Evaluation eines behavioralen Tests zur verbalen Enkodierung im Prodromalstadium der Alzheimer-Erkrankung:
Gespeichert in:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Aachen
[2017]
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
1 DAS
GEDAECHTNIS....................................................................................................2
1.1
DEFINITION............................................................................................................
2
1.1.1 ZEITLICHE
KLASSIFIKATION.................................................................................2
1.1.2
GEDAECHTNISFORMEN........................................................................................3
1.2 NEUROBIOLOGISCHE
GRUNDLAGEN.........................................................................6
1.3 NEUROPSYCHOLOGISCHE TESTDESIGNS ZUR UEBERPRUEFUNG VON LERNEN UND
GEDAECHTNIS.........................................................................................................
7
1.4 EINFLUSSVARIABLEN AUF DIE GEDAECHTNISLEISTUNG
..............................................
9
2 PRODROMALE
ALZHEIMER-ERKRANKUNG................................................................11
2.1
DEFINITION..........................................................................................................
11
2.2
EPIDEMIOLOGIE.................................................................................................
12
2.3
AETIOLOGIE............................................................................................................13
2.4 KLINISCHES
BILD.................................................................................................
16
2.5
DIAGNOSTIK........................................................................................................
17
2.5.1 NEUROPSYCHOLOGISCHE
TESTUNG................................................................18
2.5.2
LABOR............................................................................................................
21
2.5.3
LIQUOR............................................................................................................
22
2.5.4 BILDGEBENDE
DIAGNOSTIK............................................................................
22
2.6
THERAPIE...........................................................................................................
24
2.7 STUDIENLAGE ZUR ENKODIERUNG BEI KOGNITIVEN
STOERUNGEN.........................25
2.7.1 STUDIENDESIGNS ZUR UNTERSUCHUNG VON ENKODIERUNG BEI MCI UND
ALZHEIMER DEMENZ IN BILDGEBENDEN VERFAHREN
...................................
29
2.7.2
ERGEBNISSE...................................................................................................
31
2.7.3 SCHLUSSFOLGERUNGEN FUER DIE TESTEVALUATION
............................................
32
2.7.4 ENTWICKLUNG VON GEEIGNETEM STIMULUSMATERIAL
....................................
32
3 EXPERIMENTELLER
TEIL..........................................................................................
35
3.1
METHODE...........................................................................................................
35
3.1.1
PROBANDENKOLLEKTIV....................................................................................
35
3.1.2
VERSUCHSMATERIALIEN..................................................................................37
3.1.3 VERSUCHSDURCHFUEHRUNG
..............................................................................
43
3.2
HYPOTHESEN.....................................................................................................
45
3.3
DATENANALYSE..................................................................................................46
4
ERGEBNISSE..........................................................................................................
49
4.1
STICHPROBENBESCHREIBUNG.............................................................................
49
4.2
SELBSTBEURTEILUNGSSKALEN..............................................................................50
4.3 BEGLEITENDE NEUROPSYCHOLOGISCHE
TESTUNG...............................................51
4.3.1 MOCA UND M W
T-B.....................................................................................53
4.3.2
BENTON-TEST.................................................................................................
54
4.4 BEHAVIORALER RETRIEVAL- UND
ENKODIERUNGSTEST.........................................55
4.4.1 LEGITIMIERUNG DER
MITTEL..............................................................................56
4.4.2
AUFGABENVERSTAENDNIS.................................................................................
56
4.4.3
ABRUF..............................................................................................................58
4.5 ZUSAMMENFASSUNG DER HYPOTHESEN
..........................................................
74
5
DISKUSSION............................................................................................................76
5.1 ERSTER HAUPTBEFUND: UNTERSCHIEDE IN REAKTIONSZEIT UND
REAKTIONSQUALITAET ZWISCHEN PATIENTEN MIT PRODROMALER ALZHEIMER-
ERKRANKUNG UND GESUNDEN
KONTROLLPROBANDEN.........................................77
5.2 ZWEITER HAUPTBEFUND: EINFLUSSFAKTOREN
.....................................................
80
5.2.1
GESCHLECHT....................................................................................................80
5.2.2 EINFLUSSFAKTOR
ALTER......................................................................................61
5.2.3 EINFLUSSFAKTOR
ERKRANKUNGSSCHWERE........................................................82
5.2.4 EINFLUSSFAKTOR TRAININGSEFFEKT
...................................................................
63
5.2.5 EINFLUSSFAKTOR
BILDUNG................................................................................64
5.2.6 EINFLUSSFAKTOR DEPRESSIVE
STIMMUNGSLAGE..............................................66
5.3 DRITTER HAUPTBEFUND: KORRELATION ZWISCHEN BEHAVIORALEM RETRIEVAL-
UND
ENKODIERUNGSTEST UND ETABLIERTEN NEUROPSYCHOLOGISCHEN TESTS
...........
86
5.4 ABSCHLIESSENDE BEURTEILUNG UND AUSBLICK
..................................................
90
5.5 GEDAECHTNISLEISTUNG BEI PRODROMALER ALZHEIMER-ERKRANKUNG
.................
92
6
ZUSAMMENFASSUNG.............................................................................................94
|
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