Schulen weiterbauen: strategische Entwicklung von Schulgebäudebeständen
Unterrichtspraktiken und soziale Beziehungen in den Schulen werden nicht zuletzt durch die vorherrschenden Gebäudestrukturen geprägt. Dieser Aspekt ist besonders relevant, wenn es um die Modernisierung historischer Schulgebäude geht.Doch wie kann eine Modernisierung geplant werden, die Fehlentwicklu...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
transcript
[2020]
|
Schriftenreihe: | Architekturen
Band 46 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-12 DE-M347 DE-92 DE-898 DE-863 DE-862 DE-91 DE-860 DE-859 URL des Erstveröffentlichers |
Zusammenfassung: | Unterrichtspraktiken und soziale Beziehungen in den Schulen werden nicht zuletzt durch die vorherrschenden Gebäudestrukturen geprägt. Dieser Aspekt ist besonders relevant, wenn es um die Modernisierung historischer Schulgebäude geht.Doch wie kann eine Modernisierung geplant werden, die Fehlentwicklungen vermeidet und langfristig tragfähige Strategien ermöglicht? Maja Lorbek stellt die Szenario-Entwicklung als Planungsinstrument zur Schulmodernisierung vor. Anhand einiger Szenarien - wie etwa dem des »Kontrollierten Schulmarkts«, welches ein Schulsystem ohne staatliches Bildungsmonopol beschreibt, oder dem der »Differenzierten Schule« als Darstellung der Folgen bisheriger Praxis - wird die Tragfähigkeit des Instruments diskutiert Adding on to existing school buildings: Maja Lorbek introduces the "scenario development" as a planning instrument and basis of sustainable strategies of modernization |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (252 Seiten) Illustrationen |
ISBN: | 9783839442944 |
DOI: | 10.14361/9783839442944 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV045179223 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20200821 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 180911s2020 xx a||| om||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783839442944 |c Online, PDF |9 978-3-8394-4294-4 | ||
024 | 7 | |a 10.14361/9783839442944 |2 doi | |
035 | |a (ZDB-23-DAD)9783839442944 | ||
035 | |a (OCoLC)1155540425 | ||
035 | |a (DE-599)BSZ510020801 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-M347 |a DE-B1533 |a DE-863 |a DE-862 |a DE-92 |a DE-898 |a DE-12 |a DE-91 |a DE-860 |a DE-859 | ||
084 | |a DO 6000 |0 (DE-625)19765:761 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Lorbek, Maja |d 1963- |e Verfasser |0 (DE-588)188366636 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Schulen weiterbauen |b strategische Entwicklung von Schulgebäudebeständen |c Maja Lorbek |
264 | 1 | |a Bielefeld |b transcript |c [2020] | |
264 | 4 | |c © 2020 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (252 Seiten) |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Architekturen |v Band 46 | |
502 | |b Dissertation |c Technischen Universität Wien |d 2014 |g Überarbeitung | ||
520 | 3 | |a Unterrichtspraktiken und soziale Beziehungen in den Schulen werden nicht zuletzt durch die vorherrschenden Gebäudestrukturen geprägt. Dieser Aspekt ist besonders relevant, wenn es um die Modernisierung historischer Schulgebäude geht.Doch wie kann eine Modernisierung geplant werden, die Fehlentwicklungen vermeidet und langfristig tragfähige Strategien ermöglicht? Maja Lorbek stellt die Szenario-Entwicklung als Planungsinstrument zur Schulmodernisierung vor. Anhand einiger Szenarien - wie etwa dem des »Kontrollierten Schulmarkts«, welches ein Schulsystem ohne staatliches Bildungsmonopol beschreibt, oder dem der »Differenzierten Schule« als Darstellung der Folgen bisheriger Praxis - wird die Tragfähigkeit des Instruments diskutiert | |
520 | 3 | |a Adding on to existing school buildings: Maja Lorbek introduces the "scenario development" as a planning instrument and basis of sustainable strategies of modernization | |
650 | 4 | |a Building Stock | |
650 | 4 | |a Bildung | |
650 | 4 | |a Bildungsforschung | |
650 | 4 | |a Architektur | |
650 | 4 | |a Education | |
650 | 4 | |a Architecture | |
650 | 4 | |a Educational Research | |
650 | 4 | |a Gebäudebestand | |
650 | 4 | |a Altbaumodernisierung | |
650 | 4 | |a Transition Theory | |
650 | 4 | |a School Buildings | |
650 | 0 | 7 | |a Klassenzimmer |0 (DE-588)4073470-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildungsforschung |0 (DE-588)4122926-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Modernisierung |g Bauwesen |0 (DE-588)4130981-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kindgerechtes Bauen |0 (DE-588)4347355-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulgebäude |0 (DE-588)4216380-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Schulgebäude |0 (DE-588)4216380-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Klassenzimmer |0 (DE-588)4073470-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Modernisierung |g Bauwesen |0 (DE-588)4130981-9 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Kindgerechtes Bauen |0 (DE-588)4347355-6 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Bildungsforschung |0 (DE-588)4122926-5 |D s |
689 | 0 | |C b |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |z 978-3-8376-4294-0 |
830 | 0 | |a Architekturen |v Band 46 |w (DE-604)BV043884838 |9 46 | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.14361/9783839442944 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-125-TGE | ||
912 | |a ZDB-125-TAD | ||
912 | |a ZDB-23-DAD | ||
912 | |a ZDB-23-DGG | ||
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
940 | 1 | |q ZDB-23-DAD19 | |
940 | 1 | |q ZDB-23-DAD20 | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030568458 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839442944 |l DE-B1533 |p ZDB-125-TGE |q ASH_PDA_TGE |x Aggregator |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.14361/9783839442944 |l DE-12 |p ZDB-23-DAD |q BSB_DAD_Transcript |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.14361/9783839442944 |l DE-M347 |p ZDB-23-DAD |q Einzelkauf |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.14361/9783839442944 |l DE-92 |p ZDB-23-DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.14361/9783839442944 |l DE-898 |p ZDB-23-DAD |q ZDB-23-DAD19 |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839442944 |l DE-863 |p ZDB-125-TAD |x Aggregator |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839442944 |l DE-862 |p ZDB-125-TAD |x Aggregator |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.14361/9783839442944 |l DE-91 |p ZDB-23-DAD |q TUM_Paketkauf |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839442944 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839442944 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-FWS_katkey | 756783 |
---|---|
_version_ | 1821463594394451968 |
adam_text | |
any_adam_object | |
author | Lorbek, Maja 1963- |
author_GND | (DE-588)188366636 |
author_facet | Lorbek, Maja 1963- |
author_role | aut |
author_sort | Lorbek, Maja 1963- |
author_variant | m l ml |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV045179223 |
classification_rvk | DO 6000 |
collection | ZDB-125-TGE ZDB-125-TAD ZDB-23-DAD ZDB-23-DGG ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-23-DAD)9783839442944 (OCoLC)1155540425 (DE-599)BSZ510020801 |
discipline | Pädagogik |
doi_str_mv | 10.14361/9783839442944 |
format | Thesis Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008cb4500</leader><controlfield tag="001">BV045179223</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20200821</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">180911s2020 xx a||| om||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839442944</subfield><subfield code="c">Online, PDF</subfield><subfield code="9">978-3-8394-4294-4</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.14361/9783839442944</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-23-DAD)9783839442944</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1155540425</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BSZ510020801</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-862</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 6000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19765:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lorbek, Maja</subfield><subfield code="d">1963-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)188366636</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schulen weiterbauen</subfield><subfield code="b">strategische Entwicklung von Schulgebäudebeständen</subfield><subfield code="c">Maja Lorbek</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">transcript</subfield><subfield code="c">[2020]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (252 Seiten)</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Architekturen</subfield><subfield code="v">Band 46</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Technischen Universität Wien</subfield><subfield code="d">2014</subfield><subfield code="g">Überarbeitung</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">Unterrichtspraktiken und soziale Beziehungen in den Schulen werden nicht zuletzt durch die vorherrschenden Gebäudestrukturen geprägt. Dieser Aspekt ist besonders relevant, wenn es um die Modernisierung historischer Schulgebäude geht.Doch wie kann eine Modernisierung geplant werden, die Fehlentwicklungen vermeidet und langfristig tragfähige Strategien ermöglicht? Maja Lorbek stellt die Szenario-Entwicklung als Planungsinstrument zur Schulmodernisierung vor. Anhand einiger Szenarien - wie etwa dem des »Kontrollierten Schulmarkts«, welches ein Schulsystem ohne staatliches Bildungsmonopol beschreibt, oder dem der »Differenzierten Schule« als Darstellung der Folgen bisheriger Praxis - wird die Tragfähigkeit des Instruments diskutiert</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">Adding on to existing school buildings: Maja Lorbek introduces the "scenario development" as a planning instrument and basis of sustainable strategies of modernization</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Building Stock</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungsforschung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Architektur</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Education</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Architecture</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Educational Research</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Gebäudebestand</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Altbaumodernisierung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Transition Theory</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">School Buildings</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Klassenzimmer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073470-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungsforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4122926-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Modernisierung</subfield><subfield code="g">Bauwesen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4130981-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kindgerechtes Bauen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4347355-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulgebäude</subfield><subfield code="0">(DE-588)4216380-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schulgebäude</subfield><subfield code="0">(DE-588)4216380-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Klassenzimmer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073470-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Modernisierung</subfield><subfield code="g">Bauwesen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4130981-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Kindgerechtes Bauen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4347355-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Bildungsforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4122926-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="C">b</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-8376-4294-0</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Architekturen</subfield><subfield code="v">Band 46</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV043884838</subfield><subfield code="9">46</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.14361/9783839442944</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-125-TGE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-125-TAD</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DAD</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-23-DAD19</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-23-DAD20</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030568458</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839442944</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-125-TGE</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_TGE</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.14361/9783839442944</subfield><subfield code="l">DE-12</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DAD</subfield><subfield code="q">BSB_DAD_Transcript</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.14361/9783839442944</subfield><subfield code="l">DE-M347</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DAD</subfield><subfield code="q">Einzelkauf</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.14361/9783839442944</subfield><subfield code="l">DE-92</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.14361/9783839442944</subfield><subfield code="l">DE-898</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DAD</subfield><subfield code="q">ZDB-23-DAD19</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839442944</subfield><subfield code="l">DE-863</subfield><subfield code="p">ZDB-125-TAD</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839442944</subfield><subfield code="l">DE-862</subfield><subfield code="p">ZDB-125-TAD</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.14361/9783839442944</subfield><subfield code="l">DE-91</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DAD</subfield><subfield code="q">TUM_Paketkauf</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839442944</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839442944</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV045179223 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2025-01-17T04:04:07Z |
institution | BVB |
isbn | 9783839442944 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030568458 |
oclc_num | 1155540425 |
open_access_boolean | |
owner | DE-M347 DE-B1533 DE-863 DE-BY-FWS DE-862 DE-BY-FWS DE-92 DE-898 DE-BY-UBR DE-12 DE-91 DE-BY-TUM DE-860 DE-859 |
owner_facet | DE-M347 DE-B1533 DE-863 DE-BY-FWS DE-862 DE-BY-FWS DE-92 DE-898 DE-BY-UBR DE-12 DE-91 DE-BY-TUM DE-860 DE-859 |
physical | 1 Online-Ressource (252 Seiten) Illustrationen |
psigel | ZDB-125-TGE ZDB-125-TAD ZDB-23-DAD ZDB-23-DGG ZDB-41-SEL ZDB-23-DAD19 ZDB-23-DAD20 ZDB-125-TGE ASH_PDA_TGE ZDB-23-DAD BSB_DAD_Transcript ZDB-23-DAD Einzelkauf ZDB-23-DAD ZDB-23-DAD19 ZDB-23-DAD TUM_Paketkauf ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL |
publishDate | 2020 |
publishDateSearch | 2020 |
publishDateSort | 2020 |
publisher | transcript |
record_format | marc |
series | Architekturen |
series2 | Architekturen |
spellingShingle | Lorbek, Maja 1963- Schulen weiterbauen strategische Entwicklung von Schulgebäudebeständen Architekturen Building Stock Bildung Bildungsforschung Architektur Education Architecture Educational Research Gebäudebestand Altbaumodernisierung Transition Theory School Buildings Klassenzimmer (DE-588)4073470-5 gnd Bildungsforschung (DE-588)4122926-5 gnd Modernisierung Bauwesen (DE-588)4130981-9 gnd Kindgerechtes Bauen (DE-588)4347355-6 gnd Schulgebäude (DE-588)4216380-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4073470-5 (DE-588)4122926-5 (DE-588)4130981-9 (DE-588)4347355-6 (DE-588)4216380-8 (DE-588)4113937-9 |
title | Schulen weiterbauen strategische Entwicklung von Schulgebäudebeständen |
title_auth | Schulen weiterbauen strategische Entwicklung von Schulgebäudebeständen |
title_exact_search | Schulen weiterbauen strategische Entwicklung von Schulgebäudebeständen |
title_full | Schulen weiterbauen strategische Entwicklung von Schulgebäudebeständen Maja Lorbek |
title_fullStr | Schulen weiterbauen strategische Entwicklung von Schulgebäudebeständen Maja Lorbek |
title_full_unstemmed | Schulen weiterbauen strategische Entwicklung von Schulgebäudebeständen Maja Lorbek |
title_short | Schulen weiterbauen |
title_sort | schulen weiterbauen strategische entwicklung von schulgebaudebestanden |
title_sub | strategische Entwicklung von Schulgebäudebeständen |
topic | Building Stock Bildung Bildungsforschung Architektur Education Architecture Educational Research Gebäudebestand Altbaumodernisierung Transition Theory School Buildings Klassenzimmer (DE-588)4073470-5 gnd Bildungsforschung (DE-588)4122926-5 gnd Modernisierung Bauwesen (DE-588)4130981-9 gnd Kindgerechtes Bauen (DE-588)4347355-6 gnd Schulgebäude (DE-588)4216380-8 gnd |
topic_facet | Building Stock Bildung Bildungsforschung Architektur Education Architecture Educational Research Gebäudebestand Altbaumodernisierung Transition Theory School Buildings Klassenzimmer Modernisierung Bauwesen Kindgerechtes Bauen Schulgebäude Hochschulschrift |
url | https://doi.org/10.14361/9783839442944 |
volume_link | (DE-604)BV043884838 |
work_keys_str_mv | AT lorbekmaja schulenweiterbauenstrategischeentwicklungvonschulgebaudebestanden |