Visible Learning: auf den Punkt gebracht
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baltmannsweiler
Schneider Verlag Hohengehren GmbH
[2018]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 195 Seiten, 20 ungezählte Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783834018809 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV045176392 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20200409 | ||
007 | t | ||
008 | 180911s2018 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 1166588734 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783834018809 |c Broschur : EUR 19.80 (DE) |9 978-3-8340-1880-9 | ||
035 | |a (OCoLC)1059289358 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1166588734 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-384 |a DE-11 |a DE-824 |a DE-M483 |a DE-20 |a DE-703 |a DE-1028 |a DE-N32 |a DE-355 |a DE-578 |a DE-1047 | ||
084 | |a DP 1740 |0 (DE-625)19801:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 1200 |0 (DE-625)19782:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 1760 |0 (DE-625)19802:761 |2 rvk | ||
084 | |a WY 18 |2 nlm | ||
100 | 1 | |a Hattie, John |d 1950- |e Verfasser |0 (DE-588)139808264 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Visible Learning |b auf den Punkt gebracht |c John Hattie & Klaus Zierer |
264 | 1 | |a Baltmannsweiler |b Schneider Verlag Hohengehren GmbH |c [2018] | |
300 | |a 195 Seiten, 20 ungezählte Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
600 | 1 | 7 | |a Hattie, John |d 1950- |t Visible learning |0 (DE-588)1054823979 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsführung |0 (DE-588)4187078-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernerfolg |0 (DE-588)4125753-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehr-Lern-Forschung |0 (DE-588)4478933-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsanalyse |0 (DE-588)4078634-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Längsschnittuntersuchung |0 (DE-588)4034036-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Lernerfolg |0 (DE-588)4125753-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Unterrichtsführung |0 (DE-588)4187078-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Lehr-Lern-Forschung |0 (DE-588)4478933-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Lernerfolg |0 (DE-588)4125753-4 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Unterrichtsanalyse |0 (DE-588)4078634-1 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Längsschnittuntersuchung |0 (DE-588)4034036-3 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Hattie, John |d 1950- |t Visible learning |0 (DE-588)1054823979 |D u |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Zierer, Klaus |d 1976- |e Verfasser |0 (DE-588)128417153 |4 aut | |
710 | 2 | |a Schneider Verlag Hohengehren GmbH |0 (DE-588)1065862830 |4 pbl | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030565621&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030565621&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030565621 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804178864001253376 |
---|---|
adam_text | Inhalt
„Auf die Lehrerprofessionalität kommt es
John Hattie und Klaus Zierer im Gespräch 7
Einführung 17
1 Was hat John Hattie gemacht: Einblicke in „Visible Learning 23
2 Was unhintergehbar ist: Lernende und ihr familiärer
Hintergrund 39
3 Was für sich alleine wenig wirkt: Strukturen,
Rahmenbedingungen und curriculare Programme 59
4 Wo Lernen sichtbar wird: Unterricht und Lehr-Lern-Prozesse 83
5 Worauf es wirklich ankommt: Lehrpersonen und ihre
Leidenschaft 117
6 Was bleibt: Ein Resümee 133
7 Was fehlt: Ein Ausblick 151
8 Schluss: Handlungsempfehlungen für die Praxis 161
Literatur 179
Anhang A: FAQs 183
Anhang B: 250+ Faktorenliste 193
5
Das Buch „Visible Learning“wird als Meilenstein der Erziehungswissen-
schaft gehandelt. Von John Hattie nach über 15-jähriger Arbeit veröffent-
licht, umfasste es bereits 2008 mit ca. 800 Meta-Analysen den größten
Fundus der empirischen Bildungsforschung, der jemals in einer Studie
zusammengetragen und ausgewertet wurde. Doch die Arbeit an „Visible
Learning“ ging und geht weiter: Mittlerweile umfasst die Datenbasis über
1.400 Meta-Analysen, so dass es an der Zeit ist, eine aktualisierte Ein-
führung vorzulegen.
Diese Herausforderung gehen John Hattie und Klaus Zierer mit dem vor-
liegenden Buch an: „Visible Learning: Auf den Punkt gebracht“ präsen-
tiert den gegenwärtigen Datensatz und erläutert die daraus ableitbaren
Kernaussagen anschaulich und praxisorientiert. Als Kapitelstruktur dienen
die Domänen, die zur Unterteilung der über 250 Faktoren generiert wur-
den: Lernende, Elternhaus, Schule, Klassenraum, Curricula, Unterrichten
(Lehrstrategien, Lernstrategien und Implementation) sowie Lehrperson.
Eingeleitet werden diese Kapitel durch ein einführendes Interview und
einen Überblick zum Vorgehen und zur Methode. Ein Ausblick auf weitere
Forschungen und eine Sammlung von ersten Schritten der praktischen
Umsetzung runden die Ausführungen ab. Der Anhang enthält ein FAQ und
eine Faktorenliste.
Das Buch folgt in seiner Aufbereitung evidenzbasierten Kriterien erfolg-
reichen Lernens und Lehrens: Jedes Kapitel beginnt mit Reflexionsfragen,
denen Zielangaben folgen. Danach werden die zentralen Ergebnisse aus
„Visible Learning“ präsentiert und mit zahlreichen Beispielen aus dem
Schulalltag belegt. Abgeschlossen wird jedes Kapitel mit einer Zusam-
menschau.
|
any_adam_object | 1 |
author | Hattie, John 1950- Zierer, Klaus 1976- |
author_GND | (DE-588)139808264 (DE-588)128417153 |
author_facet | Hattie, John 1950- Zierer, Klaus 1976- |
author_role | aut aut |
author_sort | Hattie, John 1950- |
author_variant | j h jh k z kz |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV045176392 |
classification_rvk | DP 1740 DP 1200 DP 1760 |
ctrlnum | (OCoLC)1059289358 (DE-599)DNB1166588734 |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02777nam a22005658c 4500</leader><controlfield tag="001">BV045176392</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20200409 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">180911s2018 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1166588734</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783834018809</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 19.80 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-8340-1880-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1059289358</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1166588734</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-1028</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-578</subfield><subfield code="a">DE-1047</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1740</subfield><subfield code="0">(DE-625)19801:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1200</subfield><subfield code="0">(DE-625)19782:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1760</subfield><subfield code="0">(DE-625)19802:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">WY 18</subfield><subfield code="2">nlm</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hattie, John</subfield><subfield code="d">1950-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)139808264</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Visible Learning</subfield><subfield code="b">auf den Punkt gebracht</subfield><subfield code="c">John Hattie & Klaus Zierer</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baltmannsweiler</subfield><subfield code="b">Schneider Verlag Hohengehren GmbH</subfield><subfield code="c">[2018]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">195 Seiten, 20 ungezählte Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Hattie, John</subfield><subfield code="d">1950-</subfield><subfield code="t">Visible learning</subfield><subfield code="0">(DE-588)1054823979</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsführung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4187078-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernerfolg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125753-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehr-Lern-Forschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4478933-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsanalyse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078634-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Längsschnittuntersuchung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4034036-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lernerfolg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125753-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Unterrichtsführung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4187078-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Lehr-Lern-Forschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4478933-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lernerfolg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125753-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Unterrichtsanalyse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078634-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Längsschnittuntersuchung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4034036-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Hattie, John</subfield><subfield code="d">1950-</subfield><subfield code="t">Visible learning</subfield><subfield code="0">(DE-588)1054823979</subfield><subfield code="D">u</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Zierer, Klaus</subfield><subfield code="d">1976-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)128417153</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Schneider Verlag Hohengehren GmbH</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065862830</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030565621&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030565621&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030565621</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV045176392 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:10:44Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065862830 |
isbn | 9783834018809 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030565621 |
oclc_num | 1059289358 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-11 DE-824 DE-M483 DE-20 DE-703 DE-1028 DE-N32 DE-355 DE-BY-UBR DE-578 DE-1047 |
owner_facet | DE-384 DE-11 DE-824 DE-M483 DE-20 DE-703 DE-1028 DE-N32 DE-355 DE-BY-UBR DE-578 DE-1047 |
physical | 195 Seiten, 20 ungezählte Seiten Illustrationen, Diagramme |
publishDate | 2018 |
publishDateSearch | 2018 |
publishDateSort | 2018 |
publisher | Schneider Verlag Hohengehren GmbH |
record_format | marc |
spelling | Hattie, John 1950- Verfasser (DE-588)139808264 aut Visible Learning auf den Punkt gebracht John Hattie & Klaus Zierer Baltmannsweiler Schneider Verlag Hohengehren GmbH [2018] 195 Seiten, 20 ungezählte Seiten Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Hattie, John 1950- Visible learning (DE-588)1054823979 gnd rswk-swf Unterrichtsführung (DE-588)4187078-5 gnd rswk-swf Lernerfolg (DE-588)4125753-4 gnd rswk-swf Lehr-Lern-Forschung (DE-588)4478933-6 gnd rswk-swf Unterrichtsanalyse (DE-588)4078634-1 gnd rswk-swf Längsschnittuntersuchung (DE-588)4034036-3 gnd rswk-swf Lernerfolg (DE-588)4125753-4 s Unterrichtsführung (DE-588)4187078-5 s Lehr-Lern-Forschung (DE-588)4478933-6 s DE-604 Unterrichtsanalyse (DE-588)4078634-1 s Längsschnittuntersuchung (DE-588)4034036-3 s Hattie, John 1950- Visible learning (DE-588)1054823979 u Zierer, Klaus 1976- Verfasser (DE-588)128417153 aut Schneider Verlag Hohengehren GmbH (DE-588)1065862830 pbl Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030565621&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030565621&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Hattie, John 1950- Zierer, Klaus 1976- Visible Learning auf den Punkt gebracht Hattie, John 1950- Visible learning (DE-588)1054823979 gnd Unterrichtsführung (DE-588)4187078-5 gnd Lernerfolg (DE-588)4125753-4 gnd Lehr-Lern-Forschung (DE-588)4478933-6 gnd Unterrichtsanalyse (DE-588)4078634-1 gnd Längsschnittuntersuchung (DE-588)4034036-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)1054823979 (DE-588)4187078-5 (DE-588)4125753-4 (DE-588)4478933-6 (DE-588)4078634-1 (DE-588)4034036-3 |
title | Visible Learning auf den Punkt gebracht |
title_auth | Visible Learning auf den Punkt gebracht |
title_exact_search | Visible Learning auf den Punkt gebracht |
title_full | Visible Learning auf den Punkt gebracht John Hattie & Klaus Zierer |
title_fullStr | Visible Learning auf den Punkt gebracht John Hattie & Klaus Zierer |
title_full_unstemmed | Visible Learning auf den Punkt gebracht John Hattie & Klaus Zierer |
title_short | Visible Learning |
title_sort | visible learning auf den punkt gebracht |
title_sub | auf den Punkt gebracht |
topic | Hattie, John 1950- Visible learning (DE-588)1054823979 gnd Unterrichtsführung (DE-588)4187078-5 gnd Lernerfolg (DE-588)4125753-4 gnd Lehr-Lern-Forschung (DE-588)4478933-6 gnd Unterrichtsanalyse (DE-588)4078634-1 gnd Längsschnittuntersuchung (DE-588)4034036-3 gnd |
topic_facet | Hattie, John 1950- Visible learning Unterrichtsführung Lernerfolg Lehr-Lern-Forschung Unterrichtsanalyse Längsschnittuntersuchung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030565621&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030565621&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT hattiejohn visiblelearningaufdenpunktgebracht AT ziererklaus visiblelearningaufdenpunktgebracht AT schneiderverlaghohengehrengmbh visiblelearningaufdenpunktgebracht |