Mit Kita-Eltern kooperieren: konstruktivistische, systemische und differenzsensible Perspektiven : mit 17 Abbildungen, 6 Tabellen und 25 Methodenbausteinen
Die Zusammenarbeit mit Eltern in der Kindertagesstätte wird oft als sehr herausfordernd erlebt. Veronika Verbeek zeigt auf, welche Wege sich auftun, wenn die pädagogische Fachkraft die Kooperation zwischen Kita und Familie mit einem systemisch-konstruktivistischen Blick betrachtet und mit den vielfä...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen
Vandenhoeck & Ruprecht
[2019]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Zusammenfassung: | Die Zusammenarbeit mit Eltern in der Kindertagesstätte wird oft als sehr herausfordernd erlebt. Veronika Verbeek zeigt auf, welche Wege sich auftun, wenn die pädagogische Fachkraft die Kooperation zwischen Kita und Familie mit einem systemisch-konstruktivistischen Blick betrachtet und mit den vielfältigen Ausgestaltungen von Familie und Erziehung kompetent umgeht. Systemisch-konstruktivistische Ideen und Grundhaltungen, Grundwissen zu Diversitätskompetenz in Bezug auf Milieu, Gender und Inklusion werden mittels zahlreicher Fallbeispiele verdeutlicht. Ausgewählte Methoden für die Kita-Eltern-Kooperation können bei der praktischen Umsetzung helfen. Quelle: Verlag. |
Beschreibung: | 268 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783525711514 3525711514 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV045172427 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20190509 | ||
007 | t | ||
008 | 180910s2019 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 18,N19 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1157116841 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783525711514 |c Broschur : circa EUR 21.00 (DE), circa EUR 22.00 (AT) |9 978-3-525-71151-4 | ||
020 | |a 3525711514 |9 3-525-71151-4 | ||
035 | |a (OCoLC)1083918915 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1157116841 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NI | ||
049 | |a DE-384 |a DE-B1533 |a DE-824 |a DE-20 |a DE-355 |a DE-860 |a DE-861 |a DE-739 | ||
084 | |a DS 7130 |0 (DE-625)19958: |2 rvk | ||
084 | |a DK 2000 |0 (DE-625)19625:761 |2 rvk | ||
084 | |a DO 1550 |0 (DE-625)19760:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Verbeek, Veronika |e Verfasser |0 (DE-588)131954512 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Mit Kita-Eltern kooperieren |b konstruktivistische, systemische und differenzsensible Perspektiven : mit 17 Abbildungen, 6 Tabellen und 25 Methodenbausteinen |c Veronika Verbeek |
264 | 1 | |a Göttingen |b Vandenhoeck & Ruprecht |c [2019] | |
264 | 4 | |c © 2019 | |
300 | |a 268 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
520 | |a Die Zusammenarbeit mit Eltern in der Kindertagesstätte wird oft als sehr herausfordernd erlebt. Veronika Verbeek zeigt auf, welche Wege sich auftun, wenn die pädagogische Fachkraft die Kooperation zwischen Kita und Familie mit einem systemisch-konstruktivistischen Blick betrachtet und mit den vielfältigen Ausgestaltungen von Familie und Erziehung kompetent umgeht. Systemisch-konstruktivistische Ideen und Grundhaltungen, Grundwissen zu Diversitätskompetenz in Bezug auf Milieu, Gender und Inklusion werden mittels zahlreicher Fallbeispiele verdeutlicht. Ausgewählte Methoden für die Kita-Eltern-Kooperation können bei der praktischen Umsetzung helfen. Quelle: Verlag. | ||
650 | 0 | 7 | |a Elternarbeit |0 (DE-588)4130319-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Elterngespräch |0 (DE-588)7708436-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kindertagesstätte |0 (DE-588)4030638-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Kindertagesstätte |0 (DE-588)4030638-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Elternarbeit |0 (DE-588)4130319-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Elternarbeit |0 (DE-588)4130319-2 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Elterngespräch |0 (DE-588)7708436-6 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Kindertagesstätte |0 (DE-588)4030638-0 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Vandenhoeck & Ruprecht |0 (DE-588)2024420-4 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-666-71151-0 |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030561691&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030561691&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030561691 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1806866629072519168 |
---|---|
adam_text |
Inhalt
Vorwort. 9
1 Nichts ist praktischer als viele gute Theorien . 11
Teil I Konstruktivistische und systemische Perspektiven 19
2 Konstruktivistisch denken. 22
2.1 Konstruktivismus. 22
2.1.1 Radikaler und Sozialer Konstruktivismus. 22
2.1.2 Über die Konsequenzen einer Theorie. 28
2.2 Erziehungspartnerschaft als gut gemeinte Erfindung. 32
2.2.1 Begriffe und Konzepte . 32
2.2.2 Nützliche Eltern-Konstruktionen . 35
2.2.3 Nützliche Pädagogische-Fachkraft-Konstruktionen. 36
2.2.4 Zum Wohl des Kindes . 37
2.3 Kooperationskonzepte als Ausdruck des Zeitgeists. 42
2.4 Zusammenfassung. 43
3 Systemisch denken. 45
3.1 Systemtheorie und ihre Anwendung. 45
3.2 Missdeutungen. 48
3.3 Organisationsmerkmale von Systemen. 49
3.3.1 System-Umwelt-Grenzen. 49
3.3.2 Beziehungen als Kommunikationen. 50
3.3.3 Zirkularität . 54
3.3.4 Selbstorganisation. 56
3.4 Kita-Eltern-Kooperation systemisch betrachtet. 58
3.4.1 Systemgrenzen und Systemebenen bedenken. 58
3.4.2 Selber und im eigenen Teilsystem handeln. 60
3.5 Zusammenfassung. 61
6
Inhalt
4 Haltungen gegenüber Eltern. 62
4.1 Haltungen in der Kindheitspädagogik. 62
4.1.1 Haltlose Sprachspiele vermeiden. 63
4.1.2 Systemisch-konstruktivistische Haltungen. 64
4.2 Eine Passung zu Eltern hersteilen. 68
4.2.1 Eltern als Kunden betrachten. 68
4.2.2 Erwartungen und Aufträge klären. 70
4.3 Auf Elternperspektiven eingehen. 75
4.3.1 Umfassend neutral sein. 75
4.3.2 Für anderes offen sein. 79
4.4 Unterscheidungen einführen. 81
4.4.1 Verschiedene Rollen einnehmen. 82
4.4.2 Hypothesen bilden . 85
4.5 Handlungsmöglichkeiten erweitern. 88
4.5.1 Abstraktes konkret machen. 88
4.5.2 Elterliche Ressourcen aktivieren . 89
4.5.3 Lösungen finden . 90
4.6 Zusammenfassung. 92
Teil II Differenzsensibilität und Differenzkompetenz 95
5 Milieukompetenz in der Kooperation mit Eltern. 103
5.1 Diverse Konstruktionen über eine gute Familie. 104
5.2 Soziale Milieus von Eltern. 107
5.2.1 Eltern aus den gesellschaftlichen Leitmilieus . 107
5.2.2 Eltern aus den Milieus der gesellschaftlichen Mitte . 112
5.2.3 Eltern aus den unteren sozialen Milieus . 114
5.3 Milieubezogene Differenzkompetenz. 118
5.3.1 Erzieherin - ein Beruf der Bürgerlichen Mitte. 118
5.3.2 Die soziale Lage berücksichtigen. 120
5.3.3 Die Grundorientierung berücksichtigen. 125
5.4 Zusammenfassung. 129
6 Genderkompetenz in der Kooperation mit Eltern. 131
6.1 Professionelle Genderkompetenz. 132
6.2 Über Kinder als Mädchen und Jungen. 136
6.2.1 Das Geschlechtsverständnis im Kita-Alter. 137
6.2.2 Androgynie und Geschlechterrollenflexibilität . 138
6.2.3 Bildungsverlierer Junge . 140
6.2.4 Diverse Geschlechtsidentitäten . 142
Inhalt
7
6.3 Über kindheitspädagogische Fachkräfte als Frauen und Männer 145
6.3.1 Ausbildungssituation . 145
6.3.2 Berufspraxis . 148
6.4 Über Eltern als Mütter und Väter. 150
6.4.1 Familienarbeit im Vergleich. 150
6.4.2 Milieubarrieren für die Gleichstellung. 153
6.4.3 Väterprojekte funktional betrachtet . 155
6.5 Zusammenfassung. 156
7 Differenzkompetenz für psychisch gesunde Kinder . 159
7.1 Überlegungen zur differenziellen Entwicklungsförderung. 161
7.1.1 Systemisch-konstruktivistische Aspekte . 162
7.1.2 Rollenflexible professionelle Fachkräfte. 163
7.1.3 Probleme und Diagnosen als Konstruktionen. 167
7.2 Unterschiede zwischen Kindern: Temperamente. 172
7.3 Kinder mit verschiedenen Diagnosen. 176
7.3.1 ADHS: Selbststeuerung als Herausforderung. 178
7.3.2 Bindungsstörungen: Beziehungen ermöglichen. 185
7.4 Zusammenfassung. 189
Teil ill Konkrete Kommunikationen gestalten 191
8 Kind und Familie methodisch betrachten. 197
8.1 Das Kind im Fokus. 198
8.1.1 Personbezogene Erkenntniswege. 198
8.1.2 Probleme von Kindern - besser erzählt. 200
8.1.2.1 KOMPIK: Kompetenzen und Interessen von Kindern . 200
8.1.2.2 Motivationsprogramm Ich schaffs!. 201
8.1.3 Systembezogene Erkenntniswege . 201
8.1.4 Methoden der Systemerkennung . 203
8.1.4.1 VIP-Karte. 204
8.1.4.2 Kita-Netzwerkkarte. 205
8.1.4.3 Spielgruppen-Analyse. 206
8.1.4.4 Soziometrie . 207
8.1.5 Alles in gewisser Hinsicht nützlich. 208
8.2 Die Familie im Fokus. 211
8.2.1 Merkmale von Familien. 211
8.2.2 Familientypologien. 214
8
Inhalt
8.2.3 Methoden der Systemerkennung von Familien. 217
8.2.3.1 Familie in Kreisen. 217
8.2.3.2 Darstellung von Teilfamilien. 218
8.3 Zusammenfassung. 220
9 Elterngespräche methodisch unterstützen. 222
9.1 Methodenbausteine: Eine Passung zu Eltern herstellen. 223
9.1.1 Joining. 223
9.1.2 Elternerwartungen priorisieren. 225
9.1.3 Auftragskarussell. 226
9.2 Methodenbausteine: Auf Elternperspektiven eingehen. 228
9.2.1 Viele Perspektiven erfragen. 228
9.2.2 Zuhören und nachfragen. 230
9.2.3 Elternperspektiven erproben . 230
9.3 Methodenbausteine: Unterscheidungen einführen. 231
9.3.1 Rollen offenlegen. 232
9.3.2 Probleme kontextualisieren. 233
9.3.3 Ausnahmen erfragen . 234
9.3.4 Hypothetisieren. 235
9.3.5 Reframing. 237
9.4 Methodenbausteine: Handlungsmöglichkeiten erweitern. 239
9.4.1 Elterliche Ressourcen nutzen . 239
9.4.2 Ziele formulieren. 240
9.4.3 Lösungsbrainstorming. 241
9.4.4 Beobachtungsaufgabe. 242
9.4.5 Etwas anders machen. 242
9.4.6 Rituale einführen. 243
9.5 Zusammenfassung. 244
10 Ein Buch ist erst der Anfang. 246
Literatur
253 |
any_adam_object | 1 |
author | Verbeek, Veronika |
author_GND | (DE-588)131954512 |
author_facet | Verbeek, Veronika |
author_role | aut |
author_sort | Verbeek, Veronika |
author_variant | v v vv |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV045172427 |
classification_rvk | DS 7130 DK 2000 DO 1550 |
ctrlnum | (OCoLC)1083918915 (DE-599)DNB1157116841 |
discipline | Pädagogik Soziale Arbeit |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008c 4500</leader><controlfield tag="001">BV045172427</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20190509</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">180910s2019 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">18,N19</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1157116841</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783525711514</subfield><subfield code="c">Broschur : circa EUR 21.00 (DE), circa EUR 22.00 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-525-71151-4</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3525711514</subfield><subfield code="9">3-525-71151-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1083918915</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1157116841</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NI</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-861</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DS 7130</subfield><subfield code="0">(DE-625)19958:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19625:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 1550</subfield><subfield code="0">(DE-625)19760:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Verbeek, Veronika</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)131954512</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Mit Kita-Eltern kooperieren</subfield><subfield code="b">konstruktivistische, systemische und differenzsensible Perspektiven : mit 17 Abbildungen, 6 Tabellen und 25 Methodenbausteinen</subfield><subfield code="c">Veronika Verbeek</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Göttingen</subfield><subfield code="b">Vandenhoeck & Ruprecht</subfield><subfield code="c">[2019]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2019</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">268 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die Zusammenarbeit mit Eltern in der Kindertagesstätte wird oft als sehr herausfordernd erlebt. Veronika Verbeek zeigt auf, welche Wege sich auftun, wenn die pädagogische Fachkraft die Kooperation zwischen Kita und Familie mit einem systemisch-konstruktivistischen Blick betrachtet und mit den vielfältigen Ausgestaltungen von Familie und Erziehung kompetent umgeht. Systemisch-konstruktivistische Ideen und Grundhaltungen, Grundwissen zu Diversitätskompetenz in Bezug auf Milieu, Gender und Inklusion werden mittels zahlreicher Fallbeispiele verdeutlicht. Ausgewählte Methoden für die Kita-Eltern-Kooperation können bei der praktischen Umsetzung helfen. Quelle: Verlag.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Elternarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4130319-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Elterngespräch</subfield><subfield code="0">(DE-588)7708436-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kindertagesstätte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030638-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kindertagesstätte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030638-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Elternarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4130319-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Elternarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4130319-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Elterngespräch</subfield><subfield code="0">(DE-588)7708436-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Kindertagesstätte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030638-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Vandenhoeck & Ruprecht</subfield><subfield code="0">(DE-588)2024420-4</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-666-71151-0</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030561691&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030561691&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030561691</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV045172427 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-09T00:11:36Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)2024420-4 |
isbn | 9783525711514 3525711514 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030561691 |
oclc_num | 1083918915 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-B1533 DE-824 DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-860 DE-861 DE-739 |
owner_facet | DE-384 DE-B1533 DE-824 DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-860 DE-861 DE-739 |
physical | 268 Seiten Illustrationen, Diagramme |
publishDate | 2019 |
publishDateSearch | 2019 |
publishDateSort | 2019 |
publisher | Vandenhoeck & Ruprecht |
record_format | marc |
spelling | Verbeek, Veronika Verfasser (DE-588)131954512 aut Mit Kita-Eltern kooperieren konstruktivistische, systemische und differenzsensible Perspektiven : mit 17 Abbildungen, 6 Tabellen und 25 Methodenbausteinen Veronika Verbeek Göttingen Vandenhoeck & Ruprecht [2019] © 2019 268 Seiten Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Die Zusammenarbeit mit Eltern in der Kindertagesstätte wird oft als sehr herausfordernd erlebt. Veronika Verbeek zeigt auf, welche Wege sich auftun, wenn die pädagogische Fachkraft die Kooperation zwischen Kita und Familie mit einem systemisch-konstruktivistischen Blick betrachtet und mit den vielfältigen Ausgestaltungen von Familie und Erziehung kompetent umgeht. Systemisch-konstruktivistische Ideen und Grundhaltungen, Grundwissen zu Diversitätskompetenz in Bezug auf Milieu, Gender und Inklusion werden mittels zahlreicher Fallbeispiele verdeutlicht. Ausgewählte Methoden für die Kita-Eltern-Kooperation können bei der praktischen Umsetzung helfen. Quelle: Verlag. Elternarbeit (DE-588)4130319-2 gnd rswk-swf Elterngespräch (DE-588)7708436-6 gnd rswk-swf Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 gnd rswk-swf Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 s Elternarbeit (DE-588)4130319-2 s DE-604 Elterngespräch (DE-588)7708436-6 s Vandenhoeck & Ruprecht (DE-588)2024420-4 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-666-71151-0 Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030561691&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030561691&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Verbeek, Veronika Mit Kita-Eltern kooperieren konstruktivistische, systemische und differenzsensible Perspektiven : mit 17 Abbildungen, 6 Tabellen und 25 Methodenbausteinen Elternarbeit (DE-588)4130319-2 gnd Elterngespräch (DE-588)7708436-6 gnd Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4130319-2 (DE-588)7708436-6 (DE-588)4030638-0 |
title | Mit Kita-Eltern kooperieren konstruktivistische, systemische und differenzsensible Perspektiven : mit 17 Abbildungen, 6 Tabellen und 25 Methodenbausteinen |
title_auth | Mit Kita-Eltern kooperieren konstruktivistische, systemische und differenzsensible Perspektiven : mit 17 Abbildungen, 6 Tabellen und 25 Methodenbausteinen |
title_exact_search | Mit Kita-Eltern kooperieren konstruktivistische, systemische und differenzsensible Perspektiven : mit 17 Abbildungen, 6 Tabellen und 25 Methodenbausteinen |
title_full | Mit Kita-Eltern kooperieren konstruktivistische, systemische und differenzsensible Perspektiven : mit 17 Abbildungen, 6 Tabellen und 25 Methodenbausteinen Veronika Verbeek |
title_fullStr | Mit Kita-Eltern kooperieren konstruktivistische, systemische und differenzsensible Perspektiven : mit 17 Abbildungen, 6 Tabellen und 25 Methodenbausteinen Veronika Verbeek |
title_full_unstemmed | Mit Kita-Eltern kooperieren konstruktivistische, systemische und differenzsensible Perspektiven : mit 17 Abbildungen, 6 Tabellen und 25 Methodenbausteinen Veronika Verbeek |
title_short | Mit Kita-Eltern kooperieren |
title_sort | mit kita eltern kooperieren konstruktivistische systemische und differenzsensible perspektiven mit 17 abbildungen 6 tabellen und 25 methodenbausteinen |
title_sub | konstruktivistische, systemische und differenzsensible Perspektiven : mit 17 Abbildungen, 6 Tabellen und 25 Methodenbausteinen |
topic | Elternarbeit (DE-588)4130319-2 gnd Elterngespräch (DE-588)7708436-6 gnd Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 gnd |
topic_facet | Elternarbeit Elterngespräch Kindertagesstätte |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030561691&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030561691&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT verbeekveronika mitkitaelternkooperierenkonstruktivistischesystemischeunddifferenzsensibleperspektivenmit17abbildungen6tabellenund25methodenbausteinen AT vandenhoeckruprecht mitkitaelternkooperierenkonstruktivistischesystemischeunddifferenzsensibleperspektivenmit17abbildungen6tabellenund25methodenbausteinen |