Prozesse beim gemeinsamen Lernen aus der Sicht von Schülerinnen und Schülern: eine Studie im jahrgangsübergreifenden Unterricht einer Grundschule
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Logos Verlag
2018
|
Schriftenreihe: | Individuum - Entwicklung - Institution
6 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 437 Seiten Diagramme 21 cm x 14.5 cm |
ISBN: | 9783832546113 3832546111 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV045172162 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20201012 | ||
007 | t | ||
008 | 180910s2018 gw |||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 18,N31 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1163287083 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783832546113 |c Broschur : EUR 49.50 (DE), EUR 50.90 (AT) |9 978-3-8325-4611-3 | ||
020 | |a 3832546111 |9 3-8325-4611-1 | ||
024 | 3 | |a 9783832546113 | |
035 | |a (OCoLC)1050674002 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1163287083 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BE | ||
049 | |a DE-11 |a DE-N32 |a DE-739 | ||
084 | |a DK 8000 |0 (DE-625)19643:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 3100 |0 (DE-625)19832:761 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Brück, Nina |d 1989- |e Verfasser |0 (DE-588)1163613312 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Prozesse beim gemeinsamen Lernen aus der Sicht von Schülerinnen und Schülern |b eine Studie im jahrgangsübergreifenden Unterricht einer Grundschule |c Nina Brück |
264 | 1 | |a Berlin |b Logos Verlag |c 2018 | |
300 | |a 437 Seiten |b Diagramme |c 21 cm x 14.5 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Individuum - Entwicklung - Institution |v 6 | |
502 | |b Dissertation | ||
650 | 0 | 7 | |a Jahrgangsübergreifender Unterricht |0 (DE-588)7558614-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Schulentwicklung | ||
653 | |a Grundschulpädagogik | ||
653 | |a Jahrgangsübergreifendes Lernen | ||
653 | |a Kindheitsforschung | ||
653 | |a Universität Hamburg | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Jahrgangsübergreifender Unterricht |0 (DE-588)7558614-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Logos Verlag Berlin |0 (DE-588)1065538812 |4 pbl | |
830 | 0 | |a Individuum - Entwicklung - Institution |v 6 |w (DE-604)BV042608411 |9 6 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=a60389fd1a73437a869398fba81abd58&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030561431&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030561431 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804178861092503552 |
---|---|
adam_text | INHALT
1 EINLEITUNG, FRAGESTELLUNG UND
ZIELSETZUNG......................................................9
DER THEORETISCHE TEIL DER
ARBEIT.............................................................................19
2 THEORETISCHE
SCHLUESSELTHEMEN........................................................................19
2.1 SCHULPAEDAGOGISCHER
ZUGANG.....................................................................................
20
2.1.1
SCHULENTWICKLUNG...........................................................................................22
2.1.2
SCHULQUALITAET...................................................................................................
33
2.1.3 SCHULEFFEKTIVITAET / SCHULWIRKSAMKEIT
............................................................
44
2.1.4 ZWISCHENFAZIT - SCHULENTWICKLUNG, SCHULQUALITAET UND
SCHULEFFEKTIVITAET
.....
50
2.2 JAHRGANGSUEBERGREIFENDES
LERNEN.............................................................................54
2.2.1 GRUNDLAGEN DES KONZEPTS JUE
L......................................................................58
2.2.2 CHANCEN VON
JUEL...........................................................................................65
2.2.3 GRENZEN VON
JUEL...........................................................................................68
2.2.4 VIELFAELTIGE UMSETZUNGEN VON
JUEL.................................................................70
2.2.5 FORSCHUNGSSTAND - ZWISCHEN VERGLEICHS- UND BEGLEITFORSCHUNG
..................
75
2.2.6 ZWISCHENFAZIT -
JUEL.......................................................................................82
2.3 SOZIALE
KOMPETENZ..................................................................................................
85
2.3.1 GRUNDLAGE - ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGISCHE
ANSAETZE......................................86
2.3.2
KIND-KIND-BEZIEHUNGEN..............................................................................
100
2.3.3 SOZIALE KOMPETENZ IN SCHULE UND
UNTERRICHT..............................................112
2.3.4 SOZIALE KOMPETENZEN IM UNTERRICHT AUS DIDAKTISCHER PERSPEKTIVE
.............
119
2.3.5 ZWISCHENFAZIT - SOZIALE
KOMPETENZ............................................................123
2.4 GEMEINSAMES LERNEN IM
UNTERRICHT......................................................................
125
EXKURS -
GRUPPE..........................................................................................................
127
2.4.1 GEGENSEITIGES HELFEN IN DER
SCHULE............................................................. 139
2.4.2 KOOPERATIVES
LERNEN....................................................................................
156
2.4.3 INDIVIDUELLES LERNEN - EIN WIDERSPRUCH ZUM GEMEINSAMEN LERNEN?
.......
168
2.4.4 ZWISCHENFAZIT - GEMEINSAMES
LERNEN........................................................176
2.5 ZWISCHENFAZIT - THEORETISCHE
ZUGAENGE.................................................................
180
DER EMPIRISCHE TEIL DER
ARBEIT.............................................................................185
3 GESAMTANLAGE UND FORSCHUNGSDESIGN
.........................................................
185
3.1 METHODOLOGISCHE
RAHMUNG....................................................................................
185
3.1.1
KONSTRUKTIVISMUS.........................................................................................
187
3.1.2
KINDHEITSFORSCHUNG......................................................................................
190
3.2 METHODISCHES
VORGEHEN.........................................................................................
193
3.2.1
ETHNOGRAPHIE................................................................................................
194
3.2.2 TEILNEHMENDE
BEOBACHTUNG.........................................................................200
3.2.3
INTERVIEWS......................................................................................................204
3.2.4
ASSESSMENT...................................................................................................
208
3.3 T
RIANGULATION...........................................................................................................212
3.4 KRITISCHE REFLEXION DER METHODEN UND DES
FORSCHUNGSDESIGNS............................215
4 ERGEBNISSE DER VORLIEGENDEN EMPIRISCHEN
STUDIE.......................................219
4.1 BEOBACHTBARE INTERAKTIONSPROZESSE IM
JUEL-UNTERRICHT..........................................219
4.1.1 ZUSAMMENARBEIT DER SCHUELERINNEN UND
SCHUELER..........................................220
4.1.2 BEZIEHUNGSSTRUKTUREN ZWISCHEN DEN
KLASSENKAMERADEN..............................235
4.1.3
HELFEN............................................................................................................245
4.1.4
JUEL................................................................................................................265
4.1.5 ZWISCHENFAZIT AUS DEN
BEOBACHTUNGSERGEBNISSEN........................................273
4.2
INTERVIEWERGEBNISSE...............................................................................................
275
4.2.1 JUEL -
SPEZIFIKA............................................................................................
275
4.2.2 BEZIEHUNGSPROZESSE UNABHAENGIG VOM
LEMINHALT........................................295
4.2.3
ARBEITSPROZESSE............................................................................................
325
4.2.4
HELFEN............................................................................................................330
4.2.5 ZWISCHENFAZIT AUS DEN
INTERVIEWERGEBNISSEN...............................................358
4.3
FEESS-DATEN..........................................................................................................360
5 ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE UND DISKUSSION
..................................
371
5.1 GRUNDSAETZLICHE
ANNAHMEN.......................................................................................371
5.2 IDENTIFIZIERTE BEZIEHUNGSFORMEN IM ZUSAMMENHANG MIT DER JUEL-STRUKTUR
.......
376
5.3 ARBEITSFORMEN DER INHALTLICHEN BEARBEITUNG IM ZUSAMMENHANG MIT DER
JUEL-
STRUKTUR.......................................................................................................................380
5.4 HELFERPROZESSE UND DIE KINDERSICHT AUF DAS
HELFEN...............................................384
5.5 LEHRPERSON ALS EINFLUSSFAKTOR BEIM GEMEINSAMEN LERNEN DER
SCHUELERINNEN
UND
SCHUELER................................................................................................................389
5.6 MANGELNDE EFFEKTSTAERKE DES JUEL-KONZEPTS NACH HATTIE -
GRUNDLAGENINTERESSE
DER STUDIE
.................................................................
391
5.7 REFLEXION DES
FORSCHUNGSPROZESSES.......................................................................
395
5.8 ZUSAMMENFASSUNG UND INTERPRETATION DER ERGEBNISSE IM HINBLICK AUF
DIE
FORSCHUNGSFRAGEN UND -ZIE
LE....................................................................................
398
5.9 ERKENNTNISSE FUER DIE PROZESSGESTALTUNG DES UNTERRICHTS IN
THESENFORM................403
5.10 OFFENE FRAGEN UND ANSATZPUNKTE FUER ZUKUENFTIGE FORSCHUNGEN
(AUSBLICK)
........
404
6 ABSCHLIESSENDES
FAZIT......................................................................................
409
LITERATURVERZEICHNIS..........................................................................................................413
ABKUERZUNGEN.....................................................................................................................431
TABELLENVERZEICHNIS..........................................................................................................433
ABBILDUNGSVERZEICHNIS......................................................................................................435
DANKSAGUNG.......................................................................................................................437
|
any_adam_object | 1 |
author | Brück, Nina 1989- |
author_GND | (DE-588)1163613312 |
author_facet | Brück, Nina 1989- |
author_role | aut |
author_sort | Brück, Nina 1989- |
author_variant | n b nb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV045172162 |
classification_rvk | DK 8000 DP 3100 |
ctrlnum | (OCoLC)1050674002 (DE-599)DNB1163287083 |
discipline | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02347nam a2200541 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV045172162</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20201012 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">180910s2018 gw |||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">18,N31</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1163287083</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783832546113</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 49.50 (DE), EUR 50.90 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-8325-4611-3</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3832546111</subfield><subfield code="9">3-8325-4611-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783832546113</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1050674002</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1163287083</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 8000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19643:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 3100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19832:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Brück, Nina</subfield><subfield code="d">1989-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1163613312</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Prozesse beim gemeinsamen Lernen aus der Sicht von Schülerinnen und Schülern</subfield><subfield code="b">eine Studie im jahrgangsübergreifenden Unterricht einer Grundschule</subfield><subfield code="c">Nina Brück</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Logos Verlag</subfield><subfield code="c">2018</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">437 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield><subfield code="c">21 cm x 14.5 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Individuum - Entwicklung - Institution</subfield><subfield code="v">6</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Jahrgangsübergreifender Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)7558614-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Grundschulpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Jahrgangsübergreifendes Lernen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kindheitsforschung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Universität Hamburg</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Jahrgangsübergreifender Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)7558614-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Logos Verlag Berlin</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065538812</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Individuum - Entwicklung - Institution</subfield><subfield code="v">6</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV042608411</subfield><subfield code="9">6</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=a60389fd1a73437a869398fba81abd58&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030561431&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030561431</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV045172162 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:10:41Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065538812 |
isbn | 9783832546113 3832546111 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030561431 |
oclc_num | 1050674002 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-N32 DE-739 |
owner_facet | DE-11 DE-N32 DE-739 |
physical | 437 Seiten Diagramme 21 cm x 14.5 cm |
publishDate | 2018 |
publishDateSearch | 2018 |
publishDateSort | 2018 |
publisher | Logos Verlag |
record_format | marc |
series | Individuum - Entwicklung - Institution |
series2 | Individuum - Entwicklung - Institution |
spelling | Brück, Nina 1989- Verfasser (DE-588)1163613312 aut Prozesse beim gemeinsamen Lernen aus der Sicht von Schülerinnen und Schülern eine Studie im jahrgangsübergreifenden Unterricht einer Grundschule Nina Brück Berlin Logos Verlag 2018 437 Seiten Diagramme 21 cm x 14.5 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Individuum - Entwicklung - Institution 6 Dissertation Jahrgangsübergreifender Unterricht (DE-588)7558614-9 gnd rswk-swf Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd rswk-swf Schulentwicklung Grundschulpädagogik Jahrgangsübergreifendes Lernen Kindheitsforschung Universität Hamburg (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Jahrgangsübergreifender Unterricht (DE-588)7558614-9 s Grundschule (DE-588)4022349-8 s DE-604 Logos Verlag Berlin (DE-588)1065538812 pbl Individuum - Entwicklung - Institution 6 (DE-604)BV042608411 6 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=a60389fd1a73437a869398fba81abd58&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030561431&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Brück, Nina 1989- Prozesse beim gemeinsamen Lernen aus der Sicht von Schülerinnen und Schülern eine Studie im jahrgangsübergreifenden Unterricht einer Grundschule Individuum - Entwicklung - Institution Jahrgangsübergreifender Unterricht (DE-588)7558614-9 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)7558614-9 (DE-588)4022349-8 (DE-588)4113937-9 |
title | Prozesse beim gemeinsamen Lernen aus der Sicht von Schülerinnen und Schülern eine Studie im jahrgangsübergreifenden Unterricht einer Grundschule |
title_auth | Prozesse beim gemeinsamen Lernen aus der Sicht von Schülerinnen und Schülern eine Studie im jahrgangsübergreifenden Unterricht einer Grundschule |
title_exact_search | Prozesse beim gemeinsamen Lernen aus der Sicht von Schülerinnen und Schülern eine Studie im jahrgangsübergreifenden Unterricht einer Grundschule |
title_full | Prozesse beim gemeinsamen Lernen aus der Sicht von Schülerinnen und Schülern eine Studie im jahrgangsübergreifenden Unterricht einer Grundschule Nina Brück |
title_fullStr | Prozesse beim gemeinsamen Lernen aus der Sicht von Schülerinnen und Schülern eine Studie im jahrgangsübergreifenden Unterricht einer Grundschule Nina Brück |
title_full_unstemmed | Prozesse beim gemeinsamen Lernen aus der Sicht von Schülerinnen und Schülern eine Studie im jahrgangsübergreifenden Unterricht einer Grundschule Nina Brück |
title_short | Prozesse beim gemeinsamen Lernen aus der Sicht von Schülerinnen und Schülern |
title_sort | prozesse beim gemeinsamen lernen aus der sicht von schulerinnen und schulern eine studie im jahrgangsubergreifenden unterricht einer grundschule |
title_sub | eine Studie im jahrgangsübergreifenden Unterricht einer Grundschule |
topic | Jahrgangsübergreifender Unterricht (DE-588)7558614-9 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd |
topic_facet | Jahrgangsübergreifender Unterricht Grundschule Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=a60389fd1a73437a869398fba81abd58&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030561431&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV042608411 |
work_keys_str_mv | AT brucknina prozessebeimgemeinsamenlernenausdersichtvonschulerinnenundschulerneinestudieimjahrgangsubergreifendenunterrichteinergrundschule AT logosverlagberlin prozessebeimgemeinsamenlernenausdersichtvonschulerinnenundschulerneinestudieimjahrgangsubergreifendenunterrichteinergrundschule |