Lebenslanges Lernen in der Mediengesellschaft: eine diskursanalytische Untersuchung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer VS
[2019]
|
Schriftenreihe: | Theorie und Praxis der Diskursforschung
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext http://www.springer.com/ Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | IX, 245 Seiten Illustrationen, Diagramme 21 cm x 14.8 cm, 336 g |
ISBN: | 9783658233662 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV045188551 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20200122 | ||
007 | t | ||
008 | 180912s2019 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 18,N36 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1165523647 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783658233662 |c Festeinband : EUR 49.99 (DE), EUR 51.39 (AT), CHF 51.50 (freier Preis) |9 978-3-658-23366-2 | ||
035 | |a (OCoLC)1059419681 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1165523647 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-384 |a DE-355 |a DE-29 |a DE-12 |a DE-11 | ||
084 | |a DW 1500 |0 (DE-625)20267:761 |2 rvk | ||
084 | |a DW 1000 |0 (DE-625)20240:761 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Hammer, Edith |d 1982- |e Verfasser |0 (DE-588)104159187X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Lebenslanges Lernen in der Mediengesellschaft |b eine diskursanalytische Untersuchung |c Edith Hammer |
264 | 1 | |a Wiesbaden |b Springer VS |c [2019] | |
300 | |a IX, 245 Seiten |b Illustrationen, Diagramme |c 21 cm x 14.8 cm, 336 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Theorie und Praxis der Diskursforschung | |
502 | |b Dissertation |c Universität Wien |d 2016 | ||
650 | 0 | 7 | |a Informationsgesellschaft |0 (DE-588)4114011-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lebenslanges Lernen |0 (DE-588)4134373-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Analyse von Medieninhalten | ||
653 | |a Bildungspolitik | ||
653 | |a Bildungspolitisches Leitprinzip | ||
653 | |a Diskursanalytische Untersuchung | ||
653 | |a Lebenslanges Lernen | ||
653 | |a Medienframes | ||
653 | |a Mediengesellschaft | ||
653 | |a Sozialer Wandel | ||
653 | |a Steuerungsmechanismen | ||
653 | |a Wissenssoziologische Diskursanalyse | ||
653 | |a JFD | ||
653 | |a JN | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Informationsgesellschaft |0 (DE-588)4114011-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Lebenslanges Lernen |0 (DE-588)4134373-6 |D s |
689 | 0 | |C b |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Springer Fachmedien Wiesbaden |0 (DE-588)1043386068 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-658-23367-9 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=b2edaebd79b846e2ac6a8f85917fd080&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |u http://www.springer.com/ |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030577722&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030577722 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804178881765179392 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung...............................................................1
2 Entwicklung des lebenslangen Lernens als bildungspolitisches
Programm.................................................................5
2.1 Entwicklungsschritte im internationalen und europäischen Kontext... 5
2.1.1 Europarat...................................................11
2.1.2 United Nations Educational, Scientific and Cultural
Organization (UNESCO).......................................14
2.1.3 Organisation for Economic Co-Operation and
Development (OECD).................................... 19
2.1.4 Europäische Union...........................................20
2.1.5 Weltbank....................................................29
2.2 Operationalisierung des lebenslangen Lernens.......................30
2.3 Lebenslanges Lernen in Österreich................................. 34
2.3.1 Historische Entwicklung des lebenslangen Lernens............34
2.3.2 Rechtliche Grundlagen des lebenslangen Lernens..............36
2.3.3 Die LLL:2020-Strategie......................................39
2.4 Zusammenfassung und Diskussion................................. 44
3 Lebenslanges Lernen im wissenschaftlichen Diskurs.......................51
3.1 Wissenschaftstheoretische Rahmungen von lebenslangem Lernen... 51
3.1.1 Konturierung des Konzepts des lebenslangen Lernens..........51
3.1.2 Seins- und Erkenntnistheorie des Konzepts des
lebenslangen Lernens........................................55
3.1.3 Beschreibung des lebenslangen Lernens entlang seiner
Prozesshaftigkeit......................................... 60
3.2 Lebenslanges Lernen als soziale und kommunikative Praxis ......67
3.2.1 Lernen als Sozialisationsprozess............................67
3.2.2 Lernen und sozialer Wandel................................ 70
3.2.3 Konstitution und Transformation von Lemkultur...............75
3.2.4 Individualisierung und Ökonomisierung des Lernens...........78
VI
Inhaltsverzeichnis
3.2.5 Von der Arbeit zur Arbeitsmarktfahigkeit................82
3.2.6 Chancengleichheit und Beteiligung am lebenslangen Lernen .. 86
3.2.7 Vermessung des Lernens im Modus von Qualifikation
und Kompetenz......................................... 92
3.3 Diskurstheoretische Perspektiven auf lebenslanges Lernen......97
3.3.1 Diskurse und Wissensregime............................ 97
3.3.2 Das lebenslang lernende Subjekt und gesellschaftliche
Machtverhältnisse..................................... 99
4 Theoretische Rahmung des Forschungsinteresses.......................103
4.1 Die soziale Konstruktion der Wirklichkeit...................... 103
4.1.1 Das interpretative Paradigma......................... 103
4.1.2 Grundannahmen des Konstruktivismus.....................105
4.1.3 Sozialkonstruktivismus und Wissenssoziologie...........106
4.2 Kommunikations- und medienwissenschaftliche Perspektiven......117
4.2.1 Die kommunikative Wende in der Wissenssoziologie.......117
4.2.2 Die Mediatisierung der Gesellschaft.................. 119
4.2.3 Mediendiskurse.........................................124
4.3 Zwischenresümee...............................................126
5 Methode und forschungspraktisches Vorgehen..........................127
5.1 Die wissenssoziologische Diskursanalyse als Forschungsprogramm 127
5.2 Der Framing-Ansatz....................................... 132
5.3 Darstellung des eigenen Forschungsprozesses..................134
5.3.1 Gegenstandsbestimmung und forschungsleitende Fragen.... 135
5.3.2 Korpusbildung und Analyseschritte................... ...137
6 Darstellung der Forschungsergebnisse................................147
6.1 Beschreibung des thematischen Diskursverlaufs................147
6.1.1 Anpassung............................................ 149
6.1.2 Partizipation..........................................154
6.1.3 Positionierung.........................................161
6.1.4 Govemance............................................ 164
fnhalts Verzeichnis
VII
6.1.5 Systematisierung.................................... 170
6.1.6 Entwicklung von Medienframes........................ 177
6.2 Steuerungsmechanismen.......................................181
6.2.1 Verunsicherung........................................181
6.2.2 Appell................................................185
6.2.3 Stimulation......................................... 192
6.2.4 Auszeichnung........................................ 201
6.2.5 Zwischenfazit: Lebenslanges Lernen als kollektives Wissen, 203
6.3 Formationen des lebenslangen Lernens........................205
6.3.1 Kompensatorische Formation............................206
6.3.2 Kompetitorische Formation.............................211
7 Schluss....................................................... 217
Literatur- und Quellenverzeichnis
227
|
any_adam_object | 1 |
author | Hammer, Edith 1982- |
author_GND | (DE-588)104159187X |
author_facet | Hammer, Edith 1982- |
author_role | aut |
author_sort | Hammer, Edith 1982- |
author_variant | e h eh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV045188551 |
classification_rvk | DW 1500 DW 1000 |
ctrlnum | (OCoLC)1059419681 (DE-599)DNB1165523647 |
discipline | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02631nam a22006138c 4500</leader><controlfield tag="001">BV045188551</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20200122 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">180912s2019 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">18,N36</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1165523647</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783658233662</subfield><subfield code="c">Festeinband : EUR 49.99 (DE), EUR 51.39 (AT), CHF 51.50 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-658-23366-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1059419681</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1165523647</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DW 1500</subfield><subfield code="0">(DE-625)20267:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DW 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20240:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hammer, Edith</subfield><subfield code="d">1982-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)104159187X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lebenslanges Lernen in der Mediengesellschaft</subfield><subfield code="b">eine diskursanalytische Untersuchung</subfield><subfield code="c">Edith Hammer</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Springer VS</subfield><subfield code="c">[2019]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">IX, 245 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield><subfield code="c">21 cm x 14.8 cm, 336 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Theorie und Praxis der Diskursforschung</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Wien</subfield><subfield code="d">2016</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Informationsgesellschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114011-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lebenslanges Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4134373-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Analyse von Medieninhalten</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildungspolitik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildungspolitisches Leitprinzip</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Diskursanalytische Untersuchung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lebenslanges Lernen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Medienframes</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mediengesellschaft</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sozialer Wandel</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Steuerungsmechanismen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wissenssoziologische Diskursanalyse</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">JFD</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">JN</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Informationsgesellschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114011-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lebenslanges Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4134373-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="C">b</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Springer Fachmedien Wiesbaden</subfield><subfield code="0">(DE-588)1043386068</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-658-23367-9</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=b2edaebd79b846e2ac6a8f85917fd080&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="u">http://www.springer.com/</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030577722&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030577722</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV045188551 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:11:01Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1043386068 |
isbn | 9783658233662 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030577722 |
oclc_num | 1059419681 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-12 DE-11 |
owner_facet | DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-12 DE-11 |
physical | IX, 245 Seiten Illustrationen, Diagramme 21 cm x 14.8 cm, 336 g |
publishDate | 2019 |
publishDateSearch | 2019 |
publishDateSort | 2019 |
publisher | Springer VS |
record_format | marc |
series2 | Theorie und Praxis der Diskursforschung |
spelling | Hammer, Edith 1982- Verfasser (DE-588)104159187X aut Lebenslanges Lernen in der Mediengesellschaft eine diskursanalytische Untersuchung Edith Hammer Wiesbaden Springer VS [2019] IX, 245 Seiten Illustrationen, Diagramme 21 cm x 14.8 cm, 336 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Theorie und Praxis der Diskursforschung Dissertation Universität Wien 2016 Informationsgesellschaft (DE-588)4114011-4 gnd rswk-swf Lebenslanges Lernen (DE-588)4134373-6 gnd rswk-swf Analyse von Medieninhalten Bildungspolitik Bildungspolitisches Leitprinzip Diskursanalytische Untersuchung Lebenslanges Lernen Medienframes Mediengesellschaft Sozialer Wandel Steuerungsmechanismen Wissenssoziologische Diskursanalyse JFD JN (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Informationsgesellschaft (DE-588)4114011-4 s Lebenslanges Lernen (DE-588)4134373-6 s b DE-604 Springer Fachmedien Wiesbaden (DE-588)1043386068 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-658-23367-9 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=b2edaebd79b846e2ac6a8f85917fd080&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext X:MVB http://www.springer.com/ Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030577722&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Hammer, Edith 1982- Lebenslanges Lernen in der Mediengesellschaft eine diskursanalytische Untersuchung Informationsgesellschaft (DE-588)4114011-4 gnd Lebenslanges Lernen (DE-588)4134373-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4114011-4 (DE-588)4134373-6 (DE-588)4113937-9 |
title | Lebenslanges Lernen in der Mediengesellschaft eine diskursanalytische Untersuchung |
title_auth | Lebenslanges Lernen in der Mediengesellschaft eine diskursanalytische Untersuchung |
title_exact_search | Lebenslanges Lernen in der Mediengesellschaft eine diskursanalytische Untersuchung |
title_full | Lebenslanges Lernen in der Mediengesellschaft eine diskursanalytische Untersuchung Edith Hammer |
title_fullStr | Lebenslanges Lernen in der Mediengesellschaft eine diskursanalytische Untersuchung Edith Hammer |
title_full_unstemmed | Lebenslanges Lernen in der Mediengesellschaft eine diskursanalytische Untersuchung Edith Hammer |
title_short | Lebenslanges Lernen in der Mediengesellschaft |
title_sort | lebenslanges lernen in der mediengesellschaft eine diskursanalytische untersuchung |
title_sub | eine diskursanalytische Untersuchung |
topic | Informationsgesellschaft (DE-588)4114011-4 gnd Lebenslanges Lernen (DE-588)4134373-6 gnd |
topic_facet | Informationsgesellschaft Lebenslanges Lernen Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=b2edaebd79b846e2ac6a8f85917fd080&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://www.springer.com/ http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030577722&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT hammeredith lebenslangeslernenindermediengesellschafteinediskursanalytischeuntersuchung AT springerfachmedienwiesbaden lebenslangeslernenindermediengesellschafteinediskursanalytischeuntersuchung |