9 3-658-16445-X | ||
024 | 3 | |a 9783658164454 | |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 978-3-658-16445-4 |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 86897371 |
035 | |a (OCoLC)1057679101 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1119917220 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-12 | ||
082 | 0 | |a 304.23 |2 23/ger | |
100 | 1 | |a Fontaine, Dominique |d 1989- |e Verfasser |0 (DE-588)1124242368 |4 aut | |
240 | 1 | 0 | |a Simulierte Landschaften in der Postmoderne (die Beispiele Disneyland, Wolfersheim und GTV V : theoretische Reflexionen und empirische Befunde) |
245 | 1 | 0 | |a Simulierte Landschaften in der Postmoderne |b Reflexionen und Befunde zu Disneyland, Wolfersheim und GTA V |c Dominique Fontaine ; mit einem Geleitwort von Prof. Dr. Dr. Olaf Kühne |
264 | 1 | |a Wiesbaden |b Springer VS |c [2017] | |
264 | 4 | |c © 2017 | |
300 | |a 294 Seiten |b Illustrationen |c 21 cm, 388 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a RaumFragen: Stadt - Region - Landschaft | |
502 | |b Dissertation |c Universität des Saarlandes |d 2016 | ||
650 | 0 | 7 | |a Raum |0 (DE-588)4048561-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grand Theft Auto V |0 (DE-588)1060331233 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Landschaft |g Motiv |0 (DE-588)4114354-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Soziale Konstruktion |0 (DE-588)4563270-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Landschaftsbild |0 (DE-588)4299983-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Postmoderne |0 (DE-588)4115604-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Virtuelle Realität |0 (DE-588)4399931-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Wolfersheim |0 (DE-588)4548035-7 |2 gnd |9 rswk-swf | |
651 | 7 | |a Disneyland Paris |g Marne-la-Vallée |0 (DE-588)4255226-6 |2 gnd |9 rswk-swf | |
653 | |a Atmosphäre | ||
653 | |a Landschaft als soziales Konstrukt | ||
653 | |a Landschaft in der Postmoderne | ||
653 | |a Postmodernes Raumverständnis | ||
653 | |a Sozialkonstruktivismus | ||
653 | |a Ästhetik und simulierte Realität | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Disneyland Paris |g Marne-la-Vallée |0 (DE-588)4255226-6 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Wolfersheim |0 (DE-588)4548035-7 |D g |
689 | 0 | 2 | |a Landschaftsbild |0 (DE-588)4299983-2 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Soziale Konstruktion |0 (DE-588)4563270-4 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Raum |0 (DE-588)4048561-4 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Postmoderne |0 (DE-588)4115604-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Grand Theft Auto V |0 (DE-588)1060331233 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Landschaft |g Motiv |0 (DE-588)4114354-1 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Virtuelle Realität |0 (DE-588)4399931-1 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Kühne, Olaf |d 1973- |0 (DE-588)120831244 |4 wpr | |
710 | 2 | |a Springer Fachmedien Wiesbaden |0 (DE-588)1043386068 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Elektronische Reproduktion |z 9783658164461 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |a Fontaine, Dominique, 1989- |t Simulierte Landschaften in der Postmoderne |d Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden, 2017 |h Online-Ressource |
856 | 4 | 2 | |m B:DE-101 |q application/pdf |u http://d-nb.info/1119917220/04 |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=89f117613ed449dca510f78bc6978d49&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030580972&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030580972 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804178887795539968 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
GELEITWORT
..........
.
.....................................................................................................
5
DANKSAGUNG.............................................................................................................
7
ABSTRACT...................................................................................................................17
ABSTRACT...................................................................................................................18
EINLEITUNG................................................................................................................19
I. THEORETISCHER
HINTERGRUND...........................................................................25
1 DER PARADIGMENWECHSEL MODERNE-POSTMODERNE:
DIE GESCHICHTE EINER ANTITHESE?........................ 25
1.1 DIE ROLLE DER ARCHITEKTUR IN DER POSTMODEME
.
...................................34
1.2 DIE ROLLE DER AESTHETIK IN DER
POSTMODEME..........................................39
2 RAUM UND LANDSCHAFT: KONZEPTIONEN UND
WAHRNEHMUNGSMUSTER................................................................................49
2.1 GRUNDLEGENDE UEBERLEGUNGEN ZU RAUM- UND
LANDSCHAFTSKONZEPTIONEN.....................................................................49
2.2 KULTURLANDSCHAFT: ZIVILISIERTE NATURLANDSCHAFT?
.................................
54
2.2.1 EXKURS: DER ZWISCHENSTADT-DISKURS
.......
.
.....................................
58
2.3 LANDSCHAFT ALS SOZIALES KONSTRUKT UND MEDIUM SOZIALER
DISTINKTION.............................................................................................
59
2.3.1 LANDSCHAFT ALS SOZIALES
KONSTRUKT................................................. 61
2.4 LANDSCHAFT UND AESTHETIK: ZWEI UNTRENNBARE PARAMETER DER
LANDSCHAFTSTHEORIE................................................................................65
2.4.1 KITSCHIGE LANDSCHAFT - VERPOENTE LANDSCHAFT?
.............................
69
2.4.2 EXKURS: LANDSCHAFT UND GARTEN
.....................................................
72
2.5 DER ATMOSPHAERENBEGRIFF...........
.
..........................................................
75
II.
EMPIRIE.............................................................................................................
85
3 WISSENSCHAFTSTHEORIE UND NUTZEN EMPIRISCHER SOZIALFORSCHUNG
.........
85
3.1 LEISTUNGEN UND GRENZEN EMPIRISCHER SOZIALFORSCHUNG
......................
87
3.2 QUALITATIVE SOZIALFORSCHUNG
.................................................................
89
3.3 FORSCHUNGSGEGENSTAND UND
FORSCHUNGSPLAN.......................................91
3.3.1 UEBERLEGUNGEN ZUM
FORSCHUNGSDESIGN...........................................94
3.3.2 AUFBAU UND VERLAUF DER FORSCHUNGSARBEIT
....................................
95
3.3.3 REFLEXION UND KRITISCHE BEURTEILUNG DER ANGEWANDTEN
FORSCHUNGSMETHODIK
.......................................................................
98
3.4 DAS QUALITATIVE INTERVIEW
.....................................................................
99
3.4.1 VOR- UND NACHTEILE QUALITATIVER
INTERVIEWS.................................100
3.4.2 DER
INTERVIEWLEITFADEN...................................................................101
3.4.3 ANFORDERUNGEN AN DAS LEITFADENGESTUETZTE
INTERVIEW....................102
3.4.4 GENERIERUNG DES FRAGEBOGENS: DIE SPSS-METHODE
...................
103
3.5 DER
PRETEST............................................................................................104
3.6 MOEGLICHE FEHLERQUELLEN UND ANSAETZE ZUR PROBLEMLOESUNG
................
106
3.7 DIE METHODENTRIANGULATION ALS OPTIMIERUNGSWERKZEUG
...................
107
3.8 BEGRUENDUNG DER
FALLBEISPIELSAUSWAHL................................................109
3.8.1 DIE
GRUPPENDISKUSSION..................................................................
111
3.8.2 DAS
EXPERTENINTERVIEW...................................................................113
3.8.3 DIE VIDEOSPIELANALYSE
...................................................................
113
3.8.4 DIE TEILNEHMENDE BEOBACHTUNG
....................................................
115
III. ERGEBNISPRAESENTATION: EINE HARMONISIERUNG VON THEORIE UND
PRAXIS............................................................................................................117
4 DISNEYLAND - GELEBTE
HYPERREALITAET......................................... 117
4.1 DISNEYLAND UND INVISIBILISIERUNG: SIMULATION EINER PERFEKTEN WEIT
122
4.2 SOZIALDYNAMIK DISNEYLAND: EINE FRAGE VON IDENTIFIZIERUNG
...........
124
4.3 DISNEYLAND UND SEIN ERFOLGSREZEPT: ALLEINSTELLUNGSMERKMALE
UND
PW//-FAKTOREN................................................................................
127
4.4 DISNEYLAND ALS DER
HAPPIESTPLACE ON EARTK LEISTUNGEN UND
GRENZEN DER INVISIBILISIERUNG
.............................................................
133
4.5 SIMULATION IN
PERFEKTION?....................................................................139
5 WOLFERSHEIM - LANDSCHAFTSPFLEGE AUF WETTBEWERBSNIVEAU
................
181
5.1 GRUNDLAGEN DES WETTBEWERBS *UNSER DORF SOLL SCHOENER WERDEN64 ..181
5.2 ZUSAMMENHANG ZWISCHEN LAENDLICHER RAUMPFLEGE UND DER
ENTWICKLUNG POSTMODEMER ANGEEIGNETER PHYSISCHEN
LANDSCHAFTEN........................................................................................183
5.3 WOLFERSHEIM - HISTORISCHE BAUKULTUR ALS SIMULIERTE
REALITAET.........187
5.4
HINTERGRUENDE........................................................................................
187
5.5 SIMULATION UND
PULL-FAKTOREN
............................................................
190
5.6 ALLEINSTELLUNGSMERKMALE
WOLFERSHEIMS............................................195
6 DIE SPIELWELT VON GTA V - SPIELANALYSE
...............................................
201
6.1 GTA V - VIRTUELLE FREIHEITSLIEBE
PAR EXCELLENCEV.
..........................
203
6.2 GTA V UND DIE ANGESTREBTE PERFEKTION VIRTUELLER
DARSTELLUNGSKUNST................................................................................207
6.3 GTA V ALS SOZIALKRITISCHER DISKURS
...................................................
211
6.4 GRENZEN DES SPIELS ODER BEWUSSTE AUSLASSUNG: WAS ES IN
GTA V NICHT G IB
T......................................................... 216
6.5 REINE SIMULATION: VIRTUELLE LANDSCHAFTEN AM BEISPIEL VON
GTA V
.................................................................................................217
6.6 DER MOTIVATIONSHINTERGRUND VON COMPUTER- UND VIDEOSPIELEN
.....
220
6.6.1 COMPUTER- UND VIDEOSPIELE: DER REIZ DER GRENZ
UEBERSCHREITUNG
..............................
229
6.7 GTA V & DISNEYLAND: SCHNITTSTELLEN
................................................
238
7 HISTORISCHE
KULTURLANDSCHAFT..................................................................
243
8 DER TOURISTISCHE MEHRWERT VON LANDSCHAFTEN ,247
9 SEHNSUCHTSLANDSCHAFTEN UND BEZUEGE ZUM ESKAPISMUS
......................
253
9.1 SEHNSUCHT &
SIMULATION.....................................................................256
10 LANDSCHAFT UND ROMANTIK IN DER POSTMODERNE
...................................
259
10.1 THEORETISCHE UEBERLEGUNGEN ZUM LANDSCHAFTS- UND
ROMANTIKVERSTAENDNIS IN DER
POSTMODEME.........................................259
10.2 ROMANTIK - EINE BEGRIFFSKLAERUNG
......................................................
262
10.2.1 DISNEYLAND
..............
264
10.2.2
WOLFERSHEIM..................................................................................266
10.2.3 GTA V
...........................................................................................
267
11 SIMULIERTE LANDSCHAFT: MACHTDEMONSTRATION IN PERFEKTION?
EIN KRITISCHER BLICK AUF DIE FALLBEISPIELE DISNEYLAND,
WOLFERSHEIM UND GTA V
..........................................................................269
11.1 TRAUMMASCHINERIE DISNEYLAND: EIN KRITISCHER FOKUS AUF DIE
TRAUMLANDSCHAFT
DISNEYLAND..............................................................269
11.2 SIMULATION VON HISTORISCHER KULTURLANDSCHAFT AM BEISPIEL
WOLFERSHEIMS - EIN ERFOLGSMODELL IN EINER WANDELBAREN ZEIT?
.....
270
11.3 ANYTHING GOESL - GTA V UND SEINE GRENZEN
...................................
270
SCHLUSSWORT UND
DESIDERATA..............................................................................273
HINWEISE ZUR ZITIERWEISE
................................................................................
279
LITERATURVERZEICHNIS,
281
|
any_adam_object | 1 |
author | Fontaine, Dominique 1989- |
author_GND | (DE-588)1124242368 (DE-588)120831244 |
author_facet | Fontaine, Dominique 1989- |
author_role | aut |
author_sort | Fontaine, Dominique 1989- |
author_variant | d f df |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV045191856 |
ctrlnum | (OCoLC)1057679101 (DE-599)DNB1119917220 |
dewey-full | 304.23 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 304 - Factors affecting social behavior |
dewey-raw | 304.23 |
dewey-search | 304.23 |
dewey-sort | 3304.23 |
dewey-tens | 300 - Social sciences |
discipline | Soziologie |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03944nam a2200829 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV045191856</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20181016 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">180914s2017 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">16,N48</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">18,A34</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">18,H09</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1119917220</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783658164454</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 44.99 (DE), EUR 46.25 (AT), CHF 46.50 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-658-16445-4</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">365816445X</subfield><subfield code="9">3-658-16445-X</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783658164454</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 978-3-658-16445-4</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 86897371</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1057679101</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1119917220</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">304.23</subfield><subfield code="2">23/ger</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fontaine, Dominique</subfield><subfield code="d">1989-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1124242368</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="240" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Simulierte Landschaften in der Postmoderne (die Beispiele Disneyland, Wolfersheim und GTV V : theoretische Reflexionen und empirische Befunde)</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Simulierte Landschaften in der Postmoderne</subfield><subfield code="b">Reflexionen und Befunde zu Disneyland, Wolfersheim und GTA V</subfield><subfield code="c">Dominique Fontaine ; mit einem Geleitwort von Prof. Dr. Dr. Olaf Kühne</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Springer VS</subfield><subfield code="c">[2017]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2017</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">294 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">21 cm, 388 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">RaumFragen: Stadt - Region - Landschaft</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität des Saarlandes</subfield><subfield code="d">2016</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Raum</subfield><subfield code="0">(DE-588)4048561-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grand Theft Auto V</subfield><subfield code="0">(DE-588)1060331233</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Landschaft</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114354-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Soziale Konstruktion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4563270-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Landschaftsbild</subfield><subfield code="0">(DE-588)4299983-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Postmoderne</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115604-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Virtuelle Realität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4399931-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Wolfersheim</subfield><subfield code="0">(DE-588)4548035-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Disneyland Paris</subfield><subfield code="g">Marne-la-Vallée</subfield><subfield code="0">(DE-588)4255226-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Atmosphäre</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Landschaft als soziales Konstrukt</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Landschaft in der Postmoderne</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Postmodernes Raumverständnis</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sozialkonstruktivismus</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Ästhetik und simulierte Realität</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Disneyland Paris</subfield><subfield code="g">Marne-la-Vallée</subfield><subfield code="0">(DE-588)4255226-6</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Wolfersheim</subfield><subfield code="0">(DE-588)4548035-7</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Landschaftsbild</subfield><subfield code="0">(DE-588)4299983-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Soziale Konstruktion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4563270-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Raum</subfield><subfield code="0">(DE-588)4048561-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Postmoderne</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115604-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Grand Theft Auto V</subfield><subfield code="0">(DE-588)1060331233</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Landschaft</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114354-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Virtuelle Realität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4399931-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kühne, Olaf</subfield><subfield code="d">1973-</subfield><subfield code="0">(DE-588)120831244</subfield><subfield code="4">wpr</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Springer Fachmedien Wiesbaden</subfield><subfield code="0">(DE-588)1043386068</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Elektronische Reproduktion</subfield><subfield code="z">9783658164461</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="a">Fontaine, Dominique, 1989-</subfield><subfield code="t">Simulierte Landschaften in der Postmoderne</subfield><subfield code="d">Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden, 2017</subfield><subfield code="h">Online-Ressource</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">B:DE-101</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://d-nb.info/1119917220/04</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=89f117613ed449dca510f78bc6978d49&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030580972&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030580972</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Wolfersheim (DE-588)4548035-7 gnd Disneyland Paris Marne-la-Vallée (DE-588)4255226-6 gnd |
geographic_facet | Wolfersheim Disneyland Paris Marne-la-Vallée |
id | DE-604.BV045191856 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:11:07Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1043386068 |
isbn | 9783658164454 365816445X |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030580972 |
oclc_num | 1057679101 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 |
owner_facet | DE-12 |
physical | 294 Seiten Illustrationen 21 cm, 388 g |
publishDate | 2017 |
publishDateSearch | 2017 |
publishDateSort | 2017 |
publisher | Springer VS |
record_format | marc |
series2 | RaumFragen: Stadt - Region - Landschaft |
spelling | Fontaine, Dominique 1989- Verfasser (DE-588)1124242368 aut Simulierte Landschaften in der Postmoderne (die Beispiele Disneyland, Wolfersheim und GTV V : theoretische Reflexionen und empirische Befunde) Simulierte Landschaften in der Postmoderne Reflexionen und Befunde zu Disneyland, Wolfersheim und GTA V Dominique Fontaine ; mit einem Geleitwort von Prof. Dr. Dr. Olaf Kühne Wiesbaden Springer VS [2017] © 2017 294 Seiten Illustrationen 21 cm, 388 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier RaumFragen: Stadt - Region - Landschaft Dissertation Universität des Saarlandes 2016 Raum (DE-588)4048561-4 gnd rswk-swf Grand Theft Auto V (DE-588)1060331233 gnd rswk-swf Landschaft Motiv (DE-588)4114354-1 gnd rswk-swf Soziale Konstruktion (DE-588)4563270-4 gnd rswk-swf Landschaftsbild (DE-588)4299983-2 gnd rswk-swf Postmoderne (DE-588)4115604-3 gnd rswk-swf Virtuelle Realität (DE-588)4399931-1 gnd rswk-swf Wolfersheim (DE-588)4548035-7 gnd rswk-swf Disneyland Paris Marne-la-Vallée (DE-588)4255226-6 gnd rswk-swf Atmosphäre Landschaft als soziales Konstrukt Landschaft in der Postmoderne Postmodernes Raumverständnis Sozialkonstruktivismus Ästhetik und simulierte Realität (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Disneyland Paris Marne-la-Vallée (DE-588)4255226-6 g Wolfersheim (DE-588)4548035-7 g Landschaftsbild (DE-588)4299983-2 s Soziale Konstruktion (DE-588)4563270-4 s Raum (DE-588)4048561-4 s Postmoderne (DE-588)4115604-3 s DE-604 Grand Theft Auto V (DE-588)1060331233 s Landschaft Motiv (DE-588)4114354-1 s Virtuelle Realität (DE-588)4399931-1 s Kühne, Olaf 1973- (DE-588)120831244 wpr Springer Fachmedien Wiesbaden (DE-588)1043386068 pbl Elektronische Reproduktion 9783658164461 Erscheint auch als Online-Ausgabe Fontaine, Dominique, 1989- Simulierte Landschaften in der Postmoderne Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden, 2017 Online-Ressource B:DE-101 application/pdf http://d-nb.info/1119917220/04 Inhaltsverzeichnis X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=89f117613ed449dca510f78bc6978d49&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030580972&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Fontaine, Dominique 1989- Simulierte Landschaften in der Postmoderne Reflexionen und Befunde zu Disneyland, Wolfersheim und GTA V Raum (DE-588)4048561-4 gnd Grand Theft Auto V (DE-588)1060331233 gnd Landschaft Motiv (DE-588)4114354-1 gnd Soziale Konstruktion (DE-588)4563270-4 gnd Landschaftsbild (DE-588)4299983-2 gnd Postmoderne (DE-588)4115604-3 gnd Virtuelle Realität (DE-588)4399931-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4048561-4 (DE-588)1060331233 (DE-588)4114354-1 (DE-588)4563270-4 (DE-588)4299983-2 (DE-588)4115604-3 (DE-588)4399931-1 (DE-588)4548035-7 (DE-588)4255226-6 (DE-588)4113937-9 |
title | Simulierte Landschaften in der Postmoderne Reflexionen und Befunde zu Disneyland, Wolfersheim und GTA V |
title_alt | Simulierte Landschaften in der Postmoderne (die Beispiele Disneyland, Wolfersheim und GTV V : theoretische Reflexionen und empirische Befunde) |
title_auth | Simulierte Landschaften in der Postmoderne Reflexionen und Befunde zu Disneyland, Wolfersheim und GTA V |
title_exact_search | Simulierte Landschaften in der Postmoderne Reflexionen und Befunde zu Disneyland, Wolfersheim und GTA V |
title_full | Simulierte Landschaften in der Postmoderne Reflexionen und Befunde zu Disneyland, Wolfersheim und GTA V Dominique Fontaine ; mit einem Geleitwort von Prof. Dr. Dr. Olaf Kühne |
title_fullStr | Simulierte Landschaften in der Postmoderne Reflexionen und Befunde zu Disneyland, Wolfersheim und GTA V Dominique Fontaine ; mit einem Geleitwort von Prof. Dr. Dr. Olaf Kühne |
title_full_unstemmed | Simulierte Landschaften in der Postmoderne Reflexionen und Befunde zu Disneyland, Wolfersheim und GTA V Dominique Fontaine ; mit einem Geleitwort von Prof. Dr. Dr. Olaf Kühne |
title_short | Simulierte Landschaften in der Postmoderne |
title_sort | simulierte landschaften in der postmoderne reflexionen und befunde zu disneyland wolfersheim und gta v |
title_sub | Reflexionen und Befunde zu Disneyland, Wolfersheim und GTA V |
topic | Raum (DE-588)4048561-4 gnd Grand Theft Auto V (DE-588)1060331233 gnd Landschaft Motiv (DE-588)4114354-1 gnd Soziale Konstruktion (DE-588)4563270-4 gnd Landschaftsbild (DE-588)4299983-2 gnd Postmoderne (DE-588)4115604-3 gnd Virtuelle Realität (DE-588)4399931-1 gnd |
topic_facet | Raum Grand Theft Auto V Landschaft Motiv Soziale Konstruktion Landschaftsbild Postmoderne Virtuelle Realität Wolfersheim Disneyland Paris Marne-la-Vallée Hochschulschrift |
url | http://d-nb.info/1119917220/04 http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=89f117613ed449dca510f78bc6978d49&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030580972&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT fontainedominique simuliertelandschafteninderpostmodernediebeispieledisneylandwolfersheimundgtvvtheoretischereflexionenundempirischebefunde AT kuhneolaf simuliertelandschafteninderpostmodernediebeispieledisneylandwolfersheimundgtvvtheoretischereflexionenundempirischebefunde AT springerfachmedienwiesbaden simuliertelandschafteninderpostmodernediebeispieledisneylandwolfersheimundgtvvtheoretischereflexionenundempirischebefunde AT fontainedominique simuliertelandschafteninderpostmodernereflexionenundbefundezudisneylandwolfersheimundgtav AT kuhneolaf simuliertelandschafteninderpostmodernereflexionenundbefundezudisneylandwolfersheimundgtav AT springerfachmedienwiesbaden simuliertelandschafteninderpostmodernereflexionenundbefundezudisneylandwolfersheimundgtav |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Beschreibung