Einführung in die Ideologietheorie:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Argument
2018
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Ausgabe: | Deutsche Originalausgabe, fünfte Auflage |
Schlagworte: | |
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adam_text | Inhalt
Einleitung .......................................................... 9
L Eine verwickelte Vorgeschichte:
Die »idéologistes« und Napoleon 20
1.1 »Ideologie« als naturwissenschaftlich exakte
Ideenwissenschaft............................................20
1.2. Eine post-jakobinische Staatsideologie.................... 21
1.3 Der negative Ideologiebegriff Napoleons......................22
2. Ideologiekritik and Ideologietheorie bei Marx
und Engels 24
2.1 Vom »verkehrten Bewusstsein« zur »idealistischen
Super Struktur« der Klassengesellschaft......................24
2.LI Die »Camera obscura« und ihre Kritiker .................24
2.1.2 Ein naiver Sinnesempirismus?...........................25
2.1.3 Exkurs zur Religionskritik des jungen Marx.............27
2.1.4 Die Camera obscura als Metapher für eine
»idealistische Superstruktur«......................... 30
2.1.5 »Herrschende Gedanken« und »konzeptive Ideologen« . 32
2.2 Die Fetisch-Analysen in der Kritik der politischen Ökonomie .... 33
2.2.1 Von der Religions- zur Fetischismuskritik..............34
2.2.2 Von der Ideologiekritik zur Kritik »objektiver
Gedankenformen«........................................37
2.2.3 Die Lohnform und das »wahre Eden« der
Menschenrechte........................................ 39
2.2.4 Kapitalfetisch, »trinitarische Formel« und »Religion
des Alltagslebens« ....................................41
2.2.5 Der »stumme Zwang« ökonomischer Herrschaft als
Ideologie?.............................................43
2.2.6 Ideologie und Wissenschaft - das Beispiel der
»Vulgärökonomie« ......................................45
2.2.7 »Warenästhetik« als ideologisches Glücksversprechen ... 46
2.3 Eine »neutrale« Ideologiekonzeption bei Marx? ...............50
2.4 Engels7 Konzeption der »ideologischen Mächte«................53
6
3. Der Ideologiebegriff bei Lenin und im »Marxismus-
Leninismus« 55
3.1 Die Zurückdrängung des kritischen Ideologiebegriffs.......... 55
3.2 Lenin: Bürgerliche oder sozialistische Ideologie............. 56
3.3 Lenins operativer Ideologiebegriff........................... 58
3.4 Ideologie in der »marxistisch-leninistischen« Staatsphilosophie. . . 59
3.5 ideologische Verhältnisse in der DDR-Philosophie............ 60
3.6 Besichtigung eines ML-Aktualisierungsversuchs (Erich Hahn) ... 62
4. Ideologie bei Georg Lukäcs und in der Frankfurter Schule 66
4.1 Georg Lukäcs: Ideologie als Verdinglichung................... 67
4.2 Horkheimer/Adornos Kritik der »Kulturindustrie«.............. 71
4.3 Preisgabe des Ideologiebegriffs?............................. 73
4.4 Ideologie als »Räderwerk der unausweichlichen Praxis«........ 75
4.5 Ideologie als »Instrumenteile Vernunft« und
»Identitätsdenken«........................................... 76
4.6 Habermas’positive Umwertung des Ideologischen................ 78
5. Ideologie, Alltagsverstand und Hegemonie bei Gramsci 82
5.1 Eine Weichenstellung in der Übersetzung.......................82
5.2 Gramscis kritischer Ideologiebegriff......................... 84
5.3 Kritik des Alltagsverstands als Ideologiekritik.............. 86
5.4 Gramscis Konzept der »organischen Ideologie«..................91
5.5 Ideologie als Übergangskategorie zur Hegemonietheorie.......92
5.6 Korporatismus-Kritik und Fordismus-Analyse....................96
5.7 Das Projekt einer hegemonietheoretisch gestützten
Ideologiekritik.............................................. 98
6. Ideologische Staatsapparate und Subjektion
bei Althusser 102
6.1 Das Verhältnis zu Gramsci: Inspirationen und
Distanzierungen............................................. 102
6.2 Die Theorie der »ideologischen Staatsapparate« (ISA)........ 104
6.3 Einwände gegen Althussers »Funktionalismus«................. 105
6.4 »Ideologie im Allgemeinen« und Subjektkonstitution.......... 107
6.5 Die Herleitung des »Imaginären« von Spinoza und Lacan...... 109
6.6 Lacans Ontologisierung von Entfremdung und Unterwerfung.. . 112
6.7 Können die Subjekte der Anrufung auch widersprechen?........ 117
/
7. Feld , Habitus und symbolische Gewalt bei Bourdieu 121
7.1 Die Entwicklung des Feld-Begriffs aus der Deutschen
Ideologie.................................................. 122
7.2 Soll man den »Apparat« durch das »Feld« ersetzen?.......... 124
7.3 Ideologie, symbolische Gewalt, Habitus — ein begrifflicher
Entwirrungsversuch......................................... 127
7.4 Ein Beitrag zur Weiterentwicklung von Althussers
Anrufungsmodell............................................ 130
7.5 Ein neuer Sozialdeterminismus?............................. 131
8. Von der Althusser-Schule zu Poststrukturalismus
und Postmoderne 134
8.1 Diskurstheoretische Modifikationen der Ideologietheorie
durch Michel Pecheux....................................... 135
8.2 Die post-marxistische Wende von Laclau und Mouffe.......... 136
8.3 Stuart Halls Brückenschlag zwischen neo-gramscianischer
Hegemonietheorie und Diskursanalyse........................ 138
8.4 Michel Foucaults Weg von der Ideologie- zur Machttheorie ..... 140
8.4.1 Die Auflösung des althusserschen Ideologiebegriffs
ins »Wissen«......................................... 141
8.4.2 Die Übernahme des nietzscheanischen
»Fiktionalismus«..................................... 143
8.4.3 Die Einführung eines neo-nietzscheanischen
Machtbegriffs........................................ 144
8.4.4 »Dispositive« ideologischer Vergesellschaftung....... 147
8.5 »Poststrukturalismus« und »Postmoderne«.................... 149
9. Ideologiekritik mit einer Theorie des Ideologischen
als Hinterland: das »Projekt Ideologietheorie« (PIT) 153
9.1 Wiederaufnahme des kritischen Ideologiebegriffs von Marx
und Engels................................................. 153
9.2 Das Ideologische in der Kreuzung von Klassen,
Staatsentstehung und Patriarchat........................... 155
9.3 Spannungsfelder zwischen ideologischer Fremdvergesell-
schaftung und horizontaler Selbstvergesellschaftung............ 157
9.4 Dialektik des Ideologischen: Kompromissbildung, Komplemen-
tarität, antagonistische Anrufung des Gemeinwesens............. 160
9.5 Faschistische Modifikationen des Ideologischen............. 164
9.6 Ausrottungspolitiken und Kirchenkampf im NS-Staat.......... 167
9.7 Weitere Materialstudien................................... 168
10. Friedrich A. Hayek - symptómale Lektüre eines
neoliberalen Grundlagen texts 169
10.1 Erste Sondierungen....................................... 169
10.2 Der Frontalangriff auf »soziale Gerechtigkeit«........... 172
10.3 Die Gnadenordnung des »Katallaxie-Spiels«................ 174
10.4 Die »negative« Gerechtigkeit und ihre Unzuständigkeit
fürs Ganze............................................... 176
10.5 Die religiöse Unterwerfungsstruktur des Marktradikalismus... 179
10.6 Ein symptomaler Widerspruch zwischen Marktschicksal und
Leistungsmobilisierung................................... 182
10.7 Staat und Freiheit: Der neoliberale Diskurs ist von seinem
Gegenteil durchkreuzt.................................... 184
11. Streifzug durchs ideologische Dispositiv des
Neoliberalismus 189
1 LI Der Aktualisierungsbedarf for distisch geprägter Ideologie-
theorien.................................................... 189
11.2 Neoliberalismus ohne Hegemonie?.......................... 193
11.3 Prekarisierung und Neuzusammensetzung der Arbeiterklasse.. 195
11.4 Wechselnde Blockbildungen des Neoliberalismus............ 197
11.5 Befreiungsversprechen und Fremdbestimmung
im Neoliberalismus....................................... 197
12. Die uneingelösten Versprechen des späten Foucault
und der »Gouvernementalitäts-Studien« -
eine ideologietheoretische Re-Interpretation 202
12.1 Foucaults Frage nach der Vermittlung von Herrschafts-
techniken und Selbsttechniken..................................202
12.2 Der rätselhafte Inhalt des Gouvernementalitätsbegriffs....205
12.3 Einfühlung in neoliberale Ideologien oder kritische
Widerspruchsanalyse?......................................209
12.4 Eine fatale Gleichsetzung von Subjektivierung und
Unterwerfung..............................................213
12.5 Drei Thesen zur Re-Interpretation der »Gouvernementalitäts-
Studien« ................................................ 215
Literaturverzeichnis................................................218
Personenregister....................................................235
Sachregister....................................................... 240
Einführung in die Ideologietheorie
Wie erklärt man, dass der Neoliberalismus auch von
Klassen und Gruppen unterstützt wird, die er mit
seiner anti-sozialen Politik schwächt und verarmt?
Wie gelingt es einem Backlash-Konservatismus, an
den Ressentiments der Subalternen gegen »die da
oben« anzuknüpfen und sie zugleich gegen Linke,
Gewerkschaften und Marginalisierte zu mobilisieren?
Der Begriff der Ideologietheorie steht für eine Neu-
fundierung historisch-materialistischer Ideologie-
forschung, die sich sowohl gegen die Reduktion von
Ideologien aufs Ökonomische als auch gegen bloße
Ideologiekritik eines »verkehrten Bewusstseins«
abgrenzt. Ideologietheorie fragt nach den gesell-
schaftlichen Konstitutionsbedingungen und zumeist
unbewussten Funktions- und Wirkungsweisen des
Ideologischen, das sie in seiner »Materialität« unter-
sucht, als Ensemble von Apparaten, Intellektuellen,
Ritualen und Praxisformen.
Jan Rehmann rekonstruiert unterschiedliche Stränge
der Ideologietheorie - von Marx zu Adorno/Hork-
heimer, von Gramsci zu Stuart Hall, von Althusser zu
Foucault, von Bourdieu zu W. F. Haug - und prüft ihre
Tauglichkeit für die Analyse gegenwärtiger Ideologien.
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