Beiträge zum Mathematikunterricht 2018: Vorträge zur Mathematikdidaktik und zur Schnittstelle Mathematik/Mathematikdidaktik auf der gemeinsamen Jahrestagung GDM und DMV 2018 (52. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik) Band 3
Gespeichert in:
Körperschaft: | |
---|---|
Weitere Verfasser: | |
Format: | Tagungsbericht Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster
WTM - Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien
[2018]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | lix Seiten, Seite 1067-1598 Illustrationen 21 cm |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cc4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV045171478 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220621 | ||
007 | t | ||
008 | 180907s2018 gw a||| |||| 10||| ger d | ||
015 | |a 18,A36 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1165528002 |2 DE-101 | |
035 | |a (OCoLC)1053843799 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1165528002 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE | ||
049 | |a DE-11 |a DE-20 |a DE-473 |a DE-188 |a DE-703 |a DE-739 | ||
084 | |a SM 600 |0 (DE-625)143289: |2 rvk | ||
111 | 2 | |a Gemeinsame Jahrestagung der GDM und DMV |d 2018 |c Paderborn |j Verfasser |0 (DE-588)1165525704 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Beiträge zum Mathematikunterricht 2018 |b Vorträge zur Mathematikdidaktik und zur Schnittstelle Mathematik/Mathematikdidaktik auf der gemeinsamen Jahrestagung GDM und DMV 2018 (52. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik) |n Band 3 |c für die Gesellschaft für Didaktik der Mathematik herausgegeben von der Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn ; Redaktion Peter Bender und Thomas Wassong |
264 | 1 | |a Münster |b WTM - Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien |c [2018] | |
300 | |a lix Seiten, Seite 1067-1598 |b Illustrationen |c 21 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)1071861417 |a Konferenzschrift |y 05.03.2018-09.03.2018 |z Paderborn |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Bender, Peter |d 1946- |0 (DE-588)140990798 |4 edt | |
773 | 0 | 8 | |w (DE-604)BV045171455 |g 3 |
856 | 4 | 2 | |m B:DE-101 |q application/pdf |u http://d-nb.info/1165528002/04 |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030560760&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030560760 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804178859997790208 |
---|---|
adam_text | REGULA KRAPF
AUSWIRKUNGEN EINER AKTIVEN BETEILIGUNG AM UEBUNGSBETRIEB AUF
DEN STUDIENERFOLG UND MOEGLICHE UNTERSTUETZUNGSMASSNAHMEN IN
DER STUDIENEINGANGSPHASE
..........................................................
STEFAN KRAUSS, ALFRED LINDL
DIE PSYCHOMETRIE DES LEHRERPROFESSIONSWISSENS -
BETRACHTUNGEN ZUR VALIDITAET VERSCHIEDENER EMPIRISCHER ZUGAENGE
BARBARA KRAUTE
ERGEBNISSE DES DIAGNOSTISCHEN INTERVIEWS KIWIS ALS BASIS FUER
DIE ENTWICKLUNG GRUNDLEGENDER STRATEGIEVIELFALT IM BEREICH DER
ARITHMETIK DER JAHRGANGSSTUFEN 5 /6
.............................................
GUENTER KRAUTHAUSEN, ALEXANDRA PILGRIM
MATHEMATIKUNTERRICHT IN DER GRUNDSCHULE MIT
TABLET-UNTERSTUETZUNG - ZWISCHENBERICHT ZUM PROJEKT *APPSICHT*
JANINA KRAWITZ, STANISLAW SCHUKAJLOW,
YU-PING CHANG, KAI-LIN YANG
HELFEN LESEVERSTAENDNISFRAGEN, MODELLIERUNGSAUFGABEN ZU
LOESEN? DEUTSCHE UND TAIWANESISCHE SCHUELER IM VERGLEICH ....
SUSANNE KREIM, KLAUS BECK, HEIKE ELLERMANN
ENTWICKLUNG EINER DIDAKTISCH FUNDIERTEN DIGITALEN
AUFGABENKULTUR ZUR INDIVIDUELLEN FOERDERUNG VON STUDIERENDEN
DES INGENIEURWESENS IN DER MATHEMATIK GRUNDAUSBILDUNG . . .
MARINA KREMER
MATHEMATIK OHNE GRENZEN - EIN INTERNATIONALER WETTBEWERB ZUR
BREITENFOERDERUNG IM MATHEMATIKUNTERRICHT
.................................
THOMAS KROHN, SILVIA SCHOENEBURG-LEHNERT
SCHUELERVORSTELLUNGEN ZUM LOGARITHMUS AM ENDE DER SEK I:
NUTZUNG DES POTENZIALS DER DIDAKTISCHEN REKONSTRUKTION ....
1067
1071
1075
1079
1083
1087
1091
1095
JENS KRUMMENAUER, SEBASTIAN KUNTZE
INTERPRETATIONEN VON DATEN ALS AUSGANGSPUNKT VON
ARGUM
ENTATIONEN............................................................................
1099
ANDREAS KUEHNEMUND, OLAF TESCHKE
DIGITALE MATHEMATISCHE BIBLIOTHEKEN, ZBMATH UND LINKED DATA 1103
CHRISTIANE KUKLINSKI, REINHARD HOCHMUTH
RELEVANZMODELL FUER DAS MATHEMATIKSTUDIUM FUER
LEHRAMTS STUDIERENDE IN DER STUDIENEINGANGSPHASE
........................
1107
PHILIPP KUNDE, MICHAEL KALLWEIT, MIKKO VASKO
EINFUEHRUNG IN DAS MINISYMPOSIUM
*DIGITALE MATHEMATIK-AUFGABEN IN DER HOCHSCHULLEHRE* .... 1111
SEBASTIAN KUNTZE, MARITA FRIESEN
KOMPETENZEN VON MATHEMATIKLEHRKRAEFTEN -
VON KONSTRUKTEN ZU
UNTERSUCHUNGSDESIGNS.....................................1115
RONJA KUERTEN, RAPHAEL WESS, GILBERT GREEFRATH
POTENTIALORIENTIERTER UMGANG MIT HETEROGENITAET DURCH
REFLEKTIERTE PRAXISERFAHRUNG: PROFESSIONALISIERUNG VON
LEHRAMTSSTUDIERENDEN IM MATHEMATIKDIDAKTISCHEN LEHR-LABOR . 1119
LADISLAV KVASZ
PRINZIPIEN DES GENETISCHEN
KONSTRUKTIVISMUS..................................1123
SILKE LADEL, ULRICH KORTENKAMP
FLEXIBLES STELLENWERTVERSTAENDNIS UND ANSCHLUSSFAEHIGE
GRUNDVORSTELLUNGEN.........................................................................
1127
XENIA LAMPRECHT
EIGENSCHAFTEN VON OPERATIONEN ERKENNEN UND NUTZEN -
QUALITATIVE ANALYSE IM PROJEKT F E D E R
...........................................1131
ELISA LANKEIT, ROLF BIEHLER
WIRKUNGEN VON MATHEMATIKVORKURSEN AUF EINSTELLUNGEN UND
SELBSTKONZEPTE VON
STUDIERENDEN....................................................1135
MACARENA LARRAIN
DEVELOPMENT O F THE DIAGNOSTIC COMPETENCE O F PRE-SERVICE
PRIMARY TEACHERS -
FIRST RESULTS O F AN EMPIRICAL STUDY IN CHILE . . 1139
LISANN LASS, MARCUS NUEHRENBOERGER
MATHEMATISCHE TEILHABEPROZESSE VON KINDERN IM INKLUSIVEN
UNTERRICHT DER
GRUNDSCHULE..........................................................1143
MATTHIAS C. LEHNER, KRISTINA REISS
BLICKBEWEGUNGEN VON SCHUELERINNEN UND SCHUELERN SOWIE
STUDIERENDEN BEIM LOESEN VON AUFGABEN MIT UND OHNE
ZUSAETZLICHE
INFORMATIONEN.............................................................1147
ANKE LEISER, ANSELM LAMBERT, FRANK KNEIP,
SUSAN PULHAM
MATHE-MAX- GROSSES ENTSTEHT IMMER IM K LE IN E N
.....................
1151
FELIX LENSING
ABER PAPA, DIE 1 IST DOCH GERADE! - REFLEXIONEN ZUR FRAGE
DER REPRAESENTATION AM BEISPIEL VON ZAHL- UND FUNKTIONSBEGRIFF 1155
SVENJA LESEMANN
KENNEN UND ERKENNEN BESONDERER SCHWIERIGKEITEN BEIM
MATHEMATIKLERNEN - MEHRWERT VON VIGNETTEN ZUR ERFASSUNG DES
DIAGNOSTISCHEN WISSENS VON LEHRERINNEN UND LEHRERN?!
............
1159
TIMO LEUDERS, KATHARINA LOIBL
ERFORSCHUNG DIAGNOSTISCHER URTEILSPROZESSE -
DAS DIAKOM-MODELL AM BEISPIEL EINER STUDIE ZU INTUITIVEN UND
ANALYTISCHEN URTEILEN ZUR BRUCHRECHNUNG
....................................
1163
MICHAELA LICHTI, JUERGEN ROTH
BEARBEITUNGSPROZESSE BEI AUFGABEN ZU FUNKTIONALEN
ZUSAMMENHAENGEN - DER EINFLUSS VON GEGENSTAENDLICHEN
MATERIALIEN UND COMPUTER-SIMULATIONEN
.......................................
1167
MICHAEL LIEBENDOERFER
PSYCHOLOGISCHE GRUNDBEDUERFHISSE IM FRUEHEN MATHEMATIKSTUDIUM 1171
MICHAEL LIEBENDOERFER, CHRISTIANE KUKLINSKI,
REINHARD HOCHMUTH
AUSWIRKUNGEN VON INNOVATIVEN VORLESUNGEN FUER
LEHRAMTSSTUDIERENDE IN DER STUDIENEINGANGSPHASE
........................
1175
EDITH LINDENBAUER
INTERAKTIVE ARBEITSBLAETTER IM KONTEXT VON SCHUELER- UND
SCHUELERINNENVORSTELLUNGEN ZU FUNKTIONALEN ABHAENGIGKEITEN IN
DER SEKUNDARSTUFE 1
......................................................................
1179
PAULINE LINKE, BRIGITTE LUTZ-WESTPHAL
DAS * SPOT-MODELL* IM MATHEMATIKUNTERRICHT
FORSCHENDES UND ENTDECKENDES LERNEN FUNDIERT ANWENDEN .... 1183
TORSTEN LINNEMANN
KONSTRUKTIONSKRITERIEN FUER AUFGABEN ZUM WACHHALTEN VON
GRUNDWISSEN UND GRUNDKOENNEN
....................................................1187
HELMUT LINNEWEBER-LAMMERSKITTEN
GEMEINSAMKEITEN UND DIFFERENZEN IN DEN KONZEPTIONEN VON
PISA UND DEN SCHWEIZER BILDUNGSSTANDARDS IM FACH MATHEMATIK 1191
JOERN LOVISCACH
GELEHRT IST NOCH NICHT GELERNT - AUCH IN ZEITEN DIGITALER MEDIEN . 1195
JOERN LOVISCACH
VIDEO- WERKZEUGE AUS DER PRAXIS FUER DIE
PRAXIS...............................1199
PETER LUDES-ADAMY
KOOPERATIVES LERNEN IN MATHEMATIK- UND
INFORMATIKLERNUMGEBUNGEN.............................................................1203
MIRIAM M. LUKEN
KOMPETENZEN UND STRATEGIEN 3- BIS 5-JAEHRIGER
KINDERGARTENKINDER BEI MUSTERFOLGEAUFGABEN
..............................
1207
JENNIFER LUNG
KONZEPTION EINES SEMESTERBEGLEITENDEN BRUECKENKURSES ZUR
WIEDERHOLUNG UND VERNETZUNG VON MATHEMATISCHEM
SCHULWISSEN MITHILFE VON M IN D M A P
S..............................................1211
STEFFEN LUENNE
ERFASSUNG FACHDIDAKTISCHER KOMPETENZ FACHFREMD
MATHEMATIK UNTERRICHTENDER LEHRKRAEFTE BEI DER AUSWAHL VON
AUFGABEN NACH EINER QUALIFIZIERUNGSMASSNAHME
...........................
1215
TIM LUTZ, GUIDO PINKERNELL, MARKUS VOGEL
DIAGNOSE UND FOERDERUNG IM BEREICH DER ELEMENTAREN ALGEBRA
AN DER SCHNITTSTELLE UEBERGANG SCHULE-HOCHSCHULE
........................
1219
BRIGITTE LUTZ-WESTPHAL, ALEXANDER SCHULTE
PRODUKTIVER UMGANG MIT RECHERCHETAETIGKEITEN IM KONTEXT
FORSCHENDEN LERNENS IM MATHEMATIKUNTERRICHT
...........................
1223
KATHARINA MANDERFELD
REKONSTRUKTION VON STUDIERENDENVORSTELLUNGEN ZUM WESEN DER
MATHEMATIKDIDAKTIK - *DIDAKTIK KOMMT ZU 95% AUS DEM
HERZEN UND ZU 5%O AUS DEM KOPF *
.............................................
1227
EDITH MECHELKE-SCHWEDE, JAN FRANZ WOERLER,
REINHOLD HUEBE, ROLAND KUESTERMANN,
HANS-GEORG WEIGAND
DAS VERBUNDPROJEKT OPTES - OPTIMIERUNG DER
SELBSTSTUDIUMSPHASE: KONZEPTE, INHALTE & IDEEN
........................
1231
MICHAEL MEYER, SIMEON SCHLICHT
INKLUSIVEN UNTERRICHT GESTALTEN -
THEORETISCHE DENKWEGE AM BEISPIEL FLAECHENINHALT
.....................
1235
RITA MEYER-SPASCHE
UEBER DEN EINFLUSS VON MECHANISCHEN RECHENMASCHINEN AUF DIE
ENTWICKLUNG DER NUMERISCHEN MATHEMATIK
.................................
1239
WOLFRAM MEYERHOFER
VERSTAENDNIS - EIN ANSATZ ZUR BEGRIFFLICHEN ERSCHLIESSUNG
MATHEMATISCHER IN H A LTE
...................................................................1243
PREDA MIHAEILESCU
FOLKLORISTISCHE SAMMLUNG AUS DER INDUSTRIE-MATHEMATIK ZUR
ERSTELLUNG SUBSTANZIELLER PROJEKTE ZU ANWENDUNGEN IM UNTERRICHT 1247
MANFRED MINIMAIR
ONLINE KOLLABORATION FUER MATHEMATISCHE BERECHNUNGEN
...............
1251
ANGEL MIZZI
HUERDEN VON LERNENDEN BEI DER BEWAELTIGUNG
RAEUMLICH-VERBALER ANFORDERUNGEN
................................................
1255
MAXIMILIAN MOLL
UEBERZEUGUNG IM WERDEN - INTERPRETATIVE REKONSTRUKTIONEN ZUM
FUERWAHRHALTEN MATHEMATISCHER INHALTE
.......................................
1259
ANNE MOELLER, BENJAMIN ROTT
SCHUELERERKLAERUNGEN ZUR MITTELSENKRECHTE -
PLANUNG EINER INTERVIEW
STUDIE....................................................1263
RENATE MOTZER
WO KOMMEN INHALTE DER LINEAREN ALGEBRA IN DER SCHULE VOR UND
WIE KOENNEN SCHULINHALTE EINE VORLESUNG ZUR LINEAREN ALGEBRA
BEREICHERN?..................................................................................
1267
KATHARINA MROS
DAS WECHSELSPIEL VON ANWENDUNGS- UND STRUKTURORIENTIERUNG
IM MATHEMATIKUNTERRICHT DER GRUNDSCHULE - INTERPRETATIVE
REKONSTRUKTION EPISTEMOLOGISCHER DEUTUNGSANFORDERUNGEN . . . 1271
GERHARD N. MUELLER
FORSCHEN UND FINDEN FUER LEHRERINNEN UND LEHRER DER
GRUNDSCHULE..................................................................................
1275
MATTHIAS MUELLER
DIGITALE WERKZEUGE ALS (SPRACH-)BRUECKE IM BILINGUALEN
MATHEMATIKUNTERRICHT - ERSTE ERGEBNISSE DER VIDEOGESTUETZTEN
EVALUATION DES PROJEKTES MIT GLOBAL TEACHINGLAB AM SFZJ . . 1279
REBECCA MUELLER
MATHEMATIK AUF ARABISCH -
EINE EXPLORATIVE STUDIE ZUR BETRACHTUNG MATHEMATISCHER
KOMPETENZEN IM INTERKULTURELLEN VERGLEICH
.................................
1283
EVA MUELLER-HILL
HYPOTHESENGENERIERUNG MITTELS OPERATIVER INVARIANTEN UNTER
DEM INSTRUMENTEILEN ANSATZ - DIE ROLLE DER AUFZEICHNUNGEN . . . 1287
HARTMUT MUELLER-SOMMER
UNTERRICHTLICHE ZUGAENGE ZU EBENEN KURVEN
..............................
1291
MONIKA MUSILEK
HDMA ON TOUR -
DIFFERENZIERT.......................................................1295
CLARA NEHRKORN
IDEELLE OBJEKTE REAL ERLEBEN - SCHUELERINNEN ENTWICKELN IHRE
VORSTELLUNG ZU GERADEN DURCH DRAUSSEN-MATHEMATIK
..................
1299
NADINE NETHER, JEAN-MARIE LANTAU
KOMPLEXE MODELLIERUNG: GESTALTUNG UND
ERFAHRUNGSERKENNTNISSE ZU MODELLIERUNGSPROJEKTEN UND
FORTBILDUNGEN DES KOMPETENZZENTRUMS FUER MATHEMATISCHE
MODELLIERUNG IN MINT-PROJEKTEN IN DER SCHULE (KOMMS) . . . . 1303
SILKE NEUHAUS, STEFANIE RACH
BEWEISVERSTAENDNIS IN DER STUDIENEINGANGSPHASE -
KONZEPTUALISIERUNG UND ERSTE ERGEBNISSE
.......................................
1307
RALF NIESZPOREK, ROLF BIEHLER, BIRGIT GRIESE
KOMPETENZZUWAECHSE VON LEHRKRAEFTEN IN EINER FORTBILDUNG ZUM
THEMA STOCHASTIK UND DEM EINSATZ DIGITALER MEDIEN, GEMESSEN
MIT HILFE VON RETROSPEKTIVER KOMPETENZSELBSTEINSCHAETZUNG
(R E K O
S)...........................................................................................1311
YOSHIKI NISAWA
JUNIOR HIGH SCHOOL STUDENTS * UNDERSTANDING OF MATHEMATICAL
F U N CTIO N
S........................................................................................
1315
ANNA NOLL, JUERGEN ROTH, MARKUS SCHOLZ
LEHR-LERN-LABORE INKLUSIV! -
GRUNDLAGENFORSCHUNG ZUR GESTALTUNG VON LERNMATERIALIEN . . . 1319
MARIANNE NOLTE, SUSANNE KOCH, TIMO AMTSFELD
PROBLEMLOSEN: ZUGAENGE ZU KINDLICHEN LOESUNGSRAEUMEN UND
FACHMATHEMATISCHEM H
INTERGRUND.................................................1323
DANIEL NOLTING, JAN-HENDRIK DE WILJES, MARTIN KREH
DAS HILDESHEIMER PROSEMINAR -
FOERDERUNG MATHEMATISCHER ARBEITSTECHNIKEN AM STUDIENANFANG . 1327
EDYTA NOWINSKA, ELMAR COHORS-FRESENBORG,
ANNA-KATHARINA PRAETORIUS
STABILITAET DER METAKOGNITIV-DISKURSIVEN UNTERRICHTSQUALITAET
ZWISCHEN DEN UNTERRICHTSSTUNDEN IN EINER KLASSE
........................
1331
HANS PETER NUTZINGER
VON MUSTERN UND STRUKTUREN -
MATHEMATIK UND MUSIK IN DER GRUNDSCHULE
....................................
1335
ULRIKE OECHSLE, GERALD WITTMANN
FALLSTUDIEN ZU GEMEINSAMEN LERNSITUATIONEN IM INKLUSIVEN
MATHEMATIKUNTERRICHT......................................................................
1339
MEIKE OHLENDORF
DIE RUECKSCHAUPHASE BEIM UNTERRICHTLICHEM PROBLEMLOSEN AN
GYMNASIEN........................................................................................
1343
REINHARD OLDENBURG
LOGIK UND UNGLEICHUNGEN - EIN LEIDER EXOTISCHES THEMA .... 1347
NORBERT OLEKSIK
DAS LOESEN VON GLEICHUNGEN MIT CAS -
ALS BESTANDTEIL EINER
LEHRERFORTBILDUNG...........................................1351
ANDREAS OSTERMANN, MICHAEL BESSER
FACHDIDAKTIK GUT - FACHWISSENSCHAFT SCHLECHT? IMPLIZITE
ASSOZIATIONEN VON MATHEMATIK-LEHRAMTSSTUDIERENDEN ZUR ROLLE
VON FACHWISSENSCHAFT UND FACHDIDAKTIK AN DER HOCHSCHULE . . . 1355
ANJE OSTERMANN, HENDRIK HAERTIG,
LORENZ KAMPSCHULTE, MATHIAS ROPOHL,
JULIA SCHWANEWEDEL, ANKE LINDMEIER
MEDIENEINSATZ IM MATHEMATISCH-NATURWISSENSCHAFTLICHEN
UNTERRICHT - ENTWICKLUNG EINER MODULKONZEPTION ZUR AUS- UND
WEITERBILDUNG VON
LEHRKRAEFTEN.......................................................1359
BARBARA OTT
MATHEMATISCHE STRUKTUREN IN TEXTAUFGABEN UND GRAFISCHEN
DARSTELLUNGEN..................................................................................
1363
ANNA PACHER, STEFANIE LIETZE, GERD CHRISTIAN KRIZEK
INANSPRUCHNAHME, EFFEKTIVITAET UND INHALTLICHE RELEVANZ DER
MATHEMATIK-BRUECKENKURSE AN DER FACHHOCHSCHULE TECHNIKUM
W
IEN.................................................................................................
1367
ANJA PANSE
LEHRINNOVATIONEN MIT ANGEHENDEN GYMNASIALLEHRERN
..................
1371
ROBERT PAESSLER
ZUR BEDEUTUNG MATERIELLER MATHEMATISCHER LEHRMODELLE IN
DEUTSCHLAND NACH 1920
................................................................ 1375
THOMAS PAWLASCHYK
FORSCHUNGSBASIERTES LERNEN DURCH UEBUNGSAUFGABEN -
DES KAISERS NEUE KLEIDER?
..........................................................1379
STELLA PEDE, RITA BORROMEO FERRI
UNTERSUCHUNGEN ZUM ZUSAMMENHANG ZWISCHEN INTERESSE FUER
MATHEMATIK UND LEISTUNGSENTWICKLUNG IM GEBLOCKTEN UND
VERSCHACHTELTEN U
NTERRICHT..........................................................1383
JOYCE PETERS-DASDEMIR, BAERBEL BARZEL
PFAD - PROFESSIONALISIERUNG VON LEHRPERSONEN DURCH
FORTBILDUNGEN AM BEISPIEL DES LEHRENS UND LERNENS MIT
DIGITALEN WERKZEUGEN IM MATHEMATIKUNTERRICHT
...........................
1387
SELINA PFENNIGER
ERKLAERSITUATIONEN IN SCHUELERGRUPPEN MIT MATHEMATISCHEN
KURZFILMEN
ANREGEN.........................................................................1391
FELICITAS PIELSTICKER
* 3D-DRUCK KONSEQUENT - EIN ERWEITERTER ZUGANG ZUR ALGEBRA
IM MATHEMATIKUNTERRICHT EINER 8. K LA SSE
.......................................
1395
MARTIN PIEPER
LERNZIELORIENTIERTE KURSE UND STACK AUFGABEN IN DER
MATHEMATIKAUSBILDUNG...................................................................1399
CHRISTOPH PIGGE, IRENE NEUMANN, AISO M IN ZE
MATHEMATISCHE LERNVORAUSSETZUNGEN FUER MINT-STUDIENGAENGE:
ERGEBNISSE EINER DELPHI-STUDIE MIT HOCHSCHULLEHRENDEN .... 1403
SIMON PLANGG, GREGOR MILICIC
DIE NUMERISCHE MATHEMATIK IM KONTEXT VON SCHULE UND BILDUNG 1407
MELANIE PLATZ, ANNA VOGLER, EVA HOFFART
ETABLIERUNG VON VIDEOVIGNETTENSTIMULIERTEN VIDEO-CLUBS IM
BEREICH DER MATHEMATIKDIDAKTIK ZUR ERHOEHUNG DER QUOTE DER
MAENNLICHEN STUDIERENDEN IM BEREICH DES LEHRAMTES FUER
GRUNDSCHULEN: ERSTE EINBLICKE
...................................................
1411
CHRISTINE PLICHT, MARKUS VOGEL, CHRISTOPH RANDLER
AUS GEWAEHLTE EMPIRISCHE BEFUNDE ZUM EINSATZ VON
DIAGRAMMEN IM UNTERRICHTSFACH B IO LO G IE
.................................
1415
TATYANA PODGAYETSKAYA, KATJA DERR, REINHOLD HUEBE,
EDITH MECHELKE-SCHWEDE, MIRIAM WIEGEL
KONZEPTUELLE ENTSCHEIDUNG FUER DIE ELEARNING-SZENARIEN IN DER
STUDIENEINGANGSPHASE IM RAHMEN DES PROJEKTES OPTES
..................
1419
SUSANNE PODWORNY, DANIEL FRISCHEMEIER,
ROLF BIEHLER
ZIVILSTATISTISCHES WISSEN IN DER LEHRAMTSAUSBILDUNG FOERDERN:
DESIGN UND DURCHFUEHRUNG EINES UNIVERSITAEREN SEMINARS FUER
LEHRAMTSSTUDIERENDE DER MATHEMATIK
...........................................1423
LARA POHLE, LARS JENSSEN, KATJA EILERTS, MICHAEL EID,
THOMAS KOINZER, ALJOSCHA JEGODTKA, CATHARINA MA,
CORINNA SCHMUDE, SIGRID BLOEMEKE
MIA-NUM: EIN DOMAENENSPEZIFISCHES BEOBACHTUNGSINSTRUMENT
ZUR MESSUNG DER ANREGUNGSQUALITAET VON FRUEHPAEDAGOGISCHEN
FACHKRAEFTEN IM PROJEKT PRO-K OM M
A..............................................1427
ARNE POHLS, ASTRID DESENISS
WIE WIRD DER MATHEMATIKUNTERRICHT SPRACHSENSIBEL?
UEBERLEGUNGEN ZU MODULKONZEPTIONEN FUER SPRACHSENSIBLEN
MATHEMATIKUNTERRICHT IN DER LEHRKRAEFTEFORTBILDUNG
..................
1431
JULIANE PUESCHL
ZWISCHEN DOZENT*IN UND STUDIERENDEN - WIE TUTOR*INNEN IHRE
LEHRE MOEGLICHST STUDIERENDENGERECHT GESTALTEN
...........................
1435
PIA RAAB, WIEBKE WERFT, GUIDO PINKERNELL,
ANNA LUTHER
EDUSCRUM - EIN METHODISCHER RAHMEN IN EINER
MATHEMATIK- VORLESUNG IN DER GRUNDAUSBILDUNG VON INGENIEUREN 1439
STEFANIE RACH, STEFAN UFER
WELCHES WISSEN BRAUCHEN MATHEMATIKSTUDIERENDE FUER EINEN
ERFOLGREICHEN STUDIENEINSTIEG? EINE REANALYSE VON DATEN AUS
MEHREREN STUDIENEINGANGSBEFRAGUNGEN
.......................................
1443
STEFANIE RACH, STEFAN UFER, TIMO KOSIOL
INTERESSE AN SCHULMATHEMATIK UND AN AKADEMISCHER
MATHEMATIK: WIE ENTWICKELN SICH DIESE IM ERSTEN SEMESTER? . . . 1447
ALEXANDER RACHEL, CONSTANZE SCHADL, STEFAN UFER
PROBLEMORIENTIERTE AUFGABEN ZUR INTENSIVIERUNG DES
BERUFSFELDBEZUGS IM LEHRAMTS STUDIUM M A TH E M A TIK
..................
1451
MARTIN RATHGEB
ALEXANDER ISRAEL WITTENBERG
EIN MATHEMATIKPHILOSOPH WIRKT ALS MATHEMATIKDIDAKTIKER . . . . 1455
ELISABETH RATHGEB-SCHNIERER,
CHARLOTTE RECHTSTEINER
ZAHLENBLICKSCHULUNG IN HETEROGENEN LERNGRUPPEN -
THEORETISCHE UEBERLEGUNGEN UND PRAKTISCHE FOLGERUNGEN .... 1459
CARINA RAUF, JAN-HENDRIK DE WILJES, MELISSA WINDLER
GRAPHENTHEORIE IN DER GRUNDSCHULLEHRAMTSAUSBILDUNG AN DER
UNIVERSITAET HILDES H E I M
................................................................1463
ANDREA REICHENBERGER
MARIE DEUTSCHBEINS UND WALTHER BRANDS EINFUEHRUNG
IN DIE PHILOSOPHISCHEN GRUNDLAGEN DER MATHEMATIK (1929):
EIN BUCH FUER LEHRE UND UNTERRICHT?
.............................................
1467
SYLVIA REINERS, HEDWIG GASTEIGER, ALEXANDER SALLE
MATHEMATISCHE KENNTNISSE UND KOMPETENZEN VON
STUDIENANFAENGERINNEN UND -ANFAENGERN MATHEMATIKAFFINER
STUDIENGAENGE..................................................................................1471
FRANK REINHOLD, STEFAN HOCH, BERNHARD WERNER,
JUERGEN RICHTER-GEBERT, KRISTINA REISS
KONZEPTUELLES VERSTAENDNIS VON BRUECHEN MIT VISUALISIERUNGEN
AUF IPADS FOERDERN: EINE EMPIRISCHE S TU D IE
....................................
1475
JOHANNA RELLENSMANN, STANISLAW SCHUKAJLOW,
JUDITH BLOMBERG, CLAUDIA LEOPOLD
ZEICHNE EINE SKIZZE
- WIRKUNGSVOLLE INTERVENTION? EFFEKTE EINER
VISUALISIERUNGSAUFFORDERUNG BEIM MATHEMATISCHEN MODELLIEREN . 1479
JULIA REY, MICHAEL MEYER
NATURWISSENSCHAFTLICHE VORGEHENSWEISEN IM
MATHEMATIKUNTERRICHT -
EIN WECHSELSPIEL VON ENTDECKUNGEN UND BEGRUENDUNGEN
............
1483
KARIN RICHTER
ZUR BEDEUTUNG MATHEMATISCHER INSTRUMENTE FUER DIE
ENTWICKLUNG NATURWISSENSCHAFTLICHER FORSCHUNG IM
AUSGEHENDEN 19. JAHRHUNDERT AM BEISPIEL VON HERMANN
KNOBLAUCHS FUSSPUNKTKURVENZEICHNER FUER DIE ELLIPSE
..................
1487
PETER RIEGLER
DIE PRUEFUNG STEUERT LERNVERHALTEN - LASSEN SIE UNS DAS NUTZEN! . 1491
ROLAND RINK, DANIEL WALTER
DENK- UND SACHAUFGABEN 2 .0 -
EINE APP ZUR VIRTUELLEN UNTERSTUETZUNG DER TEXTERSCHLIESSUNG BEI
PROBLEMHALTIGEN
SACHAUFGABEN....................................................1495
ULRIKE RODER
BASICS-MATHEMATIK - EINE ONLINE-PLATTFORM ZUR DIAGNOSE UND
FOERDERUNG VON GRUNDWISSEN UND GRUNDKOENNEN AM UEBERGANG
IN DIE O
BERSTUFE............................................................................
1499
KLAUS ROEDLER
RECHNEN-DURCH-HANDELN:
STELLENWERTVERSTAENDNIS IM INKLUSIVEN UNTERRICHT AUFBAUEN . . . . 1503
TOBIAS ROLFES, BORIS GIRNAT, CHRISTIAN FAHSE,
ALEXANDER ROBITZSCH
SCHUELERKOMPETENZEN ZUM WAHRSCHEINLICHKEITSBEGRIFF IN DER
SEKUNDARSTUFE...............................................................................
1507
SINA ROEMER, MARCUS NUEHRENBOERGER
ENTDECKERFILME IM MATHEMATIKUNTERRICHT DER GRUNDSCHULE -
ENTWICKLUNG UND ERFORSCHUNG VON VIDEOBASIERTEN
LERNUMGEBUNGEN.........................................................................1511
FRODE R0NNING
METHODEN ZUR STUDENTENAKTIVIERUNG IN DER INGENIEURSAUSBILDUNG 1515
NATALIE ROSS, GABRIELE KAISER
KLASSIFIKATION VON MATHEMATIKAUFGABEN ZUR UNTERSUCHUNG
MATHEMATISCH-KOGNITIVER ASPEKTE VON SCHUELERLEISTUNGSTESTS UND
VON
UNTERRICHTSQUALITAET................................................................1519
BENJAMIN ROTT
PROBLEMLOSEN IM KLASSENRAUM -
EINE ANALYSE METAKOGNITIVER AKTIVITAETEN IN PLENUMSGESPRAECHE . . 1523
THOMAS ROTTMANN, KERSTIN TIEDEMANN
MIT REPRAESENTATIONEN RECHNEN -
VORSTELLUNGSENTWICKLUNG ZWISCHEN SPRACHE UND MATERIAL .... 1527
HANA RUCHNIEWICZ
DAS SAFE TOOL:
DIGITALES SELF-ASSESSMENT IM BEREICH DES FUNKTIONALEN DENKENS 1531
MARCEL SACKARENDT
ZUR VERWENDUNG DER LOKALEN LINEAREN
APPROXIMATIONSEIGENSCHAFT DER ABLEITUNG IN OEKONOMISCHEN
ANWENDUNGSKONTEXTEN ANHAND AUSGEWAEHLTER SCHULBUCHBEISPIELE 1535
TILMAN SAUER
WARUM DIE KETTENLINIE KEINE PARABEL I S T
....................................
1539
MARC SAUERWEIN
SPRECHEN UEBER FIGURIERTE ZAHLEN -
PUNKTMUSTER, ZAHLENFOLGEN UND TERME ZUGLEICH
........................
1543
FLORIAN SCHACHT, BAERBEL BARZEL
DIGITALISIERUNG IN DER MATHEMATIKLEHRERAUSBILDUNG
.....................
1547
CONSTANZE SCHADE, STEFAN UFER
VORWISSEN FUER DEN ERWERB DES BRUCHKONZEPTS -
ERHEBUNGSINSTRUMENTE AUS DEM PROJEKT EW IW E
...........................
1551
MARIANNE SCHAEFER, RITA BORROMEO FERRI
GENERIERUNGSAUFGABEN -
ERSTE ERGEBNISSE AUS INTERVIEWS UND FEEDBACKBOEGEN
...............
1555
UWE SCHALLMAIER, MAIKE VOLLSTEDT
KOMPETENZ IN DER MATHEMATIKDIDAKTIK UND IN DER BERUFLICHEN
B ILD U N G
...........................................................................................
1559
SARINA SCHARNBERG, DOMINIK LEISS
PROBLEMLOSEN IN DER SEKUNDARSTUFE I -
ERGEBNISSE EINES THEORIE-PRAXISSEMINARS MIT LEHRKRAEFTEN DER
LEUPHANA CAMPUSSCHULEN
.............................................................1563
MARCEL SCHAUB
EINSATZ DES ELEMENTARISIERENDEN TESTENS IM EIN- UND
AUSGANGSTEST DES ONLINE-VORKURSES
VEM1NT..................................1567
SABRINA SCHEFFLER
MATHEMATISCH ARGUMENTIEREN IM ANALYSISUNTERRICHT
.....................
1571
NATASCHA SCHEIBKE
AUSLOTUNG DES POTENZIALS VON DIGITALEN AUFGABEN IN DER
ANFAENGERVORLESUNG LINEARE ALGEBRA 1
...........................................1575
ALEXANDRA SCHERRMANN
BITTE KEINEN *BRUCH *! - EIN DURCHGAENGIGES KONZEPT ZUR
FOERDERUNG VON EINSICHTEN IN DAS DEZIMALE STELLENWERTSYSTEM
VON DEN NATUERLICHEN ZU DEN RATIONALEN Z A H LEN !?
........................
1579
STEPHANIE SCHIEMANN
MATHEMATIK SCHUELERWETTBEWERBE IM UEBERBLICK:
WER BIETET WAS FUER W EN ?
................................................................... 1583
ACHIM SCHILLER, JOACHIM ENGEL
CIVIC STATISTICS IN THE TRAINING O F
PRE-SERVICE MATHEMATICS
TEACHERS....................................................1587
MAIKE SCHINDLER, ACHIM J. LILIENTHAL,
FLORIAN SCHINDLER, EVELINE BADER
VORGEHENSWEISEN BEI DER ANZAHLERFASSUNG AM 100ER FELD UND
100ER RAHMEN. EINE EYE-TRACKING STUDIE BEI KINDERN MIT UND
OHNE
RECHENSCHWIERIGKEITEN..........................................................1591
SABINE SCHLAGER
WIE TIEF GEHT DAS LESEN UND BEARBEITEN VON TEXTAUFGABEN? -
FUNDIERUNG UND OPERATIONALISIERUNG DES KONSTRUKTS
*OBERFLAECHLICHKEIT*
.........................................................................
1595
|
any_adam_object | 1 |
author2 | Bender, Peter 1946- |
author2_role | edt |
author2_variant | p b pb |
author_GND | (DE-588)140990798 |
author_corporate | Gemeinsame Jahrestagung der GDM und DMV Paderborn |
author_corporate_role | aut |
author_facet | Bender, Peter 1946- Gemeinsame Jahrestagung der GDM und DMV Paderborn |
author_sort | Gemeinsame Jahrestagung der GDM und DMV Paderborn |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV045171478 |
classification_rvk | SM 600 |
ctrlnum | (OCoLC)1053843799 (DE-599)DNB1165528002 |
discipline | Mathematik |
format | Conference Proceeding Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02029nam a2200385 cc4500</leader><controlfield tag="001">BV045171478</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220621 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">180907s2018 gw a||| |||| 10||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">18,A36</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1165528002</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1053843799</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1165528002</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SM 600</subfield><subfield code="0">(DE-625)143289:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="111" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Gemeinsame Jahrestagung der GDM und DMV</subfield><subfield code="d">2018</subfield><subfield code="c">Paderborn</subfield><subfield code="j">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1165525704</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Beiträge zum Mathematikunterricht 2018</subfield><subfield code="b">Vorträge zur Mathematikdidaktik und zur Schnittstelle Mathematik/Mathematikdidaktik auf der gemeinsamen Jahrestagung GDM und DMV 2018 (52. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik)</subfield><subfield code="n">Band 3</subfield><subfield code="c">für die Gesellschaft für Didaktik der Mathematik herausgegeben von der Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn ; Redaktion Peter Bender und Thomas Wassong</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster</subfield><subfield code="b">WTM - Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien</subfield><subfield code="c">[2018]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">lix Seiten, Seite 1067-1598</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">21 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)1071861417</subfield><subfield code="a">Konferenzschrift</subfield><subfield code="y">05.03.2018-09.03.2018</subfield><subfield code="z">Paderborn</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bender, Peter</subfield><subfield code="d">1946-</subfield><subfield code="0">(DE-588)140990798</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="w">(DE-604)BV045171455</subfield><subfield code="g">3</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">B:DE-101</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://d-nb.info/1165528002/04</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030560760&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030560760</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 05.03.2018-09.03.2018 Paderborn gnd-content |
genre_facet | Konferenzschrift 05.03.2018-09.03.2018 Paderborn |
id | DE-604.BV045171478 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:10:40Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1165525704 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030560760 |
oclc_num | 1053843799 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-20 DE-473 DE-BY-UBG DE-188 DE-703 DE-739 |
owner_facet | DE-11 DE-20 DE-473 DE-BY-UBG DE-188 DE-703 DE-739 |
physical | lix Seiten, Seite 1067-1598 Illustrationen 21 cm |
publishDate | 2018 |
publishDateSearch | 2018 |
publishDateSort | 2018 |
publisher | WTM - Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien |
record_format | marc |
spelling | Gemeinsame Jahrestagung der GDM und DMV 2018 Paderborn Verfasser (DE-588)1165525704 aut Beiträge zum Mathematikunterricht 2018 Vorträge zur Mathematikdidaktik und zur Schnittstelle Mathematik/Mathematikdidaktik auf der gemeinsamen Jahrestagung GDM und DMV 2018 (52. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik) Band 3 für die Gesellschaft für Didaktik der Mathematik herausgegeben von der Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn ; Redaktion Peter Bender und Thomas Wassong Münster WTM - Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien [2018] lix Seiten, Seite 1067-1598 Illustrationen 21 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd rswk-swf (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 05.03.2018-09.03.2018 Paderborn gnd-content Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 s DE-604 Bender, Peter 1946- (DE-588)140990798 edt (DE-604)BV045171455 3 B:DE-101 application/pdf http://d-nb.info/1165528002/04 Inhaltsverzeichnis DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030560760&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Beiträge zum Mathematikunterricht 2018 Vorträge zur Mathematikdidaktik und zur Schnittstelle Mathematik/Mathematikdidaktik auf der gemeinsamen Jahrestagung GDM und DMV 2018 (52. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik) Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4037949-8 (DE-588)1071861417 |
title | Beiträge zum Mathematikunterricht 2018 Vorträge zur Mathematikdidaktik und zur Schnittstelle Mathematik/Mathematikdidaktik auf der gemeinsamen Jahrestagung GDM und DMV 2018 (52. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik) |
title_auth | Beiträge zum Mathematikunterricht 2018 Vorträge zur Mathematikdidaktik und zur Schnittstelle Mathematik/Mathematikdidaktik auf der gemeinsamen Jahrestagung GDM und DMV 2018 (52. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik) |
title_exact_search | Beiträge zum Mathematikunterricht 2018 Vorträge zur Mathematikdidaktik und zur Schnittstelle Mathematik/Mathematikdidaktik auf der gemeinsamen Jahrestagung GDM und DMV 2018 (52. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik) |
title_full | Beiträge zum Mathematikunterricht 2018 Vorträge zur Mathematikdidaktik und zur Schnittstelle Mathematik/Mathematikdidaktik auf der gemeinsamen Jahrestagung GDM und DMV 2018 (52. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik) Band 3 für die Gesellschaft für Didaktik der Mathematik herausgegeben von der Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn ; Redaktion Peter Bender und Thomas Wassong |
title_fullStr | Beiträge zum Mathematikunterricht 2018 Vorträge zur Mathematikdidaktik und zur Schnittstelle Mathematik/Mathematikdidaktik auf der gemeinsamen Jahrestagung GDM und DMV 2018 (52. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik) Band 3 für die Gesellschaft für Didaktik der Mathematik herausgegeben von der Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn ; Redaktion Peter Bender und Thomas Wassong |
title_full_unstemmed | Beiträge zum Mathematikunterricht 2018 Vorträge zur Mathematikdidaktik und zur Schnittstelle Mathematik/Mathematikdidaktik auf der gemeinsamen Jahrestagung GDM und DMV 2018 (52. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik) Band 3 für die Gesellschaft für Didaktik der Mathematik herausgegeben von der Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn ; Redaktion Peter Bender und Thomas Wassong |
title_short | Beiträge zum Mathematikunterricht 2018 |
title_sort | beitrage zum mathematikunterricht 2018 vortrage zur mathematikdidaktik und zur schnittstelle mathematik mathematikdidaktik auf der gemeinsamen jahrestagung gdm und dmv 2018 52 jahrestagung der gesellschaft fur didaktik der mathematik |
title_sub | Vorträge zur Mathematikdidaktik und zur Schnittstelle Mathematik/Mathematikdidaktik auf der gemeinsamen Jahrestagung GDM und DMV 2018 (52. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik) |
topic | Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd |
topic_facet | Mathematikunterricht Konferenzschrift 05.03.2018-09.03.2018 Paderborn |
url | http://d-nb.info/1165528002/04 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030560760&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV045171455 |
work_keys_str_mv | AT gemeinsamejahrestagungdergdmunddmvpaderborn beitragezummathematikunterricht2018vortragezurmathematikdidaktikundzurschnittstellemathematikmathematikdidaktikaufdergemeinsamenjahrestagunggdmunddmv201852jahrestagungdergesellschaftfurdidaktikdermathematikband3 AT benderpeter beitragezummathematikunterricht2018vortragezurmathematikdidaktikundzurschnittstellemathematikmathematikdidaktikaufdergemeinsamenjahrestagunggdmunddmv201852jahrestagungdergesellschaftfurdidaktikdermathematikband3 |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Inhaltsverzeichnis