Methoden empirischer Forschung in der Erziehungswissenschaft: eine Einführung
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster ; New York
Waxmann
2018
|
Ausgabe: | Vollständig überarbeitete und erweiterte 6. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 1.-5. Auflage: Schneider Verlag Hohengehren GmbH |
Beschreibung: | 220 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm x 17 cm |
ISBN: | 9783830938484 3830938489 |
Internformat
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adam_text | INHALT
VORWORT......................................................................................................................................
5
1.
GRUNDLAGEN.........................................................................................................
11
1.1 GRUNDBEGRIFFE: PROBLEM - FORSCHUNG - METHODE
....................................................
11
1.2 EMPIRISCHE FORSCHUNG IN DER ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT
...........................................
14
1.3 FORSCHUNGSPARADIGMEN: QUANTITATIV UND QUALITATIV
.................................................
16
1.3.1 EIN KURZER
UEBERBLICK..................................................................................................
16
1.3.2 DER BLICK AUF DIE SOZIALE
WIRKLICHKEIT......................................................................
18
1.3.3 ERKLAEREN UND
VERSTEHEN.............................................................................................
19
1.3.4 DATENGEWINNUNG UND
DATENANALYSE.........................................................................21
1.3.5 DAS VERHAELTNIS VON QUANTITATIVEM UND QUALITATIVEM
ANSATZ...................................22
1.4 EMPIRISCHE FORSCHUNG UND SOZIALE
PRAXIS................................................................23
1.4.1 WISSENSCHAFT UND
GESELLSCHAFT...................................................................................
23
1.4.2 GRUNDLAGENFORSCHUNG - ANGEWANDTE FORSCHUNG - PRAXISFORSCHUNG
...................
26
1.4.3 WERTFREIHEIT IN DER FORSCHUNG - PRO UND CONTRA
.....................................................
27
AUFGABEN UND
UEBUNGEN............................................................................................
31
2. DER
FORSCHUNGSPROZESS...............................................................................33
AUFGABEN UND
UEBUNGEN............................................................................................
39
3. DER THEORETISCHE RAHMEN
.........................................................................
40
3.1 ZUM VERHAELTNIS VON THEORIE UND
EMPIRIE................................................................40
3.2 FUNKTIONEN UND EBENEN DER
BEGRIFFSBILDUNG...........................................................40
3.3 BEGRIFFE UND
DEFINITIONEN.........................................................................................
42
3.4 KONSTRUKTION VON
TYPOLOGIEN...................................................................................
44
3.5 AUSSAGEN - THEORIEN - MODELLE
...............................................................................
46
3.5.1
AUSSAGEN.....................................................................................................................
46
3.5.2 THEORIEN UND
HYPOTHESEN........................................................................................
47
3.5.3
MODELLBILDUNG............................................................................................................
49
3.6
MEHREBENEN-THEORIEN................................................................................................51
AUFGABEN UND
UEBUNGEN............................................................................................
52
4. OPERATIONALISIERUNG UND MESSUNG
.....................................................
53
4.1 KONSTRUKTE UND BEOBACHTUNGEN
................................................................................
53
4.2
MESSTHEORIE................................................................................................................
54
4.3 MESSUNGEN IN DEN SOZIAL- UND BILDUNGSWISSENSCHAFTEN
........................................
57
4.4 SKALIERUNGSVERFAHREN UND
MESSINSTRUMENTE...........................................................58
4.4.1
MESSMODELLE...............................................................................................................
58
4.4.2 KLASSISCHE
TESTTHEORIE................................................................................................59
4.4.3 RATING
SKALEN..............................................................................................................61
4.4.4 SOZIALE INDIKATOREN UND INDICES
...............................................................................
62
4.4.5 DIE MESSUNG SOZIALER BEZIEHUNGEN UND STRUKTUREN
...............................................
63
4.5 GUETEKRITERIEN IN DER QUANTITATIVEN
FORSCHUNG......................................................... 66
4.6 GUETEKRITERIEN IN DER QUALITATIVEN
FORSCHUNG...........................................................68
AUFGABEN UND
ANWENDUNGEN...................................................................................
70
8 INHALT
5. FORSCHUNGSTYPEN UND FORSCHUNGSDESIGNS
...................................
71
5.1 DIE BEDEUTUNG DES
ERKENNTNISZIELS............................................................................71
5.2
SURVEY...........................................................................................................................71
5.2.1
QUERSCHNITTSUNTERSUCHUNG..........................................................................................72
5.2.2
LAENGSSCHNITTUNTERSUCHUNG.........................................................................................72
5.3 EXPERIMENT UND
QUASI-EXPERIMENT..........................................................................73
5.3.1 VOREXPERIMENTELLE
DESIGNS.........................................................................................73
5.3.2 EXPERIMENTELLE
DESIGNS..............................................................................................75
5.3.3 QUASI-EXPERIMENTELLES
DESIGNS.................................................................................76
5.4 KAUSAL-VERGLEICHENDE
UNTERSUCHUNGEN....................................................................
77
5.5 QUALITATIVE
FORSCHUNGSDESIGNS..................................................................................79
5.5.1
FALLSTUDIE......................................................................................................................
79
5.5.2 QUALITATIVES
EXPERIMENT.............................................................................................80
5.5.3 ETHNOGRAPHISCHE
FELDFORSCHUNG................................................................................81
AUFGABEN UND
ANWENDUNGEN....................................................................................82
6.
AUSWAHLVERFAHREN.........................................................................................83
6.1 GRUNDGESAMTHEIT UND
STICHPROBEN...........................................................................83
6.2 ARTEN VON STICHPROBEN
..............................................................................................
83
6.3 AUSWAHLVERFAHREN IN DER QUALITATIVEN
FORSCHUNG....................................................85
AUFGABEN UND
UEBUNGEN.............................................................................................87
7. METHODEN DER DATENGEWINNUNG
..........................................................
88
7.1 MOEGLICHKEITEN DER
DATENGEWINNUNG.........................................................................88
7.2
BEFRAGUNG....................................................................................................................
89
7.2.1 MUENDLICHE UND SCHRIFTLICHE
BEFRAGUNG.....................................................................
91
7.2.2 STRUKTURIERTE UND OFFENE
BEFRAGUNG..........................................................................92
7.2.4 WAS IST EINE GUTE
FRAGE?..............................................................................................
95
7.3
BEOBACHTUNG...............................................................................................................
95
7.4 QUANTITATIVE UND QUALITATIVE INHALTSANALYSE
............................................................
98
AUFGABEN UND
UEBUNGEN...........................................................................................101
8. DATENANALYSE: ZIELE UND FORMEN
.........................................................
102
AUFGABEN UND
UEBUNGEN...........................................................................................103
9. DESKRIPTIVE
STATISTIK....................................................................................104
9.1 DARSTELLEN VON DATEN: TABELLEN UND GRAFIKEN
........................................................
104
9.2 KENNZAHLEN EINER
VERTEILUNG...................................................................................
111
9.2.1 MASSE DER ZENTRALEN
TENDENZ....................................................................................111
9.2.2 MASSE DER
STREUUNG...................................................................................................114
9.3 STANDARDISIERUNG VON DATEN:
Z-TRANSFORMATION....................................................117
9.4 MASSE DES ZUSAMMENHANGS ZWISCHEN
VARIABLEN....................................................118
9.4.1 KORRELATIONSKOEFFIZIENT FUER METRISCHE VARIABLEN
....................................................
120
9.4.2 KORRELATIONSKOEFFIZIENTEN FUER ORDINALE
VARIABLEN...................................................124
9.4.3 KORRELATIONSKOEFFIZIENTEN FUER KATEGORIALE
VARIABLEN..............................................125
9.4.4 ODDS UND RELATIVE
RISIKEN.......................................................................................129
INHALT | 9
9.5 PARTIELLE
KORRELATION................................................................................................
131
AUFGABEN UND
UEBUNGEN..........................................................................................
132
10. GRUNDLAGEN DER INFERENZSTATISTIK
....................................................
135
10.1
PROBLEMSTELLUNGEN....................................................................................................
135
10.2 GRUNDLAGEN DER WAHRSCHEINLICHKEITSTHEORIE
.........................................................
136
10.2.1
GRUNDBEGRIFFE..........................................................................................................
136
10.2.2 DEFINITIONEN VON
WAHRSCHEINLICHKEIT.....................................................................
137
10.2.3 BEDINGTE
WAHRSCHEINLICHKEITEN...............................................................................138
10.2.4 MEHRSTUFIGE ZUFALLSEXPERIMENTE UND
ZUFALLSVARIABLEN.........................................140
10.2.5 MODELLE VON WAHRSCHEINLICHKEITSVERTEILUNGEN
.....................................................
141
10.3 DAS
KONFIDENZINTERVALL............................................................................................
144
10.4
HYPOTHESENPRUEFUNG.................................................................................................
146
10.5 FEHLER ERSTER UND ZWEITER A
RT...................................................................................149
10.6
SIGNIFIKANZTESTS.........................................................................................................
151
10.6.1 DER
MITTELWERT-TEST..................................................................................................
152
10.6.2 DER
MITTELWERTDIFFERENZEN-TEST...............................................................................153
10.6.3 DER
X2
-TEST FUER ZWEI KATEGORIALE MERKMALE
...........................................................
155
10.6.4 DER SIGNIFIKANZTEST DES KORRELATIONSKOEFFIZIENTEN
................................................
156
AUFGABEN UND
UEBUNGEN..........................................................................................
157
11. ANALYSE KAUSALER
EINFLUESSE.....................................................................160
11.1
REGRESSIONSANALYSE...................................................................................................
160
11.1.1 LINEARE EINFACHREGRESSION
.......................................................................................
160
11.1.2 LINEARE
MEHRFACHREGRESSION....................................................................................166
11.2
VARIANZANALYSE..........................................................................................................170
11.2.1 EINFACHE
VARIANZANALYSE..........................................................................................
170
11.2.2 MEHRFAKTORIELLE VARIANZANALYSE
.............................................................................
174
AUFGABEN UND
UEBUNGEN..........................................................................................
178
12. ANALYSE QUALITATIVER
DATEN...................................................................179
12.1 ZUGAENGE ZU VERBALEN
DATEN......................................................................................179
12.2 PHAENOMENOLOGISCHE
ANALYSE...................................................................................180
12.3 HERMENEUTISCHE
INTERPRETATION...............................................................................181
12.4
INHALTSANALYSE............................................................................................................182
AUFGABEN UND
UEBUNGEN..........................................................................................
183
13. LEITFADEN FUER KLEINERE FORSCHUNGSPROJEKTE UND
FORSCHUNGSBERICHTE...................................................................................
184
13.1 LEITFADEN ZUR ENTWICKLUNG EINER
FORSCHUNGSFRAGE................................................186
13.2 LEITFADEN ZUM VERFASSEN EINES
FORSCHUNGSBERICHTS..............................................189
AUFGABEN UND
UEBUNGEN..........................................................................................
192
LITERATUR.........................................................................................................................195
ANHANG.............................................................................................................................
203
REGISTER 217
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author | Pfeiffer, Dietmar K. 1944- Püttmann, Carsten 1970- |
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