Das Sonderungsverbot für private Ersatzschulen (Art. 7 Abs. 4 Satz 3 Halbsatz 2 GG): Inhalt und Dimensionen des Sonderungsverbots sowie Konsequenzen für die Schülerauswahl und das Schulgeld der Ersatzschulen und für die Finanzhilfe der Länder
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Duncker & Humblot
[2018]
|
Schriftenreihe: | Schriften zum Öffentlichen Recht
Band 1383 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 141 Seiten 23.3 cm x 15.7 cm, 254 g |
ISBN: | 9783428154654 3428154657 |
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A. AKTUELLE DEBATTE UEBER DAS SONDERUNGSVERBOT UND GEGENSTAND DER
UNTERSUCHUNG 11
B. DAS VERFASSUNGSRECHTLICHE SONDERUNGSVERBOT ALS VORAUSSETZUNG DER
ERSATZ
SCHULGENEHMIGUNG (ART. 7 ABS. 4 SATZ 3 GG)
........................................................... 16
I. ERSATZSCHULFREIHEIT UNTER GENEHMIGUNGSVORBEHALT (ART. 7 ABS. 4 SATZ 2
BIS 4 GG) 16
II. GRUNDRECHTSDOGMATISCHE EINORDNUNG DES GENEHMIGUNGSVORBEHALTS FUER
ERSATZ
SCHULEN
.....................................................................................................................
18
III. RECHTSFOLGEN BEI VERSTOESSEN GEGEN DAS SONDERUNGSVERBOT DES ART. 7
ABS. 4 SATZ 3
GG
...........................................................................................................................
20
1. PFLICHT ZUR VERSAGUNG BZW. AUFHEBUNG DER ERSATZSCHULGENEHMIGUNG
..............
20
2. VERHAELTNISMAESSIGKEITSPRINZIP: MAENGELBESEITIGUNGSVERFAHREN VOR
AUFHEBUNG DER
GENEHMIGUNG.......................................................................................................
23
3. KEINE VERSAGUNG BZW. AUFHEBUNG DER GENEHMIGUNG BEI UNZUREICHENDER FI
NANZHILFE?
...........................................................................................................
24
C. ADRESSAT DES SONDERUNGSVERBOTS
...............................................................................
27
I. ERSATZSCHULTRAEGER ODER BUNDESLAENDER?
................................................................... 27
II. EINZELNER ERSATZSCHULTRAEGER ODER INSTITUTION DES ERSATZSCHULWESENS?
..................
27
D. INHALT UND DIMENSIONEN DES SONDERUNGSVERBOTS
..................................................... 29
I. BESITZVERHAELTNISSE DER E LTERN
................................................................................
30
1. BESITZVERHAELTNISSE
...............................................................................................
30
A) EINKOMMENS- UND
VERMOEGENSVERHAELTNISSE.....................................................
30
B) BILDUNGS- UND
BERUFSVERHAELTNISSE?.................................................................
32
2. E LTE RN
...................................................................................................................
34
A) BESITZSCHWACHE ELTERN EINSCHLIESSLICH EMPFAENGER STAATLICHER SOZIAL
LEISTUNGEN
.......................................................................................................
36
B) BESITZSTARKE ELTERN?
.......................................................................................
37
II. KEINE FOERDERUNG DER SONDERUNG DER SCHUELERINNEN UND SCHUELER
.........................
38
1. GRAMMATIKALISCHE
AUSLEGUNG.............................................................................
39
2. TELEOLOGISCHE UND SYSTEMATISCHE AUSLEGUNG
..................................................... 40
3. HISTORISCHE
AUSLEGUNG......................................................................................
41
III. DIMENSIONEN DES SONDERUNGSVERBOTS
.................................................................. 41
1. SONDERUNGSVERBOT ALS
DISKRIMINIERUNGSVERBOT...................................................
43
A) VERBOT UNMITTELBARER DISKRIMINIERUNG: KEINE ANKNUEPFUNG AN DIE BESITZ
VERHAELTNISSE DER ELTERN
...................................................................................
44
B) VERBOT MITTELBARER DISKRIMINIERUNG: VERBOT DER AUSWAHL DER
SCHUELERINNEN
UND SCHUELER NACH EIGNUNG, BEFAEHIGUNG UND LEISTUNG ZUGUNSTEN EINER SPIE
GELBILDLICHEN SOZIALEN ZUSAMMENSETZUNG PRIVATER UND OEFFENTLICHER
SCHULEN? 46
AA) THESE VON WRASE UND HELBIG: ART. 7 ABS. 4 SATZ 3 GG GEBIETET EINE
SPIEGELBILDLICHE SOZIALE ZUSAMMENSETZUNG DER SCHUELERSCHAFT PRIVATER
UND OEFFENTLICHER SCHULEN
.........................................................................
47
BB) (BEGRUENDUNGS-)DEFIZITE DER THESE VON WRASE UND H ELBIG
....................
48
CC) GRUNDSAETZLICHE BEDENKEN GEGEN EIN VERBOT MITTELBARER DISKRIMINIERUNG
IN ART. 7 ABS. 4 SATZ 3 G G
.......................................................................
48
(1) FAKTISCHE BENACHTEILIGUNG VON KINDERN AUS BESITZSCHWACHEN
SCHICHTEN BEI LEISTUNGSBEZOGENER SCHUELERAUSWAHL WEGEN UNDURCH
LAESSIGKEIT DES BILDUNGSSYSTEMS IN DEUTSCHLAND
................................
49
(2) DISKUSSION ZU ART. 3 ABS. 3 GG ALS VERBOT MITTELBARER DISKRIMINIE
RUNG
......................................................................................................
50
(3) EINWAENDE GEGEN DIE INTERPRETATION DES ART. 7 ABS. 4 SATZ 3 GG ALS
VERBOT MITTELBARER
DISKRIMINIERUNG................................................... 51
DD) NICHTERFUELLUNG DER INHALTLICHEN VORAUSSETZUNGEN EINES VERBOTS
MITTEL
BARER DISKRIMINIERUNG IN ART. 7 ABS. 4 SATZ 3 GG
................................
57
EE) FAZIT: ART. 7 ABS. 4 SATZ 3 GG BEGRUENDET KEIN VERBOT MITTELBARER
DIS
KRIMINIERUNG, DAS ERSATZSCHULEN DIE AUSWAHL IHRER SCHUELERINNEN UND
SCHUELER NACH EIGNUNG, BEFAEHIGUNG UND LEISTUNG UNTERSAGT
..................
60
2. SONDERUNGSVERBOT ALS FOERDERGEBOT: VERPFLICHTUNG ZUR BESITZABHAENGIGEN
GE
STALTUNG DES
SCHULGELDS.......................................................................................
62
E. KONSEQUENZEN DES SONDERUNGSVERBOTS FUER DIE ERHEBUNG VON
SCHULGELD............ 64
I. RECHT DER PRIVATEN SCHULEN ZUR ERHEBUNG VON
SCHULGELD....................................... 64
II. GEBOT EINKOMMENS- UND VERMOEGENSBEZOGENER GESTALTUNG DES SCHULGELDS
..........
67
1. ZULAESSIGE SCHULGELDMODELLE
...............................................................................
68
2. UNZULAESSIGE
SCHULGELDMODELLE...........................................................................
69
A) BEGRENZUNG DER HOEHE DES (MONATLICHEN) SCHULGELDDURCHSCHNITTS
................
70
B) FIXER PROZENTUALER ANTEIL AM HAUSHALTSEINKOMMEN DER ELTERN ALS
SCHULGELD 74
III. OFFENLEGUNG DER EINKOMMENS- UND VERMOEGENS VERHAELTNISSE DER ELTERN
NUR BEI
ANTRAG AUF SCHULGELDERMAESSIGUNG
...........................................................................
75
IV. SUB SPECIE DES SONDERUNGSVERBOTS RELEVANTE ENTGELTE
........................................... 76
1. ENTGELTE FUER UNTERRICHT UND
LERNMITTEL...............................................................
77
2. ENTGELTE FUER AUSSERUNTERRICHTLICHE ANGEBOTE
....................................................... 78
A) SCHULISCHE
ANGEBOTE.......................................................................................
78
B) NICHTSCHULISCHE ANGEBOTE MIT
TEILNAHMEPFLICHT........................................... 79
C) NICHTSCHULISCHE ANGEBOTE OHNE
TEILNAHMEPFLICHT......................................... 81
F. KONSEQUENZEN FUER DEN GESETZGEBER UND DIE (SCHUL-)VERWALTUNG
..........................
82
I. SCHUELERAUSWAHL
.......................................................................................................
82
II.
SCHULGELD.................................................................................................................
83
G. VERFASSUNGSRECHTLICHE WUERDIGUNG DER NEUREGELUNG DES SCHULGELDS IN
BADEN-
WUERTTEMBERG
...............................................................................................................
89
I. UNGEEIGNETHEIT DES BADEN-WUERTTEMBERGISCHEN SCHULGELDMODELLS ZUR
VERWIRKLI
CHUNG DES SONDERUNGSVERBOTS IN BEZUG AUF EINKOMMENS- UND VERMOEGENSSCHWA
CHE ELTERN
.................................................................................................................
90
1. § 18A ABS. 17 PSCHG I.V.M. ZIFF. 5 SATZ 1 VVPSCHG: KEINE FOERDERUNG
DER
SONDERUNG BEI MONATLICHEM SCHULGELD IN HOEHE VON DURCHSCHNITTLICH MAXIMAL
160 *
...................................................................................................................
90
2. § 18A ABS. 17 PSCHG I.V.M. ZIFF. 5 SATZ 3 VVPSCHG: WIDERLEGUNG DER
VER
MUTUNG DURCH NACHWEIS WIRKSAMER WIRTSCHAFTLICHER ERLEICHTERUNGEN FUER FI
NANZSCHWACHE
SCHUELER.........................................................................................
91
3. § 18A ABS. 17 PSCHG I.V.M. ZIFF. 5 SATZ 4 VVPSCHG: VERPFLICHTUNG DER
ER
SATZSCHULEN, DEN ELTERN EIN SCHULGELD IN HOEHE VON MAXIMAL 5 % IHRES
HAUS
HALTSNETTOEINKOMMENS
ANZUBIETEN.......................................................................
92
II. NICHTERFORDERLICHKEIT DES BADEN-WUERTTEMBERGISCHEN SCHULGELDMODELLS
ZUR VER
WIRKLICHUNG DES SONDERUNGSVERBOTS IM HINBLICK AUF EINKOMMENS- UND VERMOE
GENSSTARKE ELTERN
.....................................................................................................
94
1. § 18A ABS. 17 PSCHG I.V.M. ZIFF. 5 SATZ 1 VVPSCHG: VERMUTUNG DER
FOERDE
RUNG DER SONDERUNG BEI MONATLICHEM SCHULGELD IN HOEHE VON
DURCHSCHNITTLICH
UEBER 160 *
...........................................................................................................
94
2. § 18A ABS. 17 PSCHG I.V.M. ZIFF. 5 SATZ 3 UND SATZ 4 VVPSCHG:
WIDERLEGUNG
DER VERMUTUNG DURCH NACHWEIS WIRKSAMER WIRTSCHAFTLICHER ERLEICHTERUNGEN
FUER
FINANZSCHWACHE SCHUELER IST BEGRENZT DURCH VERPFLICHTUNG DER
ERSATZSCHULEN,
DEN ELTERN EIN SCHULGELD IN HOEHE VON MAXIMAL 5 % IHRES
HAUSHALTSNETTOEIN
KOMMENS
ANZUBIETEN...........................................................................................
95
III. ENTGELTE FUER SONDER- UND PROFILLEISTUNGEN, DEREN INANSPRUCHNAHME
FUER DIE SCHUELER
UND DEREN ELTERN NICHT VERPFLICHTEND IST, KOENNEN UNABHAENGIG VOM
SCHULGELD ER
HOBEN WERDEN (§ 18A ABS. 17 PSCHG I.V.M. ZIFF. 5 SATZ 6 VVPSCHG)
................
98
H. AUSWIRKUNGEN DES SONDERUNGSVERBOTS AUF DIE FINANZHILFE DER
BUNDESLAENDER . . . 100
I. FINANZHILFEPFLICHT DER
BUNDESLAENDER.....................................................................100
II. HOEHE DER
FINANZHILFE.................................................................................................
102
1. HERKOEMMLICHES DREI-SAEULEN-MODELL ZUR BERECHNUNG DER FINANZHILFE
............
102
2. KRITIK AM HERKOEMMLICHEN DREI-SAEULEN-MODELL UND WEITERENTWICKLUNG
..........
104
A) HOEHE DER FINANZHILFE: DECKUNG DER NOTWENDIGEN GRUENDUNGS- UND BE
TRIEBSKOSTEN DER JEWEILIGEN ERSATZSCHULE
.........................................................105
AA) KOSTEN FUER UNTERRICHT UND LERNMITTEL UND KOSTEN FUER SCHULISCHE
AUSSER
UNTERRICHTLICHE ANGEBOTE
...........................................................................
106
BB) KOSTEN FUER NICHTSCHULISCHE AUSSERUNTERRICHTLICHE ANGEBOTE
......................
106
B) BERUECKSICHTIGUNG VON SCHULGELD
.....................................................................
108
AA) UNTERSCHIEDLICHE MOEGLICHKEITEN DER ERSATZSCHULEN ZUR ERHEBUNG VON
SCHULGELD
....................................................................................................108
BB) VERZICHT DER ERSATZSCHULEN AUF
SCHULGELD.................................................109
(1) ENTGELTE FUER UNTERRICHT UND LERNMITTEL
...............................................109
(2) ENTGELTE FUER AUSSERUNTERRICHTLICHE
ANGEBOTE.........................................111
C) BERUECKSICHTIGUNG EINER (WEITEREN) EIGENLEISTUNG DER
ERSATZSCHULEN..............112
III. ERGEBNIS ZUR FINANZHILFEPFLICHT DER BUNDESLAENDER
................................................115
I. ZUSAMMENFASSUNG DER
ERGEBNISSE.............................................................117
LITERATURVERZEICHNIS
............................................................................................................130
SACHWORTVERZEICHNIS
............................................................................................................137
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