Beiträge zum Mathematikunterricht 2018: Vorträge zur Mathematikdidaktik und zur Schnittstelle Mathematik/Mathematikdidaktik auf der gemeinsamen Jahrestagung GDM und DMV 2018 (52. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik) Band 1
Gespeichert in:
Körperschaft: | |
---|---|
Weitere Verfasser: | |
Format: | Tagungsbericht Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster
WTM - Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien
[2018]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | lix, 532 Seiten Illustrationen 21 cm |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cc4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV045171462 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220621 | ||
007 | t | ||
008 | 180907s2018 gw a||| |||| 10||| ger d | ||
015 | |a 18,N32 |2 dnb | ||
015 | |a 18,A36 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1163550515 |2 DE-101 | |
024 | 3 | |a 9783959870894 | |
035 | |a (OCoLC)1053809740 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1163550515 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE | ||
049 | |a DE-11 |a DE-20 |a DE-473 |a DE-188 |a DE-703 |a DE-739 | ||
084 | |a SM 600 |0 (DE-625)143289: |2 rvk | ||
111 | 2 | |a Gemeinsame Jahrestagung der GDM und DMV |d 2018 |c Paderborn |j Verfasser |0 (DE-588)1165525704 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Beiträge zum Mathematikunterricht 2018 |b Vorträge zur Mathematikdidaktik und zur Schnittstelle Mathematik/Mathematikdidaktik auf der gemeinsamen Jahrestagung GDM und DMV 2018 (52. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik) |n Band 1 |c für die Gesellschaft für Didaktik der Mathematik herausgegeben von der Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn ; Redaktion Peter Bender und Thomas Wassong |
264 | 1 | |a Münster |b WTM - Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien |c [2018] | |
300 | |a lix, 532 Seiten |b Illustrationen |c 21 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Fachhochschul-/Hochschulausbildung | ||
653 | |a Algebra | ||
653 | |a Analysis | ||
653 | |a Arbeitsmittel | ||
653 | |a Argumentieren | ||
653 | |a Arithmetik | ||
653 | |a Axiomatisieren | ||
653 | |a Begabung | ||
653 | |a Begriffsverständnis | ||
653 | |a Diagnose | ||
653 | |a Diagramm | ||
653 | |a Fördern | ||
653 | |a Geometrie | ||
653 | |a Grundvorstellungen | ||
653 | |a Heuristik | ||
653 | |a Inklusion | ||
653 | |a Kopfrechnen | ||
653 | |a Kreativität | ||
653 | |a Lehr-Lern-Labor | ||
653 | |a Lernprozess | ||
653 | |a Lernumgebung | ||
653 | |a Mathematikdidaktik | ||
653 | |a Metakognition | ||
653 | |a Modellieren | ||
653 | |a Problemlösen | ||
653 | |a Problemlösen | ||
653 | |a Rechenlernen | ||
653 | |a Stellenwert | ||
653 | |a Strategie | ||
653 | |a Vernetzung | ||
653 | |a Videoclip | ||
653 | |a Visualisierung | ||
653 | |a dynamische Software | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)1071861417 |a Konferenzschrift |y 05.03.2018-09.03.2018 |z Paderborn |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Bender, Peter |d 1946- |0 (DE-588)140990798 |4 edt | |
773 | 0 | 8 | |w (DE-604)BV045171455 |g 1 |
856 | 4 | 2 | |m B:DE-101 |q application/pdf |u http://d-nb.info/1163550515/04 |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030560750&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030560750 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804178859938021376 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
BAND I: SEITE 1 BIS 532
V ORW
ORT....................................................................................
1
ANDREAS EICHLER
GRUSSWORT DES 1. VORSITZENDEN DER GDM ZUR
GDMV-JAHRESTAGUNG 2 0 1 8
.....................................................
3
1 HAUPTVORTRAEGE 7
THOMAS BAUER, LISA HEFENDEHL-HEBEKER
DAS GYMNASIALE LEHRAMTSSTUDIUM -
WIDERSTREITENDE ANFORDERUNGEN UND VERMITTELNDE ANSAETZE .... 9
IDDO GAL
DEVELOPING STATISTICAL LITERACY IN MATHEMATICS EDUCATION?
NAVIGATING BETWEEN CURRENT GAPS AND NEW NEEDS AND CONTENTS . . 17
DANIEL GRIESER, REINHARD HOCHMUTH
MATHEMATIK LEHREN AN DER HOCHSCHULE:
PERSPEKTIVEN AUS MATHEMATIK UND D ID A K TIK ..........................
25
SUSANNE PREDIGER
DESIGN-RESEARCH ALS FACHDIDAKTISCHES FORSCHUNGSFORMAT: AM
BEISPIEL AUFFALTEN UND VERDICHTEN MATHEMATISCHER STRUKTUREN . . 33
PETRA SCHERER
MATHEMATIK INKLUSIV - HERAUSFORDERUNGEN UND
MOEGLICHKEITEN FUER UNTERRICHT UND LEHRERBILDUNG
....................
41
ANDREAS VOHNS
MATHEMATISCHE BILDUNG AM AUSGANG IHRER EPOCHE?
KEINE BLOSS RHETORISCHE F RA G
E.................................................. 49
2 MINISYMPOSIEN (KURZBESCHREIBUNGEN) 57
MIKE ALTIERI, KLAUS DIETER STILLER, OLIVER BUELLES
WAS IST EIN GUTES LERNVIDEO? ERGEBNISSE AUS FORSCHUNG UND
PRAXIS SOWIE AKTUELLE TRENDS UNTER BESONDERER
BERUECKSICHTIGUNG DER M A TH EM A
TIK.............................................. 59
CHRISTINE BESCHERER, GILBERT GREEFRATH,
WALTHER PARAVICINI, MARC ZIMMERMANN
STUDIENEINGANGSPHASE IN MATHEMATIK - STUDIEN UND KONZEPTE . . 61
SARAH BEUMANN, THOMAS PAWLASCHYK,
SVEN-AKE WEGNER
DIE STUDIERENDEN IM FOKUS DER MATHEMATIKAUSBILDUNG -
SELBSTSTAENDIGES VERSTEHEN, UEBEN UND BEWERTEN
...........................
63
NORBERT CHRISTMANN, KARLHEINZ SCHUEFFLER
MATHEMATIK UND M U S I K
................................................................ 65
ELMAR COHORS-FRESENBORG, EDYTA NOWINSKA,
BENJAMIN ROTT
BESCHREIBUNG UND BEURTEILUNG VON (METAKOGNITIVER UND
DISKURSIVER) UNTERRICHTSQUALITAET IM MATHEMATIKUNTERRICHT .... 67
JAN-HENDRIK DE WILJES, MELISSA WINDLER,
BRIGITTE LUTZ-WESTPHAL
DISKRETE MATHEMATIK IN LEHRAMTS AUS BILDUNG UND UNTERRICHT . . 69
ANIKA DREHER, AISO HEINZE
MATHEMATIKUNTERRICHT IN WESTLICHEN UND OSTASIATISCHEN LAENDERN
- WIE KOENNEN KULTURELLE EINFLUSSFAKTOREN UNTERSUCHT WERDEN? . . 71
ANIKA DREHER, LARS HOLZAEPFEL, ANDREAS EICHLER,
STEFAN KRAUSS, STANISLAW SCHUKAJLOW
VISUALISIERUNGEN MATHEMATISCHER KONZEPTE ALS HILFEN FUER DAS
MATHEMATIKLERNEN.........................................................................
73
ULRIKE DREHER, JUERGEN ROTH, TIMO LEUDERS
PROZESSE VON LERNENDEN BEIM ARBEITEN MIT FUNKTIONEN UND
DEREN
REPRAESENTATIONEN................................................................
75
CHRISTINA DRUEKE-NOE, HANS-STEFAN SILLER
MATHEMATIKAUFGABEN SIND EINE A U FG A B E
..................................... 77
JOACHIM ENGEL, DANIEL FRISCHEMEIER
STATISTICAL LITERACY AND CIVIC ENGAGEMENT:
TEACHING AND LEARNING WITH DATA ABOUT S O C IE TY
........................
79
MARITA EVA FRIESEN, STEFAN KRAUSS, SEBASTIAN KUNTZE
METHODISCHE HERAUSFORDERUNGEN BEI DER ERFASSUNG
FACHDIDAKTISCHER LEHRER(INNEN)KOMPETENZEN
..............................
81
ANNE FRUEHBIS-KRUEGER, GREGOR KEMPER,
WOLFRAM KOEPF, MICHAEL LIEBENDOERFER
CAS IN DER HOCHSCHULLEHRE - EIN BLICK IN DIE PRAXIS
..................
83
MICHAEL GAIDOSCHIK, WOLFRAM MEYERHOEFER
STELLENWERTVERSTAENDNIS UND VERSTAENDIGES R E C H N EN
.....................
85
GILBERT GREEFRATH, HANS-STEFAN SILLER,
KATRIN VORHOELTER
EMPIRISCHE STUDIEN ZUM MATHEMATISCHEN MODELLIEREN IN DER
S C H U LE
...........................................................................................
87
MATHIAS HATTERMANN, ALEXANDER SALLE,
REINHARD HOCHMUTH
DIGITALE MEDIEN IN DER HOCHSCHULEINGANGSPHASE
.....................
89
JOHANNA HEITZER
DIE ROLLE MATHEMATISCHER ENTDECKUNGEN IM WERK VON
HEINRICH W
INTER............................................................................
91
LARS HOLZAEPFEL, STEFFEN LUENNE
WIE LERNEN LEHRERINNEN UND LEHRER? STUDIEN ZU
LERNPROZESSEN VON LEHRKRAEFTEN IN LEHRERFORTBILDUNGEN
............
93
PHILIPP KUNDE, MICHAEL KALLWEIT, MIKKO VASKO
DIGITALE MATHEMATIK-AUFGABEN IN DER HOCHSCHULLEHRE
...............
95
SEBASTIAN KUNTZE, LAURA MARTIGNON, STEFAN UFER,
JENS KRUMMENAUER
SCHLUSSFOLGERN UND ARGUMENTIEREN IM MATHEMATIKUNTERRICHT . . 97
KATJA LENGNINK, JUERGEN ROTH
UMGANG MIT HETEROGENITAET IN LEHR-LERN-LABOREN
.....................
99
MIRIAM LUEKEN, CHRISTIANE BENZ, HEDWIG GASTEIGER
FRUEHE MATHEMATISCHE BILDUNG IM SPANNUNGSFELD VON
KINDLICHER KOMPETENZENTWICKLUNG UND PROFESSIONALISIERUNG
FRUEHPAEDAGOGISCHER FA CH KRAE
FTE....................................................... 101
MARCUS NUEHRENBOERGER, DAGMAR BOENIG,
UTA HAESEL-WEIDE, NATASCHA KORFF, PETRA SCHERER
INKLUSIVER MATHEMATIKUNTERRICHT -
VERNETZT ZWISCHEN MATHEMATIKDIDAKTIK UND SONDERPAEDAGOGIK . . 103
MARTIN PIEPER, FLORIAN SCHACHT
DIGITALE HOCHSCHULLEHRE IN MATHEMATISCHEN UND
MATHEMATIKDIDAKTISCHEN
VERANSTALTUNGEN........................................105
GUIDO PINKERNELL, ROLAND RINK, FLORIAN SCHACHT,
DANIEL WALTER
MATHEMATIK MIT DIGITALEN MEDIEN LERNEN UND LE H RE N
......................107
STEFANIE RACH, STANISLAW SCHUKAJLOW
AFFEKTIVE MERKMALE:
BEDEUTUNG FUER LERNEN UND ERFOLG IN MATHEMATIK
........................
109
ELISABETH RATHGEB-SCHNIERER,
CHARLOTTE RECHTSTEINER
RECHNEN LERNEN UND FLEXIBILITAET ENTWICKELN
.....................................
111
STEPHANIE SCHIEMANN, JUERGEN PRESTIN
MATHEMATIK-SCHUELERWETTBEWERBE:
IMPULSE FUER DIE MATHEMATISCHE
BILDUNG........................................... 113
SUSANNE SCHNELL, ANDREAS EICHLER
ZUFALL, DATEN UND WAHRSCHEINLICHKEIT -
AKTUELLE EMPIRISCHE STUDIEN ZUR DIDAKTIK DER STOCHASTIK
............
115
AXEL SCHULZ, SEBASTIAN KOLLHOFF, ALEXANDER SALLE,
ANDREAS VOHNS
DARSTELLUNGSWECHSEL UND MENTALE
REPRAESENTATIONEN......................117
DANIEL SOMMERHOFF, ESTHER BRUNNER,
EVA MUELLER-HILL
MATHEMATISCHES ARGUMENTIEREN UND BEWEISEN VON DER
PRIMARSTUFE BIS ZUR HOCHSCHULE
.......................................................
119
ANSELM STROHMAIER, MATTHIAS C. LEHNER,
KRISTINA REISS, STANISLAW SCHUKAJLOW
KOGNITIVE ANFORDERUNGEN BEIM LESEN MATHEMATISCHER TEXTE . . . 121
STEFAN UFER, TIMO LEUDERS
JENSEITS DER URTEILSGENAUIGKEIT: MODELLE UND
FORSCHUNGSANSAETZE ZUR UNTERSUCHUNG DIAGNOSTISCHER
KOMPETENZ VON LEHRKRAEFTEN
.............................................................123
RAINER VOSSKAMP, BURKHARD ALPERS, FRANK FEUDEL
MATHEMATIK IN DEN INGENIEUR- UND WIRTSCHAFTSWISSENSCHAFTEN -
BESONDERE PROBLEMSTELLUNGEN UND LOESUNGSANSAETZE
.....................
125
YSETTE WEISS
EBENE KURVEN IN DER GESCHICHTE UND DER DIDAKTIK DER
M ATHEM
ATIK.....................................................................................
127
INGO WITZKE, EVA HOFFART
DER EINSATZ DIGITALER FABRIKATIONSTECHNOLOGIE AM BEISPIEL DES
3D-DRUCKS FUER DEN MATHEMATIKUNTERRICHT -
GRUNDLEGUNGEN UND
EINSATZMOEGLICHKEITEN.....................................129
3 EINZELVORTRAEGE IN DEN MINISYMPOSIEN UND SEKTIONEN 131
CHRISTOPH ABLEITINGER
SPIELTHEORETISCHE EXPERIMENTE IM KLASSENZIMMER 2:
FAIRNESS VERSUS EIGENNUTZ
.............................................................133
CATHARINA ADAMEK, CORINNA HANKELN
DIGITALE UND STRATEGISCHE INSTRUMENTE BEIM MATHEMATISCHEN
MODELLIEREN - ERGEBNISSE AUS DEM PROJEKT LIM
O............................137
HENRIKE ALLMENDINGER, SUSANNE SPIES
QUELLENARBEIT IN DER
LEHRERBILDUNG.................................................141
BURKHARD ALPERS
UNTERSCHIEDLICHE SICHTWEISEN VON MATHEMATIKERN UND
MASCHINENBAUINGENIEUREN AUF DIE MATHEMATIK AM BEISPIEL
DER S TE TIG K E
IT..................................................................................
145
MIKE ALTIERI, MARCEL KLINGER, CHRISTOS ITSIOS,
DIRK PALUCH, EVELYN SCHIRMER
PROJEKT LEAMBASE:
ERSTE ERGEBNISSE EINER ONLINE-DIAGNOSTIK UND -FOERDERUNG
MATHEMATISCHER BASISKOMPETENZEN ZUM STUDIENEINSTIEG
............
149
MIKE ALTIERI, ANNAMARIA KOESTER, NINA FRIESE,
DIRK PALUCH
GROESSERER LERNERFOLG DURCH PAUSEN IN LERNVIDEOS?
EINE UNTERSUCHUNG ZU SEGMENTIERTEN LERNVIDEOS IN DER
INGENIEURMATHEMATIK
......................................................................
153
GABRIELLA AMBRUS
RUECKWAERTSARBEITEN MIT LEHRAMTSSTUDIERENDEN - PROBLEMLOSEN
LERNEN IN DER LEHRERAUSBILDUNG UND IN DER S C H U LE
.........................157
KERSTIN ARNDT, DENISE VAN DER VELDEN, KATJA EILERTS
PROFESSIONELLE HANDLUNGSKOMPETENZ FUER DEN BEREICH
MATHEMATISCHES MODELLIEREN - WAS MUESSEN LEHRKRAEFTE WISSEN
UND KOENNEN, UM MODELLIERUNGSKOMPETENZEN IM
GRUNDSCHULUNTERRICHT ANZUBAHNEN ? 161
DANIELA ASSMUS, TORSTEN FRITZLAR, FRANK FOERSTER
AEHNLICHKEITEN UND ANALOGIEN ZWISCHEN MATHEMATISCHEN
PROBLEMSTELLUNGEN AUS S CH UE LERSICH
T..............................................165
KIM LAURA AUSTERSCHMIDT, SARAH BEBERMEIER
STUDIENANFAENGER/INNEN IN FAECHERN MIT MATHEMATISCHEN
LEHRINHALTEN: MATHEMATIKBEZOGENE EINSTELLUNGEN UND
KOMPETENZEN, NUTZUNG & NUTZEN VON
VORKURSEN............................169
DILAN BACARU, REINHARD OLDENBURG,
ADRIAN SCHLOTTERER
MATHEMATIK ALS DYNAMISCHE WISSENSCHAFT ERLEBEN -
EIN SEMINAR FUER
LEHRAMTSSTUDIERENDE..............................................173
HELENA BARBAS
DER HAMBURGER MINTFIT MATHETEST -
AUFBAU, NUTZUNGSWEISEN UND VERBREITUNG
.....................................177
THOMAS BARDY, LARS HOLZAEPFEL, TIMO LEUDERS
WAS WISSEN MATHEMATIK-LEHRKRAEFTE UEBER DAS
DIFFERENZIERUNGSPOTENZIAL VON A UFGABEN ?
.....................................181
MARIE-ELENE BARTEL, JUERGEN ROTH
STUDIERENDE BEARBEITEN VIDEO- BZW. TRANS KR IPTVIGNETTEN
............
185
MATHIAS BAERTL
NUTZUNGSMUSTER BEI DIGITALEN M
EDIEN..............................................189
DANIEL BARTON
MEDIENPROJEKTE IM MATHEMATIKUNTERRICHT - EINE UNTERSUCHUNG
ZUM EINFLUSS MEDIALER PROJEKTARBEIT AUF AFFEKTIVE UND KOGNITIVE
MERKMALE IN MATHEMATISCHEN
LERNSITUATIONEN...............................193
SEBASTIAN BAUER, ANDREAS BUECHTER
* MATHEMATIK IST EINE BEWEISENDE DISZIPLIN * -
AUCH IM NORDRHEIN-WESTFAELISCHEN ZENTRALABITUR?
........................
197
THOMAS BAUER
SCHNITTSTELLENAUFGABEN ALS ANSATZ ZUR VERNETZUNG VON SCHUL-
UND HOCHSCHULMATHEMATIK: DESIGN-ITERATIONEN UND MODELL . . . 201
LUKAS BAUMANNS, BENJAMIN ROTT
PROBLEM POSING - ERGEBNISSE EINER EMPIRISCHEN ANALYSE ZUM
PROZESS DES STRUKTURIERTEN AUFWERFENS MATHEMATISCHER PROBLEME 205
ISABELL BAUSCH, REGINA BRUDER
MAKOS - KOMPETENZORIENTIERTE LEHR- UND LERNMATERIALIEN FUER
DIE SEKUNDARSTUFE I I
......................................................................209
SARAH BEBERMEIER, KIM LAURA AUSTERSCHMIDT
WIE WERDEN UNTERSTUETZUNGSMASSNAHMEN IN FAECHERN MIT
MATHEMATISCHEN STUDIENINHALTEN GENUTZT UND WAS BEWIRKEN SIE? . 213
SILVIA BECHER
WIE KANN MAN EINSTELLUNGEN VON STUDIERENDEN ZUR
FACHMATHEMATISCHEN AUSBILDUNG ERFASSEN? -
ENTWICKLUNG EINES INTERVIEWLEITFADENS UND ERSTE ERGEBNISSE . . . 217
JOHANNES BECK, STEPHAN GUENSTER, JAN FRANZ WOERLER
GELEITETES MODELLIEREN -
EINSATZ VON MODELLEN IM WUERZBURGER MATHEMATIK-LABOR .... 221
MELANIE BECK
ENTWICKLUNG MATHEMATISCH FUNDIERTER WAHRNEHMUNGS- UND
ANALYSEKOMPETENZ ANGEHENDER LEHRPERSONEN IM RAHMEN
IHRER UNIVERSITAEREN
AUSBILDUNG.......................................................225
TERESA BECK, BIRGIT BRANDT
EIN ERSTER ZUGANG ZUM KONZEPT SEITENEINSTIEG IN DER
PRIMARSTUFE IN S A C H SE N
...................................................................229
DAVID BEDNORZ
EVALUATION VON SPRACHLICHEN SCHWIERIGKEITEN BEI
M
ATHEMATIKAUFGABEN......................................................................233
MAIK BEEGE, MARIA MIKHEEVA, GUENTER DANIEL REY
DESIGNELEMENTE IN LEHR-/LERNVIDEOS ZUR FOERDERUNG
MATHEMATISCHER UND STATISTISCHER BEHALTENS- UND
VERSTAENDNISLEISTUNG.........................................................................237
ARIANE BEIER, UTA DEFFKE, FALK EBERT
DER MATHEON-ADVENTSKALENDER:
NACHWUCHSFOERDERUNG ZUR WEIHNACHTSZEIT
.......................................
241
INGRID BENNECKE, JAN MALEC, KATHRIN THIELE
ERSTSEMESTER STUDIERFAEHIG MACHEN?! ERWARTUNGSABGLEICH UND
UEBERGANGSGESTALTUNG AN DER SCHWELLE ZUR HOCHSCHULE
..................
245
RALF BENOELKEN, MARCEL VEBER
FACHFREMDER MATHEMATIKUNTERRICHT IN SCHULISCHER INKLUSION -
FORSCHUNGSEINBLICKE UND AUSBLICKE AUF
PROFESSIONALISIERUNGSANGEBOTE
.......................................................249
STEPHAN BERENDONK
KARDIOIDENJAGD- VOM SAMMELSURIUM ZUM S A T Z
...........................
253
SARAH BERNDT
WELCHES UNTERSTUETZUNGSPOTENTIAL BESITZEN VORKURSE IN DER
STUDIENEINGANGSPHASE? EINE KRITISCHE UEBERPRUEFUNG DER
WIRKUNG DES VORKURSPROGRAMMS )TMINT@OVGU (
.....................
257
JENNIFER BERTRAM, NATASCHA ALBERSMANN,
KATRIN ROLKA
GEGENSTANDSSPEZISSSCHE LERNPROZESSE VON LEHRKRAEFTEN SICHTBAR
MACHEN - PORTFOLIOARBEIT IM RAHMEN EINES
FORTBILDUNGSPROJEKTES ZU INKLUSIVEM MATHEMATIKUNTERRICHT . . . 261
CHRISTINE BESCHERER, ANDREAS FEST
MATHEMATISCHE VORSTELLUNGEN ENTWICKLEN DURCH PROGRAMMIEREN . 265
CHRISTINE BESCHERER, MARC ZIMMERMANN
MATHEMATISCHE SELBSTWIRKSAMKEITSERWARTUNG BEI
STUDIENANFAENGERINNEN UND -ANFAENGERN
..........................................
269
MICHAEL BESSER, DENISE DEPPING, TIMO EHMKE,
DOMINIK LEISS
KOMPETENZORIENTIERTES FACHWISSEN VON
MATHEMATIK-LEHRAMTS STUDIERENDEN
................................................
273
ROLF BIEHLER, YAEL FLEISCHMANN, ALEXANDER GOLD
KONZEPTE FUER DIE GESTALTUNG VON ONLINE-VORKURSEN FUER
MATHEMATIK UNDFUER IHRE INTEGRATION IN
BLENDED-LEARNING-SZENARIEN..........................................................277
CHRISTINA BIERBRAUER
EINE TABLET-APP ZUR UNTERSTUETZUNG BEIM LOESEN VON
TEXTAUFGABEN BEI SCHUELERINNEN UND SCHUELERN MIT
SONDERPAEDAGOGISCHEM FOERDERBEDARF LE RN E N
.................................
281
ANGELIKA BIKNER-AHSBAHS, SILJA BURGARTH,
DANIELA SCHANSKER
KOMPLEMENTAERES SCAFFOLDING: DIGITAL UND HAPTISCH
........................
285
LARA BILLION, ROSE VOGEL
MULTIMEDIAL GESTALTETE LERNUMGEBUNGEN -
EIN BEISPIEL AUS DEM MATHEMATIKUNTERRICHT DER PRIMARSTUFE . . 289
KARIN BINDER, STEFAN KRAUSS
BAYESIANISCHE AUFGABEN MIT MEHREREN TESTERGEBNISSEN -
WANN SIND BAUMDIAGRAMME IN KOMPLEXEREN MEDIZINISCHEN
ENTSCHEIDUNGSFINDUNGSPROZESSEN HILFREICH?
.................................
293
KARIN BINDER, STEFAN KRAUSS, SVEN HILBERT,
WERNER BLUM
DIAGNOSTISCHE KOMPETENZ VON LEHRKRAEFTEN IN COACTIVUND
DEREN AUSWIRKUNG AUF UNTERRICHTSQUALITAET UND DEN
LERNZUWACHS VON SCHUELERINNEN UND SCHUELERN
...........................
297
LAURA BIRKLEIN
DIGITALE AUFGABENFORMATE ZUR WAHRNEHMUNG UND
BESTIMMUNG VON ANZAHLEN BIS 10 - EINE QUALITATIVE ANALYSE . . 301
ELISA BITTERLICH
BILDUNGSSPRACHE IM KLASSENGESPRAECH, ALLTAGSSPRACHE BEI
PARTNERARBEIT? DER EINFLUSS DER SITUATION AUF DIE
SPRACHLICHEN BEITRAEGE DER
LERNENDEN...........................................305
KATHARINA BITZER, CHARLOTTE RECHTSTEINER,
STEPHANIE SCHUELER
UEBERZEUGUNGEN VON LEHRKRAEFTEN ZU ARITHMETISCHEN
ANSCHAUUNGSMITTELN UND DEREN EINSATZ IM ANFANGSUNTERRICHT . . 309
JAN BLOCK
AUFGABEN WERDEN ZU A U FG A B E N
.......................................................313
JUDITH BLOMBERG, STANISLAW SCHUKAJLOW,
JOHANNA RELLEN SM ANN
SKIZZE? BRAUCHE ICH NICHT! ZUM ZUSAMMENHANG VON
MOTIVATION UND STRATEGIENUTZUNG BEIM M ODELLIEREN
.....................
317
MATTHIAS BOECKMANN, STANISLAW SCHUKAJLOW
EINFLUSS VON BILDERN AUF DAS VERSTEHEN, LEISTUNGEN UND
MOTIVATIONALE MERKMALE BEIM MODELLIEREN
....................................
321
JANKO BOEHM
COMPUTERALGEBRA - VOM VORLESUNGSTHEMA ZUM FORSCHUNGSTHEMA 325
DAGMAR BOENIG, BERNADETTE THOENE
LERNEN MIT DIGITALEN MEDIEN IN GRUNDSCHULE UND LEHRERBILDUNG 329
MANFRED BOROVCNIK
DIE ROLLE DER STATISTIK IN ZIVILER VERANTWORTUNG
........................
333
THOMAS BORYS
KRYPTO IM ADVENT - EINLADUNG ZUM RAETSELN UND MITMACHEN . . . 337
CLAUDIA BOETTINGER
DIFFERENZIERUNG IN MATHEMATIK-VERANSTALTUNGEN MITHILFE VON
LERNUMGEBUNGEN AM BEISPIEL * EINFUEHRUNG IN DIE
MATHEMATISCHE LOGIK*
................................................................341
VANESSA BRAUER, DOMINIK LEISS,
STANISLAW SCHUKAJLOW
ERFOLGREICHER MODELLIEREN MIT SKIZZE? -
EFFEKTE DES ZEICHNENS VON SKIZZEN BEI MODELLIERUNGSAUFGABEN
ZUM SATZ DES PYTHAGORAS UND LINEAREN FUNKTIONEN
........................
345
MAIKE BRAUKMUELLER, ANGELIKA BIKNER-AHSBAHS,
DIRKF. WENDEROTH
VON DER PRAXIS LERNEN: EINE DELPHI-STUDIE ZUR INTEGRATION DES
MAL-SYSTEMS IN SCHULBUCHKONZEPTE
.............................................
349
JOACHIM BROMAND
WITTGENSTEINS PHILOSOPHIE DER MATHEMATIK UND GOEDELS THEOREM 353
TOBIAS BRUCH, JOACHIM LOTZ
MATHEMATISCHE FACHKULTUR ALS HINDERNIS FUER STUDIENANFAENGER? . 357
REGINA BRUDER
THEORIE UND EMPIRIE DES ENTDECKENDEN LERNENS IM
MATHEMATIKUNTERRICHT......................................................................361
ARM-KATRIN BRUENING
*LERNEN ZUM QUADRAT* -
EVALUATION EINES LEHR-LERN-LABORS IN DER MATHEMATIK
DIDAKTISCHEN LEHRAMTSAUSBILDUNG AN DER WWU MUENSTER .... 365
ELISABETH BRUNNER
EIN * ATLAS DER MATHEMATIK DER SEKUNDARSTUFE I * FUER DIE REISE
DURCH DEN L E RN A LLTA G
...................................................................369
ESTHER BRUNNER, JONAS LAMPART, JANINE RUEDISUELI
MATHEMATISCHES ARGUMENTIEREN IM KINDERGARTEN FOERDERN
LERNEN: ERSTE ERKENNTNISSE ZUR ENTWICKLUNG DER LEHRPERSONEN . 373
JULIA BRUNS, ELISABETH UNTERHAEUSER,
HEDWIG GASTEIGER
ENTWICKLUNG DES BEGRIFFSVERSTAENDNISSES ZU VIERECKSFIGUREN IN
DER GRUNDSCHULE - ERSTE ERGEBNISSE AUS DEM PROJEKT BEGRIV . . 377
STEFAN BUECHELE
KURZ- UND MITTELFRISTIGE WIRKUNGSEVALUATIONEN VON
MATHEMATISCHEN VOR- UND BRUECKENKURSEN IM
WIRTSCHAFTSWISSENSCHAFTLICHEN GRUNDSTUDIUM. EINE KAUSALE
ANALYSE MIT OEKONOMETRISCHEN M ETH O D EN
.......................................
381
NILS BUCHHOLTZ
AUSSERSCHULISCHES LERNEN VON MATHEMATISIEREN DURCH
APP-BASIERTE MATHEMATISCHE STADTSPAZIERGAENGE
...........................
385
MICHAEL BUERKER, FRANK LOOSE
*DIE SPRACHE DER NATUR IST DIE MATHEMATIK* -
HIGHLIGHTS AUS DER GESCHICHTE UNSERES WELTBILDS
...........................
389
MAJA CETIC
REFLEXIONSAUFGABEN IN MATHEMATIKSCHULBUECHERN DER
SEKUNDARSTUFE I I
...............................................................................
393
JENNY CHARON, KARIN RICHTER
MIT- UND VONEINANDER LERNEN -
FORSCHUNGSANSAETZE FUE R INKLUSIVES LERNEN IM LEHR-LERN-LABOR . 397
HAGEN CHRAPARY, WOLFGANG DALITZ, WOLFRAM SPERBER
SOFTWARE KNOWLEDGE MANAGEMENT UND SWMA T H
.....................
401
BAHNE CHRISTIANSEN
MEDIENVIELFALT ZUR AKTIVIERUNG DER STUDIERENDEN UND
ERFAHRUNGEN MIT DER MATHE-APP TEACHM ATICS
...........................
405
NORBERT CHRISTMANN
MATHEMATIK HINTER DER MUSIK - MUSIK UEBER MATHEMATIK.
ANREGUNGEN FUER DEN MATHEMATIKUNTERRICHT IN DEN SEKUNDARSTUFEN 409
ELIAS CODREANU, SARAH REINHOLD, SINA HUBER,
DANIEL SOMMERHOFF, STEFAN UFER, TINA SEIDEL
VISIT-MATH - EINE SIMULATION ZUR ERFASSUNG VON
DIAGNOSEKOMPETENZEN BEIM MATHEMATISCHEN ARGUMENTIEREN
VON SCHUELERINNEN UND
SCHUELERN....................................................413
ELMAR COHORS-FRESENBORG, EDYTA NOWINSKA
DER STELLENWERT VON DISKURSIVITAET IN EINER
MEHRDIMENSIONALEN BEURTEILUNG DER QUALITAET
METAKOGNITIVER AKTIVITAETEN IM UNTERRICHT
....................................
417
MILENA DAMRAU, HEMAEN VILLAMIZAR,
MARTIN SKRODZKI
EINE DATENANALYSE DER PERSISTENZ UND LEISTUNG VON
SCHULKINDERN IM WETTBEWERB *MATHE IM ADVENT( T
.....................
421
ANDREAS DATZMANN, MATTHIAS BRANDL
EIN DEFRAGMENTIERENDES LEHR-LERN-FORMAT IN DER GYMNASIALEN
LEHRERBILDUNG...............................................................................425
ANNA-THERESIA DECKER, MICHAEL BESSER, DOMINIK LEISS,
MAREIKE RUNTER
LEHRERFORTBILDUNGEN UNTER DER LUPE:
WELCHE LEHRKRAFT PROFITIERT BESONDERS VON FORTBILDUNGEN? . . . . 429
EVA DECKER
VORLESUNG PER FABLET. CHANCE ZUR FOERDERUNG VON AKTIVIERUNG
UND STRUKTURIERTER ERGEBNISSICHERUNG BEI STUDIENANFAENGERN . . . 433
NINJA DEL PIERO, UTA HAESEL-WEIDE
DIFFERENZSENSIBLE LERNUMGEBUNGEN ZU RAUM UND FORM -
DESIGNPRINZIPIEN UND ERKENNTNISPROZESSE VON LERNENDEN
ZWISCHEN GEMEINSAMEN UND INDIVIDUELLEN I D E E N
........................
437
KORA MARIA DEWEIS
REFLEKTIEREN IM MATHEMATIKUNTERRICHT ANHAND VON
SCHUL BUCHAUFGABEN ?
...................................................................441
TIMO DEXEL
DIVERSITAET UND INKLUSION IM MATHEMATIKUNTERRICHT DER
GRUNDSCHULE - GELINGENSBEDINGUNGEN AUS SICHT VON EXPERTINNEN 445
CHRISTIAN DOHRMANN, HEIKO ETZOLD
TAETIGKEITSTHEORETISCHE BEGRIFFSBILDUNG - ACAT-BASIERTE
ENTWICKLUNG VON MATERIAL AM BEISPIEL DES WINKELFELDES
............
449
ANA DONEVSKA-TODOROVA, MARYNA VIAZOVSKA
HIGHER DIMENSIONAL GEOMETRY FROM A DIDACTICAL PERSPECTIVE . . 453
CHRISTIAN DORNER, CHRISTOPH ABLEITINOER,
ASTRID ANGER
AMADEUS - ANALYSE MATHEMATIKDIDAKTISCHER ELEMENTE IN
UNTERRICHTSSITUATIONEN
................................................................457
ANIKA DREHER, ANKE LINDMEIER, TING-YING WANG,
FENG-JUI HSIEH
TEACHER NOTICING IN TAIWAN UND DEUTSCHLAND-
WIE STARK PRAEGEN KULTURELLE NORMEN DAS VERSTAENDNIS VON
UNTERRICHTSQUALITAETSMERKMALEN ?
....................................................461
ULRIKE DREHER, TIMO LEUDERS, LARS HOLZAEPFEL
SPEZIFISCHE SELBSTWIRKSAMKEITSUEBERZEUGUNGEN UND
PRAEFEREZEN VON LERNENDEN BEI DER ARBEIT MIT
REPRAESENTATIONEN VON LINEAREN F U N K TIO N E N
.................................
465
JENNIFER DROESE
TEXTAUFGABEN STRATEGISCH UND SPRACHLICH BEWAELTIGEN LERNEN -
PILOTSTUDIE ZUR WIRKSAMKEIT EINES FOERDERKONZEPTS
........................
469
CHRISTINA DRUEKE-NOE, HANS-STEFAN SILLER
AUFGABENBASIERTE DIAGNOSE MATHEMATISCHER
BASISKOMPETENZEN IN DEN KLASSEN 8 UND 9
....................................
473
KLAUS DUERRSCHNABEL, RITA WURTH
DER UEBERGANG SCHULE-HOCHSCHULE -
COSH UND DER MINDESTANFORDERUNGSKATALOG
....................................
477
CHRISTIAN DUESI, GUIDO PINKERNELL, GERHARD GOETZ
IST DER TYPISCHE FEHLER,, UEBERLINEARISIERUNGT( SYSTEMATISCH? -
EINE MODELLIERUNG ALS LATENTE VARIABLE VON DISTRAKTOREN MIT
ERHOEHTEM DIAGNOSTISCHEM POTENTIAL
................................................
481
ANDREAS EBERL
* WOZU BRAUCHE ICH DAS UEBERHAUPT? ICH WILL DOCH NUR LEHRER
WERDEN! * - MATHEMATISCHE GRUNDBEGRIFFE ZWISCHEN SCHULE UND
H
OCHSCHULE.....................................................................................
485
ANDREAS EICHLER, JULIA GRADWOHL, THOMAS HAHN,
VIKTOR ISAEV
FEHLKONZEPTE BEIM LOESEN PROZEDURALER ANALYSISAUFGABEN .... 489
DIRK EIKMEYER
DER EINFLUSS DES PRAXISSEMESTERS AUF DIE UEBERZEUGUNGEN VON
STUDIERENDEN IM FACH MATHEMATIK DER GRUNDSCHULE
.....................
493
KATJA EILERTS, TOBIAS HUHMANN
EIN INTERDISZIPLINAERES PROJEKT ZUR ENTWICKLUNG UND ERFORSCHUNG
DIGITAL UNTERSTUETZTER LEHR-LERN-UMGEBUNGEN FUER DEN
INHALTSBEREICH RAUM UND FORM IM MU DER PRIMARSTUFE
............
497
HANS-JUERGEN ELSCHENBROICH
RAUMGEOMETRIE KONKRET: VON KRISTALLEN UND PO LYED ERN
...............
501
HANS-JUERGEN ELSCHENBROICH
RETTET DIE ANSCHAUUNG!
...................................................................505
FRANZ EMBACHER
MINIMAL INVERTED CLASSROOM IN EINER UNIVERSITAEREN
ANALYSIS-VORLESUNG.........................................................................509
PATRIZIA ENENKIEL, JUERGEN ROTH
DIAGNOSTISCHE FAEHIGKEITEN VON LEHRAMTS STUDIERENDEN MITHILFE
VON VIDEOVIGNETTEN FOERDERN-D ER EINFLUSS VON FEEDBACK .... 513
CHRISTIAN FAHSE
ON THE PROBLEM OR CHANCE O F PUBLISHING IN A FOREIGN LANGUAGE
. 517
KARL FEGERT
MATHEMATIK-WETTBEWERBE - EIN ERFAHRUNGSBERICHT
NACH 40 JAHREN UNTERRICHT AM GYMNASIUM
....................................
521
NORA FELDT-CAESAR
ANFORDERUNGEN AN DIAGNOSTISCHE TESTAUFGABEN IM
MINDESTSTANDARDBEREICH...................................................................525
ANNE FELLMANN
VERSTAENDNIS VON BRUECHEN BEI SCHUELERINNEN UND SCHUELERN ZU
BEGINN DER 4. SCHULSTUFE
................................................................529
|
any_adam_object | 1 |
author2 | Bender, Peter 1946- |
author2_role | edt |
author2_variant | p b pb |
author_GND | (DE-588)140990798 |
author_corporate | Gemeinsame Jahrestagung der GDM und DMV Paderborn |
author_corporate_role | aut |
author_facet | Bender, Peter 1946- Gemeinsame Jahrestagung der GDM und DMV Paderborn |
author_sort | Gemeinsame Jahrestagung der GDM und DMV Paderborn |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV045171462 |
classification_rvk | SM 600 |
ctrlnum | (OCoLC)1053809740 (DE-599)DNB1163550515 |
discipline | Mathematik |
format | Conference Proceeding Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03045nam a2200805 cc4500</leader><controlfield tag="001">BV045171462</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220621 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">180907s2018 gw a||| |||| 10||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">18,N32</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">18,A36</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1163550515</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783959870894</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1053809740</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1163550515</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SM 600</subfield><subfield code="0">(DE-625)143289:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="111" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Gemeinsame Jahrestagung der GDM und DMV</subfield><subfield code="d">2018</subfield><subfield code="c">Paderborn</subfield><subfield code="j">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1165525704</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Beiträge zum Mathematikunterricht 2018</subfield><subfield code="b">Vorträge zur Mathematikdidaktik und zur Schnittstelle Mathematik/Mathematikdidaktik auf der gemeinsamen Jahrestagung GDM und DMV 2018 (52. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik)</subfield><subfield code="n">Band 1</subfield><subfield code="c">für die Gesellschaft für Didaktik der Mathematik herausgegeben von der Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn ; Redaktion Peter Bender und Thomas Wassong</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster</subfield><subfield code="b">WTM - Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien</subfield><subfield code="c">[2018]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">lix, 532 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">21 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fachhochschul-/Hochschulausbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Algebra</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Analysis</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Arbeitsmittel</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Argumentieren</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Arithmetik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Axiomatisieren</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Begabung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Begriffsverständnis</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Diagnose</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Diagramm</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fördern</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Geometrie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Grundvorstellungen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Heuristik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Inklusion</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kopfrechnen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kreativität</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehr-Lern-Labor</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lernprozess</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lernumgebung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mathematikdidaktik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Metakognition</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Modellieren</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Problemlösen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Problemlösen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Rechenlernen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Stellenwert</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Strategie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Vernetzung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Videoclip</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Visualisierung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">dynamische Software</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)1071861417</subfield><subfield code="a">Konferenzschrift</subfield><subfield code="y">05.03.2018-09.03.2018</subfield><subfield code="z">Paderborn</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bender, Peter</subfield><subfield code="d">1946-</subfield><subfield code="0">(DE-588)140990798</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="w">(DE-604)BV045171455</subfield><subfield code="g">1</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">B:DE-101</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://d-nb.info/1163550515/04</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030560750&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030560750</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 05.03.2018-09.03.2018 Paderborn gnd-content |
genre_facet | Konferenzschrift 05.03.2018-09.03.2018 Paderborn |
id | DE-604.BV045171462 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:10:40Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1165525704 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030560750 |
oclc_num | 1053809740 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-20 DE-473 DE-BY-UBG DE-188 DE-703 DE-739 |
owner_facet | DE-11 DE-20 DE-473 DE-BY-UBG DE-188 DE-703 DE-739 |
physical | lix, 532 Seiten Illustrationen 21 cm |
publishDate | 2018 |
publishDateSearch | 2018 |
publishDateSort | 2018 |
publisher | WTM - Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien |
record_format | marc |
spelling | Gemeinsame Jahrestagung der GDM und DMV 2018 Paderborn Verfasser (DE-588)1165525704 aut Beiträge zum Mathematikunterricht 2018 Vorträge zur Mathematikdidaktik und zur Schnittstelle Mathematik/Mathematikdidaktik auf der gemeinsamen Jahrestagung GDM und DMV 2018 (52. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik) Band 1 für die Gesellschaft für Didaktik der Mathematik herausgegeben von der Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn ; Redaktion Peter Bender und Thomas Wassong Münster WTM - Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien [2018] lix, 532 Seiten Illustrationen 21 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd rswk-swf Fachhochschul-/Hochschulausbildung Algebra Analysis Arbeitsmittel Argumentieren Arithmetik Axiomatisieren Begabung Begriffsverständnis Diagnose Diagramm Fördern Geometrie Grundvorstellungen Heuristik Inklusion Kopfrechnen Kreativität Lehr-Lern-Labor Lernprozess Lernumgebung Mathematikdidaktik Metakognition Modellieren Problemlösen Rechenlernen Stellenwert Strategie Vernetzung Videoclip Visualisierung dynamische Software (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 05.03.2018-09.03.2018 Paderborn gnd-content Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 s DE-604 Bender, Peter 1946- (DE-588)140990798 edt (DE-604)BV045171455 1 B:DE-101 application/pdf http://d-nb.info/1163550515/04 Inhaltsverzeichnis DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030560750&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Beiträge zum Mathematikunterricht 2018 Vorträge zur Mathematikdidaktik und zur Schnittstelle Mathematik/Mathematikdidaktik auf der gemeinsamen Jahrestagung GDM und DMV 2018 (52. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik) Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4037949-8 (DE-588)1071861417 |
title | Beiträge zum Mathematikunterricht 2018 Vorträge zur Mathematikdidaktik und zur Schnittstelle Mathematik/Mathematikdidaktik auf der gemeinsamen Jahrestagung GDM und DMV 2018 (52. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik) |
title_auth | Beiträge zum Mathematikunterricht 2018 Vorträge zur Mathematikdidaktik und zur Schnittstelle Mathematik/Mathematikdidaktik auf der gemeinsamen Jahrestagung GDM und DMV 2018 (52. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik) |
title_exact_search | Beiträge zum Mathematikunterricht 2018 Vorträge zur Mathematikdidaktik und zur Schnittstelle Mathematik/Mathematikdidaktik auf der gemeinsamen Jahrestagung GDM und DMV 2018 (52. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik) |
title_full | Beiträge zum Mathematikunterricht 2018 Vorträge zur Mathematikdidaktik und zur Schnittstelle Mathematik/Mathematikdidaktik auf der gemeinsamen Jahrestagung GDM und DMV 2018 (52. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik) Band 1 für die Gesellschaft für Didaktik der Mathematik herausgegeben von der Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn ; Redaktion Peter Bender und Thomas Wassong |
title_fullStr | Beiträge zum Mathematikunterricht 2018 Vorträge zur Mathematikdidaktik und zur Schnittstelle Mathematik/Mathematikdidaktik auf der gemeinsamen Jahrestagung GDM und DMV 2018 (52. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik) Band 1 für die Gesellschaft für Didaktik der Mathematik herausgegeben von der Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn ; Redaktion Peter Bender und Thomas Wassong |
title_full_unstemmed | Beiträge zum Mathematikunterricht 2018 Vorträge zur Mathematikdidaktik und zur Schnittstelle Mathematik/Mathematikdidaktik auf der gemeinsamen Jahrestagung GDM und DMV 2018 (52. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik) Band 1 für die Gesellschaft für Didaktik der Mathematik herausgegeben von der Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn ; Redaktion Peter Bender und Thomas Wassong |
title_short | Beiträge zum Mathematikunterricht 2018 |
title_sort | beitrage zum mathematikunterricht 2018 vortrage zur mathematikdidaktik und zur schnittstelle mathematik mathematikdidaktik auf der gemeinsamen jahrestagung gdm und dmv 2018 52 jahrestagung der gesellschaft fur didaktik der mathematik |
title_sub | Vorträge zur Mathematikdidaktik und zur Schnittstelle Mathematik/Mathematikdidaktik auf der gemeinsamen Jahrestagung GDM und DMV 2018 (52. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik) |
topic | Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd |
topic_facet | Mathematikunterricht Konferenzschrift 05.03.2018-09.03.2018 Paderborn |
url | http://d-nb.info/1163550515/04 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030560750&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV045171455 |
work_keys_str_mv | AT gemeinsamejahrestagungdergdmunddmvpaderborn beitragezummathematikunterricht2018vortragezurmathematikdidaktikundzurschnittstellemathematikmathematikdidaktikaufdergemeinsamenjahrestagunggdmunddmv201852jahrestagungdergesellschaftfurdidaktikdermathematikband1 AT benderpeter beitragezummathematikunterricht2018vortragezurmathematikdidaktikundzurschnittstellemathematikmathematikdidaktikaufdergemeinsamenjahrestagunggdmunddmv201852jahrestagungdergesellschaftfurdidaktikdermathematikband1 |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Inhaltsverzeichnis