Parlamentarische Kontrolle im Wandel: Theorie und Praxis des Deutschen Bundestages
Gespeichert in:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos
2018
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Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Studien zum Parlamentarismus
31 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 461 Seiten Diagramme 23 cm, 671 g |
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adam_text | INHALTSUEBERSICHT
VORWORT 5
ABBILDUNGSVERZEICHNIS 13
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 17
1. ZUR BEDEUTUNG PARLAMENTARISCHER KONTROLLE 21
2. KONTROLLE UND DER WANDEL VON STAAT UND PARLAMENT 27
2.1. KONTROLLE ALS KEMFUNKTION VON PARLAMENTEN 27
2.2. DAS PARLAMENT IM WANDEL 59
2.3. DIE OEFFENTLICHE VERWALTUNG IM WANDEL 66
2.4. HERAUSFORDERUNGEN AN DIE PARLAMENTARISCHE KONTROLLE 79
3. METHODIK DER UNTERSUCHUNG 85
3.1. FALLAUSWAHL DER BEHOERDEN UND AGENTUREN DES BUNDES 85
3.2. QUELLEN UND DATENERHEBUNG 90
3.3. MESSUNG DER KONTROLLAKTIVITAETEN 99
3.4. ANALYSE DER KONTROLLKONFIGURATIONEN 103
4. INSTRUMENTE PARLAMENTARISCHER KONTROLLE 105
4.1. MITSTEUERUNG 111
4.2. MANAGEMENT 134
4.3. OVERSIGHT 150
4.4. CHECKS 190
4.5. ZUSAMMENSCHAU UND ENTWICKLUNG 213
5. PARLAMENTARISCHE KONTROLLE IM PRAXISVERSTAENDNIS 222
5.1. GEGENSTAENDE PARLAMENTARISCHER KONTROLLE 226
5.2. AKTEURE PARLAMENTARISCHER KONTROLLE 227
5.3. GRENZEN PARLAMENTARISCHER KONTROLLE 230
5.4. ZUFRIEDENHEIT MIT PARLAMENTARISCHER KONTROLLE 231
5.5. VERAENDERUNGEN PARLAMENTARISCHER KONTROLLE 233
6. PARLAMENTARISCHE KONTROLLE IN AUSGEWAEHLTEN BEISPIELEN 236
6.1. DIE WASSER- UND SCHIFFFAHRTSVERWALTUNG DES BUNDES 236
6.2. DIE BUNDESZOLLVERWALTUNG 264
6.3. DAS BUNDESKRIMINALAMT 278
6.4. DIE BUNDESZENTRALE FUER GESUNDHEITLICHE AUFKLAERUNG 309
6.5. DIE BUNDESANSTALT FUER IMMOBILIENAUFGABEN 322
6.6. DIE STIFTUNG ERINNERUNG, VERANTWORTUNG UND ZUKUNFT 347
6.7. DIE BUNDESNETZAGENTUR 368
6.8. DAS BUNDESINSTITUT FUER RISIKOBEWERTUNG 391
7. PARLAMENTARISCHE KONTROLLE IM VERGLEICH 407
7.1. AUFGABEN UND AUFBAU 407
7.2. AUFMERKSAMKEIT FUER DIE EINRICHTUNGEN 409
7.3. PARLAMENTARISCHE KONTROLLINSTRUMENTE 411
7.4. AUFSICHTSGREMIEN 414
7.5. GESAMTEINSCHAETZUNG ZUR KONTROLLE DER BUNDESVERWALTUNG 418
8. EIN UMFASSENDES BILD PARLAMENTARISCHER KONTROLLE 420
9. QUELLENVERZEICHNIS 433
9.1. INTERVIEWS 433
9.2. GESPRAECHSLEITFADEN 436
9.3. LITERATUR 438
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT 5
ABBILDUNGSVERZEICHNIS 13
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 17
1. ZUR BEDEUTUNG PARLAMENTARISCHER KONTROLLE 21
2. KONTROLLE UND DER WANDEL VON STAAT UND PARLAMENT 27
2.1. KONTROLLE ALS KEMFUNKTION VON PARLAMENTEN 27
2.1.1. DER KONTROLLBEGRIFF VON CONTRE-ROELE BIS CONTROL 33
2.1.2. KONTROLLE DURCH AKTEURE AUCH JENSEITS DES PARLAMENTS 34
2.1.3. GRUNDLAGEN PARLAMENTARISCHER KONTROLLE 42
2.2. DAS PARLAMENT IM WANDEL 59
2.3. DIE OEFFENTLICHE VERWALTUNG IM WANDEL 66
2.4. HERAUSFORDERUNGEN AN DIE PARLAMENTARISCHE KONTROLLE 79
2.4.1. HERAUSFORDERUNGEN AUS DEM NEW PUBLIC MANAGEMENT 79
2.4.2. HERAUSFORDERUNGEN AUS DER AGENTURBILDUNG 81
2.4.3. UEBERGREIFENDE FRAGEN 83
3. METHODIK DER UNTERSUCHUNG 85
3.1. FALLAUSWAHL DER BEHOERDEN UND AGENTUREN DES BUNDES 85
3.1.1. DIE FOEDERALE EBENE DES BUNDES 85
3.1.2. EINGESETZTE STEUERUNGSINSTRUMENTE 86
3.1.3. ORGANISATIONSFORM 88
3.2. QUELLEN UND DATENERHEBUNG 90
3.3. MESSUNG DER KONTROLLAKTIVITAETEN 99
3.4. ANALYSE DER KONTROLLKONFIGURATIONEN 103
4. INSTRUMENTE PARLAMENTARISCHER KONTROLLE 105
4.1. MITSTEUERUNG 111
4.1.1. KONSTRUKTIVES MISSTRAUENSVOTUM 112
4.1.2. BUDGETRECHT 113
4.1.3. GESETZGEBUNG 118
4.1.4. DELEGATION 123
4.1.5. ENQUETE-KOMMISSIONEN 128
4.1.6. BUERO FUER TECHNIKFOLGENABSCHAETZUNG 132
4.2. MANAGEMENT 134
4.2.1. ZIELVEREINBARUNGEN 134
4.2.2. CONTROLLING 139
4.2.3. AUFSICHTSGREMIEN 143
4.3. OVERSIGHT 150
4.3.1. FRAGE VERFAHREN 150
4.3.2. REGIERUNGSBEFRAGUNG 166
4.3.3. AKTUELLE STUNDE 169
4.3.4. ANHOERUNGEN 172
4.3.5. PARLAMENTARISCHE KONTROLLGREMIEN 183
4.4. CHECKS 190
4.4.1. UNTERSUCHUNGSAUSSCHUESSE 191
4.4.2. PETITIONSVERFAHREN 198
4.4.3. WEHRBEAUFTRAGTER 202
4.4.4. BUNDESRECHNUNGSHOF 208
4.5. ZUSAMMENSCHAU UND ENTWICKLUNG 213
4.5.1. KONTROLLINSTRUMENTE IM VERGLEICH 213
4.5.2. ENTWICKLUNG DER KONTROLLE DES BUNDESTAGES 216
4.5.3. ERGEBNISSE UND FOKUS FUER DIE WEITERE UNTERSUCHUNG 220
5. PARLAMENTARISCHE KONTROLLE IM PRAXISVERSTAENDNIS 222
5.1. GEGENSTAENDE PARLAMENTARISCHER KONTROLLE 226
5.2. AKTEURE PARLAMENTARISCHER KONTROLLE 227
5.3. GRENZEN PARLAMENTARISCHER KONTROLLE 230
5.4. ZUFRIEDENHEIT MIT PARLAMENTARISCHER KONTROLLE 231
5.5. VERAENDERUNGEN PARLAMENTARISCHER KONTROLLE 233
6. PARLAMENTARISCHE KONTROLLE IN AUSGEWAEHLTEN BEISPIELEN 236
6.1. DIE WASSER- UND SCHIFFFAHRTSVERWALTUNG DES BUNDES 236
6.1.1. AUFGABEN UND AUFBAU 236
6.1.2. AUFMERKSAMKEIT FUER DIE WSV 237
6.1.3. DER REFORMPROZESS DER WSV AB 2009 243
6.1.4. PARLAMENTARISCHE KONTROLLE DER WSV 254
6.1.5. DER HAUSHALTSAUSSCHUSS ALS ZENTRALER AKTEUR 262
6.2. DIE BUNDESZOLLVERWALTUNG 264
6.2.1. AUFGABEN UND AUFBAU 264
6.2.2. AUFMERKSAMKEIT FUER DIE ZOLLVERWALTUNG 266
6.2.3. DIE REFORM DER ZOLLVERWALTUNG 2016 269
6.2.4. PARLAMENTARISCHE KONTROLLE DER ZOLLVERWALTUNG 273
6.2.5. WENIG KONTROLLINTERESSE IN FOLGE PROAKTIVER EINBINDUNG 277
6.3. DAS BUNDESKRIMINALAMT 278
6.3.1. AUFGABEN UND AUFBAU 278
6.3.2. AUFMERKSAMKEIT FUER DAS BUNDESKRIMINALAMT 281
6.3.3. DIE EDATHY-AFFAERE ALS BEISPIEL FUER SKANDALGESCHEHEN 287
6.3.4. PARLAMENTARISCHE KONTROLLE DES BUNDESKRIMINALAMTES 293
6.3.5. KOOPERATIVE KONTROLLE DURCH DEN INNENAUSSCHUSS 307
6.4. DIE BUNDESZENTRALE FUER GESUNDHEITLICHE AUFKLAERUNG 309
6.4.1. AUFGABEN UND AUFBAU 309
6.4.2. AUFMERKSAMKEIT FUER DIE BZGA 313
6.4.3. PARLAMENTARISCHE KONTROLLE DER BZGA 316
6.4.4. INFORMATIONSGEBER IN TRADITIONELLEM POLITIKFELD 321
6.5. DIE BUNDESANSTALT FUER IMMOBILIENAUFGABEN 322
6.5.1. AUFGABEN UND AUFBAU 322
6.5.2. AUFMERKSAMKEIT FUER DIE BIMA 332
6.5.3. PARLAMENTARISCHE KONTROLLE DER BIMA 335
6.5.4. BEGLEITUNG ENGER MINISTERIELLER STEUERUNG 345
6.6. DIE STIFTUNG ERINNERUNG, VERANTWORTUNG UND ZUKUNFT 347
6.6.1. AUFGABEN UND AUFBAU 347
6.6.2. AUFMERKSAMKEIT FUER DIE EVZ 353
6.6.3. PARLAMENTARISCHE KONTROLLE DER EVZ 358
6.6.4. DAS KURATORIUM ALS ALTEMATIVSTRUKTUR DER KONTROLLE 367
6.7. DIE BUNDESNETZAGENTUR 368
6.7.1. AUFGABEN UND AUFBAU 368
6.7.2. AUFMERKSAMKEIT FUER DIE BUNDESNETZAGENTUR 372
6.7.3. PARLAMENTARISCHE KONTROLLE DER BUNDESNETZAGENTUR 374
6.7.4. DER BEIRAT ALS PARALLELSTRUKTUR DER INFORMATION 390
6.8. DAS BUNDESINSTITUT FUER RISIKOBEWERTUNG 391
6.8.1. AUFGABEN UND AUFBAU 391
6.8.2. AUFMERKSAMKEIT FUER DAS BFR 394
6.8.3. PARLAMENTARISCHE KONTROLLE DES BFR 396
6.8.4. EHER PARLAMENTSBERATER ALS KONTROLLADRESSAT 406
7. PARLAMENTARISCHE KONTROLLE IM VERGLEICH 407
7.1. AUFGABEN UND AUFBAU 407
7.2. AUFMERKSAMKEIT FUER DIE EINRICHTUNGEN 409
7.3. PARLAMENTARISCHE KONTROLLINSTRUMENTE 411
7.4. AUFSICHTSGREMIEN 414
7.5. GESAMTEINSCHAETZUNG ZUR KONTROLLE DER BUNDESVERWALTUNG 418
8. EIN UMFASSENDES BILD PARLAMENTARISCHER KONTROLLE 420
9. QUELLENVERZEICHNIS 433
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9.3. LITERATUR 438
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Beschreibung