Ästhetische Bildung zur Einführung:
Ästhetische Bildung ist Gegenstand zahlloser Definitionen und Zweckbestimmungen, als Schlagwort ist sie aus bildungspolitischen Debatten kaum mehr wegzudenken. Egal ob es um Kernkompetenzen oder Transfereffekte geht, ästhetische Bildung scheint in einer aufgeklärten, technologisierten und medialisie...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Junius
[2018]
|
Schriftenreihe: | Zur Einführung
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Ästhetische Bildung ist Gegenstand zahlloser Definitionen und Zweckbestimmungen, als Schlagwort ist sie aus bildungspolitischen Debatten kaum mehr wegzudenken. Egal ob es um Kernkompetenzen oder Transfereffekte geht, ästhetische Bildung scheint in einer aufgeklärten, technologisierten und medialisierten Gesellschaft unumgänglich. Was aber ist überhaupt gemeint, wenn von ästhetischer Bildung gesprochen wird? Und worin liegt, für Individuum und Gemeinschaft, der Wert, sich ästhetisch zu bilden? Iris Laner stellt diese Fragen mit Blick auf die abendländische Geistesgeschichte und identifiziert drei Bereiche, die seit der griechischen Antike als Kernfelder des ästhetischen Bildungsgeschehens thematisiert werden: die Schulung der Sinne, die Schärfung der Urteilskraft und die Steigerung von Kreativität. // Quelle: Klappentext. |
Beschreibung: | Literaturverzeichnis: Seite 205-213 |
Beschreibung: | 220 Seiten |
ISBN: | 9783960603009 3960603002 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV045166006 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20221026 | ||
007 | t | ||
008 | 180905s2018 gw |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 18,N24 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1160774021 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783960603009 |c Broschur : EUR 14.90 (DE), circa EUR 15.30 (AT) |9 978-3-96060-300-9 | ||
020 | |a 3960603002 |9 3-96060-300-2 | ||
035 | |a (OCoLC)1040172926 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1160774021 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HH | ||
049 | |a DE-473 |a DE-20 |a DE-70 |a DE-384 |a DE-706 |a DE-155 |a DE-N32 |a DE-19 |a DE-11 |a DE-255 |a DE-12 |a DE-824 |a DE-355 |a DE-188 |a DE-Di1 |a DE-83 |a DE-B1533 |a DE-M347 |a DE-29 |a DE-128 |a DE-858 | ||
084 | |a LH 61200 |0 (DE-625)94218: |2 rvk | ||
084 | |a DG 9000 |0 (DE-625)19563: |2 rvk | ||
084 | |a DP 6600 |0 (DE-625)19862:12010 |2 rvk | ||
084 | |a CC 6800 |0 (DE-625)17664: |2 rvk | ||
084 | |a LH 61040 |0 (DE-625)94202: |2 rvk | ||
084 | |a 3 |2 KUBA2 | ||
100 | 1 | |a Laner, Iris Elisabeth |d 1981- |e Verfasser |0 (DE-588)140945164 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Ästhetische Bildung zur Einführung |c Iris Laner |
246 | 1 | 3 | |a Ästhetische Bildung |
264 | 1 | |a Hamburg |b Junius |c [2018] | |
264 | 4 | |c © 2018 | |
300 | |a 220 Seiten | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Zur Einführung | |
500 | |a Literaturverzeichnis: Seite 205-213 | ||
520 | 8 | |a Ästhetische Bildung ist Gegenstand zahlloser Definitionen und Zweckbestimmungen, als Schlagwort ist sie aus bildungspolitischen Debatten kaum mehr wegzudenken. Egal ob es um Kernkompetenzen oder Transfereffekte geht, ästhetische Bildung scheint in einer aufgeklärten, technologisierten und medialisierten Gesellschaft unumgänglich. Was aber ist überhaupt gemeint, wenn von ästhetischer Bildung gesprochen wird? Und worin liegt, für Individuum und Gemeinschaft, der Wert, sich ästhetisch zu bilden? Iris Laner stellt diese Fragen mit Blick auf die abendländische Geistesgeschichte und identifiziert drei Bereiche, die seit der griechischen Antike als Kernfelder des ästhetischen Bildungsgeschehens thematisiert werden: die Schulung der Sinne, die Schärfung der Urteilskraft und die Steigerung von Kreativität. // Quelle: Klappentext. | |
650 | 0 | 7 | |a Ästhetische Erziehung |0 (DE-588)4000628-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ästhetik |0 (DE-588)4000626-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Bildungspolitik | ||
653 | |a Geistesgeschichte | ||
653 | |a Kreativität | ||
653 | |a Medien | ||
653 | |a Ästhetik | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4151278-9 |a Einführung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Ästhetische Erziehung |0 (DE-588)4000628-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Ästhetik |0 (DE-588)4000626-8 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Junius-Verlag (Hamburg) |0 (DE-588)405399-0 |4 pbl | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030555405&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030555405 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1814880068748443648 |
---|---|
adam_text |
Inhalt
1. Ästhetik und Bildung.9
1.1 Was ist ästhetische Bildung? Eine erste theoretische
Annäherung.14
1.2 Bildung trifft Ästhetik: Ästhetische Bildung und
ästhetische Bildung.20
1.3 Die Aisthesis als Träger und die Künste als Orte
der Bildung.26
1.4 Ziele, Zwecke und Aufgaben ästhetischer Bildung . 34
1.5 Die Regulierung ästhetischer Bildung durch Normen
und Institutionen.48
1.6 Ästhetische Kompetenz und Visual Literacy.52
1.7 Ästhetische Bildung differenziert betrachtet.55
2. Wahrnehmung und Geschmack.57
2.1 Bildende Voraussetzungen von ästhetischer
Erfahrung.61
2.2 Geschmacksbildung zwischen Vergemeinschaftung
und Distinktion.79
2.3 Ästhetische Bildung als Entnormalisierung der
Wahrnehmung und Öffnung des Blicks.90
3. Moralität, Urteilskraft und Kritik.105
3.1 Moralische Charakterbildung: Ästhetische Lehren
über ein besseres Leben.107
3.2 Ästhetische Bildung als Veredelung des Gemüts
und Befreiung des Geistes.121
3.3 Hegemonie- und Ideologiekritik.137
3.4 Ästhetische Revolution und politischer Umbruch . 151
4. Einbildungskraft, Kreativität und Handlungsfähigkeit. 160
4.1 Ästhetische Praxis als Nachahmen oder als
Hervorbringen von Neuem?.163
4.2 Erfahrung, Gefühle, Körperlichkeit.176
4.3 Kreatives Handeln als Alternative zu rationalem
und normativ orientiertem Handeln.187
4.4 Synergien zwischen ästhetischen und
nicht-ästhetischen Praktiken.191
Anhang
Anmerkungen.198
Literatur.205
Personenregister.214
Sachregister.215
Über die Autorin.220 |
any_adam_object | 1 |
author | Laner, Iris Elisabeth 1981- |
author_GND | (DE-588)140945164 |
author_facet | Laner, Iris Elisabeth 1981- |
author_role | aut |
author_sort | Laner, Iris Elisabeth 1981- |
author_variant | i e l ie iel |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV045166006 |
classification_rvk | LH 61200 DG 9000 DP 6600 CC 6800 LH 61040 |
ctrlnum | (OCoLC)1040172926 (DE-599)DNB1160774021 |
discipline | Kunstgeschichte Pädagogik Philosophie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV045166006</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20221026</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">180905s2018 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">18,N24</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1160774021</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783960603009</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 14.90 (DE), circa EUR 15.30 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-96060-300-9</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3960603002</subfield><subfield code="9">3-96060-300-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1040172926</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1160774021</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HH</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-70</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-155</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-255</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-Di1</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-128</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 61200</subfield><subfield code="0">(DE-625)94218:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DG 9000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19563:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 6600</subfield><subfield code="0">(DE-625)19862:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CC 6800</subfield><subfield code="0">(DE-625)17664:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 61040</subfield><subfield code="0">(DE-625)94202:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3</subfield><subfield code="2">KUBA2</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Laner, Iris Elisabeth</subfield><subfield code="d">1981-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)140945164</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Ästhetische Bildung zur Einführung</subfield><subfield code="c">Iris Laner</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Ästhetische Bildung</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hamburg</subfield><subfield code="b">Junius</subfield><subfield code="c">[2018]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2018</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">220 Seiten</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Zur Einführung</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverzeichnis: Seite 205-213</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Ästhetische Bildung ist Gegenstand zahlloser Definitionen und Zweckbestimmungen, als Schlagwort ist sie aus bildungspolitischen Debatten kaum mehr wegzudenken. Egal ob es um Kernkompetenzen oder Transfereffekte geht, ästhetische Bildung scheint in einer aufgeklärten, technologisierten und medialisierten Gesellschaft unumgänglich. Was aber ist überhaupt gemeint, wenn von ästhetischer Bildung gesprochen wird? Und worin liegt, für Individuum und Gemeinschaft, der Wert, sich ästhetisch zu bilden? Iris Laner stellt diese Fragen mit Blick auf die abendländische Geistesgeschichte und identifiziert drei Bereiche, die seit der griechischen Antike als Kernfelder des ästhetischen Bildungsgeschehens thematisiert werden: die Schulung der Sinne, die Schärfung der Urteilskraft und die Steigerung von Kreativität. // Quelle: Klappentext.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ästhetische Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000628-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ästhetik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000626-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildungspolitik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Geistesgeschichte</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kreativität</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Medien</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Ästhetik</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4151278-9</subfield><subfield code="a">Einführung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Ästhetische Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000628-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Ästhetik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000626-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Junius-Verlag (Hamburg)</subfield><subfield code="0">(DE-588)405399-0</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030555405&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030555405</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4151278-9 Einführung gnd-content |
genre_facet | Einführung |
id | DE-604.BV045166006 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-11-05T11:01:48Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)405399-0 |
isbn | 9783960603009 3960603002 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030555405 |
oclc_num | 1040172926 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-70 DE-384 DE-706 DE-155 DE-BY-UBR DE-N32 DE-19 DE-BY-UBM DE-11 DE-255 DE-12 DE-824 DE-355 DE-BY-UBR DE-188 DE-Di1 DE-83 DE-B1533 DE-M347 DE-29 DE-128 DE-858 |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-70 DE-384 DE-706 DE-155 DE-BY-UBR DE-N32 DE-19 DE-BY-UBM DE-11 DE-255 DE-12 DE-824 DE-355 DE-BY-UBR DE-188 DE-Di1 DE-83 DE-B1533 DE-M347 DE-29 DE-128 DE-858 |
physical | 220 Seiten |
publishDate | 2018 |
publishDateSearch | 2018 |
publishDateSort | 2018 |
publisher | Junius |
record_format | marc |
series2 | Zur Einführung |
spelling | Laner, Iris Elisabeth 1981- Verfasser (DE-588)140945164 aut Ästhetische Bildung zur Einführung Iris Laner Ästhetische Bildung Hamburg Junius [2018] © 2018 220 Seiten txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zur Einführung Literaturverzeichnis: Seite 205-213 Ästhetische Bildung ist Gegenstand zahlloser Definitionen und Zweckbestimmungen, als Schlagwort ist sie aus bildungspolitischen Debatten kaum mehr wegzudenken. Egal ob es um Kernkompetenzen oder Transfereffekte geht, ästhetische Bildung scheint in einer aufgeklärten, technologisierten und medialisierten Gesellschaft unumgänglich. Was aber ist überhaupt gemeint, wenn von ästhetischer Bildung gesprochen wird? Und worin liegt, für Individuum und Gemeinschaft, der Wert, sich ästhetisch zu bilden? Iris Laner stellt diese Fragen mit Blick auf die abendländische Geistesgeschichte und identifiziert drei Bereiche, die seit der griechischen Antike als Kernfelder des ästhetischen Bildungsgeschehens thematisiert werden: die Schulung der Sinne, die Schärfung der Urteilskraft und die Steigerung von Kreativität. // Quelle: Klappentext. Ästhetische Erziehung (DE-588)4000628-1 gnd rswk-swf Ästhetik (DE-588)4000626-8 gnd rswk-swf Bildungspolitik Geistesgeschichte Kreativität Medien Ästhetik (DE-588)4151278-9 Einführung gnd-content Ästhetische Erziehung (DE-588)4000628-1 s DE-604 Ästhetik (DE-588)4000626-8 s Junius-Verlag (Hamburg) (DE-588)405399-0 pbl Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030555405&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Laner, Iris Elisabeth 1981- Ästhetische Bildung zur Einführung Ästhetische Erziehung (DE-588)4000628-1 gnd Ästhetik (DE-588)4000626-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4000628-1 (DE-588)4000626-8 (DE-588)4151278-9 |
title | Ästhetische Bildung zur Einführung |
title_alt | Ästhetische Bildung |
title_auth | Ästhetische Bildung zur Einführung |
title_exact_search | Ästhetische Bildung zur Einführung |
title_full | Ästhetische Bildung zur Einführung Iris Laner |
title_fullStr | Ästhetische Bildung zur Einführung Iris Laner |
title_full_unstemmed | Ästhetische Bildung zur Einführung Iris Laner |
title_short | Ästhetische Bildung zur Einführung |
title_sort | asthetische bildung zur einfuhrung |
topic | Ästhetische Erziehung (DE-588)4000628-1 gnd Ästhetik (DE-588)4000626-8 gnd |
topic_facet | Ästhetische Erziehung Ästhetik Einführung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030555405&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT laneririselisabeth asthetischebildungzureinfuhrung AT juniusverlaghamburg asthetischebildungzureinfuhrung AT laneririselisabeth asthetischebildung AT juniusverlaghamburg asthetischebildung |