Schritt für Schritt - Pas à pas: Frühkindliche Erziehung in Frankreich und in Deutschland ; Deutsch-französische Vergleichsstudie / Etude comparée franco-allemande
Ein Vergleich der Bildungssysteme frühkindlicher Bildung in Frankreich und in Deutschland. Mit Beiträgen von Wissenschaftlern und Praktikern aus beiden Ländern.
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | French German |
Veröffentlicht: |
Berlin
dohrmannVerlag.berlin
2018
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Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Ein Vergleich der Bildungssysteme frühkindlicher Bildung in Frankreich und in Deutschland. Mit Beiträgen von Wissenschaftlern und Praktikern aus beiden Ländern. |
Beschreibung: | Wendebuch. - Eine Leserichtung deutscher Text, eine Leserichtung französischer Text. Nur deutscher bzw. nur französischer Titel auf dem Einband. |
Beschreibung: | 108, 111 Seiten 22 cm x 15 cm, 400 g |
ISBN: | 9783938620489 393862048X |
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VORWORT..........................................................................................................................9
LIEBE
LESERINNEN........................................................................................................
10
TEIL 1:
DEUTSCHLAND.....................................................................................................
11
FRUEHKINDLICHE ERZIEHUNG IN
DEUTSCHLAND....................................................................
11
LERNORT
PRAXIS...........................................................................................................12
KINDERTAGESPFLEGE....................................................................................................
12
DIE TRAEGERLANDSCHAFT DER KITAS IN DEUTSCHLAND
.......................................................
13
DIE OEFFENTLICHEN
TRAEGER............................................................................................
14
DIE FREIEN
TRAEGER......................................................................................................
14
BILDUNGSFOEDERALISMUS UND DIE ROLLE DER ELTERN
.......................................................
15
EINHEITLICHE QUALITAETSSTANDARDS IM FRUEHKINDLICHEN BEREICH IN
DEUTSCHLAND?
........
15
DIE ENTSTEHUNG DER KINDERTAGESEINRICHTUNGEN IN DEUTSCHLAND
..............................
16
PAEDAGOGISCHE STROEMUNGEN IN WESTDEUTSCHLAND
.....................................................
18
INTERDEUTSCHER DIALOG OST- UND WESTDEUTSCHLAND
..................................................
19
RECHTLICHER RAHMEN DER
KINDERTAGESBETREUUNG.....................................................
20
FAMILIENLEISTUNGEN..................................................................................................21
EINRICHTUNGSFORM
KITA..............................................................................................23
DIE FOERDERUNG VON TAGESEINRICHTUNGEN IST WIE FOLGT GEGLIEDERT
.............................
25
QUALITAETSSICHERUNG...................................................................................................25
RAHMENBEDINGUNGEN DER
KITA-ARBEIT......................................................................27
BILDUNGSPROGRAMME
BERUFE IN DER
FRUEHPAEDAGOGIK...................................................................................
30
DER DEUTSCHE QUALIFIKATIONSRAHMEN, DQR, UND DER EUROPAEISCHE
QUALIFIKATIONSRAHMEN,
EQR.....................................................................................35
TAETIGKEITSFELDER........................................................................................................35
FINANZIERUNG DER
KINDERTAGESPFLEGE.........................................................................
38
ANNETTE HAUTUMM: KINDERTAGESBETREUUNG IN DEUTSCHLAND
......................................
40
RAHEL DREYER : STAATLICH ANERKANNTE KINDHEITSPAEDAGOGINNEN - EIN NEUER
BERUF IN
DEUTSCHLAND. INHALTLICHE AUSRICHTUNG UND STRUKTUR DER AKTUELLEN
BACHELOR-
STUDIENGAENGE...............................................................................................................47
TEIL 2:
FRANKREICH........................................................................................................53
FRUEHKINDLICHE ERZIEHUNG IN
FRANKREICH.......................................................................
53
ZWEI MINISTERIEN FUER DEN FRUEHKINDLICHEN
BEREICH....................................................53
CDAJE: EIN VERBINDENDES
ORGAN..............................................................................
54
GESCHICHTLICHE
ENTWICKLUNG.....................................................................................55
AUFTEILUNG VON KITA UND
TAGESPFLEGE.......................................................................
57
HEUTIGE MODELLE DER MEDIZINISCH-PSYCHOLOGISCHEN VERSORGUNG IN DER KRIPPE
......
58
DIE GROSSEN NEUERUNGEN DES DECRET 1 AOUT 2000
....................................................
58
WEITERENTWICKLUNG DER
GESETZE..............................................................................
62
QUALITAETSVERBESSERUNGEN IN DER KINDERTAGESPFLEGE
................................................
64
BEZAHLUNG IN DER
KINDERTAGESPFLEGE........................................................................
69
FAMILIENLEISTUNGEN:
PAJE..........................................................................................71
DIE ECOLE
MATERNELLE................................................................................................73
AKADEMIEN...............................................................................................................76
DER SCHULISCHE RHYTHMUS
DOMINIQUE MAILEVAL: DIE AUSBILDUNG DER EDUCATEURS DE JEUNES ENFANTS IN
DER
ECOLE
SANTE SOCIAL SUD-EST (ESSSE) IN LYON UND DIE INTERNATIONALE MOBILITAET
WAEHREND DER
AUSBILDUNG...................................................................................................................83
DIDIER CRICO: DAS PROGRAMM FUER DIE FRANZOESISCHE ECOLE MATERNELLE VON
2015: REINE
FORMSACHE ODER WIRKLICHE
ERNEUERUNG?....................................................................
90
MICHELLE BELLEMIN, STEPHANE COUX: DER AUSTAUSCH VON PAEDAGOG*INNEN
ZWISCHEN
LYON UND
BERLIN...........................................................................................................
96
FLORENCE VLAMYNCK: WELCHEN EINFLUSS HAT DAS PRAKTIKUM IN EINER DEUTSCH
FRANZOESISCHEN BERLINER KITA AUF MEINE HEUTIGE BERUFLICHE PRAXIS ALS
EDUCATRICE DE
JEUNES ENFANTS IN
LYON?............................................................................................101
CO-AUTOR*INNEN / LISTE DES CO-AUTEURS
.....................................................................
106
TABLE DES MATIERES
AVANT-PROPOS.................................................................................................................9
PREFACE.........................................................................................................................
10
PART 1 :
ALLEMAGNE.....................................................................................................
11
L EDUCATION DE LA PETITE ENFANCE EN
ALLEMAGNE........................................................11
REPARTITION DES COMPETENCES ENTRE L ETAT FEDERAL ET LES LAENDER
..............................
12
LES GESTIONNAIRES DE
KITAS........................................................................................
14
LES GESTIONNAIRES
PUBLICS.........................................................................................14
LES GESTIONNAIRES
INDEPENDANTS..............................................................................15
FEDERALISME EN MATIERE DE BILDUNG ET ROLE DES
PARENTS...........................................16
HARMONISATION DES NORMES DE QUALITE POUR LA PETITE ENFANCE EN ALLEMAGNE
?
.......
16
LA GENESE DES STRUCTURES D ACCUEIL EN ALLEMAGNE
....................................................
17
COURANTS PEDAGOGIQUES EN ALLEMAGNE DE L OUEST
....................................................
19
DIALOGUE INTERALLEMAND ENTRE L EST ET
L OUEST...........................................................20
CADRE JURIDIQUE DE L ACCUEIL DE LA PETITE
ENFANCE..................................................... 21
LE DROIT A UNE PLACE EN
STRUCTURE..............................................................................
22
ALLOCATIONS
FAMILIALES................................................................................................22
LA KITA COMME ETABLISSEMENT
D ACCUEIL....................................................................
25
LA REGLEMENTATION DU TRAVAIL PEDAGOGIQUE DES STRUCTURES D ACCUEIL ABORDE
LES POINTS
SUIVANTS :
...................................................................................................................27
GESTION DE LA
QUALITE.................................................................................................27
CONDITIONS-CADRES DU TRAVAIL DES
KITAS......................................................................
30
PROGRAMMES
EDUCATIFS..............................................................................................
32
DEFINITION DE LA
BILDUNG.............................................................................................
33
METIERS DANS LE DOMAINE DE LA PEDAGOGIE DE LA PETITE ENFANCE
..............................
33
PROFESSIONS................................................................................................................35
LE CADRE ALLEMAND DES CERTIFICATIONS (DQR) ET LE CADRE EUROPEEN DES
CERTIFICATIONS
(CEC)..........................................................................................................................38
DOMAINES
D ACTIVITE..................................................................................................
39
FINANCEMENT DE L ACCUEIL
INDIVIDUEL..........................................................................
42
ANNETTE HAUTUMM : L ACCUEIL DE LA PETITE ENFANCE EN ALLEMAGNE
..........................
44
RAHEL DREYER : STAATLICH ANERKANNTE KINDHEITSPAEDAGOG_INNEN - UN NOUVEAU
METIER
EN ALLEMAGNE : CONTENUS ET STRUCTURES DES FILIERES DE LICENCE
..................................
51
PART 2 :
FRANCE.............................................................................................................58
L*EDUCATION DE LA PETITE ENFANCE EN
FRANCE................................................................
58
DEUX MINISTERES EN CHARGE DE LA PETITE
ENFANCE....................................................... 58
CDAJE : UN ORGANE DE
LIAISON.....................................................................................
59
HISTORIQUE..................................................................................................................60
SITUATION
ACTUELLE......................................................................................................62
GESTIONNAIRES............................................................................................................62
UN MOMENT CLE : UNE NOUVELLE
LOI.............................................................................
62
LES GRANDS CHANGEMENTS INTRODUITS PAR LE DECRET DU 1ER AOUT 2000
.........................
64
EVOLUTION DE LA
LEGISLATION.........................................................................................67
LES RELAIS D ASSISTANT ES MATERNEL LES
(RAM)............................................................. 70
L ACCUEIL
INDIVIDUEL....................................................................................................72
LES SERVICES D ACCUEIL FAMILIAL (CRECHES FAMILIALES)
....................................................
73
TYPES
D ETABLISSEMENT..............................................................................................75
ALLOCATIONS FAMILIALES : LA PRESTATION D ACCUEIL DU JEUNE ENFANT (PAJE)
.....................
77
AVANTAGES
FISCAUX......................................................................................................79
L ECOLE
MATERNELLE....................................................................................................79
HISTORIQUE..................................................................................................................80
EDUCATION
NATIONALE..................................................................................................82
GESTIONNAIRES............................................................................................................84
LES PROGRAMMES
EDUCATIFS........................................................................................88
DOMINIQUE MALLEVAI : LA FORMATION DES EDUCATEURS DE JEUNES ENFANTS A
L ESSSE A
LYON ET LA MOBILITE DANS LA FORMATION
........................................................................
90
DIDIER CRICO : LE PROGRAMME 2015 POUR L ECOLE MATERNELLE FRANCAISE :
QUESTION
FORMELLE OU VERITABLE CHANGEMENT ?
.........................................................................
97
STEPHANE COUX ET MICHELLE BELLEMIN : L ECHANGE PEDAGOGIQUE ENTRE LYON ET
BERLIN
...................................................................................................................................103
FLORENCE VLAMYNCK: EN QUOI LE STAGE DANS UNE KITA FRANCO-ALLEMANDE DE
BERLIN
INFLUENCE-T-IL AUJOURD HUI MA PRATIQUE PROFESSIONNELLE EN TANT
QU EDUCATRICE DE
JEUNE ENFANT A LYON?
................................................................................................
107
LISTE DES CO-AUTEURS /
CO-AUTOR*INNEN.....................................................................
111
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