Environment, Incentives and the Common Market:
Although economists have long advocated the use of economic instruments in the implementation of environmental policy, they have only recently gained acceptance. There is a growing consensus within the European Union that both Member States and the environment would benefit from the use of such ince...
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Weitere Verfasser: | , , |
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Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | English |
Veröffentlicht: |
Dordrecht
Springer Netherlands
1995
|
Schriftenreihe: | Environment & Policy
4 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | BTU01 Volltext Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Although economists have long advocated the use of economic instruments in the implementation of environmental policy, they have only recently gained acceptance. There is a growing consensus within the European Union that both Member States and the environment would benefit from the use of such incentive-based economic instruments. Environment, Incentives and the Common Market has been written by members of the Study Group on the Environment and Economics of the National Environmental Forum, which includes economists and social scientists from all the major Dutch universities and research institutes. The book covers a wide range of topics on the use of taxation and tradeable permits in a variety of abatement policies. It concludes with comments on political feasibility |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (VII, 179 p) |
ISBN: | 9789401101134 |
DOI: | 10.1007/978-94-011-0113-4 |
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Datensatz im Suchindex
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adam_text | INHALT
EINLEITUNG 13
1 FRAGEBOGEN FUER SCHUELERINNEN UND SCHUELER 14
1.1 S CHUELERMERKMALE 14
1.1.1 KLASSENSTUFE 14
1.1.2 BESUCHTE SCHULART 15
1.1.3 GEBURTSDATUM 16
1.1.4 GESCHLECHT 18
1.1.5 BESUCH VON KINDERGARTEN/VORSCHULE 18
1.1.6 ALTER BEI EINSCHULUNG IN DIE GRUNDSCHULE 19
1.1.7 RUECKSTUFUNG/WIEDERHOLUNG EINER KLASSE 19
1.1.8 UEBERSPRINGEN EINER KLASSE 20
1.2 FAMILIE UND ZUHAUSE 20
1.2.1 FAMILIENSTRUKTUR 21
1.2.2 BERUF DER MUTTER 22
1.2.3 AUSGEUEBTE TAETIGKEIT DER MUTTER 22
1.2.4 SCHULABSCHLUSS DER MUTTER 23
1.2.5 ABGESCHLOSSENE BERUFSAUSBILDUNG DER MUTTER 24
1.2.6 BESCHAEFTIGUNGSSTATUS DER MUTTER 25
1.2.7 BERUF DES VATERS 25
1.2.8 AUSGEUEBTE TAETIGKEIT DES VATERS 26
1.2.9 SCHULABSCHLUSS DES VATERS 26
1.2.10 ABGESCHLOSSENE BERUFSAUSBILDUNG DES VATERS 27
1.2.11 BESCHAEFTIGUNGSSTATUS DES VATERS 28
1.2.12 BERUFLICHE STELLUNG DER ELTERN 29
1.2.13 VORGESETZTENFUNKTION DER ELTERN BEI DER ARBEIT 30
1.2.14 GEBURTSLAND 31
1.2.15 ALTER BEI EINWANDERUNG NACH DEUTSCHLAND 32
1.2.16 SPRACHGEBRAUCH ZUHAUSE 32
1.2.17 RESSOURCEN ZUHAUSE 33
1.2.18 FAMILIENWOHLSTAND 34
1.2.19 ANZAHL DER BUECHER ZUHAUSE 35
1.3 INDIVIDUELLES LESEVERHALTEN 36
1.3.1 LESEN ZUM VERGNUEGEN 36
1.3.2 LESEFREUDE 37
1.3.3 LESEVIELFALT 39
1.3.4 INTERNETBASIERTES LESEN 40
1.3.5 LERN-/LESESTRATEGIEN 42
1.4 ZEIT FUER UNTERRICHT UND LERNEN 45
1.4.1 DAUER EINER UNTERRICHTSEINHEIT 45
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6
INHALT
1.4.2 ANZAHL DER UNTERRICHTSEINHEITEN FUER DEUTSCH, MATHEMATIK UND
NATURWISSENSCHAFTEN 47
1.4.3 ANZAHL DER UNTERRICHTSSTUNDEN IN EINER SCHULWOCHE 49
1.4.4 BESUCH VON FOERDER- UND ZUSATZUNTERRICHT 49
1.4.5 AUFGEWENDETE ZEIT FUER FOERDER- UND ZUSATZUNTERRICHT 51
1.5 SCHULE 52
1.5.1 EINSTELLUNG ZUR SCHULE 52
1.5.2 LEHRER-SCHUELER-BEZIEHUNGEN 53
1.5.3 KLASSENGROESSE IM DEUTSCHUNTERRICHT 55
1.5.4 KLASSENKLIMA UND DISZIPLIN IM DEUTSCHUNTERRICHT 55
1.5.5 UNTERRICHTSSTRATEGIEN ZUR FOERDERUNG VON LESEVERSTAENDNIS 57
1.5.6 AUFGABENBEZOGENE UNTERRICHTSSTRATEGIEN 59
1.6 NUTZUNG VON BUECHEREIEN/BIBLIOTHEKEN 62
1.6.1 SCHULBIBLIOTHEK/MEDIATHEK AN DER SCHULE 62
1.6.2 BIBLIOTHEKSNUTZUNG 62
1.7 METAKOGNITIVE STRATEGIEN BEIM LESEN VON TEXTEN 64
1.7.1 METAKOGNITIVE STRATEGIEN 1 64
1.7.2 METAKOGNITIVE STRATEGIEN II 65
1.7.3 METAKOGNITIVE STRATEGIEN III 66
1.8 ERGAENZENDE FRAGEN ZUM LESEN UND LERNEN 68
1.8.1 LESEBEZOGENE KOMPETENZERWARTUNG 68
1.8.2 SELBSTKONZEPT (VERSTEHEN VON TEXTEN, BEZOGEN AUF DAS FACH
DEUTSCH).. 73
1.8.3 KONTROLLSTRATEGIEN 75
1.8.4 SPRACHBEHERRSCHUNG DEUTSCH 76
1.8.5 EINSTELLUNG ZUM LESEN 77
1.8.6 LESEINTERESSE 79
1.8.7 MOTIVATION ZUM LESEN DURCH DEN LEHRER 80
1.8.8 TEXTARTEN IM DEUTSCHUNTERRICHT 81
1.8.9 PROZESSORIENTIERTER UMGANG MIT HAUSAUFGABEN 84
1.8.10 HAEUFIGKEIT VON LESEAUFGABEN IM DEUTSCHUNTERRICHT 86
1.8.11 HAEUFIGKEIT VON LESEAUFGABEN IM GESCHICHTS-/POLITIK-/AL-UNTERRICHT
90
1.8.12 UNTERSTUETZUNG IM DEUTSCHUNTERRICHT 94
1.8.13 INDIVIDUELLE BEZUGSNORM IM DEUTSCHUNTERRICHT 96
1.8.14 KLASSENKLIMA UND DISZIPLIN IM MATHEMATIKUNTERRICHT 97
1.8.15 UNTERSTUETZUNG IM MATHEMATIKUNTERRICHT 99
1.8.16 INDIVIDUELLE BEZUGSNORM IM MATHEMATIKUNTERRICHT 101
1.8.17 ABSENTISMUS 102
1.8.18 UEBEN FUER DEN PISA-TEST 104
1.9 ERGAENZENDE FRAGEN ZUR FAMILIE 105
1.9.1 LESEUNTERSTUETZUNG AUS DEM ELTERNHAUS 105
1.9.2 AKZEPTIERENDES FAMILIENKLIMA 108
INHALT
7
1.10 ERGAENZENDE FRAGEN ZUM FAMILIAEREN HINTERGRUND UND ZU
SPRACHGEWOHNHEITEN... 109
1.10.1 HERKUNFT DER GROSSELTERN MUETTERLICHERSEITS 109
1.10.2 HERKUNFT DER GROSSELTERN VAETERLICHERSEITS 110
1.10.3 STAATSANGEHOERIGKEIT 110
1.10.4 ANSTREBEN DEUTSCHER STAATSBUERGERSCHAFT 111
1.10.5 ZUGEHOERIGKEIT ZU HERKUNFTSGRUPPEN 112
1.10.6 AFFINITAET ZU HERKUNFTSGRUPPEN 112
1.10.7 AFFEKTIVE VERBUNDENHEIT MIT DER HERKUNFTSGRUPPE 113
1.10.8 HERKUNFTSGRUPPE DES FREUNDESKREISES 114
1.10.9 HERKUNFTSGRUPPEN IN DER WOHNGEGEND 115
1.10.10 AKTIVITAETEN IN DEUTSCHER SPRACHE 116
1.10.11 ERSTSPRACHE 118
1.10.12 BEGINN MIT DEM DEUTSCHLERNEN 119
1.10.13 HILFE BEIM DEUTSCHLERNEN 120
1.10.14 AKTIVITAETEN IN DER ERSTSPRACHE 121
1.10.15 SPRACHGEBRAUCH (HERKUNFTSSPRACHE/DEUTSCH) 123
1.10.16 SPRACHBEHERRSCHUNG ERSTSPRACHE 124
1.10.17 EINSTELLUNG ZUR DEUTSCHEN SPRACHE 125
1.10.18 GESCHLECHTSROLLENORIENTIERUNG 128
1.11 ERGAENZENDE FRAGEN ZU SCHULISCHEN ZIELEN UND DEM GANZTAGSANGEBOT
DER SCHULE 130
1.11.1 SCHULZWEIG IN JAHRGANGSSTUFE 5/JAHRGANGSSTUFE 7 130
1.11.2 SCHULWECHSEL IN ISCED1 (JGST. 1^1) 132
1.11.3 SCHULWECHSEL IN ISCED2 (AB JGST. 5) MIT WECHSEL DER SCHULART 132
1.11.4 BILDUNGSASPIRATION: ERWARTETER ABSCHLUSS 133
1.11.5 BERUF MIT 30 JAHREN 134
1.11.6 BESUCH EINER GANZTAGSSCHULE 135
1.11.7 BESUCH VON GANZTAGSANGEBOTEN (ALLGEMEIN) 136
1.11.8 UMFANG DES BESUCHS VON GANZTAGSSCHULEN 137
1.11.9 BESUCHTE GANZTAGSANGEBOTE (ANGEBOTSBEZOGEN) 138
1.11.10 BISHERIGER BESUCH VON GANZTAGSANGEBOTEN 139
1.11.11 AKTIVITAET IN EINEM VEREIN / JUGENDGRUPPE 141
1.12 INFORMATIONS- UND KOMMUNIKATIONSTECHNOLOGIEN (ICT) 142
1.12.1 VERFUEGBARKEIT VON COMPUTERN ZUHAUSE 142
1.12.2 VERFUEGBARKEIT VON COMPUTERN IN DER SCHULE 143
1.12.3 COMPUTERNUTZUNG - ALLGEMEIN 144
1.12.4 COMPUTERNUTZUNG ZUHAUSE ZUR UNTERHALTUNG 145
1.12.5 COMPUTERNUTZUNG ZUHAUSE FUER SCHULBEZOGENE AUFGABEN 147
1.12.6 COMPUTERNUTZUNG IN DER SCHULE - SPEZIFISCHE TAETIGKEITEN 148
1.12.7 COMPUTERNUTZUNG IM FACHUNTERRICHT 150
1.12.8 ICT-KENNTNISSE 151
8
INHALT
1.12.9 COMPUTERNUTZUNG IN DER SCHULE AUSSERHALB DES UNTERRICHTS
-ALLGEMEIN 154
1.12.10 FREUDE UND INTERESSE AM ARBEITEN MIT DEM COMPUTER 155
2 FRAGEBOGEN FUER ELTERN 156
2.1 ALLGEMEINE ANGABEN 156
2.1.1 ANTWORTENDE PERSON 156
2.2 FOERDERUNG DES KINDES IM KLEINKIND- UND GRUNDSCHULALTER 158
2.2.1 BESUCH EINER EINRICHTUNG DER KLEINKINDBETREUUNG 158
2.2.2 FAMILIAERE LESEFORDERUNG IM GRUNDSCHULALTER 159
2.2.3 SPRACHGEBRAUCH BEI DER FAMILIAEREN LESEFOERDERUNG IM
GRUNDSCHULALTER. 160
2.3 LESEVERHALTEN DER ELTERN 161
2.3.1 LESEN ZUM VERGUEGEN 161
2.3.2 LESEFREUDE 162
2.4 GEGENWAERTIGE LESERESSOURCEN UND LESEFORDERUNG IM ELTERNHAUS 164
2.4.1 LESERESSOURCEN IM ELTERNHAUS 164
2.4.2 AKTUELLE FAMILIAERE LESEFOERDERUNG 167
2.5 HINTERGRUND DER ELTERN 169
2.5.1 ABGESCHLOSSENE BERUFSAUSBILDUNG DES VATERS 169
2.5.2 SCHULABSCHLUSS DES VATERS 170
2.5.3 BESCHAEFTIGUNGSSTATUS DES VATERS 171
2.5.4 BERUF DES VATERS 172
2.5.5 AUSGEUEBTE TAETIGKEIT DES VATERS 172
2.5.6 ABGESCHLOSSENE BERUFSAUSBILDUNG DER MUTTER 172
2.5.7 SCHULABSCHLUSS DER MUTTER 174
2.5.8 BESCHAEFTIGUNGSSTATUS DER MUTTER 175
2.5.9 BERUF DER MUTTER 175
2.5.10 AUSGEUEBTE TAETIGKEIT DER MUTTER 176
2.5.11 BERUFLICHE STELLUNG DER ELTERN 176
2.5.12 VORGESETZTENFIINKTION DER ELTERN BEI DER ARBEIT 177
2.5.13 JAEHRLICHES HAUSHALTSEINKOMMEN 178
2.5.14 AUSGABEN FUER BILDUNGSEINRICHTUNGEN 179
2.5.15 ANZAHL DER IM HAUSHALT LEBENDEN KINDER 180
2.6 EINSCHAETZUNG DER SCHULE UND ENGAGEMENT IN DER SCHULE 181
2.6.1 BEURTEILUNG DER SCHULQUALITAET 181
2.6.2 ENGAGEMENT IN SCHULISCHEN AKTIVITAETEN 182
2.7 SCHULWAHL 184
2.7.1 WAHLMOEGLICHKEITEN BEI DER SCHULENTSCHEIDUNG 184
2.7.2 BEGRUENDUNG DER SCHULWAHL 185
2.8 ERGAENZENDE FRAGEN ZU IHREM ENGAGEMENT IN DER SCHULE UND
DER ZUSAMMENARBEIT MIT DEN LEHRERN 187
2.8.1 THEMEN VON ELTERNGESPRAECHEN IM SCHULISCHEN KONTEXT 187
2.8.2 BERATUNGSKOMPETENZ VON LEHRKRAEFTEN AUS ELTERNSICHT 188
INHALT 9
2.9 ERGAENZENDE FRAGEN ZUR SCHULLAUFBAHN UND ZUM LESEN 193
2.9.1 BILDUNGSASPIRATION: GEWUENSCHTER ABSCHLUSS 193
2.9.2 BILDUNGSASPIRATION: ERWARTETER ABSCHLUSS 194
2.9.3 EINSTELLUNG DER ELTERN ZUM LESEN 195
2.10 ERGAENZENDE FRAGEN ZUM FAMILIAEREN HINTERGRUND 197
2.10.1 ERSTSPRACHE DER ELTERN 197
2.10.2 HERKUNFTSLAND DER GROSSELTERN MUETTERLICHERSEITS 198
2.10.3 HERKUNFTSLAND DER GROSSELTERN VAETERLICHERSEITS 199
2.10.4 STAATSANGEHOERIGKEIT VON KIND UND ELTERN 200
2.10.5 EINWANDERUNG DER MUTTER 200
2.10.6 EINWANDERUNG DES VATERS 201
2.10.7 SCHULBESUCH DER MUTTER 201
2.10.8 SCHULBESUCH DES VATERS 202
2.10.9 BEHERRSCHUNG DER DEUTSCHEN SPRACHE 203
2.10.10 BEHERRSCHUNG DER HERKUNFTSSPRACHE 204
2.10.11 LESEAKTIVITAETEN DER ELTERN IN DER HERKUNFTSSPRACHE 205
2.10.12 LESEAKTIVITAETEN DER ELTERN IN DEUTSCHER SPRACHE 206
2.10.13 GESCHLECHTSROLLENORIENTIERUNG 208
3 FRAGEBOGEN FUER SCHULLEITERINNEN UND SCHULLEITER 211
3.1 STRUKTUR UND ORGANISATION DER SCHULE 211
3.1.1 KLASSENSTUFEN AN DER SCHULE 211
3.1.2 SCHULTRAEGER 213
3.1.3 FINANZIERUNG DER SCHULE 213
3.1.4 GROESSE DES SCHULSTANDORTES 214
3.1.5 WETTBEWERB DER SCHULEN AM SCHULSTANDORT 215
3.2 SCHUELERSCHAFT UND LEHRKRAEFTE DER SCHULE 216
3.2.1 GESAMTZAHL SCHUELERINNEN UND SCHUELER 216
3.2.2 WIEDERHOLERRATE AN DER SCHULE 217
3.2.3 ANTEIL DER SCHUELERINNEN UND SCHUELER MIT MIGRATIONSHINTERGRUND 217
3.2.4 PERSONELLE RESSOURCEN: ANZAHL DER LEHRERINNEN/LEHRER MIT VOLL-
UND TEILZEITSTELLEN 219
3.3 SCHULRESSOURCEN 223
3.3.1 ANZAHL DER SCHUELERINNEN UND SCHUELER SOWIE IT-AUSSTATTUNG 223
3.3.2 SCHULRESSOURCEN 224
3.4 CURRICULUM UND EVALUATION AN DER SCHULE 227
3.4.1 AUFTEILUNG DER SCHUELERINNEN UND SCHUELER NACH FAEHIGKEITEN 227
3.4.2 AUSSERUNTERRICHTLICHE SCHULANGEBOTE 227
3.4.3 ZUSATZUNTERRICHT FUER SCHUELERINNEN UND SCHUELER
MIT MIGRATIONSHINTERGRUND 229
3.4.4 BEURTEILUNGSFORMEN 231
3.4.5 ZWECK DER BEURTEILUNG 232
10 INHALT
3.5 SCHULKLIMA 234
3.5.1 SCHULKLIMA 234
3.5.2 LEISTUNGSERWARTUNGEN DER ELTERN 237
3.6 LEITLINIEN UND PRAKTIKEN AN DER SCHULE 238
3.6.1 AUFNAHMEKRITERIEN DER SCHULE 238
3.6.2 GRUENDE FTIR SCHULWECHSEL 239
3.6.3 RECHENSCHAFTSLEGUNG GEGENUEBER ELTERN 240
3.6.4 NUTZUNG DER LEISTUNGSDATEN ZUR RECHENSCHAFTSLEGUNG 241
3.6.5 EVALUATION VON LEHRERINNEN UND LEHRERN 241
3.6.6 SCHULAUTONOMIE I: VERANTWORTUNG FUER KOLLEGIUM, BUDGET,
CURRICULUM, LEISTUNGSMESSUNG 242
3.6.7 SCHULAUTONOMIE II: EXTERNE EINFLUESSE AUF KOLLEGIUM, CURRICULUM
UND LEISTUNGSMESSIMG 244
3.6.8 PAEDAGOGISCHE FUEHRUNG DER SCHULE 245
3.6.9 GESCHLECHT 247
3.7 ELTERNBETEILIGUNG UND ZUSATZANGEBOTE 248
3.7.1 ELTERNINVOLVEMENT 248
3.7.2 RESSOURCEN AN DER SCHULE IM HINBLICK AUF ELTERNARBEIT 250
3.7.3 EINSTELLUNG ZUR ELTERNBERATUNG 251
3.7.4 BERATUNG ZU SPEZIFISCHEN THEMEN 254
3.7.5 CURRICULARE ZUSATZANGEBOTE IN DER 9. KLASSENSTUFE 255
3.7.6 FOERDERUNTERRICHT FUER LESESCHWACHE SCHUELERINNEN UND SCHUELER 256
3.8 SCHULBIBLIOTHEK/MEDIENZENTRUM 258
3.8.1 VERFUEGBARKEIT EINER SCHULBIBLIOTHEK 258
3.9 ZUSAMMENSETZUNG UND FORTBILDUNG DES KOLLEGIUMS 259
3.9.1 LEHRKRAEFTE MIT FUNKTIONSSTELLEN 259
3.9.2 HAEUFIGKEIT DER FORTBILDUNG DER LEHRKRAEFTE (AN DER SCHULE) 261
3.9.3 HAEUFIGKEIT DER FORTBILDUNG DER LEHRKRAEFTE IN DEUTSCH ALS
ZWEITSPRACHE UND LESEKOMPETENZ 262
3.10 GANZTAGSANGEBOTE DER SCHULE 263
3.10.1 GANZTAGSANGEBOTE AN DER SCHULE 263
3.10.2 PAEDAGOGISCHE EINBINDUNG DES GANZTAGSANGEBOTS 264
3.10.3 VERANTWORTUNG FUER DIE AUSGESTALTUNG DER GANZTAGSANGEBOTE 265
3.10.4 ANGEBOT VON MITTAGESSEN 266
3.10.5 VERBINDLICHKEIT DES GANZTAGSANGEBOTS 267
3.10.6 DIENSTJAHRE IM SCHULDIENST 268
3.10.7 DIENSTJAHRE IN DER SCHULLEITUNG 268
4 FRAGEBOGEN FUER LEHRERINNEN UND LEHRER 269
4.1 DEMOGRAFISCHE ANGABEN 269
4.1.1 GESCHLECHT 269
4.1.2 ALTERSGRUPPE 270
4.1.3 DIENSTJAHRE (INSGESAMT) 271
INHALT 11
4.1.4 DIENSTJAHRE AN DER SCHULE 271
4.1.5 LEHRAMTSABSCHLUSS 272
4.1.6 FACHSTUDIUM DEUTSCH IM RAHMEN DES LEHRAMTSTUDIENGANGS 273
4.1.7 FACHSTUDIUM DEUTSCH IN EINEM ANDEREN STUDIENGANG 273
4.1.8 DEUTSCH ALS HAUPT-/LEITFACH ODER ERWEITERUNGSFACH 274
4.1.9 TEILNAHME AN FORTBILDUNGEN 274
4.2 DEUTSCHUNTERRICHT 276
4.2.1 KOMPETENZZIELE IM DEUTSCHUNTERRICHT 276
4.2.2 STRUKTURIERUNG IM DEUTSCHUNTERRICHT 278
4.2.3 DIFFERENZIERUNG IM DEUTSCHUNTERRICHT 280
4.2.4 UNTERSTUETZUNG IM DEUTSCHUNTERRICHT 281
4.2.5 INDIVIDUELLE BEZUGSNORMORIENTIERUNG IM DEUTSCHUNTERRICHT 283
4.2.6 DIAGNOSTISCHES VORGEHEN: LERNSCHWIERIGKEITEN 284
4.2.7 HAEUFIGKEIT VON LESEAUFGABEN IM DEUTSCHUNTERRICHT 286
4.2.8 BEARBEITEN VON TEXTSORTEN IM DEUTSCHUNTERRICHT 290
4.2.9 ANZAHL DER GELESENEN BUECHER IM DEUTSCHUNTERRICHT 292
4.2.10 UNTERRICHTSSTRATEGIEN ZUR FOERDERUNG DES LESEVERSTAENDNISSES 293
4.2.11 DISZIPLIN IM DEUTSCHUNTERRICHT 295
4.2.12 PROZESSORIENTIERTER UMGANG MIT HAUSAUFGABEN IM 297
DEUTSCHUNTERRICHT 297
4.2.13 KOMPETENZZIELE IM DEUTSCHUNTERRICHT 299
4.2.14 NUTZUNG VON LEISTUNGSINFORMATION 3 02
4.3 ELTERNGESPRAECHE 3 04
4.3.1 ANZAHL DER ELTERNGESPRAECHE AM ELTERNSPRECHTAG 304
4.3.2 ANZAHL DER ELTERNGESPRAECHE ZUSAETZLICH ZUM ELTERNSPRECHTAG 305
4.3.3 EINSTELLUNG ZUR ELTERNBERATUNG 305
4.3.4 WICHTIGKEIT VON BERATUNGSANLAESSEN 308
4.3.5 RESSOURCEN FUER ELTERNARBEIT AN DER SCHULE 309
4.3.6 BERATUNGSKOMPETENZ DER LEHRKRAEFTE 310
4.4 KOOPERATION IM FACHKOLLEGIUM 315
4.4.1 KOOPERATION DER LEHRPERSONEN IM FACHKOLLEGIUM DEUTSCH 315
4.4.2 AUSTAUSCH DER LEHRPERSONEN IM FACHKOLLEGIUM DEUTSCH 318
4.5 LESEN UND LESESTRATEGIEN 322
4.5.1 EINSTELLUNG ZUM LESEN 322
4.5.2 LESEBEZOGENE KOMPETENZERWARTUNG 324
4.5.3 SELBSTWIRKSAMKEIT BEZOGEN AUF DIE VERMITTLUNG VON LESESTRATEGIEN
328
4.6 SCHULKLIMA 331
4.6.1 LEHRER-SCHUELER-BEZIEHUNGEN 331
4.7 UNTERRICHT IN DER 9. JAHRGANGSSTUFE 333
4.7.1 UNTERRICHT IN DER 9. JAHRGANGSSTUFE 333
4.7.2 DEUTSCHUNTERRICHT EINER DER PISA-KLASSEN 333
12
INHALT
4.8 UMGANG MIT SCHULLEISTUNGSSTUDIEN 335
4.8.1 UMGANG MIT SCHULLEISTUNGSSTUDIEN 1 335
4.8.2 UMGANG MIT SCHULLEISTUNGSSTUDIEN II 336
4.8.3 UMGANG MIT SCHULLEISTUNGSSTUDIEN III 338
4.8.4 UMGANG MIT SCHULLEISTUNGSSTUDIEN IV 339
4.8.5 UMGANG MIT SCHULLEISTUNGSSTUDIEN V 341
4.8.6 UMGANG MIT SCHULLEISTUNGSSTUDIEN VI 341
4.8.7 UMGANG MIT SCHULLEISTUNGSSTUDIEN VII 342
LITERATUR . 345
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