I Fratelli rivali, V (7), orch - BSB Mus.ms. 23226-1: [spine title:] J FRATELLI RIVALI // WINTER
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Weitere Verfasser: | |
Format: | Partitur Buch |
Sprache: | Italian |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext // Exemplar mit der Signatur: München, Bayerische Staatsbibliothek -- Mus.ms. 23226-1 Zusätzliche Angaben |
Beschreibung: | Komponist, ermittelt: Winter, Peter von, 1754-1825 Weiterer diplomatischer Titel: [caption title, p. 1:] Fratelli Rivali Del Sig:|r Piero Winter Maestro di S. A. S. E Abschrift Librettist, ermittelt: Butturini, Mattia, 1752-1817 Paginierung mit Bleistift von späterer Hand; teils alte Lagenzählung Leere Seiten: pp. 46, 116, 152, 160, 217, 218, 304, 340, 474, 514, 606 Stempel: "B.S.B. | MÜNCHEN" Die Handschrift weist deutliche Gebrauchsspuren auf, darunter Rasuren, Korrekturen und Ergänzungen mit Tinte und Bleistift, Striche sowie Eintragungen aufführungspraktischer Natur; die einzelnene Schichten, die von mehreren Schreibern stammen, sind in unterschiedlichem Zustand von sehr gut bis stark abgegriffen und vergilbt Die Handschrift ist möglicherweise mit der Aufführung am Londoner Erstaufführung King's Theatre am 18. Februar 1800 in Verbindung zu bringen, da auf dem Titelblatt zur Einlagearie "Un Cicero un Demostene" von Cesare Bossi (pp. 117-152) die entsprechenden Angaben zu Ort und Jahr vermerkt sind; weiterhin sind auf pp. 446 und 447 sowie in Mus.ms. 23226-2 Vermerke in englischer Sprache eingetragen (s.u. und unter Mus.ms. 23226-2) Die Abfolge der Szenen und Nummern weicht erheblich vom Autograph (US-CAe Mus 867.3.60) ab, von dem allerdings nur der 1. Akt erhalten ist; es fehlen vor allem Rezitative Überklebungen auf p. 50 (Übergang zur nachfolgenden Arie), pp. 88/89, p. 159 (Übergang zur Arie auf p. 162) Auf p. 86 steht am Ende des Rezitativs der Vermerk: "Aria Enr[ichet]ta", es folgt im Notentext jedoch die Cavatine des Silvio "Qual diletto il sen m'innonda" Auf p. 156 steht am Ende des Rezitativs der Vermerk: "Aria di Sivlio", es folgt im Notentext jedoch das Rezitativ des Costanzo "Giusto ciel che ascoltai" Auf p. 161 stehen als Fragment die zwei letzten Takte eines Rezitativs (p. 160 ist leer), danach folgt der Hinweis: "[von späterer Hand:] Tergi le Lagrime | Fratelli Rivali | Winter | [vom Schreiber des Rezitativs:] Segue l'Aria Der Notentext der Arie "Tergi le lagrime" bricht auf p. 184 unten ab; auf p. 185 folgt unmittelbar das Duett "Nel forte e nel patetico" Auf p. 336 ist der Beginn des Rezitativs "Enrichetta per ora" mit Tinte durchstrichen; stattdessen folgt auf die Introduktion des zweiten Aktes "Su via state allegramente" das Rezitativ der Rosalba "Oh poveretta me" Auf p. 339 steht am Ende des Rezitativs der mit Tinte durchstrichene Vermerk: "Segue con Stromenti, e | Aria Silvio", korrigiert durch den Hinweis von späterer Hand: "Quintetto"; im Notentext folgt als Einlage die Szene mit Quintett "Corro ... cioè ... oh Dio - Stanco ma non ferito" Das Blatt p. 405/406 ist kopfüber eingebunden In der Arie des Erasmo "Sul mio destiero alato" Spuren einer (entfernten) Überklebung auf p. 417 und eine Variante der Singstimme auf pp. 437-438 Auf p. 445 steht am Ende des Rezitativs der Vermerk: "Segue Con VV[iolini] Enr:[ichetta] Sil:[vio] | e Alb:[erto]", im Notentext folgt jedoch auf p. 446 eine leere Seite mit dem Vermerk: "Winter 23|t|h May 1803 | has got this long" [?] und auf p. 447 die Arie des Costanzo "Amor mi accese un dì" In der Arie des Costanzo "Amor mi accese un dì" auf p. 447 in der Kofpzeile der Vermerk: "good" und im weiteren Spuren von gelösten Strichen (Löcher aufgrund von Fixierungen mit einer Stecknadel auf pp. 449/450 und 457-474, eine Überklebung auf p. 470/471); außerdem mehrfach Rasuren und mit Tinte durchstrichene Takte Unten auf der Titelseite des Duetts "Ah mi balza" (p. 475) steht der aufgrund einer Rasur kaum lesbare Vermerk: "Scritto per [...]" Spuren einer (entfernten) Überklebung auf p. 606 Erstaufführung Venedig, Teatro San Benedetto, November 1793; Münchner Erstaufführung 06.11.1798 |
Beschreibung: | score: 606 p. 23,5 x 29,5 cm |
Internformat
MARC
LEADER | 00000ndm a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV045164344 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | t | ||
008 | 180904s1800 |||| |||||||| | ita d | ||
024 | 8 | |a RISM 1001044783 | |
024 | 8 | |a BSB-Hss Mus.ms. 23226-1 | |
035 | |a (OCoLC)1050951952 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV045164344 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ita | |
049 | |a DE-12 | ||
084 | |a MUS |q DE-12 |2 fid | ||
100 | 1 | |a Winter, Peter von |d 1754-1825 |0 (DE-588)119055716 |4 cmp | |
245 | 1 | 0 | |a I Fratelli rivali, V (7), orch - BSB Mus.ms. 23226-1 |b [spine title:] J FRATELLI RIVALI // WINTER |
264 | 0 | |c ca. 1800 | |
300 | |a score: 606 p. |c 23,5 x 29,5 cm | ||
336 | |b ntm |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Komponist, ermittelt: Winter, Peter von, 1754-1825 | ||
500 | |a Weiterer diplomatischer Titel: [caption title, p. 1:] Fratelli Rivali Del Sig:|r Piero Winter Maestro di S. A. S. E | ||
500 | |a Abschrift | ||
500 | |a Librettist, ermittelt: Butturini, Mattia, 1752-1817 | ||
500 | |a Paginierung mit Bleistift von späterer Hand; teils alte Lagenzählung | ||
500 | |a Leere Seiten: pp. 46, 116, 152, 160, 217, 218, 304, 340, 474, 514, 606 | ||
500 | |a Stempel: "B.S.B. | MÜNCHEN" | ||
500 | |a Die Handschrift weist deutliche Gebrauchsspuren auf, darunter Rasuren, Korrekturen und Ergänzungen mit Tinte und Bleistift, Striche sowie Eintragungen aufführungspraktischer Natur; die einzelnene Schichten, die von mehreren Schreibern stammen, sind in unterschiedlichem Zustand von sehr gut bis stark abgegriffen und vergilbt | ||
500 | |a Die Handschrift ist möglicherweise mit der Aufführung am Londoner Erstaufführung King's Theatre am 18. Februar 1800 in Verbindung zu bringen, da auf dem Titelblatt zur Einlagearie "Un Cicero un Demostene" von Cesare Bossi (pp. 117-152) die entsprechenden Angaben zu Ort und Jahr vermerkt sind; weiterhin sind auf pp. 446 und 447 sowie in Mus.ms. 23226-2 Vermerke in englischer Sprache eingetragen (s.u. und unter Mus.ms. 23226-2) | ||
500 | |a Die Abfolge der Szenen und Nummern weicht erheblich vom Autograph (US-CAe Mus 867.3.60) ab, von dem allerdings nur der 1. Akt erhalten ist; es fehlen vor allem Rezitative | ||
500 | |a Überklebungen auf p. 50 (Übergang zur nachfolgenden Arie), pp. 88/89, p. 159 (Übergang zur Arie auf p. 162) | ||
500 | |a Auf p. 86 steht am Ende des Rezitativs der Vermerk: "Aria Enr[ichet]ta", es folgt im Notentext jedoch die Cavatine des Silvio "Qual diletto il sen m'innonda" | ||
500 | |a Auf p. 156 steht am Ende des Rezitativs der Vermerk: "Aria di Sivlio", es folgt im Notentext jedoch das Rezitativ des Costanzo "Giusto ciel che ascoltai" | ||
500 | |a Auf p. 161 stehen als Fragment die zwei letzten Takte eines Rezitativs (p. 160 ist leer), danach folgt der Hinweis: "[von späterer Hand:] Tergi le Lagrime | Fratelli Rivali | Winter | [vom Schreiber des Rezitativs:] Segue l'Aria | ||
500 | |a Der Notentext der Arie "Tergi le lagrime" bricht auf p. 184 unten ab; auf p. 185 folgt unmittelbar das Duett "Nel forte e nel patetico" | ||
500 | |a Auf p. 336 ist der Beginn des Rezitativs "Enrichetta per ora" mit Tinte durchstrichen; stattdessen folgt auf die Introduktion des zweiten Aktes "Su via state allegramente" das Rezitativ der Rosalba "Oh poveretta me" | ||
500 | |a Auf p. 339 steht am Ende des Rezitativs der mit Tinte durchstrichene Vermerk: "Segue con Stromenti, e | Aria Silvio", korrigiert durch den Hinweis von späterer Hand: "Quintetto"; im Notentext folgt als Einlage die Szene mit Quintett "Corro ... cioè ... oh Dio - Stanco ma non ferito" | ||
500 | |a Das Blatt p. 405/406 ist kopfüber eingebunden | ||
500 | |a In der Arie des Erasmo "Sul mio destiero alato" Spuren einer (entfernten) Überklebung auf p. 417 und eine Variante der Singstimme auf pp. 437-438 | ||
500 | |a Auf p. 445 steht am Ende des Rezitativs der Vermerk: "Segue Con VV[iolini] Enr:[ichetta] Sil:[vio] | e Alb:[erto]", im Notentext folgt jedoch auf p. 446 eine leere Seite mit dem Vermerk: "Winter 23|t|h May 1803 | has got this long" [?] und auf p. 447 die Arie des Costanzo "Amor mi accese un dì" | ||
500 | |a In der Arie des Costanzo "Amor mi accese un dì" auf p. 447 in der Kofpzeile der Vermerk: "good" und im weiteren Spuren von gelösten Strichen (Löcher aufgrund von Fixierungen mit einer Stecknadel auf pp. 449/450 und 457-474, eine Überklebung auf p. 470/471); außerdem mehrfach Rasuren und mit Tinte durchstrichene Takte | ||
500 | |a Unten auf der Titelseite des Duetts "Ah mi balza" (p. 475) steht der aufgrund einer Rasur kaum lesbare Vermerk: "Scritto per [...]" | ||
500 | |a Spuren einer (entfernten) Überklebung auf p. 606 | ||
500 | |a Erstaufführung Venedig, Teatro San Benedetto, November 1793; Münchner Erstaufführung 06.11.1798 | ||
650 | 4 | |a Opern | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4040847-4 |a Musikhandschrift |2 gnd-content | |
700 | 1 | |a Butturini, Mattia |d 1752-1797 |0 (DE-588)130327174 |4 lbt | |
776 | 0 | 8 | |i Elektronische Reproduktion |d München : Bayerische Staatsbibliothek, 2018 |o urn:nbn:de:bvb:12-bsb00117160-6 |
856 | 4 | 1 | |u http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00117160-6 |x Resolving-System |z kostenfrei |3 Volltext // Exemplar mit der Signatur: München, Bayerische Staatsbibliothek -- Mus.ms. 23226-1 |
856 | 4 | |u http://opac.rism.info/search?documentid=1001044783 |y Zum RISM-OPAC |3 Zusätzliche Angaben | |
912 | |a digit | ||
940 | 1 | |q BSBRISM05 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030553755 | ||
348 | |0 (DE-588)4173447-6 |a Partitur |2 gnd-music |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804178846593843200 |
---|---|
any_adam_object | |
author | Winter, Peter von 1754-1825 |
author2 | Butturini, Mattia 1752-1797 |
author2_role | lbt |
author2_variant | m b mb |
author_GND | (DE-588)119055716 (DE-588)130327174 |
author_facet | Winter, Peter von 1754-1825 Butturini, Mattia 1752-1797 |
author_role | cmp |
author_sort | Winter, Peter von 1754-1825 |
author_variant | p v w pv pvw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV045164344 |
collection | digit |
ctrlnum | (OCoLC)1050951952 (DE-599)BVBBV045164344 |
format | Musical Score Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05605ndm a2200673 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV045164344</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">180904s1800 |||| |||||||| | ita d</controlfield><datafield tag="024" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">RISM 1001044783</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">BSB-Hss Mus.ms. 23226-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1050951952</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV045164344</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ita</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MUS</subfield><subfield code="q">DE-12</subfield><subfield code="2">fid</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Winter, Peter von</subfield><subfield code="d">1754-1825</subfield><subfield code="0">(DE-588)119055716</subfield><subfield code="4">cmp</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">I Fratelli rivali, V (7), orch - BSB Mus.ms. 23226-1</subfield><subfield code="b">[spine title:] J FRATELLI RIVALI // WINTER</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="0"><subfield code="c">ca. 1800</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">score: 606 p.</subfield><subfield code="c">23,5 x 29,5 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">ntm</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Komponist, ermittelt: Winter, Peter von, 1754-1825</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Weiterer diplomatischer Titel: [caption title, p. 1:] Fratelli Rivali Del Sig:|r Piero Winter Maestro di S. A. S. E</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Abschrift</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Librettist, ermittelt: Butturini, Mattia, 1752-1817</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Paginierung mit Bleistift von späterer Hand; teils alte Lagenzählung</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Leere Seiten: pp. 46, 116, 152, 160, 217, 218, 304, 340, 474, 514, 606</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Stempel: "B.S.B. | MÜNCHEN"</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die Handschrift weist deutliche Gebrauchsspuren auf, darunter Rasuren, Korrekturen und Ergänzungen mit Tinte und Bleistift, Striche sowie Eintragungen aufführungspraktischer Natur; die einzelnene Schichten, die von mehreren Schreibern stammen, sind in unterschiedlichem Zustand von sehr gut bis stark abgegriffen und vergilbt</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die Handschrift ist möglicherweise mit der Aufführung am Londoner Erstaufführung King's Theatre am 18. Februar 1800 in Verbindung zu bringen, da auf dem Titelblatt zur Einlagearie "Un Cicero un Demostene" von Cesare Bossi (pp. 117-152) die entsprechenden Angaben zu Ort und Jahr vermerkt sind; weiterhin sind auf pp. 446 und 447 sowie in Mus.ms. 23226-2 Vermerke in englischer Sprache eingetragen (s.u. und unter Mus.ms. 23226-2)</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die Abfolge der Szenen und Nummern weicht erheblich vom Autograph (US-CAe Mus 867.3.60) ab, von dem allerdings nur der 1. Akt erhalten ist; es fehlen vor allem Rezitative</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Überklebungen auf p. 50 (Übergang zur nachfolgenden Arie), pp. 88/89, p. 159 (Übergang zur Arie auf p. 162)</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Auf p. 86 steht am Ende des Rezitativs der Vermerk: "Aria Enr[ichet]ta", es folgt im Notentext jedoch die Cavatine des Silvio "Qual diletto il sen m'innonda"</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Auf p. 156 steht am Ende des Rezitativs der Vermerk: "Aria di Sivlio", es folgt im Notentext jedoch das Rezitativ des Costanzo "Giusto ciel che ascoltai"</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Auf p. 161 stehen als Fragment die zwei letzten Takte eines Rezitativs (p. 160 ist leer), danach folgt der Hinweis: "[von späterer Hand:] Tergi le Lagrime | Fratelli Rivali | Winter | [vom Schreiber des Rezitativs:] Segue l'Aria</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Der Notentext der Arie "Tergi le lagrime" bricht auf p. 184 unten ab; auf p. 185 folgt unmittelbar das Duett "Nel forte e nel patetico"</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Auf p. 336 ist der Beginn des Rezitativs "Enrichetta per ora" mit Tinte durchstrichen; stattdessen folgt auf die Introduktion des zweiten Aktes "Su via state allegramente" das Rezitativ der Rosalba "Oh poveretta me"</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Auf p. 339 steht am Ende des Rezitativs der mit Tinte durchstrichene Vermerk: "Segue con Stromenti, e | Aria Silvio", korrigiert durch den Hinweis von späterer Hand: "Quintetto"; im Notentext folgt als Einlage die Szene mit Quintett "Corro ... cioè ... oh Dio - Stanco ma non ferito"</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Das Blatt p. 405/406 ist kopfüber eingebunden</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In der Arie des Erasmo "Sul mio destiero alato" Spuren einer (entfernten) Überklebung auf p. 417 und eine Variante der Singstimme auf pp. 437-438</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Auf p. 445 steht am Ende des Rezitativs der Vermerk: "Segue Con VV[iolini] Enr:[ichetta] Sil:[vio] | e Alb:[erto]", im Notentext folgt jedoch auf p. 446 eine leere Seite mit dem Vermerk: "Winter 23|t|h May 1803 | has got this long" [?] und auf p. 447 die Arie des Costanzo "Amor mi accese un dì"</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In der Arie des Costanzo "Amor mi accese un dì" auf p. 447 in der Kofpzeile der Vermerk: "good" und im weiteren Spuren von gelösten Strichen (Löcher aufgrund von Fixierungen mit einer Stecknadel auf pp. 449/450 und 457-474, eine Überklebung auf p. 470/471); außerdem mehrfach Rasuren und mit Tinte durchstrichene Takte</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Unten auf der Titelseite des Duetts "Ah mi balza" (p. 475) steht der aufgrund einer Rasur kaum lesbare Vermerk: "Scritto per [...]"</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Spuren einer (entfernten) Überklebung auf p. 606</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erstaufführung Venedig, Teatro San Benedetto, November 1793; Münchner Erstaufführung 06.11.1798</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Opern</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4040847-4</subfield><subfield code="a">Musikhandschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Butturini, Mattia</subfield><subfield code="d">1752-1797</subfield><subfield code="0">(DE-588)130327174</subfield><subfield code="4">lbt</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Elektronische Reproduktion</subfield><subfield code="d">München : Bayerische Staatsbibliothek, 2018</subfield><subfield code="o">urn:nbn:de:bvb:12-bsb00117160-6</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="1"><subfield code="u">http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00117160-6</subfield><subfield code="x">Resolving-System</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext // Exemplar mit der Signatur: München, Bayerische Staatsbibliothek -- Mus.ms. 23226-1</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2=" "><subfield code="u">http://opac.rism.info/search?documentid=1001044783</subfield><subfield code="y">Zum RISM-OPAC</subfield><subfield code="3">Zusätzliche Angaben</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">digit</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">BSBRISM05</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030553755</subfield></datafield><datafield tag="348" ind1=" " ind2=" "><subfield code="0">(DE-588)4173447-6</subfield><subfield code="a">Partitur</subfield><subfield code="2">gnd-music</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4040847-4 Musikhandschrift gnd-content |
genre_facet | Musikhandschrift |
id | DE-604.BV045164344 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:10:28Z |
institution | BVB |
language | Italian |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030553755 |
oclc_num | 1050951952 |
open_access_boolean | 1 |
owner | DE-12 |
owner_facet | DE-12 |
physical | score: 606 p. 23,5 x 29,5 cm |
psigel | digit BSBRISM05 |
publishDateSearch | 1800 |
publishDateSort | 1800 |
record_format | marc |
spelling | Winter, Peter von 1754-1825 (DE-588)119055716 cmp I Fratelli rivali, V (7), orch - BSB Mus.ms. 23226-1 [spine title:] J FRATELLI RIVALI // WINTER ca. 1800 score: 606 p. 23,5 x 29,5 cm ntm rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Komponist, ermittelt: Winter, Peter von, 1754-1825 Weiterer diplomatischer Titel: [caption title, p. 1:] Fratelli Rivali Del Sig:|r Piero Winter Maestro di S. A. S. E Abschrift Librettist, ermittelt: Butturini, Mattia, 1752-1817 Paginierung mit Bleistift von späterer Hand; teils alte Lagenzählung Leere Seiten: pp. 46, 116, 152, 160, 217, 218, 304, 340, 474, 514, 606 Stempel: "B.S.B. | MÜNCHEN" Die Handschrift weist deutliche Gebrauchsspuren auf, darunter Rasuren, Korrekturen und Ergänzungen mit Tinte und Bleistift, Striche sowie Eintragungen aufführungspraktischer Natur; die einzelnene Schichten, die von mehreren Schreibern stammen, sind in unterschiedlichem Zustand von sehr gut bis stark abgegriffen und vergilbt Die Handschrift ist möglicherweise mit der Aufführung am Londoner Erstaufführung King's Theatre am 18. Februar 1800 in Verbindung zu bringen, da auf dem Titelblatt zur Einlagearie "Un Cicero un Demostene" von Cesare Bossi (pp. 117-152) die entsprechenden Angaben zu Ort und Jahr vermerkt sind; weiterhin sind auf pp. 446 und 447 sowie in Mus.ms. 23226-2 Vermerke in englischer Sprache eingetragen (s.u. und unter Mus.ms. 23226-2) Die Abfolge der Szenen und Nummern weicht erheblich vom Autograph (US-CAe Mus 867.3.60) ab, von dem allerdings nur der 1. Akt erhalten ist; es fehlen vor allem Rezitative Überklebungen auf p. 50 (Übergang zur nachfolgenden Arie), pp. 88/89, p. 159 (Übergang zur Arie auf p. 162) Auf p. 86 steht am Ende des Rezitativs der Vermerk: "Aria Enr[ichet]ta", es folgt im Notentext jedoch die Cavatine des Silvio "Qual diletto il sen m'innonda" Auf p. 156 steht am Ende des Rezitativs der Vermerk: "Aria di Sivlio", es folgt im Notentext jedoch das Rezitativ des Costanzo "Giusto ciel che ascoltai" Auf p. 161 stehen als Fragment die zwei letzten Takte eines Rezitativs (p. 160 ist leer), danach folgt der Hinweis: "[von späterer Hand:] Tergi le Lagrime | Fratelli Rivali | Winter | [vom Schreiber des Rezitativs:] Segue l'Aria Der Notentext der Arie "Tergi le lagrime" bricht auf p. 184 unten ab; auf p. 185 folgt unmittelbar das Duett "Nel forte e nel patetico" Auf p. 336 ist der Beginn des Rezitativs "Enrichetta per ora" mit Tinte durchstrichen; stattdessen folgt auf die Introduktion des zweiten Aktes "Su via state allegramente" das Rezitativ der Rosalba "Oh poveretta me" Auf p. 339 steht am Ende des Rezitativs der mit Tinte durchstrichene Vermerk: "Segue con Stromenti, e | Aria Silvio", korrigiert durch den Hinweis von späterer Hand: "Quintetto"; im Notentext folgt als Einlage die Szene mit Quintett "Corro ... cioè ... oh Dio - Stanco ma non ferito" Das Blatt p. 405/406 ist kopfüber eingebunden In der Arie des Erasmo "Sul mio destiero alato" Spuren einer (entfernten) Überklebung auf p. 417 und eine Variante der Singstimme auf pp. 437-438 Auf p. 445 steht am Ende des Rezitativs der Vermerk: "Segue Con VV[iolini] Enr:[ichetta] Sil:[vio] | e Alb:[erto]", im Notentext folgt jedoch auf p. 446 eine leere Seite mit dem Vermerk: "Winter 23|t|h May 1803 | has got this long" [?] und auf p. 447 die Arie des Costanzo "Amor mi accese un dì" In der Arie des Costanzo "Amor mi accese un dì" auf p. 447 in der Kofpzeile der Vermerk: "good" und im weiteren Spuren von gelösten Strichen (Löcher aufgrund von Fixierungen mit einer Stecknadel auf pp. 449/450 und 457-474, eine Überklebung auf p. 470/471); außerdem mehrfach Rasuren und mit Tinte durchstrichene Takte Unten auf der Titelseite des Duetts "Ah mi balza" (p. 475) steht der aufgrund einer Rasur kaum lesbare Vermerk: "Scritto per [...]" Spuren einer (entfernten) Überklebung auf p. 606 Erstaufführung Venedig, Teatro San Benedetto, November 1793; Münchner Erstaufführung 06.11.1798 Opern (DE-588)4040847-4 Musikhandschrift gnd-content Butturini, Mattia 1752-1797 (DE-588)130327174 lbt Elektronische Reproduktion München : Bayerische Staatsbibliothek, 2018 urn:nbn:de:bvb:12-bsb00117160-6 http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00117160-6 Resolving-System kostenfrei Volltext // Exemplar mit der Signatur: München, Bayerische Staatsbibliothek -- Mus.ms. 23226-1 http://opac.rism.info/search?documentid=1001044783 Zum RISM-OPAC Zusätzliche Angaben (DE-588)4173447-6 Partitur gnd-music |
spellingShingle | Winter, Peter von 1754-1825 I Fratelli rivali, V (7), orch - BSB Mus.ms. 23226-1 [spine title:] J FRATELLI RIVALI // WINTER Opern |
subject_GND | (DE-588)4040847-4 |
title | I Fratelli rivali, V (7), orch - BSB Mus.ms. 23226-1 [spine title:] J FRATELLI RIVALI // WINTER |
title_auth | I Fratelli rivali, V (7), orch - BSB Mus.ms. 23226-1 [spine title:] J FRATELLI RIVALI // WINTER |
title_exact_search | I Fratelli rivali, V (7), orch - BSB Mus.ms. 23226-1 [spine title:] J FRATELLI RIVALI // WINTER |
title_full | I Fratelli rivali, V (7), orch - BSB Mus.ms. 23226-1 [spine title:] J FRATELLI RIVALI // WINTER |
title_fullStr | I Fratelli rivali, V (7), orch - BSB Mus.ms. 23226-1 [spine title:] J FRATELLI RIVALI // WINTER |
title_full_unstemmed | I Fratelli rivali, V (7), orch - BSB Mus.ms. 23226-1 [spine title:] J FRATELLI RIVALI // WINTER |
title_short | I Fratelli rivali, V (7), orch - BSB Mus.ms. 23226-1 |
title_sort | i fratelli rivali v 7 orch bsb mus ms 23226 1 spine title j fratelli rivali winter |
title_sub | [spine title:] J FRATELLI RIVALI // WINTER |
topic | Opern |
topic_facet | Opern Musikhandschrift |
url | http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00117160-6 http://opac.rism.info/search?documentid=1001044783 |
work_keys_str_mv | AT winterpetervon ifratellirivaliv7orchbsbmusms232261spinetitlejfratellirivaliwinter AT butturinimattia ifratellirivaliv7orchbsbmusms232261spinetitlejfratellirivaliwinter |