Schutz vor sexueller Gewalt und Übergriffen in Institutionen: für die Leitungspraxis in Gesundheitswesen, Jugendhilfe und Schule
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Weitere Verfasser: | , , , , , |
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Springer
[2018]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXVII, 551 Seiten Illustrationen, Diagramme 25.4 cm x 17.8 cm, 1474 g |
ISBN: | 9783662573594 3662573598 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV045189873 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20190320 | ||
007 | t | ||
008 | 180913s2018 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 18,N19 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1157103626 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783662573594 |c Broschur : EUR 54.99 (DE), EUR 56.53 (AT), CHF 56.50 (freier Preis) |9 978-3-662-57359-4 | ||
020 | |a 3662573598 |9 3-662-57359-8 | ||
035 | |a (OCoLC)1035301559 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1157103626 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BE | ||
049 | |a DE-384 |a DE-860 |a DE-578 |a DE-11 |a DE-12 |a DE-473 |a DE-20 |a DE-M347 |a DE-739 |a DE-W91 |a DE-706 | ||
084 | |a DS 7170 |0 (DE-625)19961: |2 rvk | ||
084 | |a DG 5000 |0 (DE-625)19557: |2 rvk | ||
084 | |a WA 325 |2 nlm | ||
245 | 1 | 0 | |a Schutz vor sexueller Gewalt und Übergriffen in Institutionen |b für die Leitungspraxis in Gesundheitswesen, Jugendhilfe und Schule |c Jörg Fegert, Michael Kölch, Elisa König, Daniela Harsch, Susanne Witte, Ulrike Hoffmann (Hrsg.) |
264 | 1 | |a Berlin |b Springer |c [2018] | |
264 | 4 | |c © 2018 | |
300 | |a XXVII, 551 Seiten |b Illustrationen, Diagramme |c 25.4 cm x 17.8 cm, 1474 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Sexueller Missbrauch |0 (DE-588)4126865-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogische Einrichtung |0 (DE-588)4152997-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kinderschutz |0 (DE-588)4132262-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Prävention |0 (DE-588)4076308-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Gewalt |0 (DE-588)4020832-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Führung |0 (DE-588)4018776-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Kindergarten | ||
653 | |a Kinderschutz | ||
653 | |a Kindertagesstätte | ||
653 | |a Kindeswohlgefährdung | ||
653 | |a Kindsmissbrauch | ||
653 | |a Leitungswissen Kinderschutz | ||
653 | |a Personalverantwortung | ||
653 | |a Schutzkonzept | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Sexueller Missbrauch |0 (DE-588)4126865-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Gewalt |0 (DE-588)4020832-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Pädagogische Einrichtung |0 (DE-588)4152997-2 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Prävention |0 (DE-588)4076308-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Kinderschutz |0 (DE-588)4132262-9 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Pädagogische Einrichtung |0 (DE-588)4152997-2 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Führung |0 (DE-588)4018776-7 |D s |
689 | 1 | |C b |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Fegert, Jörg M. |d 1956- |0 (DE-588)122052196 |4 edt | |
700 | 1 | |a Kölch, Michael |d 1970- |0 (DE-588)13264195X |4 edt | |
700 | 1 | |a König, Elisa |0 (DE-588)1066254427 |4 edt | |
700 | 1 | |a Harsch, Daniela |d ca. 20./21. Jh. |0 (DE-588)1167784006 |4 edt | |
700 | 1 | |a Witte, Susanne |d ca. 20./21. Jh. |0 (DE-588)1167784278 |4 edt | |
700 | 1 | |a Hoffmann, Ulrike |d 1974- |0 (DE-588)1047822512 |4 edt | |
700 | 1 | |a Wolff, Mechthild |d 1962- |0 (DE-588)121599442 |4 aut | |
710 | 2 | |a Springer-Verlag GmbH |0 (DE-588)1065168780 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-662-57360-0 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=1117876140db41e091baaea1c96e8c59&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030579027&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030579027 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804178884084629504 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
I Leitungsverantwortung im Kinderschutz
1 Kinderschutz in Institutionen - eine Einführung........................... 3
Jörg Fegen, Michael Kölch und Andrea Kliemann
1.1 Einleitung................................................................ 4
1.2 Was sind,.Schutzkonzepte ?.................................................. 4
1.3 Handlungsschritte zum Einstieg in die Schutzkonzeptentwicklung.............. 5
1.3.1 Formulierung von Zielen und Aufgaben........................................ 5
1.3.2 Durchführung einer Bestandsanalyse........................................ 5
1.3.3 Strukturelle Planung.................................................. 5
1.3.4 Durchführung einer RisikoVGefährdungsanalyse ............................. 6
1.4 Empfehlungen für Inhalte eines Schutzkonzeptes.............................. 7
1.5 Fazit..................................................................... 7
Literatur .................................................................. 9
2 Herausforderungen für Leitungskräfte beim Kinderschutz
in Institutionen......................................................... 11
Michael Kölch und Jörg Fegert
2.1 Einleitung.............................................................. 12
2.2 Reflexion der eigenen Leitungsrolfe........................................ 12
2.2.1 Der Weg zur Leitungsfunktion - Ferne und Nähe zur Problematik Kinderschutz in
Institutionen............................................................ 12
2.2.2 Analyse der eigenen Rolle vor dem Hintergrund der Organisationsform........ 13
2.2.3 Besondere Aspekte von Führungskräften in sozialen Berufsfeldern............ 15
2.3 Planung und Durchführung von Projekten..................................... 16
2.3.1 Zeitmanagement........................................................... 16
2.3.2 Projektorganisation................................................... 17
2.4 Zusammenfassung.......................................................... 17
Literatur................................................................ 18
3 Leitungsverantwortung für Kinderschutz im Schulwesen....................... 19
Heinz-Werner Poeichau
3.1 Einleitung............................................................ 20
3.2 Zum Begriff des Kinderschutzes............................................. 20
3.3 Kinderschutz ist nicht delegierbar......................................... 21
3.4 Gestaltung des Schulklimas ................................................ 21
3.5 Institutionelle Vernetzung................................................. 21
3.6 Klare Strukturen und Verfahren............................................. 22
3.7 Ressourcen............................................................... 22
3.8 Kontinuierliche Fortbildung ......................................... 23
3.9 Regelmäßige Evaluation..................................................... 24
3.10 Kinderschutz als Qualitätsmerkmal.......................................... 24
3.11 Hinweise zur Umsetzung..................................................... 24
3.12 Fazit...................................................................... 25
Literatur................................................................ 26
Xil Inhaltsverzeichnis
4 Kinderschutz in Institutionen aus rechtlicher Perspektive.................. 27
Andrea Kliemann
4.1 Einleitung............................................................... 28
4.2 Kinderrechte........................................................... 28
4.2.1 Die UN-Kinderrechtskonvention.............................................. 28
4.2.2 Die Europäische Menschenrechtskonvention.................................. 29
4.2.3 Kinderrechte in der deutschen Verfassung................................... 29
4.3 Qualitätsentwicklung in Bezug auf Kinderschutz............................. 30
4.3.1 Bereich Kinder-und Jugendhitfe............................................. 30
4.3.2 Bereich Gesundheit....................................................... 34
4.3.3 Bereich Schule........................................................... 36
4.4 Strafrechtliche Regelungen zum Kinderschutz.............................. 36
4.4.1 Körperliche Misshandlung von Kindern und Jugendlichen.................... 36
4.4.2 Vernachlässigung......................................................... 38
4.4.3 Sexualstraftaten gegen Kinder und Jugendliche.............................. 39
4.5 Fazit und Ausblick....................................................... 46
Literatur............................................................... 47
5 Kindesmisshandlung: Definition, Ausmaß und Folgen.......................... 49
Andreas Jud
5.1 Kindesmisshandlung und ihre Erscheinungsformen............................. 50
5.1.1 Sexueller Missbrauch....................................................... 50
5.1.2 Körperliche Misshandlung................................................. 50
5.1.3 Psychische Misshandlung.............................................. 51
5.1.4 Vernachlässigung....................................................... 51
5.1.5 Miterleben von Gewalt zwischen Bezugspersonen.............................. 51
5.1.6 Mehrfache Opfererfahrungen und Gewalt unter Gleichaltrigen................. 51
5.2 Häufigkeit von Misshandlungsformen....................................... 52
5.3 Kurz-und langfristige Misshandlungsfolgen................................ 54
5.4 Schutz, Hilfe und Unterstützung für Misshandlungsbetroffene................ 54
5.5 Fazit...................................................................... 55
Literatur.................................................................. 56
6 Schaffung eines traumasensiblen Umfelds.................................... 59
EHsa König und Susanne Witte
6.1 Einleitung............................................................... 60
6.2 Grundlagen .............................................................. 60
6.3 Unterstützungsmöglichkeiten für traumatisierte Kinder und Jugendliche...... 61
6.3.1 Traumapädagogik........................................................ 61
6.3.2 Traumatherapie............................................................. 62
6.4 Herausforderungen für Fachkräfte........................................... 64
6.5 Fazit für Leitungskräfte............................................. 65
Literatur................................................................ 67
I! Gefährdungslagen und Schutzfaktoren in Institutionen
7 Organisationsstruktur und-kultur........................................... 71
■*v
Matthias Katsch
7.1 Einleitung................................................................. 72
7.2 Organisationsstruktur.................................................... 72
Xili
zeichms
7.2.1 Definition................................................................ 72
7.2.2 Formen von Organisationsstrukturen.......................................... 72
7.3 Organisationskultur......................................................... 75
7.3.1 Definition.................................................................... 75
7.3.2 Grundtypen von Organisationskulturen........................................ 75
7.3.3 Kultur der Achtsamkeit.................................................... 77
7.4 Leitungskraft und Organisationsstruktur....................................... 79
7.5 Fazit..................................................................... 80
Literatur.................................................................. 81
8 Häufigkeiten von Übergriffen in Institutionen................................. 83
MarcAilroggen und Andreas Jud
8.1 Einleitung................................................................ 84
8.2 Sexualisierte Gewalt gegen Kinder und Jugendliche........................... 84
8.3 Sexuell aggressives Verhalten von Kindern und Jugendlichen.................... 85
8.4 Körperliche und psychische Gewalt gegen Kinder und Jugendliche................ 86
8.5 Kinder und Jugendliche mit geistiger und körperlicher Behinderung............. 87
8.6 Fazit....................................................................... 87
Literatur................................................................... 88
9 Risiko-und Schutzfaktoren in Einrichtungen................................. 91
Dirk Bange
9.1 Einleitung.................................................................... 93
9.2 Besondere Risiken bei stationärer Unterbringung............................. 93
9.2.1 Risikofaktor traumatische Erlebnisse in der Lebensgeschichte von Kindern und
Jugendlichen in stationärer Unterbringung..................................... 94
9.2.2 Risikofaktor hohe psychische Belastung der Mädchen und Jungen................. 94
9.2.3 Risikofaktor Reviktimisierung................................................. 94
9.3 Unzureichende Rahmenbedingungen erhöhen das Gefährdungsrisiko................. 96
9.4 Risikofaktoren für Grenzverletzungen und Gewalt gegen Kinder.................. 97
9.4.1 Risikofaktoren auf Ebene der Trägerleitung.................................... 98
9.4.2 Risikofaktoren auf Ebene der Einrichtungsleitung........................... 99
9.4.3 Risikofaktoren auf Ebene der Mitarbeitenden.................................. 100
9.4.4 Risikofaktoren auf der Ebene des pädagogischen Konzeptes..................... 100
9.5 Schutzfaktoren vor sexualisierter und körperlicher
Gewalt sowie Grenzverletzungen............................................. 101
9.6 Umsetzung von Schutzkonzepten in der Praxis................................ 102
9.7 Fazit...................................................................... 103
Literatur.................................................................. 103
10 Gefährdungsanalyse in Organisationen......................................... 107
Mechthild Wolff, Carolin Oppermann, Wolfgang Schröer und Veronika Winter
10.1 Einleitung................................................................. 108
10.2 Schutz als zivilgesellschaftliche Organisationskultur........................ 108
10.3 Partizipativer Reflexionsprozess......................................... 109
10.4 Selbstevaluation und selbstbestimmter Dialog............................... 109
10.5 „Get it started! ............................................................ 110
10.5.1 Initiierungsphase............................................................ 110
10.5.2 Umsetzungsphase.............................................................. 111
10.6 Zusammenfassung............................................................ 115
Literatur.................................................................... 116
119
120
120
120
121
122
123
123
123
124
124
125
126
127
128
128
128
131
132
132
133
133
135
136
137
138
138
140
140
142
142
142
142
143
144
145
145
146
146
149
150
150
Inhaltsverzeichnis
Personalverantwortung
Personalführungskonzepte.....................................
Matthias Katsch
Was ist Führung?.............................................
Überblick über Führungskonzepte..........................
Führungsstile nach Kurt Lewin................................
Motivationsbasierte Personalführungstheorien.................
Transaktionale Führung.......................................
Aktuelle Entwicklungen.......................................
Besonderheiten in pädagogischen und medizinischen Einrichtungen
Zweiteilung des Auftrags.....................................
Überschneidungen der Leitungs- und Kollegenrolle.............
Umsetzung von Kinderschutzmaßnahmen..........................
Fazit........................................................
Literatur....................................................
Personalauswahl..............................................
Michael Kölch und Jörg Fegert
Einleitung...................................................
Herausforderungen bei der Personalauswahl....................
Problem,„gutes Personal zu finden...........................
Was ist„gutes Personal ?.....................................
Aspekte der Personalauswahl..................................
Definition von Aufgaben und teambezogenen Kompetenzen........
Beurteilungen früherer Arbeitsstellen........................
Das Bewerbungsgespräch.......................................
Zusammenfassung..............................................
Literatur....................................................
Personafentwicklung..........................................
Susanne Witte, Valeria Prayon-Blum und Andrea Kliemann
Personalentwicklung als Teil der Qualitätssicherung..........
Inhalte und Strategien der Personalentwicklung...............
Förderung der Teilnahme an Fort- und Weiterbildung...........
Kostenübernahme..........................................
Bildungsfreistellung und Anrechnung der Arbeitszeit..........
Wertschätzung................................................
Fortbildungsverpflichtung....................................
Gesundheitsbereich...........................................
Jugendhilfe..................................................
Schule.......................................................
Regelungen für Beamte........................................
Wissenstransfer in die Praxis................................
Fazit........................................................
Literatur....................................................
Personalbeurteilung..........................................
Jörg Fegert und Michael Kölch
Einleitung...................................................
Beurteiiungskriterien........................................
XV
; n n a i tsve rze ichnis
T4.3 Zielvereinbarung und-erfüllung......................................... 151
14.4 Gestaltung von Beurteilungen und Rückmeldungen............................. 152
14.5 Umgang mit negativen Beurteilungen....................................... 153
14.6 Zusammenfassung............................................................ 154
Literatur................................................................... 155
15 Arbeits-und Personalrecht................................................... 157
Julia Zinsmeister, Andrea Kliemann und Katja Bernhard
15.1 Einleitung................................................................... 159
15.2 Schutzauftrag der Institutionen............................................ 159
15.3 Fürsorgepflicht im Arbeitsrecht.............................................. 160
15.3.1 Schutz- und Sorgfaltspflichten............................................. 160
15.3.2 Auskunfts-und Hinweispflichten............................................... 161
15.3.3 Fürsorgepflicht im Beamtenrecht.............................................. 161
15.4 Kinderschutz im Spannungsfeld unterschiedlicher Interessen................... 161
15.5 Überprüfung der Eignung haupt- und ehrenamtlicher Mitarbeitenden............. 162
15.5.1 Das Fachkräftegebot in der Kinder-und Jugendhilfe............................ 162
15.5.2 Einholung von Führungszeugnissen............................................. 162
15.5.3 Mitteilungen in Strafsachen................................................ 164
15.5.4 Umgang mit Vorstrafen ....................................................... 165
15.5.5 Befragungsrecht im Vorstellungsgespräch...................................... 165
15.5.6 Recherche über Bewerber im Internet.......................................... 167
15.6 Pflicht zur Mitteilung von Verdachtsmomenten................................. 167
15.7 Handeln im Verdachtsfall................................................... 168
15.7.1 Mögliche arbeitsrechtliche Reaktionen........................................ 169
15.7.2 Mögliche dienstrechtliche Reaktionen......................................... 174
15.7.3 Auskünfte über laufende Strafverfahren....................................... 174
15.7.4 Maßnahmen zum unmittelbaren Schutz (potenzieller) Opfer..................... 174
15.8 Mitbestimmungsrecht der Personalvertretung................................... 175
15.8.1 Mitbestimmungsrecht des Betriebsrates...................................... 175
15.8.2 Mitbestimmungsrecht des Personalrates........................................ 176
15.8.3 Mitbestimmungsrecht der Mitarbeitervertretung................................ 177
15.9 Arbeitszeugnis............................................................. 178
15.10 „Codes ofConduct .......................................................... 180
Literatur.................................................................... 181
IV Präventionsmaßnahmen und Implementierung von
Schutzkonzepten
16 Führen in Zeiten der Veränderung...................................... 185
Klaus Doppler und Jörg Fegert
16.1 Warum überhaupt verändern?.......................................... 186
16.2 Merkmale erfolgreicher Veränderungsprozesse........................... 187
16.3 Typische Fehler bei Veränderungsprozessen............................. 190
16.4 Umgang mit Widerständen.............................................. 192
16.5 Wegbereiter für Veränderungsprozesse.............................. 193
16.6 Schutzkonzepte einführen-Veränderungen umsetzen....................... 194
16.7 Führung im Wandel..................................................... 195
16.8 Fazit............................................................... 196
Literatur........................................................... 197
199
200
201
202
202
203
204
205
206
206
206
206
208
210
211
211
211
212
213
215
217
218
219
219
221
221
222
222
223
225
225
226
231
232
232
233
233
234
234
Inhaltsverzeichnis
Implementierung von Schutzkonzepten...........................
Werner Tschan
Schutzkonzepte als Teil institutionellen Qualitätsmanagements.
Prävention von Gewalt als Veränderungsprozess.................
Change Management.............................................
Widerstände im Veränderungsprozess............................
Merkmale erfolgreicher Veränderungsprozesse...................
Literatur.....................................................
Verhaltensleitlinien und pädagogische Konzepte................
Michael Kölch und Elisa König
Einleitung....................................................
Begrifflichkeiten und Definitionen............................
Verhaltensleitlinien..........................................
Definition, Ziele und Inhalte.................................
(Rechts-)Folgen einer Leitlinie und Whistleblowing............
Hinweise zur Erstellung.......................................
Pädagogische Konzepte.........................................
Definition, Ziele und Inhalte.................................
Sexualpädagogische Konzeption.................................
Hinweise zur Erstellung des pädagogischen Konzeptes...........
Fazit.........................................................
Literatur.....................................................
Partizipationsmögiichkeiten und Beschwerdemanagement
Thea Rau und Hubert Liebhardt
Einleitung....................................................
Partizipation, Beschwerde und Unterstützung...................
Datenlage zu Partizipation und Beschwerde.....................
Systematische Umsetzung von Partizipationsmögiichkeiten.......
Offener Umgang mit Fehlern und Beschwerden....................
Systematisches Fehler- und Beschwerdemanagement...............
Systematische Fehlermeldesysteme für Fachkräfte in der Einrichtung ..
Beschwerdeverfahren für die Zielgruppe der Einrichtung und
Unterstützungsmöglichkeiten...................................
Integration von Fehler- und Beschwerdemanagement in gängige
Qualitätsmanagementverfahren..................................
Fazit.........................................................
Literatur.....................................................
Interventionsmaßnahmen
Umgang mit Fehlverhalten und Verdachtsfällen
Michael Kölch und Jörg Fegert
Einleitung......................................
Förderung einer institutionellen Fehlerkultur...
Personalverantwortung in Verdachtsfällen........
Umgang mit Verdachtsfällen......................
Berücksichtigung der Gesamtsituation ...........
Berücksichtigung arbeitsrechtlicher Maßnahmen...
XVil
tieft ms
20.4.3 Berücksichtigung institutionsinterner Dynamiken........................... 236
20.4.4 Strafermittiung in Verdachtsfällen........................................ 237
20.4.5 Transparenz im Umgang mit Verdachtsfälien................................... 237
20.5 Fazit...................................................................... 238
Literatur................................................................. 239
21 Intervention................................................................ 241
Veronika Winter und Mechthild Woiff
21.1 Intervention in Schutzprozessen............................................. 242
21.2 Handlungsfähigkeit in Krisen................................................ 243
21.3 Der interventionsplan als Orientierungsrahmen............................... 244
21.4 Vorgehen bei Verdacht auf (sexuellen) Missbrauch - Verantwortlichkeit
und Aufgaben.............................................................. 247
21.4.1 Vorgehen bei vage bleibendem Verdacht - Verantwortlichkeit und Aufgaben... 247
21.4.2 Vorgehen bei hinreichend konkretem Verdacht - Verantwortlichkeit
und Aufgaben ............................................................. 248
21.43 Vorgehen bei ausgeräumtem Verdacht - Verantwortlichkeit und Aufgaben........ 248
21.5 Intervention und zukunftsorientierte Prävention............................. 249
Literatur................................................................... 250
22 Standards für Intervention am Beispiel der Karlsruher Standards........... 251
Susanne Heynen
22.1 Einleitung................................................................ 252
22.2 Aspekte für die Erstellung von Interventionsstandards....................... 252
22.3 Aus der Praxis; Karlsruher Standards........................................ 252
223.1 Auszüge aus den Standards zur Prävention und Intervention der Sozial- und
Jugendbehörde der Stadt Karlsruhe......................................... 253
223.2 Weitere Inhalte............................................................. 255
22.4 Erfahrungen zur Umsetzung von fnterventionsstandards...................... 256
Literatur .............................................................. 258
23 Umgang mit sexualisierter Gewalt in Institutionen -
Theorie und Praxis.......................................................... 261
Andrea KUemann
23.1 Einleitung.................................................................. 262
23.2 Die Mindest Standards des BMFSFJ........................................ 262
233 Die Leitlinien des BMJ...................................................... 263
23.4 Fazit .................................................................... 267
Literatur............................................................. 268
24 Schweige- und Meldepflicht für Berufsgeheimnisträger bei
Kindeswohlgefährdung...................................................... 269
Andrea KUemann
24.1 Einleitung................................................................ 270
24.2 Die Schweigepflicht....................................................... 270
243 Mitteilungsbefugnisse..................................................... 271
24.4 Meldepflichten.............................................................. 274
24.5 Spezifische Regelungen im Bundeskinderschutzgesetz.......................... 275
24.6 Fazit .................................................................... 278
Literatur................................................................... 278
XVIII Inhaltsverzeichnis
25 Rehabilitation nach Missbrauchsvorwürfen................................. 279
Michael Köich, Elisa König und Jörg Fegert
25.1 Einleitung............................................................... 280
25.2 Rehabilitation der Institution........................................... 280
25.3 Rehabilitation bei unbegründetem Verdacht................................ 282
25.4 Rehabilitation eines Täters............................................. 283
25.5 Zusammenfassung........................................................ 284
Literatur................................................................ 285
VI Aufarbeitung
26 Folgen und Implikationen für betroffene Institutionen................... 289
Pater Klaus Mertes
26.1 Einleitung........................................................... 290
26.2 Die Chancen............................................................ 290
26.3 Der Preis ........................................................... 293
26.4 Schluss................................................................ 296
Literatur ............................................................... 297
27 Nachhaltige Aufarbeitung aktueller Fälle sexuellen Missbrauchs.......... 299
Ursula Enders und Thomas Schlingmann
27 A Einleitung............................................................. 300
27.2 Ziele und Bausteine der Aufarbeitung..................................... 301
27.3 Juristische und sozialwissenschaftliche Begutachtung................... 302
27.3.1 Juristische Begutachtung................................................ 303
27.3.2 Sozialwissenschaftiiche Begutachtung..................................... 304
27.4 Prozessorientierte Aufarbeitung auf allen institutionellen Ebenen........ 305
27.4.1 Voraussetzungen.......................................................... 305
27.4.2 Fallverantwortung und Fallmanagement..................................... 306
27.4.3 Beachtung von Qualitätsstandards......................................... 307
27.5 Fazit.............................................................. 309
Literatur.............................................................. 310
28 Spotlight - systemische Betrachtungen über
(Medien-)Kommunikation................................................... 313
Daniel Deckers
Literatur................................................................ 323
VII Über den Tellerrand hinaus
29 Didaktisches Konzept des Oniine-Kurses^Leitungswissen im
Kinderschutz .......................................................... 327
Elisa König, Susanne Witte, Daniela Harsch, Michael Köich, Jörg Fegert
und Ulrike Hoffmann
29.1 Einleitung........................................................... 328
29.2 Hintergrund............................................................ 330
29.2.1 OnIine-Kurs„Prävention von sexuellem Kindesmissbrauch ................... 330
29.2.2 Verbundprojekt ECQAT..................................................... 330
29.3 Online-Kurs„Leitungswissen Kinderschutz in Institutionen ................ 332
XIX
‘rzeichnts
293.1 Hintergrund............................................................. 332
293.2 Ziele und Inhalte des Online-Kurses..................................... 332
2933 Didaktische Konzeption.................................................. 333
293.4 Aufbau der Lernplattform................................................ 334
29.4 Fazit................................................................... 334
Literatur............................................................... 335
30 Ergebnisse der Evaluation des Online-Kurses
„Leitungswissen im Kinderschutz ........................................ 337
Elisa König, Susanne Witte, Ulrike Hoff mann, Michael Kölch und
Jörg Fegert
30.1 Einleitung.............................................................. 338
30.2 Teilnehmende............................................................ 338
303 Fragestellungen und Stichproben......................................... 339
30.4 Ergebnisse.............................................................. 340
30.4.1 Qualität des Online-Kurses.............................................. 340
30.4.2 Effektivität des Online-Kurses.......................................... 342
30.43 Gründe, den Kurs nicht abzuschließen.................................... 346
30.5 Fazit................................................................... 346
Literatur............................................................... 346
31 Schutz von vulnerablen Personen im Abhängigkeitsverhältnis.............. 349
Jörg Fegert, Ulrike Hoffmann und Michael Kölch
31.1 Einleitung.............................................................. 350
31.2 Umsetzung von Schutzmaßnahmen und Haltung in Institutionen.............. 350
31.3 Schutzmaßnahmen......................................................... 353
31.3.1 Räumliche Standards..................................................... 353
31.3.2 Konzeption in Bezug auf die Zielgruppe.................................. 354
31.3.3 Personelle Standards.................................................... 355
313.4 Informations-, Partizipations- und Beschwerdemöglichkeiten.............. 356
31.4 Fazit................................................................... 358
Literatur............................................................... 358
32 Prävention von Folter und Misshandlung.................................. 361
Anja Esther Baumann und Margret Osterfeld
32.1 Internationale Konventionen und Standards............................... 362
32.2 Aufgaben und Ziele von Menschenrechts-Monitoring-Mechanismen............ 364
323 Ein Monitoring-Besuch der Nationalen Stelle zur Prävention von Folter... 367
32.4 Zusammenfassung und Schluss............................................. 368
Literatur............................................................... 373
33 Zwangsmaßnahmen in der Kinder-und Jugendpsychiatrie..................... 375
Paul L Plener
33.1 Einleitung.............................................................. 376
33.2 Häufigkeit der Anwendung von Zwangsbehandlungen......................... 376
33.3 Rechtliche Hintergründe................................................. 376
33.4 Umsetzung von Zwangsmaßnahmen........................................... 377
33.5 Dokumentation von Zwangsmaßnahmen....................................... 379
33.6 Besuchskommissionen..................................................... 380
33.7 Fazit................................................................... 380
Literatur............................................................... 382
383
384
384
386
387
387
388
390
391
391
393
394
394
395
396
397
398
398
398
399
401
401
403
404
404
405
405
405
405
407
408
412
412
412
415
416
416
416
417
419
420
420
420
Inhaltsverzeichnis
Schutz von Kindern und Jugendlichen vor Gewalt in der Pflege
Ulrike Hoffmann und Jörg Fegert
Einleitung........................................................
Formen von Gewalt.................................................
Häufigkeiten von Gewalt gegen Klienten in der Pflege..............
Ursachen von Gewalt...............................................
Gewalt gegen Pflegende............................................
Prävention und Entwicklung von Schutzkonzepten....................
Struktureller Veränderungsbedarf zur Gewaltprävention.............
Zusammenfassung...................................................
Literatur.........................................................
Schutzkonzepte in der Altenpflege.................................
Martina Röder und Birgit Pätzmann-Sietas
Einleitung........................................................
Hintergrund und Ausgangssituation.................................
Risikoanalyse in den Institutionen der Aitenpflege................
Qualitätsmanagement und Qualitätssicherung........................
Strukturquaiität..................................................
Prozessqualität...................................................
Ergebnisqualität...............................................
Personalmanagement................................................
Verhaltenskodex ..................................................
Fazit.............................................................
Literatur.........................................................
Schutzkonzepte in der (psychiatrischen) Krankenpflege.............
Michael Schulz und Michael Löhr
Hintergrund.......................................................
Ursachen von Gewalt in der Psychiatrie............................
Formen und Häufigkeiten von Übergriffen...........................
Häufigkeiten von Gewalt gegen Patienten...........................
Häufigkeiten von Gewalt gegen Pflegende...........................
Schutzkonzepte und Qualitätsstandards.............................
Das Safewards-Modeil..............................................
Die Safewards-lnterventionen......................................
Weitere Aspekte für Schutzkonzepte für Professionelle und
Patienten in psychiatrischen Settings.............................
Fazit.............................................................
Literatur.........................................................
Was hat die Praxis gelernt? - Aufgaben für Leitungskräfte......
Jutta Decarli
Einleitung........................................................
Die Missbrauchsskandale...........................................
Was seit den Missbrauchsskandalen passiert ist....................
Fachöffentlichkeit der Kinder- und Jugendhilfe ...................
Konsequenzen in weiteren Berufsfeidern............................
Impulse und Herausforderungen.....................................
Leitungs- und Organisationsverantwortung....................
Digitale Medienkompetenz..........................................
XXi
. 7;; ,/erzeichnis
37.4.3 Politik................................*.....................*......... 421
37.4.4 Netzwerke und verbindliche Zusammenarbeit................................ 421
37.4.5 Forschungs- und Evaluationsbedarfe................................... 422
37.5 Fazit ......................................................*.......... 423
Literatur................................................................ 423
38 Grenzverletzendes Verhalten von Klienten
gegenüber Mitarbeitenden............................................... 425
Marc Schmid
38.1 Einleitung............................................................. 427
38.2 Grenzverletzungen gegenüber Mitarbeitenden............................... 427
38.3 Bedeutung von Grenzverletzungen für Institutionen und Trägerschaften..... 428
38.4 Herausforderung für die Leitung - der Teufelskreis....................... 429
38.5 Schwierige Balancen für die Leitung...................................... 430
38.6 Time-out- oderTime-in-Lösungen........................................... 432
38.7 Rekonstruktion von sicheren Orten - Aufarbeitung von Grenzverletzungen. 434
38.8 Aufarbeitung zwischen abgebender und aufnehmender Institutionen.......... 435
38.9 Aufgaben von Leitungskräften bei relevanten Grenzverletzungen............ 436
38.9.1 Was brauchen die betroffenen Fachkräfte?................................. 436
38.9.2 Was brauchen die grenzverletzenden Jugendlichen?......................... 437
38.9.3 Was brauchen die unbeteiligten Klienten?................................. 437
38.10 Prävention von Grenzverletzungen und deren maladaptiven Folgen........... 437
38.10.1 Prävention durch Verbesserung der äußeren Sicherheit der Mitarbeitenden. 437
38.10.2 Prävention durch Verbesserung der inneren Sicherheit der Mitarbeitenden. 438
38.11 Zusammenfassung und Schlussfolgerungen................................... 439
Literatur.............................................................. 440
VIII Anwendungsbereich für den Transfer in die Praxis
39 Einleitung Arbeitsblätter.............................................. 445
Elisa König, Ulrike Hoff mann, Susanne Witte, Daniela Harsch,
Michael Kölch und Jörg Fegert
40 Arbeitsblatt 1: Projektmanagement...................................... 449
Elisa König, Ulrike Hoff mann, Susanne Witte, Daniela Harsch,
Michael Kölch und Jörg Fegert
40.1 Überblick............................................................. 450
40.2 Aspekte von institutionellem Kinderschutz ........................... 451
40.3 Reflexion eigener Kompetenzen und Erfahrungen.......................... 453
40.4 Analyse der Ressourcen ............................................. 454
40.5 Abstimmung und Einbindung anderer Akteure.............................. 456
40.6 Umgang mit Widerständen................................... 457 41 * * * * *
41 Arbeitsblatt 2: Gefährdungsanalyse..................................... 461
Elisa König, Ulrike Hoffmann, Susanne Witte, Daniela Harsch,
Michael Kölch und Jörg Fegert
41.1 Überblick............................................................... 462
41.2 Falibeispiel........................................................ 463
41.3 Analyse der Gefährdungsfaktoren in der eigenen Einrichtung............. 466
41.4 Ableitungen von Kinderschutzmaßnahmen................................... 472
XXII Inhaltsverzeichnis
42 Ärbeitsbfatt 3: Personafführung und Organisationsstrukturen............ 473
Elisa König, Ulrike Hoff mann, Susanne Witte, Daniela Harsch,
Michael Kölch und Jörg Fegert
42.1 Überblick.............................................................. 474
42.2 Personalführung.......................................................... 475
42.3 Organisationsstruktur.................................................. 476
42.4 Organisationskultur: Fehierkultur........................................ 479
43 Arbeifsblatt 4: Einbindung von Kinderschutz in
die Personaiauswahl...................................................... 483
Elisa König, Ulrike Hoff mann, Susanne Witte, Daniela Harsch,
Michael Kölch und Jörg Fegert
43.1 Überblick.............................................................. 484
43.2 Personalauswahl...................................................... 485
43.3 Umgang mit Personalmangel.............................................. 489
44 Arbeitsblatt 5: Personalentwicklung und-beurteilung...................... 491
Elisa König, Ulrike Hoff mann, Susanne Witte, Daniela Harsch,
Michael Kölch und Jörg Fegert
44.1 Überblick............................................................ 492
44.2 Personalentwicklung...................................................... 493
44.3 Personalbeurteilung.................................................... 496
45 Arbeitsblatt 6: Mitbestimmung und Beschwerdemanagement .................. 499
Elisa König, Ulrike Hoff mann, Susanne Witte, Daniela Harsch,
Michael Kölch und Jörg Fegert
45.1 Überblick.............................................................. 500
45.2 Zielgruppenorientierte Beteiligung beim Aufbau eines
Beschwerdemanagements.................................................... 501
45.2.1 Kinder/Jugendliche in der Einrichtung und die
Bezugspersonen.......................................................... 501
45.2.2 Mitarbeitende.......................................................... 503
45.3 Teamdynamiken als Herausforderung eines Beschwerdesystems ............... 504
45.4 Checkliste zur Überprüfung eines bereits bestehenden
Beschwerdemanagements.................................................. 506
46 Arbeitsblatt 7: Verhaltensleitlinien..................................... 509
Elisa König, Ulrike Hoffmann, Susanne Witte, Daniela Harsch,
Michael Kölch und Jörg Fegert
46.1 Überblick............................................................ 510
46.2 Sinn und Nutzen einer Verhaltensleitlinie................................ 511
46.3 Vorbereitende Überlegungen zur Entwicklung einer Verhaltensleitlinie..... 513
46.4 Aspekte von Verhaltensleitlinien......................................... 514
46.5 Erfolgreiche Umsetzung von Verhaltensleitlinien....................... 516 47
47 Arbeitsblatt 8: Pädagogisches Konzept im Kontext
institutioneilen Kinderschutzes........................................ 519
Elisa König, Ulrike Hoffmann, Susanne Witte, Daniela Harsch,
Michael Kölch und Jörg Fegert
47.1 Überblick.............................................................. 520
47.2 Vorbereitungs- bzw. Orientierungsphase................................ 521
^ O)
c
XXfll
zeii
47.3 Entwicklungsphase......................................................... 522
473.1 Pädagogische Haltungen.................................................... 522
473.2 Umgang mit digitalen Medien............................................... 523
473.3 Sexualpädagogisches Konzept............................................... 524
473.4 Integration in den Alltag................................................. 526
48 Arbeitsblatt 9: Interventionsplan......................................... 527
Eli so König, Ulrike Hoffmann, Susanne Witte, Daniela Harsch,
Michael Kölch und Jörg Fegert
48.1 Überblick................................................................. 528
48.2 Aspekte eines Interventionsplans.......................................... 529
483 Umgang mit ungeklärten Verdachtsfällen.................................... 532
49 Arbeitsblatt 10: Aufarbeitung von Übergriffen............................. 533
Elisa König, Ulrike Hoffmann, Susanne Witte, Daniela Harsch,
Michael Kölch und Jörg Fegert
49.1 Überblick................................................................. 534
49.2 Allgemeine Prinzipien der Aufarbeitung ................................... 535
493 Umgang mit aktuellen Fällen .............................................. 537
49.4 Aufarbeitung vergangener Fälle ................. ......................... 539
49.5 Institutionelle Dynamiken bei der Aufarbeitung............................ 541
Serviceteil
Stichwortverzeichnis
544
|
any_adam_object | 1 |
author | Wolff, Mechthild 1962- |
author2 | Fegert, Jörg M. 1956- Kölch, Michael 1970- König, Elisa Harsch, Daniela ca. 20./21. Jh Witte, Susanne ca. 20./21. Jh Hoffmann, Ulrike 1974- |
author2_role | edt edt edt edt edt edt |
author2_variant | j m f jm jmf m k mk e k ek d h dh s w sw u h uh |
author_GND | (DE-588)122052196 (DE-588)13264195X (DE-588)1066254427 (DE-588)1167784006 (DE-588)1167784278 (DE-588)1047822512 (DE-588)121599442 |
author_facet | Wolff, Mechthild 1962- Fegert, Jörg M. 1956- Kölch, Michael 1970- König, Elisa Harsch, Daniela ca. 20./21. Jh Witte, Susanne ca. 20./21. Jh Hoffmann, Ulrike 1974- |
author_role | aut |
author_sort | Wolff, Mechthild 1962- |
author_variant | m w mw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV045189873 |
classification_rvk | DS 7170 DG 5000 |
ctrlnum | (OCoLC)1035301559 (DE-599)DNB1157103626 |
discipline | Pädagogik Soziale Arbeit |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03484nam a2200757 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV045189873</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20190320 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">180913s2018 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">18,N19</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1157103626</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783662573594</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 54.99 (DE), EUR 56.53 (AT), CHF 56.50 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-662-57359-4</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3662573598</subfield><subfield code="9">3-662-57359-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1035301559</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1157103626</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-578</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-W91</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DS 7170</subfield><subfield code="0">(DE-625)19961:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DG 5000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19557:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">WA 325</subfield><subfield code="2">nlm</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schutz vor sexueller Gewalt und Übergriffen in Institutionen</subfield><subfield code="b">für die Leitungspraxis in Gesundheitswesen, Jugendhilfe und Schule</subfield><subfield code="c">Jörg Fegert, Michael Kölch, Elisa König, Daniela Harsch, Susanne Witte, Ulrike Hoffmann (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Springer</subfield><subfield code="c">[2018]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2018</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XXVII, 551 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield><subfield code="c">25.4 cm x 17.8 cm, 1474 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sexueller Missbrauch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126865-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogische Einrichtung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4152997-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kinderschutz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132262-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Prävention</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076308-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gewalt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020832-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Führung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018776-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kindergarten</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kinderschutz</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kindertagesstätte</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kindeswohlgefährdung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kindsmissbrauch</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Leitungswissen Kinderschutz</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Personalverantwortung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schutzkonzept</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Sexueller Missbrauch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126865-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Gewalt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020832-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Pädagogische Einrichtung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4152997-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Prävention</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076308-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kinderschutz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132262-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Pädagogische Einrichtung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4152997-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Führung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018776-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="C">b</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fegert, Jörg M.</subfield><subfield code="d">1956-</subfield><subfield code="0">(DE-588)122052196</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kölch, Michael</subfield><subfield code="d">1970-</subfield><subfield code="0">(DE-588)13264195X</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">König, Elisa</subfield><subfield code="0">(DE-588)1066254427</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Harsch, Daniela</subfield><subfield code="d">ca. 20./21. Jh.</subfield><subfield code="0">(DE-588)1167784006</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Witte, Susanne</subfield><subfield code="d">ca. 20./21. Jh.</subfield><subfield code="0">(DE-588)1167784278</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hoffmann, Ulrike</subfield><subfield code="d">1974-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1047822512</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wolff, Mechthild</subfield><subfield code="d">1962-</subfield><subfield code="0">(DE-588)121599442</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Springer-Verlag GmbH</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065168780</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-662-57360-0</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=1117876140db41e091baaea1c96e8c59&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030579027&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030579027</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV045189873 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:11:03Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065168780 |
isbn | 9783662573594 3662573598 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030579027 |
oclc_num | 1035301559 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-860 DE-578 DE-11 DE-12 DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-M347 DE-739 DE-W91 DE-706 |
owner_facet | DE-384 DE-860 DE-578 DE-11 DE-12 DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-M347 DE-739 DE-W91 DE-706 |
physical | XXVII, 551 Seiten Illustrationen, Diagramme 25.4 cm x 17.8 cm, 1474 g |
publishDate | 2018 |
publishDateSearch | 2018 |
publishDateSort | 2018 |
publisher | Springer |
record_format | marc |
spelling | Schutz vor sexueller Gewalt und Übergriffen in Institutionen für die Leitungspraxis in Gesundheitswesen, Jugendhilfe und Schule Jörg Fegert, Michael Kölch, Elisa König, Daniela Harsch, Susanne Witte, Ulrike Hoffmann (Hrsg.) Berlin Springer [2018] © 2018 XXVII, 551 Seiten Illustrationen, Diagramme 25.4 cm x 17.8 cm, 1474 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Sexueller Missbrauch (DE-588)4126865-9 gnd rswk-swf Pädagogische Einrichtung (DE-588)4152997-2 gnd rswk-swf Kinderschutz (DE-588)4132262-9 gnd rswk-swf Prävention (DE-588)4076308-0 gnd rswk-swf Gewalt (DE-588)4020832-1 gnd rswk-swf Führung (DE-588)4018776-7 gnd rswk-swf Kindergarten Kinderschutz Kindertagesstätte Kindeswohlgefährdung Kindsmissbrauch Leitungswissen Kinderschutz Personalverantwortung Schutzkonzept (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Sexueller Missbrauch (DE-588)4126865-9 s Gewalt (DE-588)4020832-1 s Pädagogische Einrichtung (DE-588)4152997-2 s Prävention (DE-588)4076308-0 s DE-604 Kinderschutz (DE-588)4132262-9 s Führung (DE-588)4018776-7 s b DE-604 Fegert, Jörg M. 1956- (DE-588)122052196 edt Kölch, Michael 1970- (DE-588)13264195X edt König, Elisa (DE-588)1066254427 edt Harsch, Daniela ca. 20./21. Jh. (DE-588)1167784006 edt Witte, Susanne ca. 20./21. Jh. (DE-588)1167784278 edt Hoffmann, Ulrike 1974- (DE-588)1047822512 edt Wolff, Mechthild 1962- (DE-588)121599442 aut Springer-Verlag GmbH (DE-588)1065168780 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-662-57360-0 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=1117876140db41e091baaea1c96e8c59&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030579027&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Wolff, Mechthild 1962- Schutz vor sexueller Gewalt und Übergriffen in Institutionen für die Leitungspraxis in Gesundheitswesen, Jugendhilfe und Schule Sexueller Missbrauch (DE-588)4126865-9 gnd Pädagogische Einrichtung (DE-588)4152997-2 gnd Kinderschutz (DE-588)4132262-9 gnd Prävention (DE-588)4076308-0 gnd Gewalt (DE-588)4020832-1 gnd Führung (DE-588)4018776-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4126865-9 (DE-588)4152997-2 (DE-588)4132262-9 (DE-588)4076308-0 (DE-588)4020832-1 (DE-588)4018776-7 (DE-588)4143413-4 |
title | Schutz vor sexueller Gewalt und Übergriffen in Institutionen für die Leitungspraxis in Gesundheitswesen, Jugendhilfe und Schule |
title_auth | Schutz vor sexueller Gewalt und Übergriffen in Institutionen für die Leitungspraxis in Gesundheitswesen, Jugendhilfe und Schule |
title_exact_search | Schutz vor sexueller Gewalt und Übergriffen in Institutionen für die Leitungspraxis in Gesundheitswesen, Jugendhilfe und Schule |
title_full | Schutz vor sexueller Gewalt und Übergriffen in Institutionen für die Leitungspraxis in Gesundheitswesen, Jugendhilfe und Schule Jörg Fegert, Michael Kölch, Elisa König, Daniela Harsch, Susanne Witte, Ulrike Hoffmann (Hrsg.) |
title_fullStr | Schutz vor sexueller Gewalt und Übergriffen in Institutionen für die Leitungspraxis in Gesundheitswesen, Jugendhilfe und Schule Jörg Fegert, Michael Kölch, Elisa König, Daniela Harsch, Susanne Witte, Ulrike Hoffmann (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Schutz vor sexueller Gewalt und Übergriffen in Institutionen für die Leitungspraxis in Gesundheitswesen, Jugendhilfe und Schule Jörg Fegert, Michael Kölch, Elisa König, Daniela Harsch, Susanne Witte, Ulrike Hoffmann (Hrsg.) |
title_short | Schutz vor sexueller Gewalt und Übergriffen in Institutionen |
title_sort | schutz vor sexueller gewalt und ubergriffen in institutionen fur die leitungspraxis in gesundheitswesen jugendhilfe und schule |
title_sub | für die Leitungspraxis in Gesundheitswesen, Jugendhilfe und Schule |
topic | Sexueller Missbrauch (DE-588)4126865-9 gnd Pädagogische Einrichtung (DE-588)4152997-2 gnd Kinderschutz (DE-588)4132262-9 gnd Prävention (DE-588)4076308-0 gnd Gewalt (DE-588)4020832-1 gnd Führung (DE-588)4018776-7 gnd |
topic_facet | Sexueller Missbrauch Pädagogische Einrichtung Kinderschutz Prävention Gewalt Führung Aufsatzsammlung |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=1117876140db41e091baaea1c96e8c59&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030579027&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT fegertjorgm schutzvorsexuellergewaltundubergriffenininstitutionenfurdieleitungspraxisingesundheitswesenjugendhilfeundschule AT kolchmichael schutzvorsexuellergewaltundubergriffenininstitutionenfurdieleitungspraxisingesundheitswesenjugendhilfeundschule AT konigelisa schutzvorsexuellergewaltundubergriffenininstitutionenfurdieleitungspraxisingesundheitswesenjugendhilfeundschule AT harschdaniela schutzvorsexuellergewaltundubergriffenininstitutionenfurdieleitungspraxisingesundheitswesenjugendhilfeundschule AT wittesusanne schutzvorsexuellergewaltundubergriffenininstitutionenfurdieleitungspraxisingesundheitswesenjugendhilfeundschule AT hoffmannulrike schutzvorsexuellergewaltundubergriffenininstitutionenfurdieleitungspraxisingesundheitswesenjugendhilfeundschule AT wolffmechthild schutzvorsexuellergewaltundubergriffenininstitutionenfurdieleitungspraxisingesundheitswesenjugendhilfeundschule AT springerverlaggmbh schutzvorsexuellergewaltundubergriffenininstitutionenfurdieleitungspraxisingesundheitswesenjugendhilfeundschule |