BüroWelt: Fachbuch Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement Teil 1
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Weitere Verfasser: | |
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Köln
Bildungsverlag EINS westermann
2018
|
Ausgabe: | 3. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 592 Seiten Illustrationen 24 cm |
ISBN: | 9783427946151 3427946150 |
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MARC
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT.........................................................................................................................
3
DAS UNTERNEHMEN DUISDORFER BUEROKONZEPT KG
..........................................................
13
LERNFELD 1: DIE EIGENE ROLLE IM BETRIEB MITGESTALTEN
UND DEN BETRIEB
PRAESENTIEREN................................................................
23
1 DEN BETRIEB PRAESENTIEREN
................................................................................
25
1.1 DIE UNTERNEHMENSZIELE DER DUISDORFER BUEROKONZEPT
KG.................................. 25
1.2 DIE STELLUNG UND BEDEUTUNG DER DUISDORFER BUEROKONZEPT KG FUER DIE
GESAMTWIRTSCHAFT
...........................................................................................
25
1.2.1 BEDUERFNISSE, BEDARF,
NACHFRAGE.......................................................................
25
1.2.2
GUETERARTEN........................................................................................................
27
1.2.3 DAS SPANNUNGSVERHAELTNIS ZWISCHEN BEDUERFNISSEN UND
GUETERN........................ 28
1.2.4
PRODUKTIONSFAKTOREN........................................................................................
29
1.2.5 ARBEITSTEILIGE
WIRTSCHAFT...................................................................................
30
1.2.6 DER
WIRTSCHAFTSKREISLAUF..................................................................................
32
1.3 RECHTLICHE GRUNDLAGEN DER DUISDORFER BUEROKONZEPT KG
.................................. 34
1.3.1 DER BEGRIFF DES
KAUFMANNS...............................................................................
34
1.3.2 DIE
FIRMA..........................................................................................................
35
1.3.3 DAS
HANDELSREGISTER........................................................................................
38
1.3.4 DIE RECHTSFORM DER
UNTERNEHMEN....................................................................
39
1.3.5
VOLLMACHTEN....................................................................................................
43
1.4 AUFBAU UND WESENTLICHE GESCHAEFTSPROZESSE DER DUISDORFER BUEROKONZEPT
KG... 44
2 DIE EIGENE ROLLE IM BETRIEB
MITGESTALTEN......................................................... 45
2.1 DER
AUSBILDUNGSVERTRAG....................................................................................
45
2.1.1 INHALTE DES
AUSBILDUNGSVERTRAGES....................................................................
45
2.1.2 PFLICHTEN AUS DEM AUSBILDUNGSVERTRAG
............................................................
50
2.2
JUGENDARBEITSSCHUTZGESETZ.............................................................................
51
2.3 MITBESTIMMUNGSRECHTE IM
UNTERNEHMEN......................................................... 53
2.3.1
BETRIEBSRAT........................................................................................................
53
2.3.2 JUGEND- UND AUSZUBILDENDENVERTRETUNG (JAV)
................................................ 55
LERNFELD 2: BUEROPROZESSE GESTALTEN UND ARBEITSVORGAENGE
ORGANISIEREN............... 57
1
BUERORAUMPLANUNG...........................................................................................
59
1.1
BUEROFORMEN......................................................................................................
59
1.2
BUEROAUSSTATTUNG...............................................................................................
64
1.3 ARBEITSUMGEBUNG UND UMWELTFAKTOREN
..........................................................
71
2
ARBEITSSCHUTZ...................................................................................................
77
2.1
ARBEITSZEITGESETZ.............................................................................................
78
2.2
ARBEITSSCHUTZGESETZ........................................................................................
78
2.3
ARBEITSSICHERHEITSGESETZ..................................................................................
82
2.4
SICHERHEITSBEAUFTRAGTE....................................................................................
83
2.5 ARBEITSSTAETTENVERORDNUNG
................................................................................
84
2.6 ARBEITSUNFAELLE UND
BERUFSKRANKHEITEN..............................................................
84
2.7 BESONDERE
SCHUTZRECHTE..................................................................................
87
2.8 BRANDSCHUTZ IM
UNTERNEHMEN.........................................................................
88
2.8.1 VORBEUGENDER
BRANDSCHUTZ..............................................................................
88
2.6.2 VERHALTEN IM
BRANDFALL......................................................................................
91
3 GESUNDHEIT AM ARBEITSPLATZ
............................................................................
91
3.1 BELASTUNGEN AM
ARBEITSPLATZ...........................................................................
92
3.2
STRESS...............................................................................................................
94
3.3
BURNOUT...........................................................................................................
95
3.4
MOBBING...........................................................................................................
96
3.4.1 URSACHEN VON
MOBBING....................................................................................
96
3.4.2 FOLGEN VON
MOBBING.........................................................................................
101
3.4.3 MASSNAHMEN GEGEN
MOBBING...........................................................................
101
3.5
SUCHTPRAEVENTION...............................................................................................
103
3.6 GESUNDE ERNAEHRUNG IM BUERO
............................................................................
104
4 UMWELTSCHUTZ IM
UNTERNEHMEN.......................................................................
105
4.1 GESETZLICHE
GRUNDLAGEN..................................................................................
105
4.1.1 DAS
KREISLAUFWIRTSCHAFTSGESETZ.......................................................................
105
4.1.2 DIE VERPACKUNGSVERORDNUNG
............................................................................
107
4.1.3 ELEKTRO- UND ELEKTRONIKGERAETEGESETZ
................................................................
108
4.2 NACHHALTIGES
WIRTSCHAFTEN...............................................................................
109
4.2.1 VERWENDUNG VON UMWELTFREUNDLICHEN
PRODUKTEN............................................ 109
4.2.2 REDUZIERUNG DES
ENERGIEVERBRAUCHS................................................................
110
4.2.3 UMWELTSCHONENDE PRODUKTIONSVERFAHREN
........................................................
110
4.2.4 RATIONELLE
RESSOURCENVERWENDUNG..................................................................
111
4.2.5 FAIR
TRADE..........................................................................................................
111
5
POSTBEARBEITUNG...............................................................................................
111
5.1 BEDEUTUNG DES
POSTEINGANGS...........................................................................
111
5.2 MOEGLICHKEITEN DES
POSTEINGANGS.....................................................................
112
5.3 ARBEITSSCHRITTE BEIM POSTEINGANG
...................................................................
112
5.4 POSTEINGANGSSYSTEME UND DIGITALE ARCHIVIERUNG DER EINGANGSPOST
................
114
5.5 ABLAUF DES
POSTAUSGANGS................................................................................
114
5.6
POSTSTRASSE........................................................................................................
119
5.7 ELEKTRONISCHE
POST...........................................................................................
119
6
SCHRIFTGUTVERWALTUNG.......................................................................................
121
6.1 DIE BEDEUTUNG DER SCHRIFTGUTAUFBEWAHRUNG UND SCHRIFTGUTVERWALTUNG
...........
121
6.2 WERTIGKEITSSTUFEN UND AUFBEWAHRUNGSFRISTEN
.................................................
122
6.3
ABLAGEORTE........................................................................................................
124
6.4
ABLAGETECHNIK..................................................................................................
124
6.5
AKTENARTEN........................................................................................................
125
6.6 ARTEN DER
REGISTRATUR..............................................................................
125
6.7
ORDNUNGSSYSTEME...........................................................................................
128
6.8
ORDNUNGSHILFSMITTEL.........................................................................................
128
6.9 ELEKTRONISCHE DOKUMENTE, DATENSCHUTZ UND DATENSICHERUNG
.........................
130
7
ZEITMANAGEMENT.............................................................................................
134
7.1
STOERUNGEN........................................................................................................
135
7.2
SAEGEBLATTEFFEKT................................................................................................
135
7.3
LEISTUNGSKURVE.......................................................................................
/.
___
136
7.4 METHODEN DES ZEITMANAGEMENTS
...................................................................
137
7.5 WEITERE HILFSMITTEL ZUM GELUNGENEN ZEITMANAGEMENT
....................................
140
7.6
SELBSTMANAGEMENT.........................................................................................
142
8
TERMINPLANUNG.................................................................................................
143
8.1
TERMINE............................................................................................................
143
8.2
TERMINARTEN......................................................................................................
144
8.3
TERMINUEBERWACHUNG........................................................................................
144
8.4
URLAUBSPLANUNG...............................................................................................
145
8.5 HILFSMITTEL ZUR
TERMINPLANUNG.........................................................................
145
8.6 MODERNE VARIANTEN DER
BESPRECHUNG..............................................................
149
9 SITZUNGEN UND BESPRECHUNGEN
.......................................................................
150
9.1 SITZUNGEN UND BESPRECHUNGEN VORBEREITEN UND DIE DURCHFUEHRUNG
BEGLEITEN .. 150
9.2 SITZUNGEN UND BESPRECHUNGEN PROTOKOLLIEREN
.................................................
153
9.2.1
PROTOKOLLARTEN...................................................................................................
154
9.2.2
PROTOKOLLRAHMEN...............................................................................................
154
9.2.3 SPRACHE DES
PROTOKOLLS....................................................................................
156
9.2.4 BEDEUTUNG DES
PROTOKOLLS................................................................................
158
LERNFELD 3: AUFTRAEGE BEARBEITEN
..............................................................................
161
1 BETRIEBLICHE
BUERO-INFRASTRUKTUR.......................................................................
163
1.1
EDV-SYSTEM....................................................................................................
163
1.1.1
HARDWARE..........................................................................................................
163
1.1.2
SOFTWARE..........................................................................................................
166
1.2
KOMMUNIKATIONSSYSTEME................................................................................
168
1.2.1 TELEFONANLAGEN UND
KOMFORTTELEFONE..............................................................
168
1.2.2 BILDTELEFONIE, DESKTOP-,
VIDEOKONFERENZEN.....................................................
168
1.2.3
E-MAIL...............................................................................................................
169
2 DIE ANBAHNUNG DES
KAUFVERTRAGES..................................................................
170
2.1 DIE
ANFRAGE......................................................................................................
170
2.2 DAS
ANGEBOT....................................................................................................
171
2.2.1 BINDUNG AN DAS
ANGEBOT..................................................................................
173
2.2.2
FREIZEICHNUNGSKLAUSELN....................................................................................
173
2.2.3 WIDERRUF EINES
ANGEBOTS..................................................................................
173
2.2.4
ANGEBOTSVERGLEICH...........................................................................................
174
2.2.5 UNVERLANGT ZUGESANDTE
WAREN.........................................................................
175
2.3 DIE
BESTELLUNG...................................................................................................
176
2.4 DIE
AUFTRAGSBESTAETIGUNG..................................................................................
177
3 DAS ZUSTANDEKOMMEN DES
KAUFVERTRAGES....................................................... 177
4 VERPFLICHTUNGS- UND ERFUELLUNGSGESCHAEFT
..........................................................
179
5
KAUFVERTRAGSARTEN.............................................................................................
180
5.1 RECHTLICHE STELLUNG DER VERTRAGSPARTNER
..........................................................
180
5.2 ART, BESCHAFFENHEIT UND QUALITAET DER
WARE....................................................... 181
5.3
LIEFERZEIT..........................................................................................................
163
5.4
ZAHLUNGSBEDINGUNGEN......................................................................................
184
5.5
ERFUELLUNGSORT....................................................................................................
165
6 INHALTE DES
KAUFVERTRAGES................................................................................
185
6.1 ART UND GUETE DER
WARE......................................................................................
186
6.2 MENGE DER
WARE...............................................................................................
186
6.3
LIEFERZEIT..........................................................................................................
186
6.4
ZAHLUNGSBEDINGUNGEN......................................................................................
187
6.5 KOSTEN DER
VERPACKUNG....................................................................................
188
6.6 PREIS DER WARE UND
PREISNACHLAESSE..................................................................
188
6.7 KOSTEN DER BEFOERDERUNG UND
BEFOERDERUNGSBEDINGUNGEN................................. 190
6.8
ERFUELLUNGSORT....................................................................................................
191
6.9
GERICHTSSTAND..................................................................................................
193
6.10
EIGENTUMSVORBEHALT.........................................................................................
194
6.11 BEISPIEL FUER EIN ANGEBOTSSCHREIBEN MIT ALLEN RELEVANTEN
KAUFVERTRAGSINHALTEN 196
7 GRUNDLAGEN DES KAUFMAENNISCHEN
RECHNENS................................................... 197
7.1
DREISATZ...........................................................................................................
197
7.1.1 EINFACHER DREISATZ MIT GERADEM
VERHAELTNIS..................................................... 197
7.1.2 EINFACHER DREISATZ MIT UNGERADEM
VERHAELTNIS.................................................. 198
7.1.3 ZUSAMMENGESETZTER
DREISATZ...........................................................................
199
7.2
PROZENTRECHNUNG..............................................................................................
200
7.2.1 BERECHNUNG DES
PROZENTWERTES.......................................................................
200
7.2.2 BERECHNUNG DES
PROZENTSATZES.......................................................................
201
7.2.3 BERECHNUNG DES
GRUNDWERTES.........................................................................
201
7.2.4 BERECHNUNG VOM VERMEHRTEN GRUNDWERT (RECHNUNG AUF HUNDERT)
...................
202
7.2.5 BERECHNUNG VOM VERMINDERTEN GRUNDWERT (RECHNUNG IM HUNDERT)
................
202
8 AUFTRAEGE
ABWICKELN...........................................................................................
202
8.1 ABLAEUFE IN DER
AUFTRAGSABWICKLUNG..................................................................
203
6.1.1 ANGEBOTE
ERSTELLEN...........................................................................................
204
8.1.2 AUFTRAEGE ERFASSEN
.............................................................................................
204
8.1.3 AUFTRAEGE
BEARBEITEN.........................................................................................
207
9 PROZESSE IN DER AUFTRAGSABWICKLUNG
OPTIMIEREN.............................................. 209
9.1 DIE IDEE EINES INTERNEN
BESTELLWESENS............................................................
209
9.2 DER EINSATZ KOMPLEXER UNTERNEHMENSSOFTWARE
...............................................
210
9.2.1 WARENWIRTSCHAFTSSYSTEME (WWS)
...................................................................
211
9.2.2 ENTERPRISE-RESOURCE-PLANNING-SYSTEME (ERP)
...............................................
214
10 AUFTRAEGE
FAKTURIEREN.........................................................................................
214
10.1 DIE
RECHNUNG..................................................................................................
215
10.2 DER
LIEFERSCHEIN...............................................................................................
217
11 AUF SCHRIFTLICHE ENGLISCHSPRACHIGE ANFRAGEN UND AUFTRAEGE REAGIEREN
...............
219
11.1 LAYOUT ENGLISCHSPRACHIGER GESCHAEFTSBRIEFE UND E-MAILS
.................................
219
11.1.1 B
RIEF.................................................................................................................
219
11.1.2
E-MAIL...............................................................................................................
223
11.2 BRIEFE UND E-MAILS
FORMULIEREN.........................................................................
224
11.2.1 ANFRAGE
(ENQUIRY).............................................................................................
224
11.2.2 ANGEBOT
(OFFER).................................................................................................
226
11.2.3 AUFTRAGSBESTAETIGUNG (ACKNOWLEDGEMENT/CONFIRMATION OF ORDER)
.....................
229
11.2.4 UEBERSETZUNGEN ZU GAENGIGEN RABATTEN UND ZAHLUNGSBEDINGUNGEN
.................
231
LERNFELD 4: SACHGUETER UND DIENSTLEISTUNGEN BESCHAFFEN UND VERTRAEGE
SCHLIESSEN 233
1 AUFGABEN UND ZIELE DER
BESCHAFFUNG................................................................
235
2 BEDARFSERMITTLUNG UND
BESTANDSERMITTLUNG.....................................................
236
2.1
ABC-ANALYSE............................................................................................
236
2.2 PROGRAMMORIENTIERTE BEDARFSERMITTLUNG
..........................................................
240
2.3 VERBRAUCHSGEBUNDENE
BEDARFSERMITTLUNG.......................................................
242
2.4 OPTIMALE
BESTELLMENGE....................................................................................
243
2.5 BESTANDSERMITTLUNG
....................................................
245
3
BESCHAFFUNGSVERFAHREN....................................................................................
245
3.1 BEDARFSGESTEUERTE
BESCHAFFUNG.......................................................................
245
3.2 VERBRAUCHSGESTEUERTE
BESCHAFFUNG..................................................................
245
3.2.1
BESTELLPUNKTVERFAHREN......................................................................................
245
3.2.2 BESTELLRHYTHMUSVERFAHREN
................................................................................
247
4
BEZUGSQUELLENERMITTLUNG..........................................................
248
4.1 INTERNE
INFORMATIONSQUELLEN...........................................................................
248
4.2 EXTERNE
INFORMATIONSQUELLEN...........................................................................
246
4.3 BEWERTUNGSKRITERIEN DER LIEFERANTENAUSWAHL
.................................................
248
4.4 QUANTITATIVER ANGEBOTSVERGLEICHFERMITTLUNG DES BEZUGSPREISES)
....................
249
4.5 QUALITATIVER ANGEBOTSVERGLEICH MITHILFE DER ENTSCHEIDUNGSMATRIX
..................
250
4.5.1 EINFACHE
ENTSCHEIDUNGSMATRIX.........................................................................
251
4.5.2 GEWICHTETE ENTSCHEIDUNGSMATRIX
.....................................................................
252
4.5.3 NACHTEIL DER VORGESTELLTEN
BEWERTUNGSVERFAHREN.............................................. 252
4.6 BESONDERHEITEN DES
VERSANDHANDELS..............................................................
253
5 EIGENFERTIGUNG ODER FREMDBEZUG
.....................................................................
255
6
RECHTSORDNUNG.................................................................................................
257
7
RECHTSFAEHIGKEIT.................................................................................................
258
8
GESCHAEFTSFAEHIGKEIT...........................................................................................
259
8.1
GESCHAEFTSUNFAEHIGKEIT........................................................................................
261
6.2 BESCHRAENKTE
GESCHAEFTSFAEHIGKEIT.......................................................................
262
8.3 UNBESCHRAENKTE
GESCHAEFTSFAEHIGKEIT..................................................................
263
9
RECHTSOBJEKTE...................................................................................................
264
10 EIGENTUM UND
BESITZ........................................................................................
265
10.1
EIGENTUM..........................................................................................................
266
10.2
BESITZ.............................................................. 267
11 VERTRAGSFREIHEIT UND
FORMVORSCHRIFTEN..............................................................
268
12
VERTRAGSARTEN...................................................................................................
270
13 NICHTIGKEIT UND ANFECHTBARKEIT VON
RECHTSGESCHAEFTEN............................................. 273
13.1 NICHTIGKEIT VON
RECHTSGESCHAEFTEN....................................................................
273
13.2 ANFECHTBARKEIT VON
RECHTSGESCHAEFTEN..............................................................
276
14 ALLGEMEINE
GESCHAEFTSBEDINGUNGEN..................................................................
279
15 DIE
WARENEINGANGSKONTROLLE.............................................................................
260
16 DAS LAGER ALS LOGISTISCHE UNTERSTUETZUNG DER AUFTRAGSERFUELLUNG
.....................
285
16.1
LAGERFUNKTIONEN...............................................................................................
285
16.1.1 SICHERUNGSFUNKTION
.........................................................................................
285
16.1.2 ZEITUEBERBRUECKUNGSFUNKTION
..............................................................................
286
16.1.3
VEREDELUNGSFUNKTION........................................................................................
286
16.1.4
UMFORMUNGSFUNKTION........................................................................................
287
16.1.5
SPEKULATIONSFUNKTION........................................................................................
267
16.2
LAGERORGANISATION..........................................................................................
267
16.2.1 VERORTUNG DES LAGERS IM UNTERNEHMEN
............................................................
267
16.2.2 PRINZIP DES LAGERPLATZES
................................................................
286
16.3 DIE LAGERKARTEIKARTE
.........................................................................................
269
16.4
LAGERARTEN........................................................................................................
290
16.4.1 NACH
FUNKTIONSBEREICHEN................................................................................
291
16.4.2 NACH
BAUARTEN.................................................................................................
293
16.4.3 NACH
EIGENTUMSVERHAELTNISSEN.........................................................................
294
16.5 NACHHALTIGKEIT IN DER
LAGERWIRTSCHAFT..............................................................
295
16.6
LAGERKENNZAHLEN.............................................................................................
295
17 DIE
RECHNUNGSKONTROLLE..................................................................................
297
18 ARTEN DES ZAHLUNGSVERKEHRS
............................................................................
300
18.1
BARZAHLUNG......................................................................................................
300
18.1.1
BARGELD.............................................................................................................
300
18.1.2 POSTBANK WESTERN UNION
BARGELD-TRANSFER.......................................................
301
18.2 HALBBARE
ZAHLUNG.............................................................................................
302
18.2.1
ZAHLSCHEIN........................................................................................................
302
18.2.2
POST-NACHNAHME.............................................................................................
303
18.3 BARGELDLOSE
ZAHLUNG.......................................................................................
303
18.3.1
SEPA-UEBERWEISUNG..............................................................................
303
18.3.2
SEPA-LASTSCHRIFT...............................................................................................
305
18.3.3
KREDITKARTE........................................................................................................
307
18.3.4 VERRECHNUNGSSCHECK
.......................................................................................
308
18.3.5 ELECTRONIC
BANKING...........................................................................................
311
18.3.6
ONLINE-BEZAHLSYSTEME....................................................................................
314
19
KAUFVERTRAGSSTOERUNGEN....................................................................................
316
19.1 MANGELHAFTE LIEFERUNG
(SCHLECHTLEISTUNG).......................................................
316
19.1.1
MAENGELARTEN....................................................................................................
316
19.1.2 PRUEF- UND RUEGEPFLICHTEN DES
KAEUFERS................................................................
316
19.1.3 RECHTE DES KAEUFERS BEI MANGELHAFTER
LIEFERUNG.............................................. 320
19.1.4 BESONDERHEITEN BEI ARGLISTIG VERSCHWIEGENEN
MAENGELN................................... 327
19.1.5 WEGFALL DER
RECHTE...........................................................................................
328
19.1.6
BEWEISLASTUMKEHR...........................................................................................
328
19.1.7 GEWAEHRLEISTUNG, GARANTIE UND
KULANZ.............................................................. 329
19.1.8 RUECKABWICKLUNG BIS ZUM
HERSTELLER..................................................................
332
19.2
LIEFERUNGSVERZUG.............................................................................................
332
19.2.1
VORAUSSETZUNGEN.............................................................................................
332
19.2.2 RECHTE DES KAEUFERS BEI LIEFERUNGSVERZUG
........................................................
334
19.3
ANNAHMEVERZUG...............................................................................................
336
19.4
ZAHLUNGSVERZUG...............................................................................................
337
LERNFELD 5: KUNDEN AKQUIRIEREN UND
BINDEN............................................................ 339
1 MARKTBEGRIFF UND RELEVANTE MAERKTEAUS UNTERNEHMENSSICHT
.............................
341
2 MARKETING ALS GRUNDSATZ DER UNTERNEHMENSFUEHRUNG
.........................................
342
3 GRUNDLEGENDE
MARKETINGSTRATEGIEN..................................................................
343
4
MARKTFORSCHUNG...............................................................................................
344
5 METHODEN DER
INFORMATIONSGEWINNUNG............................................................
346
5.1
SEKUNDAERFORSCHUNG.........................................................................................
346
5.2
PRIMAERFORSCHUNG...............................................................................................
347
5.2.1 DAS
EXPERIMENT...............................................................................................
347
5.2.2 DIE
BEOBACHTUNG.............................................................................................
349
5.2.3 DIE
BEFRAGUNG..................................................................................................
349
6 ERSTELLUNG UND AUSWERTUNG EINES FRAGEBOGENS
...............................................
352
6.1 ZIELE - ZIELGRUPPEN - ERHEBUNGSUMFANG
........................................................
352
6.2
FRAGETYPEN........................................................................................................
353
6.2.1 OFFENE
FRAGEN..................................................................................................
353
6.2.2 GESCHLOSSENE
FRAGEN.......................................................................................
354
6.2.3 DARSTELLUNGSMOEGLICHKEITEN VON GESCHLOSSENEN
FRAGEN................................... 354
6.2.4 GRUNDREGELN BEI DER ERSTELLUNG EINES
FRAGEBOGENS.......................................... 355
7 DARSTELLUNG VON MARKTFORSCHUNGSDATEN
..........................................................
357
7.1 DARSTELLUNG IN
TABELLEN....................................................................................
357
7.2 DARSTELLUNG IN
DIAGRAMMEN.............................................................................
358
8
MARKETINGCONTROLLING........................................................................................
359
9 UNTERNEHMENSZIELE UND FUNKTIONSZIELE
..........................................................
361
10 MARKETINGMIX: DIE OPTIMALE
KOMBINATION......................................................... 361
11
MARKETINGINSTRUMENTE......................................................................................
362
11.1 PRODUKT- UND SORTIMENTSPOLITIK
....................................
362
11.1.1 DER
PRODUKTLEBENSZYKLUS................................................................................
362
11.1.2
PRODUKTGESTALTUNG...........................................................................................
365
11.1.3 MASSNAHMEN DER PRODUKT- UND
SORTIMENTSPOLITIK............................................ 368
11.2 PREIS- UND
KONDITIONENPOLITIK...........................................................................
372
11.2.1 PREISBILDUNG IM MODELL DER VOLLSTAENDIGEN KONKURRENZ
....................................
372
11.2.2 ARTEN DER
PREISBILDUNG......................................................................................
375
11.2.3
PREISSTRATEGIEN................................................... 381
11.2.4
KONDITIONENPOLITIK...........................................................................................
384
11.3
SERVICEPOLITIK...................................................................................................
386
11.4
KOMMUNIKATIONSPOLITIK....................................................................................
387
11.4.1 PUBLIC RELATIONS (OEFFENTLICHKEITSARBEIT)
............................................................
388
11.4.2
SPONSORING......................................................................................................
389
11.4.3 SALES PROMOTION
(VERKAUFSFOERDERUNG)..............................................................
389
11.4.4 DIRECT
MARKETING...............................................................................................
391
11.4.5 EVENT
MARKETING...............................................................................................
391
11.4.6
ABSATZWERBUNG.................................................................................................
392
11.5
DISTRIBUTIONSPOLITIK...........................................................................................
407
11.5.1 INNERE UND AEUSSERE ABSATZORGANISATION
............................................................
407
11.5.2 DISTRIBUTIONSORGANE
.........................................................................................
409
11.5.3
DISTRIBUTIONSWEGE...........................................................................................
414
12 ABSTIMMUNG DER MARKETINGINSTRUMENTE
..........................................................
415
LERNFELD 6: WERTSTROEME ERFASSEN UND
BEURTEILEN................................................... 417
1 GRUNDLAGEN DES
RECHNUNGSWESENS..................................................................
419
1.1 AUFGABEN DES RECHNUNGSWESENS
...................................................................
420
1.2 BEREICHE DES RECHNUNGSWESENS UND DEREN ZUSAMMENGEHOERIGKEIT
..................
421
1.3 GESETZLICHE VORGABEN FUER DIE
BUCHFUEHRUNG....................................................... 423
1.4 GRUNDLAGEN DER
BUCHFUEHRUNG...........................................................................
426
1.4.1 ZUSAMMENHANG ZWISCHEN KAPITAL UND
VERMOEGEN............................................ 426
1.4.2 UEBERBLICK UND ZUSAMMENHANG VON INVENTUR, INVENTAR UND
BILANZ.................... 427
2 DAS SYSTEM DER DOPPELTEN BUCHFUEHRUNG
..........................................................
436
2.1 WERTEVERAENDERUNGEN IN DER BILANZ
...................................................................
438
2.2 DIE AUFLOESUNG DER BILANZ IN BESTANDSKONTEN
...................................................
443
2.3 DER
BUCHUNGSSATZ...........................................................................................
448
2.3.1 DER EINFACHE
BUCHUNGSSATZ.............................................................................
449
2.3.2 DER ZUSAMMENGESETZTE BUCHUNGSSATZ
............................................................
450
2.4 ERFASSUNG DER BUCHUNGSSAETZE IM GRUNDBUCH UND IM
HAUPTBUCH...................... 451
2.5 EROEFFNUNGS- UND
SCHLUSSBILANZKONTO..............................................................
452
2.6 DIE BUCHUNG VON AUFWENDUNGEN UND ERTRAEGEN AUF ERFOLGSKONTEN
..................
454
2.6.1 DIE ERFASSUNG DER AUFWENDUNGEN UND ERTRAEGE
...............................................
454
2.6.2 DER ABSCHLUSS DER ERFOLGSKONTEN UND DIE ERMITTLUNG DES ERFOLGS
....................
456
2.7 BUCHHALTERISCHE ERFASSUNG VON DIFFERENZEN ZWISCHEN DEN WERTEN DER
BUCHFUEHRUNG UND DEM INVENTURERGEBNIS
........................................................
461
2.8 KONTENRAHMEN UND
KONTENPLAN.......................................................................
462
2.8.1 DER
KONTENRAHMEN...........................................................................................
462
2.8.2 DER
KONTENPLAN................................................................................................
463
3 BESCHAFFUNG UND ABSATZ VON HANDELSWAREN UND EIGENEN ERZEUGNISSEN
.......
464
3.1 BUCHUNG AUF WARENKONTEN (NACH DEM AUFWANDSRECHNERISCHEN VERFAHREN)
.............
464
3.1.1 ABSCHLUSS DER WARENKONTEN
...........................................................................
465
3.1.2 ABSCHLUSS DER WARENKONTEN (BEI EINER BESTANDSMEHRUNG)
.............................
467
3.1.3 ABSCHLUSS DER WARENKONTEN (BEI EINER BESTANDSMINDERUNG)
.........................
469
3.2 BESCHAFFUNG VON WERKSTOFFEN
.........................................................................
471
3.3 ABSATZ VON GUETERN UND DIENSTLEISTUNGEN
........................................................
474
4
UMSATZSTEUER..................................................................................................
475
4.1 STEUERBARE
UMSAETZE.......................................................................................
475
4.2 SYSTEMATIK DER VORSTEUER UND
UMSATZSTEUER................................................... 476
4.2.1 VORSTEUER BEIM
EINKAUF....................................................................................
478
4.2.2 UMSATZSTEUER BEIM VERKAUF
............................................................................
479
4.3 VOR- UND UMSATZSTEUER BUCHHALTERISCH ERFASSEN
.............................................
480
4.4 EXKURS: DIE KONTEN VORSTEUER UND UMSATZSTEUER MIT VORSTEUERUEBERHANG
AUSGLEICHEN ODER
ABSCHLIESSEN............................................................................
483
4.5
UMSATZSTEUER-VORANMELDUNG.........................................................................
485
5 BEZAHLUNG VON RECHNUNGEN UNTER ABZUG VON SKONTO
(NACH DEM
NETTOVERFAHREN)..............................................................................
485
5.1 LIEFERERSKONTO AM BEISPIEL VON HANDELSWAREN
...............................................
486
5.2 LIEFERERSKONTO AM BEISPIEL DER WERKSTOFFKONTEN
............................................ 489
5.3 KUNDENSKONTO AM BEISPIEL VON HANDELSWAREN
.............................................
492
5.4 ALTERNATIVE BERECHNUNGSMETHODE AM BEISPIEL
KUNDENSKONTO........................... 496
6 BESONDERE BUCHUNGEN BEI BESCHAFFUNG UND ABSATZ
........................................
498
6.1 NEBENKOSTEN BEI BESCHAFFUNG UND
ABSATZ....................................................... 498
6.1.1 BEZUGSKOSTEN BEI DER
BESCHAFFUNG..................................................................
499
6.1.2 VERTRIEBSKOSTEN BEIM
ABSATZ...........................................................................
501
6.1.3 BEZUGSKOSTEN BEI DER BESCHAFFUNG MIT GESONDERTER RECHNUNG
........................
502
6.1.4 VERTRIEBSKOSTEN BEIM ABSATZ MIT GESONDERTER RECHNUNG
...............................
504
6.2 KORREKTURBUCHUNGEN BEI DER BESCHAFFUNG
.........................................................
506
6.2.1 WARENRUECKSENDUNGEN AN
LIEFERANTEN..............................................................
508
6.2.2 NACHTRAEGLICHE PREISNACHLAESSE VON LIEFERERN AUFGRUND VON
MAENGELRUEGEN
.......
509
6.3 KORREKTURBUCHUNGEN BEIM
ABSATZ....................................................................
510
6.3.1 WARENRUECKSENDUNGEN VON KUNDEN
.................................................................
512
6.3.2 NACHTRAEGLICHE PREISNACHLAESSE AN KUNDEN AUFGRUND VON MAENGELRUEGEN
.............
513
7
SACHANLAGENBUCHHALTUNG................................................................................
515
7.1 SACHANLAGEN
BESCHAFFEN..................................................................................
515
7.1.1 ANSCHAFFUNGSKOSTEN ERMITTELN
.........................
515
7.1.2 SACHANLAGEN
AKTIVIEREN....................................................................................
516
7.1.3 SACHANLAGEN UNTER BERUECKSICHTIGUNG VON SKONTO ANSCHAFFEN
........................ 518
7.2 WERTMINDERUNGEN VON
SACHANLAGEN................................................................
521
7.2.1 WERTMINDERUNG VON SACHANLAGEN IN DER FINANZBUCHHALTUNG ERFASSEN
...........
521
7.2.2 EXKURS: ZEITANTEILIGE
ABSCHREIBUNG..................................................................
524
7.2.3 AUSSERPLANMAESSIGE
ABSCHREIBUNG.....................................................................
526
7.2.4 ABSCHREIBUNG NACH LEISTUNGSEINHEITEN
(LEISTUNGS-AFA)................................. 526
7.3 GEBRAUCHTE SACHANLAGE
VERKAUFEN..................................................................
527
7.3.1 BUCHWERT ZUM ZEITPUNKT DES VERKAUFS ERMITTELN
..............................................
528
7.3.2 VERKAUFSERLOES BUCHEN, DEN ERFOLG BERECHNEN UND DEN RESTBUCHWERT
AUSGLEICHEN......................................................................................................
528
7.4 GERINGWERTIGE WIRTSCHAFTSGUETER (GWG) ABSCHREIBEN
......................................
532
7.4.1 GWG MIT ANSCHAFFUNGSKOSTEN VON 410,01 * BIS 1.000,00 *
.............................
532
7.4.2 GWG MIT ANSCHAFFUNGSKOSTEN VON 150,01 * BIS 410,00 *
...............................
533
7.4.3 GWG MIT ANSCHAFFUNGSKOSTEN BIS 150,00 *
..................................................... 534
7.5 METHODEN DER ABSCHREIBUNG AUF SACHANLAGEN IM UEBERBLICK
...........................
535
8 NOTWENDIGKEIT DER AUSWERTUNG DER BUCHFUEHRUNGSERGEBNISSE
..........................
535
8.1 MASSSTAEBE FUER DIE BEURTEILUNG DER WIRTSCHAFTLICHEN SITUATION EINES
UNTERNEHMENS.................................................................................................
536
8.2 BEURTEILUNG ANHAND VON VERGLEICHSWERTEN ALS VERGLEICHSMASSSTAB
..................
536
8.3 BEURTEILUNG ANHAND DER
WIRTSCHAFTLICHKEIT.......................................................
536
6.4 BEURTEILUNG ANHAND DER
RENTABILITAET................................................................
538
8.4.1 DIE EIGENKAPITALRENTABILITAET (AUCH UNTERNEHMERRENTABILITAET)
...........................
539
8.4.2 DIE GESAMTKAPITALRENTABILITAET (AUCH UNTERNEHMENSRENTABILITAET)
....................
539
8.4.3 DIE
UMSATZRENTABILITAET......................................................................................
540
LERNFELD 7: GESPRAECHSSITUATIONEN
BEWAELTIGEN......................................................... 541
1 INFORMATIONS- UND BERATUNGSGESPRAECHE MIT GESCHAEFTSPARTNERN FUEHREN
.........
543
1.1 GRUNDLAGEN DER
KOMMUNIKATION.......................................................................
543
1.2 VERBALE
AEUSSERUNGEN........................................................................................
544
1.3 NONVERBALES
VERHALTEN....................................................................................
547
1.4 ROLLENVERHALTEN UND SITUATIVER
KONTEXT............................................................. 551
1.5 TELEFONGESPRAECHE UND PERSOENLICHE
GESPRAECHE................................................ 552
1.5.1 ARGUMENTIEREN IN DER
BERATUNG.......................................................................
554
1.5.2 GRUNDLAGEN FUER ERFOLGREICHES
TELEFONIEREN....................................................... 555
2 GESPRAECHE IN EINER FREMDEN SPRACHE FUEHREN
...................................................
561
2.1 KOMMUNIKATION ZWISCHEN DEN KULTUREN
..........................................................
561
2.2
GESPRAECHSATMOSPHAERE....................................................................................
562
2.3 BEGRUESSEN UND SICH
VORSTELLEN...........................................................................
562
2.3.1 HAENDESCHUETTELN, UMARMUNGEN UND ANDERE BEGRUESSUNGSRITUALE
......................
562
2.3.2 DIE RICHTIGE ANREDEFORM
VERWENDEN................................................................
563
2.3.3 VOR-UND
NACHNAMEN........................................................................................
563
2.3.4 SICH UND ANDERE
VORSTELLEN...............................................................................
564
2.4 SICH UM EINEN BESUCHER
KUEMMERN....................................................................
565
2.5 EINEN ENGLISCHSPRACHIGEN KUNDEN INFORMIEREN UND BERATEN
...........................
567
3 EINWAENDE VON
KUNDEN......................................................................................
568
3.1 ARTEN VON EINWAENDEN
......................................................................................
569
3.2 UMGANG MIT EINWAENDEN VON KUNDEN
.............................................................. 570
4 BESCHWERDEN UND
REKLAMATIONEN....................................................................
573
4.1 BEDEUTUNG EINES PROFESSIONELLEN BESCHWERDEMANAGEMENTS
........................ 573
4.2 GRUENDE FUER BESCHWERDEN UND REKLAMATIONEN UND MOEGLICHE REGELUNGEN
.......
576
4.3 ANALYSE DER
BESCHWERDESITUATION....................................................................
579
4.4 STRATEGIEN IM UMGANG MIT BESCHWERDEN UND
REKLAMATIONEN.......................... 583
SACHWORTVERZEICHNIS...................................................................................................
585
BILDQUELLENVERZEICHNIS.................................................................................................
591
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Beschreibung