Sichtweisen auf den Englischunterricht: die Bedeutung des Migrationshintergrunds von Englischlehrerinnen und Englischlehrern für den inter-/transkulturellen Englischunterricht – eine empirische Studie
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin ; Bern ; Bruxelles ; New York ; Oxford ; Warszawa ; Wien
Peter Lang
[2018]
|
Schriftenreihe: | Fremdsprachendidaktik inhalts- und lernerorientiert
Band 36 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext https://www.peterlang.com/view/product/77574?format=HC Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 439 Seiten Diagramme |
ISBN: | 9783631742303 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV045189112 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20190301 | ||
007 | t | ||
008 | 180912s2018 gw |||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 18,N33 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1164092596 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783631742303 |c : EUR 77.95 (DE), EUR 80.10 (AT), CHF 90.00 (freier Preis) |9 978-3-631-74230-3 | ||
024 | 3 | |a 9783631742303 | |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 274230 |
035 | |a (OCoLC)1048663154 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1164092596 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BE | ||
049 | |a DE-824 |a DE-19 |a DE-11 |a DE-355 |a DE-20 | ||
084 | |a DP 4200 |0 (DE-625)19843:12010 |2 rvk | ||
084 | |a HD 157 |0 (DE-625)48407: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Djemai-Runkel, Soumaya |e Verfasser |0 (DE-588)1168259797 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Sichtweisen auf den Englischunterricht |b die Bedeutung des Migrationshintergrunds von Englischlehrerinnen und Englischlehrern für den inter-/transkulturellen Englischunterricht – eine empirische Studie |c Soumaya Djemai-Runkel |
264 | 1 | |a Berlin ; Bern ; Bruxelles ; New York ; Oxford ; Warszawa ; Wien |b Peter Lang |c [2018] | |
264 | 4 | |c © 2018 | |
300 | |a 439 Seiten |b Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Fremdsprachendidaktik inhalts- und lernerorientiert |v Band 36 | |
502 | |b Dissertation |c Universität Hannover |d 2016 | ||
650 | 0 | 7 | |a Englischunterricht |0 (DE-588)4014801-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Migrationshintergrund |0 (DE-588)7544915-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Bedeutung | ||
653 | |a Deutungsmuster | ||
653 | |a Djemai | ||
653 | |a Empirische Fremdsprachendidaktik | ||
653 | |a Englischlehrerinnen | ||
653 | |a Englischlehrern | ||
653 | |a Englischunterricht | ||
653 | |a Handlungsorientierung | ||
653 | |a ICC-/TC-Modell | ||
653 | |a Migrationshintergrunds | ||
653 | |a Modell portativer Kompetenzen | ||
653 | |a Sichtweisen | ||
653 | |a Studie | ||
653 | |a transkulturellen | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Migrationshintergrund |0 (DE-588)7544915-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Englischunterricht |0 (DE-588)4014801-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Peter Lang GmbH |0 (DE-588)1065711506 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-631-74390-4 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, EPUB |z 978-3-631-74391-1 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, MOBI |z 978-3-631-74392-8 |
830 | 0 | |a Fremdsprachendidaktik inhalts- und lernerorientiert |v Band 36 |w (DE-604)BV010886345 |9 36 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=aedc8e6eabe8452a8d45061234953f4e&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |u https://www.peterlang.com/view/product/77574?format=HC |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030578280&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030578280 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804178882805366784 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
I.
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
......................................................................
15
II.
TABELLENVERZEICHNIS
.............................................................................19
III.
GRAPHIKVERZEICHNIS...............................................................
21
IV.
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS...............................................................
23
1. EINLEITUNG
..............................................................................................
25
TEIL A: THEORETISCHER HINTERGRUND
2. FACHWISSENSCHAFTLICHE UND FACHDIDAKTISCHE PERSPEKTIVEN
ZUR INTERKULTURALITAET UND TRANSKULTURALITAET
................................
33
2.1. KULTURWISSENSCHAFTLICHE
GRUNDLAGEN................................................34
2.1.1. ANNAEHERUNG AN DEN KULTURBEGRIFF.
.........................................
34
2.1.2. INTERKULTURALITAET UND TRANSKULTURALITAET - EIN
KOMPLEMENTAERER
ANSATZ..........................................................36
2.2. FACHDIDAKTISCHE GRUNDLAGEN
............................................................
40
2.2.1. DER INTER- UND TRANSKULTURELLE ENGLISCHUNTERRICHT
..................
40
2.2.2. DAS INTER- UND TRANSKULTURELLE LERNEN
....................................
41
2.2.3. DAS *INTERCULTURAL COMMUNICATIVE COMPETENCE (ICC)*
MODELL NACH BYRAM, DAS KONZEPT DER TRANSKULTURALITAET
UND DAS MODELL DER INTER-/TRANSKULTURELLEN KOMPETENZ -
EIN KOMPLEMENTAERER ANSATZ (ICC/TC-MODELL)
......................
49
2.3. SOZIALWISSENSCHAFTLICHE UND PSYCHOLOGISCHE GRUNDLAGEN
................
63
2.3.1. SICHTWEISEN AUF DEN INTER-/TRANSKULTURELLEN
ENGLISCHUNTERRICHT...................................................................63
2.3.2. LEHRKRAEFTE MIT MIGRATIONSHINTERGRUND
...................................
67
3. DIE INTERKULTURELLE KOMPETENZ IM KONTEXT
EMPIRISCHER FORSCHUNG
....
.........................................
73
3.1. INTERKULTURELLE KOMPETENZ IM KONTEXT EMPIRISCHER
FREMDSPRACHENDIDAKTISCHER FORSCHUNG
.............................................
73
3.2. LEHRKRAEFTE MIT MIGRATIONSHINTERGRUND IM KONTEXT
ALLGEMEIN-SCHULPAEDAGOGISCHER EMPIRISCHER FORSCHUNG
....................
79
TEILB: EMPIRISCHE UNTERSUCHUNG
4. SICHTWEISEN VON ENGLISCHLEHREM MIT
MIGRATIONSHINTERGRUND AUF DEN INTER- UND
TRANSKULTURELLEN ENGLISCHUNTERRICHT
..............................................85
4.1. FORSCHUNGSDESIGN - GRUNDLEGENDE METHODISCHE
ENTSCHEIDUNGEN UND VORGEHENSWEISE................................ 85
4.1.1. DER QUALITATIVE ANSATZ
...........................................................
86
4.1.2. SAMPLING - DARLEGUNG DES AUSWAHLVERFAHRENS
.....................
87
4.1.2. L SAMPLING - ENGLISCHLEHRER MIT
MIGRATIONSHINTERGRUND
..........................................
89
4.1.2.2. SAMPLING - ENGLISCHLEHRER OHNE
MIGRATIONSHINTERGRUND
..........................................
91
4.1.2.3. DIE SUCHE NACH INTERVIEWTEILNEHMERN
.................
93
4.1.3. METHODEN DER DATENERHEBUNG UND ANALYSE (A)
....................
95
4.1.3.1. DAS PROBLEMZENTRIERTE INTERVIEW ALS
ZENTRALE DATENERHEBUNGSMETHODE IM
KONKRETEN EINSATZ
..................................................
95
4.1.3. L1. LEITFADEN: DIE THEMENFELDER
....................
100
4.1.3.1.2.
TRANSKRIPTIONSREGELN.............................................102
4.1.3.2. METHODEN DER DATENANALYSE DER
INTERVIEWS: DIE INHALTLICH STRUKTURIERENDE
QUALITATIVE INHALTSANALYSE
.....................................
104
4.1.3.2.1. METHODISCHE BEGRUENDUNG...................................104
4.1.3.2.2. DIE INHALTLICH STRUKTURIERENDE
INHALTSANALYSE IM KONKRETEN EINSATZ - EINE
COMPUTERGESTUETZTE DATENANALYSE MIT
MAXQDA 11
............................................................
105
4.1.4. METHODEN DER DATENERHEBUNG UND DATENANALYSE (B):
DIE KURZGESCHICHTE *THE CAMPOUT* ALS ERGAENZENDES
DATENERHEBUNGSINSTRUMENT
.
.................................................
113
4.1.4.1. METHODISCHE BEGRUENDUNG UND ZIELSETZUNG
.......
113
4.1.4.2. KONKRETER EINSATZ DER KURZGESCHICHTE
ALS ERHEBUNGSINSTRUMENT - DIE
UNTERRICHTSENTWURFSMETHODE
.
.............................114
4.1.4.3. INHALTE DER KURZGESCHICHTE UND IHRE RELEVANZ
FUER DIE STUDIE................... 116
4.1.5. GUETEKRITERIEN -
QUALITAETSSICHERUNG...................................... 117
5. DARLEGUNG UND DISKUSSION DER ERGEBNISSE....
............................ 123
5.1. ERGEBNISSE DER PERSONALEN UND BERUFSBIOGRAPHISCHEN
DIMENSION VON
SICHTWEISEN............................................................
124
5.1.1. KURZBESCHREIBUNG DER LEHRKRAEFTE MIT
MIGRATIONSHINTERGRUND.........................................................
124
5.1.2. KURZBESCHREIBUNG DER LEHRKRAEFTE OHNE
MIGRATIONSHINTERGRUND..........................................................126
5.1.3.
BERUFSFACHWAHL.....................................................................
127
5.1.4. ZUSAMMENFASSUNG DER BERUFSBIOGRAPHISCHEN
DIMENSION (*BERUFSFACHWAHL*)
.............................................131
5.2. ERGEBNISSE DER UNTERRICHTSPRAKTISCHEN DIMENSION VON
SICHTWEISEN (TEIL I )
..................................................... 131
5.2.1.
DISPOSITIONEN........................................................
134
5.2.1.1. INTERESSEN........................................... 135
5.2.1.2.
DESINTERESSEN.........................................................142
5.2.1.3. IM ENGLISCHUNTERRICHT VERFOLGTE ZIELE
...................
142
5.2.1.4. SUBJEKTIVES VERSTAENDNIS DER LEHRER VON
INTERKULTURELLER KOMPETENZ
.
.................................
150
5.2.1.5. ANSICHTEN DER LEHRER ZU VORAUSSETZUNGEN
FUER DIE ENTWICKLUNG UND FOERDERUNG DER
INTERKULTURELLEN KOMPETENZ DER SCHUELER
..............
156
5.2.1.6. EINSCHAETZUNG DER RELEVANZ DER FOERDERUNG
DER INTERKULTURELLEN KOMPETENZ IM
ENGLISCHUNTERRICHT
................................................
161
5.2.1.7. AUSSAGEN ZUR REALISIERBARKEIT DER FOERDERUNG
DER INTERKULTURELLEN KOMPETENZ IM
ENGLISCHUNTERRICHT
................................................
165
5.2.1.8. EINSCHAETZUNG DER INTERKULTURELLEN
KOMPETENZ DER SCHUELER
........................................
174
5.2.2. ALLGEMEINE
SELBSTEINSCHAETZUNG.............................................178
5.2.2.1. ALLGEMEINE RESSOURCENFELDER...............................178
5.2.2.2. ALLGEMEINE PROBLEMFELDER
...................................
183
5.2.3. SELBSTEINSCHAETZUNG: VERMITTLUNG INTER-/TRANSKULTURELLER
INHALTE...................................................................................
190
5.2.3.1. RESSOURCENFELDER INTER-/TRANSKULTURELLER
VERMITTLUNG
..........................................................
190
5.23.2. PROBLEMFELDER INTER-/TRANSKULTURELLE
VERMITTLUNG
..........................................................
199
5.2.4. ZUSAMMENFASSUNG UND FAZIT DER GESAMTERGEBNISSE
DER UNTERRICHTSPRAKTISCHEN DIMENSION DER SICHTWEISEN
......
204
5.3. ERGEBNISSE DER SOZIALEN DIMENSION VON SICHTWEISEN
....................
209
5.3.1. INTERKULTURELLE ERFAHRUNGEN DER LEHRKRAEFTE MIT
MIGRATIONSHINTERGRUND
.........................................................
211
5.3.2. EINFLUSS DER ERFAHRUNGEN DER LMMH AUF IHRE
SICHTWEISEN AUF DEN IK/TK ENGLISCHUNTERRICHT
.......................
236
5.3.2.1. PERSOENLICHKEITSBEZOGENER EINFLUSS
.......................
236
5.3.2.2. EINFLUSS DER ERFAHRUNGEN DER LMMH
AUF HANDLUNGSORIENTIERUNGEN UND
DEUTUNGSMUSTER IM UMGANG MIT INTER-/
TRANSKULTURELLEN THEMEN IM
ENGLISCHUNTERRICHT................................................ 243
5.3.3. INTERKULTURELLE ERFAHRUNGEN DER LOMH
...............................
249
5.3.3.1. ANSICHTEN DER LOMH ZU INTERKULTURALITAET IM
GESELLSCHAFTLICHEN KONTEXT
....................................
249
5.3.3.2. INTERKULTURELLE KONTAKTE DER LOMH
....................
251
53.3.3. INTERKULTURALITAET IM SCHULISCHEN KONTEXT
.............
253
5.33.4. INTERKULTURELLE ERFAHRUNGEN DER LOMH IM
RAHMEN VON AUSLANDSAUFENTHALTEN
.....................
256
5.3.3.5. EINFLUSS DER ERFAHRUNGEN DER LEHRKRAEFTE
OHNE MIGRATIONSHINTERGRUND AUF IHRE
SICHTWEISEN AUF DEN IK/TK ENGLISCHUNTERRICHT......264
5.3.3.6. EINFLUSS DER ERFAHRUNGEN DER LMMH AUF
IHREN UMGANG MIT INTER-/TRANSKULTURELLEN
THEMEN IM EU
....................................................
267
5.3.4. KULTURBEWUSSTSEIN
................................................................
269
5.3.5.
SPRACHEN...............................................................................
277
5.3.6. ZUSAMMENFASSUNG DER GESAMTERGEBNISSE DER SOZIALEN
DIMENSION............................................................................
280
5.3.7. ZUSAMMENFUEHRUNG DER ERGEBNISSE DER
SOZIALEN DIMENSION MIT DEN ERGEBNISSEN DER
UNTERRICHTSPRAKTISCHEN DIMENSION (TEIL I)
UND DER PERSONALEN UND BERUFSBIOGRAPHISCHEN
DIMENSION UND
FAZIT.............................................................285
5.4. ERGEBNISSE DER UNTERRICHTSPRAKTISCHEN DIMENSION VON
SICHTWEISEN (TEIL
II).........................................................................289
5.4.1. UNTERRICHTSPRAKTISCHE BEISPIELE MIT SPRACHLICHEM
SCHWERPUNKT.........................................................................290
5.4.2. UNTERRICHTSPRAKTISCHE BEISPIELE MIT SCHWERPUNKT
*(TRANSCULTURAL)
KNOWLEDGE*..................................................293
5.4.3. UNTERRICHTSPRAKTISCHE BEISPIELE MIT SCHWERPUNKT
*ATTITUDE*...............................................................................
314
5.4.4. UNTERRICHTSPRAKTISCHE BEISPIELE MIT SCHWERPUNKT
*SKILLS OF INTERPRETING, RELATING AND
INTEGRATING*....................332
5.4.5. UNTERRICHTSPRAKTISCHE BEISPIELE MIT SCHWERPUNKT
*SKILLS OF DISCOVERY AND INTERACTION*
.....................................
340
5.4.6. UNTERRICHTSPRAKTISCHE BEISPIELE MIT SCHWERPUNKT
*CRITICAL CULTURAL
AWARENESS*..................................................346
5.4.7. UNTERRICHTSPRAKTISCHE BEISPIELE MIT SCHWERPUNKT
*TRANSCULTURAL AWARENESS*
.....................................................
359
5.4.8. ZUSAMMENFASSUNG UND FAZIT DER UNTERRICHTSPRAKTISCHEN
BEISPIELE (DATENBASIERTE ERWEITERUNG DES ICC/TC-
MODELLS UND DES MODELLS FUER PORTATIVE KOMPETENZEN)
.......
361
5.4.9. AUSWERTUNG DER UNTERRICHTSENTWUERFE ZUR
KURZGESCHICHTE *THE CAMPOUT* VON MARY HELEN PONCE......367
5.4.9.1. ZUSAMMENHANG DER INHALTE DER
KURZGESCHICHTE *THE CAMPOUT* ZU
DEN LEBENSGESCHICHTLICHEN ERFAHRUNGEN
DER LEHRKRAEFTE......................................................368
5.4.9.2. AUSWERTUNGSERGEBNISSE DER
UNTERRICHTSENTWUERFE
...........................................
374
5.4.9.2.1. UNTERRICHTSENTWUERFE MIT SCHWERPUNKT
*KNOWLEDGE*
.........................................................
374
5.4.9.2.2. UNTERRICHTSENTWUERFE MIT SCHWERPUNKT
*ATTITUDE*
..............................................................382
5.4.9.2.3. UNTERRICHTSENTWUERFE MIT SCHWERPUNKT *SKILLS
OF DISCOVERY, INTERACTION AND INTEGRATING*
............
385
5 A9.2.4. UNTERRICHTSENTWUERFE MIT SCHWERPUNKT
*CRITICAL CULTURAL AWARENESS*
................................
391
5A9.2.5. UNTERRICHTSENTWUERFE MIT EINEM SCHWERPUNKT
AUF *TRANSCULTURAL AWARENESS*
..............................
394
5A9.2.6. UNTERRICHTSENTWURF MIT EINEM SCHWERPUNKT
AUF *SPRACHLICHE FERTIGKEITEN* ..............................397
5A9.2.7. ZUSAMMENFASSUNG UND FAZIT
DER AUSWERTUNGSERGEBNISSE DER
UNTERRICHTSENTWUERFE (DATENBASIERTE
ERWEITERUNG DES ICC/TC-MODELLS TEIL II)
...........
398
6.
SCHLUSSBETRACHTUNG....................................................................407
6.1. METHODISCHE
REFLEXION....................................................................
407
6.2. ZUSAMMENFASSUNG UND
FAZIT...........................................................411
6.3. BETRACHTUNG DER ERGEBNISSE AUS AUTOBIOGRAPHISCHER
PERSPEKTIVE
......................................................................................
419
6.4.
AUSBLICK...........................................................................................
420
7.
LITERATURVERZEICHNIS..................................................................
423
|
any_adam_object | 1 |
author | Djemai-Runkel, Soumaya |
author_GND | (DE-588)1168259797 |
author_facet | Djemai-Runkel, Soumaya |
author_role | aut |
author_sort | Djemai-Runkel, Soumaya |
author_variant | s d r sdr |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV045189112 |
classification_rvk | DP 4200 HD 157 |
ctrlnum | (OCoLC)1048663154 (DE-599)DNB1164092596 |
discipline | Pädagogik Anglistik / Amerikanistik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03242nam a22007338cb4500</leader><controlfield tag="001">BV045189112</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20190301 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">180912s2018 gw |||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">18,N33</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1164092596</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783631742303</subfield><subfield code="c">: EUR 77.95 (DE), EUR 80.10 (AT), CHF 90.00 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-631-74230-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783631742303</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 274230</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1048663154</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1164092596</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4200</subfield><subfield code="0">(DE-625)19843:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">HD 157</subfield><subfield code="0">(DE-625)48407:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Djemai-Runkel, Soumaya</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1168259797</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Sichtweisen auf den Englischunterricht</subfield><subfield code="b">die Bedeutung des Migrationshintergrunds von Englischlehrerinnen und Englischlehrern für den inter-/transkulturellen Englischunterricht – eine empirische Studie</subfield><subfield code="c">Soumaya Djemai-Runkel</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin ; Bern ; Bruxelles ; New York ; Oxford ; Warszawa ; Wien</subfield><subfield code="b">Peter Lang</subfield><subfield code="c">[2018]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2018</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">439 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fremdsprachendidaktik inhalts- und lernerorientiert</subfield><subfield code="v">Band 36</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Hannover</subfield><subfield code="d">2016</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Englischunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014801-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Migrationshintergrund</subfield><subfield code="0">(DE-588)7544915-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bedeutung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Deutungsmuster</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Djemai</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Empirische Fremdsprachendidaktik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Englischlehrerinnen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Englischlehrern</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Englischunterricht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Handlungsorientierung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ICC-/TC-Modell</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Migrationshintergrunds</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Modell portativer Kompetenzen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sichtweisen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Studie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">transkulturellen</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Migrationshintergrund</subfield><subfield code="0">(DE-588)7544915-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Englischunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014801-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Peter Lang GmbH</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065711506</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-631-74390-4</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, EPUB</subfield><subfield code="z">978-3-631-74391-1</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, MOBI</subfield><subfield code="z">978-3-631-74392-8</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Fremdsprachendidaktik inhalts- und lernerorientiert</subfield><subfield code="v">Band 36</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV010886345</subfield><subfield code="9">36</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=aedc8e6eabe8452a8d45061234953f4e&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="u">https://www.peterlang.com/view/product/77574?format=HC</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030578280&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030578280</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV045189112 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:11:02Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065711506 |
isbn | 9783631742303 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030578280 |
oclc_num | 1048663154 |
open_access_boolean | |
owner | DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 |
owner_facet | DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 |
physical | 439 Seiten Diagramme |
publishDate | 2018 |
publishDateSearch | 2018 |
publishDateSort | 2018 |
publisher | Peter Lang |
record_format | marc |
series | Fremdsprachendidaktik inhalts- und lernerorientiert |
series2 | Fremdsprachendidaktik inhalts- und lernerorientiert |
spelling | Djemai-Runkel, Soumaya Verfasser (DE-588)1168259797 aut Sichtweisen auf den Englischunterricht die Bedeutung des Migrationshintergrunds von Englischlehrerinnen und Englischlehrern für den inter-/transkulturellen Englischunterricht – eine empirische Studie Soumaya Djemai-Runkel Berlin ; Bern ; Bruxelles ; New York ; Oxford ; Warszawa ; Wien Peter Lang [2018] © 2018 439 Seiten Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Fremdsprachendidaktik inhalts- und lernerorientiert Band 36 Dissertation Universität Hannover 2016 Englischunterricht (DE-588)4014801-4 gnd rswk-swf Migrationshintergrund (DE-588)7544915-8 gnd rswk-swf Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd rswk-swf Bedeutung Deutungsmuster Djemai Empirische Fremdsprachendidaktik Englischlehrerinnen Englischlehrern Englischunterricht Handlungsorientierung ICC-/TC-Modell Migrationshintergrunds Modell portativer Kompetenzen Sichtweisen Studie transkulturellen (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Lehrer (DE-588)4035088-5 s Migrationshintergrund (DE-588)7544915-8 s Englischunterricht (DE-588)4014801-4 s DE-604 Peter Lang GmbH (DE-588)1065711506 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-631-74390-4 Erscheint auch als Online-Ausgabe, EPUB 978-3-631-74391-1 Erscheint auch als Online-Ausgabe, MOBI 978-3-631-74392-8 Fremdsprachendidaktik inhalts- und lernerorientiert Band 36 (DE-604)BV010886345 36 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=aedc8e6eabe8452a8d45061234953f4e&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext X:MVB https://www.peterlang.com/view/product/77574?format=HC DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030578280&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Djemai-Runkel, Soumaya Sichtweisen auf den Englischunterricht die Bedeutung des Migrationshintergrunds von Englischlehrerinnen und Englischlehrern für den inter-/transkulturellen Englischunterricht – eine empirische Studie Fremdsprachendidaktik inhalts- und lernerorientiert Englischunterricht (DE-588)4014801-4 gnd Migrationshintergrund (DE-588)7544915-8 gnd Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4014801-4 (DE-588)7544915-8 (DE-588)4035088-5 (DE-588)4113937-9 |
title | Sichtweisen auf den Englischunterricht die Bedeutung des Migrationshintergrunds von Englischlehrerinnen und Englischlehrern für den inter-/transkulturellen Englischunterricht – eine empirische Studie |
title_auth | Sichtweisen auf den Englischunterricht die Bedeutung des Migrationshintergrunds von Englischlehrerinnen und Englischlehrern für den inter-/transkulturellen Englischunterricht – eine empirische Studie |
title_exact_search | Sichtweisen auf den Englischunterricht die Bedeutung des Migrationshintergrunds von Englischlehrerinnen und Englischlehrern für den inter-/transkulturellen Englischunterricht – eine empirische Studie |
title_full | Sichtweisen auf den Englischunterricht die Bedeutung des Migrationshintergrunds von Englischlehrerinnen und Englischlehrern für den inter-/transkulturellen Englischunterricht – eine empirische Studie Soumaya Djemai-Runkel |
title_fullStr | Sichtweisen auf den Englischunterricht die Bedeutung des Migrationshintergrunds von Englischlehrerinnen und Englischlehrern für den inter-/transkulturellen Englischunterricht – eine empirische Studie Soumaya Djemai-Runkel |
title_full_unstemmed | Sichtweisen auf den Englischunterricht die Bedeutung des Migrationshintergrunds von Englischlehrerinnen und Englischlehrern für den inter-/transkulturellen Englischunterricht – eine empirische Studie Soumaya Djemai-Runkel |
title_short | Sichtweisen auf den Englischunterricht |
title_sort | sichtweisen auf den englischunterricht die bedeutung des migrationshintergrunds von englischlehrerinnen und englischlehrern fur den inter transkulturellen englischunterricht eine empirische studie |
title_sub | die Bedeutung des Migrationshintergrunds von Englischlehrerinnen und Englischlehrern für den inter-/transkulturellen Englischunterricht – eine empirische Studie |
topic | Englischunterricht (DE-588)4014801-4 gnd Migrationshintergrund (DE-588)7544915-8 gnd Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd |
topic_facet | Englischunterricht Migrationshintergrund Lehrer Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=aedc8e6eabe8452a8d45061234953f4e&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm https://www.peterlang.com/view/product/77574?format=HC http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030578280&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV010886345 |
work_keys_str_mv | AT djemairunkelsoumaya sichtweisenaufdenenglischunterrichtdiebedeutungdesmigrationshintergrundsvonenglischlehrerinnenundenglischlehrernfurdenintertranskulturellenenglischunterrichteineempirischestudie AT peterlanggmbh sichtweisenaufdenenglischunterrichtdiebedeutungdesmigrationshintergrundsvonenglischlehrerinnenundenglischlehrernfurdenintertranskulturellenenglischunterrichteineempirischestudie |