Wirken statt blockieren: Führung in Bildung und Schule
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bern
hogrefe
2018
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 275 Seiten Illustrationen 22.5 cm x 15.5 cm |
ISBN: | 9783456858043 3456858043 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV045184457 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20181030 | ||
007 | t | ||
008 | 180912s2018 gw a||| |||| 10||| ger d | ||
015 | |a 18,N28 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1162208325 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783456858043 |c Broschur : circa EUR 29.95 (DE), circa EUR 30.80 (AT), circa CHF 39.90 (freier Preis) |9 978-3-456-85804-3 | ||
020 | |a 3456858043 |9 3-456-85804-3 | ||
024 | 3 | |a 9783456858043 | |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 85804 |
035 | |a (OCoLC)1056154053 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1162208325 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE | ||
049 | |a DE-384 |a DE-355 |a DE-11 |a DE-473 |a DE-824 |a DE-20 |a DE-1052 |a DE-739 |a DE-1949 |a DE-N32 | ||
084 | |a DK 1040 |0 (DE-625)19602:761 |2 rvk | ||
245 | 1 | 0 | |a Wirken statt blockieren |b Führung in Bildung und Schule |c Karl Mäder, Erika Stäuble (Herausgeber) ; unter Mitarbeit von Christine Böckelmann [und 15 weitere] |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Bern |b hogrefe |c 2018 | |
300 | |a 275 Seiten |b Illustrationen |c 22.5 cm x 15.5 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Schulleitung |0 (DE-588)4053524-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Führung |0 (DE-588)4018776-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulentwicklung |0 (DE-588)4126892-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)1071861417 |a Konferenzschrift |y 2018 |z Zürich |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Schulleitung |0 (DE-588)4053524-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Führung |0 (DE-588)4018776-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Schulentwicklung |0 (DE-588)4126892-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Mäder, Karl |d 1954- |0 (DE-588)133005356 |4 edt | |
700 | 1 | |a Stäuble, Erika |d ca. 20./21. Jh. |0 (DE-588)170318141 |4 edt | |
700 | 1 | |a Böckelmann, Christine |d 1964- |e Sonstige |0 (DE-588)128489057 |4 oth | |
710 | 2 | |a Verlag Hans Huber (Bern) |0 (DE-588)2045573-2 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-456-95804-0 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, EPUB |z 978-3-456-75804-6 |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030573638&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030573638&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030573638 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804178873347211264 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort . .................................................................. 13
Einleitung .................................................................. 15
Karl Mäder
Leadership - Sinn stiften und Innovationsfähigkeit fördern
1 School leadership revisited: Zur Entwicklung einer konzeptionellen
Grundlegung pädagogisch wirksamer Schulleitung ............................... 27
Martin Bonsen
1.1 Grenzen der empirischen Forschung zur Schulleitung für die Praxis............. 27
1.2 Grundlegende theoretische Beiträge zum Thema Schulleitung: Transformative
und instructional Leadership ................................................. 29
1.2.1 Transformative Leadership ................................................ 29
1.2.2 Instructional Leadership.................................................. 30
1.2.3 „Too broad, too narrow“ - Zweifel am Nutzen beider Theoriestränge
für die Schulleitung ..................................................... 31
1.3 Eine neue Perspektive: Schulleitung und Professionelles Kapital im Kollegium . . 33
1.4 Fazit: Schulleitung und unterrichtsbezogene Kooperation im Kollegium.......... 36
2 Die sinnorientierte Schulführungs- und Lehrerpersönlichkeit — Fundament
einer wertvollen Zukunftsgestaltung ............................................ 39
Anna Maria Pircher-Friedrich und Rolf Klaus Friedrich
2.1 Einleitung...................................................................... 39
2.2 Sinnorientierte Schulführungs- und Lehrerpersönlichkeiten: Ein Ausweg für eine
wertvolle Zukunfts-und Weltgestaltung? ......................................... 40
2.2.1 Vom Sinn und Sinnbegriff ................................................ 40
2.2.2 Sinnorientierung und Persönlichkeit ..................................... 41
2.3 Wie kann Sinnorientierung im schulischen Alltag lebbar und erlebbar
gemacht werden?................................................................. 43
2.3.1 Sinnvolle Führung und Menschenbild ...................................... 43
2.3.2 Was bedeutet Freiheit?................................................... 44
6
Inhaltsverzeichnis
2.3.3 Was bedeutet Verantwortung?................................................... 45
2.3.4 Was bedeutet Selbstdistanzierung? ....................................... 45
2.3.5 Was bedeutet Selbsttranszendenz? ....................................... 46
2.4 Welche wachstumsförderliche Wirkung können Sinnfülle, Beziehungsgestaltung
und gesunder Lebensstil für unsere Lebensqualität und unseren Führungsauftrag
entfalten?..................................................................... 47
2.4.1 Das Konzept DIENEN .......................................................... 47
2.4.2 Dasein mit innerlicher Bejahung und Hingabe an den Führungsauftrag ... 47
2.4.3 ich auf dem Weg zur Führungs-und Lehrerpersönlichkeit ........................ 48
2.4.4 Engagement: Mein Bestes geben und von den Schülern das Beste fordern 49
2.4.5 Nachhaltigkeit ermöglichen.................................................... 50
2.4.6 Entwicklung der Potenziale ................................................... 51
2.4.7 Nehmen im Sinne von Wachstum, Sinnfülle, Lebensqualität
und Gesunderhaltung.......................................................... 53
Leistung - Effektivität anstreben und Leistungsfähigkeit sichern
3 Möglichkeiten und Grenzen von Führung im Mehrebenensystem ................... 59
Katharina Maag Merki
3.1 Einleitung.................................................................... 59
3.2 Führung im Bildungswesen: Eine begriffliche Verortung ........................ 59
3.3 Schule als besondere Organisation.......................................... 61
3.4 Educational Governance: Handlungskoordination und -regulierung im
Mehrebenensystem ............................................................. 62
3.5 Rekontextualisierung und Sensemaking ......................................... 64
3.6 Loosely vs. tightly coupled Systems .......................................... 65
3.7 Abschließende Bemerkungen und Ausblick ....................................... 67
4 Zwischen Freiräumen und Verbindlichkeit - Anforderungen an das Führen
im Bildungsbereich .......................................................... 71
Peter Mudra
4.1 Einleitung................................................................... 71
4.2 Von Spannungen und Aushandlungen - eine Annäherung ........................... 72
4.3 Der Bildungsbereich als komplexes Geflecht ................................ . 73
4.3.1 Strukturelle Gegebenheiten und Rahmenbedingungen ................... 73
4.3.2 Zukunftsgestaltungsanspruch der Bildung................................ 74
4.3.3 Aufgaben und Rollen der Bildungsakteure ............................ 75
4.4 Führung im Bildungsbereich ................................................... 76
4.4.1 Begriffliche Orientierung.............................................. 76
4.4.2 Steuern von Bildungsorganisationen - mehr als reines Management! .... 77
4.4.3 Leistungsorientierung: Performance Management im Bildungsbereich? .. 79
4.4.4 Mitarbeiterorientierung: Führungsansätze mit Passung für den
Bildungsbereich ....................................................... 80
Inhaltsverzeichnis
4.4.5 Führen als Entwicklungsarbeit....................................... 84
4.5 Schlussbetrachtung ........................................................ 85
Management - Effizienz erzielen und Funktionsfähigkeit garantieren
5 Vom Unentschiedenen zu Entschiedenem - Führungsaufgabe Entscheiden 91
Johannes Breitschaft
5.1 Rahmenbedingungen in der Vergangenheit ................................. 91
5.2 Rahmenbedingungen heute ................................................ 92
5.3 Schulleitung im Spannungsfeld .......................................... 93
5.4 Entscheidungen als eine der Aufgaben wirksamer Führung ................. 94
5.5 Problematiken bei Entscheidungen .......................................... 95
5.6 Entscheidungsprozess ...................................................... 95
5.7 Partizipation und Einbezug mehrerer .................................... 96
5.8 Entscheidungen in Veränderungsprozessen.................................... 98
5.9 Schlussfolgerungen ........................................................ 99
6 Wie können Schulleitende zur Gesundheit ihres Personals beitragen?
Möglichkeiten, Hindernisse, Grenzen und Gelingensbedingungen ........... 103
Jörg Frick
6.1 Einleitung: Anforderungen, Ressourcen und Salutogenese ................. 103
6.2 Ebenen und Möglichkeiten der Gesundhejtsförderung ....................... 104
6.2.1 Grundhaltung und salutogene Führungskompetenz der Schulleitung .... 104
6.2.2 Belastungsfaktoren im Team klären ................................ 105
6.2.3 Schulinterne Gesundheitsförderung .................................. 105
6.2.4 Projekt Gesunde Schule ........................................... 110
6.2.5 Soziales Klima und soziale Unterstützung an der Schule ........... 110
6.2.6 Unterstützende und wertschätzende Schulleitung...................... 112
6.2.7 Mitbestimmung und Mitgestaltung an der Schule, im Team ........... 116
6.2.8 Einstellung, Anstellung und Passung (Aufgabe-Team-Schule-Person) . . . 116
6.2.9 Berufseinstieg erleichtern und angemessene Ansprüche fördern ..... 117
6.2.10 Angebote und Maßnahmen der Weiterbildung und Beratung unterstützen 118
6.2.11 Nutzen von Intervision und professioneller Beratung in Form von
Supervision, Coaching .............................................. 118
6.2.12 Grenzen und Hindernisse ........................................... 119
6.3 Als Schlussbetrachtung einige Aussagen von Schulleitenden
zur Gesundheitsförderung ................................................. 119
7 Betriebliche Gesundheitsförderung an Schulen: Schulleitungen gestalten
Veränderungen gesundheitssensibel ........................................ 125
Andreas Krause, Seiina Böschenstein und Barbara Zumstein
7.1 Einleitung: Betriebliche Gesundheitsförderung an Schulen ................. 125
8
Inhaltsverzeichnis
7.1.1 Praxistaugliche Umsetzung von betrieblicher Gesundheitsförderung .... 125
7.1.2 Vom Konzept zur Umsetzung und hin zur Frage der Wirksamkeit ......... 126
7.2 Projekt „gemeinsam fit und stark“ .......................................... 126
7.2.1 Projektbeschreibung ................................................. 127
7.2.2 Projektverlauf ......................................................... 128
7.3 Umsetzungsbeispiele aus den Projekten ...................................... 129
7.3.1 Gesundheitsförderliches Führungsverhalten............................... 129
7.3.2 Verdeutlichung von gesundheitsförderlichen Interventionen für
die Lehrpersonen .................................................... 131
7.4 Wirksamkeit der Intervention ................................................ 134
7.4.1 Methodenwahl für die Evaluation ........................................ 134
7.4.2 Positive Ergebnisse der Evaluation ..................................... 134
7.4.3 Ambivalente Ergebnisse der Evaluation .................................. 136
7.5 Konsequenzen für die betriebliche Gesundheitsförderung an Schulen........... 136
7.5.1 Geplante Veränderungsvorhaben (Schulentwicklungsprojekte) fokussieren
und bewusst gesundheitsförderlich umsetzen.............................. 137
7.5.2 Im Schulalltag Sensibilität für eigene Gesundheit erhöhen............... 137
7.5.3 Individualisieren eines gut strukturierten Angebots .................... 138
7.5.4 Schulleitungen individuell fördern (Führungscoachings) ................. 138
7.5.5 Einbinden weiterer Personen an der Schule über die Schulleitung hinaus . 138
7.5.6 Konkrete Zielformulierungen erleichtern eine erfolgreiche
Projektsteuerung ....................................................... 139
7.5.7 Fokussieren der schulinternen Kommunikation und den Kontext zum
Gesundheitsanliegen in dem Veränderungsprojekt mehrfach herstellen . . 139
7.5.8 Bewusster Umgang mit (un-)veränderbaren Belastungen..................... 140
Beziehung - Kooperation unterstützen und Arbeitsfähigkeit
sicherstellen
8 Laufbahnen im Schulbereich: Bedeutung, Herausforderungen und
Ansatzpunkte.............................................................. 145
Christine Böckelmann
8.1 Überblick ................................................................. 145
8.2 Zusammenhang zwischen Schulqualität, Personalentwicklung und Gestaltung
der beruflichen Laufbahn................................................... 145
8.3 Adäquate Lern-und Entwicklungsmöglichkeiten................................ 147
8.4 Bildungspoütische Ansatzpunkte und Herausforderungen bei der Etablierung
von formalen Ausdifferenzierungen des Lehrberufs........................... 148
8.5 Ansatzpunkte und Herausforderungen bei der Gestaltungvon beruflichen
Laufbahnen im Schulfeld ................................................... 150
8.5.1 Erweiterung des Fächerspektrums und Stufenwechsel.................... 150
8.5.2 Übernahme einer internen Expertinnen-/Expertenfunktion .............. 151
8.5.3 Projektleitungen und Spezialaufgaben................................. 153
8.5.4 Job Rotation......................................................... 154
Inhaltsverzeichnis
8.5.5 Zusammenarbeit und Arbeitsteilung in Stufen-, Jahrgangs- oder
Fachteams......................................................... 155
8.6 Entwicklungen überdas Schulfeld hinaus - Entwicklungen in das Schulfeld hinein 155
8.7 Berufliche Laufbahnen fördern statt blockieren .............................. 156
9 Mitwirkung durch Führung stärken - Maßnahmen einer nachhaltigen
Team-und Personalentwicklung ................................................ 161
Simone Kauffeld Amelie Verena Güntner
9.1 Einleitung................................................................... 161
9.2 Geteilte Führung im Bildungsbereich ......................................... 161
9.2.1 Dimensionen geteilter Führung.......................................... 162
9.2.2 Geteilte Führung messbar machen ..................................... 165
9.3 Teams weiterentwickeln....................................................... 165
9.4 individuelle Karriereentwicklung von Lehrpersonal ........................... 167
9.5 Transferstrategien zur nachhaltigen Weiterbildung ........................... 168
9.6 Die Gestaltung der Arbeit durch Anreicherung................................. 170
9.7 Fazit ....................................................................... 171
Führungspersönlichkeit - Stagnieren oder entwickeln
10 Führungsperson und Persönlichkeit - Was eine wirksame
Führungspersönlichkeit ausmacht .............................................. 179
Karl Mäder
10.1 Drei Geschichten zur Einführung ............................................ 179
10.2 Person und Persönlichkeit - Persönlichkeitsentwicklung ..................... 180
10.2.1 Big Five............................................................... 181
10.2.2 Persönlichkeitsstile und ihre zwei Seiten ............................. 181
10.2.3 Persönlichkeit ist veränderbar......................................... 183
10.3 Führungseigenschaften und Führungsverhalten .................................. 184
10.3.1 Auf der Suche nach dem Führungserfolg ............................... 184
10.3.2 Transformationale Führung als verheißungsvolles Führungskonzept .... 185
10.3.3 Kompetenzprofil von Führungspersönlichkeiten im ßildungsbereich und
Einfluss der Schulleitung auf die Effektivität der Schule ........... 186
10.4 Destruktive Führung - Schädigende Persönlichkeitseigenschaften von
Führungspersonen ............................................................. 188
10.4.1 Destruktive Führung ................................................... 188
10.4.2 Dunkle Triade......................................................... 189
10.4.3 Wirkweisen einer destruktiven Führung.................................. 190
10.5 Konsequenzen für die Auswahl und Personalentwicklung von
Führungspersönlichkeiten ................................................... 192
10.5.1 Auswahl von Führungspersönlichkeiten .................................. 192
10.5.2 Führungsentwicklung als Persönlichkeitsentwicklung..................... 193
10.5.3 Vom Schluss zum Anfang: Gesundheitsförderliche Führung ................ 194
0
Inhaltsverzeichnis
11 Wirksame Führungsentwicklung ............................................. 197
Kathrin Rutz
11.1 Einleitung.............................................................. 197
11.2 Professionsentwicklung und Kompetenzen von Führungspersonen............. 198
11.2.1 Kompetenzen beim professionellen Handeln......................... 198
11.2.2 Fünf Dimensionen von Führung zur Orientierung ................... 199
11.3 Führungsentwicklung .................................................... 201
11.3.1 Sichtweisen auf Führung und Führungslernen....................... 201
11.3.2 Interventionen und Instrumente von Führungsentwicklung............. 203
11.3.3 Führungscoaching................................................... 204
11.4 Aus der Praxis ........................................................... 206
11.4.1 Beispiel 1: Führungsentwicklung mit rollenbezogener Fragestellung .... 206
11.4.2 Beispiel 2: Coaching und Organisationsentwicklung ............... 208
11.5 Schlussgedanken........................................................... 209
12 Die Professionalität pädagogischer Führungskräfte durch Reflexion stärken -
Möglichkeiten und Nutzen von Self-Assessment-basiertem Feedback
und Coaching ............................................................. 213
Stephan Gerhard Huber
12.1 Einleitung................................................................ 213
12.2 Kompetenzerwerb und -entwicklung: Ein Strukturmodell als Basis der
Auseinandersetzung mit der eigenen Person ................................ 214
12.3 Führungs-Feedback: Impulse zur professionellen Reflexion und individuellen
Entwicklung .............................................................. 216
12.3.1 Führungs-Feedback als Lernanlass in der Fort-und Weiterbildung .. 216
12.3.2 Feedback-Verfahren für pädagogische Führungskräfte................. 217
12.4 Führungs-Feedback durch Self-Assessment - das Kompetenzprofil
Schulmanagement (KPSM).................................................. 219
12.4.1 Kompetenzbereiche und Kompetenzdimensionen ........................ 220
12.4.2 Durchführung des Seif-Assessments ................................. 222
12.4.3 Initiieren von Reflexionsprozessen in der Nachbereitung
des Self-Assessments ............................................... 222
12.4.4 Qualität und Nutzen des Self-Assessments ........................ 224
12.4.5 Weitere Entwicklungen.............................................. 225
12.5 Fazit: Zentrale Bedeutung der Bedarfs-, Praxis- und Nachhaltigkeitsorientierung
in der ProfessionaUsierung................................................ 226
13 Ressource des eigenen Selbst: Mit sich selbst befreundet sein - Grundlage
von Führung und ressourcenorientierter Personalführung ist Selbstführung . . 231
Rede von Wilhelm Schmid
Inhaltsverzeichnis
Wirk-Gedanken
14 Wirk-Gedanken..................................................... 245
Karl Möder
14.1 Übergreifende Botschaften ........................................ 245
14.2 Anregungen für die Praxis......................................... 246
14.3 Zum Abschluss das Wort den Autorinnen und Autoren ................ 250
Anhang
Autorinnen, Autoren und Herausgeberschaft........................... 257
Sachwortverzeichnis
267
Expertinnen und Experten zeigen praxisnah, wie
Führungspersonen Lehrerinnen, Lehrer oder Dozierende
entscheidend fordern können - oder auch blockieren.
Schulleitende und weitere Führungspersonen im Bildungs-
bereich haben die Aufgabe, die beruflichen Kompetenzen der
Lehrkräfte oder Dozierenden zu fördern, Lern- und Entwick-
lungsprozesse von Schülerinnen, Schülern und Studierenden
zu unterstützen sowie einen attraktiven Arbeits- und Lernort
zu schaffen.
Wie tun sie das ? Womit erzielen Führungspersonen positive
Wirkungen? Wodurch blockieren sie Entwicklungen? Welche
persönlichen Voraussetzungen und Kompetenzen benötigen
sie? Mit diesen Fragen setzt sich der vorliegende Band
„Wirken statt blockieren - Führung in Bildung und Schule“
auseinander.
Die Gliederung des Buches basiert auf folgenden Aktivitäts-
feldern von Führung:
• Leadership - Sinn stiften und Innovationsfähigkeit fördern
• Leistung - Effektivität anstreben und Leistungsfähigkeit
sichern
• Management - Effizienz erzielen und Funktionsfähigkeit
garantieren
• Beziehung - Kooperation unterstützen und Arbeitsfähigkeit
sicherstellen
Autorinnen und Autoren aus den Bereichen Betriebswirtschaft,
Arbeits- und Organisationspsychologie, Entwicklungspsycho-
logie, Pädagogik, Schulentwicklung, Beratung, Leadership,
Philosophie und Schulpraxis verknüpfen aus unterschied-
lichen fachlichen Perspektiven aktuelles wissenschaftliches
Hintergrundwissen mit konkreten Modellen, Instrumenten
und Praxiserfahrungen.
|
any_adam_object | 1 |
author2 | Mäder, Karl 1954- Stäuble, Erika ca. 20./21. Jh |
author2_role | edt edt |
author2_variant | k m km e s es |
author_GND | (DE-588)133005356 (DE-588)170318141 (DE-588)128489057 |
author_facet | Mäder, Karl 1954- Stäuble, Erika ca. 20./21. Jh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV045184457 |
classification_rvk | DK 1040 |
ctrlnum | (OCoLC)1056154053 (DE-599)DNB1162208325 |
discipline | Pädagogik |
edition | 1. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02644nam a22005298c 4500</leader><controlfield tag="001">BV045184457</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20181030 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">180912s2018 gw a||| |||| 10||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">18,N28</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1162208325</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783456858043</subfield><subfield code="c">Broschur : circa EUR 29.95 (DE), circa EUR 30.80 (AT), circa CHF 39.90 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-456-85804-3</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3456858043</subfield><subfield code="9">3-456-85804-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783456858043</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 85804</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1056154053</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1162208325</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-1949</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1040</subfield><subfield code="0">(DE-625)19602:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Wirken statt blockieren</subfield><subfield code="b">Führung in Bildung und Schule</subfield><subfield code="c">Karl Mäder, Erika Stäuble (Herausgeber) ; unter Mitarbeit von Christine Böckelmann [und 15 weitere]</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bern</subfield><subfield code="b">hogrefe</subfield><subfield code="c">2018</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">275 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">22.5 cm x 15.5 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulleitung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053524-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Führung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018776-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126892-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)1071861417</subfield><subfield code="a">Konferenzschrift</subfield><subfield code="y">2018</subfield><subfield code="z">Zürich</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schulleitung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053524-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Führung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018776-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126892-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mäder, Karl</subfield><subfield code="d">1954-</subfield><subfield code="0">(DE-588)133005356</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Stäuble, Erika</subfield><subfield code="d">ca. 20./21. Jh.</subfield><subfield code="0">(DE-588)170318141</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Böckelmann, Christine</subfield><subfield code="d">1964-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)128489057</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Verlag Hans Huber (Bern)</subfield><subfield code="0">(DE-588)2045573-2</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-456-95804-0</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, EPUB</subfield><subfield code="z">978-3-456-75804-6</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030573638&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030573638&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030573638</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2018 Zürich gnd-content |
genre_facet | Konferenzschrift 2018 Zürich |
id | DE-604.BV045184457 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:10:53Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)2045573-2 |
isbn | 9783456858043 3456858043 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030573638 |
oclc_num | 1056154053 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-473 DE-BY-UBG DE-824 DE-20 DE-1052 DE-739 DE-1949 DE-N32 |
owner_facet | DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-473 DE-BY-UBG DE-824 DE-20 DE-1052 DE-739 DE-1949 DE-N32 |
physical | 275 Seiten Illustrationen 22.5 cm x 15.5 cm |
publishDate | 2018 |
publishDateSearch | 2018 |
publishDateSort | 2018 |
publisher | hogrefe |
record_format | marc |
spelling | Wirken statt blockieren Führung in Bildung und Schule Karl Mäder, Erika Stäuble (Herausgeber) ; unter Mitarbeit von Christine Böckelmann [und 15 weitere] 1. Auflage Bern hogrefe 2018 275 Seiten Illustrationen 22.5 cm x 15.5 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schulleitung (DE-588)4053524-1 gnd rswk-swf Führung (DE-588)4018776-7 gnd rswk-swf Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd rswk-swf (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2018 Zürich gnd-content Schulleitung (DE-588)4053524-1 s Führung (DE-588)4018776-7 s Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 s DE-604 Mäder, Karl 1954- (DE-588)133005356 edt Stäuble, Erika ca. 20./21. Jh. (DE-588)170318141 edt Böckelmann, Christine 1964- Sonstige (DE-588)128489057 oth Verlag Hans Huber (Bern) (DE-588)2045573-2 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-456-95804-0 Erscheint auch als Online-Ausgabe, EPUB 978-3-456-75804-6 Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030573638&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030573638&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Wirken statt blockieren Führung in Bildung und Schule Schulleitung (DE-588)4053524-1 gnd Führung (DE-588)4018776-7 gnd Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4053524-1 (DE-588)4018776-7 (DE-588)4126892-1 (DE-588)1071861417 |
title | Wirken statt blockieren Führung in Bildung und Schule |
title_auth | Wirken statt blockieren Führung in Bildung und Schule |
title_exact_search | Wirken statt blockieren Führung in Bildung und Schule |
title_full | Wirken statt blockieren Führung in Bildung und Schule Karl Mäder, Erika Stäuble (Herausgeber) ; unter Mitarbeit von Christine Böckelmann [und 15 weitere] |
title_fullStr | Wirken statt blockieren Führung in Bildung und Schule Karl Mäder, Erika Stäuble (Herausgeber) ; unter Mitarbeit von Christine Böckelmann [und 15 weitere] |
title_full_unstemmed | Wirken statt blockieren Führung in Bildung und Schule Karl Mäder, Erika Stäuble (Herausgeber) ; unter Mitarbeit von Christine Böckelmann [und 15 weitere] |
title_short | Wirken statt blockieren |
title_sort | wirken statt blockieren fuhrung in bildung und schule |
title_sub | Führung in Bildung und Schule |
topic | Schulleitung (DE-588)4053524-1 gnd Führung (DE-588)4018776-7 gnd Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd |
topic_facet | Schulleitung Führung Schulentwicklung Konferenzschrift 2018 Zürich |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030573638&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030573638&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT maderkarl wirkenstattblockierenfuhrunginbildungundschule AT staubleerika wirkenstattblockierenfuhrunginbildungundschule AT bockelmannchristine wirkenstattblockierenfuhrunginbildungundschule AT verlaghanshuberbern wirkenstattblockierenfuhrunginbildungundschule |