Das Hamburgische Transparenzgesetz in der Praxis: Ergebnisse der Gesetzesevaluation
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos
2018
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Schriften zur Evaluationsforschung
Band 9 |
Schlagworte: | |
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Beschreibung: | 512 Seiten Diagramme 23, 732 g |
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INHALTSVERZEICHNIS
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 15
T ABELLENVERZEICHNIS 24
ABBILDUNGSVERZEICHNIS 29
1. ANLASS UND HINTERGRUND DER EVALUATION 33
2. EVALUATION DES HMBTG 36
2.1 AUFTRAG DER EVALUATION 36
2.2 EVALUATIONSANSATZ 37
2.3 METHODISCHES VORGEHEN 39
2.3.1 RECHTSWISSENSCHAFTLICHE ANALYSE 39
2.3.2 EMPIRISCH-SOZIALWISSENSCHAFTLICHE ANALYSE 40
2.3.2.1 QUANTITATIVE ERHEBUNGEN 40
2.3.2.2 QUALITATIVE ERHEBUNGEN 44
2.3.3 ANALYSE DES TRANSPARENZPORTALS UND DESSEN DOKU
MENTE 46
3. ERGEBNISSE 48
3.1 DATENBASIS 48
3.1.1 SEKUNDAERDATEN DER FL 48
3.1.2 ONLINE-ERHEBUNG 1: VEROEFFENTLICHUNGS- UND AUS
KUNFTSPFLICHTIGE STELLEN 48
3.1.3 ONLINE-ERHEBUNG 2: PORTALNUTZERINNEN UND -NUTZER
DES TRANSPARENZPORTALS 50
3.1.4 ONLINE-ERHEBUNG 3: BESCHAEFTIGTE DER FHH 52
3.1.5 ONLINE-ERHEBUNG 4: BEIRATSMITGLIEDER DES EHEMA
LIGEN PROJEKTS *UMSETZUNG DES HAMBURGISCHEN
TRANSPARENZGESETZES* 53
3.1.6 LEITFADENGESTUETZTE EXPERTENINTERVIEWS 53
3.2 VEROEFFENTLICHUNGSPFLICHT NACH DEM HMBTG 54
3.2.1 JURISTISCHE DOKUMENTENANALYSE 54
3.2.1.1 DURCHSETZUNG DES VEROEFFENTLICHUNGSANSPRUCHS 55
3.2.1.2 BEGRIFFSBESTIMMUNGEN (§ 2 HMBTG) 55
3.2.1.2.1 BRAUCHEN INFORMATIONEN EINEN AMTLICHEN
ZWECK (§ 2 ABS. 1 SATZ 1 HMBTG)? 55
3.2.1.2.2 DIE MITTELBARE STAATSVERWALTUNG 56
3.2.1.2.2.1 DER BEHOERDENBEGRIFF UND DIE MITTEL
BARE STAATSVERWALTUNG 56
3.2.1.2.2.2 MEHRLAENDERBEHOERDEN, INSBESONDERE
DER NDR (§§ 2 ABS. 3,16 HMBTG) 68
3.2.1.2.3 ERFASSTE PRIVATE (§ 2 ABS. 3 HMBTG) 73
3.2.1.2.4 KONTROLLE (§ 2 ABS. 4 HMBTG) 74
3.2.1.2.4.1 *UNTERNEHMEN44 74
3.2.1.2.4.2 KONTROLLE 75
3.2.1.2.4.3 *BESITZ44 7 6
3.2.1.3 ANWENDUNGSBEREICH (§ 3 HMBTG) 77
3.2.1.3.1 VORBLATT VON SENATSBESCHLUESSEN
(§ 3 ABS. 1 NR. 1 HMBTG) 77
3.2.1.3.2 VEROEFFENTLICHUNGSUMFANG (§ 3 ABS. 1
NR. 2 HMBTG) 79
3.2.1.3.3 PLAENE (§ 3 ABS. 1 NR. 5 HMBTG) 80
3.2.1.3.4 GLOBALRICHTLINIEN UND FACHANWEISUNGEN
(§ 3 ABS. 1 NR. 6 HMBTG) 80
3.2.1.3.5 GUTACHTEN UND STUDIEN (§ 3 ABS. 1
NR. 8 HMBTG) 82
3.2.1.3.6 ERHEBUNGEN UEBER SCHAEDLICHE UMWELTEIN
WIRKUNGEN (§ 3 ABS. 1 NR. 10 HMBTG) 84
3.2.1.3.7 OEFFENTLICHE PLAENE (§ 3 ABS. 1 NR. 12
HMBTG) 87
3.2.1.3.8 WESENTLICHE UNTEMEHMENSDATEN
(§3 ABS. 1 NR. 15 HMBTG) 87
3.2.1.3.8.1 RECHTSPRECHUNG UND LITERATUR ZU
AEHNLICHEN REGELUNGEN 88
3.2.1.4 ANDERE VEROEFFENTLICHUNGSPFLICHTEN (§ 10 ABS. 8
HMBTG) 100
3.2.2 ANGABEN ZUR VEROEFFENTLICHUNGSPFLICHT 101
3.2.2.1 VEROEFFENTLICHUNGEN NACH VPS 101
3.2.2.2 VEROEFFENTLICHUNGEN NACH INFORMATIONSGEGEN
STAENDEN 108
3.2.2.3 VEROEFFENTLICHUNGEN NACH THEMENBEREICHEN 115
3.2.2.4 BUERGERANFRAGEN UND BUERGEREINWENDUNGEN/-
EINGABEN 117
3.2.2.5 FISKALISCHE SCHAEDEN 120
3.2.2.5.1 JURISTISCHE DOKUMENTENANALYSE: STREI
CHUNG DES § 8 NR. 4 HMBIFG-2009 120
3.2.2.5.1.1 WIRTSCHAFTLICHE INTERESSEN 120
3.2.2.5.1.2 BEWUSSTER REGELUNGSVERZICHT ODER
UNGEWOLLTE REGELUNGSLUECKE? 122
3.2.2.5.1.3 AUSNAHME NUR BEI DER VEROEFFENT
LICHUNGSPFLICHT 123
3.2.2.5.2 EMPIRISCHE DATENAUSWERTUNG 123
3.2.2.6 NICHTVEROEFFENTLICHUNGEN AUFGRUND VON AUS
NAHMEVORSCHRIFTEN 124
3.2.2.7 ANZAHL DER GESCHLOSSENEN VERTRAEGE NACH DEM
HMBTG 126
3.2.2.7.1 JURISTISCHE DOKUMENTENANALYSE: VERTRAEGE 126
3.2.2.7.1.1 VERTRAG DER DASEINS VORSORGE
(§2 ABS. 10 HMBTG) 126
3.2.2.7.1.2 RUECKTRITTSKLAUSEL (§ 10 ABS. 2
HMBTG) 132
3.2.2.7.1.3 STAATSVERTRAEGE (§ 16 HMBTG) 139
3.2.2.7.2 EMPIRISCHE DATENAUSWERTUNG 140
3.2.3 ORGANISATION DER VEROEFFENTLICHUNGSPRAXIS 142
3.2.3.1 JURISTISCHE DOKUMENTENANALYSE: *TECHNISCHE*
VORGABEN DES § 10 HMBTG 142
3.2.3.2 EMPIRISCHE DATENAUSWERTUNG 143
3.2.3.2.1 INTERNE ABLAEUFE UND ORGANISATORISCHE
VERAENDERUNGEN 143
3.2.3.2.2 AUFWAND UND RESSOURCEN 146
3.2.3.2.3 VERZOEGERUNGEN BEI DER VEROEFFENTLICHUNG 148
3.2.3.2.4 UMGANG MIT NACHFRAGEN 150
3.2.3.2.5 MASSNAHMEN ZUR QUALITAETSSICHERUNG 152
3.2.3.2.6 EINSCHAETZUNGEN ZUR LIZENZIERUNG 155
3.2.3.2.7 KLAERUNG VON AUSNAHMETATBESTAENDEN 156
3.2.3.2.7.1 JURISTISCHE DOKUMENTENANALYSE 156
3.2.3.2.7.2 EMPIRISCHE DATENAUSWERTUNG 191
3.2.3.2.8 BERATUNG DURCH DEN HMBBFDI 193
3.2.3.2.8.1 JURISTISCHE DOKUMENTENANALYSE 193
3.2.3.2.8.2 EMPIRISCHE DATENAUSWERTUNG 195
3.2.3.2.9 PRUEFUNG VON DOKUMENTEN 197
3.2.3.2.10 UMSETZUNG DES TRENNUNGSGEBOTS NACH
§ 8 HMBTG 199
3.2.3.2.10.1 JURISTISCHE DOKUMENTENANALYSE:
T RENNUNGSGEBOT 199
3.2.3.2.10.2 EMPIRISCHE DATENAUSWERTUNG 201
3.2.4 TRANSPARENZPORTAL 203
3.2.4.1 MONATLICHE SEITENAUFRUFE DES TRANSPARENZ
PORTALS 203
3.2.4.2 VEROEFFENTLICHUNGEN NACH LIEFERSYSTEMEN 206
3.2.4.3 VEROEFFENTLICHUNGEN NACH DATEIFORMATEN 209
3.2.4.4 NUTZERGRUPPEN, NUTZUNGSMOTIVE UND NUTZUNGS
INTENSITAET 211
3.2.4.5 SUCH-& HILFEFUNKTION 216
3.2.4.6 TECHNISCHE ANFRAGEN 224
3.2.4.7 BEWERTUNG DER TECHNISCHEN UMSETZUNG UND
TECHNISCHE STOERUNGEN 225
3.2.4.8 BEWERTUNG DER VEROEFFENTLICHTEN INFORMATIONEN 233
3.2.4.9 NICHT AUFGEFUNDENE INFORMATIONEN 238
3.2.4.10 UEBERSICHTLICHKEIT UND ANWENDERFREUNDLICHKEIT 240
3.2.4.11 OFFENE BEWERTUNGEN ZUM UND KRITIK AM TRANS
PARENZPORTAL 244
3.2.5 AUSWIRKUNGEN DER VEROEFFENTLICHUNG VON INFORMA
TIONEN 250
3.2.5.1 JURISTISCHE DOKUMENTENANALYSE 250
3.2.5.1.1 PERSONENBEZOGENE DATEN IM GESETZES
ZWECK (§ 1 ABS. 1 HMBTG) 251
3.2.5.1.2 § 1 ABS. 2 HMBTG REGELT DEN INFORMA
TIONSZUGANGSANSPRUCH, DER JEDER PERSON
ZUSTEHT. 251
3.2.5.2 EMPIRISCHE DATENAUSWERTUNG 253
3.3 AUSKUNFTSPFLICHT NACH DEM HMBTG 266
3.3.1 GESTELLTE ANTRAEGE 266
3.3.1.1 JURISTISCHE DOKUMENTENANALYSE: ANTRAG (§ 11
HMBTG) 266
3.3.1.1.1 ANTRAGSBERECHTIGUNG VON MINDER]AEH-
RIGEN 267
3.3.1.1.2 INHALT DES ANTRAGS (§ 11 ABS. 2 SATZ 1
HMBTG) 268
3.3.1.1.3 BERATUNGSPFLICHT (§ 11 ABS. 2 SATZ 2
HMBTG) 269
3.3.1.1.4 VERFAHREN BEI UNZUSTAENDIGKEIT (§11
ABS. 2 SATZ 3 HMBTG) 269
3.3.1.2 EMPIRISCHE DATENAUSWERTUNG 270
3.3.2 ANTRAGSTELLENDE, MOTIVE UND ANTRAGSFORMEN 271
3.3.3 ANTRAGSGEGENSTAENDE UND THEMENBEREICHE DER
ANTRAEGE 276
3.3.4 ENTSCHEIDUNG UEBER ANTRAEGE AUF INFORMATIONSZUGANG 282
3.3.4.1 JURISTISCHE DOKUMENTENANALYSE: INFORMATIONS
ZUGANG, BESCHEIDUNG, GEBUEHREN 282
3.3.4.1.1 BESCHEIDSPFLICHT BEI ABLEHNUNG
(§ 13 ABS. 2 SATZ 1 HMBTG) 282
3.3.4.1.2 *RECHTSMITTELBELEHRUNG* 285
3.3.4.1.3 GEBUEHREN 285
3.3.4.2 EMPIRISCHE DATENAUSWERTUNG 286
3.3.4.2.1 ERGEBNISSE DER INFORMATIONSGESUCHE 286
3.3.4.2.2 ART DER INFORMATIONSGEWAEHRUNG 288
3.3.4.2.3 ZEITPUNKT DER INFORMATIONSGEWAEHRUNG 291
3.3.4.2.4 ABLEHNUNGSGRUENDE UND -FORMEN 294
3.3.4.2.5 WIDERSPRUCHS- UND KLAGEVERFAHREN 299
3.3.4.2.6 ABGRENZUNGSSCHWIERIGKEITEN UND
AUSNAHMETATBESTAENDE 302
3.3.4.2.7 FISKALISCHE SCHAEDEN 304
3.3.4.2.8 GEBUEHREN- UND AUSLAGENERHEBUNG 306
3.3.5 ORGANISATION DES AUSKUNFTSVERFAHRENS 310
3.3.5.1 ZUSTAENDIGKEIT FUER DIE BEARBEITUNG VON ANTRAEGEN 311
3.3.5.2 INTERNE VORGABEN UND ORGANISATORISCHE AENDE
RUNGEN 312
3.3.5.3 PERSONALAUFWAND 314
3.3.5.4 LEITFADEN ZUR UMSETZUNG DER AUSKUNFTSPFLICHT 316
3.3.6 VOR- UND NACHTEILE DER AUSKUNFTSPFLICHT AUF DIE
ORGANISATIONSKULTUR 317
3.3.7 UEBERNAHME VON INFORMATIONEN IN DAS TRANSPARENZ
PORTAL 321
3.4 EINSCHAETZUNGEN ZUM TRANSPARENZGESETZ 322
3.4.1 UMSETZUNGSPROZESS DES HMBTG 322
3.4.2 SCHULUNGEN UND HANDREICHUNGEN ZUM HMBTG 324
3.4.3 BETROFFENHEIT DER BESCHAEFTIGTEN DER FHH VOM
HMBTG 326
3.4.4 HANDHABBARKEIT DES HMBTG 327
3.4.5 ERFAHRUNGEN BEI DER UMSETZUNG DES HMBTG 329
3.4.6 VERSTAENDLICHKEIT DES HMBTG 332
3.4.7 ZWECKMAESSIGKEIT DES HMBTG 335
3.4.8 UEBERARBEITUNGSBEDARF DES HMBTG 340
3.5 ANALYSE DES TRANSPARENZPORTALS UND DESSEN DOKUMENTE 350
3.5.1 DARSTELLUNG DER BEWERTUNGSKRITERIEN 351
3.5.1.1 KRITERIEN ZUR BESTIMMUNG DER BENUTZERFREUND
LICHKEIT 352
3.5.1.2 KRITERIEN ZUR BESTIMMUNG DER BEFRIEDIGUNG DES
INFORMATIONSINTERESSES 358
3.5.2 AUSWAHL DER THEMENBEREICHE UND ANALYSEMETHODE 360
3.5.2.1 FESTLEGUNG DER THEMENBEREICHE 360
3.5.2.2 FESTLEGUNG DER METHODIK ZUR AUSWAHL DER IN
HALTE 362
3.5.2.2.1 ZUR BENUTZERFREUNDLICHKEIT 362
3.5.2.2.2 ZUM INFORMATIONSINTERESSE 363
3.5.3 DURCHFUEHRUNG DER ANALYSE 3 64
3.5.3.1 AUSWAHL DER DETAILSEITEN UND DOKUMENTE 364
3.5.3.1.1 ZUM BEGRIFF *OLYMPISCHE SPIELE* 364
3.5.3.1.2 ZUM BEGRIFF *FLUECHTLINGSUNTERKUNFT* 366
3.5.3.1.3 ZUM BEGRIFF *ELBPHILHARMONIE* 367
3.5.3.1.4 ZUM BEGRIFF *ROETTIGER KASEME* 368
3.5.3.2 DURCHFUEHRUNG DER ANALYSE ZUR BENUTZERFREUND
LICHKEIT 369
3.5.3.3 DURCHFUEHRUNG DER ANALYSE ZUR BEFRIEDIGUNG
DES INFORMATIONSINTERESSES 3 81
3.5.4 ZUSAMMENFASSUNG DER ANALYSE DES TRANSPARENZ
PORTALS UND DESSEN DOKUMENTE . 387
4. ZUSAMMENFASSENDE BEWERTUNG DES HMBTG 391
4.1 REICHWEITE DER ERGEBNISSE 392
4.2 BEWERTUNG ZUR VEROEFFENTLICHUNGSPFLICHT 393
4.2.1 ANGABEN ZUR VEROEFFENTLICHUNGSPFLICHT 393
4.2.2 ORGANISATION DER VEROEFFENTLICHUNGSPRAXIS 396
4.2.3 TRANSPARENZPORTAL 398
4.2.4 AUSWIRKUNGEN DER VEROEFFENTLICHUNG VON INFORMA
TIONEN 401
4.3 BEWERTUNG ZUR AUSKUNFTSPFLICHT 403
4.3.1 ANGABEN ZUR AUSKUNFTSPFLICHT 403
4.3.2 ORGANISATION DES AUSKUNFTSVERFAHRENS 406
4.4 ALLGEMEINE BEWERTUNG ZUM HMBTG 407
4.4.1 VERSTAENDLICHKEIT UND HANDHABBARKEIT DES HMBTG 407
4.4.2 ZWECKMAESSIGKEIT DES HMBTG 409
4.4.3 UEBERARBEITUNGSBEDARF DES HMBTG 410
5. LITERATUR- UND QUELLENVERZEICHNIS 412
6. ANHANG 428
6.1 ONLINEFRAGEBOGEN FUER DEN BEIRAT 428
6.2 ONLINEFRAGEBOGEN FUER DIE BESCHAEFTIGTEN 435
6.3 ONLINEFRAGEBOGEN FUER DIE FL 440
6.4 ONLINEFRAGEBOGEN FUER DIE PORTALNUTZERINNEN BZW. -NUTZER 453
6.5 ONLINEFRAGEBOGEN FUER DIE VPS/APS 460
6.5.1 ONLINEFRAGEBOGEN FUER DEN ERHEBUNGSZEITRAUM 2014-
2016 460
6.5.2 ONLINEFRAGEBOGEN FUER DEN ERHEBUNGSZEITRAUM 2016-
2017 482
6.6 INTERVIEWLEITFADEN FUER DEN BEIRAT 492
6.7 INTERVIEWLEITFADEN FUER DIE FL 494
6.8 INTERVIEWLEITFADEN FUER DEN HMBBFDI 497
6.9 INTERVIEWLEITFADEN FUER DIE VPS/APS 500
6.10 BESCHREIBUNG DER LIEFERSYSTEME DER FL 504
6.10.1 LIEFERSYSTEM: ALLRIS 504
6.10.2 LIEFERSYSTEM: BACOM 504
6.10.3 LIEFERSYSTEM: METAVER 505
6.10.4 LIEFERSYSTEM: IMIS 506
6.10.5 LIEFERSYSTEM: INEZ 506
6.10.6 LIEFERSYSTEM: PARLADB 507
6.10.7 LIEFERSYSTEM: STATISTIK NORD 508
6.10.8 LIEFERSYSTEM: WORKFLOW 508
6.11 AUSGEWERTETE RECHTSPRECHUNG 510 |
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Beschreibung