Wie Vielfalt im Ausbildungsalltag gelingt: ein Praxishandbuch für den täglichen Umgang mit nicht alltäglichen Auszubildenden
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Konstanz
Dr.-Ing. Paul Christiani GmbH & Co. KG
2018
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 169 Seiten |
ISBN: | 9783958632332 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV045172357 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20190201 | ||
007 | t | ||
008 | 180910s2018 gw |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 18,N09 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1153223708 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783958632332 |c : EUR 23.90 (DE), EUR 23.90 (AT) |9 978-3-95863-233-2 | ||
024 | 8 | |a Bestellnummer: 40768 | |
024 | 3 | |a 9783958632332 | |
035 | |a (OCoLC)1043879272 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1153223708 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-525 |a DE-860 |a DE-634 | ||
084 | |a DL 4100 |0 (DE-625)19674:761 |2 rvk | ||
084 | |a QV 240 |0 (DE-625)142146: |2 rvk | ||
084 | |a 650 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Ehlers, Ingrid Ute |e Verfasser |0 (DE-588)132804034 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Wie Vielfalt im Ausbildungsalltag gelingt |b ein Praxishandbuch für den täglichen Umgang mit nicht alltäglichen Auszubildenden |c Ingrid Ute Ehlers, Regina Schäfer |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Konstanz |b Dr.-Ing. Paul Christiani GmbH & Co. KG |c 2018 | |
300 | |a 169 Seiten | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Berufsausbildung |0 (DE-588)4005871-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Vielfalt |0 (DE-588)4312811-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Berufsausbildung |0 (DE-588)4005871-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Vielfalt |0 (DE-588)4312811-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Schäfer, Regina |e Verfasser |0 (DE-588)130345881 |4 aut | |
710 | 2 | |a Dr.-Ing. Paul Christiani GmbH & Co. KG |0 (DE-588)1033777714 |4 pbl | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030561623&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030561623 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804178861412319232 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
...............................................................................
5
VIELFALT
-
CHANCE
UND
HERAUSFORDERUNG
.........................
11
1
VIELFALT
IM
AUSBILDUNGSBETRIEB
.........................................
15
1.1
AUSBILDUNGSJAHRGAENGE
GESTERN
UND
HEUTE
..........................
15
1.2
DAS
KLASSISCHE
VIELFALT-MODELL
.............................................
16
1.3
WELCHE
MERKMALE
BEI
AUSZUBILDENDEN
RELEVANT
SIND
.........
16
1.4
DAS
AZUBI-MODELL
DER
VIELFALT
...............................................
17
2
AUSBILDUNGSJAHRGAENGE
-
SO
VIELFAELTIG
WIE
NOCH
NIE
.....
21
2.1
STAERKERE
VIELFALT
BEIM
BILDUNGSHINTERGRUND
.......................
21
2.2
VERSCHIEDENE
KOERPERLICHE
LEISTUNGSFAEHIGKEIT
....................
23
2.3
GROESSERE
UNTERSCHIEDE
BEI
GEISTIGER
LEISTUNGSFAEHIGKEIT....
25
2.4
ZUNEHMEND
VIELFAELTIGE
ETHNISCHE
UND
NATIONALE
ZUGEHOERIGKEITEN
..................................................
27
2.5
VERSCHIEDENE
WERTEVORSTELLUNGEN
......................................29
2.6
UNTERSCHIEDE
BEI
DEN
LEBENSUMSTAENDEN
-
SOZIAL
UND
OEKONOMISCH
....................................................... 33
2.7
STARKE
UNTERSCHIEDE
IM
PERSOENLICHEN
AUFTRETEN
................35
2.8
VERSCHIEDENE
SEXUELLE
IDENTITAETEN
......................................
37
3
WAS
AZUBIS
BEWEGT
...........................................................
43
3.1
AUSZUBILDENDE:
GEFORDERT
BIS
UEBERFORDERT?
....................... 43
3.2
REAKTIONEN
AUF
VIELFALT
........................................................ 44
3.3
WENN
NEID
IM
SPIEL
IST
........................................................ 46
3.4
WENN
VERSAGENSANGST
BEUNRUHIGT
......................................
47
3.5
WENN
ES
AN
PERSPEKTIVWECHSELFAEHIGKEIT
MANGELT
.............49
3.6
WENN
VORURTEILE
BESTEHEN
................................................... 50
4
UMGANG
MIT
VIELFALT
AUF
DEM
PRUEFSTAND
.........................
55
4.1
SELBSTTEST:
UMGANG
MIT
VIELFALT
..........................................57
4.2
DIE
*HELICOPTER-STRATEGIE
*
.................................................. 68
4.3
DER
*PASSIV-MODUS
*
............................................................
69
4.4
DIE
*DOKTOR-VIELFALT-ROLLE
*
...............................................
70
4.5
DIE
*AUSBALANCIERTE
VIELFALT
*
...............................................
71
5
DAS
A&O:
VERLAESSLICHE
ORIENTIERUNG
GEBEN
...................
75
5.1
EINHEITLICHE
LEISTUNGSBEWERTUNG
BEIBEHALTEN
...................
75
5.2
SONDERRECHTE
DOSIERT
GEWAEHREN
.........................................
76
5.3
VERBINDLICHE
REGELN
FUER
ALLE
................................................
78
5.4
WENN
REGELN
ZUM
UMGANG
MIT
VIELFALT
VERLETZT
WERDEN
...
79
5.5
DIE
EIGENE
VORBILDFUNKTION
ERFUELLEN
.....................................
82
5.6
AUF
NEGATIVE
VORBILDER
REAGIEREN
.........................................83
5.7
AUSZUBILDENDEN
IHRE
VORBILDFUNKTION
VERDEUTLICHEN
...........87
6
SPRACHLICHE
VERSTAENDNISBARRIEREN
ABBAUEN
..................
91
6.1
VERSTAENDNISBARRIERE:
BILDHAFTE
SPRACHE
.............................
91
6.2
VERSTAENDNISBARRIERE:
BEGRIFFE
MIT
MEHREREN
BEDEUTUNGEN
.......................................................................
93
6.3
VERSTAENDNISBARRIERE:
IRONIE
...................................................94
6.4
VERSTAENDNISBARRIERE:
DIALEKTE
.............................................. 94
6.5
VERSTAENDNISBARRIERE:
SPRACHEBENE
.....................................95
6.6
UMGANG
MIT
SPRACHLICH
ANSPRUCHSVOLLEN
SITUATIONEN
..... 96
7
DAS
ENGAGEMENT
DES
AUSBILDUNGSBETRIEBES
FUER
VIELFALT
KOMMUNIZIEREN
....................................................
101
7.1
HAEUFIGE
VORGEHENSWEISEN
BEIM
THEMA
VIELFALT
..............
101
7.2
WAS
AZUBIS
WISSEN
WOLLEN
...............................................
103
7.3
INFORMATIONSZEITPLAN
ERSTELLEN
......................
104
7.4
MIT
VIELFALT
DURCH
DAS
JAHR
...............................................
104
7.5
UNTERNEHMENSLEITLINIEN
*UEBERSETZEN
*
...............................
109
7.6
ERWARTUNGEN
KLAR
FORMULIEREN
............................................
112
8
AUSZUBILDENDE
ERLEBNISORIENTIERT
VON
VIELFALT
UEBERZEUGEN
......................................................................
119
8.1
DIE
S.I.A.-FORMEL
NUTZEN
....................................................
119
8.2
AUSZUBILDENDE
FUER
VIELFALT
SENSIBILISIEREN
..........................
121
8.2.1
*VIELFALT-BREAKING-NEWS
*
...................................................
121
8.2.2
*DU
SIEHST
ETWAS,
WAS
ICH
NICHT
SEHE.
*
............................
123
8.2.3
*WER
NICHT
VERSTEHEN
KANN,
MUSS
RATEN.
*
........................
125
8.2.4
*TYPISCH
FUER
...
*
..................................................................
126
8.2.5
*GEFUEHLE
DEUTEN
*
...............................................................
128
8.2.6
*MEINE
RITUALE
-
DEINE
RITUALE
*
........................................
130
8.3
AUSZUBILDENDE
UEBER
VIELFALT
INFORMIEREN
.........................
130
8.3.1
*EIN
JAHR
VOLLER
VIELFALT
*
.....................................................
131
8.3.2
*VIELFALT-QUIZ
*
....................................................................
131
8.3.3
*SERIENHELDEN
*
..................................................................
132
8.3.4
*VIELFALT
SIEGT
*
....................................................................
133
8.4
AUSZUBILDENDE
AKTIVIEREN
.................................................
134
8.4.1
*GEMEINSAM
ANS
ZIEL
*
.......................................................
134
8.4.2
*JEDER
LERNT
VON
JEDEM
*
...................................................
135
8.4.3
AN
VIELFALT-PROJEKTEN
MITWIRKEN
.........................................
136
8.4.4
EIGENES
VIELFALT-PROJEKT
......................................................
137
9
ALLE
AUSZUBILDENDEN
ALS
PARTNER
DER
VIELFALT
GEWINNEN
..............................................................
141
9.1
WAS
DAS
TEAM
ZUSAMMENHAELT
..........................................
141
9.2
WERTSCHAETZENDE
MASSNAHMEN
FUER
ALLE
PERSONENGRUPPEN
..............................................................
148
9.3
ANERKENNUNG
DURCH
LOB
VERMITTELN
..................................
149
9.4
ERFOLGSGESCHICHTEN
VEROEFFENTLICHEN
..................................
150
10
GRENZEN
DER
VIELFALT
..........................................................
155
10.1
ALLHEILMITTEL
VIELFALT?
...........................................................
155
10.2
MANGELNDE
RESSOURCEN
......................................................
155
10.3
UEBERZOGENE
ERWARTUNGEN
.................................................
156
10.4
UEBERDOSIS
VIELFALT
IM
TEAM?
..............................................
158
11
NUR
MUT!
.............................................................................
163
11.1
VIELFALT
BRAUCHT
VERAENDERUNGSBEREITSCHAFT
.......................
163
11.2
VIELFALT
MACHT
ZUKUNFTSFAEHIG
...............................................
164
QUELLENHINWEISE
...............................................................
165
UEBER
DIE
AUTORINNEN
........................................................
168
|
any_adam_object | 1 |
author | Ehlers, Ingrid Ute Schäfer, Regina |
author_GND | (DE-588)132804034 (DE-588)130345881 |
author_facet | Ehlers, Ingrid Ute Schäfer, Regina |
author_role | aut aut |
author_sort | Ehlers, Ingrid Ute |
author_variant | i u e iu iue r s rs |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV045172357 |
classification_rvk | DL 4100 QV 240 |
ctrlnum | (OCoLC)1043879272 (DE-599)DNB1153223708 |
discipline | Pädagogik Wirtschaftswissenschaften |
edition | 1. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01853nam a22004578c 4500</leader><controlfield tag="001">BV045172357</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20190201 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">180910s2018 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">18,N09</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1153223708</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783958632332</subfield><subfield code="c">: EUR 23.90 (DE), EUR 23.90 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-95863-233-2</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Bestellnummer: 40768</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783958632332</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1043879272</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1153223708</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-525</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DL 4100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19674:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QV 240</subfield><subfield code="0">(DE-625)142146:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">650</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ehlers, Ingrid Ute</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)132804034</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Wie Vielfalt im Ausbildungsalltag gelingt</subfield><subfield code="b">ein Praxishandbuch für den täglichen Umgang mit nicht alltäglichen Auszubildenden</subfield><subfield code="c">Ingrid Ute Ehlers, Regina Schäfer</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Konstanz</subfield><subfield code="b">Dr.-Ing. Paul Christiani GmbH & Co. KG</subfield><subfield code="c">2018</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">169 Seiten</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufsausbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005871-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Vielfalt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4312811-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Berufsausbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005871-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Vielfalt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4312811-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schäfer, Regina</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)130345881</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Dr.-Ing. Paul Christiani GmbH & Co. KG</subfield><subfield code="0">(DE-588)1033777714</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030561623&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030561623</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV045172357 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:10:42Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1033777714 |
isbn | 9783958632332 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030561623 |
oclc_num | 1043879272 |
open_access_boolean | |
owner | DE-525 DE-860 DE-634 |
owner_facet | DE-525 DE-860 DE-634 |
physical | 169 Seiten |
publishDate | 2018 |
publishDateSearch | 2018 |
publishDateSort | 2018 |
publisher | Dr.-Ing. Paul Christiani GmbH & Co. KG |
record_format | marc |
spelling | Ehlers, Ingrid Ute Verfasser (DE-588)132804034 aut Wie Vielfalt im Ausbildungsalltag gelingt ein Praxishandbuch für den täglichen Umgang mit nicht alltäglichen Auszubildenden Ingrid Ute Ehlers, Regina Schäfer 1. Auflage Konstanz Dr.-Ing. Paul Christiani GmbH & Co. KG 2018 169 Seiten txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Berufsausbildung (DE-588)4005871-2 gnd rswk-swf Vielfalt (DE-588)4312811-7 gnd rswk-swf Berufsausbildung (DE-588)4005871-2 s Vielfalt (DE-588)4312811-7 s DE-604 Schäfer, Regina Verfasser (DE-588)130345881 aut Dr.-Ing. Paul Christiani GmbH & Co. KG (DE-588)1033777714 pbl DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030561623&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Ehlers, Ingrid Ute Schäfer, Regina Wie Vielfalt im Ausbildungsalltag gelingt ein Praxishandbuch für den täglichen Umgang mit nicht alltäglichen Auszubildenden Berufsausbildung (DE-588)4005871-2 gnd Vielfalt (DE-588)4312811-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4005871-2 (DE-588)4312811-7 |
title | Wie Vielfalt im Ausbildungsalltag gelingt ein Praxishandbuch für den täglichen Umgang mit nicht alltäglichen Auszubildenden |
title_auth | Wie Vielfalt im Ausbildungsalltag gelingt ein Praxishandbuch für den täglichen Umgang mit nicht alltäglichen Auszubildenden |
title_exact_search | Wie Vielfalt im Ausbildungsalltag gelingt ein Praxishandbuch für den täglichen Umgang mit nicht alltäglichen Auszubildenden |
title_full | Wie Vielfalt im Ausbildungsalltag gelingt ein Praxishandbuch für den täglichen Umgang mit nicht alltäglichen Auszubildenden Ingrid Ute Ehlers, Regina Schäfer |
title_fullStr | Wie Vielfalt im Ausbildungsalltag gelingt ein Praxishandbuch für den täglichen Umgang mit nicht alltäglichen Auszubildenden Ingrid Ute Ehlers, Regina Schäfer |
title_full_unstemmed | Wie Vielfalt im Ausbildungsalltag gelingt ein Praxishandbuch für den täglichen Umgang mit nicht alltäglichen Auszubildenden Ingrid Ute Ehlers, Regina Schäfer |
title_short | Wie Vielfalt im Ausbildungsalltag gelingt |
title_sort | wie vielfalt im ausbildungsalltag gelingt ein praxishandbuch fur den taglichen umgang mit nicht alltaglichen auszubildenden |
title_sub | ein Praxishandbuch für den täglichen Umgang mit nicht alltäglichen Auszubildenden |
topic | Berufsausbildung (DE-588)4005871-2 gnd Vielfalt (DE-588)4312811-7 gnd |
topic_facet | Berufsausbildung Vielfalt |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030561623&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT ehlersingridute wievielfaltimausbildungsalltaggelingteinpraxishandbuchfurdentaglichenumgangmitnichtalltaglichenauszubildenden AT schaferregina wievielfaltimausbildungsalltaggelingteinpraxishandbuchfurdentaglichenumgangmitnichtalltaglichenauszubildenden AT dringpaulchristianigmbhcokg wievielfaltimausbildungsalltaggelingteinpraxishandbuchfurdentaglichenumgangmitnichtalltaglichenauszubildenden |