Problemlösen: Begriff – Strategien – Einflussgrößen – Unterricht – (häusliche) Förderung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer Gabler
[2018]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext http://www.springer.com/ Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XII, 250 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm x 16.8 cm, 449 g |
ISBN: | 9783658223694 3658223693 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV045189834 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20190204 | ||
007 | t | ||
008 | 180913s2018 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 18,N25 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1160957029 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783658223694 |c Broschur : EUR 37.99 (DE), EUR 39.06 (AT), CHF 39.50 (freier Preis) |9 978-3-658-22369-4 | ||
020 | |a 3658223693 |9 3-658-22369-3 | ||
035 | |a (OCoLC)1054397446 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1160957029 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-384 |a DE-Aug4 |a DE-11 |a DE-703 | ||
084 | |a DP 6120 |0 (DE-625)19857:12012 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Kipman, Ulrike |e Verfasser |0 (DE-588)1150412348 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Problemlösen |b Begriff – Strategien – Einflussgrößen – Unterricht – (häusliche) Förderung |c Ulrike Kipman |
264 | 1 | |a Wiesbaden |b Springer Gabler |c [2018] | |
264 | 4 | |c © 2018 | |
300 | |a XII, 250 Seiten |b Illustrationen, Diagramme |c 24 cm x 16.8 cm, 449 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Problemlösender Unterricht |0 (DE-588)4175776-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schlüsselqualifikation |0 (DE-588)4199967-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Problemlösen |0 (DE-588)4076358-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Didaktik |0 (DE-588)4070463-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sekundarstufe 1 |0 (DE-588)4054365-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Österreich |0 (DE-588)4043271-3 |2 gnd |9 rswk-swf | |
653 | |a Handlungsorientierter Unterricht | ||
653 | |a Heurismen | ||
653 | |a Kombinatorik | ||
653 | |a Problemlösekompetenz | ||
653 | |a Problemlösen | ||
653 | |a KJMV3 | ||
653 | |a PBV | ||
653 | |a JNT | ||
689 | 0 | 0 | |a Problemlösen |0 (DE-588)4076358-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Schlüsselqualifikation |0 (DE-588)4199967-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Didaktik |0 (DE-588)4070463-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Problemlösender Unterricht |0 (DE-588)4175776-2 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Österreich |0 (DE-588)4043271-3 |D g |
689 | 2 | 1 | |a Problemlösen |0 (DE-588)4076358-4 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Problemlösender Unterricht |0 (DE-588)4175776-2 |D s |
689 | 2 | 3 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |D s |
689 | 2 | 4 | |a Sekundarstufe 1 |0 (DE-588)4054365-1 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Springer Fachmedien Wiesbaden |0 (DE-588)1043386068 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-658-22370-0 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=c10b4a48ad264113b254fcf5cbf56b6b&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |u http://www.springer.com/ |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030578988&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030578988 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804178884038492160 |
---|---|
adam_text | 1 Einleitung und Gliederung................................................. 1
Literatur............................................................... 5
2 Definitionen.............................................................. 7
2.1 Was ist ein Problem?............................................. 7
2.2 Was bedeutet Problemlösekompetenz?................................ 10
2.3 Gibt es verschiedene Problemtypen?................................ 12
2.3.1 Analytische Probleme..................................... 14
2.3.2 Synthetische Probleme.................................... 15
2.3.3 Dialektische Probleme.................................... 16
2.4 Der Prozess des Problemlösens..................................... 17
2.4.1 Verstehen der Aufgabe.................................... 18
2.4.2 Ausdenken eines Plans.................................... 18
2.4.3 Ausfuhren des Plans...................................... 19
2.4.4 Rückschau................................................ 19
2.5 Problemlösestrategien (Heuristiken)............................... 20
2.5.1 Heuristische Hilfsmittel................................. 21
2.5.2 Heuristische Prinzipien.................................. 26
2.5.3 Heuristische Strategien.................................. 28
2.6 Zusammenfassung................................................... 31
Literatur............................................................... 32
3 Voraussetzungen erfolgreichen Problemlösenlemens......................... 35
3.1 Übungseffekte..................................................... 36
3.2 Problemisomorphe................................................ 36
3.3 Heuristiken an wenden und Transferleistungen erbringen können... 36
3.4 Handlungsorientierter Unterricht.................................. 38
3.5 Training.......................................................... 41
3.6 Persönlichkeit und Problemlösekompetenz........................... 43
3.7 Intelligenz und Problemlösekompetenz............................. 43
VII
Inhaitsverzeichr
V!U
3.8 Expertise und Problemlösekompetenz............................. 4^
3.9 Motivation, Emotion und Problemlösekompetenz...................
3.10 Planungsfähigkeit und Problemlösekompetenz..................... 4
3.11 Hintergrundmerkmaie und Problemlösekompetenz................... . 4L
3.12 Zusammenfassung................................................. 2*
3.13 Storyboard...................................................... 51
3.14 Abgeleitete Fragestellungen...................................... 52:
3.15 Überlegungen zu den Forschungsfragen......................... 53:
3.16 Abgeleitete Modelle zu den Einflussgrößen......................... 55
3.17 Abgeleitete Modelle zur Strategienutzung......................... 58
Literatur............................................................ 59
4 Die Problemlösekompetenzen der österreichischen Schüler.............. 67
4.1 Die Erhebung von ProblemlÖsekompetenzen in Large Scale
Assessments............................................... 68
4.2 Allgemeine Informationen zur PISA-Studie.......................... 69
4.3 Die PISA-Problemlöseaufgaben...................................... 70
4.3.1 Beispiel 1 — Anschlusszüge............................... 70
4.3.2 Beispiel 2 - Bewässerung................................. 70
4.3.3 Beispiel 3 - Ferienlager................................. 70
4.3.4 Beispiel 4 — Bibliothekensystem....................... . 70
4.4 Allgemeines zur Auswertung und Interpretation der
PISA-Daten ..................................................... 78
4.4.1 Metrik................................................... 78
4.4.2 Zuteilung zu den Kompetenzstufen........................ 79
4.4.3 Die Gewichtung bei PISA.................................. 83
4.4.4 Die Plausible Values bei PISA............................ 86
4.4.5 Die Standardfehlerberechnung bei PISA.................... 86
4.5 Die Problemlösekompetenzen der österreichischen Schüler
im Ländervergleich................................................ 88
4.6 Die Verteilung der Schüler auf die Kompetenzstufen im
Ländervergleich............................................... 89
4.7 Geschlechtsunterschiede im Problemlosen........................... 91
4.8 Sozioökonomischer Hintergrund und Problemlösekompetenzen....... 92
4.8.1 Operationalisierung der Variablen...................... 92
4.8.2 Analysen................................................. 93
4.8.3 Ergebnisse............................................. 95
4.9 Emotionale Faktoren (Selbstkonzept, Motivation...) und
Problemlösekompetenzen............................................ 96
4.9.1 Operationalisierung der Variablen........................ 96
4.9.2 Analysen................................................ 100
4.9.3 Ergebnisse.......................................... 101
Inhaltsverzeichnis
IX
ciaSSSSKi-«
4 10 Kombinationen aus Hintergrundmerkmalen und
Persönlichkeitsmerkmalen......................................... 105
4,11 Zusammenfassung.................................................. 109
Literatur.............................................................. 109
g IQ und EQ - ist der Mix entscheidend und macht der
Problemtyp einen Unterschied?.......................................... 111
5.1 Allgemeines...................................................... 112
5.2 Erhobene Konstrukte.............................................. 112
5.2.1 Emotionale Selbstwirksamkeit............................ 113
5.2.2 Allgemeine Selbstwirksamkeit............................ 114
5.2.3 Proaktive Einstellung................................... 114
5.2.4 Coping.................................................. 114
5.2.5 Selbstregulation........................................ 115
5.2.6 Intelligenz............................................. 115
5.2.7 Problemlösekompetenz.................................... 116
5.3 Analysen......................................................... 116
5.4 Ergebnisse....................................................... 117
5.4.1 Skaleninformationen................................... 117
5.4.2 Inhaltliche Analysen.................................... 119
5.5 Zusammenfassung und Schlussfolgerung........................... 123
Literatur.............................................................. 124
6 Kombinatorik und Problemlosen?........................................ 127
6.1 Was ist Kombinatorik?............................................ 129
6.1.1 Allgemeines Zählprinzip................................. 129
6.1.2 Permutation ohne Wiederholung........................... 130
6.1.3 Permutation mit Wiederholung............................ 131
6.1.4 Variation ohne Wiederholung............................. 131
6.1.5 Variation mit Wiederholung.............................. 132
6.1.6 Kombination ohne Wiederholung........................... 132
6.1.7 Kombination mit Wiederholung............................ 133
6.2 Kombinatorik zum Problemlösenlernen?............................. 134
6.2.1 Lösungen mit Baumdiagrammen (Skizzen)................... 134
6.2.2 Lösungen mit Gleichungen................................ 134
6.2.3 Lösungen mit Lösungsgraphen............................. 135
6.2.4 Lösungen mithilfe von Tabellen.......................... 135
6.3 Wahrscheinlichkeiten und Kombinatorik............................ 137
6.4 Zusammenfassung ............................................... 138
Literatur.............................................................. 138
7 Einflussfaktoren auf die Leistung in Kombinatorik
7.1 Allgemeines..........................
7.2 Operationalisierung der Konstrukte........
7.2.1 Sozialer Hintergrund.............
7.2.2 Mathematische Fähigkeiten........
7.2.3 Mathematisches Interesse.........
7.2.4 Note in Mathematik...............
7.2.5 Lesekompetenz....................
7.2.6 Intelligenz......................
7.2.7 Kombinatorikfähigkeiten.....
7.3 Analysen..................................
7.4 Ergebnisse................................
7.5 Zusammenfassung...........................
Literatur.......................................
8 Strategien zur Lösung von Kombinatorikaufgaben........................ 15
8.1 Allgemeines..................................................... 15
8.2 Operationalisierung der Strategien.............................. 15~
8.3 Vorgegebene Aufgaben............................................ 1541
8.4 Analysen........................................................ 155i
8.5 Ergebnisse...................................................... 156^
8.5.1 Kombination und Variation mit den Eiskugeln............ 156:
8.5.2 Variation und Kombination mit den Autos................ 158
8.5.3 Permutation mit den Tieren (3 und 4 Elemente).......... 159i
8.5.4 Vergleich Papier-Bleistift-Lösungen vs. Einzelsetting
mit Materialien........................................ 160^
8.6 Exkurs: Lösungsstrategien bei Erwachsenen....................... 162
8.6.1 Kombination und Variation mit den Eiskugeln
(Erwachsene)........................................... 162
8.6.2 Kombination mit den Autos (Erwachsene)................. 165
8.6.3 Permutation mit den Tieren (3 und 4 Elemente).......... 165
8.7 Vergleich Lösungshäufigkeiten und Strategien.................... 167
8.8 Zusammenfassung................................................. 167
Literatur............................................................. 168
9 Wie kann man die Kombinatorikleistung verbessern?..................... 169
9.1 Allgemeines...................................................... 170
9.2 Analysen......................................................... 172
9.3 Ergebnisse..................................................... 172
9.3.1 Voranalysen............................................. 172
9.3.2 Leistungszuwachs........................................ 173
9.3.3 Tiefergehende Analysen.................................. 174
9.3.4 Mathematisches Interesse und Leistungsverbesserung.... 176
Inhaltsverzeichnis .. ........................ .. ............... ..........„..
94 Zusammenfassung................................................... 177
Literatur...........*................................................ 177
10 Stochastische Fähigkeiten bei Spitzenschülern im Grundschulalter......... 179
10.1 Allgemeines....................................................... 179
10.2 Analysen.......................................................... 180
10.3 Ergebnisse........................................................ 180
10.4 Zusammenfassung................................................... 181
11 Spielen und dabei Problemlosen lernen? Spiele zur Förderung von
Problemlösekompetenzen.................................................. 183
11.1 Allgemeines....................................................... 183
11.2 Brettspiele zur Kompetenzerweiterung im Bereich Problemlosen... 184
11.2.1 Uluru................................................... 184
11.2.2 Dimension................................................. 186
11.2.3 Der bunte Hund............................................ 188
11.2.4 Corona.................................................... 191
11.2.5 Scotland Yard (Master).................................. 193
11.2.6 RushHour.................................................. 196
11.2.7 Master Mind............................................... 197
11.2.8 Big Band.................................................. 200
11.2.9 Pinguintanz........................................ . 203
11.2.10 Allein im Drachenlabyrinth................................ 205
11.2.11 Tatort Nachtexpress....................................... 206
11.2.12 EXIT.................................................. 208
11.2.13 Metro Ville............................................... 210
11.2.14 Weitere Spiele zum Problemlösenlernen..................... 212
11.3 Zusammenfassung.............................................. . 213
Literatur............................................................. 213
12 Handlungsorientierte Kombinatorikaufgaben für den Unterricht in
der Primarstufe und der Sekundarstufe I................................. 215
12.1 Allgemeines...................................................... 215
12.2 Problemlöseaufgaben aus der Kombinatorik für den Unterricht..... . 216
12.2.1 Bälle in Schachteln sortieren............................. 216
12.2.2 Stifte im Federpennal.................................... 216
12.2.3 Autos.................................................... 217
12.2.4 Haus mit Lift und Treppen................................. 217
12.2.5 Restaurant.............................................. 218
12.2.6 Test...................................................... 219
12.2.7 Schüler kommen in die Klasse. ............................ 219
12.2.8 Tresor.................................................. 220
12.2.9 Licht..................................................... 220
XII
Inhaltsverzeichr1
12.2.10 Badematten.............................................. 221:
12.2.11 Skilager.................................................. 221
12.2.12 Snowboarden............................................... 222
12.2.13 Spielplatz................................................ 222
Literatur............................................................... 223
13 Zusammenfassung und Resümee............................... 225
13.1 Zu den Hintergrundvariablen........................................ 232
13.2 Zu den Persönlichkeitsvariablen und zur Kognition.................. 233
13.3 Zu den kombinierten Merkmalen..................................... 235
13.4 Weitere interessante Ergebnisse.................................... 236
Literatur............................................................... 238
14 Ein neues dynamisches Modell zum Problemlosen/Ausblick................... 241
14.1 Vorschlag für ein dynamisches Modell............................... 241
14.2 Ausblick........................................................... 246
Literatur................................................................ 249
|
any_adam_object | 1 |
author | Kipman, Ulrike |
author_GND | (DE-588)1150412348 |
author_facet | Kipman, Ulrike |
author_role | aut |
author_sort | Kipman, Ulrike |
author_variant | u k uk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV045189834 |
classification_rvk | DP 6120 |
ctrlnum | (OCoLC)1054397446 (DE-599)DNB1160957029 |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03030nam a2200709 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV045189834</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20190204 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">180913s2018 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">18,N25</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1160957029</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783658223694</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 37.99 (DE), EUR 39.06 (AT), CHF 39.50 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-658-22369-4</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3658223693</subfield><subfield code="9">3-658-22369-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1054397446</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1160957029</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 6120</subfield><subfield code="0">(DE-625)19857:12012</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kipman, Ulrike</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1150412348</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Problemlösen</subfield><subfield code="b">Begriff – Strategien – Einflussgrößen – Unterricht – (häusliche) Förderung</subfield><subfield code="c">Ulrike Kipman</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Springer Gabler</subfield><subfield code="c">[2018]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2018</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XII, 250 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield><subfield code="c">24 cm x 16.8 cm, 449 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Problemlösender Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4175776-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schlüsselqualifikation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4199967-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Problemlösen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076358-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070463-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sekundarstufe 1</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054365-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Österreich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4043271-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Handlungsorientierter Unterricht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Heurismen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kombinatorik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Problemlösekompetenz</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Problemlösen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">KJMV3</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PBV</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">JNT</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Problemlösen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076358-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schlüsselqualifikation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4199967-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070463-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Problemlösender Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4175776-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Österreich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4043271-3</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Problemlösen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076358-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Problemlösender Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4175776-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="3"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="4"><subfield code="a">Sekundarstufe 1</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054365-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Springer Fachmedien Wiesbaden</subfield><subfield code="0">(DE-588)1043386068</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-658-22370-0</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=c10b4a48ad264113b254fcf5cbf56b6b&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="u">http://www.springer.com/</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030578988&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030578988</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Österreich (DE-588)4043271-3 gnd |
geographic_facet | Österreich |
id | DE-604.BV045189834 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:11:03Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1043386068 |
isbn | 9783658223694 3658223693 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030578988 |
oclc_num | 1054397446 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-Aug4 DE-11 DE-703 |
owner_facet | DE-384 DE-Aug4 DE-11 DE-703 |
physical | XII, 250 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm x 16.8 cm, 449 g |
publishDate | 2018 |
publishDateSearch | 2018 |
publishDateSort | 2018 |
publisher | Springer Gabler |
record_format | marc |
spelling | Kipman, Ulrike Verfasser (DE-588)1150412348 aut Problemlösen Begriff – Strategien – Einflussgrößen – Unterricht – (häusliche) Förderung Ulrike Kipman Wiesbaden Springer Gabler [2018] © 2018 XII, 250 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm x 16.8 cm, 449 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Problemlösender Unterricht (DE-588)4175776-2 gnd rswk-swf Schlüsselqualifikation (DE-588)4199967-8 gnd rswk-swf Problemlösen (DE-588)4076358-4 gnd rswk-swf Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd rswk-swf Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd rswk-swf Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 gnd rswk-swf Österreich (DE-588)4043271-3 gnd rswk-swf Handlungsorientierter Unterricht Heurismen Kombinatorik Problemlösekompetenz Problemlösen KJMV3 PBV JNT Problemlösen (DE-588)4076358-4 s Schlüsselqualifikation (DE-588)4199967-8 s Didaktik (DE-588)4070463-4 s DE-604 Problemlösender Unterricht (DE-588)4175776-2 s Österreich (DE-588)4043271-3 g Grundschule (DE-588)4022349-8 s Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 s Springer Fachmedien Wiesbaden (DE-588)1043386068 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-658-22370-0 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=c10b4a48ad264113b254fcf5cbf56b6b&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext X:MVB http://www.springer.com/ Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030578988&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Kipman, Ulrike Problemlösen Begriff – Strategien – Einflussgrößen – Unterricht – (häusliche) Förderung Problemlösender Unterricht (DE-588)4175776-2 gnd Schlüsselqualifikation (DE-588)4199967-8 gnd Problemlösen (DE-588)4076358-4 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4175776-2 (DE-588)4199967-8 (DE-588)4076358-4 (DE-588)4022349-8 (DE-588)4070463-4 (DE-588)4054365-1 (DE-588)4043271-3 |
title | Problemlösen Begriff – Strategien – Einflussgrößen – Unterricht – (häusliche) Förderung |
title_auth | Problemlösen Begriff – Strategien – Einflussgrößen – Unterricht – (häusliche) Förderung |
title_exact_search | Problemlösen Begriff – Strategien – Einflussgrößen – Unterricht – (häusliche) Förderung |
title_full | Problemlösen Begriff – Strategien – Einflussgrößen – Unterricht – (häusliche) Förderung Ulrike Kipman |
title_fullStr | Problemlösen Begriff – Strategien – Einflussgrößen – Unterricht – (häusliche) Förderung Ulrike Kipman |
title_full_unstemmed | Problemlösen Begriff – Strategien – Einflussgrößen – Unterricht – (häusliche) Förderung Ulrike Kipman |
title_short | Problemlösen |
title_sort | problemlosen begriff strategien einflussgroßen unterricht hausliche forderung |
title_sub | Begriff – Strategien – Einflussgrößen – Unterricht – (häusliche) Förderung |
topic | Problemlösender Unterricht (DE-588)4175776-2 gnd Schlüsselqualifikation (DE-588)4199967-8 gnd Problemlösen (DE-588)4076358-4 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 gnd |
topic_facet | Problemlösender Unterricht Schlüsselqualifikation Problemlösen Grundschule Didaktik Sekundarstufe 1 Österreich |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=c10b4a48ad264113b254fcf5cbf56b6b&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://www.springer.com/ http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030578988&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT kipmanulrike problemlosenbegriffstrategieneinflussgroßenunterrichthauslicheforderung AT springerfachmedienwiesbaden problemlosenbegriffstrategieneinflussgroßenunterrichthauslicheforderung |