Strategisches Management: eine Einführung
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German English |
Veröffentlicht: |
Hallbergmoos
Pearson
[2018]
|
Ausgabe: | 11., aktualisierte Auflage |
Schriftenreihe: | WI - Wirtschaft
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 699 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783868943245 3868943242 |
Internformat
MARC
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245 | 1 | 0 | |a Strategisches Management |b eine Einführung |c Gerry Johnson, Richard Whittington, Kevan Scholes, Duncan Angwin, Patrick Regnér |
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700 | 1 | |a Angwin, Duncan |d 1953- |e Verfasser |0 (DE-588)1143566084 |4 aut | |
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WILLKOMMEN ZU EXPLORING STRATEGY
VORWORT
EXPLORING STRATEGY
...............................................................................................
VORWORT ZUR DEUTSCHEN A U FLA G E
...........................................................................
KAPITEL 1 STRATEGIE: EINFUEHRUNG
1.1 EINFUEHRUNG
......................
...............................................................................
1.2 WAS IST STRATEGIE?..............................
.
.........................................
.................
1.2.1 STRATEGIE DEFINIEREN
.........................................................................
1.2.2 DER ZWECK DER STRATEGIE: MISSION, VISION, WERTE UND Z IELE
..........
1.2.3 STRATEGIE-STATEMENTS
.......................................................................
1.2.4 DIE EBENEN DER STRATEGIE
.................................................................
1.3 DAS EXPLORING STRATEGY FRAMEWORK
...............................................................
1.3.1 DIE STRATEGISCHE POSITION
.................................................................
1.3.2 STRATEGISCHE
WAHLMOEGLICHKEITEN......................................................
1.3.3 STRATEGIE IN AKTION
...........................................................................
1.4 STRATEGIE ALS ARBEITSAUFGABE
.........................................................................
1.5 STRATEGIE ALS AKADEMISCHES
FORSCHUNGSFELD..................................................
1.6 WEITERE ANSAETZE ZUR
STRATEGIEERKUNDUNG......................................................
1.6.1 ERKUNDUNG VON STRATEGIE IN VERSCHIEDENEN KONTEXTEN
..................
1.6.2 ERKUNDUNG VON STRATEGIE AUS VERSCHIEDENEN STRATEGIEPERSPEKTIVEN
ZUSAMMENFASSUNG...................................................................................................
LITERATUREMPFEHLUNGEN...........................................................................................
FALLSTUDIE.................................................................................................................
TEIL I DIE STRATEGISCHE POSITION
EINFUEHRUNG IN TEILL
.............................................................
.
.
...............................
KAPITEL 2 DAS UMFELD
2.1 EINFUEHRUNG
.........................................................
...........................................
2.2 DIE
PESTEL-ANALYSE.....................................................................................
2.2.1
POLITIK.................................................................................................
2.2.2
WIRTSCHAFT.........................................................................................
2.2.3 GESELLSCHAFT
.....................................................
...............................
2.2.4 TECHNOLOGIE
...................................................
.................................
2.2.5
OEKOLOGIE...........................................................................................
2.2.6 RECHT UND
GESETZ.............................................................................
2.2.7 DIE HAUPTANTRIEBSKRAEFTE DES WANDELS
.............................................
2.3
PROGNOSEN.......................................................................................................
2.3.1 ANSAETZE ZUR PROGNOSTIZIERUNG
.........................................................
2.4
SZENARIO-ANALYSE...........................................................................................
15
15
17
18
21
22
24
24
29
30
33
34
36
37
38
40
44
46
46
48
49
50
51
57
58
61
62
64
65
68
70
73
75
78
79
80
80
83
ZUSAMMENFASSUNG...........................................................................................................................................
89
LITERATUREMPFEHLUNGEN...................................................................................................................................
89
FALLSTUDIE.........................................................................................................................................................
90
KAPITEL 3 BRANCHEN- UND SEKTORENANALYSE 95
3.1
EINFUEHRUNG.............................................................................................................................................
96
3.2
WETTBEWERBSKRAEFTE.................................................................................................................................
97
3.2.1
WETTBEWERBSRIVALITAET...............................................................................................................
99
3.2.2 DIE
MARKTEINTRITTSGEFAHR...........................................................................................................
100
3.2.3 *DIE GEFAHR VON
SUBSTITUTEN.................................................................................
103
3.2.4 DIE MACHT DER
KAEUFER...............................................................................................................
103
3.2.5 DIE MACHT DER
ZULIEFERER.........................................................................................................
104
3.2.6 KOMPLEMENTOREN UND
NETZWERKEFFEKTE..................................................................................
105
3.2.7 BESTIMMUNG DER
BRANCHE.........................................................................................................
109
3.2.8 AUSWIRKUNGEN DER
FIVE-FORCES-ANALYSE..................................................................................
110
3.3 BRANCHENARTEN UND
BRANCHENDYNAMIK..................................................................................................
113
3.3.1
BRANCHENARTEN.........................................................................................................................
114
3.3.2 DIE DYNAMIK EINER
BRANCHENSTRUKTUR......................................................................................
116
3.4 KONKURRENTEN UND
MAERKTE.....................................................................................................................
121
3.4.1 STRATEGISCHE
GRUPPEN...............................................................................................................
121
3.4.2
MARKTSEGMENTE.........................................................................................................................
124
3.4.3 KRITISCHE ERFOLGSFAKTOREN UND DIE
BLUE-OCEAN-STRATEGIE........................................................
126
3.5 CHANCEN UND
RISIKEN.............................................................................................................................
128
FALLSTUDIE
...............................................................
129
ZUSAMMENFASSUNG...........................................................................................................................................
130
LITERATUREMPFEHLUNGEN...................................................................................................................................
130
KAPITEL 4 RESSOURCEN UND KOMPETENZEN 137
4.1
EINFUEHRUNG.............................................................................................................................................
138
4.2 GRUNDLAGEN VON RESSOURCEN UND KOMPETENZEN
.................................................................................
140
4.2.1 RESSOURCEN UND
KOMPETENZEN...............................................................................................
140
4.2.2 SCHWELLENKOMPETENZEN UND EINZIGARTIGE
KOMPETENZEN........................................................ 143
4.3 EINZIGARTIGE RESSOURCEN UND KOMPETENZEN ALS BASIS EINES
WETTBEWERBSVORTEILS.............................. 144
4.3.1 V-VALUE: DER WERT VON RESSOURCEN UND
KOMPETENZEN..........................................................
145
4.3.2 R-RARITY:
SELTENHEIT.................................................................................................................
145
4.3.3 I-IMITABILITY:
NICHT-IMITIERBARKEIT............................................................................................
146
4.3.4 O-ORGANISATIONALE UNTERSTUETZUNG
...........................................................................................
149
4.3.5 ORGANISATIONALES WISSEN ALS BASIS EINES WETTBEWERBSVORTEILS .
.
...........................................
151
4.4 DIE DIAGNOSE VON RESSOURCEN UND KOMPETENZEN
...............................................................................
153
4.4.1 DIE
VRIO-ANALYSE...................................................................................................................
153
4.4.2 DIE WERTKETTE UND DAS WERTNETZWERK
.....................................................................................
153
4.4.3
AKTIVITAETSSYSTEME.....................................................................................................................
158
4.4.4
BENCHMARKING...........................................................................................................................
161
4.4.5 STAERKEN/SCHWAECHEN- UND CHANCEN/RISIKEN
(SWOT).............................................................. 162
4.5 DYNAMISCHE
KOMPETENZEN...................................................................................................................
167
ZUSAMMENFASSUNG...........................................................................................................................................
172
LITERATUREMPFEHLUNGEN...................................................................................................................................
173
FALLSTUDIE.........................................................................................................................................................
174
KAPITEL 5 INTERESSENGRUPPEN UND GOVERNANCE 179
5.1
EINFUEHRUNG.............................................................................................................................................
180
5.2
INTERESSENGRUPPEN.................................................................................................................................
181
5.2.1 VERSCHIEDENE KATEGORIEN VON INTERESSENGRUPPEN
.................................................................
182
5.2.2 STAKEHOLDER
MAPPING...............................................................................................................
184
5.2.3
EIGENTUEMER...............................................................................................................................
188
5.3 CORPORATE
GOVERNANCE...........................................................................................................................
193
5.3.1 DIE STUFEN DER CORPORATE
GOVERNANCE.....................................................................................
194
5.3.2 VERSCHIEDENE
GOVERNANCE-STRUKTUREN...................................................................................
198
5.3.3 WIE FUEHRUNGS- UND KONTROLLGREMIEN STRATEGIE
BEEINFLUSSEN.................................................. 201
5.4 UNTERNEHMENSETHIK UND SOZIALE
VERANTWORTUNG.................................................................................
204
5.4.1 CORPORATE SOCIAL RESPONSIBILITY - DIE SOZIALE VERANTWORTUNG EINES
UNTERNEHMENS
............
205
5.4.2 DIE ROLLE VON EINZELPERSONEN UND M ANAGERN
.......................................................................
211
ZUSAMMENFASSUNG...........................................................................................................................................
214
LITERATUREMPFEHLUNGEN...................................................................................................................................
214
FALLSTUDIE.........................................................................................................................................................
215
KAPITEL 6 GESCHICHTE UND KULTUR 219
6.1
EINFUEHRUNG.............................................................................................................................................
220
6.2 WARUM IST DIE HISTORISCHE ENTWICKLUNG
WICHTIG?.................................................................................
221
6.2.1
PFADABHAENGIGKEIT.........................................................................................
221
6.2.2 GESCHICHTE ALS
RESSOURCE.........................................................................................................
224
6.2.3 ANALYSE DER HISTORISCHEN
ENTWICKLUNG...................................................................................
225
6.3 WAS IST KULTUR UND WARUM IST SIE
WICHTIG?...........................................................................................
226
6.3.1 NATIONALE UND REGIONALE KULTUREN
...............
227
6.3.2 DAS ORGANISATIONALE
WIRKUNGSFELD...........................................................................................
228
6.3.3
ORGANISATIONSKULTUR.................................................................................................................
230
6.3.4 DER EINFLUSS DER KULTUR AUF DIE
STRATEGIE...............................................................................
234
6.3.5 EINE ANALYSE DER KULTUR: DAS KULTURELLE NETZ
.........................................................................
236
6.3.6 DIE DURCHFUEHRUNG EINER KULTURANALY
.
......................................................................................
238
6.4 STRATEGISCHE
DRIFT...................................................................................................................................
241
ZUSAMMENFASSUNG..........................................................................................................................................
247
LITERATUREMPFEHLUNGEN...................................................................................................................................
247
FALLSTUDIE......................................................... 248
KOMMENTAR ZU TEIL I: DIE STRATEGISCHE POSITION
.......................................................................................
252
TEIL II STRATEGISCHE WAHLMOEGLICHKEITEN 271
EINFUEHRUNG IN TEILII
.......................................................................................................................................
272
KAPITEL 7 GESCHAEFTSSTRATEGIEN UND -MODELLE 275
7.1
EINFUEHRUNG...............................................................................
276
7.2 GENERISCHE
WETTBEWERBSSTRATEGIEN.......................................................................................................
278
7.2.1
KOSTENFUEHRERSCHAFT............................................................................................
279
7.2.2
DIFFERENZIERUNGSSTRATEGIEN.......................................................................................................
282
7.2.3
FOKUSSTRATEGIEN.......................................................................................................................
286
7.2.4
HYBRIDSTRATEGIE.........................................................................................................................
288
7.2.5 DIE STRATEGISCHE
UHR.................................................................................................................
289
7.3 INTERAKTIVE STRATEGIEN
..................................................................
291
7.3.1 INTERAKTIVE PREIS- UND QUALITAETSSTRATEGIEN.
.
.............................................................................
292
7.3.2 KOOPERATIVE
STRATEGIE...............................................................................................................
295
7.3.3 SPIELTHEORIE
.....................................
298
7.4 GESCHAEFTSMODELLE
.......................................
300
7.4.1 WERTGENERIERUNG, WERTKONFIGURATION UND
WERTABSCHOEPFUNG................................................... 300
7.4.2 SCHEMATA FUER
GESCHAEFTSMODELLE................................................................................................
304
ZUSAMMENFASSUNG...........................................................................................................................................
307
LITERATUREMPFEHLUNGEN...................................................................................................................................
307
FALLSTUDIE.............................................................................................................
308
KAPITEL 8 UNTERNEHMENSSTRATEGIE UND DIVERSIFIKATION 315
8.1
EINFUEHRUNG.............................................................................................................................................
316
8.2 STRATEGISCHE
AUSRICHTUNGEN...................................................................................................................
319
8.2.1
MARKTDURCHDRINGUNG...............................................................................................................
320
8.2.2
PRODUKTENTWICKLUNG.................................................................................................................
323
8.2.3
MARKTENTWICKLUNG....................................................................................................................
324
8.2.4 KONGLOMERATE
DIVERSIFIKATION.................................................................................................
325
8.3 GRUENDE FUER EINE
DIVERSIFIKATION...................................................................................................
326
8.4 DIVERSIFIKATION UND
UNTERNEHMENSERFOLG..............................................................................................
329
8.5 VERTIKALE
INTEGRATION...............................................................................................................................
330
8.5.1 VORWAERTS- UND
RUECKWAERTSINTEGRATION......................................................................................
330
8.5.2 INTEGRATION ODER
OUTSOURCING?.................................................................................................
332
8.6 WERTSCHOEPFUNG UND DIE
UNTERNEHMENSZENTRALE....................................................................................
335
8.6.1 DIE SCHAFFUNG UND ZERSTOERUNG VON UNTERNEHMENSWERT DURCH DIE
AKTIVITAETEN
DER
UNTERNEHMENSZENTRALE.......................................................................................................
335
8.6.2 DER
PORTFOLIO-MANAGER.............................................................................................................
339
8.6.3 DER
SYNERGIEMANAGER...............................................................................................................
342
8.6.4 DER ZENTRALE
GESCHAEFTSENTWICKLER............................................................................................
343
8.7
PORTFOLIO-MATRIZEN.................................................................................................................................
344
8.7.1 DIE MARKTWACHSTUMS- BZW. MARKTANTEILSMATRIX (ODER
BCG-MATRIX)...................................... 344
8.7.2 DIE DIRECTIONAL POLICY MATRIX (ODER
GE-MCKINSEY-MATRIX)....................................................
347
8.7.3 DIE
PARENTING-MATRIX...............................................................................................................
348
ZUSAMMENFASSUNG.......................................................................................................
352
LITERATUREMPFEHLUNGEN...................................................................................................................................
352
FALLSTUDIE...........................................................................................
353
KAPITEL 9 INTERNATIONALE STRATEGIE 361
9.1
EINFUEHRUNG.............................................................................................................................................
362
9.2 ANTRIEBSKRAEFTE DER
INTERNATIONALISIERUNG.............................................................................................
364
9.3 GEOGRAFISCHE QUELLEN FUER WETTBEWERBS VORTEILE
...................................................................................
367
9.3.1 STANDORTVORTEIL: DER PORTER-DIAMANT
.......................................................................................
368
9.3.2 DAS INTERNATIONALE W
ERTNETZWERK...........................................................................................
371
9.4 INTERNATIONALE
STRATEGIEN...................................................................................................
373
9.5 MARKTSELEKTION UND EINTRITT
...............................................................
378
9.5.1 MERKMALE DES
MARKTS...............................................................................................................
379
9.5.2 MERKMALE DES
WETTBEWERBS.....................................................................................................
384
9.5.3 FORMEN DES MARKTEINTRITTS
........................
.
.............................................................................
386
9.6 DIE ROLLEN VON TOCHTERGESELLSCHAFTEN IN EINEM INTERNATIONALEN
PORTFOLIO.......................................... 389
9.7 INTERNATIONALISIERUNG UND
ERFOLG............................................... 391
ZUSAMMENFASSUNG...........................................................................................................................................
394
LITERATUREMPFEHLUNGEN...................................................................................................................................
394
FALLSTUDIE.......................................................................................................
395
KAPITEL 10 ENTREPRENEURSHIP UND INNOVATION 401
10.1
EINFUEHRUNG.............................................................................................................................................
402
10.2 ENTREPRENEURSHIP
...........................
404
10.2.1
CHANCENERKENNUNG.................................................................................................................
405
10.2.2 DIE SCHRITTE DES UNTERNEHMERISCHEN PROZESSES
.....................................................................
406
10.2.3 PHASEN DES UNTERNEHMERISCHEN WACHSTUMS
...............
408
10.2.4 SOZIALES
ENTREPRENEURSHIP.......................................................................................................
411
10.3
INNOVATIONSDILEMMATA...........................................................................................................................
412
10.3.1 TECHNOLOGY PUSH ODER MARKET
PULL.........................................................................................
413
10.3.2 PRODUKT- ODER
PROZESSINNOVATION...........................................................................................
415
10.3.3 OFFENE ODER GESCHLOSSENE
INNOVATION.....................................................................................
417
10.4 DIE DIFFUSION VON
INNOVATIONEN...........................................................................................................
420
10.4.1 DIE GESCHWINDIGKEIT DER
DIFFUSION.........................................................................................
420
10.4.2 DIE S-KURVE DER
DIFFUSION.......................................................................................................
422
10.5 INNOVATOREN UND
IMITATOREN.................................................................................................................
424
10.5.1 VORTEILE UND NACHTEILE DES FIRST M
OVERS...............................................................................
424
10.5.2 DIE REAKTION DES ETABLIERTEN
UNTERNEHMENS...........................................................................
426
ZUSAMMENFASSUNG...........................................................................................................................................
431
LITERATUREMPFEHLUNGEN
.................................
432
FALLSTUDIE........................................................................................................................................................
433
KAPITEL 11 FUSIONEN, UEBERNAHMEN UND KOOPERATIONEN 437
11.1
EINFUEHRUNG.........................................................................
438
11.2 ORGANISCHES
WACHSTUM....................................................................................................
439
11.3 FUSIONEN UND
UEBERNAHMEN...................................................................................................................
441
11.3.1 ARTEN VON FUSIONEN UND
UEBERNAHMEN.........................................................................
441
11.3.2 ZEITPLANUNG VON FUSIONEN UND UEBERNAHMEN
.........................................................................
442
11.3.3 MOTIVE FUER UEBERNAHMEN UND
FUSIONEN...................................................................................
443
11.3.4
M&A-PROZESS...........................................................................................................................
448
11.3.5 M&A-STRATEGIE IM
ZEITVERLAUF........................................... 453
11.4
UNTERNEHMENSKOOPERATIONEN...............................................................................................................
455
11.4.1 FORMEN STRATEGISCHER UNTERNEHMENSKOOPERATIONEN
...............................................................
457
11.4.2 MOTIVE FUER KOOPERATIONEN
.....................
458
11.4.3 KOOPERATIONSPROZESSE............................!
...............................................................................
460
11.5 VERGLEICH VON AKQUISITIONEN, KOOPERATIONEN UND ORGANISCHER
ENTWICKLUNG...................................... 464
11.5.1 KAUF, KOOPERATION ODER
SELBERMACHEN?.................................................................................
464
11.5.2 SCHLUESSELFAKTOREN FUER DEN ERFOLG
.........................
466
ZUSAMMENFASSUNG..........................................................................................................................................
469
LITERATUREMPFEHLUNGEN..................................................................................................................................
470
FALLSTUDIE........................................................................................................................................................
471
KOMMENTAR ZU TEIL II: STRATEGISCHE WAHLMOEGLICHKEITEN
.........................................................................
475
TEIL III STRATEGIE IN AKTION 479
EINFUEHRUNG IN TEIL I I I
.........................
480
KAPITEL 12 DIE BEWERTUNG EINER STRATEGIE 483
12.1
EINFUEHRUNG..............................................................
.........................
.
...................................................
484
12.2 ORGANISATIONALE
LEISTUNG.......................................................................................................................
485
12.2.1
LEISTUNGSMESSUNG...................................................................................................................
486
12.2.2
LEISTUNGSVERGLEICHE.................................................................................................................
487
12.2.3
LUECKENANALYSE...........................................................................................................
488
12.2.4 KOMPLEXITAETEN DER
LEISTUNGSANALYSE.......................................................................................
489
12.3
EIGNUNG...................................................................................................................................................
490
12.3.1
RANGFOLGEN...............................................................................................................................
495
12.3.2 SCREENING DURCH
SZENARIEN.....................................................................................................
495
12.3.3 UEBERPRUEFUNG AUF DER GRUNDLAGE EINES WETTBEWERBS
VORTEILS.................................................. 496
12.3.4
ENTSCHEIDUNGSBAEUME...............................................................................................................
496
12.3.5
LEBENSZYKLUSANALYSE...............................................................................................................
498
12.4
AKZEPTABILITAET.........................................................................................................................................
500
12.4.1 R
ISIKO.......................................................................................................................................
500
12.4.2
RENTABILITAET...............................................................................................................................
502
12.4.3 REAKTION DER
INTERESSENGRUPPEN.............................................................................................
511
12.5
MACHBARKEIT.....................................................................................................................
513
12.5.1 MITARBEITER UND
FAEHIGKEITEN.................................................................................
515
12.5.2 DIE INTEGRATION VON
RESSOURCEN...............................................................................................
516
12.6 BEWERTUNGSKRITERIEN: VIER
EIGNUNGEN...................................................................................................
517
ZUSAMMENFASSUNG.................................................................................................................................
519
LITERATUREMPFEHLUNGEN...................................................................................................................................
520
FALLSTUDIE.........................................................................................................................................................
521
KAPITEL 13 STRATEGIEENTWICKLUNGSPROZESSE 527
13.1
EINFUEHRUNG.............................................................................................................................................
528
13.2 INTENDIERTE
STRATEGIEENTWICKLUNG.........................................................................................................
530
13.2.1 DIE ROLLE EINER STRATEGISCHEN FUEHRUNGSKRAFT
...........................................................................
530
13.2.2 STRATEGISCHE
PLANUNGSSYSTEME.................................................................................................
531
13.2.3 VON AUSSEN AUFGEZWUNGENE
STRATEGIE.......................................................................................
537
13.3 EMERGENTE
STRATEGIEENTWICKLUNG...........................................................................................................
538
13.3.1 LOGISCHER INKREMENTALISMUS
...................................
539
13.3.2 STRATEGIE ALS ERGEBNIS POLITISCHER PROZESSE
.............................................................................
541
13.3.3 STRATEGIE ALS PRODUKT VON STRUKTUREN UND SYSTEMEN .
.
........................................................... 542
13.4 AUSWIRKUNGEN FUER DAS MANAGEMENT DER
STRATEGIEENTWICKLUNG............................................................
546
13.4.1 STRATEGIEENTWICKLUNG IN UNTERSCHIEDLICHEN
KONTEXTEN.......................................................... 548
13.4.2 DAS MANAGEMENT INTENDIERTER UND EMERGENTER
STRATEGIEN...................................................... 551
ZUSAMMENFASSUNG...........................................................................................................................................
554
LITERATUREMPFEHLUNGEN...................................................................................................................................
555
FALLSTUDIE.................................................................................................................
556
KAPITEL 14 ORGANISATION UND STRATEGIE 561
14.1
EINFUEHRUNG.............................................................................................................................................
562
14.2
UNTERNEHMENSSTRUKTUREN.......................................................................................................................
564
14.2.1 DIE FUNKTIONALE
STRUKTUR............................................... 566
14.2.2 DIE DIVISIONALE
STRUKTUR...........................................................................................................
567
14.2.3 DIE
MATRIXSTRUKTUR...................................................................................................................
569
14.2.4 DIE MULTINATIONALE/TRANSNATIONALE
STRUKTUR......................................................... 571
14.2.5 PROJEKTBASIERTE
STRUKTUREN.......................................................................................................
575
14.2.6 DIE AUSWAHL DER RICHTIGEN
STRUKTUR.......................................................................................
575
14.3 SYSTEM
E................................................................................................................................................
579
14.3.1
PLANUNGSSYSTEME....................................................................................................
580
14.3.2 KULTURELLE
SYSTEME.............................................................................
582
14.3.3 LEISTUNGSORIENTIERTE
SYSTEME...................................................................................................
583
14.3.4
MARKTSYSTEME...........................................................................................................................
585
14.4 KONFIGURATIONEN UND
ADAPTABILITAET.......................................................................................................
586
14.4.1 DER
MCKINSEY-7-S-RAHMEN.....................................................................................................
586
14.4.2 AGILITAET UND
RESILIENZ.............................................................................................................
589
ZUSAMMENFASSUNG..........................................................................................................................................
591
LITERATUREMPFEHLUNGEN..................................................................................................................................
591
FALLSTUDIE........................................................................................................................................................
592
KAPITEL 15 FUEHRUNG UND STRATEGISCHER WANDEL 597
15.1
EINFUEHRUNG............................................................................................................................................
598
15.2 FUEHRUNG UND STRATEGISCHER
WANDEL.......................................................................................................
599
15.2.1 STRATEGISCHE
FUEHRUNGSROLLEN...................................................................................................
600
15.2.2
FUEHRUNGSSTILE..........................................................................................................................
602
15.3 DIAGNOSE DES KONTEXTS DES
WANDELS...................................................................
602
15.3.1 DAS KALEIDOSKOP DES
WANDELS.................................................................................................
603
15.3.2 DIE
KRAFTFELDANALYSE.................................................................................................................
606
15.4 ARTEN DES STRATEGISCHEN W
ANDELS.........................................................................................................
608
15.4.1 ANPASSUNG
...................................
609
15.4.2
REKONSTRUKTION........................................................................................................................
609
15.4.3 REVOLUTION............................................. 611
15.4.4
EVOLUTION................................................................................................................................
613
15.5 STELLHEBEL DES STRATEGISCHEN
WANDELS...................................................................................................
615
15.5.1 EIN ZWINGENDES ARGUMENT FUER DEN W
ANDEL.....................................................................
616
15.5.2 DAS INFRAGESTELLEN DES
SELBSTVERSTAENDLICHEN...........................................................................
616
15.5.3 VERAENDERUNG VON OPERATIVEN PROZESSEN UND ROUTINEN
.........................................................
617
15.5.4 SYMBOLISCHES MANAGEMENT
.....................
618
15.5.5 MACHT UND POLITISCHE SYSTEME
............................................................................
620
15.5.6 DIE ZEITLICHE
KOORDINATION.....................................................................................................
623
15.5.7 SICHTBARE KURZFRISTIGE
ERFOLGE.................................................................................................
624
15.6 PROBLEME FORMALER
CHANGE-PROGRAMME...............................................................................................
625
15.6.1 PROBLEME IM
PROZESS..............................................................................................................
625
15.6.2 WAS FORMALE PROGRAMME VERGESSEN
........
.
................................... 627
ZUSAMMENFASSUNG..........................................................................................................................................
629
LITERATUREMPFEHLUNGEN..................................................................................................................................
629
FALLSTUDIE........................................................................................................................................................
630
KAPITEL 16 STRATEGISCHES MANAGEMENT IN DER PRAXIS 635
16.1
EINFUEHRUNG....................................................................................
636
16.2 DIE
STRATEGEN................................................................................................................
*
.....................
638
16.2.1 TOPMANAGER UND
GESCHAEFTSBEREICHSLEITER........................................... 638
16.2.2 STRATEGISCHE
PLANER..................................................................................................................
640
16.2.3 MANAGER DER MITTLEREN
FUEHRUNGSEBENE...................................................................................
643
16.2.4
STRATEGIEBERATER......................................................................................................................
646
16.2.5 WER SOLL AN DER STRATEGIEENTWICKLUNG BETEILIGT SEIN?
.............................................................
648
16.3 DER
STRATEGIEPROZESS...............................................................................................................................
649
16.3.1 STRATEGISCHE A
NALYSE...............................................................................................................
649
16.3.2 STRATEGISCHE THEMEN
VERKAUFEN...............................................................................................
651
16.3.3 STRATEGISCHE ENTSCHEIDUNGSFINDUNG
.......................................................................................
653
16.3.4 DIE KOMMUNIKATION DER
STRATEGIE...........................................................................................
655
16.4
STRATEGIEMETHODEN.................................................................................................................................
658
16.4.1
STRATEGIE-WORKSHOPS...............................................................................................................
658
16.4.2
STRATEGIEPROJEKTE.......................................................................................................................
662
16.4.3
HYPOTHESENTESTS.......................................................................................................................
663
16.4.4 BUSINESS CASE UND STRATEGISCHE PLAENE
.....................................................................................
664
ZUSAMMENFASSUNG...........................................................................................................................................
667
LITERATUREMPFEHLUNGEN...................................................................................................................................
667
FALLSTUDIE.........................................................................................................................................................
668
KOMMENTAR ZU TEIL III: STRATEGIE IN AKTION
...............................................................................................
677
GLOSSAR 681
STICHWORTVERZEICHNIS 693
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Beschreibung
THWS Schweinfurt Zentralbibliothek Lesesaal
Signatur: |
2000 QP 320 J67(11) |
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Exemplar 1 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |